TH-42PV7F Servicemenü/Bildposition

+A -A
Autor
Beitrag
kleinermann
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Apr 2008, 18:13
Hallo,

ich habe da eine konkrete Frage an die Spezialisten.

Bei meinem Pana ist die vertikale Bildposition zu weit oben. D. h. der obere schwarze Balken ist ca. 45 mm und der untere 60 mm breit.

Ich war auch schon im Servicemenü, bin aber etwas schissig!
Hatte letztendlich im Menü den Parameter "V-Pos" stehen. Habe aber mit den Volumentasten der FB nichts verändern können. Weiter war es mir etwas suspekt, dass oben in der Maske immer "DynamiK" stand, wenn ich die verschiedenen Parameter wie:
H-AMP Horizontal Overscan
V-AMP Vertikal Overscan
H-Pos Bild horizontal verschieben
V-Pos Bild Vertikal verschieben
durchgeschaltet habe.

Ich möchte ja eigentlich die Bildposition generell korrigieren und nicht nur für Dynamik!? Wenn damit überhaupt der eigentliche Bildmodus gemeint ist.

Meine Frage. Kann mir jemand beschreiben, wie ich im Servicemenü die Bildposition korrigieren kann? Egal ob Modus Normal, Dynamik oder Kino.

Muss ich diese Einstellung für jedes Eingangssignal machen?
Wenn ja, wie geht das?

Muss ich z. B. den Receiver einschalten und anschließend das Servicemenü starten, Einstellung speichern und anschließend den DVD-Player einschalten und dann wieder das Servicemenü starten und Bildposition korrigieren?

Über eure Tipps würde ich mich natürlich sehr freuen!!!!

Grüße
kleinermann
Kelemvor
Stammgast
#2 erstellt: 13. Apr 2008, 18:27
es kommt nur drauf an welche eingangsquelle angewählt ist.

ansonsten das aus der FAQ sollte alles aufklären, oder ?


Kunze30 hat mal alles gesammelt. Hier dann der Mix von verschiedenen Usern hier aus´m Board:

Die ersten 100 Stunden zum einfahren alle Bildeinstellungen auf etwa 50% setzen. Ab 100 Stunden kann der Kontrast bereits auf 70% geregelt werden. Am Anfang nach Möglichkeit 4:3 (rechts/links Balken) vermeiden. Auto Bildformat eingestellt lassen. Bildverschlimmbesserer aus. Mein Favorit: Kino Modus.


O V E R S C A N & S E R V I C E M E N Ü

Ich weiß leider nicht, ob die Servicemenüs bei allen Gerätetypen identisch sind, vermutlich nicht.
Bei meinem PV70 funktioniert es so:
- Quelle einstellen (Tuner, HDMI usw.)
- Servicemenü aufrufen ("-"Taste am Gerät drücken und gleichzeitig 3x die Taste "0" auf der FB drücken),
- Taste "1" auf der FB drücken, Menü 1 erscheint,
- mit Taste "3" der FB durchschalten, bis H-Amp bzw. V-Amp erscheinen,
- mit Lautstärketaste der FB Wert bis maximal "-3" verändern und "Enter" auf der FB drücken (jeweils für H-Amp und V-Amp),
- Mit "Exit" auf der FB das Servicemenü verlassen.

Die Overscan-Einstellung wirkt sich nur auf die Quelle aus, die gerade eingestellt ist, also muss die Prozedur für weitere Quellen wiederholt werden (falls gewünscht). Am AV-Eingang ist die Einstellung nur möglich, wenn der Eingang ohne Zuspielung angewählt wird.


H O T E L - M O D U S

Wie einigen bekannt sein wird, kennen unsere Panasonic-Plasmas einen sog. "Hotel-Modus" (engl. "Hotel mode"),
mit dem sich einige Grundeinstellungen vornehmen lassen, die dann bei jedem Einschalten automatisch aktivert werden
(Wechsel in das "Hotel-Menü": [-/V]-Taste am Gerät gedrückt halten und gleichzeitig die [TV/AV]-Taste an der FB dreimal drücken).

UNGEFÄHRLICH
sind die Optionen "Eingang" ("Initial INPUT") und "Lautstärke" ("Initial VOL level" und "Maximum VOL level").
Als Beispiel sei hier genannt, dass der Plasma IMMER mit Eingang "AV1" startet oder die Einschaltlautstärke festgelegt
wird - z.B. auf "0").Ungefährlich ist auch die Option "Initial POS"; sie definiert, welcher analog-Kanal
für TV-Empfang beim Einschalten aktiv ist.


W E R K S E I N S T E L L U NG

VOL- (am gerät) und 3* MENU auf der Fernbedienung
verlassen des daraufhin angezeigten Menus nur durch ausschalten möglich.



!!! G E F Ä H R L I C H !!!
sind jedoch die Optionen zum Deaktivieren der FB ("Remote lock") und des Tastenfeldes am Gerät ("Button lock")!

P E R F E K T E W E R T E

R-Cut 80 (Red Cutoff)
G-Cut 82 (Green Cutoff)*
B-Cut 7D (Blue Cutoff)*
R-Drv FF(Red Drive)*
G-Drv F4 (Green Drive)*
B-Drv B8 (Blue Drive)*
All-Cut 82 (All Cutoff)*
All-Drv FF (All Drive)

S t a n d a r d W e r t e

Cool
R-Cut 80 (Red Cutoff)
G-Cut 80 (Green Cutoff)
B-Cut 80 (Blue Cutoff)
R-Drv F0 (Red Drive)
G-Drv FC (Green Drive)
B-Drv EB (Blue Drive)
All-Cut 80 (All Cutoff)
All-Drv FC (All Drive)
Contrast 000*
Color 2B
Tint 00
Sub Brt 810


Normal
R-Cut 80 (Red Cutoff)
G-Cut 80 (Green Cutoff)
B-Cut 80 (Blue Cutoff)
R-Drv F8 (Red Drive)
G-Drv FC (Green Drive)
B-Drv D3 (Blue Drive)
All-Cut 80 (All Cutoff)
All-Drv FC (All Drive)
Contrast 000*
Color 2B
Tint 00
Sub Brt 810


Warm
R-Cut 80 (Red Cutoff)
G-Cut 80 (Green Cutoff)
B-Cut 80 (Blue Cutoff)
R-Drv FC (Red Drive)
G-Drv F1 (Green Drive)
B-Drv A0 (Blue Drive)
All-Cut 80 (All Cutoff)
All-Drv FC (All Drive)
Contrast 000*
Color 2B
Tint 00
Sub Brt 810

(*Je nachdem was auf den Aktuellen Bild dargestellt wird Schwartz =000 ect.)


Und zu guter letzt noch die Werte der Optimierten Farbtemperatur

Optimierte Farbtemperatur
R-Cut 80 (Red Cutoff)
G-Cut 82 (Green Cutoff)
B-Cut 7D (Blue Cutoff)
R-Drv FF (Red Drive)
G-Drv F4 (Green Drive)
B-Drv B8 (Blue Drive)
All-Drv 82 (All Cutoff)
All-Drv FF (All Drive)
Contrast 000*
Color 2B
Tint 00
Sub Brt 810

2. Alternative

Optimierte Farbtemperatur
R-Cut 7A (Red Cutoff)
G-Cut 79 (Green Cutoff)
B-Cut 78 (Blue Cutoff)
R-Drv FC (Red Drive)
G-Drv F4 (Green Drive)
B-Drv CC (Blue Drive)
All-Cut 82 (All Cutoff)
All-Drv FC (All Drive)
Contrast 000*
Color 2B
Tint 00
Sub Brt 810


hab mir die freiheit genommen und die werkseinstellung und andere optimierte werte anzufügen.

greetz


[Beitrag von Kelemvor am 13. Apr 2008, 18:28 bearbeitet]
kleinermann
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Apr 2008, 18:33
Hi,

die Anleitung hatte ich auch schon gefunden.
Aber bei "V-Pos" passierte nichts, wenn ich "VOL +/-" auf der FB betätigt habe. Es hat sich kein Wert oder die Bildposition verändert und wie gesagt, die Angabe "Dynamik" in der Maske finde ich auch etwas merkwürdig!

Gruß
kleinermann
Kelemvor
Stammgast
#4 erstellt: 13. Apr 2008, 18:40
bei mir gehts, kanns sein das du am AV eingang verstellen willst? da steht in dem text oben zu :


Am AV-Eingang ist die Einstellung nur möglich, wenn der Eingang ohne Zuspielung angewählt wird.



vergiss die dynamik anzeige. das servicemenu springt immer auf dynamik modus.


[Beitrag von Kelemvor am 13. Apr 2008, 18:41 bearbeitet]
kleinermann
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Apr 2008, 19:29
Okay,

jetzt sind wir einen Schritt weiter. Du hast Recht. Meine Zuspielung war ein RGB-Signal über AV.

Habe nun den Scart-Stecker vor dem Aufruf des Servicemenü gezogen. Ging nicht anders, da die Kiste gerade aufnimmt. Siehe da, ich kann den "V-Pos"-Wert von -4 bis +4 und den "H-Pos" von -63 bis +63 verstellen. Ich speicher mit OK, mache den TV aus, schließe den Receiver wieder an und es hat sich nichts an der vertikalen Bildposition verändert!

Habe V und H-Pos erfolglos verändert. Haben diese Einstellungen keinen Einfluss auf AV-Zuspielung?

Gruß
kleinermann


[Beitrag von kleinermann am 13. Apr 2008, 19:31 bearbeitet]
kleinermann
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Apr 2008, 20:19
So, habe es nun hinbekommen.
Habe vor Servicemenüaufruf AV1 über FB gewählt, ohne das die Quelle gesendet hat. Dann wurden die Einstellungen auch für AV1 übernommen und die Bildposition war korrigiert.

Vielen Dank für die tolle Hilfe!!!

Gruß
kleinermann
Yellowspider
Stammgast
#7 erstellt: 14. Jun 2008, 18:27
Hi,
habe das mit dem Overscan gerade bei meinemTH-50PV71 mal ausprobiert. Als Einstell-DVD benutze ich die DVE.

Wenn ich nun -3 einstelle, habe ich bei 1:1,85 rundherum einen schmalen schwarzen Rand. Das sollte eigentlich auch richtig sein, da die DVE die Overscan-Werte bei 1:1,76 anzeigt.

Für das Filme schauen finde ich es aber durchaus störend. Könnt ihr diese Erfahrung mit dem Rand bestätigen?

Zuspieler ist ein Oppo 981 via HDMI.
Philips-user
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 09. Dez 2008, 20:05
Hallo zusammen!

Es wurde schon mehrmals geschrieben, dass der Punkt im Servicemenü: "CONTRAST" immer abhängt von dem dargestellten Bild und bei einem schwarzen Bild der Contrast=000 ist!

Bei mir ist es anders. Egal welches Standbild zu sehen ist: Bei HDMI 1 und 2 ist der Wert Contrast=000.

Bei AV1 und Av2 CONTRAST=239. Bei AV1 und 2 kann der Wert verändert und abgespeichert werden. Bei HDMI NICHT. Er bleibt immer auf "000".

Was bedeutet das? Warum kann bei analogen Eingängen die Zahl verändert werden und bei HDMI springt er immer wieder auf "000" zurück"

Was bedeutet der Menüpunkt jetz wirklich? Er scheint nicht bildabhängig zu sein...

mfg.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
servicemenü - h pos korrektur für AV quellen
jaykay75 am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  4 Beiträge
Servicemenü TH42PZ80
newbie73 am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  2 Beiträge
Panasonic TH-42PW6 Fragen zu 3:4-Balken + Servicemenü
AndreasHH am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  2 Beiträge
Servicemenü TH 37 PV 60 EH
Wana3 am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  3 Beiträge
Servicemenü und Garantie?
SoSurfer am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  13 Beiträge
TH 42 PX 60 und Servicemenü
ITTY am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  23 Beiträge
Pana TH42PV60EH - Servicemenü
dom212 am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  4 Beiträge
SERVICEMENÜ PANA TH-37PA30
winkel4 am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  4 Beiträge
Servicemenü 2 bei PV60
ulman am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  10 Beiträge
Servicemenü
Bandit6763 am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.421

Hersteller in diesem Thread Widget schließen