Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Frage wegen 1080p Zuspielung!

+A -A
Autor
Beitrag
dj4life
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mrz 2007, 06:51
Hallo Pio-Fans,
da ich kurz vor dem kaufen eines 507 stehe und kräftig am lesen bin hab ich folgendes gefunden, was mich irgendwie stutzig macht.

Die Suche hat mir nicht wirklich geholfen. Ich habe folgenden Satz beim Test des 507er bei Areadvd.de gefunden:

Zum Schluss noch ein kleiner Verbesserungsvorschlag: Es wäre schön, wenn nicht nur 1.080p/24-Signale, sondern auch 1.080p/50 bzw. 60-Signale entgegen genommen werden könnten, damit es möglich wäre, DVD-Player oder externe De-Interlacer/Scaler, die qualitativ überragend auf 1.080p hochrechnen können, im Zusammenspiel mit dem 507 zu verwenden.

Heißt das jetzt, das eine Zuspielung mit 1080p mit 50 bzw. 60 Hz nicht möglich ist?
Habe einen 2930, und der gibt ja auch schließlich diese Format aus, bzw. ein Toshiba HD-Player...
Kann mir da irgend jemand eine Antwort geben?
Danke schonmal
Gruß
Andreas
PurpleTentacle
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 14. Mrz 2007, 11:13
Ja das ist korrekt.
Er nimmt kein 1080p50/60 an.

Gruß PT
Felix3
Inventar
#3 erstellt: 14. Mrz 2007, 12:36

dj4life schrieb:
Heißt das jetzt, das eine Zuspielung mit 1080p mit 50 bzw. 60 Hz nicht möglich ist?
Habe einen 2930, und der gibt ja auch schließlich diese Format aus, bzw. ein Toshiba HD-Player...

Nimm am besten die 1080i-Zuspielung, und dazu PureCinema auf Standard oder ADV (für den Toshi HD).

Der Deinterlacer im Pio ist kaum schlechter als der des Reon VX im 2930.
mw83
Inventar
#4 erstellt: 14. Mrz 2007, 13:52
Schwachsinn, nimm die 720p Zuspielung, da die Panelauflösung nur 1376x768 beträgt wäre dies die ideale Zuspielung, da am wenigsten gerechnet werden muss.


[Beitrag von mw83 am 14. Mrz 2007, 13:53 bearbeitet]
Felix3
Inventar
#5 erstellt: 14. Mrz 2007, 17:28

mw83 schrieb:
Schwachsinn, nimm die 720p Zuspielung, da die Panelauflösung nur 1376x768 beträgt wäre dies die ideale Zuspielung, da am wenigsten gerechnet werden muss.

Das ist ein häufiger Irrtum - aber die 720p-Zuspielung ist i.d.R. nicht besser als 1080i!

Bei 720p muß zweimal hochskaliert werden:

576 -> 720, dann ca. 690 -> 768 Zeilen

Beidesmal muß um einen ziemlich krummen Faktor von 1,25 bzw. 1,11 skaliert werden, was zu Skalierungsartefakten führt.

Bei 1080i wird einmal hoch- und dann herunterskaliert:

576 -> 1080, dann ca. 1030 -> 768 Zeilen

Das Hochskalieren von 576 auf 1080 entspricht fast einer Zeilenverdopplung, und erzeugt damit weniger Skalierungsartefakte als die Skalierung auf 720 Zeilen. Und das Herunterskalieren erzeugt bei den meisten Scalern ebenfalls weniger Artefakte als das Hochskalieren.

Im Endeffekt entstehen bei 1080i/p-Ausgabe meist etwas weniger stark ausgeprägte Skalierungsartefakte als bei 720p.
Und bei HD-Material ist es natürlich sowieso kompletter Unfug, 720p auszugeben...
mw83
Inventar
#6 erstellt: 14. Mrz 2007, 18:44
Woher hast du den die Info?

Rein von der Logik muss bei 720p weniger gerechnet werden als bei 1080i, wobei bei 720p ein ruhigerer Bildeindruck ist als bei 1080i, ich würde dir ja zustimmen wenn es ein panel ist das 1080i auch 1:1 anzeigen kann, das ist aber nicht der fall.
minu
Inventar
#7 erstellt: 14. Mrz 2007, 22:19
Hallo und bei 1080 i können bei schnellen Bewegungen Bildunschärfe entstehen .
Durch die Halbzeilendarstellung

Am besten kaufst du dir dann den Pioneer Blu ray der 1080p 24 h ausgibt den das ist die beste Möglichkeit das optimale von der quelle zu holen .

Mit freundlichen Grüßen
Minu


[Beitrag von minu am 14. Mrz 2007, 22:19 bearbeitet]
dj4life
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Mrz 2007, 00:28
Eines verstehe ich an der Sache nicht:

Jeder will ein Gerät mit 24P-Zuspielung, das ja die Pios können. Ist ja auch in Ordnung, wenn man auf BR und HD-DVD setzt. Jedoch gibt es ja immer noch die DVD (Gott sei Dank). Warum bauen die Pioneere nicht auch eine 10080p 50/60Hz-Kompaibilität mit ein? Dafür fehlt mich echt das Verständnis.
Da haben die doch irgendwie ein Kapitel vergessen
DUSAG0211
Inventar
#9 erstellt: 15. Mrz 2007, 00:38
nö... sie gehen davon aus das ihr scalerbesser ist als die meisten dvd player und lassen hoffen auf 576p zuspielung.
Felix3
Inventar
#10 erstellt: 15. Mrz 2007, 02:00

minu schrieb:
Hallo und bei 1080 i können bei schnellen Bewegungen Bildunschärfe entstehen .
Durch die Halbzeilendarstellung

Das ist Quark - Kino-DVDs sind im Film-Mode kodiert, da entstehen beim Deinterlacing keine Bewegungsunschärfen. Der Pio hat zudem einen adaptiven Deinterlacer, der auch falsch geflagte DVDs erkennen kann.


minu schrieb:
Am besten kaufst du dir dann den Pioneer Blu ray der 1080p 24 h ausgibt den das ist die beste Möglichkeit das optimale von der quelle zu holen .

Das ist auch Quark - der Pio ist (fast) der einzige Bildschirm, der IVTC beherrscht, und auch aus 1080i/60 perfektes 24p zurückrechnen kann. Genau dafür ist der PureCinema-Modus ADV vorgesehen!
Felix3
Inventar
#11 erstellt: 15. Mrz 2007, 02:10

mw83 schrieb:
Woher hast du den die Info?

Rein von der Logik muss bei 720p weniger gerechnet werden als bei 1080i, wobei bei 720p ein ruhigerer Bildeindruck ist als bei 1080i, ich würde dir ja zustimmen wenn es ein panel ist das 1080i auch 1:1 anzeigen kann, das ist aber nicht der fall.

Welche Info meinst Du genau? Die verschiedenen Skalierungsschritte und Zeilen/Bild-Zwischengrößen bei 720p oder 1080i-Zuspielung sind doch offensichtlich.

Und das Verhalten von Skalierungsalgorithmen für verschiedene Ziel-Bildgrößen erkennt man schnell, wenn man selbst mal ein paar solcher Algorithmen implementiert und qualitativ verglichen hat.

Es ist einfach Quatsch, daß "bei 720p weniger gerechnet werden muß". Der Rechenaufwand ist für jeden Skalierungsschritt absolut gleich, die Skalierungsartefakte hängen nur vom Bildmaterial und der Relation zwischen Quell- und Zielgröße ab.

Man kann nicht generell sagen, ob 1080i- oder 720p-Zuspielung besser ist. Das kommt immer auf den Einzelfall, also die Kombination Player/Display und die jeweils verwendeten Scaler an. Sehr groß sind die Unterschiede meist nicht, man sollte es einfach mal ausprobieren.
stümmler
Stammgast
#12 erstellt: 15. Mrz 2007, 07:48

Felix3 schrieb:

mw83 schrieb:
Woher hast du den die Info?

Rein von der Logik muss bei 720p weniger gerechnet werden als bei 1080i, wobei bei 720p ein ruhigerer Bildeindruck ist als bei 1080i, ich würde dir ja zustimmen wenn es ein panel ist das 1080i auch 1:1 anzeigen kann, das ist aber nicht der fall.

Welche Info meinst Du genau? Die verschiedenen Skalierungsschritte und Zeilen/Bild-Zwischengrößen bei 720p oder 1080i-Zuspielung sind doch offensichtlich.

Und das Verhalten von Skalierungsalgorithmen für verschiedene Ziel-Bildgrößen erkennt man schnell, wenn man selbst mal ein paar solcher Algorithmen implementiert und qualitativ verglichen hat.

Es ist einfach Quatsch, daß "bei 720p weniger gerechnet werden muß". Der Rechenaufwand ist für jeden Skalierungsschritt absolut gleich, die Skalierungsartefakte hängen nur vom Bildmaterial und der Relation zwischen Quell- und Zielgröße ab.

Man kann nicht generell sagen, ob 1080i- oder 720p-Zuspielung besser ist. Das kommt immer auf den Einzelfall, also die Kombination Player/Display und die jeweils verwendeten Scaler an. Sehr groß sind die Unterschiede meist nicht, man sollte es einfach mal ausprobieren.


Hallo, ich hab mal eine Frage dazu:
ich habe ja den Yamaha S-1700 der auch 1080p wiedergeben kann. Mein Händler meinte ich sollte den Yamaha auf 1080p stellen und der Pio würde dann auch das Fromat wiedergeben aber 1080i anzeigen.
Ist das so möglich?
Ich empfinde das Bild in der Einstellung eigentlich als optimal. Aber verstanden habe ich das nicht.
Bei 720p und 1080i ist das Bild meiner Meinung nach nicht ganz so gut.

Kannst du mir das erklären?

Danke.


[Beitrag von stümmler am 15. Mrz 2007, 07:48 bearbeitet]
dj4life
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Mrz 2007, 11:41
Dann noch eine Frage die für mich Rätsel aufbringt.

In der Beschreibung steht folgendes:

Purecinema:
Erkennt automatisch Quellen, die auf Kinofilmen basieren (ursprünglich 24 Bilder/Sekunde), analysiert die Signale und bereitet die einzelnen Bilder für eine Bildqualität mit hoher Auflösung auf.

Einstellungen Aus Deaktiviert PureCinema.

Standard Liefert ein lebhaftes bewegtes Bild
(filmspezifisch) mit glatten Übergängen,
indem die aufgezeichnete Bildinformation
bei der Wiedergabe von DVDs und anderem
Bildmaterial mit hoher Auflösung (z.B. bei
Filmen) von 24 Vollbildern pro Sekunde
automatisch erfasst wird.

ADV Liefert ein hochwertiges bewegtes Bild (wie
im Kino) mit glatten Übergängen, indem bei
DVD-Wiedergabe (z.B. von Filmen) mit 24
Vollbildern pro Sekunde eine Umwandlung
auf 72 Hz durchgeführt wird.



Das ist ja logisch, nur dann die Hinweise unterdrunter:

Bei Zuführung von 480p oder 720p@60 Hz Signalen kann
“Standard” nicht gewählt werden.

Bei Zuführung von PAL, SECAM, 576i oder 1080i@50 Hz
Signalen kann “ADV” nicht gewählt werden.

Bei Zuführung von 576p, 720p@50 Hz, oder 1080p@24 Hz
Signalen kann weder “Standard” noch “ADV” gewählt werden.



Bei einer Zuspielung von 1080p@24Hz kann man ADV nicht wählen. Ich dachte genau das wäre die Einstellung um das Ruckeln zu beseitigen???
Danke auch hier für eure Antworten!
MacTeacher
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Mrz 2007, 12:00
Aus welchem Grunde sollte der Pio aus 24 Vollbildern nochmals 24 Vollbilder errechnen? Wenn der Player die 1080p@24Hz ausgibt, braucht der Fernseher doch keine zu berechnen.
ADV dient doch nur dazu, PAL-beschleunigte und mit 3:2-Pulldown-bearbeitete Quellen zu erkennen und daraus wieder das Originalformat zu erzeugen.
Wäre in dem von dir geschilderten Fall also völlig unnötig.

Gruß MacTeacher


[Beitrag von MacTeacher am 15. Mrz 2007, 12:02 bearbeitet]
DUSAG0211
Inventar
#15 erstellt: 15. Mrz 2007, 12:01
der pio gibt aber direkt die 24 bilder pro sekunde aus.. andere geräte würden aus den informationen wieder 60 bilder machen

und wenn der player schon wieder 60 hz draus gemacht hat, kannst du duchr adv die 24 bilder wiederherstellen
MacTeacher
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Mrz 2007, 12:10
@Sternenfeuer:

Habe ich etwas anderes geschrieben? Mein Beitrag basiert auf folgenden Voraussetzungen:

1. "Bei einer Zuspielung von 1080p@24Hz ..."
2. Zur Diskussion stehendes Gerät: Pioneer Plasma mit Pure Cinema Modus.

Von anderen Geräten und einer Zuspielung von 1080p(i)@50(60)Hz war nie die Rede.

Gruß MacTeacher
DUSAG0211
Inventar
#17 erstellt: 15. Mrz 2007, 12:12
siehe zeit. die antwort war auf den post vor dir
dj4life
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 15. Mrz 2007, 12:14
Klingt schon logisch, dass wenn 24p anliegt er das nicht mehr berechnen muss.
Also ist das eher für die HD-Player gedacht, die kein 24p ausgeben? Wie Du halt schon geschrieben hast... das Material mit 3:2 Pulldown!

Danke, habt mir sehr geholfen!
Wenn jetzt mein Umbau nur schon fertig wäre und ich den Pio endlich holen könnte
MacTeacher
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 15. Mrz 2007, 12:14
@ sternenfeuer

sorry


[Beitrag von MacTeacher am 15. Mrz 2007, 12:14 bearbeitet]
MacTeacher
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 15. Mrz 2007, 12:24

dj4life schrieb:
Also ist das eher für die HD-Player gedacht, die kein 24p ausgeben?

Stimmt genau.
Über Sinn und Unsinn von Playern und TV-Geräten, die das Material einer HD-Disc nicht in seinem originalen Format wiedergeben können, wurde in diversen Foren schon viel geschrieben und diskutiert.
Mit dem Pioneer-Plasma und einem Player, welcher 1080p@24Hz ausgeben kann, hast du eine echte, ruckelfrei funktionierende 24p-Kette.

Gruß MacTeacher


[Beitrag von MacTeacher am 15. Mrz 2007, 12:27 bearbeitet]
dj4life
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 15. Mrz 2007, 12:31

MacTeacher schrieb:

Über Sinn und Unsinn von Playern und TV-Geräten, die das Material einer HD-Disc nicht in seinem originalen Format wiedergeben können, wurde in diversen Foren schon viel geschrieben und diskutiert.


Nein, darüber wollte ich auch nicht diskutieren. Nur keine Angst.


[Beitrag von dj4life am 15. Mrz 2007, 12:33 bearbeitet]
MacTeacher
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 15. Mrz 2007, 12:40
@dj4life

Viel Spaß mit dem Pio
JoshHB
Stammgast
#23 erstellt: 17. Mrz 2007, 17:58

MacTeacher schrieb:

dj4life schrieb:
Also ist das eher für die HD-Player gedacht, die kein 24p ausgeben?

Stimmt genau.
Über Sinn und Unsinn von Playern und TV-Geräten, die das Material einer HD-Disc nicht in seinem originalen Format wiedergeben können, wurde in diversen Foren schon viel geschrieben und diskutiert.
Mit dem Pioneer-Plasma und einem Player, welcher 1080p@24Hz ausgeben kann, hast du eine echte, ruckelfrei funktionierende 24p-Kette.

Gruß MacTeacher



Laut diesem Test nicht:
Getestet wurde Pioneer BD Player BPD-HD.


Pioneer Full-HDTV Plasma zeigt in direkten 1080p/24 Modus mehr jitter (rückeln) als in 1080p/60 Modus!
Jetzt habt Ihr es! Viel Lärum um nichts!


http://review.zdnet....463_16-31637888.html

Kleines Auszug:

"Moving on to video quality testing, we were excited to test out the BDP-HD1's 1080p/24 output, and luckily we had the Pioneer Pro-FHD1 on hand. The Pro-FHD1 one of the few displays capable of accepting a 1080p/24 signal, and it can also change its refresh rate to 72Hz. Technical details aside, the supposed benefit of this combination is that the 24fps output paired with a compatible display can decrease judder.

Unfortunately, our testing seemed to reveal that this combination did not yield the expected results. In the beginning of Chapter 4 of Corpse Bride, there's a slow pan down over a window. With the Pioneer BDP-HD1 in 1080p/24 mode (called "source direct"), with ADV set to On for the Pioneer Pro-FHD1, we saw more judder on center window bracket than in 1080p/60 mode with ADV set to Off. It's not a night and day revelation--there is still some judder with 1080p/60--but after observing several movies in both modes, we definitely felt that 1080p/24 increased the amount of judder we saw, instead of decreasing it. Similar behavior can be seen toward the end of Chapter 4 on Aeon Flux on the bottom edge of the white building, as well as on Tears of the Sun, on the tail of the jet aircraft on Chapter 1. This is disappointing; we were looking forward to seeing decreased judder as it is a frequently occurring artifact that can take the viewer out of the movie experience. Unfortunately--at least with this combination--1080p/24 didn't deliver. We didn't have any other displays on hand that could accept 1080p/24, but we'll update this review after we check out the BDP-HD1 on Sony's VPL-VW50 projector in the next couple of weeks."
MacTeacher
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 17. Mrz 2007, 19:37
@JoshHB

Ich gehe davon aus, dass sich deine Ausführungen ausschließlich auf das Ruckeln bezogen.
Der Advanced Modus ist für die Zuspielung von 1080i@60Hz gedacht.

Das diskutierte Display (Pioneer PDP-507XD) kann man bei 1080p@24Hz überhaupt nicht im Advanced Modus betreiben. Somit verpuffen deine Aussagen gänzlich.
Selbst im Kino bleibt ein Ruckeln, da die Veränderungen der Positionen von Menschen oder Gegenständen nicht den vom Gehirn erwarteten Veränderungen entsprechen. Das wäre nur durch höhere Frequenzen bei der Aufnahme zu beheben.
Ich bemerke bei Zuspielung von 1080i@60Hz (Blu-Ray-Player) zum PDP-507XD einen deutlichen Unterschied zwischen Pure Cinema Aus und Advanced Modus.
Probiers einfach selbst.

MacTeacher


[Beitrag von MacTeacher am 17. Mrz 2007, 21:30 bearbeitet]
JoshHB
Stammgast
#25 erstellt: 17. Mrz 2007, 19:55
Pioneer Pro-FHD1 (Full HD) würde getestet mit dem Pioneer BD Player BDP-HD1...

Zuspielung von 1080p/24 Signalen hat keinen Vorteil!
Ganz in Gegenteil. Praxis (siehe Test) beweist anders.
Ich meine, es gibt doch Millionen von DVD's und die sollen auch 24p ausgeben. Oder etwa nicht?

Die ruckeln ja alle! Oder, laut Pioneer sollten sie das… Sind wir alle hier eigentlich nur noch Hirnverbrannt?
dbrepairman
Inventar
#26 erstellt: 17. Mrz 2007, 20:38

MacTeacher schrieb:
Das diskutierte Display (Pioneer PDP-507XD) kann man bei 1080p@24Hz überhaupt nicht im Advanced Modus betreiben. Somit verpuffen deine Aussagen gänzlich.


Die Aussagen stammen ja nicht von JoshHB selbst, sondern er zitiert einen Test auf ZDNet (s. Link). Ich finde die dort gemachten Aussagen zwar auch etwas dubios, weil ich bisher die Funktion von ADV so wie du verstanden habe, also dass man sie bei 24Hz gar nicht aktivieren kann. Andererseits sollte man doch aber auch davon ausgehen können, dass die von ZDNet wissen, was sie da wie getestet haben. Auf jeden Fall halte ich es nach den bisherigen Erfahrungen mit der Einführung der HD-Medien für nicht völlig ausgeschlossen, dass die Hersteller es geschafft haben könnten, auch das Feature "vollständige 24p Kette" durch irgendwelche Fehler zu vermurksen. Bin schon gespannt, wie es zu diesem Thema weiter geht.

Gruß
dbrepairman
dbrepairman
Inventar
#27 erstellt: 17. Mrz 2007, 20:42

JoshHB schrieb:
Ich meine, es gibt doch Millionen von DVD's und die sollen auch 24p ausgeben. Oder etwa nicht?


Wenn du Standard-DVDs meinst, die geben keine 24Hz aus, sondern 50Hz (Europa - PAL) oder 60Hz (USA, Japan - NTSC).

Gruß
dbrepairman
JoshHB
Stammgast
#28 erstellt: 17. Mrz 2007, 21:12
meine Aussage ist eher sarkastisch gemeint...

Joshy


[Beitrag von JoshHB am 17. Mrz 2007, 21:20 bearbeitet]
MacTeacher
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 17. Mrz 2007, 21:14
@JoshHB

Pal-DVDs arbeiten mit 50Hz, wie breits dbrepairman korrekt festgestellt hat. Dabei wird das ursprüngliche Material per PAL-Speed-Up auf das hiesige Format gebracht. Dies hat kein Ruckeln, sondern eine Verkürzung des Films um ca. 4,167% zur Folge. Diese Beschleunigung ist kaum wahrnehmbar. Einzig geschulte Ohren können bei der Tonspur einen Sprung um rund einen Halbton nach oben hören.

MacTeacher


[Beitrag von MacTeacher am 17. Mrz 2007, 21:16 bearbeitet]
MacTeacher
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 17. Mrz 2007, 21:24
Der Thread wurde zum 507 eröffnet. Dieser lässt bei Zuspielung von 1080p@24Hz laut Hersteller und diverser Tests kein ADV-Modus zu.

Sollten die Aussagen von ZDNet für die getesteten Geräte zu verifizieren sein, bedeutet das lediglich, dass der IVTC des Pioneer nahezu perfekt arbeitet. Man muss solche Untersuchungen auch entsprechend zu analysieren wissen.

MacTeacher


[Beitrag von MacTeacher am 17. Mrz 2007, 21:25 bearbeitet]
JoshHB
Stammgast
#31 erstellt: 17. Mrz 2007, 21:44

MacTeacher schrieb:
Der Thread wurde zum 507 eröffnet. Dieser lässt bei Zuspielung von 1080p@24Hz laut Hersteller und diverser Tests kein ADV-Modus zu.

Sollten die Aussagen von ZDNet für die getesteten Geräte zu verifizieren sein, bedeutet das lediglich, dass der IVTC des Pioneer nahezu perfekt arbeitet. Man muss solche Untersuchungen auch entsprechend zu analysieren wissen.

MacTeacher



Ein wenig Logik bitte

1080/24p Signal kommt raus (über HDMI) aus dem Blu-Ray Player (von Pioneer BDP-HD1) ins Full HD Plasma von Pioneer FD1 (5000EX in Europa).

Und es ruckelt! Sollte aber nicht…

Wenn man aber im BD Player 1080/60p Modus einstellt und so ein Signal ans Plasma (5000EX von Pioneer) weitergibt, rucket es weniger!

IVTC arbeitetet beim anderen Hersteller genau so gut.

Die Frage: wozu hat ein Pioneer Plasma native 1080/24p Unterstützung? Ein Werbe Gag?
MacTeacher
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 17. Mrz 2007, 22:18
@joshy

Natürlich hast du dich von der Baugleichheit beider Geräte (FD1 = 5000EX?!) überzeugt.
Als einzig logisch Denkender hier im Forum kannst du mir sicher auch erklären, wie der bei 1080p@24Hz Quellmaterial definitiv nicht zu aktivierende ADV-Modus angeschaltet wurde. Das hätte ja zur Konsequenz, dass an 24p-Material ein IVTC durchgeführt werden würde. Die daraus folgende Wiedergabe wäre - ACHTUNG - logischerweise nicht wirklich ansehnlich. Da stimme ich vollkommen zu.

Dr. MacTeacher
minu
Inventar
#33 erstellt: 17. Mrz 2007, 22:53
Hallo ist eigentlich schon mal einem ein geruckel aufgefallen ?

Habe den 506 er und HD DVD und Blu ray Player egal bei welcher auflössung ich zum Plasma gehe kann kein Ruckeln feststellen .
Mit freundlichen Grüßen
Minu
MacTeacher
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 17. Mrz 2007, 23:11
Hallo Minu,

vergleiche mal bei Zuspielung von 1080i@60Hz - möglichst bei langsamen horizontalen Kamerafahrten oder -schwenks - folgende Einstellungen:

1. Pure Cinema: AUS
2. Pure Cinema: ADV

Bei genauem Hinsehen werden dir in einem der beiden Fälle wahrscheinlich die Ruckler auffallen. Falls nicht, sei froh. Dann gehörst du zu denjenigen, die das Ruckeln nicht stört.

MacTeacher
minu
Inventar
#35 erstellt: 18. Mrz 2007, 13:43

Felix3 schrieb:

minu schrieb:
Hallo und bei 1080 i können bei schnellen Bewegungen Bildunschärfe entstehen .
Durch die Halbzeilendarstellung

Das ist Quark - Kino-DVDs sind im Film-Mode kodiert, da entstehen beim Deinterlacing keine Bewegungsunschärfen. Der Pio hat zudem einen adaptiven Deinterlacer, der auch falsch geflagte DVDs erkennen kann.


minu schrieb:
Am besten kaufst du dir dann den Pioneer Blu ray der 1080p 24 h ausgibt den das ist die beste Möglichkeit das optimale von der quelle zu holen .

Das ist auch Quark - der Pio ist (fast) der einzige Bildschirm, der IVTC beherrscht, und auch aus 1080i/60 perfektes 24p zurückrechnen kann. Genau dafür ist der PureCinema-Modus ADV vorgesehen!



Hallo also wen ich dich recht verstanden habe dann macht der Pioneer wen ich ein 1080i 60 h (INTERLACED Signal zum Plasma bringe ( Beim Format 1080i werden die Videobilder aus zwei nacheinander aufgenommenen Hälften zusammengesetzt. Zuerst - innerhalb einer 50stel Sekunde - die 540 Zeilen Nummer 1, 3, 5, 7 und so weiter, in der nächsten 50stel Sekunde die weiteren 540 Zeilen Zeilen Nummer 2, 4, 6, 8 etc. Das ergibt zusammengesetzt pro Sekunde 25 Vollbilder von insgesamt 1080 Zeilen.

Ein 1080 p 24 h Progresiv bild daraus ( das ja aus 24 Vollbildern besteht ).

Mit freundlichen Grüßen
Minu
Felix3
Inventar
#36 erstellt: 18. Mrz 2007, 16:21
@ Minu:

Ja - aber nur, wenn der 1080i/60-Bildstrom per 2:3-Pulldown aus einem 24p Bildstrom erzeugt wurde. Der Pio macht den Pulldown dann (mittels PureCinema-Modus ADV) wieder rückgängig und zeigt die originale 24p-Bildfolge an.

Wenn Du wissen willst wie es genau funktioniert, am besten mal nach "Inverse Telecine" googeln..
JoshHB
Stammgast
#37 erstellt: 19. Mrz 2007, 02:06

MacTeacher schrieb:
@joshy

Natürlich hast du dich von der Baugleichheit beider Geräte (FD1 = 5000EX?!) überzeugt.
Als einzig logisch Denkender hier im Forum kannst du mir sicher auch erklären, wie der bei 1080p@24Hz Quellmaterial definitiv nicht zu aktivierende ADV-Modus angeschaltet wurde. Das hätte ja zur Konsequenz, dass an 24p-Material ein IVTC durchgeführt werden würde. Die daraus folgende Wiedergabe wäre - ACHTUNG - logischerweise nicht wirklich ansehnlich. Da stimme ich vollkommen zu.

Dr. MacTeacher



"Pioneer Plasma "Pure Cinema" Einstellungen:

1. Standard (Wiedergabe von Filmmaterial/24 Vollbilder pro Sekunde wird automatisch erfasst),
2.PureCinema ADV (Umwandlung von 24 Vollbildern/Sekunde auf dreifache Bldwiederholfrequenz (72 Vollbilder pro Sekunde),

PureCinema Aus. Anmerkungen: Bei Zuführung von 480p oder 720p @ 60 Hz kann PureCinema Standard nicht angewählt werden, bei Zuführung von PAL, Secam, 576i oder 1.080i@50 Hz kann PureCinema ADV nicht angewählt werden. Bei Zuführung von 576p, 720p@ 50 Hz oder 1.080p@50 Hz können beide PureCinema Modi nicht angewählt werden."

Die obige infos kannst du hier:
http://www.hifi-regl...5c5529906ec02a5de358

Oder hier lesen:
http://www.areadvd.de/hardware/2006/pioneer_pdp_427xa_2.shtml


Oder von wo hast diene Informationen?

Und dazu noch mal eine kleine Übersetung aus o.g. Tests:

http://review.zdnet....463_16-31637888.html

"Mit dem Pioneer BDP-HD1 (oder 5000 EX in Europa) im Modus 1080p/24 (genannt "source direct" oder die Quelle direkt"), wenn der ADV Modus angeschaltet ist, sahen wir mehr unregelmäßige Abtastgeschwindigkeit (jitter) am Zentralen Gitter Fenster als im Modus 1080p/60 mit den ausgeschallten ADV Modus."



Joshy


[Beitrag von JoshHB am 19. Mrz 2007, 02:16 bearbeitet]
MacTeacher
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 19. Mrz 2007, 09:28
@Joshy

Vielen Dank für deine teilweise gelungene Übersetzung des Internet-Artikels. Leider bin ich noch nicht auf die geniale Idee gekommen, die Aussagekraft eines fremdsprachigen Artikels durch eine Übersetzung zu belegen. Das hätte mir aber bei meiner Promotion jede Menge Arbeit gespart. Man lernt halt nie aus. Danke für den Tipp. Noch genialer ist aber die Methode, zwei identische Artikel als separate Nachweise einzubringen. Du bist echt ein Gott, der das wissenschaftliche Arbeiten auf eine neue, bisher für nicht möglich gehaltene Stufe hebt.

1. Player(HD1) entspricht Plasma-TV(5000EX)?!

2. "Bei Zuführung von ... 1080p@24Hz Signalen kann weder "Standard noch "ADV" gewählt werden." (Quelle: Pioneer Manual GE S. 32)

3. "Hierfür arbeitet man mit Invers Telecine, gefolgt von einer Ausgabe mit 72 Hz" (Quelle: ct-magazin 3/2007, S. 193 rechte Spalte zweiter Absatz)

4. Vor deinem ersten Post ging es hier um den PDP-507XD (oder XA). Frage einfach bei dj4life nach. Du kannst auch nicht den Z4 mit dem X3 vergleichen, nur weil beide von BMW gebaut werden.

Dr. MacTeacher


[Beitrag von MacTeacher am 19. Mrz 2007, 10:50 bearbeitet]
JoshHB
Stammgast
#39 erstellt: 19. Mrz 2007, 15:58
Deine Ausagen, bzw. deine Informationsquellen sind (leider) falsch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Inverse_Telecine
MacTeacher
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 19. Mrz 2007, 16:01
Welche denn? Ich entdecke in deiner Quelle keine Widersprüche zu einer meiner Aussagen. Dort wird lediglich der Fachterminus Invers Telecine erläutert.

Ohne den Bezug deines Posts zu wissen, möchte ich dir von der Quelle Wikipedia als Referenzquelle abraten. Hier können alle ihr (Un-)Wissen einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung stellen.

Der Pioneer-Plasma führt definitv einen IVTC bei Zuspielung von 1080i@60Hz aus. Da kannst du dich drehen und wenden wie du möchtest.

Selbst deine Quelle "belegt", dass ein einfaches De-Interlacing "zu einem störenden Ruckeln führen würde". Die meisten gängigen Geräte führen nur ein einfaches De-Interlacing aus, daher das Judder-Problem. Der Pioneer-Plasma führt in dem Pure Cinema Modus eben diesen beschriebenen IVTC aus. Deshalb reduziert sich ja bei diesen Geräten das Ruckeln.

Dr. rer. nat. MacTeacher


[Beitrag von MacTeacher am 19. Mrz 2007, 19:20 bearbeitet]
JoshHB
Stammgast
#41 erstellt: 19. Mrz 2007, 16:11

MacTeacher schrieb:
Welche denn?
Der Pioneer-Plasma führt definitv einen IVTC bei Zuspielung von 1080i@60Hz aus. Da kannst du dich drehen und wenden wie du möchtest.

Dr. rer. nat. MacTeacher


Das stimmt! Un die funktioniert bei Pioneer, laut dem Test - perfekt!

Aber "Hierfür arbeitet man mit Invers Telecine, gefolgt von einer Ausgabe mit 72 Hz"" Stimmt nicht!
MacTeacher
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 19. Mrz 2007, 16:26
@Joshy
Aber "Hierfür arbeitet man mit Invers Telecine, gefolgt von einer Ausgabe mit 72 Hz"" Stimmt nicht!


Schau dir doch mal folgendes Bild an:

http://www.plasma.com/pioneerplasmatv/images/PureCinema.jpg

Bei weiteren Fragen einfach an mich wenden.

Dr. rer. nat. MacTeacher

"... und es ihm nicht zu viel, kleine Unstimmigkeiten professionell zu klären." (Zitat aus Studentenzeitschrift)


[Beitrag von MacTeacher am 19. Mrz 2007, 20:46 bearbeitet]
JoshHB
Stammgast
#43 erstellt: 19. Mrz 2007, 23:01

MacTeacher schrieb:
@Joshy
Aber "Hierfür arbeitet man mit Invers Telecine, gefolgt von einer Ausgabe mit 72 Hz"" Stimmt nicht!


Schau dir doch mal folgendes Bild an:

http://www.plasma.com/pioneerplasmatv/images/PureCinema.jpg

Bei weiteren Fragen einfach an mich wenden.

Dr. rer. nat. MacTeacher

"... und es ihm nicht zu viel, kleine Unstimmigkeiten professionell zu klären." (Zitat aus Studentenzeitschrift)



Die Testergebnisse von CNet (ZDNet) sind eindeutig!

CNet/ZDNet haben getestet und ich habe NUR darüber alle (die sich für so was interessieren) aufmerksam gemacht:

http://reviews.cnet.....html?tag=prod.txt.1

Eine Tatsache ist, dass original 1080/24p Signale, ein dafür „geeignetes" Ausgabegerät wie Pioneer PRO-FHD 1 (PDP-5000 EX) nicht fehlerfrei darstellen kann.

Ganz in Gegenteil zu vorherigen bla bla bla, ein Pioneer Plasma Gerät erzeugt mehr ruckeln mit 1080/24p als mit 1080/60p Signalen.

Und ja Jack, Du hast Recht! Die Tester sind eindeutig viel zu blöd und nicht so clever wie Du es bist. Sonst hätten sie einfach, wie Du sagtest, die richtigen Einstellungen vorgenommen.
…Aber nein, die haben mit falschen Einstellungen, (die man laut Pioneer überhaupt nicht einstellen kann) zu falschen Ergebnissen gekommen und uns alle getäuscht…

Nur so neben bei, laut CNet:

1.Pioneer PRO-FHD1 ist eindeutig der beste Flachbildschirm überhaupt
2.Pioneer BDP-HD1 (Blu-Ray Player) hat eigentlich die besten Noten bekommen (ausgenommen 1080/24p Geschichte)


[Beitrag von JoshHB am 19. Mrz 2007, 23:04 bearbeitet]
Felix3
Inventar
#44 erstellt: 20. Mrz 2007, 01:29
...mein Gott, Du bist mindestens genauso penetrant wie ignorant!
MacTeacher
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 20. Mrz 2007, 01:41
Dear friend,

Jetzt habt Ihr es! Viel Lärum um nichts!

Hört sich irgendwie nach beleidigtem Kleinkind an.

Aber "Hierfür arbeitet man mit Invers Telecine, gefolgt von einer Ausgabe mit 72 Hz"" Stimmt nicht!

Aussage definitiv widerlegt.

Deine Ausagen, bzw. deine Informationsquellen sind (leider) falsch:

Welche?

Oder von wo hast deine Informationen?

Manual vom Hersteller und renomierte Fachzeitschrift mit zurückverfolgbaren Quellen.

Ganz in Gegenteil zu vorherigen bla bla bla, ein Pioneer Plasma Gerät erzeugt mehr ruckeln mit 1080/24p als mit 1080/60p Signalen.

PDP-507XD (XA) - um den es ursprünglich mal in diesem Thread ging - nimmt überhaupt keine 1080p@60Hz entgegen.

Natürlich hast du dich von der Baugleichheit beider Geräte (FD1 = 5000EX?!) überzeugt.

Schon passiert? Wird leider nicht funktionieren. Übrigens ist der 5000EX das einzige Gerät, das auf der Pioneer-Homepage in der Vorstellung nicht mit 1080p@24Hz beworben wird!

Millionen von DVD's und die sollen auch 24p ausgeben

Selten so gelacht!

Die Testergebnisse von CNet (ZDNet) sind eindeutig!

"Ich drehe schon seit Stunden, hier so meine Runden ..." (Herbert Grönemeyer)

Pioneer ... ist eindeutig der beste Flachbildschirm überhaupt

Zu diesen Testergebnissen kommen alle. Selbst Laien wie meine Frau erkennen im direkten Vergleich mit anderen Geräten die (momentane) Überlegenheit der Pioneer-Plasmas.

IVTC - und das ist unbestritten ein Arbeitsschritt im ADV-Modus - an 24p-Material. Zum Glück haben kluge Köpfe dafür schon eine Erklärung gefunden.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Nichts für Ungut.

MacTeacher


[Beitrag von MacTeacher am 20. Mrz 2007, 02:03 bearbeitet]
MacTeacher
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 20. Mrz 2007, 01:53

Felix3 schrieb:
...mein Gott, Du bist mindestens genauso penetrant wie ignorant! :cut


Hallo Felix,
zerbrich dir deswegen nicht den Kopf. In der Geschichte wiederholen sich Dinge immer und immer wieder. Menschen, die irgendwelchen Ideen oder Personen kopflos hinterher gerannt sind ohne ihren eigenen Verstand zu nutzen, gab es in der Vergangenheit und es wird sie auch in Zukunft geben.

Gruß MacTeacher
JoshHB
Stammgast
#47 erstellt: 20. Mrz 2007, 02:07


Zu diesen Testergebnissen kommen alle. Selbst Laien wie meine Frau erkennen im direkten Vergleich mit anderen Geräten die (momentane) Überlegenheit der Pioneer-Plasmas.
MacTeacher


Manche Männer brauchen eben ein großes Auto...

Wer die Wahrheit hören will, den sollte man vorher fragen, ob er sie ertragen kann:

http://reviews.cnet.....html?tag=prod.txt.1

Viel Spaß beim lesen
MacTeacher
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 20. Mrz 2007, 09:12
@Joshy - the brain.

Hast du nicht mehr zu bieten als den Verweis auf diesen wenig brauchbaren Artikel? Armseelig. Nachdem ich alle deine Aussagen in den Mülleimer getreten habe, scheinen dir die Argumente auszugehen. Dass du dich wie eine Wurm um diesen Artikel windest, lässt verschiedene Sichtweisen zu:

1. Du bist ein schlechter Verlierer.
oder
2. Du bist der größte Ignorant.
oder
3. Dir fehlt einfach die notwendige Intelligenz für solch komplizierte Sachverhalte
oder
4. Du bist einfach nur Sozialneider.

Vielleicht auch eine Mischung aus allen Charakteren.

Schade, denn dein Artikel hatte etwas Bewegung in die Diskussion gebracht. Viele Fachleute und/oder intelligente Leser haben sich mit deinem Beitrag auf vernünftigem Niveau auseinandergesetzt. Alle sind zu dem Fazit gekommen, dass der Artikel an irgendeiner Stelle eine Ungereimtheit besitzt.

Dr. rer. nat. MacTeacher
baumi147
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 20. Mrz 2007, 09:50

Schon passiert? Wird leider nicht funktionieren. Übrigens ist der 5000EX das einzige Gerät, das auf der Pioneer-Homepage in der Vorstellung nicht mit 1080p@24Hz beworben wird!


auf der homepage vielleicht nicht, in der Bedinungsanleitung des 5000 ex steht jedoch bei den HDMI Eingängen:

"
Eingangssignal-Korrelationstabelle
1920*1080p@24 Hz
1920*1080p@50 Hz
1920*1080p@59,24/60 Hz
"

also müsste er es doch können!

mfg baumi
moofy
Stammgast
#50 erstellt: 20. Mrz 2007, 09:51
Hallo,

hier zwei (vielleicht interessante) Informationen zu Eurer Diskussion.

http://www.pioneerel...51_399168596,00.html

http://www.pioneerel...89_425590066,00.html

Vermutlich kennt Ihr das Video und die PR bereits.

So jetzt erstmal Kaffee.

Grüsse
JoshHB
Stammgast
#51 erstellt: 21. Mrz 2007, 22:02

MacTeacher schrieb:

Hast du nicht mehr zu bieten als den Verweis auf diesen wenig brauchbaren Artikel? Armseelig.



Joshy schrieb:
" It is better to have love and lost, than to have never seen Lost In Space at all " [K.B.]



. JOSHY
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
4280XA und XBox360 Zuspielung
Flinxx am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  5 Beiträge
Formateinstellung bei unterschiedlicher Zuspielung
oliver1815 am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  4 Beiträge
1080p Plasma?
Thrakier am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  2 Beiträge
Warum kein 1080p
Siewi am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  8 Beiträge
506 FDE und 1080p
pusilone am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  8 Beiträge
PDP-427XA + PS3 != 1080p?
Speedy791 am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  4 Beiträge
Frage wegen Tint-Wert
duke330 am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  4 Beiträge
Pure Cinema "Standard" bei 576i Zuspielung (HDMI)
R-O-C am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  11 Beiträge
KRP - Overscan bei HDMI Zuspielung variabel?
HeiBoy am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  3 Beiträge
436 RXE - 1080p ?
pexx am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen