Subwoofer: Frequenzgang u.ä. messen lassen. Wo im Großraum S RT

+A -A
Autor
Beitrag
fotoworcx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Feb 2013, 21:10
Wie in der Überschrift schon geschrieben suche ich die Möglichkeit einen Subwoofer messen zu lassen.

Das benötigte Equipment will ich mir nicht unbedingt anschaffen. Und die Zeit, mich mit der Messausrüstung intensiv zu beschäftigen fehlt mir einfach.

Kennt ihr jemand in meiner Ecke der sowas macht?
PeterFW
Stammgast
#2 erstellt: 04. Feb 2013, 21:58

fotoworcx (Beitrag #1) schrieb:

Das benötigte Equipment will ich mir nicht unbedingt anschaffen. Und die Zeit, mich mit der Messausrüstung intensiv zu beschäftigen fehlt mir einfach.
?


Vor der Frage stand/stehe ich auch gerade.
Nicht wegen eines Subwoofers sondern etwas komplizierterem und ich habe mir folgende Frage gestellt.
Was bringt es mir etwas vermessen zu lassen? Wenn der Lautsprecher was taugt dann ist es gut aber was ist wenn die Messung schlecht verläuft?
Was soll dir das dann bringen, verändern kannst du nichts weil du ohne eigenes Mikro nicht überprüfen kannst welche Auswirkungen die Änderungen haben. Jedesmal die Kiste neu verschiffen zum vermessen lassen ist keine Alternative.
Im Internet um hilfe bitten und und die Leute um Mutmaßungen in ihrer Kristallkugel zu bitten.

Heisst im Endeffekt, vermessen lassen bringt nichts.
Messmikro mit Kalibrierfile kostet 40 Euro für die günstigste Fertiglösung.
Unter dem Preis wird dir auch schlecht jemand deinen Sub vermessen...

Grüße,
Peter
fotoworcx
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Feb 2013, 22:35
Stimmt!

Für jede Veränderung die Kiste wieder einpacken und rumfahren ist nervig und teuer.
Nichtmal wenn es jemand geben sollte, der es für ne Flasche Bier macht.

Na dann werde ich mich wohl doch mit dem Thema Messtechnik auseinandersetzen müssen.

Außer es findet sich jemand in RT.
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 04. Feb 2013, 22:45
Du musst die Kiste so oder so viel rumwuchten. Wenn gemessen wedren soll dann bitte ohne Raumeinflüsse, also ab in´s freie mit genügend Sicherheitsabstand zu Reflexionsflächen. Für ne saubere Messung muss es jetzt noch Windstill sein, also überleg dir ob es das Wert ist. Die so errungenen Messchriebe gelten dann nur für das Messobjekt als solches, nicht aber für die Räumlichkeit in der es zum Einsatz kommt also hast du´n Messschrieb der dir unterm Strich nichts bringt. Gehts weiter, um eine genaue Messung machen zu können, ist es wichtig was du willst, eine realistische Fg-Messung oder eine bei der die Eingangsleistung konstant bleibt (diese schwankt abhängig vom Impendanzverlauf des Chassis).
fotoworcx
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Feb 2013, 23:18
Klingt auch logisch.

Ohje... Was tun sprach ich...

Oder soll ich nur nach Gehör (bzw. Gespür) abstimmen?
Grob die Richtung habe ich simuliert.

Würde es Sinn machen, mit einem dB-Messgerät einfach nur Sinustöne zu messen?
fotoworcx
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Feb 2013, 23:21
Ein Zoom H1 hätte ich hier liegen ;-)
Böötman
Inventar
#7 erstellt: 04. Feb 2013, 23:39
Was genau willst du überhaupt mit der Messung erreichen? Evtl ist das was du suchst einfach nur das Antimode 8033.
fotoworcx
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Feb 2013, 23:47
Ich würde meinen (noch nicht gebauten) Sub gerne möglichst tief abstimmen.
Das am besten ohne Durchhänger im Frequenzverlauf.
Böötman
Inventar
#9 erstellt: 04. Feb 2013, 23:59
Dann bau doch was mit Wechselport. Je nach möglichkeiten kannst du dann aktiv Entzerren oder dich am GHP Tuning probieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzgang messen
karl.noosten am 09.10.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  8 Beiträge
Frequenzgang messen
mathias1000 am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  7 Beiträge
Frequenzgang am Schreibtisch Messen
nolie am 28.09.2016  –  Letzte Antwort am 29.09.2016  –  7 Beiträge
Mikrofon Frequenzgang messen
Eltgen am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  2 Beiträge
Frequenzgang Aktivmonitorverstärker messen
Effjäi am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  4 Beiträge
Welchen Vorwiderstand zum Frequenzgang messen?
LowBird am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  4 Beiträge
Verstärker Frequenzgang mit Arta Box messen
Nightchild am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  3 Beiträge
Laptop/Messequipment zur Frequenzgang und TSP Messung
pg84 am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  17 Beiträge
Verstärkerleistung messen
Lugosi am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  10 Beiträge
Samplingrate messen?
borland123 am 10.10.2019  –  Letzte Antwort am 12.10.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedMicha1971*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.613