Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Wer hat schon seinen 428 XD kalibriert?

+A -A
Autor
Beitrag
hartmanng
Stammgast
#1 erstellt: 11. Okt 2007, 19:41
Hallo an die stolzen Besitzer des 428 XD.
Wer hat schon sein Plasma kalibrieren lassen und welche Erfahrungen kann er nun weitergeben?
Berichtet doch mal.
Günther
mw83
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2007, 21:58
wäre mir das Geld nicht wert, das schaffe ich von Hand genauso und für das gesparte Geld kaufe ich mir dann entsprechend wichtigers.

hochwertige Player
Verkabelung

DVDs BlueRays etc.
Ich-hab-da-mal-ne-Frage
Stammgast
#3 erstellt: 12. Okt 2007, 00:32

mw83 schrieb:
wäre mir das Geld nicht wert, das schaffe ich von Hand genauso



....daraus folgere ich, daß du bereits mindestens einmal ein kalibriertes Gerät gesehen hast.

Ich hätte deshalb ein paar Fragen an dich:

1.) Gibt es überhaupt einen erkennbaren Unterschied zu einem "von Hand" gut eingestellten Gerät ?

2.) Bei meinem alten Samsung-Plasma habe ich eine solche Kalibrierung vornehmen lassen und war begeistert. Ich war leider (trotz Finzel-DVD u.a.) nicht annähernd dazu in der Lage, von Hand ähnliche Ergebnisse zu erzielen...wärst du eventuell bereit (natürlich gegen Bezahlung + Spritgeld) eine solche "Von-Hand-Kalibrierung" bei meinem zukünftigen Pioneer-Plasma vorzunehmen....?

3.) Findest du nicht auch, daß - nach den von dir geschilderten Erfahrungen - die Pioneer-Fritzen entweder bescheuert sein müssen oder ihre Klientel doch zumindest hemmungslos abzocken, wenn sie eine derart fragliche Kalibirierung zu einem solchen Preis anbieten ? Ist das nun technische Selbstüberschätzung, Dummheit, ein Marketing-Gag oder Gier ?!? Laß mich raten: Von ALLEM etwas....

4.) Wie erklärst du dir, daß wir so unterschiedliche Erfahrungen hinsichtlich der Kalibrierung von Video-Gerätschaften gemacht haben...?

5.) Bist du auch, so wie ich, der Ansicht, daß die meisten die hier über Kalibrierung und deren Auswirkungen reden, noch nie einen kalibrierten TV gesehen haben ? ....und daß die meisten, welche glauben auch ohne Kalibrierung "ein prima Bild" zu haben ein lustiges Stück von der Wirklichkeit entfernt sind ?

Ich bin übrigens ein wenig neidisch auf dein kalibriertes Auge. Wenn du mit den Ohren genau so gut bist, dann kannst du mir vielleicht auch mit bloßem Gehör und einem guten Equalizer einen linealglatten Frequenzgang ins Wohnzimmer zaubern....*seufz*


MfG

C.


[Beitrag von Ich-hab-da-mal-ne-Frage am 12. Okt 2007, 05:46 bearbeitet]
Felix3
Inventar
#4 erstellt: 12. Okt 2007, 11:14

mw83 schrieb:
wäre mir das Geld nicht wert, das schaffe ich von Hand genauso und für das gesparte Geld kaufe ich mir dann entsprechend wichtigers.

Das bezweifele ich. Alle mir bekannten Pioneer Plasma zeigen z. B. leichte Farbstiche in der Graustufentreppe, abhängig von der Helligkeitsstufe. Die manuelle Farbsteuerung (Hoch/Tief) ist zu grob, um diese Abweichungen gezielt eliminieren zu können. Auch die Gamma-Einstellung ist z. B. übers Menu nicht fein genug.

Da bei einer Kalibrierung die Bildparameter über den gesamten Spektral- und Helligkeitsbereich feinstufig abgeglichen werden, kann man ein besseres Bild erwarten als es manuell übers Menu jemals möglich ist.

Home Cinema Calibration
hartmanng
Stammgast
#5 erstellt: 12. Okt 2007, 14:04
Hallo Felix3,
gibt es das auch in Deutsch?
Günther
pHoBiUs
Stammgast
#6 erstellt: 12. Okt 2007, 15:19
Ein bischen umsehen auf der Seite kommst du auf folgende:
http://www.colorvision.ch/de/index.php
Allerdings sind das nicht die richtigen Geräte.
Du brauchst folgendes hier:
http://www.globell.c...bfa0d02ca05c4c5.html
Denn die sind für Plasma nicht für Monitore...


[Beitrag von pHoBiUs am 12. Okt 2007, 15:23 bearbeitet]
mw83
Inventar
#7 erstellt: 12. Okt 2007, 19:24
@Ich-hab-da-mal-ne-Frage

ich traue mir zu meinen Geschmack genau zu treffen, von Hand an eine Kalibrierung ranzukommen nicht, ist ja ganz klar die ganzen Möglichkeiten -

Gamma
Kontrast
Helligkeit
Fartemperatur

so 100% nach Vorschrift einzustellen kann ich nicht, ein Auto repariere ich ja heute auch nicht mehr ohne Tester (ist mein wirklicher Job).

Ich wollte damit sagen, das wenn die Kalibrierung auch noch so gut ist, sie muss 1. meinen Geschmack treffen und 2. mir das Geld wert sein.

und bei teilweise 400€ für ein ISF ist es mir das nicht wert.


Das bezweifele ich. Alle mir bekannten Pioneer Plasma zeigen z. B. leichte Farbstiche in der Graustufentreppe, abhängig von der Helligkeitsstufe. Die manuelle Farbsteuerung (Hoch/Tief) ist zu grob, um diese Abweichungen gezielt eliminieren zu können. Auch die Gamma-Einstellung ist z. B. übers Menu nicht fein genug.

Da bei einer Kalibrierung die Bildparameter über den gesamten Spektral- und Helligkeitsbereich feinstufig abgeglichen werden, kann man ein besseres Bild erwarten als es manuell übers Menu jemals möglich ist.


da hast du schon recht, gut jedes Display ohne ISF ist nicht ideal, da weist jedes Display Farbstiefe und Verfälschungen auf.
------------------------------------------------------------
was mir zumindest bei meinem 427er auffällt ist:

Fartemperatur Film mitteltief kommt mit knapp 6800K am nächsten an die D65 Werte, leider hat man dann aber nen satten Gelbstich im Bild, Weiß ist nicht mehr weiß, die anderen Farben sind verschleuert, das Bild wirkt schon zu warm.


[Beitrag von mw83 am 12. Okt 2007, 19:24 bearbeitet]
Flatman83
Stammgast
#8 erstellt: 12. Okt 2007, 20:37
Also ich persönlich kann von einer ISF-Kalibrierung nur abraten. Nur weil das Ding kalibriert ist und nach Messwerten eingestellt, heißt das noch lang nicht, dass es dir gefältt. Mir z.B. gefällt meine eigene Farbeinstellung viel viel besser!
andeis
Inventar
#9 erstellt: 12. Okt 2007, 21:09

Flatman83 schrieb:
Also ich persönlich kann von einer ISF-Kalibrierung nur abraten. Nur weil das Ding kalibriert ist und nach Messwerten eingestellt, heißt das noch lang nicht, dass es dir gefältt. Mir z.B. gefällt meine eigene Farbeinstellung viel viel besser!


wenn es dir viel viel besser gefällt, dann ist es aber nicht zwingend, dass du anderen davon abraten musst?

hatte ja nun in der vergangenheit einige fachgeschäfte abgeklappert auf der suche nach einem neuen plasma, und jedesmal bin ich vor einem kalibrierten pioneer begeistert und staunend stehen geblieben.

da ich mich eigentlich zu den ehrgeizigen menschen zähle, die versuchen möglichst viel selber hinzukriegen, habe ich es nach unzähligen einstellversuchen inzwischen aber aufgegeben, ich schaffe es einfach nicht, es gibt schlicht zu viele einstellmöglichkeiten und kombinationen.

sobald der bestellte, neue bluray player da ist werde ich die kalibrierung durchführen lassen und berichten.


[Beitrag von andeis am 12. Okt 2007, 21:13 bearbeitet]
Flatman83
Stammgast
#10 erstellt: 12. Okt 2007, 22:38

wenn es dir viel viel besser gefällt, dann ist es aber nicht zwingend, dass du anderen davon abraten musst?


desewegen hab ich ja auch geschrieben: ich persönlich...

ist halt meine Meinung.
Felix3
Inventar
#11 erstellt: 12. Okt 2007, 23:34

mw83 schrieb:
was mir zumindest bei meinem 427er auffällt ist:

Fartemperatur Film mitteltief kommt mit knapp 6800K am nächsten an die D65 Werte, leider hat man dann aber nen satten Gelbstich im Bild, Weiß ist nicht mehr weiß, die anderen Farben sind verschleuert, das Bild wirkt schon zu warm.

Das sehe ich ganz genauso - Weiß- und alle Grautöne müssen möglichst neutral und ohne jeden Farbstich dargestellt werden, sonst stimmt die ganze Einstellung nicht. Und bei "Mittel" und "Mitteltief" ist das einfach nicht der Fall, daher benutze ich auch eine eigene, manuelle Einstellung die ziemlich nahe an "Mittelhoch" dran ist - für mich perfekt, mit sehr neutralen Weiß- und Grautönen, aber sicherlich kein 6800K...


Flatman83 schrieb:
Also ich persönlich kann von einer ISF-Kalibrierung nur abraten. Nur weil das Ding kalibriert ist und nach Messwerten eingestellt, heißt das noch lang nicht, dass es dir gefältt. Mir z.B. gefällt meine eigene Farbeinstellung viel viel besser!

Interessant. Was genau gefällt Dir an dem ISF-kalibrierten Bild nicht - zu bunt, zu blass, zu warm, zu kalt...?
Flatman83
Stammgast
#12 erstellt: 12. Okt 2007, 23:49

Interessant. Was genau gefällt Dir an dem ISF-kalibrierten Bild nicht - zu bunt, zu blass, zu warm, zu kalt...?


mir ist es zu warm und zu bunt es wirkte einfach unnatürlich. ein blauer Himmel hatte einen grün Stich.

Gut, dass die Kalibrierung mit dabei war.
mw83
Inventar
#13 erstellt: 13. Okt 2007, 17:41
also was mir immer auffällt in den ganzen Tests, in denen auch an den Geräten kalibr. wird, wird der Farbton miest auf Warm gestellt.

Also wenn ich selber einstelle gehe ich lieber in Richtung neutral, ja lieber ne Spur zu kalt als zu warm.

wie seht ihr das
andeis
Inventar
#14 erstellt: 13. Okt 2007, 21:16

mw83 schrieb:
also was mir immer auffällt in den ganzen Tests, in denen auch an den Geräten kalibr. wird, wird der Farbton miest auf Warm gestellt.

Also wenn ich selber einstelle gehe ich lieber in Richtung neutral, ja lieber ne Spur zu kalt als zu warm.

wie seht ihr das


bei meinem alten panasonic der 500er serie hatte ich auch die einstellung auf kalt, aber nur notgedrungen weil er sonst die tendenz zur grünstichigkeit hatte.

bei dem pio ist das anders, da er keine farbe über- oder unterbetont.

die natürlichsten farben habe ich mit der einstellung der farbtemperatur auf mitteltief und farbraum auf 2.

jedenfalls empfinde ich es bei filmen mit diesen einstellungen so, und auch die testdiscs von burosch und finzel zeigen mir ein sehr sauberes weiss und keine eierschalen-farbe, die grautreppe ist ebenfalls einfach nur grau und nicht etwa lila, grün,...oder sonstwie -stichig.

man liesst ja in diesem forum, dass die user allgemein eher die einstellungen in richtung kalt favorisieren, verstehen tue ich das aber nicht...

macht doch einfach mal folgendes:

schaut euch einen film mit einer einstellung in richtung kalt an und schlagt danach eine zeitschrift, wie z.b. die geo auf (die hervorragende fotos bietet und die bestimmt auch farblich stimmen) und ihr werdet erkennen, dass eine wärmere einstellung viel näher an der realität liegt.

fasse jetzt mal nur für mich zusammen:
ich bin mit meinen einstellversuchen schon recht zufrieden, habe aber gesehen und erkannt, dass es eine professionelle kalibrierung noch einen tick besser kann
mw83
Inventar
#15 erstellt: 14. Okt 2007, 10:25
bei den meisten Filmen gebe ich dir mit mitteltief und Farbraum 2 recht, beim normalen TV finde ich mittel fast noch etwas besser.
hartmanng
Stammgast
#16 erstellt: 08. Nov 2007, 20:46
Wer hat schon seinen 428 XD kalibriert?


Heute bei mir den 428 XD. Dauer von 9,00 bis 16,00 UHR.

Günther
andeis
Inventar
#17 erstellt: 08. Nov 2007, 21:48

hartmanng schrieb:
Wer hat schon seinen 428 XD kalibriert?


Heute bei mir den 428 XD. Dauer von 9,00 bis 16,00 UHR.

Günther


und? hat es sich gelohnt? (ein bisschen mehr könntest du schon dazu schreiben )
hartmanng
Stammgast
#18 erstellt: 08. Nov 2007, 22:00
Hallo, habe da an Dich gedacht, andeis.
Natürlich werde ich mehr und ausführlich berichten. Bin aber in Aufbruchstimmung und komme die nächsten Tage nicht gleich dazu, ausgiebig zu testen. Besuch steht an...
Soviel vorweg, natürlich hat es sich gelohnt, doch verschiedene Kanäle (Dritte wie Bayern, Hessen, BW usw.bei Kabel Analog) sind mir farblich zu knallig.
Ansonsten, was die Schärfe und Detailtreue bei DVD und Kanäle Digital betrifft, muß ich mich erst wieder hochrappeln, denn das hat mich umgehauen.

Alles weitere später, beste Grüße
Günther
StefanC.
Stammgast
#19 erstellt: 12. Nov 2007, 21:54
was sind leichte Farbstiche in der Graustufentreppe, abhängig von der Helligkeitsstufe


was bedeutet Da bei einer Kalibrierung die Bildparameter über den gesamten Spektral- und Helligkeitsbereich feinstufig abgeglichen werden, kann man ein besseres Bild erwarten als es manuell übers Menu jemals möglich ist.



Wenn das Anschauen individuell ist sage ich nur, spart euch die 400 €, denn man kann das selber einstellen in
einiger Zeit und man kann dann selber sehen ob Bild gut ist oder nicht, und wenn man was nicht weiß
zu verbessern rufe ich beim Pioneer direkt an

was heißt: da er keine farbe über- oder unterbetont
hartmanng
Stammgast
#20 erstellt: 11. Dez 2007, 23:19
Bericht:
Es war am 08.11.2007 um 09:04 Uhr, der Techniker kam wie vereinbart zur Kalibrierung und verabschiedete sich kurz nach 16 Uhr. Seine Firma ist eine von 11 Pioneer-Fachhändlern, die extra geschult wurden, um eine ISF - Kalibrierung durchzuführen.
Dementsprechend hoch waren auch meine Erwartungen.
Bisher war ich immer auf der Suche nach einem so viel besprochenem SCHWARZ; auch fehlte mir leider diese Euphorie

„Immer wenn ich nach Hause komme, umarme ich meinen Plasma-TV…“

Meine Erwartungen waren groß, doch auch die Befürchtung, war da, dass ich am Ende des Weges enttäuscht sein könnte. Den Berichten im Forum nach soll es das ja bereits gegeben haben.

Die Spinne wurde angeschlossen, das Notebook aufgestellt und das Kalibrierungsprogramm aktiviert. Nach einer Einlaufzeit von ca. 30 Minuten des Plasmas und Players begann dann die Operation. Begonnen wurde mit INPUT3: DVD- Zuspieler war der Pioneer DV-989AVi-s, angeschlossen per HDMI 1.3.
Zuerst wurden einmal alle Voreinstellungen im Menü durchgecheckt, auch schon leicht verändert. Ausgangspunkt dafür war die Test-DVD von Peter Finzel. Wir hatten uns auf zwei Testbilder festgelegt: Kontrast: „Window 1“ und Helligkeit „Grautreppe 16 stufig 0 - 100% gegenläufig“. Natürlich kamen andere Testbilder ebenfalls zur Aktion. Der Bildschirm verhielt sich tadellos und blieb „sauber“ und das nach dieser langen Zeit von 7 Stunden. Kein Nachleuchten oder Einbrennen.

Diese Einstellungen wurden abgeschrieben und anschließend in das Kalibrierungsprogramm eingegeben und auf diesen eingegebenen Daten erfolgte dann die Konfiguration:

AV Film
Kontrast 37
Helligkeit +3
Farbe 0
Tint 0
Schärfe -5

Pure Cinema > Film > Glatt
Textoptimierung > Ein
Intell.Modus > Ein
Bilddetail
DRE > Tief
Schwarzwert > Ein
ACL > Ein
Enhancer-Mod. > Ein
Gamma 1
Farbeinstellungen
Farbtemperatur > Mitteltief
CTI > Ein
Farbmanagement
R hoch -3
G hoch 0
B hoch 0
R niedrig -1
G niedrig 0
B niedrig -2
Farbraum 1
Rauschunterdrückung
3 DNR > Tief
Feld-Nr. > Tief
Block-Nr. > Ein
Moskito > Ein
Andere > IP-Mod. 2


Wichtig bei den Graustufen war der farblose Verlauf von schwarz zu weiß und mir wurde demonstriert, wie schnell sich eine farbliche Darstellung bilden kann. Es ist erstaunlich, wie feinfühlig das Programm reagierte, wenn der Techniker per FB (Skip-Taste) einen „Schritt vorwärts“ machte. Sofort bildeten sich im Diagramm aus den Farbkurven spitze Dreiecke. Ähnlich wie unten waren auch die Abstände bei mir, nur nicht so gradlinig, sondern ganz schön „zackig“…



Die Werkseinstellungen eines Testmusters…

Eines wurde mir klar und ist im Forum schon mehrmals gesagt worden:
Die Kalibrierung erfolgt ausschließlich von dem jeweiligen Zuspieler zu dem Plasma und ist auf die derzeitige Situation festgelegt. Das heißt, wollte man die nach der Kalibrierung festgehaltenen Daten ebenfalls für einen anderen Plasma-TV übernehmen, muss es genau der gleiche DVD-Player sein, in meinem Fall ist es der Pioneer 989-AVi-s, die Lichtverhältnisse müssten ebenso sein wie bei mir und auch die Kabel völlig gleich sein. Und da das niemals gleich sein kann, werden die Einstellungen bei einem anderem Pioneer PDP 428 XD auch niemals identisch sein können. Möglicherweise annähernd, doch nicht gleich.
Auch ich wollte es zuvor nicht wahr haben und habe sehr viel experimentiert, mit dem Ergebnis: Unzufriedenheit, was die Farbechtheit und vor allem den so gelobten Schwarzwert betrifft.

Nachdem alle Eingänge, ich wiederhole: alle Eingänge kalibriert worden waren, wurden nochmals die Messwerte aufgeschrieben:

Input 3
AV Film
Bild..............Tag…………..........Nacht
Kontrast.......40… ………………37
Helligkeit........4……………...........2
Farbe...............0………………......0
Tint...................0…………………..0
Schärfe..........-5……………….....-5

Farbeinstellungen
R hoch...........-5………………….-6
G hoch............2……………...........1
B hoch............2……………...........1
R niedrig.......-1…………………...0
G niedrig.......-1……………….......0
B niedrig.......-2…………………...1

Schwarzwert Ein…………....Aus
Auto Kontrast On…….....On
Pure Cinema Na…….....Standard.

Während der Messung sahen wir ja wenig von dem Fernsehbild. Doch schon die Messung der Farbtemperatur überzeugte voll. Eine solch lineare Darstellung von Rot, Blau und Grün begeisterte ebenfalls den Techniker. Die Linien lagen so dicht beieinander, dass sie fast eine durchgängig weiße Linie bildeten. SUPER! Die daraufhin angesehenen Testbilder überzeugten alle, auch nach dem Wechsel zur Burosch-DVD kam so richtig Freude auf.

Dann begann die Kalibrierung für den ISF-Nacht-Modus. Dazu wurde lediglich die Hintergrundbeleuchtung, die abends zugeschaltet wird, eingeschaltet. Diese Messung erfolgte ebenfalls bei allen Eingängen. Nach Abschluss dieser Messungen wurde auf meinen Wunsch eine leichte manuelle Abänderung der Farbeinstellungen bei dem analogen TV-Bild und bei Eingang 2 (D-Box GROBI SC7CI HDGB) vorgenommen. Da waren die Farben doch etwas kräftig. Alle Daten wurden dann gespeichert.

Nun kam die Stunde der Wahrheit, eine DVD wurde eingelegt und die Spannung stieg…

Also, ich würde jederzeit zu einer Kalibrierung raten. Was sind das für Unterschiede! Lag es an der vorher nicht optimalen Bildeinstellung, jedenfalls liegen zwischen diesem VORHER und NACHHER Welten.
Die Farbechtheit ist so brillant, die Gesichter natürlich.
Der gesuchte Schwarzwert ist da- tief und dunkel und nichts mehr von dem vorhergehendem Grau. Toll. Das Bild lebt richtig und so langsam kommt echte Freude auf.

Nur eines konnte der Techniker nicht zum Abschluss bringen, die Buttons von Tag- und Nachtmodus ließen sich nicht in das Service-Menü des Plasma übernehmen. Dies sei ein Fehler der SW, so der Techniker. Und das würde nachträglich geschehen. Leider schreiben wir schon den 11. Dezember; die Rechnung kam am 20.11. und belief sich auf 200.-€ Einmessung plus 50.-€ Fahrtkosten / Fahrzeugkosten für ca. 50 km. Und noch immer hat sich daran nichts geändert. So gesehen, kann ich zwar die Einstellungen verändern, doch fehlen immer noch diese beiden Tag- und Nachtbuttons, die ja einiges bewirken. Wer bereits kalibriert hat, weiß sicher, dass diese Einstellungen sehr nützlich sind.

Fazit:
Im Laufe der vergangenen Wochen waren einige sehr "anspruchsvolle" Besucher bei uns, sie waren ausnahmslos begeistert von dem wirklich tollem Bild und einige wagten es auch nach dem Preis zu fragen...
Doch der ist eine andere Sache.
Eine Kalibrierung ist immer zu empfehlen, vor allem für diejenigen, die mit der Vielzahl der Einstellungen nicht so zu Recht kommen wie ich und doch das bestmögliche Bild erreichen wollen. Denn, es klingt so schön:

„Immer wenn ich nach Hause komme, umarme ich meinen Plasma-TV…“

Günther

________
StefanC.
Stammgast
#21 erstellt: 12. Dez 2007, 00:38
klingt nett, aber mein 82 er hat bei Zeit im bild viel mehr kontrast der sichtbar ist als mein 428 xd

mein Kopfhörer geht nicht am Plasma am röhringer schon
Ich höre nix ton nur Piepsen warum?

ich brauche ausserdem nen 2. 42 er
aber nicht so einen teuren aber trotzdem Super Bild Tv
was nehme ich da?
Mojhito
Stammgast
#22 erstellt: 12. Dez 2007, 14:40
Hallo Günther,

Danke für deinen informativen Bericht. Die von dir aufgeschriebenen Einstellungen beziehen sich doch auf normale PAL-DVD oder doch Blu-ray?
Und sollte es sich tatsächlich um eine PAL-DVD-Einstellung halten, ist mir eine Einstellung erklärungsbedürftig: Pure Cinema auf "Glatt". Ich hatte es bisher so verstanden, dass Pure Cinema nur bei Blu-ray bzw. bei HD-DVD benutzt werden sollte.

P.S. Den Post vor mir verstehe ich nicht.
Flatman83
Stammgast
#23 erstellt: 12. Dez 2007, 18:29
Hi,

hab das beste Pal-TV Bild über Digi-Sat wenn ich anstatt Glatt (was bei mir ruckelt) vorrücken auswähle!!!

Das geht aber nur wenn man vorher ne BluRay geguckt hat und das ganze auf vorrücken stehen lässt!

Klappt das bei euch auch??


[Beitrag von Flatman83 am 12. Dez 2007, 18:30 bearbeitet]
Kyo
Stammgast
#24 erstellt: 12. Dez 2007, 19:07

Flatman83 schrieb:
Hi,

hab das beste Pal-TV Bild über Digi-Sat wenn ich anstatt Glatt (was bei mir ruckelt) vorrücken auswähle!!!

Das geht aber nur wenn man vorher ne BluRay geguckt hat und das ganze auf vorrücken stehen lässt!

Klappt das bei euch auch??


Ne, ist auch völliger Quatsch - "Vorrücken" ist für NTSC-Signale gedacht, die auf 24-fps-Kinofilmen basieren - beides trifft auf PAL-Fernsehen nicht zu, so dass diese Einstellung bei dem Signal auch gar nicht anwählbar ist. Ich vermute, dass der Pioneer dann automatisch ein zuvor angewähltes "vorrücken" auf "aus" umstellt, was für normales Fernsehen auch empfehlenswert ist.

Welchen Aktivierungsmodus hast du überhaupt angewählt für das PAL-Fernsehen?


[Beitrag von Kyo am 12. Dez 2007, 19:11 bearbeitet]
Kyo
Stammgast
#25 erstellt: 12. Dez 2007, 19:14

Mojhito schrieb:

Und sollte es sich tatsächlich um eine PAL-DVD-Einstellung halten, ist mir eine Einstellung erklärungsbedürftig: Pure Cinema auf "Glatt". Ich hatte es bisher so verstanden, dass Pure Cinema nur bei Blu-ray bzw. bei HD-DVD benutzt werden sollte.


Ne, eher im Gegenteil. PureCinema ist vor allem für interlacete
Signale wie eben von normalen DVD-Playern oder TV-Empfängern
gedacht, die in progressive Bilder gewandelt werden müssen.
Beim HD-Filmbetrieb mit 1080p24 ist das ja nicht mehr nötig.

Standard - die normale Einstellung für PAL-Filme, TV-Serien
Vorrücken - für NTSC-Versionen von Kinofilmen und HD-Player,
die nur 1080i statt 1080p24 beherrschen
Glatt - berechnet Zwischenbilder für flüssigere Darstellung,
was aber oft mit Artefakten und richtigen Fehlern verbunden
ist. Funktioniert nur mit NTSC-Signalen und 1080p24 richtig,
bei PAL-Filmen produziert diese Einstellung nur Unsinn.


[Beitrag von Kyo am 12. Dez 2007, 19:15 bearbeitet]
andeis
Inventar
#26 erstellt: 12. Dez 2007, 19:34

Kyo schrieb:

Flatman83 schrieb:
Hi,

hab das beste Pal-TV Bild über Digi-Sat wenn ich anstatt Glatt (was bei mir ruckelt) vorrücken auswähle!!!

Das geht aber nur wenn man vorher ne BluRay geguckt hat und das ganze auf vorrücken stehen lässt!

Klappt das bei euch auch??


Ne, ist auch völliger Quatsch - "Vorrücken" ist für NTSC-Signale gedacht, die auf 24-fps-Kinofilmen basieren - beides trifft auf PAL-Fernsehen nicht zu, so dass diese Einstellung bei dem Signal auch gar nicht anwählbar ist. Ich vermute, dass der Pioneer dann automatisch ein zuvor angewähltes "vorrücken" auf "aus" umstellt, was für normales Fernsehen auch empfehlenswert ist.
Welchen Aktivierungsmodus hast du überhaupt angewählt für das PAL-Fernsehen?


genauso ist es, nur die tatsächlich auswählbaren sind weiss hervorgehoben, ansonsten schaltet der pio automatisch zurück auf aus, auch wenn der einstellungsbalken noch auf vorrücken steht.
andeis
Inventar
#27 erstellt: 12. Dez 2007, 19:49

Kyo schrieb:

Mojhito schrieb:

Und sollte es sich tatsächlich um eine PAL-DVD-Einstellung halten, ist mir eine Einstellung erklärungsbedürftig: Pure Cinema auf "Glatt". Ich hatte es bisher so verstanden, dass Pure Cinema nur bei Blu-ray bzw. bei HD-DVD benutzt werden sollte.


Ne, eher im Gegenteil. PureCinema ist vor allem für interlacete
Signale wie eben von normalen DVD-Playern oder TV-Empfängern
gedacht, die in progressive Bilder gewandelt werden müssen.
Beim HD-Filmbetrieb mit 1080p24 ist das ja nicht mehr nötig.

Standard - die normale Einstellung für PAL-Filme, TV-Serien
Vorrücken - für NTSC-Versionen von Kinofilmen und HD-Player,
die nur 1080i statt 1080p24 beherrschen
Glatt - berechnet Zwischenbilder für flüssigere Darstellung,
was aber oft mit Artefakten und richtigen Fehlern verbunden
ist. Funktioniert nur mit NTSC-Signalen und 1080p24 richtig,
bei PAL-Filmen produziert diese Einstellung nur Unsinn.


das stimmt so nicht ganz, glatt ist schon zu empfehlen bei 1080p/24 material, die bewegungsunschärfe wird viel geringer, allerdings rechnet sich der bildprozessor da manchmal einen wolf und es kommt zu bildfehlern, kommt allerdings zum glück recht selten vor, sodass ich meistens glatt verwende. (bei pal-signalen von einem hdtv-receiver mit 1080i taugt glatt in der tat überhaupt nicht)

vorrücken ist bei 1080p/24 disc's ebenfalls nicht verkehrt, so wird hier das signal auf 72hz gerechnet und ist daher für das auge recht flimmerfrei (bei der einstellung glatt flimmert es etwas) aber die bewegungsunschärfe ist dann größer.
andeis
Inventar
#28 erstellt: 12. Dez 2007, 20:15

Enhancer-Mod. > Ein
Gamma 1
Farbeinstellungen
Farbtemperatur > Mitteltief
CTI > Ein
Farbmanagement
R hoch -3
G hoch 0
B hoch 0
R niedrig -1
G niedrig 0
B niedrig -2


hallo günther, freut mich, dass die kalibrierung deinen erwartungen entsprochen hat, glückwunsch, bei mir leider nicht, war eher etwas gefrustet (falls du das nachlesen möchtest, steht im LX508D/608D einstellungsthread)

verstehe aber einige sachen nicht, s.o.

dort steht farbtemperatur > mitteltief, man kommt doch aber nur an die änderung der R hoch, G hoch, etc. wenn man dort manuell auswählt??

wurde am farmanagement garnichts geändert?

ansonsten würde mich interessieren ob bei den erwähnten 11 firmen die firma kingmusic aufgeführt ist (die hat bei mir die kalibrierung durchgeführt)
Flatman83
Stammgast
#29 erstellt: 12. Dez 2007, 21:47

Ne, ist auch völliger Quatsch - "Vorrücken" ist für NTSC-Signale gedacht, die auf 24-fps-Kinofilmen basieren - beides trifft auf PAL-Fernsehen nicht zu


Also ist das Signal einer BluRay Disc ein NTSC-Signal und kein PAL-Signal??

Tja dann ist das wohl eine optische Täuschung, der ich da unterliege. Denn aus sieht anders aus als vorrücken auch bei SD-PAL.
andeis
Inventar
#30 erstellt: 12. Dez 2007, 22:11

Flatman83 schrieb:

Ne, ist auch völliger Quatsch - "Vorrücken" ist für NTSC-Signale gedacht, die auf 24-fps-Kinofilmen basieren - beides trifft auf PAL-Fernsehen nicht zu


Also ist das Signal einer BluRay Disc ein NTSC-Signal und kein PAL-Signal??

Tja dann ist das wohl eine optische Täuschung, der ich da unterliege. Denn aus sieht anders aus als vorrücken auch bei SD-PAL.


du kannst doch aber vorrücken bei pal-signalen garnicht einstellen

...hab es gerade mit allen möglichen varianten versucht: 576i, 576p, 720p, 1080i, 1080p...ich bekomme es nicht hin, dass bei sd-material vorrücken "weiss" hinterlegt ist (steht daher nicht zur verfügung)
Flatman83
Stammgast
#31 erstellt: 12. Dez 2007, 22:40
nein kann man auch nicht. Grau hinterlegt ist es bei mir auch, aber angewählt und das Bild ist anders als bei Glatt und den anderen.

Aber is ja auch nicht so wichtig!

Wie ist es denn bei Glatt ruckelt das bei euch auch bei normalem TV?
andeis
Inventar
#32 erstellt: 12. Dez 2007, 22:47

Wie ist es denn bei Glatt ruckelt das bei euch auch bei normalem TV?


ja, glatt taugt da garnichts, wurde aber auch schon mehrmals erwähnt.
Kyo
Stammgast
#33 erstellt: 13. Dez 2007, 01:49

andeis schrieb:
das stimmt so nicht ganz, glatt ist schon zu empfehlen bei 1080p/24 material, die bewegungsunschärfe wird viel geringer, allerdings rechnet sich der bildprozessor da manchmal einen wolf und es kommt zu bildfehlern


Das kommt viel zu häufig vor für meinen Geschmack. Auch
wechselt die Darstellung je nach Szene zwischen ungewohnt
flüssig und normal, was mich zusätzlich irritiert. Diese ganzen
Frame-Interpolations-Geschichten sind meiner Meinung
eher Humbug weil noch viel zu unausgereift. Angesichts
des technischen Hintergrunds habe ich auch Zweifel, dass
das jemals wirklich gut und verlässlich funktionieren wird.



vorrücken ist bei 1080p/24 disc's ebenfalls nicht verkehrt, so wird hier das signal auf 72hz gerechnet und ist daher für das auge recht flimmerfrei (bei der einstellung glatt flimmert es etwas) aber die bewegungsunschärfe ist dann größer.


Meiner Erfahrung nach macht es überhaupt keinen Unterschied,
ob PureCinema auf "aus" oder auf "vorrücken" steht, wenn
1080p24-Signale zugespielt werden. Der Fernseher schaltet
automatisch in den Aktivierungsmodus 3 (kann man dann ja
auch gar nicht manuell ändern) und wie anders als korrekt
soll er die 24 Bilder denn schon auf die 72 Hz verteilen?

Wie schon geschrieben, die ganzen PureCinema-Einstellungen
sind in erster Linie für interlacete Signale gedacht, nicht
für 1080p24. Dass man da die Frame-Interpolation zuschalten
kann, ist ein Bonus, aber deinterlacet wird da ja nix.


[Beitrag von Kyo am 13. Dez 2007, 01:54 bearbeitet]
Kyo
Stammgast
#34 erstellt: 13. Dez 2007, 01:56

Flatman83 schrieb:

Ne, ist auch völliger Quatsch - "Vorrücken" ist für NTSC-Signale gedacht, die auf 24-fps-Kinofilmen basieren - beides trifft auf PAL-Fernsehen nicht zu


Also ist das Signal einer BluRay Disc ein NTSC-Signal und kein PAL-Signal??


Wenn es nicht mit 1080p24 übertragen wird, dann quasi ja -
Blu-ray-Filme werden über "normales" 1080i/p und 720p mit
60 (Halb-)Bildern pro Sekunde übertragen, das entspricht NTSC.
andeis
Inventar
#35 erstellt: 13. Dez 2007, 13:25

Meiner Erfahrung nach macht es überhaupt keinen Unterschied,
ob PureCinema auf "aus" oder auf "vorrücken" steht, wenn
1080p24-Signale zugespielt werden. Der Fernseher schaltet
automatisch in den Aktivierungsmodus 3 (kann man dann ja
auch gar nicht manuell ändern) und wie anders als korrekt
soll er die 24 Bilder denn schon auf die 72 Hz verteilen?

Wie schon geschrieben, die ganzen PureCinema-Einstellungen
sind in erster Linie für interlacete Signale gedacht, nicht
für 1080p24. Dass man da die Frame-Interpolation zuschalten
kann, ist ein Bonus, aber deinterlacet wird da ja nix.



vielen dank für die info, sehe tatsächlich auch keinen unterschied zwischen aus und vorrücken, es kommt mir sogar so vor als wenn das bild mit aus etwas flüssiger ist, kann aber auch einbildung sein.
wieder was dazugelernt

allerdings habe ich jederzeit zugriff auf die aktivierungsmodi, egal was ich sonst einstelle, komisch warum es bei dir nicht geht.
Mojhito
Stammgast
#36 erstellt: 13. Dez 2007, 14:33
Hallo,

Danke euch allen für die Aufklärungsarbeit - hat mich zwar hier und da überrascht, werde es aber verinnerlichen.

Gruß
Mojhito
Felix3
Inventar
#37 erstellt: 13. Dez 2007, 16:14
@hartmanng:

Erstmal vielen Dank für den interessanten und aufschlußreichen Bericht. Ein paar Details sind mir aber noch unklar, daher noch ein paar Fragen...

hartmanng schrieb:
..
Diese Einstellungen wurden abgeschrieben und anschließend in das Kalibrierungsprogramm eingegeben und auf diesen eingegebenen Daten erfolgte dann die Konfiguration:

AV Film
Kontrast 37
Helligkeit +3
Farbe 0
Tint 0
Schärfe -5

Pure Cinema > Film > Glatt
Textoptimierung > Ein
Intell.Modus > Ein
Bilddetail
DRE > Tief
Schwarzwert > Ein
ACL > Ein
Enhancer-Mod. > Ein
Gamma 1
Farbeinstellungen
Farbtemperatur > Mitteltief
CTI > Ein
Farbmanagement
R hoch -3
G hoch 0
B hoch 0
R niedrig -1
G niedrig 0
B niedrig -2
Farbraum 1
Rauschunterdrückung
3 DNR > Tief
Feld-Nr. > Tief
Block-Nr. > Ein
Moskito > Ein
Andere > IP-Mod. 2

Die Kalibrierung erfolgt also auf Basis dieser Einstellungen? Falls ja - einige der Einstellparameter (alle "Bildverbesserer" an usw.) sind nicht glücklich gewählt, spielen diese für die Kalibrierung denn eine Rolle? Auch die Helligkeit von +3 ist im Sinne eines guten Schwarzwertes viel zu hoch..


hartmanng schrieb:
Wichtig bei den Graustufen war der farblose Verlauf von schwarz zu weiß und mir wurde demonstriert, wie schnell sich eine farbliche Darstellung bilden kann.

Absolut richtig! Ein möglichst neutrale Graustufe ist das A & O für eine gute Kalibrierung, und da überzeugt mich kein einziger der eingebauten Farbtemperaturen, deshalb wähle ich immer eine manuelle Farbtemperatur!

Dabei hat man allerdings nur die 'niedrigen' und 'hohen' RGB-Werte zum Einstellen zur Verfügung - kann dies die Kalibrierung besser, d. h. feinstufiger?


hartmanng schrieb:
Nachdem alle Eingänge, ich wiederhole: alle Eingänge kalibriert worden waren, wurden nochmals die Messwerte aufgeschrieben:

Input 3
AV Film
Bild..............Tag…………..........Nacht
Kontrast.......40… ………………37
Helligkeit........4……………...........2
Farbe...............0………………......0
Tint...................0…………………..0
Schärfe..........-5……………….....-5

Farbeinstellungen
R hoch...........-5………………….-6
G hoch............2……………...........1
B hoch............2……………...........1
R niedrig.......-1…………………...0
G niedrig.......-1……………….......0
B niedrig.......-2…………………...1

Schwarzwert Ein…………....Aus
Auto Kontrast On…….....On
Pure Cinema Na…….....Standard.

Wenn dies die finalen Ergebnisse sind, dann wundern mich die hohen Helligkeitswerte doch etwas. Ich persönlich schwanke zwischen 0 und +1. +1 und +2 liefern bereits keine zusätzliche Heligkeitsinformation mehr, und +2 ist eigentlich schon zu hell.

Auch den "Auto Kontrast" auf "on" und die Schärfe von -5 finde ich suboptimal - Schärfe -5 ist ein effektiver Weichzeichern, der Bilddetails, Schärfe und Auflösung bei HD-Bildern killt...


[Beitrag von Felix3 am 13. Dez 2007, 16:15 bearbeitet]
Kyo
Stammgast
#38 erstellt: 03. Apr 2008, 13:32
Da ich den alten Thread aufgrund eines Links jetzt noch einmal
gelesen habe, kann ich hier ja mal eine Zusatzinformation
an den Mann bringen: Pioneer hat selbst eingestanden, dass
die Kuro-Software fehlerhaft ist und bei progressiver
Zuspielung teilweise PureCinema-Modi anwählbar sind, die
nicht anwählbar sein sollten. Wählt man diese aus, so hat
das "unvorhersehbare" Ergebnisse zur Folge.

Letztendlich passt das sehr gut zu meinen Beobachtungen -
manche Einstellungs-Kombinationen en ergeben einfach keinen
Sinn und oft konnte ich auch keinen Unterschied feststellen.
andeis
Inventar
#39 erstellt: 03. Apr 2008, 14:08

Pioneer hat selbst eingestanden, dass
die Kuro-Software fehlerhaft
ist und bei progressiver
Zuspielung teilweise PureCinema-Modi anwählbar sind, die
nicht anwählbar sein sollten. Wählt man diese aus, so hat
das "unvorhersehbare" Ergebnisse zur Folge.


das finde ich sehr interessant, woher hast du die info?

auch mich hatte gewundert, dass manche einstellungen eher kontraproduktiv sind, wie z.b. das ruckeln bei standard.

heisst das, dass ich nun einen techniker vom service kommen lassen kann, und der spielt mir eine modifizierte software auf? wird damit eventuell auch die schlechte bewegungsdarstellung behoben? das wäre in der tat klasse
Kyo
Stammgast
#40 erstellt: 03. Apr 2008, 14:26
Ich hab's irgendwo im AVS-Forum aufgeschnappt, hab leider
keinen Link parat. Bin auch nicht ganz sicher, ob es nun
ein Firmware-Update für die 8G-Geräte geben sollte oder nicht.
Sorry! Aber kannst ja mal selbst recherchieren.

Die Bewegungsdarstellung, die du (unverständlicherweise) so
problematisch findest, ist doch ein Hardware-Problem, oder?
Diese interpolierten Zwischenbilder, die bei LCDs noch viel
nötiger sind, sind da doch nur eine Behelfslösung.
andeis
Inventar
#41 erstellt: 03. Apr 2008, 14:40

Die Bewegungsdarstellung, die du (unverständlicherweise) so
problematisch findest, ist doch ein Hardware-Problem, oder?
Diese interpolierten Zwischenbilder, die bei LCDs noch viel
nötiger sind, sind da doch nur eine Behelfslösung.


du hast schon recht, bei anderen herstellern ist die bewegungsdarstellung meistens noch schlechter.

was ich meine, ist das verschmieren bei kameraschwenks, das klappt bei 'glatt' besser, aber eben mit teilweisen bildfehlern, und dadurch unbrauchbar.

hatte mir nun erhofft, dass ein software-update dieses manko der bildfehler ausbügelt (aber wie du schon sagst, wird das eher die hardware sein, also in diesem fall der etwas schwachbrüstige chip des videoprozessors)
Kyo
Stammgast
#42 erstellt: 03. Apr 2008, 15:16
Nein, die Hardware als solches (=die Plasmatechnik) ist
"schuld", dass das normale Bild ohne Zwischenbilder dir
bei Schwenks nicht sauber genug ist.

Die Bildfehler bei der Frame-Interpolation sind sicher nur
ein Software-Problem, aber ich habe nach wie vor meine Zweifel,
ob solche Sachen in Echtzeit wirklich zuverlässig fehlerfrei
möglich sind. Im Prinzip muss die Software einfach auf zu
viele Szenen(wechsel) vorbereitet sein, die solche Fehler
verursachen könnten, als dass es mir ernsthaft umsetzbar
erscheint. Glaube kaum, dass reine Rechenpower da was nützt.


[Beitrag von Kyo am 03. Apr 2008, 15:17 bearbeitet]
andeis
Inventar
#43 erstellt: 04. Apr 2008, 11:20

Nein, die Hardware als solches (=die Plasmatechnik) ist
"schuld", dass das normale Bild ohne Zwischenbilder dir
bei Schwenks nicht sauber genug ist.


dann verstehe ich aber nicht, warum mein betagter Panasonic TH-42PV500E (auch ein plasma) eine bessere bewegungsdarstellung hat. bei langsamen schwenks stellt die alte kiste den kuro glatt in den schatten, was mich nunmal frustriert. (hatte das vor einiger zeit mit verschiedenen filmen getestet.)
timilila
Inventar
#44 erstellt: 04. Apr 2008, 11:35
Es geht definitiv besser. Bei dem RUNCO den ich in M gesehen habe, war davon absulut nichts zu erkennen . Warten wir einfach ab, was die G9 in dieser Hinsicht zu bieten haben. Ein Softwarupdate für die aktuellen Modelle wird es bestimmt nicht geben ... oder doch ?
andeis
Inventar
#45 erstellt: 04. Apr 2008, 11:38
wenn die 9. gen. das deutlich besser hinbekommt werde ich wohl den LX508D verkaufen, habe jedenfalls keine lust mich bei jedem film über das geschmiere aufzuregen
timilila
Inventar
#46 erstellt: 04. Apr 2008, 12:02
Zitat von mir selbst :

HannesV schrieb :

Wie meinst Du das "zum Weinen oder Lachen"?

Weil ich 1. daran denken muß, was ich bezahlt habe und 2. was man dann für ein Gerät bekommt für hoffentlich weniger Geld. Aber mein großer Sohn wird sich freuen ...


Mein Junge könnte damit leben, hat er letztens schon gesagt .
Mich nervt das gewaltig. Bei der Doku " Die mit dem Condor fliegt" letztens auf P-HD waren die gefilmten Bewegungen so schön langsam und gleitend, das sah gigantisch aus - ohne verschmieren ! . Man wartet sonst förmlich bis der Schwenk vorüber und das Bild "eingerastet" ist .
Ich werde schon mal anfangen zu sparen oder der Händler macht mir ein gutes Angebot
andeis
Inventar
#47 erstellt: 04. Apr 2008, 15:24

timilila schrieb:


Ich werde schon mal anfangen zu sparen oder der Händler macht mir ein gutes Angebot :prost


ja, so günstig wie beim tausch, bei meinem händler vom 508XD auf den LX508D, würde ich wohl nicht wegkommen...zumal die 9.gen. wohl deutlich billiger wird und dadurch automatisch der wert der aktuellen geräte ebenso deutlich sinken wird.
der verlust, beim verkauf des gebrauchten würde wahrscheinlich recht hoch ausfallen, da der händler sicher kaum bock hat sich ein abgelaufenes modell hinzustellen

übrigens, sorry für off-topic
timilila
Inventar
#48 erstellt: 04. Apr 2008, 16:11
andeis schrieb :

übrigens, sorry für off-topic

off-topic oder nicht-egal . Machen wir deswegen einen neuen Fred auf wird auch geunkt, der Fred mit der Kalibrierung ist eh out ...
Laß und doch schon ein bißchen träumen , is ja fast wie Weihnachten


[Beitrag von timilila am 04. Apr 2008, 16:12 bearbeitet]
andeis
Inventar
#49 erstellt: 04. Apr 2008, 17:18

timilila schrieb:
off-topic oder nicht-egal . Machen wir deswegen einen neuen Fred auf wird auch geunkt, der Fred mit der Kalibrierung ist eh out ...
Laß und doch schon ein bißchen träumen , is ja fast wie Weihnachten :prost


stimmt schon, wer die 8.gen. kalibrieren lässt ist selber schuld, sieht man ja an uns beiden

träume ja schon lange von perfekter bewegungsdarstellung...ansonsten bin ich mit dem kuro recht zufrieden und das surren kratzt mich inzwischen kaum noch, das geniale bild ist und bleibt sehr, sehr gut...wie gesagt, wenn die 9.gen. nicht mehr verschmiert werde ich umsteigen, sonst nicht
domic100
Stammgast
#50 erstellt: 04. Apr 2008, 17:52

andeis schrieb:

timilila schrieb:
off-topic oder nicht-egal . Machen wir deswegen einen neuen Fred auf wird auch geunkt, der Fred mit der Kalibrierung ist eh out ...
Laß und doch schon ein bißchen träumen , is ja fast wie Weihnachten :prost


stimmt schon, wer die 8.gen. kalibrieren lässt ist selber schuld, sieht man ja an uns beiden

träume ja schon lange von perfekter bewegungsdarstellung...ansonsten bin ich mit dem kuro recht zufrieden und das surren kratzt mich inzwischen kaum noch, das geniale bild ist und bleibt sehr, sehr gut...wie gesagt, wenn die 9.gen. nicht mehr verschmiert werde ich umsteigen, sonst nicht ;)


Mich juckt ja die 9te auch schon extrem, aber ich glaube ich werde bei der 8ten bleiben und warte mal die weitere entwicklung ab. G10 oder G11, asußerdem möchte ich gleich auf 60" Sparen, mal schauen wie sich der Preis bei der 9ten so entwickelt. Den 8ten Verkaufen um die 9te zu bekommen, ist aber ein sehr großer verlust, darum werde ich davon abstand halten!
Die Bewegungsunschärfe fällt mir zwar auch auf, aber ich finde es nicht so extrem, habe mich daren gweöhnt, wenn ich Blu-Ray DVD oder gutes Pal schaue, finde ich das Bild der 8ten einfach nur Hammer!
timilila
Inventar
#51 erstellt: 04. Apr 2008, 19:03
domic100 schrieb :

möchte ich gleich auf 60" Sparen

das ist das Mindeste ! Wie soll ich das begründen, einen neuen zu wollen der gleich groß ist ???
Zur Not wird die Wand verändert


[Beitrag von timilila am 04. Apr 2008, 19:03 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer 428 XD calibration ?
xx11 am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  4 Beiträge
427 XD vs. 428 XD
StefanC. am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  25 Beiträge
Zeitwert PDP-428 XD
Luke_LP am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  6 Beiträge
428 XD - Besonderheiten?
T60 am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  2 Beiträge
Einstellungen 428 XD / 4280 XA
Kule75 am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  2 Beiträge
Mein Testbericht vom 428 xd
StefanC. am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  7 Beiträge
Pioneer 428 XD - erste Probleme
StefanC. am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  11 Beiträge
Betriebsstunden beim PIO 428 XD
Barney01 am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  2 Beiträge
Grundeinstellungenbeim beim Pioneer PDP 428 XD
hartmanng am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  207 Beiträge
Private Testberichte gesucht für den 428 xd
StefanC. am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.296

Hersteller in diesem Thread Widget schließen