HTPC genauso bequem wie PVR?

+A -A
Autor
Beitrag
BOBEK99
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Dez 2005, 19:14
Guten Abend liebe Gemeinde!

Nun ist es soweit, ich ziehe um. D.h. kein DVB-S mehr, sondern Kabel. Mein PVR wird demnach verkauft.
Jetzt zu meinem Problem:

An meinem Plasma hab ich einen DVB-T Tuner, soweit so gut. Will aber nicht auf die Time-Shift/Aufnahmefuntion verzichten. Daher muss wieder ein PVR für DVB-T her. Nur möchte ich jetzt einen Schritt weitergehen, und meine aufgenommenen Sendungen auf DVD brennen.
Nur wird ausschließlich das DVB-T Signal bei den Combo Geräten erstmal gewandelt. Somit Qualitätseinbußen und Wegfall des Mehrkanaltons.

Nächste Überlegung ein HTPC

Würde mich auch sehr mit dem Gedanken anfreunden können, einen PC im Wohnzimmer stehen zu haben, doch die Bequemlichkeit die ich jetzt erlebe ist wohl nicht die gleiche, oder? Um genauer zu sein:

1. Man kennt das vom PC. PC an, Programm gestarrtet,
vergehen mal gut und gerne 2 Minuten.
Ist das auch beim HTPC so?

2. Will das Ding einschalten und gleich gucken, ohne noch
in den Anwendungen zu suchen. Ist das auch möglich?

3. Bin ich bei einem HTPC an Microsoft gebunden? Gibt es
vielleicht Alternativen?

Könnt ihr mir da helfen?

Schon mal vielen Dank

Gruß aus Hannover

BOBEK99
ARfreak
Stammgast
#2 erstellt: 27. Dez 2005, 09:47
Kenne zwar den HTPC nicht, aber prinzipiel ist bei PC´s das Betriebssystem im Gegensatz z. Receiver auf der Festplatte, d.h. die Bootzeit ist wesentlich höher.Gucken ohne in den Anwendungen zu suchen ist über die Autostartgruppe u. entsprechende Konfiguration möglich.
clehner
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Mrz 2006, 12:50

ARfreak schrieb:
bei PC´s das Betriebssystem im Gegensatz z. Receiver auf der Festplatte, d.h. die Bootzeit ist wesentlich höher.


Nö, 30 sec, wenn richtig konfiguriert, so lange brauchst du, um alle anderen Geräte einzuschalten oder die Tüte Popcorn aufzureißen.


ARfreak schrieb:
Gucken ohne in den Anwendungen zu suchen ist über die Autostartgruppe u. entsprechende Konfiguration möglich.


Z.B. so, oder auch über ein spezielles HTPC-Interface.

Grundsätzlich ist ein HTPC sogar wesentlich einfacher als ein konventionelles Equipment, da man ihn für die eigenen Bedürfnisse zurechtschneidern kann.

Von der Qualität braucht man gar nicht zu sprechen, Bild- wie auch Ton-Qualität ist jedem konventionellen Equipment haushoch überlegen, wenn man weiß, worauf es ankommt.
Mystaza
Stammgast
#4 erstellt: 03. Mrz 2006, 13:59
du bist ganz im gegenteil überhaupt nicht an Windows gebunden!

Es gibt z.b das extrem kleine und super schnell Movix, eine linus variante die speziell dazu gebaut wurde Filme und anders ohne Extras wiederzugeben! --> man muss natürlich dann noch ein paar pakete einbauen / kompilieren z.b. für den 5.1. Ton usw...

Aber ich würde dir das empfehlen!

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC oder HDTV Receiver PVR
am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  53 Beiträge
HTPC-Software?
Merlin17 am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  17 Beiträge
"Ultimae" HTPC !
bolzerrr am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  6 Beiträge
HTPC Lautstärke - Wie laut ist dein HTPC ?
Cupa am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  13 Beiträge
HTPC & Onkyo 576 HDMI
xxedxx am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  3 Beiträge
wie HTPC steuern ??
GooSe_1977 am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  16 Beiträge
HTPC selbst bauen, welche Komponenten?
Hessen-Sound am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  7 Beiträge
Kennt jemand dieses HTPC Komplettsystem?
chrissap am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  7 Beiträge
HTPC Neuling
gr1ngo am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  2 Beiträge
HTPC/HDTV
fa60 am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.498

Hersteller in diesem Thread Widget schließen