Scalierungsqualität TV und Konsolen.

+A -A
Autor
Beitrag
Gladek
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jul 2010, 15:13
Guten tag.
Ich hoffe das ich dies im Richtigen Bereich setze.

Mir liegen da einige Fragen auf bezüglich der Bildqualitäten welche die Scaler der im TV und Konsolen verbauten/vorhandenen Methoden erzeugen.

Ich bin da mit einem Freund in einer Diskussion die keinen gemeinsamen Punkt erreichen will und darum möchte ich hier um Euer Wissen bitten.

Folgende Situation:
Wir beide spielen sehr gerne Spiele auf unseren Konsolen Playstation 3 und Xbox360.
Beide Konsolen geben zwar 1080p aus, jedoch werden die meisten Spiele intern/nativ nur auf 720p berechnet.
Die PS3 schaltet in diesem falle überwiegend auf 720p ausgabe runter und nur in seltenen fällen bleibt sie auf 1080p (die PS3 scaliert das Bild)
Die 360 hingegen scaliert alles auf 1080p, ob die interne auflösung nun 1080p, 720p oder sonstwas ist.

Ich Persönlich habe gemerkt das vorallem die PS3 eine sehr schlechte Scalierungsqualität fabriziert welche im vergleich zu meinem TV (Toshiba 40LV655P) deutlich verwaschener und unscharf ausfällt.
Also wenn ich die PS3 auf 720p ausgabe zwinge sodass mein TV es auf seine 1080p hochrechnen/scalieren muss ist es stark erkennbar schärfer und sauberer.
Ebenso bei der 360 wird das Bild schärfer wenn ich sie auf eine 720p ausgabe zwinge, jedoch ist der unterschied da nicht so stark wie bei der PS3.

Ich selber bin der meinung und voller überzeugung das unsere TV geräte ein besseres Bild erzeugen wenn die Konsolen auf 720p gezwungen werden.
Der TV meines Freundes ist ein Pioneer Kuro DPD-LX (60" Plasma) und erzeugt meiner Meinung nach auch ein besseres Bild bei 720p eingabe gegenüber der internen scalierung der Konsolen.

Soweit ich es mehrfach gelesen hatte muss ein TV jegliche eingabe die er bekommt auf seine native Auflösung hochrechnen/scalieren, und dann bleibt lediglich noch die Option ob man diese eingabe zoomen will wie z.B mit oder (Nativ/Punkt für Punkt) Overscanfreie, breitbild, superlive, Kinomodus etc. dargestellt bekommen möchte.

Für eine exakte pixelgenauigkeit bei 1080p eingabe haben unsere TVs eigenst genannte Modi.
Bei mir wäre es der "Nativ" und beim Freund der "Punkt für Punkt" Modus.
Ich gehe mal stark davon aus das beide lediglich bezwecken das der Overscan ausgeschaltet wird.
Mein TV hat jedoch auch bei 720p eingabe den Nativ Modus welcher auch da lediglich den Overscan (das beschneiden der ränder oder zoom) verhindert.
Bei meinem Freund ist bei 720p kein Punkt für Punkt mehr möglich, dort heist es dann einfach Vollbild Modus.
Jedoch nehme ich an das, troz der anderen benennung es sich wiederum lediglich um das deaktivieren des Overscan handelt.

Mein Freund ist jedoch der Meinung das die Bildqualität besser ist wenn er seine Xbox 360 auf 1080p lässt und bei sich den Punkt für Punkt Modus aktiviert als wenn er die Konsole auf 720p zwing damit der TV das Bild für sich hochscaliert.
Zudem ist er der ansicht das der TV das Bild in dem falle nur heranzoomen würde anstatt es zu scalieren.

Wie sieht es also aus, was machen die TV geräte, zoomen sie die 720p eingabe nur heran sodass man nicht mit schwarzen Rändern auskommen muss oder scalieren/berechnen sie das Bild auch richtig?
Ist es sinnvoll die Konsolen das Bild hochrechnen zu lassen oder die TVs?
Ist eine Punkt für Punkt einstellung was anderes wie Nativ oder ein deaktivierter Overscan?
Gibt es eine möglichkeit wie z.B durch ein 720p Testvideo für die Konsolen das ganze zu testen um den unterschied zu erkennen?
Und mein Freund würde auch gern wissen ob bei 720p Punkt für Punkt darstellung möglich ist?

Vorab schonmal vielen Dank!
Fudoh
Inventar
#2 erstellt: 24. Jul 2010, 19:41

Ich hoffe das ich dies im Richtigen Bereich setze.

tust Du! (An dieser Stelle auch direkt Werbung für meine 2010er Edition meiner Website zum Thema: http://retrogaming.hazard-city.de/ )


Beide Konsolen geben zwar 1080p aus, jedoch werden die meisten Spiele intern/nativ nur auf 720p berechnet.

die meisten Spiele (zumindest auf der XBox sogar noch mit erheblich geringer Auflösung). Musst mal googlen, gab ne Website, die die interne Auflösung zu jedem Spiel listet.


Die PS3 schaltet in diesem falle überwiegend auf 720p ausgabe runter und nur in seltenen fällen bleibt sie auf 1080p (die PS3 scaliert das Bild)

Das hängt einfach vom jeweiligen Spiel ab. Auf der PS3 können die Entwickler jede Auflösung einzeln freigeben, bei der 360 geht das dagegen nicht.


Ich selber bin der meinung und voller überzeugung das unsere TV geräte ein besseres Bild erzeugen wenn die Konsolen auf 720p gezwungen werden.

nicht nur das, es macht auch in Sachen Performance einen Unterschied. Auf der PS3 mehr als auf der 360, aber dennoch deutlich spürbar auf beiden: auf der PS3 werden idR nur solche Spiele für 1080p freigegeben, die intern auch wirklich an irgendeiner Stelle eine höhere Auflösung als 720p produzieren. Hier kann es dann freilich sein, dass die in den "echten" 1080p Passagen sehr gut aussehen und nur das aussenrum (z.b. Menüs) skaliert werden und daher schlechter aussehen. Begrenzt Du solche Spiele auf 720p verlierst Du hier an Qualität. Ferner gibt es auch der PS3 1080i Spiele, die kein 720p unterstützen (Resistance war glaube ich so ein Titel). Wenn Du hier auf 720p beschränkst, werden solche titel dummerweise als 480p ausgegeben. Spiele, die 720p und 1080p unterstützen, profitieren aber oftmals von der Reduzierung der Auflösung (genau wie am PC: weniger Auflösung = mehr fps).

Auf der 360 kostet die "externe" Skalierung (extern im Sinn von "abgetrennt" von der Berechnung im Spiel) ein wenig Leistung. Hier gibt es etliche Titel, die flüssiger laufen, wenn die XBox von der internen Auflösung "nur" auf 720p skaliert und nicht auf 1080p.


Der TV meines Freundes ist ein Pioneer Kuro DPD-LX (60" Plasma) und erzeugt meiner Meinung nach auch ein besseres Bild bei 720p eingabe gegenüber der internen scalierung der Konsolen.

das ist bei den meisten besseren TVs so und der Kuro hat ohnehin eine ziemlich gute Scaling Engine.

Soweit ich es mehrfach gelesen hatte muss ein TV jegliche eingabe die er bekommt auf seine native Auflösung hochrechnen/scalieren, und dann bleibt lediglich noch die Option ob man diese eingabe zoomen will wie z.B mit oder (Nativ/Punkt für Punkt) Overscanfreie, breitbild, superlive, Kinomodus etc. dargestellt bekommen möchte.


...Jedoch nehme ich an das, troz der anderen benennung es sich wiederum lediglich um das deaktivieren des Overscan handelt.

korrekt, um den Kunden nicht zu verwirren, gibt es keine (oder sehr sehr wenige) TVs, die eine echte unskalierte 720p Darstellung zulassen.


Zudem ist er der ansicht das der TV das Bild in dem falle nur heranzoomen würde anstatt es zu scalieren.

das ist dasselbe. Eine Zoomfunktion setzt zwingend eine Skalierung voraus. Es ist auch nicht davon auszugehen, dass die Hersteller dafür unterschiedliche Skalierungalgorithmen benutzen. Das Scaling auf die native Auflösung und ein evtl. Overscan Zoom werden beim Processing gleich zusammengefasst, so dass die Pixel nur einmal neu berechnet werden.


Wie sieht es also aus, was machen die TV geräte, zoomen sie die 720p eingabe nur heran sodass man nicht mit schwarzen Rändern auskommen muss oder scalieren/berechnen sie das Bild auch richtig?

letzteres.


Ist es sinnvoll die Konsolen das Bild hochrechnen zu lassen oder die TVs?

Mener Meinung nach, macht es bei der PS3 Sinn alle Modi (ohne 1080i) zumindest zu aktivieren und die Spiele dann so ausgeben zu lassen, wie sie es selbst für am sinnvollsten halten. Eine gewisser Grad an Product Testing wird hier ja auch eingeflossen sein. Macht ein Spiel dann wirklich mal Performance Probleme in 1080p kann man immer noch per Hand auf 720p zurückschalten (indem man 1080p deaktiviert). Ein Gründ hierfür ist natürlich auch, dass Videosequenzen in Spielen immer in 1080p auf der BD liegen...

Bei der XBox 360 dagegen macht es Sinn auf 720p zu fixieren. Die Spiele, die intern wirklich höher laufen, kannst Du an einer Hand abzählen (z.b. DarkStar One) und wenn sowas gespielt werden soll, kann man immer noch mal auf 1080p hochschalten. Die generelle Fixierung auf 1080p macht wegen den Performance Einbrüchen keinen Sinn - außerdem sieht die Skalierung durch den TV ja ohnehin besser aus.


Ist eine Punkt für Punkt einstellung was anderes wie Nativ oder ein deaktivierter Overscan?

Bei 1080p Panels ist das dasselbe.


Gibt es eine möglichkeit wie z.B durch ein 720p Testvideo für die Konsolen das ganze zu testen um den unterschied zu erkennen?

hindert dich keiner (beide spielen ja h.264 Files von USB ab), aber neue Erkenntnisse wirst Du daraus nicht gewinnen.


Und mein Freund würde auch gern wissen ob bei 720p Punkt für Punkt darstellung möglich ist?

wie oben geschrieben: dann wären ja 50% des Screens schwarz - um den User nicht zu verwirren, bietet das fast kein Hersteller an.

Neben der Skalierung durch den TV und durch das System selbst, gibt's auch noch die Möglichkeit die Signale mit externen Video Prozessoren skalieren zu lassen (siehe auch mein Link oben). Je nach TV in Verwendung kann man hier evtl. noch mehr rausholen - außerdem gibt es VPs, die auch Underscan in einem Maß anbieten, dass man 720p wirklich in 1:1 Darstellung auf einem 1080p Panel spielen kann (aber will man das ?).

Grüße
Tobias
Gladek
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jul 2010, 22:09
Danke, das ist schon eine Menge an Information!

Jedoch das auf der PS3 eine 1080p auflösung bei eigentlich Intern 720p berechneten Spielen sinn macht konnte ich noch nicht feststellen.
Als Beispiel: Bioshock 1 und 2 sowie Red Faction Guerrilla laufen Intern auf 720p, lassen jedoch die PS3 auf 1080p laufen, und in 1080p schaut es enorm unscharf und verwaschen aus, wenn ich die Konsole aber auf 720p Zwinge ist es ein unterschied wie Tag und Nacht.
Und falls dort die Videosequenzen in 1080p ausgegeben werden, kann ich mit diesem verlust durchaus leben dafür das ich das Spiel selber dann in dutlich erkennbar besserer optischen qualität spielen kann.
Ich erkenne unterschiede eigentlich sehr schnell, da ich (mit maßband nachgemessen) ca 120cm von meinem 40" TV entfernt sitze, und somit halt sehr nah dran bin.
Von spielen welche auf der PS3 jeh nach bedarf die auflösung wechseln wüsste ich derweilen nur Wipeout HD/Pure und Gran Turismo 5 prolog.

In der Zwischenzeit habe ich auch mithilfe von 2 verschiedenen Testbildern (jeh 720p und 1080p) auf beiden Konsolen herumexperimentiert.
Und zwar mit folgenen:
720p: http://www.pcr-music.de/1280-720%20pcr3.bmp
1080p: http://www.pcr-music.de/1920-1080%20full%20hd%20pcr3.bmp
Dabei habe ich zum einen festgestellt dass das Xbox 360 Dashboard nur in 720p Nativ ausgegeben wird, da man mit dem 1080p testbild rechts bei den 1Pixel Streifen nur Brei erkennt.
Mit dem 720p Testbild konnte ich aber sehr geringfügig aber vorhandene unterschiede zwischen Konsolen und TV scalierung erkennen und wenn die ausgabe 720p bei der 360 beträgt gewinn ich einen sehr kleinen aber erkennbaren Unterschied an Bildqualität, also belass ich es bei der 360 generell bei 720p ausgabe.
Zu meiner völligen überraschung hingegen Skaliert die PS3 wenn sie auf 1080p gestellt ist das 720p testbild so sauber das noch 4 von den 6 verschiedenen Farben im 1Pixel bereich zu erkennen sind, anstatt nur 3 wie bei der Xbox oder wenn ich die PS3 auf 720p laufen lasse.
Also scheint die Scalierungsmethode welche die PS3 im XMB anwendet von einem ganz anderen Kaliber zu sein als wenn sie Spiele hochscaliert, was mich sehr verwirrt!

Das die 360 aber weniger echte 720p native Spiele im Arsenal hat sei aber dahingestellt, denn offtmals sind die Multiplattformstitel auf der 360 in höherer Auflösung berechnet wie auf der PS3, wie z.B GTA4 und Red Dead Redemption.
Aber selbst in diesem Falle greife ich, auch wenn es eigentlich eher blöd ist, zur PS3 version da mir persönlich das Handling mit dem PS3 Pad wesentlich besser liegt und auch das Belohnungssystem (Trophähen+Erfahrungspunkte und Level) Attraktiver sind und natürlich die tatsache das dort das Online Spielen kostenlos ist, aber das gehört ja nicht zum Thema.

Aber um das Ganze nochmal in einem Guss auf einen Nenner zu bringen.
Ein TV, bzw unsere oder generell die etwas Besseren Modelle Scalieren geringere eingaben durch "komplexe" Bildbearbeitung/Rekonstruktion auf den Bildschirm anstatt sie nur durch Simples strecken oder Pixelwiederholung zurecht ziehen, sodass unsere TVs selber ein bess Bildergebniss erzeugen wenn die eingabe 720p bei z.B der Xbox 360 beträgt troz der ttsache das sich dann kein Punkt für Punkt Modus mehr aktivieren lässt.
Ist das richtig so?

Zudem gibt es ja etliche verschiedene Skalierungstechnologieen wie ich es bei Wikipedia erkennen kann (http://de.wikipedia.org/wiki/Skalierung_%28Rastergrafik%29) Würde sich in unserem Fall, da anscheinend unsere TVs schon ganz gut Scalieren können, noch ein HDMI Reciver lohnen welcher nicht gerade über einem Preis von ca 500€ liegt?
Nur rein Hypothetisch!
Fudoh
Inventar
#4 erstellt: 24. Jul 2010, 22:43

Also scheint die Scalierungsmethode welche die PS3 im XMB anwendet von einem ganz anderen Kaliber zu sein als wenn sie Spiele hochscaliert, was mich sehr verwirrt!

kann man nicht pauschalisieren. Die Scaling Engine der PS3 ist recht gut, ein Grund, warum etliche Leute die PS3 ja gerne als DVD, Medien- oder BD Player benutzen. Auf diese "automatische" Scaling Engine (automatich weil alles außer Spielen durchläuft), funktioniert bei Games eben gerade nicht. Das ist der essentielle Unterschied zur 360, bei der die Processing Power für die SCaling Engine einfach reserviert ist. Bei Sony sind da keine Reserven frei, weshalb viele 720p Spiele ja auch nur in 720p ausgegeben werden können.

Wenn sich ein Hersteller jetzt aus werbetechnischen Gründen dafür entscheidet, dass hinten auf die Box unbedingt 1080p drauf müssen, obwohl das Spiel intern mit weniger Auflösung läuft, dann müssen sie eine eigene Scaling Engine benutzen und da eben wählen, wofür noch Ressourcen frei sind (und das ist dann nicht unbedingt immer gut, siehe Bioshock).


Ein TV, bzw unsere oder generell die etwas Besseren Modelle Scalieren geringere eingaben durch "komplexe" Bildbearbeitung/Rekonstruktion...

ist richtig. Eine gute Scaling Engine behält keinen der Original Pixel, sondern generiert jeden Pixel für's Panel aus den Informationen der umliegenden Originalpixel komplett neu


welcher nicht gerade über einem Preis von ca 500€ liegt?

nein, in der Preisklasse bringt das nichts, schon gar nicht beim Kuro Deines Bekannten (Deinen Toshiba kenn ich leider nicht). Wenn dich das Thema externe Processing interessiert, kannst Du Dir mal den DVDO Edge anschaun, den man teilweise für unter 500 Euro bekommt (ist aber kein Receiver, sondern ein reiner Video Prozessor).

Grüße
Tobias
Nur rein Hypothetisch!
Gladek
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Jul 2010, 22:58
Wunderbar! Vielen Dank nochmals, somit ist das Problem ja gelöst.

Und bezüglich meines TVs dem Toshiba, scheint laut mehrfacher erkündigung der Scaler sehr gut zu sein, allem anschein nach sogar mit der beste (im bereich LCD TVs in der Preisklasse).
Welche da eher schlecht ausfallan sollen Samsung und LG LCDs sein, aber da habe ich keine Ahnung ob sich da nicht inzwischen wieder was getan hat.

Mit meinem Toshiba bin ich aber sehr zufrieden, ich hatte vorher einen Funai 32" und einen Polaroid 37" und beide haben nicht annährend solch ein sauberes Ergebnis erzielt wie der Toshiba.
Auch der Samsung eines anderen Freundes, ein 50" LED (genaues modell weiss ich jetzt nicht) scheint ein nicht ganz so gutes ergebniss zu erzielen.
Kann also nicht Klagen.

Doch für Heute reicht es mir erstmal, meine Augenlider sind schon sehr schwer geworden.
Gute Nacht!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC als Scaler für Konsolen und Verstärker für Boxen?
00-Schneider am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  8 Beiträge
TV Karte
Daniel_feulner am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  10 Beiträge
tv- karte
bernd12-hagen am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  2 Beiträge
TV Einstellung
Datonate am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  4 Beiträge
TV-Karte
Xaver-Kun am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  8 Beiträge
TV-Karte und Fussball
Caramba69 am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  3 Beiträge
Tv aufnehmen
Datonate am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  22 Beiträge
Welche TV-Karte?
scarface82 am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  27 Beiträge
Tv Format zum Beamer?
hk07 am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  3 Beiträge
TV-Karte . nur welche?
mabunixda am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.402

Hersteller in diesem Thread Widget schließen