LX508D oder PDP508XD? -oder doch die 42er (bessere) Variante?

+A -A
Autor
Beitrag
Cruero
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Okt 2007, 21:41
Hallo zusammen,

neulich habe ich auf einer Seite gelesen, dass der 508XD im Vergleich zum Full-HD Modell LX508D ein besseres Bild hat. Dies wurde mit der Paneloberfläche WXGA oder so ähnlich begründet, die die Full-HD Modelle nicht aufweisen.

Nun ja, ich bin kein Profi und kann den Testern glauben schenken oder anzweifeln, was anderes bleibt mir nicht übrig. Jedoch würde mich schon interessieren ob in ferner Zukunft bei HD Formaten die LX Serie aufgrund der höheren Pixelzahl in der Bildqualität punktet. Oder kann man doch sagen, dass die Full-HD Modelle noch nicht ganz ausgereift sind?

Mir fällt dazu der Vergleich Panasonic TH-42PZ700E (Full-HD) mit dem Pioneer PDP-428XD ein. Jeder hier im Forum behauptet, dass der Pio besser sei. In diversen Testzeitschriften ist der Pana vor dem Pio. Liegt dass vielleicht an der oben genannten Vermutung?

Wenn dies wirklich so ist, dann müsste der PDP-428XD besser, als der PDP-508XD sein. Denn die gleiche Anzahl an Pixeln, wird auf einem 8 Zoll kleineren Panel dargestellt...

Über Klarheit und einer hofftenlich interessanten Diskussion würde ich mich freuen.
Cruero
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Okt 2007, 22:40
Kann dazu denn wirklich keiner was sagen/schreiben? Nur Mut! -tschaka!
Gnadenlos
Stammgast
#3 erstellt: 16. Okt 2007, 03:07
Du bekommst keine Antwort weil es sehr lange dauern würde die passende Antwort für dich zu finden. Lies dich bitte erstmal gründlich in die Grundmaterie ein. Die Bildqualität hat rein gar nichts mit der Panel-Auflösung zu tun, absolut nix. Und A ist besser als B und C ist ein bischen besser als D funktioniert eh nicht, dein Sehgeschmack ist das Wichtigste und nur der sollte in deine Entscheidungsfindung eingehen.

Mein Tip, kauf den Pioneer 5080XA und sei glücklich, der hat aktuell das beste Bild und kann auch 24p korrekt wiedergeben. Da kommt es aber auch wieder drauf an WAS du anschließen willst, du siehst es ist nicht nur schwarz und weiß, A oder B...
Kyo
Stammgast
#4 erstellt: 16. Okt 2007, 04:44

Cruero schrieb:
Hallo zusammen,

neulich habe ich auf einer Seite gelesen, dass der 508XD im Vergleich zum Full-HD Modell LX508D ein besseres Bild hat. Dies wurde mit der Paneloberfläche WXGA oder so ähnlich begründet, die die Full-HD Modelle nicht aufweisen.


Erst einmal: WXGA ist keine Oberfläche, sondern eine Auflösung (~1366×768).

Der LX508XD hat in jeder Hinsicht das bessere Bild als das reine 508XD-Modell, lass dir da keinen Unsinn erzählen. Ob du den Unterschied in der Praxis wirklich merkst und dafür mehr Geld zahlen willst, wird von vielen Faktoren abhängen - vor allem dem Quellmaterial (Fernsehsignal und DVDs oder eher Blu-ray-Filme und PS3-Spiele in 1080p?) und deinem Betrachtungsabstand (ab einigen Metern bringt die höhere Auflösung keinen praktischen Vorteil mehr). So oder so hat der LX aber den besseren Kontrast und die bessere Farbtreue - er ist nicht zufällig mit das Flaggschiff von Pioneer derzeit.



Nun ja, ich bin kein Profi und kann den Testern glauben schenken oder anzweifeln, was anderes bleibt mir nicht übrig. Jedoch würde mich schon interessieren ob in ferner Zukunft bei HD Formaten die LX Serie aufgrund der höheren Pixelzahl in der Bildqualität punktet. Oder kann man doch sagen, dass die Full-HD Modelle noch nicht ganz ausgereift sind?


Die Pioneer-Full-HDs (auch schon der 5000EX letztes Jahr) sind absolut ausgereift. Das renommierte amerikanische Home Theater Mag hat erst vor kurzem das US-Gegenstück zum LX508XD getestet und den Artikel gleich mit "Greatest flat panel ever" eingeleitet:
http://www.hometheatermag.com/plasmadisplays/907kuro/



Mir fällt dazu der Vergleich Panasonic TH-42PZ700E (Full-HD) mit dem Pioneer PDP-428XD ein. Jeder hier im Forum behauptet, dass der Pio besser sei. In diversen Testzeitschriften ist der Pana vor dem Pio. Liegt dass vielleicht an der oben genannten Vermutung?


Der Vergleich ist schwierig, weil die beiden Geräte unterschiedliche Stärken haben. Der Pioneer punktet zum Beispiel mit korrekter Wiedergabe von 1080p-Signalen mit 24 Bildern pro Sekunde, wie sie auf Blu-ray-Discs und HD-DVDs abgespeichert sind - der Panasonic dagegen kriegt das nicht richtig auf die Reihe und zeigt daher ein ruckeligeres Bild. Dafür hat er wiederum natürlich die höhere Auflösung. Für beide Faktoren gilt, dass man evtl. je nach Quellmaterial gar nichts davon hat. Ist also alles nicht so einfach zu beantworten.



Wenn dies wirklich so ist, dann müsste der PDP-428XD besser, als der PDP-508XD sein. Denn die gleiche Anzahl an Pixeln, wird auf einem 8 Zoll kleineren Panel dargestellt...


Nein, weil der 428 tatsächlich eine niedrigere Auflösung hat (1024x768) als der 508 (1365x768).


[Beitrag von Kyo am 16. Okt 2007, 04:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PDP508XD oder doch LX508D?
Richman80 am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  37 Beiträge
Pioneer PDP508xd deinterlacen?
malason am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  4 Beiträge
PDP-LX508D & LX608D
R-O-C am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  428 Beiträge
Herstellungscodes für PDP508XD
NoAngel62 am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  3 Beiträge
Anschaffung PDP-LX508D
mavmark23 am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  4 Beiträge
Frage an LX508D Besitzer.
vette-c5 am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  3 Beiträge
Pioneer 427XA -> LX508D
mksilent am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  13 Beiträge
Pioneer PDP-LX508D - HILFE ( ! )
config069 am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2018  –  9 Beiträge
Erfahrungen mit dem PDP-LX508D
mavmark23 am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  19 Beiträge
LX508D VESA kompatibel?
hotrodman am 04.04.2020  –  Letzte Antwort am 04.04.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.022
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.163

Hersteller in diesem Thread Widget schließen