VGA Scaler Box für PC-->Plasma Verbindung

+A -A
Autor
Beitrag
Woody76
Stammgast
#1 erstellt: 26. Feb 2007, 17:26
Hi Folks,

diese kleinen Scaler sind hier im Forum schon mal kurz angesprochen worden:

http://www.normwandl...aler-Box-CP-253.html

http://www.spatz-tech.de/upconver.htm

Ich suche seit langem nach einer Lösung bei der ich meinen Samsung Plasma nativ mit dem PC über VGA ansteuere (1024x768) aber dabei eine korektes 16:9 Seitenverhältnis bekomme.

Theoretisch erlauben ja diese kleinen Scaler nach meinem Verständnis z.b. über die Grafikkarte ein 1280x720 Format einzuspielen und die gleichen Bildinformationen im 1024x768 Format am Augang der Box auszuspucken.

NUR: ich frage mich ob das mit einem grossen Qualitätsverlust einher geht. vor allem da zu dem Preis vermutlich kein sehr hochwertiges skalieren stattfindet?

Hat jemand Erfahrung damit oder kann das auf Basis der Daten dieser Skalierer beurteilen?

Cheers,

Woody
Fudoh
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2007, 17:34
Wozu denn ?

Geht's Dir um Spiele am PC oder um Videos ? Die gängigen Videplayer erlauben die Einstellung des Aspect Ratios getrennt von der Ausgabeauflösung, sprich Du kannst ohne Probleme XGA in 16:9 ausgeben...

Grüße
Tobias
Woody76
Stammgast
#3 erstellt: 26. Feb 2007, 17:45

Fudoh schrieb:
Wozu denn ?

Geht's Dir um Spiele am PC oder um Videos ? Die gängigen Videplayer erlauben die Einstellung des Aspect Ratios getrennt von der Ausgabeauflösung, sprich Du kannst ohne Probleme XGA in 16:9 ausgeben...

Grüße
Tobias


Hi Tobias,

es geht mir eher um das komplette Desktop. Mit den Aspect Rations für Videos die man in Media Player, WinDVD, Zoomplayer etc einstellen kann, bin ich schon zufrieden.

Wenn ich z.B. im Internet surfe, meine Fotoalbum sortiere oder anschaue, oder Mediecenter verwende steht die Aspect Ratio Funktion id.R. nicht zur Verfügung...

Spielen tu ich eher selten und wenn dann Xbox360. Zum Glück ist die Konsole hervorragend für solche Problemstellungen konfiguriert und die Seitenverhältnisse lassen sich für die komplette Oberfläche ganz einfach anpassen...

Woody
Fudoh
Inventar
#4 erstellt: 26. Feb 2007, 18:19
Für Textdarstellung (z.b. im Browser) kannst Du jegliche Skalierung vergessen, es bleibt zwar leserlich, aber es wird unangenehm für die Augen.

Grüße
Tobias
Woody76
Stammgast
#5 erstellt: 26. Feb 2007, 18:46
ja, das war auch meine Befürchtung. Dann bleibt nur, beim nächsten TV Kauf darauf zu achten dass das Gerät eine 16:9 auflösung hat und diese auch ensprechend über den PC ansteuerbar sind...; Dann muss wohl doch ein LCD ins Haus, auch wenn mir das Bild subjectiv etwas schlechter gefällt.

Vielen Dank für die Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC -> Plasma Verbindung
JLipka am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  3 Beiträge
Deinterlacer/Scaler für Plasma
armstrong am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  2 Beiträge
Welchen Scaler für 50 " Plasma
Hans_Christian am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  21 Beiträge
Externer Scaler für 2 Monitor
bentom am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  7 Beiträge
Suche günstigen Scaler für Fernsehr
MultiSync am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  16 Beiträge
Scaler beim neuen Panasonic Plasma TH-42PV71 . Fudoh HELP .
Mesud am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  7 Beiträge
PC an Plasma anschließen !!!
Uwe_Birkenmaier am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  2 Beiträge
Verbindung PC --> LCD
Newbie2005Hamburg am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  4 Beiträge
welcher Plasma ideal für scaler cinemateq HDMI ?
ds9559 am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  2 Beiträge
Hilfe: Scaler für Samsung Plasma B650
Mekali am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.593

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen