Pioneer 5090 und Technisat

+A -A
Autor
Beitrag
oliver1815
Inventar
#1 erstellt: 16. Jan 2009, 19:38
Hallo Leute,ich hab da mal eine Frage.Und zwar habe ich den Technisat Digicorder S2 an meinem Pio per Scart angeschlossen.Ich könnte den ja auch wenn ich mich nicht irre per Componente anstöpseln.Wäre das Besser?Und dann noch eine Frage lohnt es sich den Technisat als HD-variante zu kaufen?Es gibt ja eh noch nicht sooo viele HD-Sender und Premiere hab ich auch nicht.Oder wäre über den HD-Receiver eventuell das normale TV-Bild auch besser da ich ihn dann ja per HDMI anschließe?
uhren_alex
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2009, 00:13
1. Meist gibt es keinen Unterschied, ob ein SD-Signal (576i) per RGB (!) via Scart oder per Componentensignal zugesielt wird. Und wenn, ist er minimalst. Im Bedarfsfall ausprobieren.
Dies gilt NICHT für DVD-Player, die 576p ausgeben! Bei progressiver Zuspielung geht nur Componente!

2. HDTV-Sat-Receiver lohnen sich m.E. noch nicht. Eine Ausnahme könnte Premiere-HD sein. Interessiert mich aber nicht.

4. Ein SD-TV-Bild wird nicht besser, nur weil es via HDMI übertragen wird. Das Gegenteil kann jedoch der Fall sein: der Sat-Receiver scaliert das Bild. Da er das erfahrungsgemäß nicht besser macht als z.B. ein 5090 wird das Bild auf gar keinen Fall besser.

Was aber aus meiner Erfahrung heraus Sinn macht ist ein Twin-Receiver. Wenn Du erst mal einen hast, möchtest Du den Komfort nicht mehr missen.

Gruß,
Alexander
oliver1815
Inventar
#3 erstellt: 17. Jan 2009, 09:35
Ich habe ja den Technisat Digicorder S2,das ist ja ein Twinreceiver.
timilila
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2009, 10:16
Dann sind Deine "Grundbedürfnisse" erst einmal befriedigt. Mit der HD Variante erschließen sich für Dich in D nur ARTE-HD und ANIXE-HD als free-to-air Sender. Blickst Du etwas über den Tellerrand ( sprich Astra 19,2 ),findet man erheblich mehr Sender !!!
TheWolf
Inventar
#5 erstellt: 17. Jan 2009, 11:27
Hi.
Ich hatte den DigiCorder S2 über Componente an meinem damaligen Pana-Plamsa laufen.
Das Ergebnis war schon recht gut.
Dann kam der HDS2, der über HDMI zuerst am Pana und jetzt am Pio betrieben wird und nach meiner Meinung hat allein der Wechsel von Componente zu HDMI (also von Analog- zu Digial-Übertragung) einen recht großen Qualitäts-Sprung nach vorne gebracht.

Ich würde daher immer zu der Kombination HDS2 und 5090 raten.

Leider gibt's speziell beim HDS2 auch einen Wehrmuts-Tropfen.
Wird er via HDMI am Pio betrieben und der Pio zuerst eingeschaltet, hängt der HDS2 sich komplett auf (siehe Thread: Technisat HDS2 HDMI-& Update Problem).
Zu dem Thema stehe ich seit nun fast 4 Monaten sehr intensiv mit TechniSat im Dialog, aber bis heute gibt's von deren Seite noch keine Lösung.
oliver1815
Inventar
#6 erstellt: 17. Jan 2009, 11:48
Da ich eine UniversalFB habe könnte ich die ja so programmieren das der Technisat zuerst angeschaltet wird.Das wäre also nicht so das Problem.Die Teile sind aber glaub ich noch recht teuer,oder?Nur um mal zu sehen obs wirklich besser ist.
TheWolf
Inventar
#7 erstellt: 17. Jan 2009, 12:14

oliver1815 schrieb:
Da ich eine UniversalFB habe könnte ich die ja so programmieren das der Technisat zuerst angeschaltet wird.Das wäre also nicht so das Problem.

Richtig.


oliver1815 schrieb:

Die Teile sind aber glaub ich noch recht teuer,oder?Nur um mal zu sehen obs wirklich besser ist.

Auch richtig.
Nur zum Ausprobieren ein teurer Spaß aber evtl. hast Du ja einen freundlichen Fachhändler in der Nähe, der Dir den HDS2 mal kurz überlässt.
Alternativ wäre da dann der Online-Handel (Stichwort: Rückgabe innerhalb 14 Tagen) ... wenn Du verstehst, was ich meine.
uhren_alex
Inventar
#8 erstellt: 17. Jan 2009, 13:17

TheWolf schrieb:
Hi.
Ich hatte den DigiCorder S2 über Componente an meinem damaligen Pana-Plamsa laufen.
Das Ergebnis war schon recht gut.
Dann kam der HDS2, der über HDMI zuerst am Pana und jetzt am Pio betrieben wird und nach meiner Meinung hat allein der Wechsel von Componente zu HDMI (also von Analog- zu Digial-Übertragung) einen recht großen Qualitäts-Sprung nach vorne gebracht.

Ich würde daher immer zu der Kombination HDS2 und 5090 raten.
...


Sorry, ich glaube definitiv nicht, dass der Wechsel von Comp. auf HDMI einen derartigen Gewinn bringen soll.

Hast Du am alten Gerät mal Comp. vs RGB via Scart getestet? Möglich, dass die Ausführung des Componentenausganges - formulieren wir es mal freundlich - suboptimal war.

Was auch dazu kommt: zwischem dem S2 und dem HDS2 liegt min. eine Entwicklungsstufe. Das Bild ist m.E. beim neueren Gerät schlicht besser.

Teste bitte mal folgendes (wenn das technisch geht und Dir nicht zuviel Aufwand ist):
Stell den HDS2 mal auf 576i und schließ´ dann den HDS2 via SCART (RGB!) an den Pioneer an und vergleiche dann:
576i via HDMI gegen 576i via RGB.

Sollte hier immer noch das HDMI-Bild sichtbar besser sein werde ich mir auch einen neuen Receiver zulegen.

Gruß,
Alexander


[Beitrag von uhren_alex am 17. Jan 2009, 13:19 bearbeitet]
Kyo
Stammgast
#9 erstellt: 17. Jan 2009, 15:14
Um mit HDMI-Übertragung von 576i-Material mitzuhalten, muss ein RGB- oder Component-Kabel wirklich sehr gut abgeschirmt sein. Gerade bei Standbildern und Menüs sind die Unterschiede in der Regel sehr deutlich, auch wenn das in Bewegung nicht so ins Auge fällt.
Bullethead
Stammgast
#10 erstellt: 17. Jan 2009, 15:28

Kyo schrieb:
Um mit HDMI-Übertragung von 576i-Material mitzuhalten, muss ein RGB- oder Component-Kabel wirklich sehr gut abgeschirmt sein. Gerade bei Standbildern und Menüs sind die Unterschiede in der Regel sehr deutlich, auch wenn das in Bewegung nicht so ins Auge fällt.


Die gleiche Erfahrung habe ich mit meiner Set-top-Box auch gemacht. HDMI ist sichtbar besser (detailreicher) als SCART-RGB.
uhren_alex
Inventar
#11 erstellt: 17. Jan 2009, 17:06

Kyo schrieb:
Um mit HDMI-Übertragung von 576i-Material mitzuhalten, muss ein RGB- oder Component-Kabel wirklich sehr gut abgeschirmt sein. Gerade bei Standbildern und Menüs sind die Unterschiede in der Regel sehr deutlich, auch wenn das in Bewegung nicht so ins Auge fällt.

Mach Dir keine Gedanken über mein Scart-Kabel - das ist nicht aus dem Baumarkt (In-Akustik Casablanca S1)

Was mich mehr interessiert: Wie habt ihr das getestet?
Mit exakt dem gleichen Gerät: einmal mit Scart (mit hoffentlich auch so´nem gut geschirmten Kabel wie ich) und dann mit HDMI?

Und warum steht dann in Tests, dass das Bild des 5090 via SCART und RGB "Defizite aufweist"(1), da der Scart-Eingang "...das Bild weichzeichnet und durch seinen Overscan Bildpotential verschenkt" (1).

Logisch, dass dann HDMI besser aussieht!! Aber nicht, weil HDMI besser wäre, sonder der Scart-Eingang deutlich schlechter.

Noch kaufe ich mir keinen neuen Sat-Reciever, nur um dann HDMI zu haben...

Gruß,
Alexander

Quelle: (1) audiovision 10-2008, Seiten 62/63, Test des "Pioneer PDP-LX 5090 H"
TheWolf
Inventar
#12 erstellt: 17. Jan 2009, 17:27

uhren_alex schrieb:

Teste bitte mal folgendes (wenn das technisch geht und Dir nicht zuviel Aufwand ist):
Stell den HDS2 mal auf 576i und schließ´ dann den HDS2 via SCART (RGB!) an den Pioneer an und vergleiche dann:
576i via HDMI gegen 576i via RGB.

Gesagt, getan.
Als Kabel (sowohl SCART als auch HDMI und das Componenten-Kabel) sind Oehlbach im Einsatz und ich kann mich nur wiederholen:
Für uns ist das HDMI-Bild sichtbar besser (schärfer und ruhiger) als über die beiden anderen Verbindungs-Arten.

Nochmal: Das ist UNSER subjektiver Eindruck und soll bitte nicht als "Gesetz" verstanden werden.
uhren_alex
Inventar
#13 erstellt: 17. Jan 2009, 17:45

TheWolf schrieb:
Gesagt, getan.
Als Kabel (sowohl SCART als auch HDMI und das Componenten-Kabel) sind Oehlbach im Einsatz und ich kann mich nur wiederholen:
Für uns ist das HDMI-Bild sichtbar besser (schärfer und ruhiger) als über die beiden anderen Verbindungs-Arten.

Nochmal: Das ist UNSER subjektiver Eindruck und soll bitte nicht als "Gesetz" verstanden werden.


Danke für´s Testen!!! Macht mich doch zumindest etwas Nachdenklich (Was hast Du nur damit angerichtet?? Wie sag ich das meiner Frau?? Was das wohl wieder kostet?? UNd wann bekomme ich den neuen Receiver??)

Darauf ein

Trotzdem bleiben leichte Zweifel, was die renen Qualität des SCART-Einganges angeht; immerhin ist die av kein Popelblättchen sondern eher seriös & fundiert...

Danke nochmal
Alexander
Bullethead
Stammgast
#14 erstellt: 17. Jan 2009, 18:31

uhren_alex schrieb:

Mach Dir keine Gedanken über mein Scart-Kabel - das ist nicht aus dem Baumarkt (In-Akustik Casablanca S1)

Was mich mehr interessiert: Wie habt ihr das getestet?
Mit exakt dem gleichen Gerät: einmal mit Scart (mit hoffentlich auch so´nem gut geschirmten Kabel wie ich) und dann mit HDMI?

Und warum steht dann in Tests, dass das Bild des 5090 via SCART und RGB "Defizite aufweist"(1), da der Scart-Eingang "...das Bild weichzeichnet und durch seinen Overscan Bildpotential verschenkt" (1).



o.k. - ich glaube, dass es schlechte Kabel gibt, glaube aber nicht an Voodoo. Die Kabel - sowohl SCART wie HDMI -, die ich habe, gehörten zur Erstausrüstung der Set-Top-Box und machen eine guten Eindruck. Habe mit dem selben Gerät an Hand von Testbildern (Burosch) verglichen. Von einem Weichzeichnereffekt möchte ich aber nicht sprechen. Aber was ist, wenn die "Tester" nur "übersehen" hatten, dass an dem Input mit der SCART-Zuspielung der Enhancer auf 3 stand und beim HDMI-Input auf 2 oder gar 1? Die Einstellungen lassen so viele Möglichkeiten zu, und ich glaube nicht, dass ein Tester sich in jedes Gerät wirklich vertiefen kann. Ich hab selbst erst nach einigen Tagen mitbekommen, dass mein DVD-Zuspieler ein so schlechtes Bild lieferte, weil er an Input 2, der keine RGB kann, gemäß Bedienungsanleitung angeschlossen war.


Das Bild via SCART hat eine Overscan - das kann man leicht sehen wenn man mal die Position über das Menü verändert.

Bei HDMI gibt es eben den Punk-für-Punkt Modus - und der zeigt, wie ich das über die HMG sehen konnte, das komplette Bild.


[Beitrag von Bullethead am 17. Jan 2009, 18:39 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#15 erstellt: 17. Jan 2009, 18:31

uhren_alex schrieb:

Was hast Du nur damit angerichtet?? --> Ich? Garnichts. Ich bin unschuldig.

Wie sag ich das meiner Frau?? --> Mach's ihr zum Geschenk.

Was das wohl wieder kostet?? --> Verhandlungs-Sache

UNd wann bekomme ich den neuen Receiver??) --> Frag Deinen Händler. Meist haben die soviel da, die müssen die schon verkaufen.



uhren_alex schrieb:
Trotzdem bleiben leichte Zweifel, was die renen Qualität des SCART-Einganges angeht; immerhin ist die av kein Popelblättchen sondern eher seriös & fundiert...

Ich wünsche Dir, dass Du solch einen tollen Händler hast, wie ich.
Ich konnte den HDS2 über's Wochenende gegen den normalen S2 in aller Ruhe testen und mich dann am Montag entscheiden.
Gleiches (testen über's Wochenende) hat er mir auch beim Wechsel von HD-Ready zu FullHD des Panasonic's ermöglicht (er hat den FullHD sogar extra für mich bestellt).
oliver1815
Inventar
#16 erstellt: 17. Jan 2009, 18:32
Na ich hab noch ein höherwertiges Componentenkabel liegen,kann ich ja mal testen wie der Unterschied zum OehlbachXXL-Scartkabel ist.
uhren_alex
Inventar
#17 erstellt: 17. Jan 2009, 18:35

oliver1815 schrieb:
Na ich hab noch ein höherwertiges Componentenkabel liegen,kann ich ja mal testen wie der Unterschied zum OehlbachXXL-Scartkabel ist.


Hey, super!! Nur selber Testen macht happy!!

Trotzdem ist wirklich die Frage, in wie weit sich der Overscan
("verschenkte Details") prinzipiell am SCART-Eingang auswirken.

Kann man den Overscan nicht ausschalten?

Trotzdem schon mal danke fürs ausprobieren!!!

Darauf ein
Bullethead
Stammgast
#18 erstellt: 17. Jan 2009, 18:43

uhren_alex schrieb:
Trotzdem ist wirklich die Frage, in wie weit sich der Overscan
("verschenkte Details") prinzipiell am SCART-Eingang auswirken.

Kann man den Overscan nicht ausschalten?



siehe #14

und ich denke nein- man kann ihn über das Menü nicht ausschalten
oliver1815
Inventar
#19 erstellt: 17. Jan 2009, 19:43
Na klasse,der S2 hat ja gar keinen Componentenanschluss.Der hat hat nur noch rot/weiß zusätzlich zum Scart.Da komm ich wohl nicht weit mit.
uhren_alex
Inventar
#20 erstellt: 17. Jan 2009, 19:46

Bullethead schrieb:

uhren_alex schrieb:
Kann man den Overscan nicht ausschalten?


siehe #14

und ich denke nein - man kann ihn über das Menü nicht ausschalten


Dann stimmt die Aussage, dass beim 5090er das Bild digital über HDMI immer besser sein wird als per RGB via SCART.

Jo, da hätten wir jetzt zieimliche Gewissheit.

Danke allen für´s "Stöpseln & Testen".

uhren_alex
Inventar
#21 erstellt: 17. Jan 2009, 19:47

oliver1815 schrieb:
Na klasse,der S2 hat ja gar keinen Componentenanschluss.Der hat hat nur noch rot/weiß zusätzlich zum Scart.Da komm ich wohl nicht weit mit.


Rot / Weiß? Also nur Ton?
Trotzdem Danke für´s Probieren!

oliver1815
Inventar
#22 erstellt: 17. Jan 2009, 20:03
rot/weiß fürs Bild und da drüber ist noch einer für die digitale Tonausgabe oder so.da hab ich mein Coaxkabel drin was zum AVR geht.
uhren_alex
Inventar
#23 erstellt: 17. Jan 2009, 20:15

oliver1815 schrieb:
rot/weiß fürs Bild und da drüber ist noch einer für die digitale Tonausgabe oder so.da hab ich mein Coaxkabel drin was zum AVR geht.


Sorry, es gibt DEFINITIV keine rot / weißen Anschlüsse für Bild - nur für den Ton (rot = rechts, weiß = links).

Dies ist seit Plattenspielertagen so.

Für´s Bild gibt es:
Gelb = FBAS (Std. Video-Signal)
Grün/Blau/Rot = YPbPr (in der Reihenfolge).

Gruß,
Alexander
uhren_alex
Inventar
#24 erstellt: 17. Jan 2009, 20:31
Nachtrag:
Anschlüsse DigiCorder HD S2:
- 2 SCART-Anschlüsse
- Analoge Audioausgänge (= rot/weiß!)
- Optischer und elektrischer Audio-Digitalausgang / Dolby AC3
- USB-2.0-Anschluss
- HDMI-Schnittstelle (digitaler Audio-/Videoausgang mit HDCP)
- Ethernet-Schnittstelle
- Cinch-Video-Anschluss (Gelb = FBAS, Grün/Blau/Rot = Comp.!)
- Serielle Schnittstelle (RS 232)

Stimmt das Bild auf der Rückseite so:


Wenn nicht stimmt die technisat-Seite nicht.

Gruß,
Alexander

Quellenangabe Bild:
www.technisat.de
http://www.technisat.de/img/fw/produkte/big/0001-4720.4.jpg
oliver1815
Inventar
#25 erstellt: 17. Jan 2009, 20:43
Ich hab ja leider nicht den HDS2 und bei dem normalen S2 gibts den blau,grün,rot-Anschluss nicht nur die anderen drei daneben.Wegen rot/weiß stimmt,das sind doch glaub ich die analogen Tonanschlüsse.
uhren_alex
Inventar
#26 erstellt: 17. Jan 2009, 20:57

oliver1815 schrieb:
... und zwar habe ich den Technisat Digicorder S2 ...


Sorry, den habe ich auf der technisat-Seite nicht (mehr) gefunden. Nur den mit "HD".

Allerdings habe ich über eine externe Suche folgendes Entdeckt:
# Anschlüsse Technisat DigiCorder S2:

# 2 SCART-Anschlüsse
# Analoge Audioausgänge
# Optischer und elektrischer Audio-Digitalausgang / Dolby AC3
# Serielle Schnittstelle (RS 232, bidirektional)
# S-VHS-Hosidenanschluss

Es stimmt also! Nix Componente aber zwei analoge Audio-Ausgänge.

Ärgere Dich nicht! Solange Du via SCART RGB bekommst ist das doch top!

Gruß,
Alexander
oliver1815
Inventar
#27 erstellt: 17. Jan 2009, 21:19
Ich hab mal zu meinem DVD-Player das Componentenkabel dazu bekommen und komm nicht dazu dieses mal zu gebrauchen,naja was solls.
engellion
Stammgast
#28 erstellt: 08. Sep 2011, 18:03
hallo ,
ich suchte einen thread in dem ich evtl. was finde ...
nunja war nicht ganz so . aber dieser passt zumindest vom thema !

ich habe gerade meinen technisat satbox + erhalten ( is der S1 )
nun stellt sich mir die frage : wo den hdmi stecker rein in den pio LX5090H ? platz 1 is belegt mit meinem bluray player ... und nun ???

dann muss ja bestimmt umstellen auf externen receiver ... in der bedienungsanleitung steht zwar allerhand aber das is teils chinesisch für mich .

hier könnte ich hiolfe gebrauchen ...

also ? wer hat ggf. den gleichen und tips und tricks ... ?
Buschel
Inventar
#29 erstellt: 08. Sep 2011, 18:54
Einfach an einen anderen HDMI-Eingang anschließen, und gut. Am TV musst du dann einfach zwischen HDMI 1 (dein Blu-Ray Player) und HDMI X (dein neuer Sat-Recevier) wechseln.
Tipp: Mit einer programmierbaren Fernbedienung wird das ein Kinderspiel.
engellion
Stammgast
#30 erstellt: 30. Okt 2011, 10:38
moin ,
hat jemand auch einen SAT Reciever von TechniSat dran ?
Und wenn ja , welche speziellen Einstellungen hat er evtl. vorgenommen ?
Buschel
Inventar
#31 erstellt: 30. Okt 2011, 10:46
Bei mir ist ein HD8S dran. Mittlerweile habe ich fix 1080i eingestellt, weil damit die Umschaltzeiten deutlich besser sind. Ansonsten Video auf YCrCb, das wars.
engellion
Stammgast
#32 erstellt: 30. Okt 2011, 19:10
hi nochmal ,
ich habe gerade einen weiteren player an HDMI gestöpselt ... jetzt kann ich den nicht zuweisen ... oder vielmehr ich habs vergessen .
kennt einer die einfache things to do liste dafür ````?`````
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer 5090 und Technisat HDS2 per HDMI
Mongoo am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  5 Beiträge
Pioneer 5090 und Teletext
rt27 am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  5 Beiträge
Pioneer 5090 im Anmarsch
Sheva22 am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  4 Beiträge
Stromverbrauch Pioneer 5090
Paul_Panter am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  42 Beiträge
autsprecher für pioneer 5090
erdincxx am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  3 Beiträge
Alternative zu Pioneer 5090
Martyman am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  122 Beiträge
Pioneer 5090 Lautsprecher
schnico85 am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  22 Beiträge
Pioneer 5090 und Lyp Sync
Ralf8377 am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  2 Beiträge
Pioneer 5090 und Dreambox 8000
firebird93 am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  7 Beiträge
Einstellung 5090 in Verb. mit Technisat HDS2plus
oliver1815 am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.411

Hersteller in diesem Thread Widget schließen