Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Neue Firmware T-VALDEUC-3005.1

+A -A
Autor
Beitrag
herbalb
Stammgast
#51 erstellt: 29. Dez 2010, 19:48
OK, dann also hier das Notwenigste zum Thema DOWNGRADE


Kurzzusammenfassung:

Im Grunde geht es bei dem Ganzen darum, Zugriff auf das TV-System zu bekommen, um diejenige Datei darauf zu verändert, die dem Gerät sagt, welche Firmware-Version derzeit installiert ist – denn es lassen sich normalerweise ja nur höhere Firmwares als die derzeit verwendete installieren.
Hat man die Datei entsprechend verändert, so gaugelt sie dem Gerät vor, dass eine sehr niedrige Firmware installiert sei (z.B. eine fiktive Version 1001) und man kann jede andere Firmware-Version installieren.


Der Zugriff auf den TV ermöglicht sicherlich noch weitaus mehr Möglichkeiten, diese waren/sind aber für die unten stehende "Wegbeschreibung" (und für mich selbst) vorerst unwichtig.

DAS HIER IST LEDIGLICH MEIN PERSÖNLICHER ERFAHRUNGSBERICHT UND ICH MÖCHTE NIEMANDEM EMPFEHLEN, DAS GANZE NACHZUMACHEN. BEI FALSCHER HANDHABUNG KANN DER TV UNBRAUCHBAR WERDEN, DESWEGEN BITTE UNBEDINGT DIE FINGER DAVON LASSEN, WENN AUCH NUR DER HAUCH EINES ZWEIFELS BESTEHT!
ICH HABE NICHTS UNMITTELBAR MIT DEM GANZEN ZU TUN, ICH HABE HIER LEDIGLICH DIE VERSCHIEDENEN IM NETZ VERFÜGBAREN ANLEITUNGEN ZU EINER EINZIGEN ZUSAMMENGEFASST, UM EINE BESSERE ÜBERSICHT ZU ERMÖGLICHEN.

Es empfiehlt sich zuerst einmal einen Blick in folgendes Tutorial (in Englisch) zu werfen, denn das ist kurz und übersichtlich und erst danach die deutlich ausführlichere untenstehende Beschreibung durchzugehen: SamyGo Tutorial

Weitere Grundlagen für den Text hier sind das SamyGo-Forum (besonderer Dank an den User „probutus“) sowie das dtvforum (danke insbesondere an "jasoroony").
Wenn Ihr etwas hieraus kopiert, dann vergesst bitte nicht wo Ihr es her habt und gebt das Ganze bitte nicht als Eure eigene Arbeit aus, sondern erwähnt zumindest die obenstehenden Quellen und Personen dabei.



UNGEFÄHRE DAUER: ca. 1-3 Stunden (falls Ihr fit mit den diversen Programmen und ein bisschen mit Linux seid oder jemanden zur Hand habt, der sich damit gut genug auskennt, dann dauert es deutlich weniger – das Drumherum ist nämlich im Grunde am Aufwändigsten)


BENÖTIGT WERDEN:

Hardware:
- Samsung TV mit Internet@TV-Funktion, z.B. Samsung PS50C6970 (funktioniert aber auch anderen C-Modellen und darüber hinaus)
- PC
- USB-Stick (formatiert im Dateisystem ext3)
- USB-Stick (formatiert im Dateisystem FAT32)

Software:
- Linux, um ext3-Dateisystem formatieren und beschreiben zu können (z.B. die ohne Stress direkt von Disk lauffähige Knoppix-Distribution)
- speziell modifiziertes Widget aus dem Zip hier oder hier
- SamyGo Extensions-Paket (für C6970 und ähnliche Modelle mit Firmwarebezeichnung T-VALDEUC und für andere Modelle
- Webserver-Software (z.B. XAMPP für Windows oder OSX)
- Telnet-/SSH-Programm (z.B. PuTTY für Windows )


ABLAUF:

1. Aufspielen des modifizierten Widgets

Zuerst muss man die modifizierte App auf den TV aufspielen, d.h. man muss auf seinem PC einen Webserver einrichten , der dann dem TV das Widget zur Verfügung stellt und das dann von ihm heruntergeladen werden kann.
(Das hörte sich für mich nach ziemlich viel Stress an, letztlich ging es mit dem passenden Programm dann sehr einfach und schnell).

AM PC:

Heruntergeladenes Widget entpacken, im Zip „TodayModifiedWidget.7z“ sind alle notwendigen Dateien enthalten → man erhält den Ordner „Widget“ & eine Datei namens „widgetlist.xml“.

„widgetlist.xml“ mit passendem Editor öffnen und IP-Adresse des eigenen PCs eintragen (in die Zeile

<download>http://192.168.0.1/Widget/Today_modified.zip</download>
.

Wenn Ihr einen Router habt, so könnt Ihr einfach in dessen Verwaltungsprogramm reinschauen (wie man dahin kommt siehe Anleitung des jeweiligen Routers) und nach der IP des daran angeschlossenen PCs schauen, der ja dann als Webserver dient. Da steht dann so etwas wie 192.168.0.1).
Ansonsten via Google suchen, wie man die IP Adresse des eigenen PCs herausfinden kann.

Webserver starten und die angepasste „widgetlist.xml“ sowie den Ordner „Widget“ zur Verfügung stellen (bei XAMPP unter OSX müssen sie zum Beispiel dann nur in den Ordner „htdocs“ am PC kopiert werden).
Ob alles richtig freigegeben ist sieht man, wenn man dann auf die „widgetlist.xml“ zugreifen kann indem man im Webbrowser http://localhost/widgetlist.xml eintippt.

AM TV:

Es muss eine Art “Entwicklerkonto” eingerichtet werden, dafür dann an der Fernbedienung auf „Internet@TV“ drücken und ein neues Konto anlegen.
Hierzu als Nutzernamen „develop“ (ohne die Anführungszeichen) eingeben und mit diesem anmelden.

In den Einstellungen unter „Entwicklung“ dann die IP-Adresse des als Webserver verwendeten PCs eingeben (in der Art wie 192.168.0.1).


2. USB-Zugriffsdatei vom TV holen (um sie später „optimiert“ wieder zurück auf den TV kopieren zu können)

AM PC:

Auf dem frisch in das ext3-Dateisystem formatierten USB-Stick müssen die beiden Ordner "test" und "usb_mount" erstellt werden (OHNE ANFÜHRUNGSZEICHEN).

WICHTIG IST, dass die Zugriffsrechte („permissions“) für alle Lesen (r)-Schreiben (w)-Ausführen (x) ermöglichen (777). Das kann man unter Linux einstellen (bei Knoppix musste ich den Stick als Root öffnen und konnte dann mit rechtem Mausklick —> Eigenschaften überall für die entsprechenden Rechte Häkchen setzen). DARAUF BITTE IMMER ACHTEN!

AM TV:

TV einschalten, USB-Stick einstecken und warten, bis die Meldung erscheint, dass ein Speichermedium erkannt wurde UND bis diese Meldung auch wieder von alleine verschwunden ist (ALSO BITTE GAR NICHTS DRÜCKEN!).

In Internet@TV gehen → mit Konto „develop“ anmelden → in den Optionen „Entwicklung“ wählen und dort „Mit Server synchronisieren“ klicken

Nun wird das vom PC zur Verfügung gestellte Widget geladen und installiert.

Wieder von den Optionen zurück in den Internet@TV Auswahlbildschirm gehen und das neue Widget dort starten (es hat kein Symbol und sieht aus wie ein leeres Fensterchen, also davon nicht irritieren lassen).

Nun wird der Bildschirm schwarz und es passiert erst einmal einige Minuten lang nichts mehr. KEINE PANIK! EINFACH ABWARTEN!
Wenn alles wieder normal ist und das TV Bild wieder da ist, USB-Stick entnehmen und an PC anschließen.


3. USB-Zugriffsdatei editieren und zurück auf den TV kopieren

AM PC:

USB-Stick (unter Linux) öffnen → im (Unter-)Ordner „test/sbin/usb_mount“ die Datei „usb_hotplug.sh“ kopieren und in den anderen Ordner „usb_mount“, welcher sich direkt auf dem Stammverzeichnis des Stick befindet, einfügen.

Nun wird die frisch kopierte Datei „usb_hotplug.sh“ editiert. DAZU KEINESFALLS WORD ODER ÄHNLICHES VERWENDEN, NEHMT EINEN LINUX-Editor oder einen anderen, der einen Linux-Zeilenumbruch hinbekommt (LF).

Dazu muss sie mit einem passenden Editor geöffnet werden (ich hatte dafür die Datei auf einen anderen USB-Stick kopiert und unter OSX mit TextEdit bearbeitet), Linux selbst sollte dafür aber auch eigene Editoren am Start haben (hatte ich nur nicht ausprobiert) .

In der Datei folgende Stelle suchen:

PARTITION=`echo $DEVPATH | sed 's/^\/[^\/]*\///g' | sed 's/^[^\/]*\///g'`"


Und in der Zeile direkt darunter folgendes einfügen:


if [ -e $MOUNTBASEDIR/$PARTITION/run.sh ]; then
chmod 777 $MOUNTBASEDIR/$PARTITION/run.sh
sh +x $MOUNTBASEDIR/$PARTITION/run.sh $MOUNTBASEDIR/$PARTITION
fi


Speichern und wie immer sicherstellen, dass alle Zugriffsrechte freigegeben wurden.
DAS IST WIRKLICH WICHTIG! FALLS IHR DIE ZUGRIFFSRECHTE DER DATEIEN NICHT FÜR ALLES KOMPLETT FREIGEBT, KANN ES PASSIEREN, DASS DIE USB-ANSCHLÜSSE AM TV AM ENDE DES NÄCHSTEN SCHRITTES ERST EINMAL DEAKTIVIERT SIND (das war mir passiert, da ich darauf nicht wirklich geachtet hatte und ich konnte erst durch das Hochladen eines weiteren, selbst modifizierten Widgets behoben werden, welches die Veränderungen des ersten Widgets gelöscht hat).


AM TV:

TV einschalten, USB-Stick einstecken und warten, bis die Meldung erscheint, dass ein Speichermedium erkannt wurde UND bis sie auch wieder von alleine verschwunden ist (NICHTS DRÜCKEN!).

In Internet@TV gehen. Das vorher installierte Widget löscht sich in der Regel jedes Mal von selbst deshalb erneut mit Konto „develop“ anmelden → in den Optionen „Entwicklung“ wählen und dort „Mit Server synchronisieren“ klicken.
Das vom PC zur Verfügung gestellte Widget wird erneut geladen und installiert.

Wieder von den Optionen zurück in den Internet@TV Auswahlbildschirm gehen und das neue Widget dort starten.

Bildschirm wird wieder schwarz und es passiert wie gewohnt einige Minuten lang nichts mehr. Wenn alles wieder normal ist und das TV Bild wieder da ist, USB-Stick entnehmen.

AM PC:

Auf dem PC ein Script namens „run.sh“ erstellen mit folgendem Inhalt:

#!/bin/sh
date > $1/ScriptOK


und auf einen USB-Stick (in FAT32) kopieren (fertige Beispieldatei hier).

Wenn man diesen nun in den TV einsteckt, sollte darauf eine Test-Datei erstellt worden sein, deshalb...

AM TV:

USB-Stick einstecken und einige Zeit warten (Anzeige kommt, Anzeige geht und zusätzlich noch ein paar Sekunden weiter warten), dann Stick entfernen und in den PC stecken.

Nun ist da eine Datei namens „ScriptOK“.

DIES BEDEUTET DER HAUPTTEIL IST GESCHAFFT und es können nun ausführbare Dateien auf USB automatisch nach Einstecken des USB-Sticks vom TV gestartet werden!!!!


4. SamyGO-Erweiterungen installieren

Jetzt müssen nur noch ein paar Dateien auf den Stick kopiert werden, welche den TV ein bestimmtes Programm auf demselben ausführen lassen und es ermöglichen, vom PC aus auf die Dateien des TVs zuzugreifen (über SSH).

AM PC:

SamyGo-Erweterungen aus Zip auf den USB-Stick (FAT32) entpacken (der Ordner „SamyGO“ muss im Stammverzeichnis des USB-Sticks landen) und zu dem „run.sh“-Skript werden noch zwei weitere Zeilen eingefügt nämlich:

rm -f /mtd_rwarea/profile
$1/SamyGO/rcSGO $1/SamyGO > $1/rcSGO_out 2>&1 &


(alternativ hier ein Beispiel für alle o.g. Dateien, die so dann auf den USB-Stick kopiert werden müssen)

AM TV:

Stick in TV stecken und warten, bis die Meldung erscheint, dass ein Speichermedium erkannt wurde UND bis sie auch wieder von alleine verschwunden ist (DIE GANZE ZEIT NICHTS DRÜCKEN!).
Nun noch so 30 Sekunden zusätzlich warten, dann sollte es möglich sein...


5. vom PC aus mittels SSH auf den TV zuzugreifen und downzugraden

AM PC:

Das Programm „PuTTY“ starten, IP-Adresse des Fernsehers angeben (lässt sich wie schon gesagt beispielsweise in den Router-Einstellungen nachlesen) und einloggen mit (Groß-/Kleinschreibung beachten!)

user: root
passwort: SamyGO


Nunfolgendes eingeben der Reihe nach


cd /
cd mtd_rwarea
ls -l


(hier nun nach einer Datei namens „Version.x“ schauen, je nachdem ob sie „Version.0“ oder „Version.1“ heisst dann die nächste Eingabe unten)


vi Version.0


(der vi-Editor öffnet nun die Datei und zunächst lässt sie sich nicht verändert.
Es steht dann so etwas da wie "SWU_T-VALDEUC_003005_I04_EK000DK000KK000_101124", dabei handelt es sich um die Version der derzeitigen Firmware.
Das hinter „VALDEUC“ ist die Firmware-Version, hier also „3005“, die letzten 6 Ziffern sind das Datum, hier also „2010-11-24“. Das muss nun in irgendeine niedrigere Firmware umgeschrieben werden, zum Beispiel "SWU_T-VALDEUC_001001_I04_EK000DK000KK000_100101", es wurden also NUR die Firmwareversion auf „1001“ und das Datum auf den 1. Januar 2010 „100101“ umgeschrieben.

Wenn man auf die Taste „i“ drückt, kann man das Ganze editieren – die Pfeiltasten lassen an die entsprechenden Stellen springen, die Backspace-Taste löscht Ziffern. Probiert erst einmal etwas herum und im Zweifelsfall schließt ihr lieber noch mal das Programm und startet es neu, bevor Ihr was falsches eintragt. Wenn alles richtig abgeändert wurde, dann geht es weiter.)


<esc> (damit verlässt man den Editor-Modus)

:wq (speichert die Datei ab und schließt den Editor)


durch Eingabe von

exit

wird PuTTY beendet (man kann es aber auch aktiv lassen).

AM TV:

TV eingeschaltet lassen, den Stick mit den SamyGO-Extensions im TV drin lassen (kann evtl. aber auch herausgezogen werden, ich wollte nur auf Nummer sicher gehen) und in den anderen USB-Slot einen weiteren Stick mit der gewünschten offiziellen Samsung-Firmware einlegen.
Wie gewohnt updaten und damit hat man die neue alte Firmware drauf.

FERTIG!!!!!!


Der TV bleibt auch nach dem Update nach wie vor „freigeschaltet“, das heißt man kann auch weiterhin Dateien vom USB-Stick ausführen und vom PC aus auf den TV zugreifen. Somit könnte man auch jederzeit wieder eine andere, niedrigere Firmware installieren indem man einfach bei eingestecktem USB-Stick (mit den SamyGo-Extensions) ab Schritt 5 einsteigt. Höhere Firmwares gehen sowieso problemlos wie gehabt.


[Beitrag von herbalb am 30. Dez 2010, 00:47 bearbeitet]
zeeloo
Stammgast
#52 erstellt: 30. Dez 2010, 00:02
Erstmal danke. Sehr elegant gelöst!

Dann hier auch nochmal die Bitte.
Falls jemand im Netz über Infos stolpern sollte am 687 die Funktion Motion Judder Canceller irgendwie aktiviert zu bekommen, könnte er sie dann bitte hier posten.

http://www.hifi-foru...m_id=138&thread=2758

Bisheriger stand der Dinge ist. Das die Funktionen Cinema Smooth (CS), PVR und Gemstar aktiviert werden konnten!
dirk11
Stammgast
#53 erstellt: 30. Dez 2010, 00:50
Die letzten beiden aber funktionslos...

herbalb, haste gut beschrieben, prima!!!
nothhelfer
Schaut ab und zu mal vorbei
#54 erstellt: 30. Dez 2010, 01:00
herbalb for president!

Das werde ich morgen direkt auch machen.
War schon am Verzweifeln. Wenn das klappt gebe ich Dir Einen aus!

dankbare Grüße

nothhelfer

PS: Ich habe nur die 2004.0, weisst Du ob die genau so gut ist wie die 2002er (bzgl. crosstalk)?


[Beitrag von nothhelfer am 30. Dez 2010, 01:23 bearbeitet]
herbalb
Stammgast
#55 erstellt: 30. Dez 2010, 02:45
Freut mich ja, wenn Ihr was damit anfangen könnt.
Aber bitte vorsichtig sein und lieber einmal mehr durchlesen als einmal zu wenig.

Wie gut die 2004 ist, kann ich leider nicht sagen, habe nach dem ganzen Geackere dann einfach direkt wieder die 2002 raufgemacht und bin auf jeden Fall zufriedener als vorher.
Ganz ohne Ghosting wird es auch nicht mit der 2002 - ich schätze mal das ist dann auch wirklich zu einem Teil mit den Materialien geschuldet.

Aber jetzt sind beispielsweise "Motorstorm 3D Rift" und und "Stardust" nahezu frei von Crosstalk. "Wipeout" und "Call of Duty" sehen zumindest nun besser aus als vorher und "GT5" ist eigentlich (bis auf die Cockpitansicht) ebenfalls top. Die Doku "Grand Canyon" sieht jetzt auch wieder so gut aus wie vor dem Update auf 3003 usw.

Mir wurde die 1016 empfohlen, die gibt es noch direkt bei Samsung --> KLICK
Ebenso die 1015.1 --> KLICK
Und die 2002 ist erfreulicherweise ebenfalls noch bei Samsung auf den Server vorhanden --> KLICK

Viel Erfolg.
Falls sich jemand der Reihe nach firmwaretechnisch hocharbeiten möchte, kann er ja hier seine Erfahrungen mitteilen und Empfehlungen aussprechen.


[Beitrag von herbalb am 30. Dez 2010, 02:55 bearbeitet]
nothhelfer
Schaut ab und zu mal vorbei
#56 erstellt: 30. Dez 2010, 13:07
Hallo herbalb,
vielen Dank nochmal für die Anleitung zum Downgrade.
Eine Frage hätte ich noch: wie hast Du die links zum download der älteren Firmwareversionen bei Samsung gefunden? Ich habe mir da den Elch gesucht.
Und kannst Du mir einen Kontakt bei Samsung nennen, wo ich mich am besten beschweren kann über diesen Wahnsinn?
Danke.

Ich werde mal dei 2004er draufmachen und dann meine Egebnisse hiermit posten:

http://www.mediafire.com/?br6w529u7x5js5z
http://www.mediafire.com/?a6y22a3mh2ei1z7

Wäre interessant was Du mit der 2002er im Vergleich hast. Kannst Du das mal testen?

Gruß

nothhelfer
herbalb
Stammgast
#57 erstellt: 30. Dez 2010, 15:37
Also zwei der Firmwares habe ich hier über Links aus dem Forum gefunden, die andere einfach "gesuchmaschinelt". ;-)
Wenn man die Bezeichnungen kennt, geht das einigermaßen gut.

Ausser dem normalen Samsung Kontakt-Link auf deren Webseite und der Hotline habe ich leider auch keine anderen Kontaktmöglichkeiten parat. Es wurde ja schon angeregt, vielleicht einmal einen Bericht an die ein oder andere Fachzeitschrift zu verfassen mit den ganzen Quellen, in denen sich auch andere Nutzer weltweit über die Firmwares beschweren: http://www.hifi-foru...478&postID=2557#2557
Im Grunde wäre das das beste Druckmittel!

Also ich würde - im Nachhinein betrachtet - wirklich zuerst einmal die 1016 draufmachen, da die mir mehrfach empfohlen wurde. Hatte dann aber schon die 2002 draufgemacht, zumal das ja die war, die ich bei Auslieferung auf dem TV hatte.

Höhere Firmwares lassen sich ohne Probleme ganz normal installieren, also ist kein extra Aufwand nötig, um von der 1016 auf die 2002 und dann auf die 2004 zu gehen.

Nur eben wenns dann wieder zurück zu einer niedrigeren Firmware gehen soll, muss man halt wieder bei Schritt 5 anfangen und die "Version.x"-Datei editieren.

Wäre natürlich dann auch top, wenn Du uns Dein Statement zur 1016 mitteilen könntest, sofern Du sie testen solltest - falls die wirklich noch besser als die 2002 sein sollte, würde ich mir die nämlich dann auch draufmachen. Nur ohne das zu wissen, bin ich nach dem ganzen Aufwand ehrlich gesagt jetzt etwas zu faul - bin froh, dass das überhaupt alles so geklappt hat, sowas macht man schließlich dann doch nicht alle Tage.

Werde mir mal den Test anschauen - hatte vor einiger Zeit ja auch schonmal einen Test gepostet, siehe hier: http://www.hifi-foru...478&postID=2467#2467


[Beitrag von herbalb am 30. Dez 2010, 15:46 bearbeitet]
Glomby
Stammgast
#58 erstellt: 30. Dez 2010, 17:16
Ja diesen Test halte ich auch für sehr gut geeignet um hier mal Vergleiche aufzustellen.

Da Samsung ja an dem Problem arbeitet harre ich jetzt erst mal auf der 3005.1 aus aber wenn du drastische Unterschiede mit dem Test erreichst würde ich wohl auch mit einem FW Downgrade liebäugeln.

Auch wenn mir die Verschlechterung auf meinem 63C7790 nicht so stark vorkommt wie viele hier beschreiben, leider habe ich diesen Crosstalktest auch erst vorkurzem entdeckt gehabt.


[Beitrag von Glomby am 30. Dez 2010, 17:17 bearbeitet]
nothhelfer
Schaut ab und zu mal vorbei
#59 erstellt: 30. Dez 2010, 19:25
Ich habe vor der 1016 etwas Bammel, da mein Gerät im November gekauft wurde. Nicht dass sich an der Hardware Revision was geändert hat und es Ärger gibt mit einer zu alten Firmware gibt. Von wann ist denn die 1016?

Mit dem o.g. Test habe ich ürigens bis zur 1 runter alle Zahlen auf dem jeweils falschen Auge gesehen.
herbalb
Stammgast
#60 erstellt: 30. Dez 2010, 19:39
@Glomby:

Also wenn Dich die Verschlechterung nicht sonderlich stört, würde ich da an Deiner Stelle auch nicht viel mehr tun wollen. Es ist eben so, dass es bei manchen Materialien nach dem Update auf 300x deutlich stärker auffällt und bei anderen nicht so stark.

Werde bei Gelegenheit aber noch den Crosstalk-Test machen mit der 2002. Ungeachtet dessen wage ich mich aber dennoch schon jetzt darauf festzulegen, dass der Unterschied (in meinen Augen) wirklich deutlich ist - es ist nicht so, dass deswegen alles nun komplett frei von Crosstalk wäre, aber es ist einfach anders, angenehmer.
3D-Spiele sind da die besten/anspruchvollsten Testkandidaten, aber auch bei manchen 3D-Videos fällt der Unterschied zwischen den Firmwares sehr deutlich aus. Bei einigen Filmchen/Trailern habe ich auch gar keinen (auffälligen) Unterschied zu vorher gesehen.

Für mich hat es sich jedoch gelohnt downzugraden, auch wenn ich aufgrund des miserablen Kundenservices von Samsung immer noch mit dem Kauf eines Panasonic-Gerätes liebäugle. Wenn dessen Preis nicht doch noch einmal eine gute Ecke höher wäre, hätte ich das wohl ohne zu zögern gleich nach dem Update auf 3003 gemacht.

@nothhelfer:

Ui, das ist ja dann sogar noch schlechter als bei mir unter der 3005.
Deine Sorge verstehe ich, denn der Gedanke ist auf jeden Fall nachvollziehbar. Die 1016 ist von Mitte 2010, wenn ich mich nicht irre.
Ich meine zwar, dass es da eigentlich keine Probleme geben darf (zumal die Firmwares ja eh für relativ viele Geräte ausgelegt sind und sich die Hardware des jeweiligen Modells nicht wirklich gravierend ändern dürfte), aber 100%ig sicher kann man sich da natürlich nicht sein.

Bei der 2004 meine ich nur von einem gelesen zu haben, dass er da eigentlich keine spürbare Verbesserung gegenüber der 3000er Reihe gemerkt hat.
Kann natürlich sehr wohl Einbildung sein, denn es gibt auch andere Stimmen, die die 2004 toll fanden. Ich selbst kann es nicht beurteilen, da ich bisher nur die 2002, 3003 und 3005 erlebt habe, wobei die letzten beiden vom Bild her identische Ergebnisse brachten.


[Beitrag von herbalb am 30. Dez 2010, 19:51 bearbeitet]
solo99
Stammgast
#61 erstellt: 31. Dez 2010, 01:04
kann mir jemand genau sagen was sich bei 3d seit der neuen firmware verschlechtert hat?
anho1572
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 31. Dez 2010, 01:56
So, bin Dank der Anleitung auf die 1016 zurückgegangen. Hat alles einwandfrei funktioniert und sieht wirklich besser aus. Hätte ich so nicht erwartet, wollte es aber unbedingt ausprobieren. Bevor ich jetzt nochmal auf ne neuere FW gehe, muss das Feedback zur FW überragend sein!

Weiterer Vorteil für mich: Das mounten von Samba-Shares als virtuelles USB-Laufwerk.

Den Crosstalk-Test lade ich gerade herunter. Ergebnisse später...


[Beitrag von anho1572 am 31. Dez 2010, 01:58 bearbeitet]
herbalb
Stammgast
#63 erstellt: 31. Dez 2010, 12:07
Glückwunsch.
Schön, dass die Anleitung wirklich von Nutzen ist für Euch.

Von wann ist denn Dein Gerät (Herstellungsdatum auf der Rückseite), da ja die 1016 von Mitte 2010 ist und nothhelfer (zu Recht, wie ich finde) seine Bedenken geäußert hat, eine Firmware zu installieren, die älter als sein TV ist.

Bin schon sehr gespannt auf Deine Ergebnisse, muss das dann unbedingt auch mit 2002 noch tun.


[Beitrag von herbalb am 31. Dez 2010, 12:31 bearbeitet]
anho1572
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 31. Dez 2010, 15:00
Da mein Gerät an der Wand hängt habe ich keine Ahnung, wann es hergestellt wurde und ich werde es deshalb auch nicht abnehmen - allerdings weiß ich, dass die 1016 bei Auslieferung auch installiert war und deshalb hatte ich keine Bauchschmerzen, die 1016 wieder zu installieren.

Ich denke aber, dass es generell keine Probleme gibt, die 1016 auf allen Geräten zu installieren.

Bei dem Crosstalk-Test ergeben sich mit der 1016 bei mir folgende Werte bei Standardeinstellungen:

1A: 1
1B: 7
2A: 8
2B: 1

Bei mir eine merkliche Verbesserung: Bei der 3005 hatte ich 1, 3, 3, 1

Mich würden die Ergebnisse der 2002 interessieren...
repoxi
Neuling
#65 erstellt: 31. Dez 2010, 15:11

herbalb schrieb:
... DASS DIE USB-ANSCHLÜSSE AM TV AM ENDE DES NÄCHSTEN SCHRITTES ERST EINMAL DEAKTIVIERT SIND (das war mir passiert, da ich darauf nicht wirklich geachtet hatte und ich konnte erst durch das Hochladen eines weiteren, selbst modifizierten Widgets behoben werden, welches die Veränderungen des ersten Widgets gelöscht hat).[/b]



@herbalb. super-anleitung von Dir. Und wenn ich die eher gefunden hätte, wären meine USB-Ports jetzt wahrscheinlich nicht tot

ich hatte nur eine andere mit einem anderen "News-Widget" und musste mir so manches selbst zusammenreimen, was wohl nicht so gut war...

Und obwohl ich in der Lage bin eine Linux-Kiste aufzusetzen und zu pflegen, bin ich nicht der große Scripting-Held. Von daher bin ich sehr an Deinem USB-Repair-Widget interessiert. Kannst Du mir das zur Verfügung stellen?

Gerne per PN oder sonstwie. Wäre wirklich riesig, da ich mir schon erfolglos die letzte Nacht mit Reparaturversuchen um die Ohren geschlagen haben. Natürlich alles voll auf mein Risiko. Wäre riesig. (' ','')
Ralf2001
Inventar
#66 erstellt: 31. Dez 2010, 16:26
Ich hab jetzt dieses unbeliebte 3005.1 installiert und es war bei meinem C7790 das erste Mal nach einem Update, dass der TV sich tatsächlich völlig zurückgesetzt hat !?!

Ich hab jetzt erstmal 2 Stunden lang die wichtigsten wieder neu eingerichtet, was ein Spass ...

Nach der Erfahrung werde ich das nächste Update nur dann machen, wenn sich wirklich weltbewegendes ändert ...
herbalb
Stammgast
#67 erstellt: 31. Dez 2010, 18:31
Hi repoxi.

Natürlich stelle ich gerne mein "Notfall-Widget" zur Verfügung.
Also das, das ich mir selbst zusammengebaut habe und dass dann letztlich (nach zig Varianten) auch Abhilfe schuf, war das folgende: KLICK
Das Widget braucht einen anderen Namen als das erste, sonst bleibt es beim Installationsprozesss hängen (den habe ich ihm auch gegeben). Evtl. auch nochmal den TV vorher ausschalten und kurz warten, bevor Du es mit dem versuchst.


Zwischenzeitlich hatte mir jemand aus dem SamyGO-Forum auch noch seines gemailt, das habe ich dann aber nicht mehr getestet: USB reaktivieren


repoxi schrieb:


@herbalb. super-anleitung von Dir. Und wenn ich die eher gefunden hätte, wären meine USB-Ports jetzt wahrscheinlich nicht tot


[Beitrag von herbalb am 31. Dez 2010, 19:02 bearbeitet]
repoxi
Neuling
#68 erstellt: 31. Dez 2010, 19:38

herbalb schrieb:

Natürlich stelle ich gerne mein "Notfall-Widget" zur Verfügung.




tausend-millionen-dank. das notfall widget hat funktioniert und hat mir (und meiner frau) den start ins neue jahr mit guter laune gesichert.

und den bereits angeforderten techniker vom samsung-home-service kann ich auch wieder abbestellen.

ich schicke dir noch eine PN dazu.

noch ein paar fragen zum verfahren bzgl. root-zugang:
ich habe jetzt eine usb-hd an USB1 hängen, für timeshift und pvr.
usb2 ist in der regel frei. gibt es was zu beachten in welchem usb-port der ext3-Stick eingesteckt werden sollte? Was ist mit der PVR-Platte? Kann die Platte die ganze Zeit eingesteckt bleiben oder empfiehlt es sich, dass ganze Prozedere ohne HD, d.h. nur mit ext3-Stick an USB1 durchzuführen? funktioniert dann nachher die sache mit dem run.sh auch mittels einem USB-Stick in USB2? Denn in USB1 soll ja dann wieder die PVR-Platte stecken.

Dir und allen hier im Forum erstmal einen guten Rutsch.
herbalb
Stammgast
#69 erstellt: 31. Dez 2010, 22:11
So, habe jetzt auch mal die 2002 dem Ghosting-Test unterzogen und die Ergebnisse (unter Standardeinstellungen) im Vergleich zur 300x sind eindeutig besser:

1A: 1
1B: 5
2A: 6
2B: 1

(vorher auch 1, 3, 3, 1 bei mir).

Tja, nun frage ich mich, ob die 1016 tatsächlich nochmal ein Stückchen besser ist, immerhin sind die Ergebnisse von anho1572 doch schon sehr gut.

Spiele tatsächlich jetzt etwas mit dem Gedanken, von 2002 auf 1016 downzugraden...

@repoxi

Super! Schön, dass ich helfen konnte.
Also den ext3-formatierten Stick hatte ich in USB1 und später dann noch den FAT32-Stick mit SamyGo in USB2 (meine USB-HD hatte ich die ganze Zeit über nicht angeschlossen).
Das mit dem run.sh-Script sollte mit beiden Ports klappen, Du solltest also problemlos dann später Deine Festplatte an USB1 und den Stick an USB2 anschliessen können.


EINEN GUTEN RUSCH ALLERSEITS!


[Beitrag von herbalb am 31. Dez 2010, 22:15 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#70 erstellt: 01. Jan 2011, 14:08
Danke für die Super Anleitung!
Sollte es in diesem Monat keine neue FW geben, die die Crosstalk-Probleme wieder reduziert, werde ich auch den Downgrade wagen.

Richtig klasse finde ich, dass man die FW´s jetzt direkt vergleichen kann, da es ja genug User gibt, die immer noch behaupten, eine Verschlechterung des Crosstalk durch eine FW wäre Blödsinn und man würde sich dieses nur einbilden.

MfG Thomas
anho1572
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 01. Jan 2011, 14:28
...wenn man ein wenig Linux/ Unix-Erfahrung hat gibts da wirklich nicht viel zu wagen - aber man sollte wissen was man tut!

Genial ist das mounten einen NFS-Shares als USB-Device: Man umgeht den ganzen DLNA-Quatsch und nun kann ich von meiner Netzwerkplatte alle MKVs spulen, Kapitel auswählen und die Tonspuren ändern!
Fleg
Stammgast
#72 erstellt: 01. Jan 2011, 16:26
Hi,

erstmal Prosit Neujahr!

Ich habe mal eine Frage zur neuen Firmware.


Bei meinem Sasung 63C7790 ist aktuell die Firmware 2010/10/19_003000 hinterlegt.

Nun ist ja die "3005" am Start.


Jetzt zu meiner Frage: Was ist der Unterschied von meiner jetzigen Firmware zur Neuen bezogen auf den Punkt:

PDP TV] Judder with 3D ''smooth'' mode (24Hz => 60Hz)

Ist unter anderem Ein Punkt, der bei der neuen Firmware mit angeführt wird.


Wäre nett, wenn das jemand mit leicht verständlichen Worten, wenn möglich ausführlich erklären könnte!


Gruß

Fleg
herbalb
Stammgast
#73 erstellt: 01. Jan 2011, 16:27
Habe jetzt mal noch die 1016.0 installiert und auch die ist wirklich sehr gut (mein TV ist jünger als die Firmware und wurde direkt mit 2002 ausgeliefert, der Downgrade auf 1016 brachte aber dennoch keine Prpbleme mit sich).

Beim Testen gabs fast das gleiche Ergebnis wie bei der 2002, nur dass mir das Ghosting auf dem linken Auge etwas schlechter und auf dem rechten etwas besser vorkam...komisch, können aber auch die Nachwehen von gestern sein.

Falls noch jemand mal die 1016 mit der 2002 vergleichen und seine Ergebnisse hier posten könnte, so wäre das top.

Im Moment scheinen also die besten Firmwares die 1016 und 2002 zu sein.
whopper1
Stammgast
#74 erstellt: 02. Jan 2011, 02:26
Hier wird ja nur von der 3D Sache geschrieben, was ist mit 2D, hat sich das normale TV Bild auch verschlechtert mit der neuen Firmware?
herbalb
Stammgast
#75 erstellt: 02. Jan 2011, 02:48
Offensichtlich nicht...zumindest nicht auffällig genug, sonst würde man sicherlich hier davon lesen (mir ist da jedenfalls kein Unterschied aufgefallen).
solo99
Stammgast
#76 erstellt: 02. Jan 2011, 12:35
hab mir jetzt das das bild für den Crosstalk-Test geladen.

wie wende ich das richtig an?
auf was muß ich achten.

danke
herbalb
Stammgast
#77 erstellt: 02. Jan 2011, 13:16
Die Anleitung gibt es hier: http://www.hifi-foru...478&postID=2467#2467
klosteine
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 03. Jan 2011, 11:57
@herbalb

danke für die Anleitung. Es scheint kein Hexenwerk zu sein ...
solo99
Stammgast
#79 erstellt: 03. Jan 2011, 15:52
@herbalb

danke.
muss man die zahlen damit sie gelten vollständig lesen können oder gelten sie auch wenn man umrisse erkennt.
nothhelfer
Schaut ab und zu mal vorbei
#80 erstellt: 03. Jan 2011, 19:22
@solo99:
selbst bei geringster Wahrnehmung ist die Zahl noch zu werten.
Was allerdings zu beachten ist: Je dunkler die Umgebung, desto tiefere Werte können wahrgenommen werden. Ich habe ich habe bei diesen "worst case" Bedingungen getestet, da ich so auch Filme schaue.

Gruß

nothhelfer
klosteine
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 03. Jan 2011, 19:44

herbalb schrieb:

Speichern und wie immer sicherstellen, dass alle Zugriffsrechte freigegeben wurden.
DAS IST WIRKLICH WICHTIG! FALLS IHR DIE ZUGRIFFSRECHTE DER DATEIEN NICHT FÜR ALLES KOMPLETT FREIGEBT, KANN ES PASSIEREN, DASS DIE USB-ANSCHLÜSSE AM TV AM ENDE DES NÄCHSTEN SCHRITTES ERST EINMAL DEAKTIVIERT SIND (das war mir passiert, da ich darauf nicht wirklich geachtet hatte und ich konnte erst durch das Hochladen eines weiteren, selbst modifizierten Widgets behoben werden, welches die Veränderungen des ersten Widgets gelöscht hat).



Kannst du bitte einen Link zu dieser App reinstellen? ... ich habe schon nach dem ersten Starten der modifizierten App Probleme mit dem USB-Hotplug des TVs (USB-Stick meldet sich nicht automatisch an). Die App blieb nur einige Sekunden dunkel, nicht einige Minuten. Die App hat auch nichts auf den Stick geschrieben (es waren nur die beiden Ordner vorhanden obwohl beide Ordner schreib-lese-ausführungsRechte hatten > 777).
herbalb
Stammgast
#82 erstellt: 03. Jan 2011, 21:13
@klosteine:
Schau mal im Beitrag #67 etwas weiter oben.

--

UPDATE @ALLE:

Hier noch alle verfügbaren Firmwares:

3003.0:
http://org.downloadc...809312/T-VALDEUC.exe

3002.1:
http://org.downloadc...T-VALDEUC_3002.1.exe

3000.6: http://org.downloadc...T-VALDEUC_3000.6.exe

3001.1:
http://org.downloadc...-VALDEUC_-3001_1.exe

2004.0:
http://org.downloadc...T-VALDEUC-2004.0.exe

2003.0: http://org.downloadc...T-VALDEUC-2003.0.exe

2002.0: http://org.downloadc...T-VALDEUC_2002.0.exe

2001.2: http://org.downloadc...T-VALDEUC_2001.2.exe

1016.0: http://org.downloadc...T-VALDEUC_1016.0.exe

1015.1: http://org.downloadc...T-VALDEUC_1015.1.exe

1014.3: http://org.downloadc...334484/T-VALDEUC.exe

1013.2: http://org.downloadc...T-VALDEUC_1013.2.exe

UPDATE 2:

IM ÜBRIGEN GIBT ES JETZT AUCH NOCH EINE STARK VEREINFACHTE MÖGLICHKEIT ZU EINEM DOWNGRADE!
Unter Verwendung eines anders veränderten Widgets muss nun nur noch das Widget aufgespielt werden (ist in dem Beitrag unter nachstehendem Link zu finden) und danach kann man dann auch schon mit dem Downgrade loslegen (siehe Schritt 5 meiner Wegbeschreibung).

Original: http://www.avmagazin...77342&postcount=2474

Mit Google Übersetzer: http://translate.goo...sa%3DG%26prmd%3Divns


[Beitrag von herbalb am 03. Jan 2011, 22:08 bearbeitet]
klosteine
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 03. Jan 2011, 21:54
@herbalb

dank dir ... die Firmwares meinte ich aber nicht. Ich meinte, die App, die du benutzt hast um das USB-Hotplug wieder zu aktivieren bzw die Änderungen wieder rückgängig zu machen. Es hat sich bei mir aber auch erledigt. Momentan fahre ich wieder die 1016.0

falls Interesse besteht hab ich noch eine paar Anmerkungen:
- bei mir lag der Fehler in der Formatierung des ersten USB-Sticks mit ext3. Ich habe hier leider kein Linux mit GUI laufen, so dass ich über die Shell formatieren musste. Ich habe den USB-Stick vergessen zu partitionieren. Ich habe praktisch in meinem Fall "/dev/sdd" mit ext3 formatiert, statt "/dev/sdd1".

fdisk /dev/sdd
# fdisk manuell bedient
mkfs.ext3 /dev/sdd1

... kaum macht man es richtig funktionierte die Anleitung auch wieder

- bei mir kam das zweite PopUp-Fenster nicht, nachdem man "usb_mount/usb_hotplug.sh" editiert hat. Ich habe die App dann trotzdem ausgeführt und war auch erfolgreich.
herbalb
Stammgast
#84 erstellt: 03. Jan 2011, 22:03
Na ich meinte ja auch das Widget - denn vor Dir hatte noch jemand genau das gleiche Problem, weshalb ich dann in Post 67 das Widget zur Verfügung gestellt hatte.

Die Firmwares sind für alle gedacht, die Downgraden möchten.

Da ja zum Teil sehr deutliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Firmware-Versionen festzustellen sind, wäre es natürlich praktisch, wenn wir die eine feststellen könnten, die das beste 3D Bild liefert. 1016 und 2002 sind auch jeden Fall in der engeren Wahl.
klosteine
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 03. Jan 2011, 23:25
so ... ich habe mal ein paar 3D-BDs mit den Standard-Einstellungen angeschaut. Ghosting ist auf jeden Fall mit 1016 noch vorhanden, aber auf einem Maß, dass man sehr gut akzeptieren kann. "Schock Labyrinth 3D" kann man zwar immer noch nicht schauen, aber dafür sieht "Disneys Weihnachtsgeschichte" in den dunklen Szenen mit den starken Kontrasten schon gut aus. Das Ghosting bei "Fanta4" fällt auch nicht mehr so stark auf ... ich bin erstmal befriedigt... Mal schaun, ob die neuen Brillen (die demnächst vorgestellt werden) was bringen.


herbalb schrieb:
Na ich meinte ja auch das Widget - denn vor Dir hatte noch jemand genau das gleiche Problem, weshalb ich dann in Post 67 das Widget zur Verfügung gestellt hatte.

ups sorry, hab ich wohl irgendwie grob überlesen ...


[Beitrag von klosteine am 03. Jan 2011, 23:27 bearbeitet]
dirk11
Stammgast
#86 erstellt: 03. Jan 2011, 23:42

klosteine schrieb:
Mal schaun, ob die neuen Brillen (die demnächst vorgestellt werden) was bringen.

Was soll denn eine "neue Brille" bei Darstellungsproblemen des TV bringen? Die Brille ist in der ganzen Kette das dümmste Glied, sie muss nur gemäß den Vorgaben durch den IR-Sender im TV regelmäßig und schnell genug shuttern, also Bild darstellen oder auf Schwarz schalten.
HDMax
Stammgast
#87 erstellt: 04. Jan 2011, 00:13
Die blöde Google Übersetzung versteht wohl kaum einer, wie man das Widget auf den Fernseher bekommt.

Mit Google Übersetzer: http://translate.goo...sa%3DG%26prmd%3Divns
klosteine
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 04. Jan 2011, 00:18

dirk11 schrieb:

Was soll denn eine "neue Brille" bei Darstellungsproblemen des TV bringen? Die Brille ist in der ganzen Kette das dümmste Glied, sie muss nur gemäß den Vorgaben durch den IR-Sender im TV regelmäßig und schnell genug shuttern, also Bild darstellen oder auf Schwarz schalten.


Ich denke die aktuellen Samsung-Brillen lassen im "geschlossenen" Zustand zu viel Licht durch. Ein besseres Abdunkeln führt zu einer besseren Trennung beider Bilder.
dirk11
Stammgast
#89 erstellt: 04. Jan 2011, 00:36
Ok, das ist ein Argument.
zeeloo
Stammgast
#90 erstellt: 04. Jan 2011, 01:08
Hast Du mal einen Link zu der Brille die Du meinst?
dirk11
Stammgast
#91 erstellt: 04. Jan 2011, 01:17
Würde mich auch interessieren. Auch interessant: Klick.
herbalb
Stammgast
#92 erstellt: 04. Jan 2011, 01:23
@HDMax:
Na dafür kannst Du ja dann meine Beschreibung weiter vorne verwenden, daran hat sich ja nicht wirklich was geändert, es ist einfach nur ein anderes Widget, das verwendet wird.

@klosteine:

Welche neuen Brillen meinst Du? Es wurde zwar vor einiger Zeit mal dahingehend ein Gerücht gestreut (siehe http://www.flatpanelshd.com/article.php?subaction=showfull&id=1283326142 ), aber das scheint eher eine Ente zu sein.

Evtl. kannst Du auch mal die FW 2002 ausprobieren, die ist ebenfalls top.

Konnte jemand einmal "Schock Labyrinth 3D" oder auch einen anderen Film, der auffälliges Ghosting aufweist sowohl an einem Samsung wie auch am Panasonic VT20 testen und vergleichen?
Mich würde wirklich einmal sehr interessieren, ob der Unterschied (entsprechende Einstellungen und Firmware vorausgesetzt) so gering ist, wie beispielsweise hier behauptet: http://www.digitalversus.com/samsung-ps50c6970-p364_10241_36.html .


UPDATE (zu den neuen Brillen): Ah OK, es scheint wirklich bald welche zu geben, siehe http://www.engadget.com/2011/01/03/samsung-crafts-worlds-lightest-3d-glasses-in-partnership-with/ .


[Beitrag von herbalb am 04. Jan 2011, 11:42 bearbeitet]
zeeloo
Stammgast
#93 erstellt: 04. Jan 2011, 01:24
Jep...auch schon gelesen!
HDMax
Stammgast
#94 erstellt: 04. Jan 2011, 02:51
@ herbalb Die von dir angegebene Seite ist nicht aufrufbar http://www.digitalversus.com/samsung-ps50c6970-p364_10241_36.htm

Ich habe den GT20 und VT20 gestestet und bei Schock Labyrinth 3D machten die beiden Panas genauso viel Ghosting wie bei den Samsung Plasmas und LCD´s. Nicht nur ein Sch.. Film von der Handlung her, sondern auch von der Qualität!


[Beitrag von HDMax am 04. Jan 2011, 02:53 bearbeitet]
dirk11
Stammgast
#95 erstellt: 04. Jan 2011, 04:02

HDMax schrieb:
@ herbalb Die von dir angegebene Seite ist nicht aufrufbar

Dann häng halt noch ein l dran, dann gehts auch.
zeeloo
Stammgast
#96 erstellt: 04. Jan 2011, 05:39
klosteine
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 04. Jan 2011, 08:15
genau die Brille, die bei engadget als News auftaucht, meinte ich.



herbalb schrieb:

Evtl. kannst Du auch mal die FW 2002 ausprobieren, die ist ebenfalls top.

Ich probier das mal die Tage aus. Jetzt wo ich SSH-Zugriff habe, kann ich ja update wie ein Großer



HDMax schrieb:
Ich habe den GT20 und VT20 gestestet und bei Schock Labyrinth 3D machten die beiden Panas genauso viel Ghosting wie bei den Samsung Plasmas und LCD´s. Nicht nur ein Sch.. Film von der Handlung her, sondern auch von der Qualität!


Das beruhigt mich jetzt ein wenig, dass es nicht nur ein Samsung-Problem ist. Einen Thriller/Horror-Film ("Bear") habe ich noch und wenn der wegen Ghosting, weil einfach zu dunkel, auch scheiße wirkt, werden ich nur noch farbenfrohe Filme kaufen :)...
Eltaco
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 04. Jan 2011, 11:29
herbalb
Stammgast
#99 erstellt: 04. Jan 2011, 11:51
@klosteine:

Ja, praktische Sache mit der freien Updatewahl. ;-)
Werde als nächstes mal die 2004 testen. Ich glaube es sind alle besser als 3003 und 3005.1.
Ich frage mich jetzt nämlich schon noch, welche Firmware (und Settings) die von Digitalversus in ihren Tests benutzt hatten, damit der Samsung in der 3D-Qualität mit der vom VT20 (fast) gleichziehen konnte.

@MadMax:

Hab das fehlende "l" bei der Endung korrigiert.
Danke für die Info bezüglich "Schock Labyrinth" in Kombination mit dem VT20.
dirk11
Stammgast
#100 erstellt: 04. Jan 2011, 12:08
Interessanter link, stellt sich nur die Frage, zu was für einem Preis die gehandelt werden soll. Die "übliche" unten offene Brille, die bei vielen TV mitgeliefert wird und im "Starter-Pack" zu zweit mit einem Film daherkommt, wird momentan in den Märkten mit 199,-€ (!) ausgezeichnet, und die üblichen Verdächtigen wie Saturn, MM usw. gehen auch auf einfache Nachfrage nur 20-30€ im Preis runter. Unterm Strich wollen die also für eine Brille zwischen 85 und 100 Euro haben. Die Silhouette-Brille ist besonders leicht und stylisch, hinzu kommt, dass Silhouette im Brillenbereich durchaus ein Premiumhersteller ist, ich gehe mal davon aus, dass die diese Brille (wenn sie denn kommt) für sicherlich 150,-€ auf den Markt bringen. Sorry, aber wer gibt so viel Geld für so eine Brille aus, wenn man den Preis mal im Verhältnis zu einem BD-Player oder dem Preis des TV sieht? Ich jedenfalls nicht.
ManniF
Neuling
#101 erstellt: 04. Jan 2011, 13:18
Hallo,eins verstehe ich bei der Updaterei nicht,kann ich den TV mit einem LAN kabel zum PC verbinden,reicht das aus?

Danke schon mal im voraus.....
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Firmware T-VALDEUC-3007.1
sascha1603 am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  348 Beiträge
Neue Firmware T-VALDEUC-3011.0
derfalk am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  40 Beiträge
Neue Firmware T-VALDEUC-3006.2
Darklord303 am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  284 Beiträge
Neue Firmware T-VALDEUC-3008.3
killerolli am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  125 Beiträge
Neue Firmware T-VALDEUC-3008.2
Nisan_Balandis am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  7 Beiträge
Neue Firmware T-VALDEUC-3018.1
Karl0001 am 21.08.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  26 Beiträge
Neue Firmware T-VALDEUC-3010.1
derfalk am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  15 Beiträge
Neue Firmware T-VALDEUC-3009.2
stawa am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  40 Beiträge
Neue Firmware T-VALDEUC-2002.0
stawa am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  6 Beiträge
Neue Firmware T-VALDEUC-3014.1 für den PS50C7790
Axesh am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2017  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.098
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.053

Hersteller in diesem Thread Widget schließen