Surren bei meinem 427XA: Pio-Service war eben da.

+A -A
Autor
Beitrag
Stahlratte
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 20. Apr 2007, 13:17
Hallo,

so - eben war der beauftragte Techniker von Pioneer bei mir:

Er hatte gleich eine Ersatzplatine bei, welche er dann auch an meinem Pio gewechselt hat! Auf dieser Platine sind so ca. 20 kleine Kondensatoren der Reihe nach montiert, von vorne gesehen auf der Rechten Seite - diese Summen /Surren bei Betrieb.

Das Ganze ist recht simpel "gefixed" worden: Bei der Austauschplatine wurden diese Kondensatoren einfach mit Silikon überzogen - das wurde sicher vorher in der Werkstatt einfach mit ner Silikonkartusche gemacht...könnte man als auch selber machen, wenn man das unbedingt will (ich würde aber von abraten)!

Fazit: nach dem Platinenwechsel bilde ich mir ein, dass das Surren schon etwas leiser geworden ist, aber trotzdem ist es nicht weg! Ich höre es zwar aus 3,5m immer noch bei Speicher1 und 100Hz und leisem Ton - aber es ist nun nicht mehr so störend, bzw. ich habe mich damit auch abgefunden, da der Pio schon sehr geil ist sonst. Alle Plasmas surren halt irgendwie und damit basta - und besser so, als ein schlechtes LCD-Bild!

Zum Thema "autorisierter Pio-Händler": auf die Frage, wie mein Fall abgewickelt worden wäre, wenn es KEIN autorisierter Händlerkauf gewesen wäre - ich hätte die Anfahrt halt zusätzlich bezahlen müssen, mehr nicht...

Ich habe den Techniker auch nochmal auf die Displayfolie (Schmutzstreifen) angesprochen: er sagte, dass komme definitiv von der Folie - und wird sich auch nicht irgendwie verändern! Allerdings finde ich Nebenwirkung der Folie nicht so schlimm, wie das Sehen von Doppelbildern bei anderen Herstellern...

Also kurzum: ich werde den Pio behalten - und mache mich nicht mehr "verrückt"!
marle
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 03. Mai 2007, 21:59
Hallo,

mein Händler hat heute ebenfalls den Pioneer Service geordert. Mittlerweile habe ich mit dem Surren arangiert. Soll heißen, will er das Gerät mitnehmen gibt es was auf die 12

War die letzten Tage bei diversen Händlern und habe in der Ausstelung mein Ohr an die Geräte gehalten. Mein Eindruck: die Pios sind nicht die Lautesten, aber auch bei weitem nicht die Leisesten.

Bereue meine Entscheidung nicht, 1800 Euronen für PDP-427XA und PDK-TS25B, bei weitem nicht zu viel. Ein Plasma darf auch ruhig nach was aussehen und da hat Pio die Nase weit vorne...

Mal sehen, ob der Techniker was ausrichten kann...

Grüße
Markus


[Beitrag von marle am 03. Mai 2007, 22:00 bearbeitet]
DVB_Zero
Stammgast
#3 erstellt: 07. Mai 2007, 11:46
Hallöchen!

Versteh ich das richtig, der Händler schickt den Pio-Mann?

Mein Pio surrt und flimmert bei VGA und XBox 360 (Komponenten) wie verrückt.

Nun hat mein Händler mir gesagt, daß er natürlich repariert wird.
Nur gibts da noch Probleme, weil mir Pioneer-Austria gesagt hat, da
ich bei einem nicht autorisierten Händler gekauft habe, schicken Sie keinen Techniker vorbei.
Ich solle mich an den Händler wenden.

Gut die haben dann auch mit Pioneer gesprochen, jetzt warte ich noch was dabei rausgekommen ist.

Ansonsten bereue ich den Kauf keineswegs, das Bild ist einfach super, der Ton klasse!
Die Streifen sind mit der Zeit auch nimma so störend.
Außerdem glaube ich, hängt die Sichtbarekit der Streifen auch
von der Qualität des gesendeten Materials ab, soll heißen
schlechte Qualität und die Streifen sieht man stärker.

LG!
Markus
Stahlratte
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Mai 2007, 13:31

Versteh ich das richtig, der Händler schickt den Pio-Mann?


Jep!

Ich meldete meine Surr-Problematik dem Händler, der fragte nach der Seriennummer und erklärte dann, er melde es dem Pio-Kundendienst.

Naja, und wenig später rief mich der Service an: das sind wohl immer verschiedene Stützpunkt-Werkstätten, welche auch speziell auf die Pio-Geräte geschult sind.
DVB_Zero
Stammgast
#5 erstellt: 07. Mai 2007, 17:51
Hallo!

Tja ich hoffe das, das mal bald was wird.
Hab meinen Händler nochmal ne mail geschrieben, ich hoffe der kann da mal Pio-Austria endlich zu Taten überreden!

Werde weiterhin berichten!

LG!
Markus
marle
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 11. Mai 2007, 11:54
Hallo, leider muss ich diejenigen unter Euch enttäuschen, die sich etwas von dem Vorortservice versprechen.

Der Reparaturdienst war gerade da um bei mir, wie bei anderen hier im Froum auch, ein Board im Plasma zu tauschen.

Ich habe mich natürlich ein wenig doof angestellt, den Fernseher vorher auf 75Hz, Energiesparmodus aus, etc.

Einer der Techniker bestätigte mir, dass auf dem neuen Board (hinten rechts, wenn man vor dem Plasma steht angeblich die Spulen fixiert wurden. Meine Frage, ob die Boards so von Pioneer kommen oder ob sie die Teile in der Werkstatt fixieren, beantwortete der Techniker zögerlich mit: "Das machen wir selbst" Vielleicht bekommt einer von Euch bald mein altes "fixiertes" Board

So: Techniker eine Million Schrauben gelöst, Gehäuse auf, Board getauscht, zusammengeschraubt (sah vorher besser aus) und höre da: eine kleine Veränderung. Aber nur, weil einer der Techniker , als ich gerade kaffeeholen war, den Energiesparmodus 1 reingekloppt hat und den Bildschirm auf 100Hz gestellt hat. Das mit den 100Hz hat er mir erzählt, das er außerdem den Energiesparmodus aktiviert hat, ist ihm wohl entgangen. Ergo: es gibt keine Lösung, den Fernseher leiser zu bekommen, außer vielleicht mit einer Dose Bauschaum

Sorry Leute, bleibt zu sagen, der Pio ist nicht der Leiseste , aber auch nicht der Lauteste, dafür in Sachen Bild und Verarbeitung aber einer der Besten. Entscheidet selbst, beim nächsten Plasma (oder was auch immer) wird die Betriebslautstärke ein Kriterium für mich sein. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, erwarte von einem Gerät in dieser Preisklasse aber nach wie vor einfach mehr...

Prost!
Markus
Stahlratte
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Mai 2007, 15:34
Also nach meinem Fix ist das Surren gerade im Modus 100Hz + Sparen1 etwas leiser geworden...

Mittlerweile habe ich mich auch daran gewöhnt, habe aber schon eine andere Idee, welche ich mal ausprobieren werde: die Lüftungsöffnungen hinten, wo die Platine hinterliegt, will ich mit Schaumstoff so umkleiden, dass das Surren "geschluckt" wird, aber trotzdem noch kühle Luft durchkommt...

Also so eine Art Luftkanal aus Schaumstoff...


Wartet mal ab!
marle
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 11. Mai 2007, 16:41
..wäre fein, wenn Dir was einfällt, aber bitte keine "Tim Taylor" Lösung...

mw83
Inventar
#9 erstellt: 11. Mai 2007, 20:23
"Mehr Power" grunz grunz grunz
DVB_Zero
Stammgast
#10 erstellt: 12. Mai 2007, 08:25
Hi!

Es wäre überaus interessant, ob Pioneer diese Fehler bei der 8. Generation schon
bei der Konstruktion beseitigt hat.

LG!
Markus

PS.: Warte noch immer auf den Anruf meines Händlers bez. der Reperatur.
DAE4EVER
Stammgast
#11 erstellt: 12. Mai 2007, 11:01
Das mit dem "Surren" ist wirklich blöd, hat meiner ja auch.
Und wenn ich das hier so lese, dann Lohnt es sich ja gar nicht die Platine tauschen zu lassen, wenn es eh nichts bringt.

Ansonsten ist der Pio ein wirklich TOP Gerät!!
svenzke
Stammgast
#12 erstellt: 14. Mai 2007, 17:40
Also mir ist aufgefallen das wenn ich auf der PS3 PES 6 spiele und im vorspann ein weißes Bild kommt der Pio schon stark Brummt, geht aber sofort bei normalem Bild wieder weg. Nur ist das auch nicht immer, soll heißen mal brummt er bei weißem bild mal ist der ganz ruhig, schon komisch!!
Aber sonst stört mich das summen nicht, höhre es gar nicht!!!
DVB_Zero
Stammgast
#13 erstellt: 15. Mai 2007, 08:39
Hallo!

Das Surren ist bie hellen bilder stärker als bei dunklen.

Ich befürchte, daß es in nächste Zeit keine Abhilfe geben wird.
Die Technologie ist halt so, daß sie brummt, warum auch immer, aber ich nehme an,
daß wenn es möglich wäre das zu verhindern, man es schon getan hätte.
Man muss eine art zwischenlösung zw. Brummen und wärmeabfuhr finden,
sonst könnte man ja das Gerät ausschäumen" :-)

Weiß zufälligerweise was für ein Teil das surren macht und für was es zuständig ist?
Hab mal gelesen es st die Leistungsplatine und die Kondensatoren
brummen.
Da wäre es interessant, wie das Teil genau funkt.


LG!
Markus

PS.: Ja bin selber Techniker, daher interessiere ich mich für sowas!
JanXP
Stammgast
#14 erstellt: 15. Mai 2007, 17:18
Bei mir war heute auch der Techniker da, unter anderem wegen dem Surren.

Scheinen prinzipiell alle Plasmas, egal welcher Marke, betroffen zu sein.

Ich habe ein so ein Klebepad bekommen (von Pioneer entwickelt), mit dem ich die Lüftungsschlitze an der Rückwand an genau definierten Stellen abdecken soll.

Naja mal gucken...

XP
DAE4EVER
Stammgast
#15 erstellt: 15. Mai 2007, 17:48

JanXP schrieb:
Bei mir war heute auch der Techniker da, unter anderem wegen dem Surren.

Scheinen prinzipiell alle Plasmas, egal welcher Marke, betroffen zu sein.

Ich habe ein so ein Klebepad bekommen (von Pioneer entwickelt), mit dem ich die Lüftungsschlitze an der Rückwand an genau definierten Stellen abdecken soll.

Naja mal gucken...

XP


Aha!

Hat er trotzdem auch die Platine mit den Kondensatoren getauscht?
tim3000
Stammgast
#16 erstellt: 15. Mai 2007, 17:50
na toll...
mw83
Inventar
#17 erstellt: 15. Mai 2007, 21:07

tim3000 schrieb:
na toll... :L


was willst du mehr, Pioneer Service beschäftigt wenigstens mit dem Problem.

Siehe Samsung oder auch andere Hersteller, da heißt es "Es liegt alles im Bereich des normalen, der TV ist ok, mit minimalen Geräuschen müssen sie leben."
tim3000
Stammgast
#18 erstellt: 15. Mai 2007, 23:42

mw83 schrieb:

tim3000 schrieb:
na toll... :L


was willst du mehr, Pioneer Service beschäftigt wenigstens mit dem Problem.

Siehe Samsung oder auch andere Hersteller, da heißt es "Es liegt alles im Bereich des normalen, der TV ist ok, mit minimalen Geräuschen müssen sie leben."

ich finde mit dem kleber halt lächerlich !! mehr auch nicht...
daher mein konsequent : warte bis den 428 im Juni raus kommt und mal schecken ob solcher problem wie schmutzstreiffen und surren endgültig eine ende hat dann bin bereit den Pio zu hollen sonst muss ich mich zwingen den full HD von Pana hollen.... noch mehr warten will ich nicht !!
Stahlratte
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 19. Mai 2007, 00:00

Ich habe ein so ein Klebepad bekommen (von Pioneer entwickelt), mit dem ich die Lüftungsschlitze an der Rückwand an genau definierten Stellen abdecken soll.


Kannst Du da mal nen Foto oder so machen - wo wird denn was wo abgedeckt?!

ich hatte mir sowas schon in Eigenregie überlegt - und wenn es Pio selber anbietet, dann lag ich da ja nicht so falsch....
DAE4EVER
Stammgast
#20 erstellt: 31. Mai 2007, 18:40
Ein Bild würde mich auch interessieren!
Normen1286
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 18. Jun 2007, 12:06
Hab denn Pioneer PDP 427XA jetzt auch seit Freitag und das surren ist mir auch aufgefallen und kann zeitweise ziemlich nervig sein.

Meine frage ist jetzt nachdem was ich jetzt gelesen hab soll ich so nen Service fritzen kommen lassen oder lohnt sich das nicht?

Weil ich habe noch von niemanden etwas lesen können der bestätigt das es so gut wie nicht mehr zu hören ist.

Die meisten schreiben es tritt nur eine geringfügige verbesserung auf?
marle
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 18. Jun 2007, 12:12
Moin,

lass es sein, bringt nichts. Höchstens die Gewissheit, dass Pioneer nichts dagegen tun kann. Anfangs hat mich das Surren auch belästigt, mittlerweile höre ich es nicht mehr.

Grüße
Markus
zagaz
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 18. Jun 2007, 13:11
Gilt für mich auch. Habs am Anfang gehört (leise Passagen/Ton aus) weil ich natürlich total drauf geachtet hab und jetzt höre ich es fast garnicht mehr. Hab fast das Gefühl es ist von allein weniger geworden.

Da die Stärke des Surrens aber auch sehr vom Standplatz des TV abhängt und beim einen mehr, beim anderen weniger die Schallwellen in den Raum geworfen werden kann man das wahrscheinlich pauschal nicht sagen.

Ich würde die Änderung zumindest nicht am Anfang machen (das kann man die ganzen 2 Jahre lang noch beauftragen) und erstmal ein paar Wochen abwarten.
Stahlratte
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 18. Jun 2007, 14:05
Hi...

Ich würde den Service wahrscheinlich auch nicht nochmal deswegen kommen lassen: man gewöhnt sich eben daran...

Wenn ich überlege, wie laut mein PC hier gerade ist mit seinen 6 Lüftern: und den "höre" ich normalerweise auch nicht - außer ich achte darauf...

Alles eine Sache der Gewöhnung!

Wenn Du an der See mal Urlaub machst, fällt Dir das Meeresrauschen auf - wenn Du aber dort wohnst, dann hörst Du es nicht...ist so!
tim3000
Stammgast
#25 erstellt: 18. Jun 2007, 17:25

Stahlratte schrieb:

Wenn Du an der See mal Urlaub machst, fällt Dir das Meeresrauschen auf - wenn Du aber dort wohnst, dann hörst Du es nicht...ist so!


hihii...macht der Surren wie Meeresreauschen ??
ich liebe Meeresrauschen......
Stahlratte
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 18. Jun 2007, 21:36
Wie gesagt, ich nehme es kaum noch wahr - und bilde mir auch ein, es ist leiser geworden...

Alles eine Sache der Gewöhnung: so wie mit Messer und Gabel essen, wenn man dies eigentlich mit Stäbchen gewohnt ist, lieber tim3000...

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PDP-427XA Surren
ILeanh am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  7 Beiträge
Wärmeentwicklung Pio 427xa
oliver1815 am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  9 Beiträge
Angebot Pio 427XA !
tim3000 am 24.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  19 Beiträge
Pio 427xa oder 507xa?
Jache am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  22 Beiträge
Vertikale "Streifen" beim Pio 427xa
CoreyTaylor am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  3 Beiträge
Surren beim pio. pdp 436xde
Rietsch am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  3 Beiträge
PIo 427XA oder Pana 42600E?
marc1406 am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  6 Beiträge
427XA einlaufen?
mr.toast am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  5 Beiträge
Pio 435XDE Service Menu
Piggy9 am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  2 Beiträge
Pio 427xa mit analog-Kabel TV
collipeter am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.157

Hersteller in diesem Thread Widget schließen