508XD + UPC Telekabel = EPG?

+A -A
Autor
Beitrag
st3ph4n
Stammgast
#1 erstellt: 02. Aug 2007, 14:41
Hallo zusammen!

Habe eine Frage, auf die ich bisher keine Antwort finden konnte. Vielleicht hat das aber schon jemand ausprobiert...

Kann ich mit dem 508XD, wenn ich UPC Telekabel (Wien, AT) habe, über diesen Anschluss sowohl analog als auch digital empfangen?
UPC digital habe ich nicht. Hab ich vor geraumer Zeit gekündigt, da einfach gar nichts funktioniert hat (lange Umschaltzeiten, kein DD 5.1, ...). Ich frage mich eher, ob die DVB-T Frequenzen auch übers normale Kabel kommen.

Alternativ kann man natürlich auch eine DVB-T Antenne anschließen, was ich aber vermeiden möchte.

Hoffe, es kann mir jemand helfen!

Beste Grüße,
Stephan
User_Tron
Stammgast
#2 erstellt: 02. Aug 2007, 14:55

st3ph4n schrieb:
Hallo zusammen!

Habe eine Frage, auf die ich bisher keine Antwort finden konnte. Vielleicht hat das aber schon jemand ausprobiert...

Kann ich mit dem 508XD, wenn ich UPC Telekabel (Wien, AT) habe, über diesen Anschluss sowohl analog als auch digital empfangen?
UPC digital habe ich nicht. Hab ich vor geraumer Zeit gekündigt, da einfach gar nichts funktioniert hat (lange Umschaltzeiten, kein DD 5.1, ...). Ich frage mich eher, ob die DVB-T Frequenzen auch übers normale Kabel kommen.

Alternativ kann man natürlich auch eine DVB-T Antenne anschließen, was ich aber vermeiden möchte.

Hoffe, es kann mir jemand helfen!

Beste Grüße,
Stephan


DVB-T (terrestrisch) -> Antenne. Was die du willst wäre DVB-C (Cable). Mit EGP hat das nix zu tun, das gibt's auch analog (Bei Eurosport bei UPC Wien).
st3ph4n
Stammgast
#3 erstellt: 02. Aug 2007, 15:10
Hmm, bei Telekabel kommt ja auch das analoge Antennensignal übers Kabel. Wäre aus meiner Sicht doch auch möglich das digitale Signal mitzuschicken, oder?

DVB-C will ich nicht. Dazubräuchte ich ja dann wieder einen STC.

EPG geht beim Pio angeblich ausschließlich über den Digital-Tuner. Hab das ausprobiert: stimmt. Mit Analog-Tuner leider, im Gegensatz zu meinem momentanen Sony, nicht möglich.
hct99
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Aug 2007, 15:39

st3ph4n schrieb:
Hmm, bei Telekabel kommt ja auch das analoge Antennensignal übers Kabel. Wäre aus meiner Sicht doch auch möglich das digitale Signal mitzuschicken, oder?

DVB-C will ich nicht. Dazubräuchte ich ja dann wieder einen STC.


Das digitale Signal wird ueber das gleiche Kabel geschickt, aber man braucht einen STC von UPC, um es zu entschluesseln.
Ausserdem verwendet UPC in Wien eine proprietäre Codierung fuer das digitale Signal, dh. es funktionieren nur deren eigenen STC. Hatte mal angedacht, von Elgato einen STC fuer's digitale Kabel zu kaufen.
Deren Antwort (Juli 2006):

Leider funktioniert die EyeTV 610 nicht mit UPC in Österreich.
Der Grund hierfür ist, das UPC eine spezielle Frequenz und Verschlüsselung verwendet.

Da hab ich mir den Umstieg auf's digitale Kabel gespart. UPC hat mir zwar noch die Auskunft gegeben, dass mit dem dig. Signal wohl noch das analoge mitgesendet wird, aber nicht auf immer und ewig. Irgendwann wird das dann eingestellt und alles nur mehr digital geschickt. Ein weiterer Nachteil war, dass die SetTopBox nur einen Tuner hat, und ich nicht gleichzeitig digital fernsehen und etwas digital aufnehmen koennte. Ausserdem ist pro Anschluss nur ein STC moeglich.
hct99
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Aug 2007, 15:47

st3ph4n schrieb:
Hallo zusammen!
...
Ich frage mich eher, ob die DVB-T Frequenzen auch übers normale Kabel kommen.
...

Beste Grüße,
Stephan


UPC/Telekabel sendet das Signal dann nicht digital ueber's Kabel, sondern weiterhin analog (zumindest fuer einige Zeit), auch wenn im Herbst der ORF die analoge Ausstrahlung seiner Programme einstellt. Somit sparen sich Kunden von UPC die Anschaffung eines DVB-T Empfaengers. Wir haben im Haus als Grundversorgung die ORF Programme ueber Kabel, auch wenn man nicht selbst Kunde von UPC ist.
st3ph4n
Stammgast
#6 erstellt: 02. Aug 2007, 15:52
Naja, dann ist das wohl so nicht möglich und brauche zusätzlich eine DVB-T Antenne, um EPG zu nutzen.

Ich will mir ja den zusätzlichen DVB-T Tuner gar nicht sparen, da er sowieso im Fernseher eingebaut ist... Ich will ihn aber auch benutzen können.

DVB-C interessiert mich momentan bei UPC gar nicht.
hct99
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Aug 2007, 16:04

st3ph4n schrieb:
DVB-C interessiert mich momentan bei UPC gar nicht.


Deshalb trage ich mich ja auch mit dem Gedanken, komplett auf Digital-Sat umzusteigen. Zumal ja immer mehr HDTV Receiver auf den Markt kommen. Aber noch fehlt mir ja der passende Fernseher ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zum EPG beim 508XD
cessi am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  2 Beiträge
508XD
andeis am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  10 Beiträge
508xd Problem!
hollister85 am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  9 Beiträge
508XD vs. LX508
DeGeyr am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  2 Beiträge
507XD oder 508XD
Jache am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  32 Beiträge
Overscan beim 508XD
andeis am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  3 Beiträge
integrator menu? beim 508XD
andeis am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  4 Beiträge
Optischer Digitalausgang am 508XD
AltePappnase am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  6 Beiträge
508xd: Brummen / Lichtsensor Probleme
Müschl am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  12 Beiträge
508XD oder 607XD?
olli-moe am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedsonne_ost
  • Gesamtzahl an Themen1.551.100
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.119

Top Hersteller in Pioneer Widget schließen