4270xa "schwimmende, nachziehende" Gesichter

+A -A
Autor
Beitrag
greygoose
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jul 2007, 13:23
Hallo, ich habe seid Okt 2006 einen Pio 4270xa in Betrieb. Das TV Signal kommt digital über einen Topfield 5500er Receiver, DVD Signal über einen DENON DVD 1600. Beide sind jeweils über ein Oehlbach Scartkabel (SCA 2003, mittlere Qualität)angeschlossen.
Seid einiger Zeit beobachte ich bei Gesichtern ein "nachziehen oder wabbern", d.h. Wangen, Nasen etc. bewegen sich zeitverzögert. Dies triit unterschiedlich stark auf, allerdings sowohl bei TV als auch bei DVD Betrieb. Bisher konnte ich nicht lokalisieren, ob dies bei bestimmten Sendern, Sendungen bzw. DVD`s auftritt.
In vorangegangenen Themen habe ich hierzu noch keine wirkliche Lösung gefunden, hat hier jemand Ideen..?

Vielen Dank vorab für Eure Antworten...
mw83
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2007, 19:24
wechseln zwischen 75 bzw 100Hz.

ADV aus ein probieren

dynamischer Kontast aus.

Bildverbesserer alle auf tief

also bei mir schauts dann einwandfrei aus.
smoczek98
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jul 2007, 07:29
ich habe genau das gleiche Problem, bei Zuspielung über DVD stärker als im Kabel Digital. Ist auch nicht bei allen DVDs gleich schlimm (richtig schlimm aufgefallen ist bisher "Heat" und etwas weniger schlimm gestern "Wer früher stirbt ist länger tot"). Mit Ändern der Einstellungen hab ich das bisher nicht wegbekommen, bei mir sind alle Bildverbesserer auf aus oder tief.

Ich habe meinen 427XD seit 2 Wochen und jetzt am Wochenende einiges ausprobiert in den Einstellungen. Leider wird es nicht mal ansatzweise besser. Da mein DVD-Player (Denon DVD 700) schon ziemlich alt ist bleibt mir nur noch, diesen mal gegen einen neueren und hochwertigeren auszutauschen. Deiner ist glaub ich auch nicht mehr ganz taufrisch, war aber als er neu war ja ein wirklich gutes Gerät (im Gegensatz zu meinem). Hast Du vielleicht im Bekanntenkreis jemand der einen neueren Player hat, dann könntest Du es ja mal damit ausprobieren. Leute, die ich kenne, haben eher Baumarktplayer

Ich habe auch vor, mal beim Pio-Service anzurufen, vielleicht haben die ja schonmal davon gehört und nen guten Tip.

Gruß,
Gregor
mw83
Inventar
#4 erstellt: 30. Jul 2007, 20:15
also bei Gesichtern allein ist es dann doch nicht.

Es ist doch allgemein doch ein leicht schwimmendes, nachziehendes Bild, gerade bei Kameraschwenks fällt es auf, oder?
smoczek98
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Jul 2007, 23:17
nein eben nicht bei kameraschwenks. Du musst Dir das so vorstellen, dass die Kamera ein Gesicht in Grossaufnahme zeigt und sich dabei quasi nicht bewegt. Wenn die Person dabei spricht oder leicht den Kopf bewegt bleiben z.B. Wangenknochen, Nase oder Stirn eher fix waehrend sich der Rest des Gesicht drumherumbewegt. Anderes Beispiel: Kuehlergrill eines US Trucks in Grossaufnahme, da bleibt das Markenschild quasi fix stehen, waehrend sich der Chromgrill leicht auf und ab bewegt. Ist halt echt schwer zu beschreiben und Fotos machen hilft ja nicht...

Wenn dann muesste ja eigentlich das komplette Bild nachziehen und nicht nur einzelne Teile...

@ greygoose, sieht das bei dir auch so aus, oder?
mw83
Inventar
#6 erstellt: 31. Jul 2007, 17:51
aha, und wie nah klebst du bei dieser Beobachtung vor dem TV, also mir ist sowas noch nie aufgefallen, sowohl nüchtern als auch betrunken nicht.

andeis
Inventar
#7 erstellt: 31. Jul 2007, 19:45

Seid einiger Zeit beobachte ich bei Gesichtern ein "nachziehen oder wabbern", d.h. Wangen, Nasen etc. bewegen sich zeitverzögert. Dies triit unterschiedlich stark auf, allerdings sowohl bei TV als auch bei DVD Betrieb.


kann das sehr gut nachvollziehen, hatte vor einiger zeit den philips-dvd-player: dvp 9000 (war der erste player mit hdmi-anschluss, taugte ansonsten aber nicht so wirklich was)

jedenfalls fiel mir das ganz besonders bei "collateral" auf, da wo der taxifahrer sich mit der frau unterhält....das gesicht sah in der tat aus wie ein wackelpudding.

denke mal, dass es eher am schlechten zuspieler liegt und nicht am plasma.
greygoose
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Jul 2007, 19:55
@smoczek98
ja, sieht bei mir auch so aus

@MW83
ich sitze ca 6m vom Gerät entfernt

Ich habe jetzt auf 75Hz gestellt (allerdings nun wieder das etwas stärkere Brummen) und wie vorgeschlagen die Bildverbesserer auf tief. Habe nun den Eindruck, dass das Problem weniger häufig bzw. weniger intensiv auftritt, werde allerdings weiter beobachten und berichten...
smoczek98
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Jul 2007, 22:05
ich sitze zwar nur 3,50 m entfernt, aber das sollte ja eigentlich auch gut ausreichen. Das mit den 75 Hz werde ich auch nochmal ausprobieren, ist aber ja nicht der Weisheit letzter Schluss.

Ich habe heute mit dem Pio Service telefoniert, aber das bringt nichts. Die im Call-Center haben natuerlich keine Ahnung und schicken gleich den Vor-Ort-Service. Immerhin koennte ich das Problem sofort reproduzieren, aber ich werde versuchen, mal irgendwo einen anderen DVD-Player aufzutreiben. Dann wird nochmal getestet.
d-fens
Inventar
#10 erstellt: 05. Aug 2007, 20:59
@greygoose

Welchen Scart Eingang hast du für den DVD Player genommen?Du solltest Input 3 nehmen, der ist nämlich 576i fähig.
Hatte vorher Input 2 genommen und mein DVD Player wurde vom Fernseher als "Video" erkannt.Hatte über diesen Eingang auch unscharfe Bilder bei Bewegungen.
Über den Input 3 wird der DVD Player als 576i erkannt und alles ist super.

Gruss
smoczek98
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Aug 2007, 11:41
hallo d-fens,

das muss ich auch nochmal ausprobieren. Mein DVD-Player hängt an Input 2. Wie der erkannt wird steht doch dann im OSD in dem blauen Kasten oben rechts im Bild, oder?
Probier ich heute Abend aus und poste dann mal das Ergebnis. Warum sind eigentlich nicht alle Scart-Eingänge gleich konfiguriert? Was macht das für einen Sinn?

Mein Nachbar hat sich jetzt eine PS3 gekauft. Damit werde ich dann am WE mal testen, ob es einen wow-Effekt sowohl bei DVD wie auch bei Blu-Ray gibt. Dann ist die nämlich fällig
d-fens
Inventar
#12 erstellt: 06. Aug 2007, 11:49
Dann steht bei dir jetzt in dem blauen Kasten "Video".100%!
Einfach umstecken in den Input 3 und staunen.Das wird ein Wow-Effekt bei einer guten DVD.Z.B. Herr der Ringe.

Viel Spass
smoczek98
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Aug 2007, 13:10
@ d-fens:
was steht denn in dem blauen Kasten, wenn er es richtig über Input 3 erkennt? Nicht mehr Video? 576i?
d-fens
Inventar
#14 erstellt: 06. Aug 2007, 15:20
Anstatt "Video" steht dann richtig "576i" im blauen Kasten.
Und aus die Maus mit verschwommenen Gesichtern.

Gruss


[Beitrag von d-fens am 06. Aug 2007, 15:21 bearbeitet]
mw83
Inventar
#15 erstellt: 06. Aug 2007, 17:26
das wäre auf jedenfall mal eine sehr gute Idee, da Input 2 nur Video FBAS Signal entgegen nimmt.

Input 1 und 3 nehmen RGB Signale entgegen, also DVD-Player dort anschließen und im Player RGB aktivieren, im Pioneer den Eingang als RGB Quelle auswählen und dann sollte das Bild auch passen
smoczek98
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Aug 2007, 22:02
So, das Bild ist jetzt wirklich klasse!
Ich habe auf Input 3 gewechselt und auf RGB umgestellt und die nachziehenden Gesichter sind weg
Gut, dass in der Anleitung steht, dass man DVD-Quellen auf Input 2 legen soll...

Jetzt werd ich mir noch eine der DVDs mit gutem Bild besorgen (vielleicht HdR oder Fluch der Karibik) und mal sehen was aus meiner Kiste noch so rauskommt. Allerdings "befürchte" ich, dass ich mir doch mal zum Testen von Blu Ray die PS 3 von meinem Nachbarn leihen muss. Der ganz große wow-Effekt bleibt nämlich immer noch aus, aber das wird nun wirklich am DVD-Player liegen.

Danke schonmal d-fens, ich habe jetzt ein wirklich gutes, vor allem fehlerfreies Bild
d-fens
Inventar
#17 erstellt: 06. Aug 2007, 22:12
@smoczek98

Freut mich dass es bei dir jetzt auch einwandfrei funktioniert.
Ist schon ein Unterschied,oder!?
Ich hab am Anfang nämlich auch den Fehler gemacht und den DVD Player an den Input 2 angeschlossen.

Mit Herr der Ringe,Batman Begins,Fluch der Karibik oder der aktuellen Edition von Gladitor bekommst du ein fantastisches Bild.Du wirst jede Hautpore der Aukteure erkennen können.
Bei HDR erkennt man wirklich jede Falte in Gandalfs oder Sarumans Gesicht.Das ist wirkliche ein Wow-Effekt.

Bin jetzt kurz davor mir einen Toshiba XE1 oder einen Sony SE1 zu holen.Hab jetzt Lust auf mehr.

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PDP-4270XA vs. 42PF5421
Partychopper am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  3 Beiträge
Pioneer PDP-4270XA
Stilo_alex am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  2 Beiträge
"Schmutz-Streifen" bei 4270XA
thomasio am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  188 Beiträge
Einstellungen für 4270XA
iooh.max am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  3 Beiträge
pioneer 4270xa passender reciever
flake_r am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  2 Beiträge
Pioneer PDP 4270XA
Picasso11 am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  11 Beiträge
4270xa mit der PS3
Edin103 am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  14 Beiträge
Lautes Surren beim PDP-4270XA
dankel72 am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  4 Beiträge
nur durchschnittliches Bild mit 4270XA
Didi_Frust am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  14 Beiträge
Automatisch auf Eingang 3; 4270XA
berner82 am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.212

Hersteller in diesem Thread Widget schließen