perfekte Bildeinstellung per HDMI ganz einfach! (PDP4280XA)

+A -A
Autor
Beitrag
antitee
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2009, 17:29
Hallo,
ich wollte auch mal etwas zum Forum beitragen,
falls es jemand interessiert:

ich habe einen sehr einfachen und schnellen Weg gefunden, die Bildqualität meiner Geräte die per HDMI angeschlossen sind zu optimieren. Ich habe eine PS3 und einen Denon 1930 DVD-Player per HDMI angeschlossen.
(Jedenfalls trifft das beschriebene Verhalten auf meinen 4280XA zu...)


Nachdem ich nun seit Monaten versucht habe, die Geräte gut einzustellen (die Bildqualität war auch recht anständig), bin ich zufällig auf folgendes gestossen:

Ich habe zufäligerweise anstatt des Signaltyps "Video"
den Signaltyp "PC" gewählt (Home->Option->HDMI Input->Signal Type). Ich dachte immer "Video" wäre das einzig richtige.

Die PS3 bzw. der Denon übernehmen das Skalieren auf 720p bzw. 1080p.

Ergebnis: Sehr schöne, ausgewogene Farben, fast kein Rauschen, super Bildqualität; einzig der Rotanteil ist etwas zu hoch
(lässt sich aber noch Regeln).
Der Unterschied ist deutlich bei Blue_Rays und DVD's zu bemerken,
sogar meiner Frau ist der Unterschied sofort aufgefallen ;-)


Einziger bisheriger "Nachteil" ist daß man so gut wie keine
Einstellmöglichkeiten mehr hat (die habe ich jetzt aber auch nicht mehr nötig)...

Jemand ähnliche Erfahrungen?
Oder nur ein Zufallstreffer?
Einbildung ist es jedenfalls nicht :-)

mfg
antitee
/alex/
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Jan 2009, 00:28
hi antitee, ich kann deine begeisterung nicht nachvollziehen zumal ich einen pdp-5090 besitze. habe mal auf pc-modus umgeschalten bei blu-ray sieht es schlecht aus, alles ziemlich milchig bei sat-receiver ist es auch schlechter als in videmode,
fals du den erweiterten farbraum einschalten kanst, bringt viel mehr. deine hardware muss es natürlich unterstützen können. meine tut es

alex
antitee
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jan 2009, 16:59
vielleicht liegts ja daran, daß ich "nur" den 4280 habe
(und der hat bei mir das Pixelrauschen)

mitm PC-Mode ist das Rauschen so gut wie weg und die BQ
um einiges besser...

mmmhhh...erweiterter Farbraum...meine PS3 hat den ja,
mir fällt grade auf, daß die Anzeige seit einiger Zeit
keine "36bit" mehr anzeigt, also der erw. Farbraum nicht aktiviert ist...muss ich mal checken
Niko-RT
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jan 2009, 17:36
Hallo antitee,

habe einen 5080XA und auch mal auf PC eingestellt, erster Eindruck war in der Tat wow, es ist aber doch etwas rucklig bei bewegten Bilder, aber nur leicht.

Habe auch ewig nach einer guten Einstellung gesucht ... schau mal im Thread "Erfahrungsbericht LX5090H gegen LED back Light " Seite1, ist zwar ein 5090H, aber für mich das bisher beste Bild.

Gruß
Niko
Kyo
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jan 2009, 00:13

antitee schrieb:
mmmhhh...erweiterter Farbraum...meine PS3 hat den ja,
mir fällt grade auf, daß die Anzeige seit einiger Zeit
keine "36bit" mehr anzeigt, also der erw. Farbraum nicht aktiviert ist...muss ich mal checken


Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
antitee
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jan 2009, 20:13
evtl. trifft der Trick ja nur auf die "NICHT-Full-HD Modelle" zu...


@nikoletta:

wenn ich den Denon DVD auf 720p skalieren lasse ruckelt nichts,
bei Skalierung auf 1080p ruckelts bei schnellen Bewegungen.
habe die Tage Star Wars Teil 4-6 (also die alten Teile) in einer noch nie gesehenen BQ angeschaut :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildeinstellung 507?
Raffael_MUC am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  2 Beiträge
Optimale Bildeinstellung für 5080XA
Urli am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  5 Beiträge
eure bildeinstellung für PIO 435 ..
patrick27 am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 16.06.2005  –  2 Beiträge
bildeinstellung pdp-5080xa o. 508xd
malason am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  16 Beiträge
Bildeinstellung mit SpyderTV
D-185 am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 09.09.2006  –  4 Beiträge
Bildeinstellung PDP 508DX
marc1204 am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  6 Beiträge
Bildeinstellung für 508XD
skymen am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  6 Beiträge
Optimale Bildeinstellung für PDP-5080XA posten bitte
alliman am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  4 Beiträge
Frage zu Bildeinstellung Pioneer 504
Yuthura am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  3 Beiträge
Optimale Bildeinstellung Pioneer 507 XA ?
hadiredi am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.934

Hersteller in diesem Thread Widget schließen