Mehrfachbelegung der Eingänge (HDMI, Scart) ?

+A -A
Autor
Beitrag
chris2407
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Feb 2009, 20:23
Hallo leute,

irgendwie steige ich mit den Eingängen (1-5) meines Pioneers 5080xa nicht durch... zurzeit ist auf Eingang 1 meine dbox2 per scart sowie mein DVD Player per HDMI. Wenn ich jetzt zwischen den beiden Geräten wechseln möchte muss ich jedes mal ins Menü und HDMI deaktivieren bzw. aktivieren... ist doch total kompliziert... was hat sich Pioneer dabei gedacht die Eingänge mehrfach zu belegen? Wie nutzt man das vernünftig? Muss ich das HDMI Kabel jetzt woanders reinstecken oder wie wird das gelöst?

Das gleiche Problem habe ich mit dem Komponenten Kabel (Xbox360) und Scart welche auch beide den gleichen Eingang nutzen...

wie habt ihr das gelöst??

vielen Dank für eure Tips...
mw83
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2009, 20:32
indem man vielleicht entweder nen anderen Scart bzw. nen anderen HDMI EIngang benützt, und schon geht man diesem Problem elegant aus dem Weg

und bei Komponente siehts genauso aus
chris2407
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Feb 2009, 20:53
naja komisch finde ich das schon dass sich die Eingänge in die Quere kommen... wozu hat der TV dann soviele Eingänge wenn man sie nicht alle zusammen verwenden kann ohne im MENÜ hin und her zu schalten...
data68
Stammgast
#4 erstellt: 08. Feb 2009, 21:34

chris2407 schrieb:
naja komisch finde ich das schon dass sich die Eingänge in die Quere kommen... wozu hat der TV dann soviele Eingänge wenn man sie nicht alle zusammen verwenden kann ohne im MENÜ hin und her zu schalten...


Der Einwand ist schon verständlich. Finde das auch nicht gerade toll. Wenn man wiederum jedem anwählbaren Input einfach einen beliebigen Eingang zuweisen könnte, dann wäre es ja verständlich, aber so?

Gruß
data68
sepplsorgenfrei
Stammgast
#5 erstellt: 08. Feb 2009, 21:42
Weis nicht genau wie das beim 5080 ist, bei meinem 427xd kann man den 1.,2.,4. und den 5.ten Eingang frei belegen, nur der drite eingang ist einwerder HDMI oder komponenten Eingang den man übers Menü konfigurieren muß.
Bullethead
Stammgast
#6 erstellt: 09. Feb 2009, 02:50

chris2407 schrieb:
Hallo leute,

irgendwie steige ich mit den Eingängen (1-5) meines Pioneers 5080xa nicht durch...

vielen Dank für eure Tips...


Eventuell verhält er sich genau so wie ein 5090H

dann wäre Folgendes zu beachten:

Ohne dass man das Menü bemüht kann man nur 4 Geräte an SCART/Component Video oder HDMI über die FB direkt ansprechen, wenn sie entsprechend angeschlossen sind.

Details siehe hier:
http://www.hifi-foru...m_id=139&thread=2759


[Beitrag von Bullethead am 09. Feb 2009, 02:52 bearbeitet]
uhren_alex
Inventar
#7 erstellt: 09. Feb 2009, 16:01
@chris2407

Hol´ Dir doch die externe Konverterbox von Pioneer (Pioneer PDA-V 100 HD Converter). Nur noch ein HDMI an den Plasma und den ganzen Rest an die Box angeschlossen.

Gruß,
Alexander
Bullethead
Stammgast
#8 erstellt: 09. Feb 2009, 16:16

uhren_alex schrieb:
@chris2407

Hol´ Dir doch die externe Konverterbox von Pioneer (Pioneer PDA-V 100 HD Converter). Nur noch ein HDMI an den Plasma und den ganzen Rest an die Box angeschlossen.

Gruß,
Alexander


Kann man dabei mehr als 4 Eingänge (SCART/HDMI/Component Video) nutzen, ohne das Menü zu bemühen - oder anders gefragt: Wieviele Input Wahlmöglichkeiten bietet die Fernbedienung der Box?
2016.001
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Feb 2009, 17:26
Beim Pioneer HD-AV Coverter hast du sechs Eingänge.Habe in selbst in Gebrauch und finde denn einfach TOLL!!!
Habe bis auf den Blue Ray-Player alles am Converter angeschlossen und fahre dann mit einen Hdmi-Kabel zum TV.
Blue Ray habe ich direkt am TV angeschlossen,da ich beim Hdmi-Eingang des TV`s wo der Blue Ray-Player hängt eine andere
Bildeinstellung habe als wie bei Sat.
Wenn du die Converter-Eingänge benutzt (5 Eingänge)und die des TV´s(5Eingänge)hast du insgesamt 10EINGÄNGE!!!!!

mfg.2016.001
Bullethead
Stammgast
#10 erstellt: 09. Feb 2009, 17:31

MARCEL-DIETER schrieb:
Beim Pioneer HD-AV Coverter hast du sechs Eingänge.Habe in selbst in Gebrauch und finde denn einfach TOLL!!!


o.k. - Danke

mit den sechs Eingängen meinst du dann wohl 4 gleichzeitig nutzbare des Typs HDMI/SCART/Componenten Video, 1 PC und 1 Composite Video - so wie beim TV auch?
uhren_alex
Inventar
#11 erstellt: 09. Feb 2009, 17:42

Bullethead schrieb:
...Kann man dabei mehr als 4 Eingänge (SCART/HDMI/Component Video) nutzen, ohne das Menü zu bemühen - oder anders gefragt: Wieviele Input Wahlmöglichkeiten bietet die Fernbedienung der Box?


Die Box kennt 2 Modi:
1.) als Mediareceiver für Pioneer = 5 Eingänge, direkt schaltbar mit der FB des Fernsehers

2. als externe Box = 6 Eingänge, direkt (!!) schaltbar via FB des Konverters.

Detaildiskussion hier:
http://www.hifi-foru...m_id=139&thread=2574

Infos (leider sehr dürftig!) hier:
http://www.pioneer.d...DA-V100HD/index.html

Gruß,
Alexander
Bullethead
Stammgast
#12 erstellt: 09. Feb 2009, 20:52

uhren_alex schrieb:
Die Box kennt 2 Modi:
1.) als Mediareceiver für Pioneer = 5 Eingänge, direkt schaltbar mit der FB des Fernsehers

2. als externe Box = 6 Eingänge, direkt (!!) schaltbar via FB des Konverters.
Gruß,
Alexander


Das Gerät versöhnt mich jetzt etwas mit der eingeschränkten Konnektivität des TV. Ich weiss zwar nicht, ob ich das mal benötige - die Lösung von Pio, im Prospekt ausgewiesene Hardwareanschlüsse (3 HDMI, 3 SCART, 1 Component Video) auf 4 logische Inputs zu legen, finde ich nämlich unnötig eingeschränkt .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Eingänge 427XA
Constantine am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  3 Beiträge
Scart-Frage beim 436XDE
saugerap am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  3 Beiträge
Pio 5090 - alle 3 HDMI Eingänge nutzen - WIE ?
hampelmann123 am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  12 Beiträge
Wie wechselt man die HDMI Eingänge beim 4280 XA ?
xx11 am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  7 Beiträge
PDP-4280XA HDMI-Eingänge 1 - 3 gehen nicht
jackosurf am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  5 Beiträge
Pio 435, HDMI u. Scart am Input 3 ?
Melzman am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  11 Beiträge
hdmi anschliesen
flake_r am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  2 Beiträge
4280xa grün-gelbliche Farben über Scart
ziz33333 am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  4 Beiträge
Probleme mit dem Media Receiver Pioneer PDP-435PE
Questionklein am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  7 Beiträge
Kein zurückschalten in TV-Betrieb bei HDMI
ViSa69 am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.622

Hersteller in diesem Thread Widget schließen