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Wichtiger Hinweis zum Servicemenü

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dowczek
Inventar
#1 erstellt: 04. Mai 2007, 11:35
Hallo Forum.

Jeder kennt es, jeder liebt es: Das Servicemenü. Perfekt, um z.B. die Betriebsstunden auszulesen, oder diverse Einstellungsn vorzunehmen.

Hierzu habe ich aus einer internen Quelle von Panasonic folgendes erfahren:

- Wer das Servicemenü als normaler Benutzer aufruft und dadurch ein Fehlverhalten auslöst, bei dem greift die Garantie nicht mehr (das ist schon mehrmals passiert)
- Es gab bereits Fälle, bei denen durch einen falschen Tastendruck im Servicemenü der TV nicht mehr funktionierte und eingeschickt werden musste, da hier auch der Vor-Ort-Service nicht helfen konnte
- Die Technikzentrale von Panasonic in Wiesbaden kann definitiv nachweisen, dass ein unauthorisierter Zugriff im Servicemenü stattfand
- Wird nachgewiesen, dass ein unerlaubter Zugriff auf das Servicemenü erfolgte, so übernimmt Panasonic zwar in der Regel die Transportkosten, stellt die Arbeit aber dem Kunden in Rechnung

Was viele nicht wissen: Das Servicemenü besteht nicht aus 2, sondern aus 3 Untermenüs. Es gibt ein drittes Untermenü, das selbst für die Techniker nicht zugänglich ist. Nur Panasonic selbst kann in seinem Werk dieses Menü auslesen.

Und hier werden alle relevanten Daten mitprotokolliert. Und da jeder Techniker per Protokoll an Panasonic melden muss, ob und wann er im Serivcemenü war, kann man daraus einwandfrei klären, dass es ein unerlaubter Zugriff war.

Daher mein Rat:
Wenn Ihr Euch im Servicemenü bewegt, bitte nur das Notwendigste machen und keinesfalls herumprobieren.
Scylla
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Mai 2007, 12:02
gut zu wissen....

Danke für die Info!!
Muppi
Inventar
#3 erstellt: 06. Mai 2007, 17:30
Aus dem Grund gehe ich auch nicht ins Servicemenue
burkm
Inventar
#4 erstellt: 25. Jul 2007, 00:37

dowczek schrieb:
Hallo Forum.

Jeder kennt es, jeder liebt es: Das Servicemenü. Perfekt, um z.B. die Betriebsstunden auszulesen, oder diverse Einstellungsn vorzunehmen.

Hierzu habe ich aus einer internen Quelle von Panasonic folgendes erfahren:

- Wer das Servicemenü als normaler Benutzer aufruft und dadurch ein Fehlverhalten auslöst, bei dem greift die Garantie nicht mehr (das ist schon mehrmals passiert)
- Es gab bereits Fälle, bei denen durch einen falschen Tastendruck im Servicemenü der TV nicht mehr funktionierte und eingeschickt werden musste, da hier auch der Vor-Ort-Service nicht helfen konnte
- Die Technikzentrale von Panasonic in Wiesbaden kann definitiv nachweisen, dass ein unauthorisierter Zugriff im Servicemenü stattfand
- Wird nachgewiesen, dass ein unerlaubter Zugriff auf das Servicemenü erfolgte, so übernimmt Panasonic zwar in der Regel die Transportkosten, stellt die Arbeit aber dem Kunden in Rechnung

Was viele nicht wissen: Das Servicemenü besteht nicht aus 2, sondern aus 3 Untermenüs. Es gibt ein drittes Untermenü, das selbst für die Techniker nicht zugänglich ist. Nur Panasonic selbst kann in seinem Werk dieses Menü auslesen.

Und hier werden alle relevanten Daten mitprotokolliert. Und da jeder Techniker per Protokoll an Panasonic melden muss, ob und wann er im Serivcemenü war, kann man daraus einwandfrei klären, dass es ein unerlaubter Zugriff war.

Daher mein Rat:
Wenn Ihr Euch im Servicemenü bewegt, bitte nur das Notwendigste machen und keinesfalls herumprobieren.


Na so was auch...

Bloss, rechtlich dürften sich Panasonic und Andere (oder vielleicht auch Du ) da selbst ins Knie schiessen. Der *Zugang* zum Servicemenü führt natürlich *NICHT* zu einem Verlust der Gewährleistung. Diese Gewährleistungspflicht kann er (der Hersteller, Importeur usw.) nämlich nicht einfach "so mal" nach Belieben aushebeln. Solange der Eingriff dort nicht *ursächlich* für einen Defekt ist, hat das keinerlei Bestand. Und in den ersten 6 Monaten liegt die Nachweispflicht hierfür beim Verkäufer, d.h., nicht Ihr müsst nachweisen, dass Ihr nicht der Verursacher gewesen seit, sondern der Händler muss dies (schlüssig) tun. Na denn, Prost !

Das hat die Rechtsprechung ja nun schon hinlänglich und erschöpfend seit geraumer Zeit geklärt bzw. festgestellt...aber Hersteller und Andere versuchen es halt doch immer mal wieder...
Deshalb: Nicht ins Boxhorn jagen lassen...

Also Leute:
Wenn Euch so etwas erzählt wird, einfach mal vertrausensvoll bei Euren Verbraucherschützern usw. nachfragen.

Angst fressen Seele auf

burkm


[Beitrag von burkm am 25. Jul 2007, 00:51 bearbeitet]
dowczek
Inventar
#5 erstellt: 25. Jul 2007, 15:13

Der *Zugang* zum Servicemenü führt natürlich *NICHT* zu einem Verlust der Gewährleistung.

Ich weiss zwar absolut nicht, wo genau Du das Wort Gewährleistung in meinem Beitrag gelesen hast, ich sprach aber eindeutig von der Garantie.


- Wer das Servicemenü als normaler Benutzer aufruft und dadurch ein Fehlverhalten auslöst, bei dem greift die Garantie nicht mehr


Und hier nochmal der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung, für die, die es für das Gleiche halten:
http://www.plasma-lc...e9b8265bbfe46afb9b99


[Beitrag von dowczek am 25. Jul 2007, 15:34 bearbeitet]
burkm
Inventar
#6 erstellt: 25. Jul 2007, 16:51

dowczek schrieb:

Der *Zugang* zum Servicemenü führt natürlich *NICHT* zu einem Verlust der Gewährleistung.

Ich weiss zwar absolut nicht, wo genau Du das Wort Gewährleistung in meinem Beitrag gelesen hast, ich sprach aber eindeutig von der Garantie.


- Wer das Servicemenü als normaler Benutzer aufruft und dadurch ein Fehlverhalten auslöst, bei dem greift die Garantie nicht mehr


Und hier nochmal der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung, für die, die es für das Gleiche halten:
http://www.plasma-lc...e9b8265bbfe46afb9b99


Nichts Neues ...

In den ersten 24 Monaten *muss* der Verkäufer als direkter Vertragspartner immer die gesetzliche Gewährleistung erbringen. Hierfür wird ihm, d.h. dem Verkäufer, vom Gesetzgeber auch noch für die ersten 6 Monate die Beweispflicht auferlegt, erst dann geht Sie auf den Käufer über.

Eine wie auch immer geartete (Hersteller-)Garantie demgegenüber ist erst einmal bedeutungslos und vollkommener Luxus, da für den gesetzlichen *Gewährleistungsfall* irrelevant. Es ist ja letztendlich auch nur eine *freiwillige* Verpflichtung des Herstellers oder Importeurs, die meistens im Kleingedruckten auch noch stark eingeschränkt wird. Ein bisschen "Show" und Marketing, um es einmal salopp zu formulieren. Eine *Garantie* in und über diesen Zeitraum hinaus erlangt evtl. nur dann irgendeine Bedeutung, wenn der Verkäufer seiner gesetzlichen Gewährleistungspflicht nicht mehr nachkommen kann, weil er z.B. insolvent ist oder eine Inanspruchnahme sonstwie nicht mehr möglich ist.

Summa Summarum: In den ersten 24 Monaten nach Erwerb greift hier die Gewährleistungspflicht (man beachte: Pflicht) und dann erst - mit weitem Abstand - und normalerweise viel später eine evtl. Garantie.

Angst machen gilt nicht...
Ich weiss sowieso nicht, was das hier soll. Eigentlich sollten ein solches - herstellerunabhängiges - Forum die Nutzerinteressen (Verbraucherinteressen) vertreten und nicht vernebeln.

burkm


[Beitrag von burkm am 25. Jul 2007, 16:57 bearbeitet]
dowczek
Inventar
#7 erstellt: 25. Jul 2007, 16:59

Angst machen gilt nicht...
Ich weiss sowieso nicht, was das soll. Arbeitest Du für Panasonic und vertrittst deren Interessen oder warum diese Vernebelungstaktik hier ?

Bisher hat sich (ausser Dir) noch niemand über meinen Hinweis zum Servicemenü beschwert. Ich arbeite sicherlich nicht bei Panasonic, es ist nur als Info gedacht. Wenn Du das als "Vernebelungstaktik" betrachtest, so sie Dir Deine Meinung gegönnt.

Den Rest kann jeder selber entscheiden. Daher werde ich mich auch nicht weiter dazu äussern. Es war nur ein gut gemeinter Rat, darüber muss man jetzt nicht unendlich diskutieren, was man mit Dir sicherlich könnte.

Sollte Dich mein Beitrag jedoch so sehr stören und Du ihn als fachlich falsch einstufen, kannst Du jederzeit einen Moderator bitten, ihn aus dem Forum zu löschen.


[Beitrag von dowczek am 25. Jul 2007, 17:04 bearbeitet]
poopswindle
Inventar
#9 erstellt: 25. Jul 2007, 17:20
Ich finde den ersten Beitrag von dowczek völlig richtig, so wie er ihn geschrieben hat.
Damit will er doch nur erreichen, daß nicht jeder Dumdrill im Servicemenü herumfuhrwerkt; hinterher ist dann das Geschrei groß wenn der TV durch unsachgemäßen Gebrauch dieses Menü´s völlig abkackt.
burkm
Inventar
#10 erstellt: 25. Jul 2007, 17:26

poopswindle schrieb:
Ich finde den ersten Beitrag von dowczek völlig richtig, so wie er ihn geschrieben hat.
Damit will er doch nur erreichen, daß nicht jeder Dumdrill im Servicemenü herumfuhrwerkt; hinterher ist dann das Geschrei groß wenn der TV durch unsachgemäßen Gebrauch dieses Menü´s völlig abkackt.


Weil mit dieser Handhabung viel Schindluder auf Kosten der Verbraucher getrieben wird und er dann für Dinge bezahlen solle, für die er gar nicht einstehen muss. Beliebter Spruch (Tenor): "Sie waren im Servicemenü " oder " Sie haben das Gerät geöffnet. Das durften Sie nicht (s.o.). jetzt müssen Sie die Reparatur selbst zahlen". Egal, woher und wie der Mangel überhaupt zustande gekommen ist. Meistens ist er es nämlich nicht, der daran ein Verschulden trägt.

burkm


[Beitrag von burkm am 25. Jul 2007, 17:29 bearbeitet]
Bufobufo
Inventar
#11 erstellt: 25. Jul 2007, 17:46
Hi,

wer nicht weiß was er tut, der sollte sich IMHO später auch nicht mit seiner Unwissenheit auf der Gewährleistung ausruhen dürfen.

Ich kenne das Gerät nicht, sollte man aber nur mit einem undokumentieren "Griff" in das besagte Menü kommen, dann hat man eine Sperre überwunden, die vom Hersteller bewußt gesetzt wurde.

In meinen Augen ist das eine Manipulation des Gerätes ( hardware bezogen = Umbau) und damit erlischt auch die Gewährleistung.

Der Hinweis von Robert ist so oder so auf jeden Fall angebracht,

Daher mein Rat:
Wenn Ihr Euch im Servicemenü bewegt, bitte nur das Notwendigste machen und keinesfalls herumprobieren.

ob mit oder ohne Gewährleistungs-Garantieverlust.

Ich möchte mich jedenfalls nicht vor Gericht um diesen Punkt streiten wollen, ob es mein Verschulden ist oder nicht.

Gruß Jan
poopswindle
Inventar
#12 erstellt: 25. Jul 2007, 17:54
Das mag ja alles stimmen, was du ( burkm )da so schreibst .
Aber Beweispflicht hin oder her oder selbstverschuldet oder nicht, es ist ja nicht unbedingt nötig, daß der Servicetechniker wegen diesen selbsternannten Spezialisten ( die Dumdrills im Servicemenü ) ausrücken muß .
Ich wünsche jedem, der da rumfuhrwerkt und das Ding dann abkackt, daß der Servicemann erst 4 Wochen später Zeit hat .


[Beitrag von poopswindle am 25. Jul 2007, 17:55 bearbeitet]
burkm
Inventar
#13 erstellt: 25. Jul 2007, 23:15

poopswindle schrieb:
Das mag ja alles stimmen, was du ( burkm )da so schreibst .
Aber Beweispflicht hin oder her oder selbstverschuldet oder nicht, es ist ja nicht unbedingt nötig, daß der Servicetechniker wegen diesen selbsternannten Spezialisten ( die Dumdrills im Servicemenü ) ausrücken muß .
Ich wünsche jedem, der da rumfuhrwerkt und das Ding dann abkackt, daß der Servicemann erst 4 Wochen später Zeit hat .


Es ist eine (sinnvolle) Sache, den "unbedarften" Besitzer eines Gerätes vor - im Einzelfall - durchaus "fatalen" Eingriffen in (versteckte) Geräteeinstellungen zu warnen und ihn auf die "technischen" Konsequenzen hinzuweisen. Das lässt sich anhand des dann vorliegenden Ergebnisses ja auch nachvollziehen. Ansonsten ist der Begriff "Servicemenü" nichts besonderes Schützenswertes oder Ausgezeichnetes, da der Hersteller - nach seiner Interessenlage - ja dahinter Beliebiges verstecken kann.

Es ist eine andere Sache, mit einer Art "Drohkulisse" im Sinne der Industrie den Besitzer / Eigentümer eines Gerätes vor der legalen, erlaubten und sinnvollen Nutzung seines Eigentums abzuhalten und Ihn argumentativ und oft zu Unrecht dem wirtschaftlichen Kalkül des Verkäufers / Werkstatt / Herstellers auszuliefern und eigene Fehler / Verantwortlichkeiten zu kaschieren. Wegen des damit verbundenen Missbrauchs auf dieser Seite wurde genau das Gewährleistungsrecht in der vorliegenden Form verabschiedet, um dem Missbrauch und Handhabung zu Lasten des Erwerbers / Verbrauchers einen Riegel vorzuschieben (s.o.).

burkm


[Beitrag von burkm am 25. Jul 2007, 23:19 bearbeitet]
pixelfan
Stammgast
#14 erstellt: 26. Jul 2007, 09:39
Daher mein Rat:
Wenn Ihr Euch im Servicemenü bewegt, bitte nur das Notwendigste machen und [b]keinesfalls[/b] herumprobieren.[/quote]

@dowczek
Hallo

Mal dumm gefragt: was gibt es im Servicemenü Notwendiges zu machen?
Kann man da wirklich soviel versauen,das die Kiste gänzlich abkackt?Bitte um Beispiele!

Pixelfan


[Beitrag von pixelfan am 26. Jul 2007, 09:41 bearbeitet]
Zolgarth
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Aug 2007, 12:01
Mh, kann man das Service Menü beim TH-42 PV 71 zurücksetzen? Oder hat jemand das Service Manual ?

Weiss nicht, ob ich da was verstellt habe~
TH37User
Stammgast
#16 erstellt: 07. Aug 2007, 12:52

Zolgarth schrieb:
Mh, kann man das Service Menü beim TH-42 PV 71 zurücksetzen? Oder hat jemand das Service Manual ?

Weiss nicht, ob ich da was verstellt habe~


Würde mich auch interessieren

Was kann man überhaupt "einstellen" oder "verstellen",..
ich habe nach der normalen Betriebsstundenzeit nur wiederholt
die "2" gedrückt, damit ich mal die anderen Menues sehen konnte,..

er fing dann aber sofort an, Dauer-Rot (für ein paar Sekunden), Dauer-Blau und (ich glaube) Dauer-Grün
zu leuchten und zeigt irgendwelche Timer-Werte an ??

Upps,.. hat er jetzt schon irgend ein "Feinadjust" gemacht??

Vielleicht sollte man echte "Fotos" von den Menuepunkten machen, bevor man überhaupt eine weitere Taste drückt,
ODER einfach garnicht (ausser vielleicht Betriebsstundenanzeige) weiter gehen.

Gerne auch hilfreiche Hinweise per PM Mail gewünscht
Zolgarth
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Aug 2007, 12:57
Oh ja, das hatte ich auch, 1-2 gedrückt und plötzlich war alles grün/rot etc .. O_o

Also wenn irgendeiner da Erfahrung hat bitte melden, von mir aus auch per PM.

Danke! Jede Hilfe ist willkommen, bin wirklich verunsichert ~
M.S.T.
Inventar
#18 erstellt: 12. Aug 2007, 10:13

Zolgarth schrieb:
Oh ja, das hatte ich auch, 1-2 gedrückt und plötzlich war alles grün/rot etc .. O_o

Also wenn irgendeiner da Erfahrung hat bitte melden, von mir aus auch per PM.

Danke! Jede Hilfe ist willkommen, bin wirklich verunsichert ~
Na ja! Wenn aber schon Servicetechniker am Telefon dem Kunden sagen, wie sie reinkommen, und was sie verändern sollen kann das nicht so weit her sein. Mein Rat deswegen wenn man es macht, vorher alles aufschreiben, und ggf. alles wieder zurücksetzen. P.S. Ich war auch drin, und hatte was verändert. Selbst als ich es in der Garantiezeit reparieren lassen habe, ging alles glatt. War jedenfalls bei mir so. Gruss
Jensabel
Inventar
#19 erstellt: 21. Aug 2007, 19:32
So, da hätte ich auch mal ne Frage... ich habe seinerzeit nämlich beim PHW6 auch ein bissl die Farben korrigiert, da dieser auch ein wenig magentastichig war!

wenn man isn Service Menu kommt sind dort 3 Menues! das letzte zeigt Betriebsstunden und wie oft eingeschalten wurde!

Das zweite ist nicht zugänglich, oder?

und im ersten kann man die ganzen Farben etc. einstellen...
kuechenfee
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 04. Okt 2007, 16:11
Bitte lasst mich nicht dumm sterben,wie kommeich denn überhaupt rein in das service-menü.Habe erst vor kurzen einen Plasma von panasonic gekauft.Im aspektmodus ist mir das blid zu sehr gestaucht,kann ich das dort evtl. ändern.Wo könnte man da was nachlesen,ich habe hier in der suche nichts gefunden.

danke
Muppi
Inventar
#21 erstellt: 04. Okt 2007, 16:17
Es ist mal ganz interessant die Betriebsstunden auszulesen, aber von allem anderen würde ich die Finger lassen. Ist nur ein Rat von mir, denn letztendlich muss das jeder selber wissen
kuechenfee
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 04. Okt 2007, 16:23
Da hast du wohl Recht !!!
Aber wie komme ich überhaupt rein ?
Muppi
Inventar
#23 erstellt: 04. Okt 2007, 16:32

kuechenfee schrieb:
Da hast du wohl Recht !!!
Aber wie komme ich überhaupt rein ?


Da fragst du am besten mal den Themenersteller
Atlog
Stammgast
#24 erstellt: 04. Okt 2007, 16:35

kuechenfee schrieb:
Bitte lasst mich nicht dumm sterben,wie kommeich denn überhaupt rein in das service-menü.Habe erst vor kurzen einen Plasma von panasonic gekauft.Im aspektmodus ist mir das blid zu sehr gestaucht,kann ich das dort evtl. ändern.Wo könnte man da was nachlesen,ich habe hier in der suche nichts gefunden.

danke


Ja, das kannst du anpassen. Schau mal hier.

Wenn du die Anweisungen genau befolgst und nichts weiteres verstellst, kann eigentlich nichts passieren. Aber immer hellwach sein bei den Änderungen!

Gruß

Atlog

Achso, Aufruf Service-Menü : Die Minustaste am TV gedrückt halten und mit der FB drei mal die 0 eingeben.

Vorgenanntes gilt für die 10.Pana-Generation!


[Beitrag von Atlog am 04. Okt 2007, 16:39 bearbeitet]
kuechenfee
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 04. Okt 2007, 17:04
Danke für die schnelle Antwort.
wenn ich dann das verstellen will,ist es dieses H-Amp und v-Amp?
Atlog
Stammgast
#26 erstellt: 04. Okt 2007, 18:23

kuechenfee schrieb:
Danke für die schnelle Antwort.
wenn ich dann das verstellen will,ist es dieses H-Amp und v-Amp?


H-Amp = Horizontale Amplitude

V-Amp = Vertikale Amplitude

Siehst du aber auch beim Einstellen.

Gruß

Atlog
Anykey
Inventar
#27 erstellt: 04. Okt 2007, 18:35
Oder einfach die FAQ verfolgen.
kuechenfee
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 05. Okt 2007, 10:09

Anykey schrieb:
Oder einfach die FAQ verfolgen.


Wenn man versteht was dort geschrieben steht

So viel Fachausdrücke,da wird es einem ja schwindlig

vhg
poopswindle
Inventar
#29 erstellt: 05. Okt 2007, 11:00

kuechenfee schrieb:

Anykey schrieb:
Oder einfach die FAQ verfolgen.


Wenn man versteht was dort geschrieben steht

So viel Fachausdrücke,da wird es einem ja schwindlig

vhg

....aber im Servicemenü rumfuhrwerken.
...und wenn er dann abgekackt ist, ist das Geschrei groß
kuechenfee
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 05. Okt 2007, 11:40

poopswindle schrieb:

kuechenfee schrieb:

Anykey schrieb:
Oder einfach die FAQ verfolgen.


Wenn man versteht was dort geschrieben steht

So viel Fachausdrücke,da wird es einem ja schwindlig

vhg

....aber im Servicemenü rumfuhrwerken.
...und wenn er dann abgekackt ist, ist das Geschrei groß :KR


Dann wirst DU mir bestimmt helfen

Aber du hast mich ja vorher gewarnt.
Voll Vertrauen auf DEINE Fachkenntniss werde ich mich jetzt in das Abenteuer stürzen
poopswindle
Inventar
#31 erstellt: 05. Okt 2007, 12:21
....falsche Taste gedrückt...
....Beitrag ließ sich nicht mehr löschen


[Beitrag von poopswindle am 05. Okt 2007, 12:27 bearbeitet]
poopswindle
Inventar
#32 erstellt: 05. Okt 2007, 12:24
So wahr ich ein poopswindle bin, lasse ich die Finger davon.
TH37User
Stammgast
#33 erstellt: 05. Okt 2007, 15:52

Zolgarth schrieb:
Oh ja, das hatte ich auch, 1-2 gedrückt und plötzlich war alles grün/rot etc .. O_o

Also wenn irgendeiner da Erfahrung hat bitte melden, von mir aus auch per PM.

Danke! Jede Hilfe ist willkommen, bin wirklich verunsichert ~


Zitat von Anykey aus dem Nachbar-Beitrag:

Anykey schrieb:


Board Neuling A.Pfeil
Scheint herausgefunden zu haben wie der ServicemenüresEt Funktioniert .
"v/-" + dreimal "Menu" soll den Plasma in den Auslieferung zustand zurücksetzen.
Ob damit auch alle Temperaturwert Anpassungen zurückgesetzt werden
ist derzeit noch offen. Die selbst angepassten Overscan Einstellungen soweit
ich es verstanden habe gehen zurück auf Standard ----
~


alles ohne "GEWEHR"
Atlog
Stammgast
#34 erstellt: 05. Okt 2007, 16:32
Im Service-Menü sind auch Testcharts/Testbilder hinterlegt. Normalerweise kommt man mit der Exit-Taste auf der FB da aber immer raus.

Außerdem sind im Service-Menü offensichtlich auch bestimmte Prüfroutinen enthalten. Da funzt es mit der Exit-Taste erst, wenn der Test abgeschlossen ist.

Nach meiner Erfahrung kann im Service-Menü nichts passieren, solange keine Werte geändert und mit OK gespeichert werden. Diese Aussage allerdings auch ohne Gewähr.

Vorsichtig sollte man im Service-Menü immer sein!

Hier mal was zu Abschreckung:
Meine alte Philips-Röhre (36PW9525) ist mir mal abgek...., nachdem ich im Service-Menü das Untermenü "NVM" aufrufen wollte. Nachdem ich also diesen Menüpunkt mit OK bestätigt hatte, ging wirklich gar nichts mehr. Alle Einstellungen, wirklich alle waren flöten. Mein Puls stieg dann so auf schätzungsweise 220...

Das Bild, das der Philips dann anzeigte war katastrophal. Das Bild war teilweise rund, per Zoomtasten wurden mir erschreckend schräge und komische Bilder angezeigt. Die Bildformate, die Geometrie, die Farbeinstellungen alles stimmte nicht mehr.

Der Fernseher musste dann neu initialisiert werden. Dazu musste ein bestimmter Zahlencode eingegeben werden, der hinten auf der Bildröhre vermerkt war. Also das 85KG-Teil erstmal aufgeschraubt und die Zahlen auf einem Zettel vermerkt. Danach die Initalisierung durchgeführt. Schon besser. Danach habe ich alle Werte, die ich mir Gott sei Dank alle vorher aufgeschrieben hatte, neu eingegeben und der Fernseher lief wieder einwandfrei. Ohne die Hilfe eines Experten im Beisammen-Forum, der mir den Tipp mit der Initialisierung gab, hätte ich das aber nie hingekriegt. Ich habe da insgesamt auch mehrere Stunden für gebraucht und Blut und Wasser geschwitzt...

Ich habe mir dann später das Service-Manual bestellt. Darin war alles ganz gut erklärt. Auch was NVM bedeutet. NVM = Non Volatile Memory. Ich hatte also den festen Hauptspeicher gelöscht...


Also nochmal: Entweder Finger weg vom Service-Menü oder immer gaaanz vorsichtig sein!

Gruß

Atlog


[Beitrag von Atlog am 05. Okt 2007, 16:46 bearbeitet]
kuechenfee
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 05. Okt 2007, 16:35

poopswindle schrieb:
So wahr ich ein poopswindle bin, lasse ich die Finger davon. :angel


Hab doch ein wenig Mut !

Wenn ich es versaut habe,schreibe ich was man alles nicht machen sollte
obi_flo
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 29. Okt 2007, 00:31
wie kann ich denn beim PZ700 die Betriebsstunden sehen? Wie komm ich da ins Service Menü?
Das bisher genannte funktioniert bei mir nicht....
Atlog
Stammgast
#37 erstellt: 29. Okt 2007, 01:42

obi_flo schrieb:
wie kann ich denn beim PZ700 die Betriebsstunden sehen? Wie komm ich da ins Service Menü?
Das bisher genannte funktioniert bei mir nicht....


Einfach die Minus-Taste am Gerät festhalten und gleichzeitig mit der FB drei mal die 0 eingeben. Die Minustaste so lange festhalten, bis das Menü kommt! Das dauert ein wenig.

Gruß

Atlog
evert
Stammgast
#38 erstellt: 21. Jan 2008, 14:05
Weiß zufällig jemand ob das ganze auch irgendwie bei PV7 funktioniert?

LG evert
Atlog
Stammgast
#39 erstellt: 22. Jan 2008, 02:26

evert schrieb:
Weiß zufällig jemand ob das ganze auch irgendwie bei PV7 funktioniert?

LG evert


Ja, das soll gehen.

Gruß

Atlog
evert
Stammgast
#40 erstellt: 22. Jan 2008, 11:05

Atlog schrieb:

evert schrieb:
Weiß zufällig jemand ob das ganze auch irgendwie bei PV7 funktioniert?

LG evert


Ja, das soll gehen.

Gruß

Atlog


man sollte einfach mal besser lesen. Hatte die "minus" taste immer an der FB gedrückt und nicht am tv oO

LG evert
hkbf
Stammgast
#41 erstellt: 28. Jan 2008, 15:22
Besteht eigentlich die Möglichkeit, beim PX 730 die Bildschärfe im Servicemenü zu justieren?
Bei den normalen Einstellungen im Bildmenü ist es mit der größten Stufe zu extrem und mit der Vorletzten zu unscharf. Optimal wäre ein Wert dazwischen.

Jedenfalls kommt die Schärfe des Bildes nicht an die des PV 60 ran. Bei gleicher Einstellung war der einfach schärfer und brillianter.
forcefreak
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 19. Mrz 2008, 13:43
Würde gerne bei meinem TH42PZ70EA die Betriebsstunden sowie Testbilder bezüglich Nachleuchten kontrollieren. Wie ich rein komme is klar allerdings will ich da nichts falsches drücken. Kann mir daher jemand kurz sagen wie ich sicher ohne etwas zu verstellen durchs Servicemenü navigiere und wie die Testbilder ausgewählt werden?

Danke
Dracolein
Stammgast
#43 erstellt: 23. Mrz 2008, 20:51

forcefreak schrieb:
Würde gerne bei meinem TH42PZ70EA die Betriebsstunden sowie Testbilder bezüglich Nachleuchten kontrollieren. Wie ich rein komme is klar allerdings will ich da nichts falsches drücken. Kann mir daher jemand kurz sagen wie ich sicher ohne etwas zu verstellen durchs Servicemenü navigiere und wie die Testbilder ausgewählt werden?

Danke


ich hänge mich hier mal dran. Ich komme bei meinem 42PX80E auch ins Servicemenü, traue mich jedoch nicht was falsches zu drücken. Ich möchte ebenfalls auch nur die Betriebsstunden sehen, damit ich weiss, wann meine 100 Std Einlaufphase rum sind.
anjoma
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 23. Mrz 2008, 22:48

Dracolein schrieb:

ich hänge mich hier mal dran. Ich komme bei meinem 42PX80E auch ins Servicemenü, traue mich jedoch nicht was falsches zu drücken. Ich möchte ebenfalls auch nur die Betriebsstunden sehen, damit ich weiss, wann meine 100 Std Einlaufphase rum sind.


Wenn du schon in der ersten Stufe des Servicemenü bist brauchst du nichts mehr weiter drücken. Man sieht in dem Buchstaben-/Zahlenblock rechts unten die bisherigen Betriebsstunden (TIME) und Einschaltvorgänge (COUNT).

Ausstieg aus dem Servicemenü mittels der EXIT-Taste auf der Fernbedienung.


[Beitrag von anjoma am 23. Mrz 2008, 22:50 bearbeitet]
Dracolein
Stammgast
#45 erstellt: 23. Mrz 2008, 23:02
Time hab ich finden können, Count allerdings nicht. Direkt unter Time steht eine Zeile ohne Beschreibung, da steht nur eine Zahl (bei mir 000032), was eventuell die Zahl der Einschaltvorgänge sein könnte.

Gibts ne FAQ zum Servicemenü?
TH37User
Stammgast
#46 erstellt: 12. Apr 2008, 19:43
Hat zwar nur "indirekt" mit "Wichtiger Hinweis zum Servicemenü" zu tun...

da aber sicher viele einen Panasonic TH42/37PV betreiben und auch ein Onkyo Verstärer TX-SR605 in dieser
Kombintation gerne benutzt wird...
(ich schätze anderen Varianten der Onkyo-Serie als 605 gehen vielleicht auch.. aber ohne Gewähr!! )

Möchte ich darauf hinweisen (ich finde es persönlich PRIMA!!),...
wenn man den Code 0503 bei der "halbwegs lernfähigen" Onkyo-Fernbedienung eingibt,..


dann kann man schon so einige Funktionen auf der Onkyo FB nutzen,.. und muss nicht immer zur TV FB greifen

Habe ich raus bekommen, weil eigentlich 0503 für meinen DVD gültig sein sollte,.. beim Test dann aber der Plasma
umgeschaltet bzw. ausgeschaltet werden konnte
(PS: auch das umstellen der Eingangsquellen ist damit nun möglich)...

mfG. TH37User
spooky1
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 06. Jun 2008, 21:57

Dracolein schrieb:
Time hab ich finden können, Count allerdings nicht. Direkt unter Time steht eine Zeile ohne Beschreibung, da steht nur eine Zahl (bei mir 000032), was eventuell die Zahl der Einschaltvorgänge sein könnte.

Gibts ne FAQ zum Servicemenü?



Bei mir ist es genauso, bei Time steht 21:45. Kann aber auf keinen Fall die Laufzeit sein, da ich ihn schon über 2 wochen habe und er pro Tag ein paar Stunden läuft.
Darunter steht kein Count sondern auch nur eine Zahl, 45. Für Einschaltvorgänge aber auch zuwenig......?
horrorelvis
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 01. Jul 2008, 15:14
Weiss jemand, wie man beim 50 PZ 800 ins Servicemenü gelangt ? Auf die beschriebene Weise funktioniert es jedenfalls nicht.

Gruss, horrorelvis
KeineAHnung1235
Neuling
#49 erstellt: 02. Sep 2008, 20:19
Danke an alle Schreiber auf dem Board
Ich wollte ja ursprünglich einen Grundig LCD und habe mich durch die vielen Beiträge zu einem Plasma Pana "überreden" lassen.
Freitag ist er eingetroffen. Am Sonntag aufgebaut (war noch am Wochenende ortsabwesend).
Erster Eindruck:
- Verpackung genial
- Montage Standfähig/Einrichtung sehr einfach
- Bild absolut genial. Ich bin so etwas zufrieden mit der Kaufentscheidung :-))))))

Also nochmals vielen Dank
--eine Frage habe ich schon, die poste ich aber gesondert--

Gruß
Bernd
KeineAHnung1235
Neuling
#50 erstellt: 02. Sep 2008, 20:24
Kleine "Dummifrage"
Ich habe natürlich alles so eingestellt wie hier auf dem Board für das "Einfahren" beschrieben.
Schwarze Balken links und rechts habe ich nicht mehr. Bei den meisten Programmen ist das Bild auch formatfüllend....aber nur bei den meisten.
Bei einigen Sendern habe ich oben und unten einen schwarzen Streifen. Da ich mal davon ausgehe, dass dies den gleichen negativen Effekt wie Streifen an der Seite hervorruft, wollte ich dies ändern.
Leider gelingt es mir aber nur in Zoom 3.
Diese Einstellung ist dem Bild aber nicht gerade zuträglich.
Gibt es eine andere Möglichkeit, bzw. woran liegt das?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß
Bernd
rockin'_ritwik
Stammgast
#51 erstellt: 03. Sep 2008, 16:59
Grundsätzlich wäre es von Vorteil wenn Du bei Fragen angeben
würdest welches Modell Du besitzt.Ich gehe mal davon aus dass es sich um einen Pana der neuesten Generation handelt.

Hast Du den Overscan eingeschaltet?Du findest diese Option
unter "Menü-->Setup".Allerdings nur wenn Du im Aspekt-Menü
"Auto" oder "16:9" ausgewählt hast.Wenn Du den Overscan einschaltest sollten die schwarzen Streifen verschwinden.

Gruss Ritwik

P.S.In diesem Thread geht's eigentlich um's Servicemenü.
Weitere Fragen zu Deinem Gerät im entsprechenden Thread
stellen.
KeineAHnung1235
Neuling
#52 erstellt: 06. Sep 2008, 13:31

welches Modell Du besitzt.Ich gehe mal davon aus dass es sich um einen Pana der neuesten Generation handelt.

Upps Entschuldigung, ich hatte gedacht, dass Du meine vorherigen Einträgen gelesen hast und gesehen hast, welche Probleme es beim Bestellen gegeben hat...
Also ich habe einen Panasonic TH-42PX80EA
Vielen Dank für Deine Hilfe

Gruß

Bernd
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