ICF Kalibrierung durchgeführt...

+A -A
Autor
Beitrag
mpaxx
Stammgast
#1 erstellt: 27. Apr 2006, 21:30
Heute habe ich an meinem Pio 506 XDE die ICF-Kalibrierung von einem Händler machen lassen, bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Das Bild gewinnt definitiv an Tiefenschärfe und die Farben erscheinen noch natürlicher wie bis anhin. Der Schwarzwert wird aber definitiv nicht besser

Nun, ich gebe Euch mal die Werte an, die ihr von Hand eingeben könnt. Mit der Gammakurve happerts hier natürlich, die wird mit Hilfe von Colorfacts zum Pio übertragen...ich würde halt Gamma 3 verwenden, damit auch noch in dunklen Bereichen was zu sehen ist.


Einstellungen basierend auf DVD via HDMI:

Kontrast: 33
Helligkeit: +1
Farbstättigung: -7 (oder 7, bin mir nicht mehr ganz sicher)
Schärfe: -7

Farbtemperatur Manuell: (3 Sekunden lang die Enter-Taste drücken)

Grün hoch: -4
Blau hoch: -12
Blau niedrig: 3

Alle anderen Werte auf 0 oder deaktivieren.

Ich habe die Werte mal bei mir unter Anwender eingetragen, es sieht zwar nicht ganz genau gleich aus wie mit dem icf-Tag (Farben sind etwas intensiver, "dunkler"), aber ist sicher eine gute Ausgangsbasis für weitere Expermimente.


Wie ihr erkennen könnt, ist bei den Pios hauptsächlich der Blau-Wert zu hoch eingestellt, das Grün muss auch noch etwas zurückgenommen werden.

Gemessen wurde der Farbraum mit dem Milori Trichromat, er wird direkt auf das Panel "geklebt".

Je nachdem, was für ein Kontrast gewählt wird, beeinflusst diese Einstellung den Gamma-Wert. Am Ende der Kalibrierung erschien mir persönlich trotz optimaler Gammakurve das Bild zu dunkel (matt). Deshalb wollte ich den Kontrast um 8 Einheiten auf 33 erhöht haben.
Meiner Meinung nach kann der Kontrast irgendwo zwischen 25 und 40 gewählt werden, je nach individuellem Gutdünken. Ein Wert über 40 bringt aber definitiv nichts mehr, dann blutet das Bild aus.

Ok, ich hoffe, diese Angaben helfen Euch, das optimalste Bild aus dem Pio rauszukitzeln, das wollen wir doch alle!



P.S. Ich werde mir dieses Set von Colorfacts inkl Milori Trichromat anschaffen und biete dann exklusiv für die Pio-Panels (436/506) diesen Service für ca. 170 Euro an (exkl. Fahrspesen), mit etwas Uebung dauert die Kalibration nicht länger wie 2 Stunden.
Wetterstation
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Apr 2006, 21:51
@mpaxx


P.S. Ich werde mir dieses Set von Colorfacts inkl Milori Trichromat anschaffen und biete dann exklusiv für die Pio-Panels (436/506) diesen Service für ca. 170 Euro an (exkl. Fahrspesen), mit etwas Uebung dauert die Kalibration nicht länger wie 2 Stunden.


Spätestens dann, solltest du dir aber über die Farbsättigung (+7 oder -7) im Klaren sein


Bist du überhaupt authorisierter Fachhändler, dass du sowas anbieten dürftest



Gruß
Gregor


P.S.: Die Farbsättigung solltest du im Menü eigentlich ablesen können
mpaxx
Stammgast
#3 erstellt: 28. Apr 2006, 01:12
@ Wetterstation

Autorisierter Pio-Händler bin ich nicht, ist aber auch keine Voraussetzung, um Colorfacts bedienen zu können.

Zu den Werten: diese lassen sich nicht im Menü nachschauen, sobald der ISF-DAY (oder ISF-NIGHT) angewählt wird, sind sämtliche Bild-Menuepunkte nicht mehr anwählbar. Diese Werte lassen sich nur über die serielle Schnittstelle am Media-Receiver und einem PC zusammen mit Colorfacts nachschauen...zur Farbsättigung: müsste -7 sein, habe dem Händler zeitweise über die Schultern gekuckt und mir die Werte notiert.

Nochmals zur Verdeutlichung: Nach der Kalibration lassen sich ohne Colorfacts überhaupt keine Werte mehr eruieren.

Damit mich niemand falsch versteht: Ich möchte mit der Kalibrierung von Pio-Panels kein Geld verdienen, aber in Anbetracht der Aussichten, dass z.B. mit Erscheinen von Blue-Ray Playern eine Neukalibrierung vorgenommen werden muss, bin ich nach der Suche von Möglichkeiten, die Kosten etwas aufzuteilen. Die Kalibrierung erfolgt immer in Zusammenhang mit einem Bildgeber und prinzipiell kann jeder Eingang vom Pio separat kalibriert werden.

An die Schweizer: Kennt jemand von euch einen Homecinema-Club im Raum Zürich? Idealerweise könnten sich die Interessenten eines solchen Clubs die Kosten von einem Colorfacts-Packet aufteilen (2100 $).


[Beitrag von mpaxx am 28. Apr 2006, 01:16 bearbeitet]
Sylogistik
Inventar
#4 erstellt: 28. Apr 2006, 06:38
Danke. Ich habe es probiert und mir gefällt diese Einstellung. Ich habe Gamma auf 1 und 75 Hz abweichend eingestellt.
HIFI-Andi
Inventar
#5 erstellt: 28. Apr 2006, 08:12
@mpaxx:
Darf man mal fragen, was dich die Kalibrierung gekostet hat???
mpaxx
Stammgast
#6 erstellt: 28. Apr 2006, 12:09
Kosten ohne Fahrspesen: 230 Euro

Leider kann ich nicht alle Werte der Kalibration angeben, die Gamma-Kurve habe ich zusammen mit dem Händler optimiert und entspricht demzufolge nicht dem Gamma-Wert 1, 2 oder 3.

Viel wichtiger erscheinen mir hingegen die Farben, die beim Pio generell viel zu viel Blau enthalten. Um dies zu korrigieren, bedarf es meiner Meinung nach eines Messinstruments, die Kombinationen sind immens, wenn das von Auge geschehen soll.
HIFI-Andi
Inventar
#7 erstellt: 28. Apr 2006, 12:57
Danke für die Info.

Bei den Farben habe ich bei mir die Werte der Audiovision eingestellt:

Farbtemperatur: Manuell
Rot hoch: +4
Blau hoch: -7
Rot niedrig: -4
Grün niedrig: -2
Blau niedrig: -1

Farbmanagement:
Grün: -5
Cyan: -5
Magenta: -2

Ist wahrscheinlich auch etwas Gerätespezifisch. Auf jeden Fall ist mir danach aufgefallen, dass das Rot einen ganz anderen Farbton bekommen hatte.
Keine Ahnung, wie man so was als Normalsterblicher richtig einstellen soll...
bennony
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Apr 2006, 14:48
Wurden beide HDMI eingänge Kalibriert oder nur einer bei euch ???

mfg
mpaxx
Stammgast
#9 erstellt: 28. Apr 2006, 17:12
Der Händler hat mir einfach alle Eingänge (damit auch beide HDMI) mit dem DVD-HDMI-Profil kalibriert.

Sobald blue-ray oder HD-DVD rauskommt, müsste ich von dieser Quelle nochmals kalibrieren.
bennony
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Apr 2006, 09:34
sind es nicht nur die hdmi eingänge die kalibriert werden können ?

Meine Frage bezieht sich halt sehr darauf was kalibriert wird , da bei mir nur der hdmi port 3 kalibriert wurde , mehr jedoch nicht :-/ nun ist halt die frage ist das standart das nur ein port gemacht wird oder muss ich den lümmel nochmal antraben lassen und weiteres kalibrieren lassen ???


mfg
mpaxx
Stammgast
#11 erstellt: 29. Apr 2006, 10:19
Prinzipiell liegt es an dir, welche Eingänge du kalibriert haben möchtest. Der Kunde ist König!
Ich wollte beide HDMI-Eingänge kalibriert haben, da auf Nummer 3 mein Humax 1000 hängen wird, auf Nummer 4 ist der DVD-Player angeschlossen.

Ein passgenaues Profil für den Humax 1000 kriegst du meines Wissens hingegen nicht hin, die benötigten Testbilder stammen ja von der Finzel-DVD. Da müsste der Humax dann schon mit einem DVD-Laufwerk ausgerüstet sein

Also von dem hergesehen ist es nicht so schlimm, ob nun der zweite HDMI-Eingang ebenfalls kalibriert worden ist, ich persönlich empfinde die kalibrierten Einstellungen jedoch auch auf allen anderen Eingängen besser wie vorher. Die Farben wirken nun einfach natürlicher, dies kann besonders gut an den Hauttönen erkannt werden.
mpaxx
Stammgast
#12 erstellt: 29. Apr 2006, 10:24
@bennoni

Zur Frage, ob nur die HDMI-Eingänge kalibriert werden können: Jeder Eingang, ob YUV, TV-Kabel oder HDMI, kann kalibriert werden, das hängt nicht vom Typ Eingang ab.
bennony
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Apr 2006, 10:45
am kalibrierten port hängt der pio receiver , wodrüber auch pc und dvdplayer laufen , den humax habe ich vom receiver genommen wegen der ton probleme , und habe diesen derzeit direkt am Plasma receiver dran , jedoch am nicht kalibrierten port ! so wie jetzt ist es auf eine art und weise nicht ausreichend , das nur ein hdmi port kalibriert wurde , sofern der humax jedoch sein update bekommen hat und die tonprobleme gelösst sind , geht alles über den kalibrierten port , sprich über receiver !

Noch ne kleine frage am Rande : Muss ich ein defektes Pixel eigendlich akzeptieren ? gerade mal 10 Tage alt mein plasma und schon ein Pixel hinnif :-/


mfg
mpaxx
Stammgast
#14 erstellt: 02. Mai 2006, 00:49
@ benonny

Musst du auch bei jedem Einschalten des Pios die kalibrierte Einstellung von Hand auf der FB wählen? Geht das nicht irgendwie automatisch? Die Anwender-Einstellung ist doch auch gesetzt, wenn sie mal gewählt wurde.

Muss zugeben, dass ich bis anhin das Manual noch nicht studiert habe, vielleicht findet sich ein Hinweis darin.
bennony
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Mai 2006, 08:54
da habe ich um ehrlich zu sein noch gar nicht drauf geachtet , ich habe den plasma seit etwas über 2 wochen bin nicht mal dazu gekommen das buch in die hand zu nehmen !

werde jedoch mal drauf achten ...

mfg
mac-mini
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Mai 2006, 09:43
@mpaxx

Hattest du die Werkseinstellungen oder schon die Audiovisioneinstellungen, als Dein Gerät kalibriert wurde? Dass der Unterschied zu den Werkseinstellungen deutlich ist, liegt auf der Hand. Aber wie stark ist der Unterschied zu den Audiovision-Einstellungen?

Lohnt sich danach die Kalibrierung noch wirklich? Ich habe meinen PDP-436 von NetOnNet in München. Die kalibrieren natürlich nicht.
soundfarben
Neuling
#17 erstellt: 02. Mai 2006, 14:28
Mahlzeit,

als Colorfacts Professional Systempartner kalibriere ich im Berlin/Brandenburger Raum Plasma und Beamer. Natürlich bei den PIOs auch die ISF Kalibrierung.

Grundsätzlich sollte man die Werkseinstellung vor dem Kalibrieren laden.
Bei den Pios ist es aber egal da die Day/Night Einstellung unabhängig von den persönlichen Einstellungen vorgenommen wird. Diese sind auch weiter separat nutzbar.
Das Übernehmen der Werte auf andere Geräte wird nicht in jedem Fall ein gutes Ergebnis bringen, da einfach bei jedem der Lichteinfall im Wohnzimmer oder so anders ist.

Wenn verschiedene Eingänge belegt sind sollten diese auch extra kalibriert werden. Nicht belegte Eingänge zu kalibrieren bringt nicht so viel, weil man nicht weiß welches Gerät da mal hängen wird.

Mit freundlichen Grüßen

Marco
Alvir
Stammgast
#18 erstellt: 02. Mai 2006, 14:45

mpaxx schrieb:
Leider kann ich nicht alle Werte der Kalibration angeben, die Gamma-Kurve habe ich zusammen mit dem Händler optimiert und entspricht demzufolge nicht dem Gamma-Wert 1, 2 oder 3.


Aber man hat ja immer eine Gamma-Einstellung 1,2 oder 3 als Grundeinstellung. Von welchem Gammawert seid ihr denn ausgegangen, als ihr die Grundfarben optimiert habt ?

Gruss
Alvir
Sylogistik
Inventar
#19 erstellt: 02. Mai 2006, 18:04
Ich habe via HDMI für DVD-PLayer untenstehende Bildeinstellung vorgenommen und bin damit äußerst zufrieden.Daher möchte ich sie an dieser Stelle bekanntmachen.

Anwender und 75 Hz
Kontrast 40
Helligkeit +1
Farbsättigung -12
Tint 0
Schärfe -3
PureCinema aus
Farbtemperatur manuell
r hoch +4
g hoch 0
b hoch -7
r niedrig -4
g niedrig -2
b niedrig -1
Farbmanagement
g -5
c -5
m -2

Nr. aus
DNR aus
Dynamischer Kontrast aus
Schwarzwert aus
Gamma 1
IP-Modus 2

Die Einstellung für analogen Kabelempfang:

Anwender und 100 Hz
Kontrast 37
Helligkeit +4
Farbsättigung -15
Tint 0
Schärfe -3
PureCinema aus
Farbtemperatur mittel
Farbmanagement keine Änderungen
CTI ein
Nr. aus
DNR aus
Dynamischer Kontrast mittel
Schwarzwert aus
Gamma 1
IP-Modus 2

Ich habe mit diesen Einstellungen viel Spaß.
mpaxx
Stammgast
#20 erstellt: 04. Mai 2006, 01:28
@ mac-mini

Natürlich hatte ich nicht die Werkseinstellungen geladen, sondern meine Einstellung basierte auf den Audiovision-Werten. Der Unterschied ist nicht umwerfend gross, aber halt doch sichtbar. Besonders die Farben wirken einfach einen Tick natürlicher, realer ...

Ein Tip nebenbei: Unbedingt die Schärfe auf -7 zurücknehmen, ansonsten entstehen beim Pio unnatürliche Doppelkonturen.


@ Alvir

Die Gamma-Grundeinstellungen existieren zusammen mit Colorfacts prof nicht, die Gamma-Kurve wird eben mit diesem Programm erstellt und dann über die RS-232 Schnittstelle zum Pio übertragen. Für die Kalibrierung benötigst du die FB vom Pio nicht, sämtliche Einstellungen werden über den Laptop (Colorfacts) manipuliert. Nachdem dann sämtliche Parameter eingestellt wurden und wie gesagt per RS-232 auf den Pio überspielt wurden, lässt sich im Nachhinein nichts mehr an dieser Einstellung per Fernbedienung manipulieren.


[Beitrag von mpaxx am 04. Mai 2006, 01:28 bearbeitet]
mpaxx
Stammgast
#21 erstellt: 05. Mai 2006, 23:57
Untenstehend eine Produktbeschreibung von Datacolor Colorfacts C3:

Datacolor ColorFacts C3 Calibration Remote für Pioneer Elite RPTV- und Plasma-Displays ist eine Revolution im Bereich der professionellen Kalibrierungssysteme. Dieses auf dem Bildschirm angezeigte Programm ist einem PDA oder einer Fernbedienung ähnlich und kann zur Kalibrierung von Pioneer Elite-, bzw. 6G-Displays verwendet werden. C3 Remote bietet nicht nur Zugriff auf die Bedienelemente des Displays, sondern geht über die Funktionen des Geräts hinaus und interagiert auch mit der ColorFacts-Software. Es ermöglicht Fachleuten eine korrekte Kalibrierung und verhindert, das Endbenutzer auf Bereiche zugreifen, die nicht für sie bestimmt sind. C3 Remote ermöglicht eine vollständige Kalibrierung von Displays über einen bestimmten Computer oder ein bestimmtes Notebook. NUR über dieses Gerät ist eine Kalibrierung möglich. Dadurch sind Displays vor nicht autorisierten Zugriffen geschützt, Fachleute können jedoch eine vollständige Kalibrierung durchführen. ColorFacts C3 Calibration Remote ist ein auf dem Bildschirm angezeigtes Programm, das einem PDA oder einer Fernbedienung ähnlich ist. Diese "Fernbedienung" wird mithilfe einer standardmäßigen Tastatur und Maus bedient und der Computer, auf dem das Programm ausgeführt wird, muss mit dem Display über ein serielles Kabel (nicht gekreuzt) verbunden sein. Die Fernbedienung wird über anderen Anwendungen (wie ColorFacts) angezeigt, sodass die Kablibrierung einfach durchgeführt werden kann, ohne durch andere Anwendungen oder die Farbanalyse behindert zu werden.
ernie1972
Stammgast
#22 erstellt: 07. Mai 2006, 11:36
hi leute

kann mir jemand einen händler im köln bonner raum nenne der diese kalibrierung durchführt ? und noch was lohnt es sich wirklich, gibts denn anschließend den großen aha effekt?

gruß ernie1972
mpaxx
Stammgast
#23 erstellt: 10. Mai 2006, 19:35
Den gibts garantiert

Meine Motivation für die Kalibrierung des derzeit besten Plasmas bestand darin, auch das bestmögliche Bild aus dem Panel rauszukitzeln.

Und glaub mir, du kriegst das mit blossem Auge und auch den Helferlein (z.B. Burrosch-Refernz DVD) nicht so gut hin wie mit Colorfacts prof.

Wenn ich x-beliebige Besucher frage, welches Bild ihnen subjektiv besser gefällt (meine Anwender-Einstellungen, basierend auf den Werten vom FAQ oder die ISF-Einstellung), tippten bisher alle auf die ISF-Einstellung. Sie wirkt, ohne dass diese Testpersonen explizit die Unterschiede nennen konnten, eine Spur natürlicher, homogener.

Inzwischen habe ich mir Colorfacts pro. auch zugelegt und mein Panel, nachdem es von einem ISF-zertifizierten Pio-Händler kalibriert wurde, optimiert. Dieser hat die Helligkeitsverteilung auf 1.2 anstatt 2.2 eingestellt, das Bild wirkte etwas flau und hell.
Anscheinend sagt dieses ISF-Zertifikat doch nicht alles über die Kenntnisse der Pio-Händler aus...


[Beitrag von mpaxx am 10. Mai 2006, 20:02 bearbeitet]
Alvir
Stammgast
#24 erstellt: 10. Mai 2006, 21:25

mpaxx schrieb:
Inzwischen habe ich mir Colorfacts pro. auch zugelegt und mein Panel, nachdem es von einem ISF-zertifizierten Pio-Händler kalibriert wurde, optimiert. Dieser hat die Helligkeitsverteilung auf 1.2 anstatt 2.2 eingestellt, das Bild wirkte etwas flau und hell.
Anscheinend sagt dieses ISF-Zertifikat doch nicht alles über die Kenntnisse der Pio-Händler aus... :?


Was meinst Du mit Helligkeitsverteilung 1.2 bzw. 2.2 ?? Eine von den 3 Gammaeinstellungen ?

Gruss
Alvir
mpaxx
Stammgast
#25 erstellt: 11. Mai 2006, 23:14
Nein, damit meine ich nicht die 3 Settings der Gamma-Werte.

2.2 ist der Exponent der Exponentialfunktion der Gammakurve, bei einem ideal eingestellten Panel oder auch Projektor sollte ein Wert von 2.2 angestrebt (oder besser gesagt, angenähert) werden.
Dieser Wert lässt sich jedoch nur mit der Kalibrierung erreichen, oder anders ausgedrückt, mit der Colorfacts-Kalibrierung lässt sich auch irgendein Zwischenwert der 3 Voreinstellungen ins Panel programmieren.

Wenn's mir meine Familie erlaubt, werde ich am Wochenende mit den Messgeräten die Werte der voreingestellten Gamma-Settings bestimmen, ich nehme mal an, dass einer der Gamma-Settings dem Ideal von 2.2 entspricht oder nahe daran kommt.
Alvir
Stammgast
#26 erstellt: 12. Mai 2006, 10:26

mpaxx schrieb:
Nein, damit meine ich nicht die 3 Settings der Gamma-Werte.

2.2 ist der Exponent der Exponentialfunktion der Gammakurve, bei einem ideal eingestellten Panel oder auch Projektor sollte ein Wert von 2.2 angestrebt (oder besser gesagt, angenähert) werden.
Dieser Wert lässt sich jedoch nur mit der Kalibrierung erreichen, oder anders ausgedrückt, mit der Colorfacts-Kalibrierung lässt sich auch irgendein Zwischenwert der 3 Voreinstellungen ins Panel programmieren.

Wenn's mir meine Familie erlaubt, werde ich am Wochenende mit den Messgeräten die Werte der voreingestellten Gamma-Settings bestimmen, ich nehme mal an, dass einer der Gamma-Settings dem Ideal von 2.2 entspricht oder nahe daran kommt.



Ok, alles klar.
Wäre sehr nett, wenn Du es mal für die beiden Voreinstellungen Movie und Standard machen würdest, da die Gammaeinstellungen in den Voreinstellungen NICHT identisch sind.
Danke im Voraus!

Alvir
Achilles76
Stammgast
#27 erstellt: 01. Jun 2006, 12:55
gelten die einstellungen der kalib. auch für die scart eingänge des pioneers?
mpaxx
Stammgast
#28 erstellt: 02. Jun 2006, 21:24
@Achilles76

Ja, du kannst alle Eingänge des Mediareceivers kalibrieren lassen, also auch Scart!
fju
Stammgast
#29 erstellt: 06. Jun 2006, 11:27

ernie1972 schrieb:
hi leute

kann mir jemand einen händler im köln bonner raum nenne der diese kalibrierung durchführt ? und noch was lohnt es sich wirklich, gibts denn anschließend den großen aha effekt?

gruß ernie1972



Würde mich auch mal interessieren - wer das macht.
mac-mini
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 06. Jun 2006, 18:53
Bei der Kalibrierung geht es hauptsächlich um Feinheiten. Wenn man nicht die Werkseinstellungen übernommen hat und immer schön "dynamisch" sieht, wird die Kalibrierung sicherlich nicht dem großen Aha-Effekt bringen. Das Ziel der Kalibierung ist auch nicht, das beste Bild zu konfigurieren, sonder das, das dem Original am ehesten entspricht.

Ich habe mich dafür entschieden, das Gerät mit einer Test-DVD einzustellen und mir die € 250,-- + Anfahrt zu sparen. Soviel sind mir die letzten 5% Originaltreue nicht wert. Ich möchte Filme in guter Qualität sehen und keine 100% farbechten Druckvorlagen. Von den Werkseinstellungen sollte man sich aber trotzem ganz schnell verabschieden, oder zumindest "Film" wählen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kalibrierung Pio 435-FDE
Pio435 am 15.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  5 Beiträge
Kalibrierung Pio Plasma
Tigerentelie am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  2 Beiträge
Anfängerfragen zum 506 XDE
crazydoc am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  18 Beiträge
wer hat die ISF-Kalibrierung am Pio
Socke1 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  5 Beiträge
ISF-Kalibrierung
Flatman83 am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  7 Beiträge
Pio 506 XDE Fernbedienung defekt ?
h.raschewski am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  2 Beiträge
ISF-Kalibrierung
andeis am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  20 Beiträge
PIO 436 XDE Eingebranntes HILFE!!!
Arnold_S am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  19 Beiträge
Gefährlicher Pioneer 506 XDE
jochem am 04.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  4 Beiträge
Qualität von PAL auf Pio 436/506
yuma_henne am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211

Top Hersteller in Pioneer Widget schließen