Phosphorlag beim 4280xa ?

+A -A
Autor
Beitrag
AndreasBloechl
Inventar
#1 erstellt: 24. Dez 2009, 08:15
Hallo
In einem anderen Forum geht es extrem um dieses Problem bei allen PlasmaTVs. Nur ich kann bei meinem nichts sehen. Wie kann ich das rausfinden wie sehr das meiner hat oder nicht?
Hätte jetzt schon wirklich mir alles erdenkliche einfallen lassen nur ich kann nichts sehen. Die im anderen Forum meinten es sollte in gelb sichtbar sein. Vielleicht helft ihr mir auf die Sprünge wie ich das genauer testen könnte.
mr.nrw
Stammgast
#2 erstellt: 24. Dez 2009, 11:18
Sei doch froh das deiner das nicht hat...

Gruss Micha
AndreasBloechl
Inventar
#3 erstellt: 25. Dez 2009, 09:25
Wenns ein Plasmaproblem ist wie die schreiben hat es meiner ja auch, nur wahrscheinlich kann ich es nicht sehen. Es soll nicht jeder diese Sache sehen können.
Warrior668
Inventar
#4 erstellt: 25. Dez 2009, 13:33

AndreasBloechl schrieb:
Wenns ein Plasmaproblem ist wie die schreiben hat es meiner ja auch, nur wahrscheinlich kann ich es nicht sehen. Es soll nicht jeder diese Sache sehen können.


Ein Problem, das du nicht sehen kannst ist kein Problem!

Ja, jeder Plasma hat etwas PL, Panasonic und LG etwas mehr, Samsung und Pioneer etwas weniger (laut meinen Augen, denn ich kann den PL auf den 2008 Panasonics leicht erkennen, während er mir bei Samsung und Pioneer kaum auffällt). Aber über 95% der Bevölkerung können den PL nicht sehen. Und nur für etwa 1% der Bevölkerung ist er wirklich störend.



Sei doch froh das deiner das nicht hat...

Gruss Micha


Sollte eher folgendermaßen lauten: Sei doch froh, dass du ihn nicht sehen kannst!

Deshalb schätz dich einfach glücklich, dass du nicht zu jenen gehörst, denen der PL störend auffällt. Denn wenn er dir auf einem Pioneer Kuro störend auffällen würde, dann müsstest du zwangsweise auf einen LCD umsteigen und dich mit den Problemen dieser Technologie auseinandersetzen.


[Beitrag von Warrior668 am 25. Dez 2009, 13:37 bearbeitet]
Kyo
Stammgast
#5 erstellt: 25. Dez 2009, 16:07
Sollte eigentlich bei allen Schwarz-Weiß-Szenen deutlich sein, sobald sich etwas schneller bewegt. Die hellen Elemente ziehen dann (bunt und eben nicht weiß) etwas nach.
AndreasBloechl
Inventar
#6 erstellt: 25. Dez 2009, 16:11
Alles klar , danke euch. Der nette Herr im AreaDVD Forum hat mit heute schon zu einem Pisaversager abgestempelt weil ich ihn nicht sehen kann. So etwas ist mir noch nie untergekommen, unterste Schublade. Thanks euch.
Warrior668
Inventar
#7 erstellt: 25. Dez 2009, 16:25
Infos zum PL: Link
AndreasBloechl
Inventar
#8 erstellt: 25. Dez 2009, 16:33

Warrior668 schrieb:
Infos zum PL: Link


Danke, aber mein Englisch ist nicht so das ich das richtig verstehen könnte.
Xenray
Stammgast
#9 erstellt: 27. Dez 2009, 13:33
Plasmas haben schon etwas "Phosphor Lag" aber das ist sehr situationsbedingt. Bei meinem TV (das ist ein Panasonic) ist dieser Lag eigentlich nur dann bemerkbar wenn ich sehr schnelle Kameraschwenks mache in einem Game. Dann hatt es den Effekt dass es an den seitlichen Rändern von einigen Objekten eine leicht "gebliche" Spur hatt obwohl es dort nicht geblich sein dürfte. Aber das ist im Normalfall sehr schwach und empfinde ich kaum als störend. In der Mitte des Bildes wo der Charakter sich bewegt sieht man nichts. Ich denke das kommt davon dass der Phosphor intern per Gasentladung mit einer neuen Farbe "attackiert" wird aber die Leuchtschicht hatt immer noch die alte Farbe, und dann überschneiden sich die Farben und es entsteht in einem winzigen Bereich eine Art "Mix".

Richtig nachziehen, im Sinne von dass es ne Art "Schweif" hätte, das tut es nicht. Es hatt einfach ne farbliche Unkorrektheit in einem kleinen Bereich wenn sich etwas sehr schnell bewegt, hauptsächlich seitlich. In einem Movie kann man das nicht erkennen, weil dort bewegen sich die Objekte nicht schnell genug oder tuckeln bei 24 FPS und irgendwie sind die dan einfach am "blinken" und nicht am "fahren". Darum ist eigentlich nur in Games feststellbar.

Ich vergleiche des öfteren mit meinem alten CRT dann kann ich Plasma Schwächen oder Stärken am besten erkennen. Und eben auch erkennen ob die Schwäche wirklich vom Plasma stammt und nicht etwa vom Bildmaterial.

Also wer den Lag noch nie gesehen hatt. Der braucht 2 Dinge:
-Eine Xbox360
-Das Game Demo Bayonetta von Xbox-Live Gratis runterladen. Danach in den zweiten Level gehen wo die Bäume und der Brunnen ist. Und dort mal so richtig schnelle Kameraschwenks machen. Wenn man dabei den Charakter UND die Kamera bewegt gehts noch schneller. Dann wird jeder, selbst jene mit schlechten Augen, gelbliche Nachzieheffekte sehen. Das Game hatt ne sehr flüssige Engine welche mit 60 FPS läuft, eine praktisch makellose Bewegtbildschärfe. Also Plasma + "bewegt total scharf" ist eher ein Marketinggag, aber das ist bei jedem Hersteller so. Ich könnte bei LCDs noch viel mehr aufdecken mithilfe einer Konsole und 1080P.

Ich denke nicht dass irgendjemand besonders sensible Augen haben muss um es zu sehen. Es ist eher so dass die meisten Leute eben keine richtigen Gamer sind und bei den meisten Movies ist es praktisch unsichtbar, und selbst bei den meisten Games welche ein langsames Bild haben. Ausserdem spielen auch die Farben eine Rolle, gewisse Farben sind anfälliger als andere. Nimmt man das passende Game, wie Bayonetta in 1080P, dann sieht es eigentlich jeder! Es ist eben nicht alles Material anfällig auf diesen Effekt, sondern nur das allerschnellste.

Intelligent Frame Creation hilft in diesem Fall garnichts weil das Phosphor ganz einfach nicht mehr nachkommt, da kann der TV kreieren was er will, das ist ne Limitation welche man mit keiner Technik einfach so ausradieren kann, ausser man verbessert direkt die Leuchtschicht, das ist natürlich schwierig. Mein CRT hatte diese Schwäche jedoch nicht. Es wurde mit gleichem Game/Konsole auch auf dem CRT getestet, obwohl auch der CRT mit Phosphor arbeitet. Also Plasmas sind in der Hinsicht sogar hinter den CRTs jedoch muss man auch sagen dass CRTs 4x weniger Auflösung bewältigen mussten.

Ich denke es gäbe ne Lösung falls es sich nicht per Phosphor verbessern lässt dann muss man die extreme Reaktionsfähigkeit von 0.001 sec der Gasentladung nutzen um damit der gelblichen "Nachziehfarbe" gezielt entgegenzusteuern indem am versucht die Farbe zu korrigieren oder zumindest abzuschwächen mit neuen Explosionen. Hört sich abenteuerlich an aber vielleicht möglich.

Auf jeden Fall kann man keinem TV Hersteller glauben schenken was technische Angaben betreffen, soviel wie da schon daherfantasiert wurde gehört ins Guiness Buch der Rekorde . Am besten man nimmt die Box zum Laden und testet die TV Geräte persönlich mit kritischem Blick aus. Selbst TV Tester sind nicht immer glaubwürdig da sie viele Schwächen garnicht aufdecken und auch viel zuviel loben, wahrscheinlich müssen sie das damit ihnen der Hesteller nett gesinnt ist.


[Beitrag von Xenray am 27. Dez 2009, 16:10 bearbeitet]
AndreasBloechl
Inventar
#10 erstellt: 28. Dez 2009, 09:36
Super deine Erklärung, danke dir. Habe leider keine Spielekonsole aber egal mit taugt mein TV und ich denke damit kann ich leben wenns wirklich mal sichtbar sein sollte.
sneerhanson
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Dez 2009, 12:39
Moin,

wie du weißt hab ich auch das gute Prachtstück zu Hause!
(4280 xa) bereue keine Minute mir das Teil gekauft zu haben.

Mittlerweile befeuere ich das Teil auch mit einer PS3 für die blauen Filme! Hab mir mal spasseshalber die Demo von Need for Speed Shift gezogen....

720p daddeln auch nicht schlecht, diesen PL kenne ich von den aktuellen GW10 von Panasonic, aber auf unserem Pio ist er mir bisher nicht aufgefallen....

Suche keine Fehler die nicht wahrgenommen werden, oder so gut wie nicht vorhanden sind!

Wenn du mal einige Ausbrägungen von Pls sehen willst schaue mal bei you tube vorbei!

Grüße


[Beitrag von sneerhanson am 30. Dez 2009, 12:40 bearbeitet]
AndreasBloechl
Inventar
#12 erstellt: 31. Dez 2009, 10:57
Du, ich schaue auch gar nicht mehr ob ich es sehen kann. Wenn es wirklich so schlimm wäre so wäre es mir bestimmt schon aufgefallen weil ich schon ein sehr kritischer Betrachter bin. Aber danke für deine Info.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Merkwürdigkeiten beim Pio 4280XA
magic-coolj am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  10 Beiträge
4280XA + Subwoofer?
steve158 am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  8 Beiträge
Bildrauschen 4280XA
antitee am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  33 Beiträge
Pioneer PDP 4280XA
timowulf am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  3 Beiträge
Produkt-Marke Pio 4280XA
uqu am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  3 Beiträge
paar Fragen zum 4280xa
Isostar2 am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  4 Beiträge
4280XA + totes blaues Pixel
steve158 am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  17 Beiträge
Einstellungsfragen zum 4280xa
AndreasBloechl am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  9 Beiträge
4280xa - Auto Formatumschaltung - Hilfe
Fx-007 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  11 Beiträge
Klitzekleines problem mit rot beim 4280XA
DJSubway am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.137
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.019

Top Hersteller in Pioneer Widget schließen