Plasma Kalibrierung

+A -A
Autor
Beitrag
iceage
Stammgast
#1 erstellt: 05. Apr 2008, 15:05

mlaun schrieb:
was bei mir gegen die pansonics bisher spricht ist die fehlende möglichkeit ( ohne ins service menue einzutauchen ) eine kalibrierung durch zu führen.


Die Kalibrierung ist wohl für 99% der Käufer verzichtbar, da der Nutzen doch eher gering u. die Kosten in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen.

@Hannes,

Du kannst im Servicemenü in jedem aktuellen Panasonic individuelle Änderungen vornehmen, das weisst Du doch aber?! Ist natürlich in dem Sinne keine Kalibrierung.

http://www.hifi-foru...m_id=149&thread=2574


[Beitrag von iceage am 05. Apr 2008, 15:11 bearbeitet]
mlaun
Stammgast
#2 erstellt: 05. Apr 2008, 17:09

iceage schrieb:

mlaun schrieb:
was bei mir gegen die pansonics bisher spricht ist die fehlende möglichkeit ( ohne ins service menue einzutauchen ) eine kalibrierung durch zu führen.


Die Kalibrierung ist wohl für 99% der Käufer verzichtbar, da der Nutzen doch eher gering u. die Kosten in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen.

@Hannes,

Du kannst im Servicemenü in jedem aktuellen Panasonic individuelle Änderungen vornehmen, das weisst Du doch aber?! Ist natürlich in dem Sinne keine Kalibrierung.

http://www.hifi-foru...m_id=149&thread=2574


bin da andere Meinung. Ich arbeite täglich mit kalibrierte Computermonitore und empfinde Standard Einstellungen grauenvoll. Jeder der meine kalibrierte Displays sieht sagt sofort 'super'! Ich glaube schon das mindestens 50% der Leute die so viel ausgeben einen kalibrierten Display als besser empfinden würden, aber man weiß es einfach nicht besser.

Übrigens, die Pana's kommen im 'warm'-Kino Modus eine Kalibrierung nah genug, aber da Displays mit der zeit 'wandern' ist MM nach eine Kalibrierung ca alle 3-6 Monate fällig, Dabei muss es MM nach nicht eine volle ISF Kalibrierung sein.

Bei den Panasonics stört es mich das man nur im Servicemenü kalibrieren kann wobei mann dann die Garantie verliert. (Ja mir ist der unterschied zw. gesetzliche Gewährleistung und Garantie sehr wohl bekannt)
0le9
Stammgast
#3 erstellt: 06. Apr 2008, 03:00

mlaun schrieb:

bin da andere Meinung. Ich arbeite täglich mit kalibrierte Computermonitore und empfinde Standard Einstellungen grauenvoll.

Nicht alle Monitore haben schlechte Werkeinstellungen, und 100%ige Farbgenauigkeit braucht kein normaler Anwender, es zählt mehr der subjektive Eindruck.
Für Filme gucken reicht die vorhandene Pana Kalibrierung vollkommen aus.



Ich glaube schon das mindestens 50% der Leute die so viel ausgeben einen kalibrierten Display als besser empfinden würden, aber man weiß es einfach nicht besser.

Ein Laie wird ein kalibriertes Gerät nicht immer automatisch als "besser" empfinden und dabei speilt es keine Rolle, wie viel er dafür ausgibt.


[Beitrag von 0le9 am 06. Apr 2008, 03:00 bearbeitet]
nuernberger
Inventar
#4 erstellt: 06. Apr 2008, 08:44
wenn man viele Stunden mit einem kalibrierten Gerät gesehen hat und diesen Standard gewohnt ist, dann wird es für ein nicht kalibriertes Gerät ganz schwer...

Ciao, Harald
mlaun
Stammgast
#5 erstellt: 06. Apr 2008, 15:38
Ein wenig OT.

klar das viele ein kalibriertes geraet nicht wuerdigen können/wollen. Bin aber der meinung das auch sehr viele es schätzen würden wenn sie es mal erleben täten. Problem ist weit über 90% der Leute gar nicht mal wissen das es so was gibt geschweige denn die Möglichkeit haben sowas zu sehen.

Übrigens da ich ja regelmäßig Computer Monitore kalibriere weiß ich das der Tendenz zu sehr kalte Farbtemperaturen in den letzten 7-8 jahren sehr deutlich zugenommen hat. Ich habe in den letzten paar Jahre keine einzigen gesehen (ja auch von namhaften Herstellern) der nicht um die 9 K hing wen nicht sogar mehr. In letzter zeit sogar um die 11K. Auch bei fernsehren ist das MM nach ein starker Trend.

Bei den Panasonics stört mich das ich ja noch nicht einmal kalibrieren kann ohne Garantieverlust, aber in USA verkaufen die die Geräte mit Kalibriermöglichkeit.

In diesem Forum bin ziemlich erstaunt wie viele total informierte sind und es nicht für nötig halten. Beeindruckt mich sehr.


[Beitrag von mlaun am 06. Apr 2008, 15:40 bearbeitet]
gangmember
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 06. Apr 2008, 15:59
@mlaun : Was Benutzt Du für Hard und Software zum kalibrieren?

Ich hab mir vor 2 Wochen nen Spider2express geholt und mich an meinem schon sehr gut aussehendem EIZO S2111W versucht und ich muss sagen es hat auf jedenfall was gebracht(für meine Ansprüche reicht es und ich muss mir da keinen Profi holen).
Als Software hab ich die HCFR verwendet.Welche natürlich als Laien wie mich recht kompliziert ist aber man kann sich reinarbeiten.Alles mit dem hintergedanken meinen zukünftigen Plasma zu kalibrieren...

Edit:Man muss natürlich auch sagen dass man einem kalibrierten Gerät eine Gewisse Eingewöhnungsphase geben muss,den wenn man Jahrelang ein unkalibrietes Gerät gewohnt ist empfindet man das Kalibrierte erst mal als Gewöhnungsbedürftig...natürlich spielt auch der subjektive eigene Geschmack eine Rolle bei der ganzen Sache.

Naja ich warte mal auf die neue Pioneer Generation und dann mal schauen...weiß man da schon etwas über die Möglichkeiten und Unterschiede zum kalibrieren(auch ISF) bei den verschiedenen Modelen(LX5090 und LX5090H)?

Gruß Leo


[Beitrag von gangmember am 06. Apr 2008, 16:19 bearbeitet]
mlaun
Stammgast
#7 erstellt: 06. Apr 2008, 16:27

gangmember schrieb:
@mlaun : Was Benutzt Du für Hard und Software zum kalibrieren? ...Gruß Leo


SpyderExpress duerfte eigentlich ausreichen.

Ich benutze EyeOne hard und soft (EyeOne Match 3) fuer computer mointore, wobei ich auch mal bei bakannten den Spyder2Pro soft und hardware benutzt habe. Fuer fernseher die HCFR SW zusammen mit Spyder und auch EyeOne Colorimetern. Meistens der EyeOne da es scheinbar weniger temp empfindlich ist, aber EyeOne hat im IR50-60 bereich manchmal Probleme mit Plasmas. Dann wird mit der Spyder nachgemessen.

Mit ein wenig übung (Anleitungen gibst allein schon in diesem forum genug) und ca 250,- Investion, sollte es jeder hier selbst können. Wichtig: nicht nur Fernseher kalibrieren, denn wen mann den ganzen tag lang am Computer sitzt und 9,5K vorgegaukelt bekommt dann wird der Fernseher mit 6,5K erst mal zu gelb aussehen.

Mal eine Analogie: Wenn wir alle unsere Hifi anlagen mit total überdrehten höhen den ganzen tag hören wurden wir bei Livemusik die Krise bekommen


[Beitrag von mlaun am 06. Apr 2008, 16:30 bearbeitet]
gangmember
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 06. Apr 2008, 16:42
Also ich hab mit der HCFR die Primär/Sekundärfarben und die Grautreppe gemessen und mit EIZO-Monitor Software auf D65 eingestellt hat ganz gut funktioniert.

Was IR50-60 ist weiss ich leider nicht und blick da auch nicht so ganz durch was man da einstellt und wie man da einfluß drauf nehmen kann?Gibt es da ne gute Anleitung auf Deutsch im INET?

Um mal wieder OnTop zu kommen:"weiß man da schon etwas über die Möglichkeiten und Unterschiede zum kalibrieren(auch ISF) bei den verschiedenen Modelen(LX5090 und LX5090H)?"

Wird es auch so sein dass nur die Topmodelle für ISF vorgesehen sind sowie das bei den 8G der Fall ist?
Da ich selbst versuche zu kalibrieren wird es für mich wahrscheinlich egal sein...?
Naja ich sehe bisher keine Vorteile für mich bei den "H" Modellen...
iceage
Stammgast
#9 erstellt: 06. Apr 2008, 17:03

gangmember schrieb:
Also ich hab mit der HCFR die Primär/Sekundärfarben und die Grautreppe gemessen und mit EIZO-Monitor Software auf D65 eingestellt hat ganz gut funktioniert.

Was IR50-60 ist weiss ich leider nicht und blick da auch nicht so ganz durch was man da einstellt und wie man da einfluß drauf nehmen kann?Gibt es da ne gute Anleitung auf Deutsch im INET?

Um mal wieder OnTop zu kommen:"weiß man da schon etwas über die Möglichkeiten und Unterschiede zum kalibrieren(auch ISF) bei den verschiedenen Modelen(LX5090 und LX5090H)?"

Wird es auch so sein dass nur die Topmodelle für ISF vorgesehen sind sowie das bei den 8G der Fall ist?
Da ich selbst versuche zu kalibrieren wird es für mich wahrscheinlich egal sein...?
Naja ich sehe bisher keine Vorteile für mich bei den "H" Modellen...


Bzgl. Daten u. Kalibrierung verweise ich nochmal auf den bereits benannten Link ... http://www.pioneer.eu/eur/content/press/news/kuroG9.html
Felix3
Inventar
#15 erstellt: 07. Apr 2008, 14:21

mlaun schrieb:
Ein wenig OT.

klar das viele ein kalibriertes geraet nicht wuerdigen können/wollen. Bin aber der meinung das auch sehr viele es schätzen würden wenn sie es mal erleben täten. Problem ist weit über 90% der Leute gar nicht mal wissen das es so was gibt geschweige denn die Möglichkeit haben sowas zu sehen.

Übrigens da ich ja regelmäßig Computer Monitore kalibriere weiß ich das der Tendenz zu sehr kalte Farbtemperaturen in den letzten 7-8 jahren sehr deutlich zugenommen hat. Ich habe in den letzten paar Jahre keine einzigen gesehen (ja auch von namhaften Herstellern) der nicht um die 9 K hing wen nicht sogar mehr. In letzter zeit sogar um die 11K. Auch bei fernsehren ist das MM nach ein starker Trend.

Das ist eben Geschmacksache! Ich persönlich finde den "D65-Look" einfach nur schrecklich, und will meinen Fernseher keineswegs so eingestellt haben, deshalb kann ich auf diese Art von "D65-Kalibierung" sehr gut verzichten.

Ich finde, daß ein TV-Gerät die Farben (sowie Helligkeit und Konrast) stets so realistisch und natürlich darstellen sollte wie möglich, und das ist bei der üblichen Farbkalibrierung auf D65 eben nicht gegeben. Bei D65 (bzw. den Presets "Warm" und z. T. auch "Normal") wird "Weiß" eben nicht neutral weiß, sondern in einem schmutzigen rötlich/orange-Farbton darstellt. Auch die Farbsättigung ist nach einer ISF-Kalibrierung für meinen Geschmack viel zu hoch, und absolut nicht realistisch. (Gesichter haben dann diesen "Schweinchen"- bzw. "Sonnenbank"-Look)

Generell finde ich Kalibrierungen an sich jedoch sehr sinnvoll und notwendig - die Presets stimmen fast nie genau, und es bringt sehr viel für die Bildqualität, wenn man die wichtigsten Bildparameter wie Helligkeit, Kontrast, Gamma, Grayscale, Farbpunkte für die komplette Darstellungskette (Quelle -> Display) korrekt einstellt.

Nur mit der D65-Farbtemperatur werde ich absolut nicht glücklich.
nuernberger
Inventar
#16 erstellt: 07. Apr 2008, 14:57
den "Schweinchen"-Look kenne ich nur von den Werkseinstellungen. Nach Colour Facts Kalibrierung sinds für mich perfekte / reale Farben.

Ist aber wohl eine Frage der persönlichen Einstellung: Kabel ja/nein, Kalibrierung ja/nein

Werde mich aus diesen "Streit"-Themen zukünftig wohl besser raushalten.

zum Thema:
bin mal gespannt ob es für die aktuellen 60" Geräte vor dem Erscheinen der Neuen attraktive Preise gibt...

Ciao; Harald
mlaun
Stammgast
#17 erstellt: 07. Apr 2008, 15:15

nuernberger schrieb:
den "Schweinchen"-Look kenne ich nur von den Werkseinstellungen. Nach Colour Facts Kalibrierung sinds für mich perfekte / reale Farben.

Ist aber wohl eine Frage der persönlichen Einstellung: Kabel ja/nein, Kalibrierung ja/nein

Werde mich aus diesen "Streit"-Themen zukünftig wohl besser raushalten.
...


kann ich nur zustimmen. und JA jedem das 'seine' aber ich will meinen schon machen können.
Felix3
Inventar
#18 erstellt: 07. Apr 2008, 17:07

nuernberger schrieb:
den "Schweinchen"-Look kenne ich nur von den Werkseinstellungen.

Über die Werkseinstellungen brauchen wir doch gar nicht erst zu diskutieren - die sind absolut katastrophal, davon bekommt man doch umgehend Augenkrebs...
OGON54
Stammgast
#19 erstellt: 07. Apr 2008, 21:36

Felix3 schrieb:

nuernberger schrieb:
den "Schweinchen"-Look kenne ich nur von den Werkseinstellungen.

Über die Werkseinstellungen brauchen wir doch gar nicht erst zu diskutieren - die sind absolut katastrophal, davon bekommt man doch umgehend Augenkrebs... :cut



Was, und das bei einem soooo teuren "Premiumgerät" ????

Sonic69
Stammgast
#20 erstellt: 08. Apr 2008, 18:19
Da hat sich wohl jemand im Bereich vertan was...?
mlaun
Stammgast
#21 erstellt: 11. Apr 2008, 16:25
Sieht so aus als ob die mods dieses thema aufleben lassen.

Ich vermute mal das es hier im forum mal heis diskutiert wurde noch vor der Zeit das ich hier unterwegs bin. Gab es damals besondere gründe fuer und dagegen??
Achyles
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 15. Apr 2008, 10:05
Mal ne andere Frage am Rande....kann mir jemand im Raum Zürich einen guten Techniker/Händler empfehlen, welcher ISF-Kalibrierungen vornimmt? Darf 500.- CHF bis 1000.- inkl. Anfahrt kosten
mlaun
Stammgast
#23 erstellt: 15. Apr 2008, 12:12

Achyles schrieb:
Mal ne andere Frage am Rande....kann mir jemand im Raum Zürich einen guten Techniker/Händler empfehlen, welcher ISF-Kalibrierungen vornimmt? Darf 500.- CHF bis 1000.- inkl. Anfahrt kosten :D


Schau mal in diese liste von pioneer.

http://www.pioneer.c...flist&taxonomy_id=62
Achyles
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 15. Apr 2008, 13:22

mlaun schrieb:

Achyles schrieb:
Mal ne andere Frage am Rande....kann mir jemand im Raum Zürich einen guten Techniker/Händler empfehlen, welcher ISF-Kalibrierungen vornimmt? Darf 500.- CHF bis 1000.- inkl. Anfahrt kosten :D


Schau mal in diese liste von pioneer.

http://www.pioneer.c...flist&taxonomy_id=62


Man Dankt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ISF-Kalibrierung
Flatman83 am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  7 Beiträge
Kalibrierung Pio Plasma
Tigerentelie am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  2 Beiträge
ISF-Kalibrierung
andeis am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  20 Beiträge
ISF-Kalibrierung in Hannover?
MichaelMasche am 01.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  5 Beiträge
ICF Kalibrierung durchgeführt...
mpaxx am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  30 Beiträge
Kalibrierung zum Schnäppchenpreis? Neues Produkt!
pix am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  17 Beiträge
Kalibrierung Pio 435-FDE
Pio435 am 15.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  5 Beiträge
Kalibrierung KRP Serie?
CrashDech am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  93 Beiträge
Kalibrierung PDP 427X
brezelpaul am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  6 Beiträge
PDP-506xde isf Kalibrierung
Pierre-Vienna am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen