2 Merkwürdigkeiten beim Pio 4280XA

+A -A
Autor
Beitrag
magic-coolj
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Apr 2008, 04:52
Hallo zusammen,

beim Pio kann man in "weiterführende Einst." -> "Eingangswahl" zwischen "RGB" und "Video" wählen.

Aus purem Einstellungswahn, in den ich beim Pio oft verfalle , hab ich mal auf "Video" gestellt.

Habe dann die Info-Taste auf der FB gedrückt und das "RGB" ist bei mir nun grün, so wie z.B. "VOLL"
bei anamorphen Bildsignalen im TV. Ein Zeichen , dass beides aktiv ist, weil "grün" immer gut

Warum ist das "RGB" im Info-Fenster aber wieder grau, wenn ich auf "RGB" in der Eingangswahl zurück schalte?

Ich bin davon ausgegangen, das "Video" für die deutlich schlechtere Composite/FBAS Verbindung steht und natürlich "RGB" die richtige Wahl über Scart ist.
Scheint wohl nicht zu stimmen. Dadurch bin ich jetzt dann doch etwas verwirrt.

Und eine zweite Sache brennt mir auch noch auf der Seele.

Bei meiner PS3 habe ich festgestellt, dass wenn ich bei HDMI Einst. -> Video mal auf "PC" stelle, dann zeigt er viel mehr vom Bild an als vorher.
Könnte es sein, dass der Pio die PS3 als einen PC ansieht?
Das würde erklären, warum bei der Einstellung "Video" ein Overscan vorhanden ist, der bei der Einstellung "PC" dann verschwunden ist.


Ist das bei euch auch so? Wäre für Aufklärungen und Hinweise seeeehr dankbar


[Beitrag von magic-coolj am 11. Apr 2008, 04:53 bearbeitet]
Incanus
Stammgast
#2 erstellt: 11. Apr 2008, 08:12
Zu der zweiten Sache kann ich nur sagen, dass bei der Einstellung "PC" auch die HD-Ready Modelle keinen Overscan haben und alles 1:1 anzeigen...alledings hat man dann kaum noch Parameter zur Bildeinstellung.
Kyo
Stammgast
#3 erstellt: 11. Apr 2008, 09:01
Beim ersten Teil kann ich dir irgendwie nicht folgen, für
den zweiten gilt: Im PC-Modus wird ein Großteil der
Bildverarbeitung und der Overscan abgeschaltet, so
dass mehr vom Bild zu sehen ist. Das gilt aber auch für
den Orbiter, so dass die Einbrenngefahr viel höher ist!
magic-coolj
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 11. Apr 2008, 13:28

Incanus schrieb:


alledings hat man dann kaum noch Parameter zur Bildeinstellung

ja das ist in der Tat das Manko :-)
ansonsten finde ich es vom logischen Aspekt äußerst komisch,
das bei ein und demselben Signal (z.B. Blue-Ray 1080p) das Bild unterschiedlich groß ausfällt,
obwohl er bei beiden Modi 1080p (bei Video) bzw. 1920x1080 (bei PC) anzeigt.

Das Ausgangssignal ist also identisch, d.h. er muss doch bei der
Bearbeitung des Signals irgendwas anders machen.

Warum macht er das?
Er schneidet ja definitiv in 1080p was ab, was er bei "PC" nicht macht.
Und warum dürfen wir bei "Video" nicht alles von der hohen Auflösung sehen?
Kann mir da keinen Reim drauf machen, warum das so ist



Kyo schrieb:


Beim ersten Teil kann ich dir irgendwie nicht folgen


Lange Rede kurzer Sinn,
ich habe gedacht, "RGB" sei die richtige Einstellung für eine Scart Verbindung
und jetzt wo ich paradoxerweise auf "Video" gestellt habe,
scheint das Signal erst wirklich "RGB" zu liefern obwohl es umgekehrt sein müsste

Also wenn ich:
Einstellung auf "Video" --> RGB im Infofenster grün
Einstellung auf "RGB" --> RGB im Infofenster grau (also scheinbar inaktiv)
Kyo
Stammgast
#5 erstellt: 11. Apr 2008, 14:38
Der Gag an RGB ist aber doch, dass am Farbverhältnis nicht
mehr soviel gedreht werden muss (bzw. kann!), weil die
Signalqualität höher ist als bei Video.

Außerdem sollte der Unterschied in der Bildqualität zwischen
RGB und AV-Cinch ("Video") bei kleinerer Schrift enorm sein.


Die Sache mit dem Overscan stammt vom Fernsehen, da am Rande
des Bilds oft noch irgendwelcher Datenmüll zu sehen war, den
man auf normalen Fernsehern eben wegen des Overscans nie zu
Gesicht bekam, Welchen Sinn die Sache bei HD-Material hat,
versteht niemand so recht, aber wie schon geschrieben: Auch
der Orbiter verschiebt das Bild, so dass nicht immer alles
zu sehen ist, um deinen Plasma vor Einbrennen zu schützen.
magic-coolj
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 11. Apr 2008, 16:25
ja das ist es ja, die Umstellung von RGB auf Video sollte ja ein schlechteres Bild liefern, ist aber genau der umgekehrte Fall.
Wenn ich auf "Video" stelle ist das Bild viel besser. Dann zeigt er mir, wie gesagt, das RGB im Infofenster grün an,
obwohl es auf "Video" steht.

Hast du bei dir auf "RGB" oder "Video" stehen? Wenn du es auf "RGB" stehen hast, ist dann im Infofenster bei dir das "RGB" grün oder grau?


Der Orbiter verschiebt das Bild zwar ein wenig, aber der Unterschied von "PC" und "Video" sind ja fast gemessene 3cm mehr Bild an beiden Seiten.
Allerdings werden die schwarzen Balken dadurch auch ein bissel mehr. Naja finde es etwas komisch, das das Bild anscheinend so beschnitten wird,
wo wir doch an allen Ecken und Enden darum kämpfen, den lästigen Overscan wegzubekommen und nun ist selbst einer bei 1080p vorhanden

1080p heisst ja nix anderes als 1920x1080 von der Auflösung her. Bei "PC" steht dann 1920x1080 und trotzdem gibt es einen Unterschied.
Also lügt ein Modus und gaukelt uns was vor und der andere hat Recht
Oder wie darf ich das verstehen?


[Beitrag von magic-coolj am 11. Apr 2008, 16:44 bearbeitet]
Kyo
Stammgast
#7 erstellt: 11. Apr 2008, 17:02

magic-coolj schrieb:
Hast du bei dir auf "RGB" oder "Video" stehen? Wenn du es auf "RGB" stehen hast, ist dann im Infofenster bei dir das "RGB" grün oder grau?


Keine Ahnung, ich hatte nie einen 4280 und mein LX5080
ist schon verkauft (warte aber gespannt auf den LX5090).



Naja finde es etwas komisch, das das Bild anscheinend so beschnitten wird,
wo wir doch an allen Ecken und Enden darum kämpfen, den lästigen Overscan wegzubekommen und nun ist selbst einer bei 1080p vorhanden


Die Auflösung hat mit dem Overscan ja auch i.d.R. nichts zu tun.



1080p heisst ja nix anderes als 1920x1080 von der Auflösung her. Bei "PC" steht dann 1920x1080 und trotzdem gibt es einen Unterschied.
Also lügt ein Modus und gaukelt uns was vor und der andere hat Recht
Oder wie darf ich das verstehen?


Das verstehst du offenbar falsch, denn die Anzeige gibt nur
die Auflösung des eingehenden Signals an. Der 4280 kann ja
gar nicht die vollen 1920x1080 darstellen, weil sein Panel
nur eine Auflösung von 1024x768 hat. Insofern ist die Anzeige
bei beiden Modi richtig (das eingehende Signal ist ja identisch!),
aber du siehst bei keinem der beiden die vollen 1080p
(sondern nur ein panelgerecht runterskaliertes Bild).


[Beitrag von Kyo am 11. Apr 2008, 17:03 bearbeitet]
magic-coolj
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 12. Apr 2008, 03:07
ja natürlich das ist klar, ist ja kein Full HD
Das meinte ich damit auch gar nicht.

Er rechnet es natürlich runter, aber einer der beiden Algorithmen muss etwas anders arbeiten und benutzt eben minimal andere Bildverhältnisse und daher die beiden Unterschiede (Overscan etc)
ThorstenSt
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Apr 2008, 21:47
Ups, meiner steht schon immer auf Video. Was ist denn jetzt genau die korrekte Einstellung RGB oder Video? Die Anleitung ist da lückenhaft, wie bei so vielen Einstellungen.
magic-coolj
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 22. Apr 2008, 02:18
Hast ihn ja bestimmt mit Scart verbunden, dann auf jeden Fall RGB wählen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Produkt-Marke Pio 4280XA
uqu am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  3 Beiträge
Pio 4280XA - Bildgröße
prell am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  7 Beiträge
DBOX2 an PIO 4280XA
Fx-007 am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  5 Beiträge
4280xa - Auto Formatumschaltung - Hilfe
Fx-007 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  11 Beiträge
Pio 4280XA im Saturn für 1699 EUR
toto7404 am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  18 Beiträge
Pio 4280Xa passender Sat Receiver gesucht!
Blummer88 am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  4 Beiträge
Phosphorlag beim 4280xa ?
AndreasBloechl am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  12 Beiträge
Pio 4280XA und HDMI Sat Receiver = Knacksen beim Umschalten
laley am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  2 Beiträge
Pio Tausch ?
Matz71 am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  23 Beiträge
4280XA + totes blaues Pixel
steve158 am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.285

Hersteller in diesem Thread Widget schließen