Sapphire Radeon X1600PRO HDMI AGP

+A -A
Autor
Beitrag
Mr._Bean
Inventar
#1 erstellt: 23. Dez 2006, 14:05
Kennt/hat jemand diese Karte?

Sapphire Radeon X1600PRO HDMI AGP



http://www.alternate...5H&showTechData=true


AGP 8x , max. Verbrauch ca. 36 Watt (bei Volllast) ,

1 x DVI-I Ausgang, DVI-VGA Adapter
1 x HDMI
1 x S-Video Ausgang
1 x VideoCinch Ausgang


Homepage: http://www.sapphiret...verview.php?gpid=145

Komischerweise finde ich die Karte dort nicht :!:

http://www.sapphiretech.com/ge/pressfiles/49_reg2.doc


Wie laut ist die Karte? Wie sieht es mit HDCP aus?
Grizzlymichi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Dez 2006, 08:29
Auch mich interessiert diese Grafikkarte. Also wie schaut´s aus? Taugt die was? Braucht man den HDMI-Ausgang eigentlich, oder bringt ein DVI Anschluß einer HDCP Grafikkarte das selbe Ergebnis, um einen Plasma oder LCD Fernseher daran anzuschließen?
Mr._Bean
Inventar
#3 erstellt: 24. Dez 2006, 11:22
Mir geht es um die HDCP Funktionalität.

Die Buchse, ob HDMI oder DVI, ist egal! Das Signal ist das gleiche.

Plasmas am PC kannst du vergessen. Die laufen fast ausnahmslos nicht nativ!

Und auch Bei LCD's mußt du höllisch aufpassen, das das klappt. Bei meinem Samsung geht das einwandfrei. Wie aber bei allen Samsungs.


Z. Zt. würde ich das Signal aber nicht brauchen. Mein Samsung läuft am VGA Ausgang. Denn da läuft er nativ.

Falls HD mal ein Thema wird, wird, falls das am PC jemals klappt, aber ein Problem werden. Denn dann klappt ohne HDCP nichts mehr. Ist aber sowieso fraglich, ob das mit anderen Komponnenten und dem Bertriebssystem (XP) jemals klppen wird. Hollywood hat da was dagegen


[Beitrag von Mr._Bean am 24. Dez 2006, 11:30 bearbeitet]
Grizzlymichi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Dez 2006, 15:02
Ich will doch nur Filme vom PC in sehr guter Qualität auf meinem Plasma anschauen! Wieso sollte es auf meinem Plasma nicht gehen und auf einem LCD schon?
Mr._Bean
Inventar
#5 erstellt: 24. Dez 2006, 16:32
Les' mal unter "nativern Ansteuerung" nach.

Filme in HD Auflösung kann man aber am Plasma sehen.

Mein LCD kann nativ angesteuert werden. Da klappt auch Internet usw. Bei deinem Plasma wirst du daran keine Freude haben.

Und wenn das klappt, dann sind der Desktop und z.B Bilder geometrisch verzerrt. 4:3 wird dann auf 16:9 verzerrt


[Beitrag von Mr._Bean am 24. Dez 2006, 18:34 bearbeitet]
Chriss
Stammgast
#6 erstellt: 24. Dez 2006, 16:47
50 Zöller nativ ansteuern per VGA stellt nicht wirklich ein Problem dar. Auch 42 Zöller lassen sich nativ ansteuern, nur wird das Bild, aufgrund der nichtquadratischen Pixel, gestreckt. Für Film allerdings egal, die meisten Abspielprogramme können ein Streckungsverhältnis vorgeben. Also ist nur der Desktop verzerrt, ebenso Spiele. Wüsste eigentlich ab 42" keinen Markenplasma, den man per VGA nicht nativ ansteuern könnte.


Zu deiner Graka:

Die hat zwar HDCP auf dem Chip, dies ist aber nicht aktiviert. Also auch real nicht vorhanden. Da solltest du eher die 1950er Reihe von ATI ins Auge fassen, bei der 1650er Reihe solls teilweise auch aktiviert sein. Sinnvoller wäre allerdings auf PCI-e zu wechseln. Die Auswahl an Grakas ist wesentlich größer, vor allem auch leise und gut gekühlte. Sapphire hat den Ruf, die Kühlung bei den ein-Slot-Lösungen nicht so sauber zu montieren. Das soll wohl zum Abrauchen einiger Karten geführt haben.

MfG

Chriss
Mr._Bean
Inventar
#7 erstellt: 24. Dez 2006, 18:45
Einen Umbau auf PCIe ist bei meinem HTPC nicht so einfach. siehe Bilder ....

Gibt es dfafür einen Grund, keinen HDCP Chip zu verbauen?

Die angegebenen Grakas haben ja nicht gerade wenig Leistungsaufnahme. Sind für einen HTPC wohl eher nicht geignet. Oder habe ich da die falschen Grakas aufgerufen?

http://www.alternate...rten+AGP&Level3=ATI&
Chriss
Stammgast
#8 erstellt: 24. Dez 2006, 21:38
Zu HDCP: brauchst du das wirklich? Für HDTV? Es schwirrt jedenfalls das Gerücht herum, dass HDCP auf dem AGP Bus nicht klappt, da wohl irgendwelche Verschlüsselungsverfahren über AGP nicht unterstützt werden. Damit wärs für nen AGP System eh erstmal Essig.

Zu deinem System: schönes Ding, Kompliment :).

Aber warum soll ein Wechsel des Motherboards nicht klappen? Und nen Dualcore wird bei HDTV eh Pflicht, alles andere ist wohl nen bisschen zu langsam. Da bietet sich ein Wechsel des Boards doch quasi an.

Ansonsten: ne 1600er ist zum Spielen zu lahm und zur Bilddarstellung alleine nicht notwendig, da tuts auch ne 1300er. HDPC hat eh keine.

Wegen der Leistungsaufnahme würde ich mir keine Sorgen machen. Gibt Lösungen, welche leise sind und die Abluft direkt nach draussen blasen. Im 2D Modus fast nicht wahrnehmbar, bei 3D auch selten. Kommt ein wenig auf das gesamte Kühlkonzept an. Aber da dein System nicht "optimal" durchlüftet aussieht, würde ich auf eine rein passive Karte erstmal verzichten. Könnte zu Hitzestaus führen.

Schönes Fest

Chriss
ArndH
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Dez 2006, 03:10
Hallo Mr. Bean,

da die Karte einen HDMI Ausgang hat, hat sie auch HDCP.
Die X1600 kenne ich jetzt nicht, aber ich habe eine ASUS EN7600GT mit HDMI Ausgang und eine ATI X1300 mit HDMI Ausgang. Die ATI X1300 ist passiv gekühlt. Die ASUS ist extrem laut.

Verwenden tue ich jetzt die ASUS und habe den Lüfter durch einen Zalman VF-900 ersetzt. Seitdem nur ein leises Flüstern :-).

Da Du in Deinem HTPC wohl nur einen CPU Lüfter verbaut hast, wird die X1600 ziemlich sicher zu laut sein. Ein Lüftertausch sollte aber auch bei dieser Karte möglich sein.

Für BluRay und HD-dvD sollte es aber schon ein Core2Duo sein. Und das MB austauschen sollte doch kein Problem sein?

MfG

Arnd


[Beitrag von ArndH am 25. Dez 2006, 03:12 bearbeitet]
Mr._Bean
Inventar
#10 erstellt: 25. Dez 2006, 11:23
Ja, im HTPC ist nur der CPU Lüfter sowie der Netzteillüfter, die Luft nach außen befördern. Reicht auch. Der HTPC ist auch auf's Energiesparen ausgelegt. "Nicht optimal" würde ich nicht sagen. Die Wärme wird, bis auf die Graka, immer direkt aus dem Gehäuse befördert. Was an Energie nicht drin ist, wird auch nichts aufheizen. Also befördert das Netzteil und der CPU Lüfter die anfallende Wärme sofort nach außen. Bei der Graka hat das nicht funktioniert. Ich wollte damals noch einen Röhren-Fernseher anschließen und der dann benötigte VGA-RGB Wandler hat mir den Slot verbaut. Da ich die Karte mit meinem LCD jetzt nicht mehr benötige, würde ich nun auf jeden Fall wieder eine Karte nehmen, die die Wärme wieder direkt nach außen befördert. Die benötigte Frischluft wird unten an der Front und durch die Steller angesaugt.






Der Bordtausch ist deshalb schwierig, weil zig Kabel genau an die Stellen geführt sind, wo man sie benötigt. Liegen die Anschlüsse an anderer Stelle, muß sehr viel umverdrahtet werden


Na: Erst einmal abwarten, wie sich das alles entwickelt. Dann kann man ja weitersehen ...


Eine GRAKA mit einem HDMI Ausgang nur der Bauform Willen, ist ja ein Witz. Wofür gibt es DVI/HDMI Adapter bzw. Kabel ...



Zu HDCP: brauchst du das wirklich? Für HDTV?


HDTV ohne HDCP wird es nicht geben. Ohne Kopeirschutz wird wohl nichts angeboten. Oder warum wird wohl so fleißig HDMI eingeführt? Doch wohl nur, um HDMI zu verbreiten. Wenn das mit der AGP Karte geklappt hätte, hätte ich nur nur noch das Laufwerk wechseln müssen. Mit Unterstützung durch die Graka hätte HDTV klppen können. Allerdings müßte dann wohl erst einmal VISTA installiert werden, um bei jedem Rechnerstart die benötigten Lizenzen und Kopierschutzmaßnahmen neu zu installieren und zu überprüfen


[Beitrag von Mr._Bean am 25. Dez 2006, 11:32 bearbeitet]
Chriss
Stammgast
#11 erstellt: 25. Dez 2006, 16:40
Prinzipiell würde ich erstmal sagen: abwarten und Tee trinken.

Noch ist gar nicht klar, wie der ganze HDCP Krempel überhaupt auf dem PC funktionieren soll. Die Graka alleine reicht jedenfalls nicht aus. Bei Intels Chipsätzen soll der 975er HDCP nicht können, der 965er allerdings schon, bei einigen Grakas klappts, bei anderen nicht von der zughörigen Software ganz zu schweigen. Um nur einen kleinen Ausschnitt des Chaos darzustellen .

Ich denke allerdings nicht, dass du mit deiner Hardware für das, was du vorhast, ausreichend gerüstet bist. Ganz im Gegenteil.

Aber sollte sich der HDCP Nebel gelichtet haben, gibts auch ausreichend starke CPUs mit geringem Stromverbrauch, das mit den Boardchipsätzen sollte geklärt sein, das mit den Grafikkarten ebenso und eine Software für das ganze sollte es auch irgendwann geben ;).

Insgesamt: siehe oben :).

Das mit dem Umbau war mir bei dem schicken Gehäuse schon bewusst, aber ich fürchte, da führt kein Weg dran vorbei, sorry.

MfG

Chriss
ArndH
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Dez 2006, 03:28
Bzgl. HDCP und Chipsätzen:

Mainboard: ASUS P5WDH Deluxe
Chipsatz: Intel 975X
Graphik: ASUS EN7600GT
GraKa Kühler: Zalman VF-900
Monitor: BenQ FP241W
BluRay Laufwerk: LiteOn
CPU: Core 2 Duo E6600
CPU Kühler: Zalman CNPS 9500
RAM: 2GB PC-800
OS: Windows XP Media Center 2005
Software: PowerDVD 6.6BD

Damit lassen sich ohne Probleme BluRay Disks abspielen. Und ohne HDCP geht da gar nichts. Mit dem Chipsatz hat das rein gar nichts zu tun. Das hängt im wesentlichen von der Graphikkarte, dem Graphikkartentreiber und dem Display ab.

D.h. das ganze funktioniert bei mir relativ gut. Die Aussage problemlos kann ich so noch nicht geben, da ich das ganze erst seit kurzer Zeit am laufen habe. Ich habe inzwischen aber schon 3 Blu Ray Disks angesehen und bin ganz begeistert von der Qualität :-). Kein Vergleich mit normaler DVD.

Ob man es braucht oder nicht, muss jeder für sich selber entscheiden.

Das ganze System ist sehr leise. Der Stromverbauch ist sicher höher als mit Notebook Prozessoren, aber mehr als ein paar Euro sind das aufs Jahr gerechnet eher nicht. Und das bei Gesamtkosten die auf jeden Fall über 1000 Euro liegen. Da sollte das noch mit drin sein.

@MR. Bean,

bzgl. Graphikkarten Kühler kann ich Dir den Zalman VF-900 empfehlen. Den von Dir verwendeten Zalman Kühler (wie aus dem Bild ersichtlich) habe ich bisher auch gehabt. Die Heatpipes und der Lüfter des Zalman VF-900 sind aber noch besser, sprich leiser.



Eine GRAKA mit einem HDMI Ausgang nur der Bauform Willen, ist ja ein Witz. Wofür gibt es DVI/HDMI Adapter bzw. Kabel ...


Über HDMI kann zusätzlich noch Audio übertragen werden. D.h. man spart sich ein Kabel zum Receiver/Display.

MfG

Arnd


[Beitrag von ArndH am 26. Dez 2006, 03:42 bearbeitet]
Chriss
Stammgast
#13 erstellt: 26. Dez 2006, 16:45
Mit dem Chipsatz hat das sehr wohl was zu tun. Siehe hierzu z.B.:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=293419

Ansonsten einfach mal nachlesen. Bei Intel oder AMD/ATI selbst. Weiterhin steht hierzu in diversen Newsseiten mehr dazu. 3Dcenter ist z.B. einen Besuch wert. Allerdings liegt es auch daran, das heutzutage die meisten Mainboardchipsätze eine rudimentäre Grafiklösung implementiert bekommen.

Weiterhin wird bei Intel selbst der 975er chipsatz nicht als HDCP tauglich beschrieben. Du bemerkst aktuell davon nichts, da HDCP noch nicht voll aktiv ist (wird aktuell nur rudimentär aktiviert). Spätestens mit Vista ists aber essig.

Siehe hierzu auch:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=261380

weiteres hierzu im AVS Forum.

Im speziellen zur ATI 1600 pro HDMI und deren angeblicher HDCP Tauglichkeit:

http://www.anandtech.com/showdoc.aspx?i=2874&p=2



MfG

Chriss


[Beitrag von Chriss am 26. Dez 2006, 17:11 bearbeitet]
ArndH
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Dez 2006, 18:19
Hallo Chriss,

im ersten Link wird ein AMD Chipsatz beschrieben bei dem es wohl um die interne Graphik geht. Das dort noch Lizenzfragen zu klären sind kann ja sein.

Die restliche Links verweisen auf Aussagen von anderen Usern. D.h. wenn Du Links hast auf denen Statements von Intel direkt stehen würden mich diese interessieren.

Der Link zu Anandtech schreibt ja selber das sie ein Sample haben. Da ich die Karte nicht habe, kann ich das nicht beurteilen.

Die andere Aussage das WinDVD nicht stabil läuft kann ich ebenfalls bestätigen. Ich habe zwar nicht die Blu Ray Version, aber schon das normale WinDVD 8 Platinum hat diverse Schwierigkeiten HD Content abzuspielen. Deswegen bin ich jetzt auch auf die PowerDVD Schiene umgestiegen.

Das funktioniert sofern alle beteiligten Komponenten 1. schnell genug sind und 2. HDCP unterstützen problemlos.

Das dabei der Chipsatz eine Rolle spielt, ist mir bisher nicht bekannt bzw. bewusst. Ausser hier ist die interne Graphik damit gemeint. Das diese eventuell kein HDCP kann mag ja sein. Aber was spielt das für eine Rolle? Ich gehe stark davon aus, das eine externe Graphikkarte notwendig ist um vernünftig HD Content abspielen zu können.

Ich kann nur feststellen das die Wiedergabe von Blu Ray Disks bei mir prinzipiell funktioniert. Da gibt es noch viele Stellen zu optimieren, aber es geht.

Das die ganze Sache nicht trivial ist, sehe ich aber genauso. Mein Projektor der zwar einen HDMI Eingang hat kommt z.B. mit der Asus Karte nicht zurecht. Da warte ich noch auf ein Firmware Update.

Aber grundlegende Probleme sehe ich da nicht. Nur das manche Firmen ihre HAusaufgaben nicht richtig gemacht haben und nacharbeiten müssen. da das alle neue Technik ist, ist das aber auch kein Wunder. In 1-2 Jahren sieht das ganz anders aus.

MfG

Arnd


[Beitrag von ArndH am 26. Dez 2006, 18:32 bearbeitet]
Chriss
Stammgast
#15 erstellt: 26. Dez 2006, 21:56
Hi Arnd,

um den Inhalt besser zu schützen, hat sich Intel da noch ein, zwei Sachen überlegt. Darunter fällt, den Datenstrom IM PC kontrollieren zu können, sonst wird die Verschlüsselung nicht wirklich lange bestand haben. Also müssen die Controllerchips auch auf dem Mainboard zukünftig HDCP verstehen. Deswegen auch die Klagen über HDCP, da ist noch gar nichts sicher. Vor allem wann was mit wem funktioniert. Genieße dein System solange es läuft ;).

MfG

Chriss
ArndH
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Dez 2006, 00:50
Wenn Du damit TCPA meinst, dann wird das sicher noch für weiteren Ärger sorgen :-). Ob aber Vista das vorraussetzt um HD Content abspielen zu können, abwarten. Bisher habe ich davonnoch nichts gehört.

Aber bis dahin freue ich mich weiter :-).

MfG

Arnd
Mr._Bean
Inventar
#17 erstellt: 28. Dez 2006, 00:03

Wie sieht es mit HDCP aus?


Antwort vom Sapphire Team Deutschland:


Sehr geehrter Herr Bean,



die Karte unterstützt HDCP am HDMI Ausgang. Solange das Wiedergabemedium HDCP über HDMI weiterzugeben vermag, kann die Karte alles darstellen, egal ob von Blue-Ray oder HD-DVD abgespielt wird.



Mit freundlichen Grüßen



Ihr Sapphire Team Deutschland


[Beitrag von Mr._Bean am 28. Dez 2006, 00:04 bearbeitet]
Noolix
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Jan 2007, 16:55
Bei mir konnte sie es nicht!
Keine ATI karte war zufriedenstellend

auf nvidia gewechselt und es geht zwar kein hdmi sondern dvi aber wat solls
clehner
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 06. Jan 2007, 11:53

Mr._Bean schrieb:

Antwort vom Sapphire Team Deutschland:


Sehr geehrter Herr Bean,



die Karte unterstützt HDCP am HDMI Ausgang. Solange das Wiedergabemedium HDCP über HDMI weiterzugeben vermag, kann die Karte alles darstellen, egal ob von Blue-Ray oder HD-DVD abgespielt wird.



Mit freundlichen Grüßen



Ihr Sapphire Team Deutschland


Das ist - in dieser Form - gelogen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sapphire X1600 Pro HDMI
Chris2800 am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  8 Beiträge
Radeon 3850 HDMI Soundausgabe
Silmarillion am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  8 Beiträge
Grafikkarte mit HDMI ausgang!
wolly18 am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  35 Beiträge
RADEON 24X00PRO oder 2600PRO ? HD-Decodierung
schnacker am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  46 Beiträge
optimierung der bildeinstellungen Radeon x1600 an LCD
sumo05 am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  3 Beiträge
AGP Graka für DVDs
Helfari am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  5 Beiträge
Sapphire HD4550 passiv
syncixp am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  9 Beiträge
1080p fähiges HTPC mit A64 3200+?
mmhardky am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  3 Beiträge
AGP-Karte mit YUV output?
Trautonium am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  7 Beiträge
Grafikkarte AGP für HTCP - Blu Ray
mr.cinestar am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2006
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen