In welcher Höhe hängt euer Plasma an der Wand ?

+A -A
Autor
Beitrag
winni2.0
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jan 2009, 11:57
Hallo,
mich würde mal interessieren in welcher Höhe ihr eure Plasmas an die Wand gehängt habt, oder in welcher Höhe sie auf einem Rack stehen. Bitte die Größe des Panels und den unteren Bildrand vom Boden als Maß angeben. Danke.
Gruß Kai
SinSari
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 29. Jan 2009, 12:15
Hallo,

das war auch die Frage, die ich mir letzten Freitag gestellt habe. Aber habe es mal per Augenmaß und mit viel Geduld meiner besseren Hälfte hingekriegt.

Ich habe den LX-5090 und unterer Bildrand vom Boden sind 73cm.
Ich habe ne Vogels Wandhalterung an der Wand, die man bis 15° kippen kann. Anfangs dachte ich, dass wäre ein wenig zu hoch, aber inzwischen ist es genau richtig. Ich habe die Wandhalterung auch NICHT gekippt.

Falls Du es mal ausprobieren willst, Panasonic hat immer Poster ihrer Plasmas in Originalgröße. Ich hatte das Poster vom 50-Zöller auch ca. 2 Wochen an der Wand hängen, bis meiner dann endlich kam. Vor aber ein guter Orientierungspunkt.

Gruß
LL_COOL_PATCH
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jan 2009, 12:24
normal würde ich ihn immer in Höhe eines Fernsehtisches
ca 60 cm hängen aber etwas höher geht auch wenn man Kinder hat ist es doch besser .
Osyrys77
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2009, 14:11
Hi Kai,

der Plasma sollte so hoch hängen, dass sich deine Augen auf der gleichen Höhe befinden wie das obere Drittel des Bildes. Ob das einen gefällt oder nicht ist natürlich eine andere Frage.

Dies Lösung bezieht sich "nur" darauf, dass man am entspanntesten gucken kann, wenn man aufrecht sitzt. Bei leicht geneigter Kopfhaltung kann der Plasma auch etwas höher hängen und nach unten geneigt werden.

Dies ist unter anderen einer der Gründe wieso man gerne im Kino leicht oberhalt der Mitte sitzt. Es ist nicht mal eine Frage des Abstandes sondern mehr eine Frage der Augenhöhe bezogen auf das Bild.

Bei mir ist die Position wie folgt:
http://img186.imageshack.us/img186/3277/img4588ov4.jpg

Diese Lösung ist für mich zumindest perfekt, doch das sollte jeder für sich alleine herausfinden.

Schöne Grüße

Lukas
winni2.0
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jan 2009, 14:24
Hi.
Mein 50" hängt auf ca.80cm (76cm Rahmenunterkante) vom Boden und das ist mir mittlerweile ein wenig zu hoch. Der könnte bestimmt 10 - 15cm tiefer hängen, das dürfte auch etwas entspannender für die Augen sein. Bin beim Aufhängen von Bildmitte gleich Augenhöhe ausgegangen. Aber 1/3 im oberen Bereich gleich Augenhöhe passt da definitiv besser.
Sieht dann meiner Meinung nach auch optisch besser aus.
Gruß


[Beitrag von winni2.0 am 29. Jan 2009, 14:28 bearbeitet]
psycho84
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 29. Jan 2009, 15:19
Moin,
Hab meinen Pio Uk Bild auf 900mm ab Boden an die Wand montiert. Darunter ist ein Lowbord mit Höhe 500mm (plus center 180mm) , so sieht das ganze etwas eleganter und grosszügiger aus. Tiefer wäre das ganze so zusammengequetscht gewesen. Von der Couch aus hab ich ca Augenhöhe zwischen unterem Drittel und Mitte. Von Esstisch aus ca Bildmitte.

Ist sehr individuell, je nach Sitzpositionen, Distanz, Ergonomiegefühl und Optik. Hab bevor ich mein Pio an de Wand geklatscht hab, mit Malerkrepband einmal die Umrisse des Pio an die Wand geklebt um so einigermassen ein Feeling zu bekommen. Aber höher als 900mm Uk Bild würd ich nicht gehen.

gruss
psy


[Beitrag von psycho84 am 29. Jan 2009, 15:20 bearbeitet]
exim
Stammgast
#7 erstellt: 29. Jan 2009, 17:28
Mein 42-Zöller hängt so, dass sich meine Augen, wenn ich aufrecht auf dem Sofa sitze, ziemlich genau auf Höhe der Mitte des Panels befinden. So sitze ich auch im Kino am liebsten: zentral eben. Zufällig stimmt die Höhe auch mit der Länge der Vogels Kabelversteckschiene überein - wenn ich die unten auf der Fußleiste aufsetze und oben an der Halterung anstoßen lasse, hängt er genau so wie er jetzt hängt. Wobei man dazu sagen muss, dass mein Sofa eine sehr geringe Sitzhöhe hat. Ist also m. E. abhängig von der Sitzhöhe und kann nicht allgemein beantwortet werden.

Stefan
beni2
Inventar
#8 erstellt: 29. Jan 2009, 20:01
Hy die Frage habe ich mir auch gestern gestellt,habe den LX5090.

Hängt genau 60cm bei mir und ich finde es perfekt,meinen alten TV hatte ich auf 40cm das war auch nicht schlecht aber auf 60cm bis zur Unterkante (von Boden bis Unterkante des Tvs) ist es viel angenehmer.


[Beitrag von beni2 am 29. Jan 2009, 20:09 bearbeitet]
domic100
Stammgast
#9 erstellt: 29. Jan 2009, 20:14
Mein 50er hängt 82 Rahmen und 91 Display Unterkante!
sepplsorgenfrei
Stammgast
#10 erstellt: 29. Jan 2009, 21:15
ich würde sagen am besten ist es dass man gerade auf das display schaut
LutzeSeiner
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Jan 2009, 22:47
90 Rahmenunterkante ... und das ist auch gut so ...
frankyshappys
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Jan 2009, 23:48
zwischen 80-90 cm Unterkante!

ics-
Stammgast
#13 erstellt: 31. Jan 2009, 16:12
Mein KRP500A steht auf dem Rack: 90cm Unterkante.
Ich habe allerdings ein Sofa bei dem man die Lehne neigen kann, und dann schaut man sozusagen automatisch eher etwas schräg hoch. Für jemanden der aufrecht davor sitzt mag es ansonsten etwas störend hoch sein, aber es ist alles Geschmackssache.

Hatte von Pioneer ein LX5080 Poster an der Wand hängen um mal ungefähr abzuschätzen wie es aussehen würde.
Rainer_Hohn
Inventar
#14 erstellt: 31. Jan 2009, 17:06
Rahmenunterkante ca. 53cm; Bildunterkante ca. 59cm - auf keinen Fall höher

harry3005
Stammgast
#15 erstellt: 31. Jan 2009, 20:44
Hängt in 50 cm. Höhe auf einer voll schwenk und ausziehbaren Wandhalterung

http://3005.250free.com/test/Wohnzimmer.jpg
rondode
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 01. Feb 2009, 21:57
Hallo!

Mein Pio 5090H hängt an der Wand in einer Höhe von 68 cm Bildunterkante.

Gruß


rondode
marcomm
Stammgast
#17 erstellt: 03. Feb 2009, 15:36
Meiner hängt an der ausziehbaren VogelsHalterung 74cm (Kante) über Boden. Für mich perfekt.

Bilder folgen sobald das Sideboard da ist. (natürlich im bilder thread)
peepshow
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Feb 2009, 00:34
81cm....passt perfekt.
Kallinator
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 05. Feb 2009, 00:52
65 Unterkante 5090

Plan war etwas tiefer, nur das passte mit dem Center (darunter) nicht ... sollte mal mitte Augenhöhe werden, ist meißt etwas höher, wenn man sich lümmelt ^^

Wenn ich mich so umgucke, habe ich das Gefühl, das oft das Teil zu hoch hängt, weil die Käufer denken, das wäre ein Bild oder so was ..
forrestfruit
Stammgast
#20 erstellt: 05. Feb 2009, 13:42
Mein 507 XD hängt in einer Höhe von 85 cm ab Unterkante Plasma. Wir sitzen 3,50 m entfernt. Darunter steht ein Rack, das 60 cm hoch ist, darauf liegt der Center H 17 cm. Diese Lowboards sind zwar optisch oft ganz nett anzusehen aber für mich ergibt sich dabei immer das Problem der Front- und Centerspeakerpositionierung. Eigentlich sollen Center und Front L und R ja ungefähr in gleicher Höhe sein. Wenn der Center mit seinem Hoch-/Mitteltöner dann in ca. 30 cm Höhe auf dem Boden rumkrebst und die Hoch-/Mitteltöner der Standboxen dann 50-60 cm höher, frage ich mich immer, wie sich das anhört? Hinzu kommt bei uns, das wir bei dieser Höhe des Plasmas auch entspannt auf der Couch liegen können und nicht unsere Füße oder Sofalehnen im Bild haben
Lapinkul
Inventar
#21 erstellt: 05. Feb 2009, 13:49
Also mein 42" LG hängt exakt 79,5cm über dem Boden und ich finde
das genau richtig

Sollte aber jedem selbst überlassen sein, wie hoch er ihn hängt!
Vor allem, weil da ja auch noch Kriterien wie die Höhe des Boards
und evtl. des Centers eine Rolle spielen.



Gruß Sven
cessi
Stammgast
#22 erstellt: 05. Feb 2009, 13:59
Meiner steht auf einem ca. 70cm hohen sideboard. Mit Standfuss ist also Unterkante Bild ca. 80 cm.
Wenn ich auf dem Sofa liege habe ich Augenhöhe leicht unterhalb der Bildmitte, wenn ich sitze ziemlich genau auf Bildmitte.

Ich finde diese Höhe ideal und ausserdem ist der TV so ausserhalb der Reichweite meiner 2-jährigen Tochter

Gruß
cessi

So siehts aus. (Bildqualität ist leider bescheiden. Hab die Fotos abends bei schlechtem Licht und mit langer Belichtungszeit gemacht. Deshalb sieht auch das Bild auf dem TV so mies aus.)



und ja der TV kann auch schöne Bilder



[Beitrag von cessi am 05. Feb 2009, 14:24 bearbeitet]
Micha1893
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 05. Feb 2009, 14:35
Meiner (KRP-500A) hängt 70cm untere Kante vom Fernseher. Tiefer wurde ich ihn persönlich nicht hängen.
XorLophaX
Inventar
#24 erstellt: 24. Feb 2009, 22:01
Ich hab zwar kein Pioneer, aber zum Thema "in welcher Höhe hängt der TV" kann ich auch was sagen.

Mein 57" hängt bei exacr 78,5cm und geht hoch bis 162,5cm..

Bin mit der Höhe sehr zufrieden, wobei er jetzt auch nich mehr höher hängen sollte..

Hier mal ein Bild:



Gruß,

Philipp
ML191
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 24. Feb 2009, 22:06
Bildmitte auf Augenhöhe!
kalle1111
Inventar
#26 erstellt: 24. Feb 2009, 23:26

XorLophaX schrieb:
Ich hab zwar kein Pioneer, aber zum Thema "in welcher Höhe hängt der TV" kann ich auch was sagen.

Mein 57" hängt bei exacr 78,5cm und geht hoch bis 162,5cm..

Bin mit der Höhe sehr zufrieden, wobei er jetzt auch nich mehr höher hängen sollte..

Hier mal ein Bild:



Gruß,

Philipp


Welches Rack ist das?



@ Topic

Unter Kante ist bei 71 cm.
smirre666
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 01. Mai 2009, 09:49

Rainer_Hohn schrieb:
Rahmenunterkante ca. 53cm; Bildunterkante ca. 59cm - auf keinen Fall höher



Darf ich fragen um welches Lowboard es sich hierbei handelt?
XorLophaX
Inventar
#28 erstellt: 01. Mai 2009, 11:43

kalle1111 schrieb:

XorLophaX schrieb:
Ich hab zwar kein Pioneer, aber zum Thema "in welcher Höhe hängt der TV" kann ich auch was sagen.

Mein 57" hängt bei exacr 78,5cm und geht hoch bis 162,5cm..

Bin mit der Höhe sehr zufrieden, wobei er jetzt auch nich mehr höher hängen sollte..

Hier mal ein Bild:



Gruß,

Philipp


Welches Rack ist das?



@ Topic

Unter Kante ist bei 71 cm.



Hab das Lowboard bei eBay gekauft.. Hier ist es vom Verkäufer in einer neuen Auktion. Guck einfach mal..
Rainer_Hohn
Inventar
#29 erstellt: 02. Mai 2009, 08:26

Rainer_Hohn schrieb:


Habe die Bank im August 2008 bei OTTO für 400 Euro gekauft. Die Bestellnummer war die 27049692. Scheint aber dort nicht mehr im Programm zu sein. Anfragen kannst Du ja trotzdem mal.

Alternativ hier noch eine schweizer Adresse (keine Ahnung, ob der Preis in Franken oder Euro ist):

http://www.interio.c...ead0ff86c61723a076ae

Gruß Rainer


[Beitrag von Rainer_Hohn am 02. Mai 2009, 08:29 bearbeitet]
kalle1111
Inventar
#30 erstellt: 04. Mai 2009, 11:32

XorLophaX schrieb:

kalle1111 schrieb:

XorLophaX schrieb:
Ich hab zwar kein Pioneer, aber zum Thema "in welcher Höhe hängt der TV" kann ich auch was sagen.

Mein 57" hängt bei exacr 78,5cm und geht hoch bis 162,5cm..

Bin mit der Höhe sehr zufrieden, wobei er jetzt auch nich mehr höher hängen sollte..

Hier mal ein Bild:



Gruß,

Philipp


Welches Rack ist das?



@ Topic

Unter Kante ist bei 71 cm.



Hab das Lowboard bei eBay gekauft.. Hier ist es vom Verkäufer in einer neuen Auktion. Guck einfach mal..



Danke für den Link. Leider falsche Farbe.
Reenoip
Stammgast
#31 erstellt: 04. Mai 2009, 12:39
Hi,

nach Umbau hängt mein Pioneer jetzt exakt auf 73,5cm.

Sollte fast ein wenig tiefer sein, dann passt aber der Center nicht mehr drunter ;).




[Beitrag von Reenoip am 04. Mai 2009, 12:41 bearbeitet]
itsapio
Inventar
#32 erstellt: 04. Mai 2009, 19:37
Mein KRP 600A hängt genau 76cm Unterkante pio.

Felix3
Inventar
#33 erstellt: 04. Mai 2009, 23:56
Idealerweise sollte ein Flachbildschirm so positioniert werden, daß sich der Panel-Mittelpunkt genau auf Augenhöhe befindet. Deshalb ist es ziemlich zwecklos, nur die Befestigungshöhe anzugeben.

Die ideale Höhe des Pioneer hängt immer von der Höhe der Sehposition, d. h. von der Höhe des Sitzes und der individuellen Körpergröße ab.


[Beitrag von Felix3 am 04. Mai 2009, 23:57 bearbeitet]
XorLophaX
Inventar
#34 erstellt: 05. Mai 2009, 07:18

Felix3 schrieb:
Idealerweise sollte ein Flachbildschirm so positioniert werden, daß sich der Panel-Mittelpunkt genau auf Augenhöhe befindet. Deshalb ist es ziemlich zwecklos, nur die Befestigungshöhe anzugeben.

Die ideale Höhe des Pioneer hängt immer von der Höhe der Sehposition, d. h. von der Höhe des Sitzes und der individuellen Körpergröße ab.



Das stimmt wohl.. Aber bei mir ist es z.B nicht möglich den Mittelpunkt des TV auf Augenhöhe zu positionieren, da das Lowboard mit Center zu "hoch" sind..

Und egal wie groß jemand ist, ich gehe jede Wette ein, dass der Mittelpunkt bis auf ein paar Centimenter bei jedem (mit gleicher TV-Größe) ungefähr auf gleicher Höhe wäre, wenn er auf einem Sofa sitzt.. Da sich, egal ob jemand 1,70 oder 1,90m groß ist, der Unterschied von der Kopfhöhe her in einem sehr geringen Bereich bewegt, da meistens die Beine der Menschen den großteil des Unterschieds an Körpergröße ausmachen..
Reenoip
Stammgast
#35 erstellt: 05. Mai 2009, 09:42
@XorLophaX: was sind den das für kleine Lautsprecher unten im Rack ?
XorLophaX
Inventar
#36 erstellt: 05. Mai 2009, 15:33

Reenoip schrieb:
@XorLophaX: was sind den das für kleine Lautsprecher unten im Rack ?


kleine Lautsprecher unten im Rack?!
Lapinkul
Inventar
#37 erstellt: 05. Mai 2009, 19:19

XorLophaX schrieb:

Reenoip schrieb:
@XorLophaX: was sind den das für kleine Lautsprecher unten im Rack ?


kleine Lautsprecher unten im Rack?! :?


Er meint sicherlich itsapio

Gruß Sven
itsapio
Inventar
#38 erstellt: 05. Mai 2009, 19:31
@all

Für den normalen TV gebrauch

Mit den originalen LS finde ich den Kuro hässlich !

So habe ich 2 kleine Mordaunt-Short LS unten im Rack verbaut.
Reenoip
Stammgast
#39 erstellt: 06. Mai 2009, 10:25
@itsapio : ja meinte dich....

Coole Idee, gut für die Kiddies, übernehm ich vielleicht.

PS: Bist du auch ein Lost Fan (siehe Avatar) ?
XorLophaX
Inventar
#40 erstellt: 06. Mai 2009, 10:52

itsapio schrieb:
Mein KRP 600A hängt genau 76cm Unterkante pio.



Hi,

ist der Center nocht ein bissel stark nach oben angewinkelt?! Oder kommt mir das nur so vor?!
itsapio
Inventar
#41 erstellt: 06. Mai 2009, 17:00
@Reenoip

Yes... großer Lost Fan.


Coole Idee, gut für die Kiddies, übernehm ich vielleicht.


Was meinst du damit?

@XorLophaX

Ich hab den Center leicht nach oben gedreht.

Er liegt wie in einer Wiege,

so kann man ihn positionieren wie man möchte.
Reenoip
Stammgast
#42 erstellt: 06. Mai 2009, 18:56

itsapio schrieb:
@Reenoip

Yes... großer Lost Fan.


Coole Idee, gut für die Kiddies, übernehm ich vielleicht.


Was meinst du damit?



Na, fürs Kika schauen, da muss dann nicht immer der AV-Receiver angeschaltet werden. Der Pio verbraucht schon genug Strom

Wg. Lost: schaust du schon die 5. Staffel ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer Plasma in Wand einbauen
rocco99 am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  4 Beiträge
Wandhalterung PDP-5000EX & optimal Höhe?
Blockbuster am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  8 Beiträge
Pioneer Plasma PDP-LX508D - welcher Media Receiver?
harald_l am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  3 Beiträge
Pioneer Plasma mit max 69cm Höhe?
Andimb am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  2 Beiträge
Exakte Höhe 50" Pio mit Standfuß ?
wipf0000 am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  2 Beiträge
Wer wird euer PIO Nachfolger?
Filou6901 am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2018  –  1443 Beiträge
höhe des Pioneer 436 FDE mit TS10
Power1702 am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  2 Beiträge
Wandhalterung vs. Wand
pHoBiUs am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  6 Beiträge
Welcher Pio wäre der richtige?
Paul146 am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  17 Beiträge
Welcher Plasma kann 1080p-Signale in 24Hz wiedergeben?
°texhex° am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  18 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.704

Hersteller in diesem Thread Widget schließen