Farbkalibrierung des PDP 5080 XA

+A -A
Autor
Beitrag
cherrystone
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jul 2008, 02:51
Moin,

ich mache einen neuen Thread auf, weil ich fürchte, dass das Thema sonst untergeht.

Also, ich habe meinen PDP 5080 XA von Grobi Nord mit einer Meßsonde und der dazugehörigen Software kalibrieren lassen und auf die von der Filmindustrie geforderten Normwerte bringen lassen (Helligkeitsverteilung/Gamma, CIE-Farbraum und Farbtemperaturverlauf).

Das sind die Werte:

Bild
AV-Wahl: Anwender
Kontrast: 40
Helligkeit: +2
Farbsättigung: +9
Tint: 0
Schärfe: -4

Profi-Einstellungen
Film-Modus
Pure Cinema: Vorrücken
Textoptimierung: aus

Intelligent Modus: aus

Bilddetail
DRE-Modus: Mittel
Schwarzwert: aus
ACL: aus
Enhancer Modus: 2
Gamma: 2

Farbeinstellungen
Farbtemperatur: Manuell (dann 3 sek "Enter" auf der FB drücken)
Rot hoch: +1
Grün hoch: +1
Blau hoch: -13 (das Gerät ist ab Werk zu kühl abgestimmt)
Rot niedrig: 0
Grün niedrig: -1
Blau niedrig: -1

CTI: aus

Farbmanagement: alles auf 0
Farbraum: 2

Rauschfilter: Je nach Geschmack

Das Gerät lässt sich so mit Ausnahme einer minimalen Grünabweichung farblich genau auf das geforderte Farbsegel bringen, die Grundfarben sind gleich hell, die Gammakurve quasi ideal.

Viel Spass beim Fummeln.

Cherrystone


[Beitrag von cherrystone am 19. Jul 2008, 02:55 bearbeitet]
Ballermann
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jul 2008, 09:23
Bei was für einem Zuspielgerät wurde kalibriert?

Meine Grundeinstellungen habe ich von hier.
cherrystone
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jul 2008, 13:26
Moin,

das Zuspielgerät ist ein Blu-ray-Player Sony BDP-S500, verwendet wurde die Finzel-DVD. Laut Grobi-Nord unterscheiden sich die Zuspieler hinsichtlich ihrer Signale so gut wie garnicht.
domic100
Stammgast
#4 erstellt: 20. Jul 2008, 14:08
Ich habe den BDP-S300, werde deine Einstellungen heute noch probieren!

Edit: Also habe gestern die Einstellungen auf meinem 5080XA mal übernommen. Da ich auch den 300er von Sony habe, habe ich gestern mal das normale DVD Bild angeschaut, Blu-Ray folgt heute, und ich muß sagen, das es ein wirklich super Bild ist!

Verwendest du die Einstellungen für alle Eingänge oder wie machst du das?


[Beitrag von domic100 am 21. Jul 2008, 09:12 bearbeitet]
cherrystone
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jul 2008, 22:47
Diese Einstellungen nutze ich nur für BD/DVD. Fernsehen gucke ich im "Standard-Modus".
Ohrgasmus
Stammgast
#6 erstellt: 03. Aug 2008, 07:45
Vielen Dank fuer die Einstellungen. Ich habe "per Hand" (mit der DVE dvd) recht aehniche Werte bekommen, wollte aber den hohen Farbwert fast nicht glauben...;)
Apropos: Die "kuehle" Farbabstimmung ab Werk duerfte wohl eine Einstellung fuer den nordamerikanischen Markt sein, denn ntsc ist scheinbar recht blau-lastig
cherrystone
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Sep 2008, 23:32
Moin,

da ich einen PDP 5090H gekauft habe verkaufe ich meinen kalibrierten PDP 5080XA für 1.998,-- mit Rechnung vom 19.03.2008. Das Gerät befindet sich in der Nähe Hamburg/Lüneburg.

Cherrystone
domic100
Stammgast
#8 erstellt: 02. Sep 2008, 23:41

cherrystone schrieb:
Moin,

da ich einen PDP 5090H gekauft habe verkaufe ich meinen kalibrierten PDP 5080XA für 1.998,-- mit Rechnung vom 19.03.2008. Das Gerät befindet sich in der Nähe Hamburg/Lüneburg.

Cherrystone


Und wie groß ist der Unterschied zu dem fast optimal eingestellten 5080XA?

Also ich bin mit deinen geposteten Einstellungen sehr zufrieden.
NICKIm.
Inventar
#9 erstellt: 03. Sep 2008, 08:03

domic100 schrieb:


Und wie groß ist der Unterschied zu dem fast optimal eingestellten 5080XA?

Also ich bin mit deinen geposteten Einstellungen sehr zufrieden.


Guten Morgen

Dies würde mich auch interessieren.

Wie ist das Bild bei den Einstellwerten, wenn Du Fussball schaust? Ist es klar und detailreich bei schnell einsetzenden Bewegungen und Bewegtbildern?

Und stimmt es, was manche behaupten, dass eine Kalibrierung öfters erfolgen muss um die Werte neu abzustimmen, was ich mir persönlich nicht vorstellen kann?

Gruss

- Nicki
cherrystone
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Sep 2008, 10:38
Hey,

meine Frau und ich haben sofort eine höhere Bildschärfe und Plastizität des Bildes gesehen und das obwohl ich das Gerät noch nicht optimal eingestellt habe.
Da ich den 5080XA ja 6 Monate "im Auge" hatte muss ich sagen, der Unterschied ist deutlich sichtbar, das Scaling und Deinterlacing und damit das Ferseh-Bild sind ebenfalls deutlich besser.
Zur Fussballdarstellung kann ich nichts sagen, ist das das mit den 22 Leuten, die als Werbeflächen vermietet hinter einem Ball herrennen?
Dass man das Gerät nachkalibieren muss, habe ich noch nie gehört, ich glaube, manche haben gern etwas zu fummeln.

Cherrystone
Kyo
Stammgast
#11 erstellt: 03. Sep 2008, 13:39
Und das, obwohl eine Kalibrierung das Scaling und De-Interlacing gar nicht verbessern KANN... Sachen gibt's!
Sonic69
Stammgast
#12 erstellt: 03. Sep 2008, 14:06
Dachte er meint den Unterschied zu seinem neuen 5090H...
NICKIm.
Inventar
#13 erstellt: 03. Sep 2008, 14:16

Kyo schrieb:
Und das, obwohl eine Kalibrierung das Scaling und De-Interlacing gar nicht verbessern KANN... Sachen gibt's! :P


Aber wenn sein bildlicher Eindruck bedeutend besser ist, ist dies ok, woher er auch immer kommen mag
Kyo
Stammgast
#14 erstellt: 03. Sep 2008, 15:44

Sonic69 schrieb:
Dachte er meint den Unterschied zu seinem neuen 5090H... ;)


Stimmt, hab das irgendwie falsch gedeutet. Ich Depp!
Feldi2008
Stammgast
#15 erstellt: 03. Sep 2008, 19:00
Hallo Leute,

bin neu hier und hab gleich mal eure Einstellungs-Tips auf meinem 508 XD übernommen. Hmmm...hab die King Kong DVD auf meinem Denon 1920 drin (HDMI Oehlbach Matrix) und muss sagen das Bild gewinnt stark an Kontrast und Plastizität. Aber gelegentlich schon sehr hell, besonders das Sonnenlicht auf den Gesichtern brennt förmlich. Ist warscheinlich von Movie zu Movie unterschiedlich. Bei der Matrix DVD passt die Einstellung meiner Meinung nach PERFEKT! Der leichte Grünstich wird optimal betont, alle Konturen suaber herausgearbeitet.
Werd mal sehen ob ich mal eigene Einstellungen mit meiner Test DVD teste. Werde diese dann natürlich veröffentlichen.

Noch ne andere Frage. Mein Denon hat ja schon einen sehr guten Farudja Chip der seine Arbeit perfekt macht. Wie schalte ich den Pio ab, so dass nur noch der Denon die Aufgabe der Bildsignalverarbeitung übernimmt? Unter "Pure Cinema"?

Gruß Feldi
Feldi2008
Stammgast
#16 erstellt: 03. Sep 2008, 19:07
Meine Grundeinstellungen habe ich von [url=http://www.avforums.com/forums/showthread.php?t=544315]hier[/url].[/quote]


Hi Ballermann,

der Beitrag hat 945 Seiten! Hast Du die Einstellungen auch parat, ich meine ..bevor ich mir einen Wolf suche!

Wäre Klasse!

Danke Feldi
NICKIm.
Inventar
#17 erstellt: 03. Sep 2008, 19:42

Feldi2008 schrieb:
Hallo Leute,

bin neu hier und hab gleich mal eure Einstellungs-Tips auf meinem 508 XD übernommen. Hmmm...hab die King Kong DVD auf meinem Denon 1920 drin (HDMI Oehlbach Matrix) und muss sagen das Bild gewinnt stark an Kontrast und Plastizität. Aber gelegentlich schon sehr hell, besonders das Sonnenlicht auf den Gesichtern brennt förmlich.

Gruß Feldi


Hallo

Wie ist das Bild beim TV sehen?

Kann man es für DVB-S übernehmen?

Gruss

- Nicki


[Beitrag von NICKIm. am 03. Sep 2008, 19:43 bearbeitet]
€mJaY
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Sep 2008, 14:02
hi...
also zu der frage ob das bild des 5090 besser ist als das vom 5080 xa.

MEINE MEINUNG nachdem ich beide in meinem hififachmarkt
(coldewey in westerstede)nebeneinander gesehen habe,ist das die mehrkosten für nen 5090 sich in keinster art und weise rechtfertigen.
der schwarzwert ist meiner meinung nach gleich, hd quellen da ist der 5090 maginal besser ABER nur bei nem sitzabstand von 2 metern ab 4.5 m sah ich auch überhauptkeinen unterschied.
so und nun tv bild,da ist der 5080 xa besser.
Wer sagt das es welten sind der sieht wahrscheinlich auch den mann auf dem mond.
die 8 generation ist einfach die bessere..
Ballermann
Stammgast
#19 erstellt: 05. Sep 2008, 15:44
[quote="Feldi2008"]Meine Grundeinstellungen habe ich von [url=http://www.avforums.com/forums/showthread.php?t=544315]hier[/url].[/quote]


Hi Ballermann,

der Beitrag hat 945 Seiten! Hast Du die Einstellungen auch parat, ich meine ..bevor ich mir einen Wolf suche!

Wäre Klasse!

Danke Feldi[/quote]

Verstehe Deine Frage nicht. Auf der ersten Seite sind Textdateien zum runterladen für jedes anschließbare Gerät.
NICKIm.
Inventar
#20 erstellt: 05. Sep 2008, 18:03

€mJaY schrieb:
hi...
also zu der frage ob das bild des 5090 besser ist als das vom 5080 xa.

MEINE MEINUNG nachdem ich beide in meinem hififachmarkt
(coldewey in westerstede)nebeneinander gesehen habe,ist das die mehrkosten für nen 5090 sich in keinster art und weise rechtfertigen.


Moin

So habe ich dies heute beim Direktvergleich rein-subjektiv auch empfunden, wohlwissend dass der heimische bildliche Eindruck in der Regel anders ist als in einem Geschäft.

Du kennst Coldewey im Ammerland? - ich auch

Gruss

- Nicki
Feldi2008
Stammgast
#21 erstellt: 05. Sep 2008, 20:54

Hallo

Wie ist das Bild beim TV sehen?

Kann man es für DVB-S übernehmen?

Gruss

- Nicki


Hi,

kann nur sagen dass ich beim TV (analog) leider eine besch.... Qualität habe...war ja auch nicht anders zu erwarten. Werd heute noch mal testen !

DVB-S nutze ich leider nicht..kann also dazu nix sagen.

Gruß
Feldi2008
Stammgast
#22 erstellt: 10. Sep 2008, 14:53

Verstehe Deine Frage nicht. Auf der ersten Seite sind Textdateien zum runterladen für jedes anschließbare Gerät.


Ja, Sorry....wollte mich nicht extra anmelden. Hab ich dann doch gemacht und schon funzt es!

Suche noch die optimalen Einstellungen für meinen 1920 DVD Denon über HDMI. Bin schon gut dabei, vermisse nur noch etwas plastizität und Bildruhe.

Danke und Gruß
NICKIm.
Inventar
#23 erstellt: 10. Sep 2008, 15:17

Feldi2008 schrieb:


Suche noch die optimalen Einstellungen für meinen 1920 DVD Denon über HDMI. Bin schon gut dabei, vermisse nur noch etwas plastizität und Bildruhe.

Danke und Gruß


Ich auch - meine suche ich für TV, beim Denon sind sie prima

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PDP-5080 XA ruckelt
xyzhero am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  23 Beiträge
pio plasma pdp 5080 xa
rg500 am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  6 Beiträge
Wandhalter pioneer pdp 5080 xa, woher?
bmwfreggle am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  4 Beiträge
Welche Wandhalterung Pioneer 5080 XA
chris2407 am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  13 Beiträge
Pioneer 5080 XA Wandhalterung, neig und drehbar?
bmwfreggle am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  4 Beiträge
Was kaufen PDP 5080 XA oder FullHD Panasonics?
Mongoo am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  19 Beiträge
Pioneer PDP-4280 XA
xhosa am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  12 Beiträge
Einstellung PDP 4280 XA
Ahja am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  5 Beiträge
Pioneer PDP 507 XA
Ohlein am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  6 Beiträge
Pioneer 5080 XA und Logitech 885
magic986 am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.986

Hersteller in diesem Thread Widget schließen