Pioneer-Denon-Hdmi

+A -A
Autor
Beitrag
tif123
Neuling
#1 erstellt: 27. Dez 2004, 21:50
Hallo, bin neu hier im Forum und gleich eine Frage.
Wir haben unseren Pioneer 435 XDE mit dem neuen Denon 2910 per HDMI verbunden in der Hoffnung so überzeugende Bilder zu erhalten wie wir Sie beim Händler gesehen haben. War leider nichts davon zu sehen bei der DVD Wiedergabe im Verhältnis zu unserem alten DVD Player. Kann es sein, daß wir Ihn falsch angeschlossen haben( im Moment steht im Display 720), oder ist es richtig wie ein Kollege meint, daß die normalen DVDs gar keine HDMI Signale abgeben
und somit im Moment der Denon nicht besser sei als ein "normaler" nicht über HDMI verbundener Player?? Wenn ja, wieso scwärmen hier einige im Forum von diesen tollen Bildern per HDMI Verkabelung???
Wer weiss Rat??
evilernie74
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2004, 21:53

tif123 schrieb:
War leider nichts davon zu sehen bei der DVD Wiedergabe im Verhältnis zu unserem alten DVD Player.


also ich denke, der HDMI beide angeschlossen? Dann sollte es nicht das Problem mit DVI-Enhanced und DVI-PC sein. Dann wäre schwarz so ein grau.

Daher bitte einige Infos, was nun am Bild schlechter ist.
tif123
Neuling
#3 erstellt: 27. Dez 2004, 22:50
Hallo, wir sind wie bemerkt Laien auf dem Sektor aber waren der Annahme das Ton und Bild bei HDMI viel platischer unds deteilreicher ist als bei normaler Verkabelung. Oder???
evilernie74
Inventar
#4 erstellt: 27. Dez 2004, 23:51

tif123 schrieb:
viel platischer unds deteilreicher ist als bei normaler Verkabelung. Oder???


Zaubern kann DVI/HDMI nicht. Wenn die DVD schlecht ist (und per HDMI oder DVI alles richtig ist, was ich noch nicht sagen kann, da Du ja keine infos was nun am Bild nichjt stimmte geschrieben hattest) werden diese Probleme natürlich schnell aufgedeckt. Wenn es jetzt nun eine gute DVD ist (Monster AG Deluxe Edition), sollte man schon ein besseres Bild sehen. Besonders wenn auf 720p scaliert ist (was ja auch noch ein wenig bring).
Bass-Oldie
Inventar
#5 erstellt: 28. Dez 2004, 09:53
Gegen welche andere Verkabelung vergleicht ihr den HDMI Connect? Könnt ihr direkt umschalten?
tif123
Neuling
#6 erstellt: 28. Dez 2004, 13:59
Hallo,
der Vergleich mit HDMI wurde bzgl. S-Videoanschluss durchgeführt. Wie gesagt, ich kann keine grossen Unterschiede feststellen. Hatte vorher beim 435 auf Eingang 3 HDMI aktiviert und beim Denon 720 p eingestellt.
Muss man beim 435 auch noch das Zeilenformat einstellen oder ist das automatisch korrekt. Ach ja, wenn ich eine DVD reinschiebe kann man das Bildformat nur noch auf Breitbild voll bzw. Standard umschalten. Ist das richtig??
Gruss
Bass-Oldie
Inventar
#7 erstellt: 28. Dez 2004, 16:31
Also,
ich bin ebenfalls von S-Video auf HDMI umgestiegen, und meine Verbesserungen waren deutlich sichtbar.
Nicht unbedingt aus drei Metern Entfernung mit einem einfachen Bild, aber mit einer Test-CD und den Schärfe-Testbildern schon. Insbesondere die 720p Einstellung am Denon 2910 war sehr viel klarer, kontrastreicher und schärfer (keine Treppenstufungen bei Schrägen) als die S-Video Variante.

Nach der Einstellung waren dann auch aus der Distanz deutlich mehr Details zu erkennen, mit S-Video wurde viel verwischt.

Die Zeichnung in Rot-Tönen und die Schärfe an sich sind die Punkte, worauf man achten sollte.
Als HDMI Kabel habe ich eines in Profi-Qualität über www.al-Kabelshop.de bezogen.

Am Plasma gibt es keine weiteren EInstellungen, der scaliert auf 750p, und fertig.

Über den HDMI Anschluß kann der Plasma keine anderen Anzeigevarianten darstellen als Vollbild, das ist korrekt so.
tif123
Neuling
#8 erstellt: 28. Dez 2004, 18:08
Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe ein Matrix S1 kabel in 5m Länge genommen. Hast du bei dem Denon außer auf 720 noch weitere Einstellungen vorgenommen, wenn ja könntest Du diese mir weiterleiten. Finde die Bedienung vom Denon recht kompliziert, dabei wollten wir nur das bestmögliche Bild durch eine HDMI Verkabelung erhalten.
Gruss
Bass-Oldie
Inventar
#9 erstellt: 28. Dez 2004, 18:34

Finde die Bedienung vom Denon recht kompliziert,


Hmm, echt?
Ich habe mich da auf die vorderen 2 Knöpfe beschränkt
Einmal die HDMI/DVI Auswahl, ansonsten noch die Auflösung. Das war's.
tif123
Neuling
#10 erstellt: 29. Dez 2004, 22:25
Hallo, welche Einstellung hast Du bei der Auflösung genommen??. Mit HDMI/DVI meinst Du sicher die 720 Einstellung, oder?.
Und noch ein Problem: Im Laufe einer DVD schaltet das Bild sich ca. eins bis zwei Mal pro Stunde für ca. 1 bis 2 Sekunden schwarz und oben rechts erscheint das kleine Fenster mit der HDMI und 750 Anzeige des 435. Ist dieses Problem bekannt??
Gruss
aragorn
Stammgast
#11 erstellt: 29. Dez 2004, 23:35
@ tif123,

HDMI hat mit hoher Auflösung zunächst einmal nichts zu tun sondern bedeutet nur dass Du die Bilder digital und damit verlustfrei übertragen kannst. Zu HDMI gibt es hier ein schöne Erklärung :
http://www.hifi-regler.de/hdmi/hdmi.php

Eine normale Pal-DVD (wie alle normalen Spielfilme) hat eine Auflösung 768x576 Pixel. Durch HDMI oder DVI als Übertragungsprotokoll bist Du im Gegensatz zu einer analogen Übertragung wie S-Video in der Lage die Qualität der DVD verlustfrei aufs Display zu bringen. Insofern ist eine Qualitätsverbesserung gegenüber S-Video zu erwarten wenn das Eingangsmaterial ansonsten identisch ist.

Dein Händler hat aber vermutlich zu Verkaufszwecken eine HDTV Demo (zb mit 1280x720 Pixeln) laufen gehabt, heisst eine DVD (oder einen WM-HDV PC) auf der eine wesentlich höhere Auflösung als auf einer normalen DVD gespeichert war.

Diese Qualität kannst Du mit einer normalen Pal-DVD nie erreichen, ganz egal wie Du die Daten überträgst. Ein gutes Kabel kann immer nur Qualitätsverluste verhindern, nie aber das Ausgangs-Bild besser machen.

Auch das Scaling durch den Denon auf 720p kann das Problem der Qualität des Ausgangssignals nicht wirklich beheben, durch das Scaling werden die Bildinformationen ja nur sozusagen "aufgeblasen". In Realität sind auf einer normalen Pal-DVD halt nicht mehr als 576 Zeilen da, das ist nicht das gleiche als wenn 720 oder sogar 1080 Zeilen gespeichert sind.

Möglicherweise bist Du da einer guten Verkaufsshow aufgesessen. Ich würde mir vom Händler mal die gezeigte DVD zeigen lassen !

In diesem Thread :
http://www.hifi-foru...um_id=96&thread=2164
und in vielen anderen hier im Forum findest Du noch viel Information zum Thema.

Das ist aber alles kein Grund sich zu grämen, Du hast sicher ein sehr gutes und zukunftssicheres Gerät gekauft.

Gruss, Aragorn
Bass-Oldie
Inventar
#12 erstellt: 30. Dez 2004, 02:20

tif123 schrieb:
Und noch ein Problem: Im Laufe einer DVD schaltet das Bild sich ca. eins bis zwei Mal pro Stunde für ca. 1 bis 2 Sekunden schwarz und oben rechts erscheint das kleine Fenster mit der HDMI und 750 Anzeige des 435. Ist dieses Problem bekannt??
Gruss


Die eine Taste schaltet doch zwischen den Optionen: DVI - HDMI (RGB) - HDMI (YUV) - Off um, die andere selektiert die benutzte Auflösung..
Ich nutze die 720p Auflösung, die bringt mir das beste Bild auf den Schirm.
uwe.ha
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Dez 2004, 14:08
Hallo,

tif123 schrieb:
...Wie gesagt, ich kann keine grossen Unterschiede feststellen.


Ich habe den 1910 an 435 und kann auch keinen Unterschied zwischen Scart und DVI feststellen ... vielleicht ist der 1910 ja schon so gut ;-)


tif123 schrieb:
Hatte vorher beim 435 auf Eingang 3 HDMI aktiviert und beim Denon 720 p eingestellt.
Muss man beim 435 auch noch das Zeilenformat einstellen oder ist das automatisch korrekt.


Am 1910 einstellen, der 435 erkennt, was kommt.


tif123 schrieb:
Ach ja, wenn ich eine DVD reinschiebe kann man das Bildformat nur noch auf Breitbild voll bzw. Standard umschalten. Ist das richtig??
Gruss


Bei 720p ja ... wenn Du auf 480p (für mich keinen Unterschied zu 720p) stellst, kannst Du auch alle anderen Zoom-Varianten nutzen ;-)

Gruß
Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer PDP 435 XDE und HDMI
ehp1 am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  4 Beiträge
Pioneer 435 + 2 HDMI ???
jw am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  9 Beiträge
Pioneer 504 Plasma und DVDs über HDMI
Laturas am 04.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  6 Beiträge
Frage zu DVI und Pioneer 436 XDE
Dirk2006 am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  4 Beiträge
Pioneer 435 XDE Einbrenngefahr ?
januss am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  4 Beiträge
Pioneer 435FDE und Denon 2910
CyberCali am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  23 Beiträge
Einstellungen Pioneer 436 XDE ?
grubi123 am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  2 Beiträge
Schlieren/Streifen im Plasma Display Pioneer XDE 435
mtbilli am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  6 Beiträge
Pioneer PDP-436 XDE
Tool=God am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  5 Beiträge
Farbverlauf beim Pioneer 435
jw am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.478

Top Hersteller in Pioneer Widget schließen