428 XD - Besonderheiten?

+A -A
Autor
Beitrag
T60
Neuling
#1 erstellt: 04. Dez 2007, 18:44
Hallo zusammen!!

Heute morgen war es endlich soweit und ich konnte unseren bestellten 428XD beim Händler abholen!

Habe das Schmuckstück gleich aufgestellt - einfach eine Augenweide - sowohl ein-, als auch aus geschaltet

Nun einige Fragen an die Profis :

- muss ich bei der ersten Konfiguration irgendetwas beachten (beim einschalten, hat sich der Pio gleich auf Sendersuche begeben und ich musste gar nichts machen)?!

- verhindert der Orbiter auch bei mehreren Stunden (ca. 3-5 Std.) das Einbrennen des Bildes - ich meine hier insbesondere die schwarzen "Kinobalken" bzw. die jeweiligen Sender-Logos (also falls man mehere Std. einen Sender schaut)? Oder kann ich ohne Probleme mehrer Stunden beispielsweise das erste (o.a.) gucken (wird ja gerade in der Weihnachtszeit der Fall sein, oder spätestens bei der EM 2008

Gibt es sonst noch etwas das ich bei den ersten Betriebstunden beachten sollte? Habe mal gehört, dass man am Anfang die Farbintensität runterschrauben sollte, damit die Wahrscheinlichkeit des Einbrennens (gerade am Anfang) minimiert wird ... ist da was dran?

Über kurze Antworten freue ich mich sehr!

Vorab besten Dank und viele Grüße
steve158
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Dez 2007, 04:11
Hallo T60,

habe auch seit 2 Wochen einen 428 und kann dazu nur noch sagen: Ein Traum , meine Erwartungen wurden bei weitem übertroffen. Selbst bei Kabel analog ein super Bild, von DVD ganz zu schweigen.

Die Cinemascope-Streifen sind nach Möglichkeit in den ersten 100 Betriebsstunden zu vermeiden, so weit ich weiß. Da hilft auch der Orbiter nicht viel, da dieser nur im Umkreis von 1 cm die Pixel durchwechselt. Senderlogos sind je nach Sender kein Problem, z.B. bei ZDF ist das Logo weniger kontraststark und transparent. Schlimmer ist z.B. RTL 2 oder das orange Rechteck bei MDR. Ich hatte bisher keinerlei Probleme mit Nachleuchten oder gar Einbrennen.

Gerade in der Einlaufphase sollte man schonende Einstellungen verwenden. Hier mal meine Empfehlungen:

- Orbiter-Funktion: Ein
- Auto-Größe: Breit-Zoom
- Seitenmasken-Erfassungsfunktion: Ein
- Helligkeits-Sync: Auto
- Energiesparmodus: Modus 1
- Keine Bedienung - aus : Aktiviert
- Kein Eingangssignal - aus: Aktiviert
- DRE-Bild: Aus
- Kontrast: 27
- Helligkeit: 0 oder 1
- Farbsättigung: +6 oder weniger

"Keine Bedienung - aus : Aktiviert" schaltet bei Nicht-Bedienung das Display nach 3 Stunden aus. Kann wichtig werden, falls man eine DVD schaut und dabei einschläft. Bei Filmende erscheint nämlich wieder das DVD-Menü und das ist relativ statisch...
Das kann am nächsten Morgen ein böses Erwachen geben.

Nach der Einlaufzeit kann man mit Kontrast, Helligkeit, Farbsättigung sicher auch etwas höher gehen. Recht viel höher liefert jedoch ohnehin kein natürliches Bild. Kontrast würde ich dann auf +39 setzen.

Noch ein Tipp:
Farbraum 2 ist weniger farbintensiv und liefert meiner Meinung viel natürlichere Bilder.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
427 XD vs. 428 XD
StefanC. am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  25 Beiträge
Pioneer 428 XD calibration ?
xx11 am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  4 Beiträge
Zeitwert PDP-428 XD
Luke_LP am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  6 Beiträge
Einstellungen 428 XD / 4280 XA
Kule75 am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  2 Beiträge
Mein Testbericht vom 428 xd
StefanC. am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  7 Beiträge
Pioneer 428 XD - erste Probleme
StefanC. am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  11 Beiträge
Betriebsstunden beim PIO 428 XD
Barney01 am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  2 Beiträge
Grundeinstellungenbeim beim Pioneer PDP 428 XD
hartmanng am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  207 Beiträge
Geflacker und Streifen am 428 XD
hartmanng am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  3 Beiträge
Wer hat schon seinen 428 XD kalibriert?
hartmanng am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  58 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.152
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.367

Top Hersteller in Pioneer Widget schließen