pioneer g9 und ps3 gaming

+A -A
Autor
Beitrag
Northstarrr
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jul 2008, 14:20
hallo, um den 'erfahrungen thread' nicht weiter unnötig mit fragen zu füllen, die die mehrheit an g9 besitzern nicht sonderlich interessieren wird, eröffne ich mal ein extra thema. würde mich freuen, wenn man sich hier über erfahrungen und tipps zum spielen mit der ps3 austauscht. da ich mir diesen monat den 5090 zulegen möchte. einige fragen diesbezüglich, die mir schonmal wichtig sind, wären: - bildvergleich zu einem hochwertigen lcd - sind phosphor lags erkennbar? - homogene bildeinstellungen für games - machen sich die 100hz beim spielen bemerkbar? ab wann beginnt bei euch etwas nach zu leuchten (statische anzeigen wie tacho etc..)? - tipps zur vorbeugung von nachleuchten? usw... entschuldigt bitte die unübersichtliche schreibweise, aber der ps3 browser ist nicht in der lage, einen post in absätze zu teilen.
Kyo
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jul 2008, 14:50

Northstarrr schrieb:
hallo, um den 'erfahrungen thread' nicht weiter unnötig mit fragen zu füllen, die die mehrheit an g9 besitzern nicht sonderlich interessieren wird, eröffne ich mal ein extra thema. würde mich freuen, wenn man sich hier über erfahrungen und tipps zum spielen mit der ps3 austauscht. da ich mir diesen monat den 5090 zulegen möchte. einige fragen diesbezüglich, die mir schonmal wichtig sind, wären: - bildvergleich zu einem hochwertigen lcd - sind phosphor lags erkennbar? - homogene bildeinstellungen für games - machen sich die 100hz beim spielen bemerkbar? ab wann beginnt bei euch etwas nach zu leuchten (statische anzeigen wie tacho etc..)? - tipps zur vorbeugung von nachleuchten? usw... entschuldigt bitte die unübersichtliche schreibweise, aber der ps3 browser ist nicht in der lage, einen post in absätze zu teilen.


Phosphor Lag ist natürlich technisch bedingt vorhanden, aber meiner Meinung nach muss man da in der Regel schon bewusst darauf achten, um ihn wahrzunehmen. Für Spiele brauchst du ganz andere Einstellungen als für Filme, da Spiele mit "korrekten" Filmeinstellungen sehr blass wirken. Grundeinstellungen wie Standard und Game sind aber schon ganz ordentlich. Nachleuchten habe ich bis heute noch keins erlebt. 100Hz wirst du nur bei 50Hz-Spielen von 'ner PS2 oder dergleichen zu sehen kriegen, normale HD-Signale von 'ner PS3 stellen die Pioneers mit 60Hz dar.

Generell bin ich mit der Performance des Geräts beim Spielen jedenfalls sehr zufrieden. Mein alter LX5080D hat auch nach einer mehrstündigen Assassin's-Creed-Sitzung noch nicht nachgeleuchtet, von daher mache ich mir da eigentlich auch wenig sorgen.
Cabi
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jul 2008, 14:55
"normale HD-Signale von 'ner PS3 stellen die Pioneers mit 60Hz dar."

muss ich das als Nachteil betrachten? Flimmert? Ruckelt?
Kyo
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jul 2008, 15:52
Wenn du für 60Hz-Flimmern anfällig bist, dann wohl ja. Ich bin's nicht. Aber warum sollte da was ruckeln? Die PS3 gibt ja schließlich alle PS3-Spiele mit 60 Hz aus.
Northstarrr
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jul 2008, 16:37
danke schon mal kyo, mit 100hz meinte ich auch eher eine art von den 'berühmten' bild ver(schlimm)besserern wie bei sony,phillips oder samsungs kino plus, die bei filmen einen zugegeben schlechtaussehenden amateur aufnahmen eindruck hinterlassen um bewegungsunschärfen zu eliminieren. bei spielen kann dieser effekt aber durchaus gefallen. ---- wenn ich den orbiter aktiviere dürfte das bild theoretischerweise ja nicht mehr 1:1 pixelmapping sein. sind die einbußungen der bildqualität erkennbar? meine akribische sorge kommt daher, das ich maximal 2 meter von dem gerät wegsitzen werde.-- gruss chris
Kyo
Stammgast
#6 erstellt: 24. Jul 2008, 17:11
Die Frage erübrigt sich derzeit eigentlich, da nur die wenigsten Spiele nativ in 1080p rendern. Es muss also immer skaliert werden, ob von der Konsole (wobei das eher die 360 macht, die PS3 spuckt 720p-Spiele in der Regel auch als 720p aus) oder vom Bildschirm. Dot by Dot ist bei 720p-Signalen ja gar nicht verfügbar.
Northstarrr
Stammgast
#7 erstellt: 24. Jul 2008, 17:25
richtig, sonst wäre das bild auch verflucht klein xd. dann gehen wir halt von bd's, tekken5 oder anderen 1080p psn games aus. wirkt sich der orbiter da negativ aus? oder einfach.. produziert er overscan?
Kyo
Stammgast
#8 erstellt: 24. Jul 2008, 17:32
Die Unterschiede sind minimal, am deutlichsten (sofern man das überhaupt sagen kann) bei sehr kleiner Schrift.

Es gibt zwei Orbiter-Varianten: Eine davon bleibt bei Dot by Dot passiv, die andere funktioniert auch dann. Ich bin nicht ganz sicher, wie sich das mit der Dot-by-Dot-Darstellung verträgt. Ich hab den Orbiter zum Schutz des Panels auf jeden Fall immer an und überhaupt kein Problem mit der Bildqualität (der interne Scaler des Pioneers ist hervorragend).
Northstarrr
Stammgast
#9 erstellt: 24. Jul 2008, 18:02
super thx
iceman85
Inventar
#10 erstellt: 29. Jul 2008, 19:17
Das ist wirklich interssanter Thread. Bin auch ein begeisterter Ps3 Gamer und spiele auch mit dem Gedanken mir den Pio zu kaufen. Fand Plasmas vom Bild her schon immer etwas besser als LCDs, habe mir aber aus Sorgen nur auf LCDS konzentriert.
Wups
Stammgast
#11 erstellt: 13. Aug 2008, 08:18
also ich spiele stundenlang GT5, aber der Tacho is noch nicht eingebrannt.. hab aber den Orbitter immer an
Northstarrr
Stammgast
#12 erstellt: 14. Aug 2008, 19:38
gut zu hören wups, sowas beruhigt mich immer..xd mein pio wird am montag geliefert. auf was muss ich die rgb wahl der ps3 stellen. voll oder begrenzt? bzw welche ist die dazugehörige bildoption beim g9. bei samsung lcd's ist es z.b. ps3: rgb voll / sammy: hdmi schwarzwert normal oder rgb begrenzt/ hdmi geringhat jemand eine gute bildeinstellung für spiele nach der ich mich fürs erste richten kann?
JackTramiel
Stammgast
#13 erstellt: 14. Aug 2008, 22:02
Hab beim PS3 zocken die gleichen Bildeinstellungen wie bei allen anderen auch ( Kalibriert vom Händler ) und find die Farben überhaupt nicht blass.

Phosphorlag ist mir nicht störend aufgefallen.
Wups
Stammgast
#14 erstellt: 15. Aug 2008, 18:17
also wenn ich da was eingestellt habe, dann automatisch oder die standard einstellungen; verstellt habe ich sicher nichts
Kyo
Stammgast
#15 erstellt: 15. Aug 2008, 20:35
Die automatische Einstellung ("Optimal") und die Standard-Einstellung sind ja auch schon ziemlich grell und damit durchaus Spiele-tauglich. Mit korrekten Farben haben sie aber nichts zu tun, wie beim Filmbetrieb sehr deutlich wird.
Wups
Stammgast
#16 erstellt: 17. Aug 2008, 17:52
ich meinte die RGB-Einstellung

am TV stell ich immer auf Sport
Kyo
Stammgast
#17 erstellt: 17. Aug 2008, 21:25
Sport ist auch furchtbar für TV, viel zu grell. Was meinst du mit der "RGB-Einstellung"?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surrgeräusche bei G9-Geräten
Schmusetiger86 am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  7 Beiträge
Bester HDTV SAT Receiver für Pio G9
gwamperter am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  15 Beiträge
Erfahrungen mit den Pioneer Kuro G9 - PDP-LX5090 / LX6090
Eddie70 am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2022  –  4589 Beiträge
Pioneer 427 mit PS3
Dietmar911 am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  8 Beiträge
Superflacher Pioneer
Icebox20 am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  85 Beiträge
Thema Einbrennen bei den aktuellen Kuro´s G8 + G9
Forenjunkie am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  18 Beiträge
PDP-428XD und PS3 - empfohlene Einstellungen?
Daniel77HH am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  4 Beiträge
Pioneer PDP-4280XA mit XBOX360 und PS3
Mudracer am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  13 Beiträge
Pioneer LX-608D mit Sony-PS3 Eindrücke
CptKirk am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  2 Beiträge
PS3 an Pioneer 507XA mit 1080P Problem
albi29 am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Top Hersteller in Pioneer Widget schließen