508xd: Brummen / Lichtsensor Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
Müschl
Neuling
#1 erstellt: 28. Okt 2007, 15:59
Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Tagen einen Pioneer 508xd folgende Fragen dazu:

1. Das Gerät brummt leicht, aber (bei abgeschaltetem Ton) deutlich hörbar. Das Geräusch kommt offensichtlich vom Panel. Ist das normal?

2. Lichtsensor: Die Funktion habe ich im Menü aktiviert. Ich kann aber keine Auswirkung des Sensor erkennen, d.h. wenn ich als Test im dunklen Raum mit der Taschenlampe auf den Sensor leuchte oder bei Tag den Sensor abdecke, ändert sich die Helligkeit des Bildes nicht. Ich kann auch sonst keine Änderung am Bild erkennen. Kann er defekt sein?

Insgesamt bin ich mit dem Bild ansonsten sehr zufrieden. Das Brummen stört mich leider. Ich hatte gerade einen Sharp 46 XD1E wegen dieses Problems zurückgegeben.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand von seinen Erfahrungen berichten könnte.

Vielen Dank im voraus!

Viele Grüße

Michael
mw83
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2007, 20:38

1. Das Gerät brummt leicht, aber (bei abgeschaltetem Ton) deutlich hörbar. Das Geräusch kommt offensichtlich vom Panel. Ist das normal?


ja, jeder Plasma hat dieses Betriebsgeräusch, du hörst also ein leichtes Surren.


2. Lichtsensor: Die Funktion habe ich im Menü aktiviert. Ich kann aber keine Auswirkung des Sensor erkennen, d.h. wenn ich als Test im dunklen Raum mit der Taschenlampe auf den Sensor leuchte oder bei Tag den Sensor abdecke, ändert sich die Helligkeit des Bildes nicht. Ich kann auch sonst keine Änderung am Bild erkennen. Kann er defekt sein?


Nein normalerweise nicht, nur so deutlich wirkt sich dieses Feature leider nicht aus, das ist mir bereits im Geschäft aufgefallen, so gut wie kaum eine Änderung.


Insgesamt bin ich mit dem Bild ansonsten sehr zufrieden. Das Brummen stört mich leider. Ich hatte gerade einen Sharp 46 XD1E wegen dieses Problems zurückgegeben.


du wirst kein Gerät finden was total still ist, außer du ziehst den Stecker raus
Axel_Parkop
Stammgast
#3 erstellt: 30. Okt 2007, 01:12
Hi, mein Pio 506 hatte auch gebrummt, vor allem, wenn er frisch eingeschaltet wurde und bei sehr hellen Bildinhalten.
Pio-Service geholt, Brummen weg.
Es war letztlich eine Unterlegscheibe an einer Schraube, welche mitschwang
Müschl
Neuling
#4 erstellt: 30. Okt 2007, 10:46
Danke schon mal für die Antworten! Mein Surren ist so laut, das hört man 10 Meter weit. Normal kann das nicht sein. Und beim Lichtsensor sehe ich wirklich nicht die geringste Veränderung an der Helligkeit. Ich werd wohl auch mal die Techniker aktivieren.

Viele Grüße
Michael
moofy
Stammgast
#5 erstellt: 30. Okt 2007, 11:46
Das Surren hat mein PDP-507XD auch.
Wenn das Gerät nur in einer Tonlage Brummen würde,
könnte ich damit leben. Aber das Surren schwankt
mit der Bildhelligkeit. Wenn der Bildinhalt schnell
zwischen hell und dunkel wechselt stört es sehr.

Grüsse
andeis
Inventar
#6 erstellt: 30. Okt 2007, 11:58

Und beim Lichtsensor sehe ich wirklich nicht die geringste Veränderung an der Helligkeit.


der lichtsensor passt das bild an das unterschiedliche raumlicht auch nicht mit einem "ruck" an, eher so wie es beim abdimmen im kino geschieht.

es wird auch nicht nur die helligkeit, sondern auch kontrast, etc. angepasst (jedenfalls empfinde ich es subjektiv so)

wenn du in einem relativ dunklen raum den lichtsensor abschaltest, müsstest du aber die veränderung sehen: das bild wird dann auf einen "schlag" heller.



Mein Surren ist so laut, das hört man 10 Meter weit


das surren schwankt, je nachdem wieviel helle, weisse flächen dargestellt werden. sind es viele, wird mehr strom benötigt, der trafo ist stärker gefordert und macht dann dieses geräusch.

abhängig wie der plasma steht ist das surren dann stärker, oder weniger störend. hören tue ich es aber nur wenn ich den ton im film abstelle.
Müschl
Neuling
#7 erstellt: 30. Okt 2007, 12:05

andeis schrieb:

Und beim Lichtsensor sehe ich wirklich nicht die geringste Veränderung an der Helligkeit.


der lichtsensor passt das bild an das unterschiedliche raumlicht auch nicht mit einem "ruck" an, eher so wie es beim abdimmen im kino geschieht.

es wird auch nicht nur die helligkeit, sondern auch kontrast, etc. angepasst (jedenfalls empfinde ich es subjektiv so)

wenn du in einem relativ dunklen raum den lichtsensor abschaltest, müsstest du aber die veränderung sehen: das bild wird dann auf einen "schlag" heller.



Mein Surren ist so laut, das hört man 10 Meter weit


das surren schwankt, je nachdem wieviel helle, weisse flächen dargestellt werden. sind es viele, wird mehr strom benötigt, der trafo ist stärker gefordert und macht dann dieses geräusch.

abhängig wie der plasma steht ist das surren dann stärker, oder weniger störend. hören tue ich es aber nur wenn ich den ton im film abstelle.


Hallo Andeis,

der Lichtsensor funktioniert bei mir offensichtlich nicht. Deine Idee hatte ich auch probiert, leider ändert sich am Bild wirklich gar nichts.

Zum Surren: Interessanterweise ist das Surren bei mir ziemlich konstant, also unabhänig von Bildinhalt gleich laut. Das Geräusch kommt aus den Ecken hinten links und rechts oben. Ist scheinbar doch ein Fall für den Techniker...

Vielen Dank an alle!
Viele Grüße
Michael
Müschl
Neuling
#8 erstellt: 31. Okt 2007, 12:20
So, ich hab jetzt noch einmal den Test gemacht, bei ganz dunklem Raum den Helligkeitssensor abzuschalten. Was soll ich sagen, es ist doch eine Zunahme der Helligkeit zu erkennen. Ich würde die Zunahme der Helligkeit als eine homöopathische Dosis bezeichnen, sprich kaum sichtbar. Scheinbar funktioniert der Sensor also doch, allerdings bringt er offensichtlich keine wirklich erkennbare Wirkung bzw. keinen erkennbaren Nutzen.
Viele Grüße
Michael
Axel_Parkop
Stammgast
#9 erstellt: 31. Okt 2007, 12:34

Müschl schrieb:
... Scheinbar funktioniert der Sensor also doch, allerdings bringt er offensichtlich keine wirklich erkennbare Wirkung bzw. keinen erkennbaren Nutzen.
Viele Grüße
Michael

Wenn Du bei relativ dunklem Raum guckst und dann mal mit einer Taschenlampe direkt auf den Sensor leuchtest, müsste sich der kontrast aber schon deutlich erhöhen.
Der Test mit dem Abdunkeln des Sensors bringt nicht wirklich was.
Schliesslich dient der Sensor dazu, den Kontrast anzuheben, wenn der raum zu hell ist ....
mw83
Inventar
#10 erstellt: 31. Okt 2007, 20:49
muss er nicht, denn die Frage ist welche Einstellungen beim bild getroffen wurden, hat er hohe Kontrast und Helligkeitseinstellung, dann wird der Sensor eher wenig drauf reagieren.

wenn recht geringe Helligkeit und Kontrast gewählt wurde, dann ist der Unterschied etwas deutlicher, beides aber nur marginal, denn mehr soll so ein System auch nicht machen, es soll ja nur leicht anpassen - nicht gleich große Veränderungen bewirken.
andeis
Inventar
#11 erstellt: 31. Okt 2007, 22:15
der lichtsensor macht eigentlich das was er soll:

abends mit gedimmter beleuchtung ist der bildeindruck dann fast der gleiche, wie tagsüber in einem lichtdurchfluteten raum.

anfänglich hat mich das ding auch nicht so richtig überzeugt, sodass ich ihn am abend deaktiviert habe weil ich das bild zu flau empfand.
inzwischen, nach einigen betriebsstunden, hat er anscheinend gelernt worum es geht (keine ahnung warum, aber er macht jetzt was er soll)
lispla
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Nov 2007, 15:02
der lichtsensor ist genial.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
508XD
andeis am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  10 Beiträge
Pioneer 508XD - Summgeräusch bzw. hochfrequentes Brummen
SpeedKing am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  3 Beiträge
KRP Lichtsensor richtig einsetzen?
DerNik am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  8 Beiträge
508xd Problem!
hollister85 am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  9 Beiträge
508XD + UPC Telekabel = EPG?
st3ph4n am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  7 Beiträge
508XD vs. LX508
DeGeyr am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  2 Beiträge
507XD oder 508XD
Jache am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  32 Beiträge
Overscan beim 508XD
andeis am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  3 Beiträge
integrator menu? beim 508XD
andeis am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  4 Beiträge
Optischer Digitalausgang am 508XD
AltePappnase am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen