Sat installation bei Pio 5090H, zum verzweifeln

+A -A
Autor
Beitrag
psycho84
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Jan 2009, 23:12
Hello Pio Besitzer,
Hoffe jemand von euch kann mir einige Tips geben betreffend der Sat inst beim Pio 5060H.

Irgendwie hab ich den überblick bei der installation noch nicht ganz. Der Pio sucht mir irgendwie nicht alle möglichen Kanäle, sprich kein plan wie was richtig einstellen! (Sat beginner)Das Benutzerhandbuch ist leider auch nichts wert! Steht nur "Sie können wählen zwischen blabla etc." der Unterschied der einzelnen Funktionen ist leider nicht erläutert. Daher meine Frage:

Kann mir jemand erklären was ich wie einstellen muss um von folgenden Satelliten etwas zu empfangen.

Astra 19.2E
Hotbird 13.0E
Astra 23.5E
Euro-Bird 28.5E

Haben so eine Multiantenne auf dem Dach. Nachbar empfängt mit seinem Technisat Digit HD8S alle vier Sat mit Pegel zwischen 92-94, Quali zwischen 9.5 bis 10.0db.

Wäre nett wenn jemand einem Sat-Dummy etwas helfen könnte.

Gruss psy
rondode
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Jan 2009, 23:15

psycho84 schrieb:
Hello Pio Besitzer,
Hoffe jemand von euch kann mir einige Tips geben betreffend der Sat inst beim Pio 5060H.

Irgendwie hab ich den überblick bei der installation noch nicht ganz. Der Pio sucht mir irgendwie nicht alle möglichen Kanäle, sprich kein plan wie was richtig einstellen! (Sat beginner)Das Benutzerhandbuch ist leider auch nichts wert! Steht nur "Sie können wählen zwischen blabla etc." der Unterschied der einzelnen Funktionen ist leider nicht erläutert. Daher meine Frage:

Kann mir jemand erklären was ich wie einstellen muss um von folgenden Satelliten etwas zu empfangen.

Astra 19.2E
Hotbird 13.0E
Astra 23.5E
Euro-Bird 28.5E

Haben so eine Multiantenne auf dem Dach. Nachbar empfängt mit seinem Technisat Digit HD8S alle vier Sat mit Pegel zwischen 92-94, Quali zwischen 9.5 bis 10.0db.

Wäre nett wenn jemand einem Sat-Dummy etwas helfen könnte.

Gruss psy


Hallo!

Kann dir leider auch nur bedingt weiterhelfen.

Hatte am Sonntag eigentlich das gleiche Problem. Beim Pio war ein Stick mit der Sendertabelle dabei, dieser lies sich aber erst installieren nachdem die neueste Software des Pio´s aufgespielt war. Aber dann hat´s bestens geklappt. Empfange allerdings auch nur Astra.

Gruß

rondode
itsapio
Inventar
#3 erstellt: 28. Jan 2009, 09:54

Astra 19.2E
Hotbird 13.0E
Astra 23.5E
Euro-Bird 28.5E


Würde mich auch inertisieren wie das funzt!

Kann man die einzelnen Satelliten nicht auswählen ?

Da mein Kumpel bald einen LX5090H bekommt, und er auch die Multytenne von technisat hat.


[Beitrag von itsapio am 28. Jan 2009, 09:54 bearbeitet]
psycho84
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 28. Jan 2009, 12:41

Beim Pio war ein Stick mit der Sendertabelle dabei, dieser lies sich aber erst installieren nachdem die neueste Software des Pio´s aufgespielt war. Aber dann hat´s bestens geklappt. Empfange allerdings auch nur Astra.


Also ein Stick mit einer Sendertabelle hab ich leider nicht bekommen. Firmware hab ich die Version vom Dez08, scheint aktuell zu sein.

Wär es möglich die Tabdaten hoch zu laden? Könnten viele noch dankbar sein. Das Sortieren der Sender ist ja denkbar schlecht gelöst.

Astra deck viel ab aber leider keine Schweizer Sender wie SF1, Sf2, Sf HD etc... kommen anscheinend alle über Hotbird.


Kann man die einzelnen Satelliten nicht auswählen ?

Der Pio kennt einige Sat's. Leider bezeichnet er diese aber zum Teil auch komisch oder nicht wie üblich. BSP Astra 1 an stelle von Astra 19.2E
Wenn ich per Satellit suchen lasse, findet der Pio wieder nur Astra. Bei allen anderen Sats ist kein Empfang vorhanden. Alle Transponderdaten durchgezappt bei den jeweiligen Sat's

Irgendwie verzweifle ich langsam, Bild des Pio ist zweifellos super, das Handbuch und der Sat Reciver gehört aber nicht in dieses Preissegment. Ist eher Noname Level.

Niemand eine Idee? Denke man ist fast besser bedient mit einem externen Satreciver. Umschaltzeiten sind ja auch wie ne kleinere Kaffeepause.

gruss psy
Bullethead
Stammgast
#5 erstellt: 28. Jan 2009, 15:06
Ruf doch mal die Hotline von Pioneer an. Falls du eine Telefonflat hast, entstehen noch nicht einmal zusätzliche Kosten. Die stecken zwar auch nicht tief in der Materie, aber das Problem Sat ist dort bestimmt hinlänglich bekannt. Die sind schon bemüht zu helfen und gerade über die Bedienung geben die schon freundlich Auskunft,

montags bis freitags von 9.00 bis 18.00 Uhr unter der Telefonnummer 06039 / 800 99 88


[Beitrag von Bullethead am 28. Jan 2009, 15:10 bearbeitet]
psycho84
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 28. Jan 2009, 15:26

Ruf doch mal die Hotline von Pioneer an.

Danke, gut gemeinter Rat Hab ich aber schon.

Hatte so ein Schlauch von Techniker erwischt. Der war echt gut...Konnte sogar das Handbuch fast auswendig! Aber that's it! Konnte mir keine Auskunft geben, wie und warum dies so sein könnte. Bsp:? "Sie können wählen zwischen DiseQc Level 1 bis 4, Einmal, und Tonimpuls1 oder 2" Steht so fast 1 zu 1 im Manual.
Hatte aber kein Plan, was welche Funktion bedeutet und welche Einstellungen für welche Empangsanlage ein zu stellen sind. *grr*
Diese Erfahrung hatte ca 20 Sfr gekostet...

Hab sicherlich in kürze sämtliche Einstellungskombinationen durch.


[Beitrag von psycho84 am 28. Jan 2009, 17:41 bearbeitet]
Bullethead
Stammgast
#7 erstellt: 28. Jan 2009, 17:46

psycho84 schrieb:

Ruf doch mal die Hotline von Pioneer an.

Danke, gut gemeinter Rat

Hatte so ein Schlauch von Techniker erwischt. Der war echt gut...Konnte sogar das Handbuch fast auswendig! Aber that's it! Konnte mir keine Auskunft geben, wie und warum dies so sein könnte. Bsp:? "Sie können wählen zwischen DiseQc Level 1 bis 4, Einmal, und Tonimpuls1 oder 2" Steht so fast 1 zu 1 im Manual.
Hatte aber kein Plan, was welche Funktion bedeutet und welche Einstellungen für welche Empangsanlage ein zu stellen sind. *grr*
Diese Erfahrung hatte ca 20 Sfr gekostet...

Hab sicherlich in kürze sämtliche Einstellungskombinationen durch.


Schade

falls du doch irgendwann mit oder Hilfe dieses Forums durchblickst - ich habe eine Thread über eine erweiterte Bedienungsanleitung erstellt. Der Teil SAT bzw Kabel/Antenne analog fehlt dort noch, weil mir das nicht zur Verfügung steht, deswegen könnte dein Erfahrung dort noch eingeklinkt werden.

Zu SAT gibt es hier im Forum einen Thread mit FAQ, den fand ich ganz gut, als ich da mal zufällig vorbeigekommen bin.
itsapio
Inventar
#8 erstellt: 28. Jan 2009, 18:25
@psycho84

Schau mal hier rein

http://www.hifi-forum.de/viewthread-160-1008.html


Evt. kommst du so weiter mit dem einstellen der Multytenne am LX5090H
psycho84
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 29. Jan 2009, 01:02
@Bullethead

ich habe eine Thread über eine erweiterte Bedienungsanleitung erstellt. Der Teil SAT bzw Kabel/Antenne analog fehlt dort noch

Hab ich bemerkt Hatte schon Hoffnung auf eine Lösung als ich den Theard sah.

Hab mittlerweile mein Händler mit einbezogen, der bringts an seinem Ausstellungs Pio nämlich auch nicht zu stande! Jetzt ist er auch hinter seine Pio Kontakte gegangen und hofft auf einen Lösungansatz.

@itsapio
Danke für den Link, ev wars ein Missverständnis wegen meinem Ausdruck Multiantenne. Wir haben keine Multytenne von Technisat auf dem Dach. Haben grösseren Spiegel mit mehreren LNB's für Mehrteilnehmer empfang.
Hab aber trotzdem was aufgeschnappt lernt nie aus...


Was mir mein Händler mitgeteilt hat betreffend den ominösen Satlisten erstaunt mich ein wenig.
Di Satlisten von Pio wurden angeblich speziell für interne Testzwecke konfiguriert und sollten nicht verwendet werden. Mit der neuen FW vom Dez08 kriegt man diese auf den Pio gebacken, erstellt wurde sie aber dem anschein nach für eine ander FW. Wer den Pio beim transferieren verschiesst hat keinen Anspruch auf Garantie, da nicht offiziell.
Kurios

Gruss psy


[Beitrag von psycho84 am 29. Jan 2009, 01:03 bearbeitet]
openreel
Stammgast
#10 erstellt: 29. Jan 2009, 02:56
Hallo!


Was mir mein Händler mitgeteilt hat betreffend den ominösen Satlisten erstaunt mich ein wenig.
Di Satlisten von Pio wurden angeblich speziell für interne Testzwecke konfiguriert und sollten nicht verwendet werden. Mit der neuen FW vom Dez08 kriegt man diese auf den Pio gebacken, erstellt wurde sie aber dem anschein nach für eine ander FW. Wer den Pio beim transferieren verschiesst hat keinen Anspruch auf Garantie, da nicht offiziell.



Nein, das ist nicht richtig. Die Außendienstmitarbeiter von Pioneer haben an alle authorisierten Premium Händler 2, an alle Premium+ Händler 3 USB Sticks verteilt. Je einen für die xx90H Familie, einen für die KRP Familie (nur Premium+) und einen Stick mit dem Senderlistenupdate, sowie die dazu nötigen Updateanleitungen.

Das Update auf die neueste Firmware ist nötig, da nur dann ein Auswahlfenster im Installationsbereich auftaucht, mit dem das Senderlistenupdate via USB Stick eingespielt werden kann.

Gruß

Wolfgang
psycho84
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 29. Jan 2009, 10:05

Nein, das ist nicht richtig. Die Außendienstmitarbeiter von Pioneer haben an alle authorisierten Premium Händler 2, an alle Premium+ Händler 3 USB Sticks verteilt. Je einen für die xx90H Familie, einen für die KRP Familie (nur Premium+) und einen Stick mit dem Senderlistenupdate, sowie die dazu nötigen Updateanleitungen.


Jetzt dämmerts bei mir so langsam.

Dies wird vermutlich so bei euch in Deutschland sein.
Bei uns in der Schweiz sind die Händlerstandarts anders "Internet autorisierte Händler","Swiss Premium Dealer" und zu oberst "Swiss Highend Dealer"

Macht Pio etwa Unterschiede zwischen Deutschland und der Schweiz? Ausser Preislich?

Mein Händler ist ein "Swiss Highend Dealer", glaube kaum das der mich veräppeln will, da er sich ja auch noch erkunden musste.Langsam wirds definitiv speziell...

Gruss Psy
openreel
Stammgast
#12 erstellt: 29. Jan 2009, 13:34
Ahhh!

Ich wußte nicht, das Du aus der Schweiz bist. Dann hat das Senderlistenupdate für Dich tatsächlich nur einen begrenzten Nutzen. Es werden dabei ja auf Speicherplatz 1 - 100 alle deutschen Sender incl. Premiere Pay-TV abgelegt. Hilft Dir in der Schweiz natürlich nur begrenzt weiter, da es offenbar eine nur für Deutschland entwickelte Hilfestellung ist.

Kaputtschiessen kannst Du aber nichts, da die Hard- und Softwarebasis für D, AU und CH die gleiche ist, sofern die Seriennummer mit XXUK....beginnt.

Gruß

Wolfgang


[Beitrag von openreel am 29. Jan 2009, 13:40 bearbeitet]
itsapio
Inventar
#13 erstellt: 30. Jan 2009, 18:04

@itsapio
Danke für den Link, ev wars ein Missverständnis wegen meinem Ausdruck Multiantenne. Wir haben keine Multytenne von Technisat auf dem Dach. Haben grösseren Spiegel mit mehreren LNB's für Mehrteilnehmer empfang.
Hab aber trotzdem was aufgeschnappt lernt nie aus...


Sorry da habe ich falsch gelesen

Heute Abend gehe ich mit meinem bekannten einen LX5090H bestellen.

Ich hoffe das die installation mit der technisat Multytenne dann klappt.
winni2.0
Stammgast
#14 erstellt: 11. Okt 2009, 12:04
Hi, wie kann man bereits manuell gelöschte Sender wieder neu hinzufügen? Ich habe versehentlich im Menü "Programmoptionen" einen Sender gelöscht. Gehe ich jetzt über "Installation" -> "Singalprüfung" und wähle die Frequenz wo der Sender übertragen wird und sage "hinzufügen", kommt im nächsten Bild "keine neuen Sender gefunden".
Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5090H
jukkaw am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  2 Beiträge
Sat-Empfangsqualität von 5090H ?
antera am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  20 Beiträge
Pio LX-5090H vs. Pana TX-P65VT50E
ViSa69 am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2013  –  32 Beiträge
Hz anzeigen beim 5090H
JehutyTHC am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  22 Beiträge
Eingebrannter 5090h
flyy am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  29 Beiträge
Pioneer 5090H Sat-Tuner Frage
Marty22_99 am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  3 Beiträge
externen sat receiver an 5090H
Jens65 am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  9 Beiträge
LX-5090H Stundenanzeige und Zocken?
duke990 am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  30 Beiträge
LX 5090H -USB Festplatte anschliessen !
Kandismann am 16.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  6 Beiträge
Mein Weg zum Pioneer 5090H .
ahrensfd am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.009

Hersteller in diesem Thread Widget schließen