Offiziell: Pioneer beendet TV-Produktion

+A -A
Autor
Beitrag
moha61
Stammgast
#1 erstellt: 12. Feb 2009, 14:24
Offiziell: Pioneer beendet TV-Produktion

Schade für die Top Produkte aus dem Hause Pioneer, nachzulesen direkt auf der Pioneer Homepage und bei areadvd:

Pioneer hat heute in Japan offiziell bekannt gegeben, dass das Unternehmen bis März 2010 komplett aus dem TV-Geschäft aussteigen wird. In dem Zusammenhang sollen Produktionsstätten in Großbritannien und den USA geschlossen und rund 10.000 Mitarbeiter weltweit entlassen werden. Es werden keine neuen TV-Geräte mehr entwickelt. In England soll die TV-Produktion im Februar und in den USA im April eingestellt werden. Pioneer erwartet für das Ende des noch bis Ende März laufenden Geschäftsjahrs einen Verlust von 130 Milliarden Yen (ca. 1.1 Milliarden EUR).

Der gesamte Pioneer-Geschäftsbereich "Home Electronics" soll umstrukturiert werden. Trotz des Stopps der TV-Produktion bleibt Pioneer der Unterhaltungselektronik aber treu: Im Blu-ray Disc/DVD-Player-Bereich plant Pioneer ein Joint Venture, für das bereits längerer Zeit Sharp im Gespräch war. Weiterentwickelt werden sollen Audio-Produkte, DJ-Equipment und Set Top-Boxen für Kabel TV.

Trotz der gegenwärtigen schlechten Konjunktur sieht Pioneer langfristig Perspektiven im Auto-Elektronik-Geschäft, für das Pioneer bis 2011 Erholungstendenzen erwartet. Hier will Pioneer u.a. Geräte mit Blu-ray Disc-Laufwerk und Netzwerk-Anschluss entwickeln und auch im Bereich Auto-Telematik expandieren.

Im letzten Jahr hatte Pioneer bereits angekündigt, die eigene Plasma-Panel-Produktion einzustellen und stattdessen Panels von Panasonic für die eigenen TV-Geräte einzukaufen. Mit dem kompletten Rückzug von Pioneer aus dem TV-Geschäft verschwindet einer der innovativsten Plasma TV-Hersteller vom Markt. Wie lange die aktuellen "Kuro"-Modelle noch im Handel erhältlich sein werden, ist nicht bekannt.
mr.zig_bond
Stammgast
#2 erstellt: 12. Feb 2009, 14:47
meiner meinung nach der todesstoß für pioneer in europa - die werden hier kein land mehr gewinnen - wenn sie auch noch ihre blu ray player an sharp abgeben - dann haben sie nicht mehr viel zu bieten - zumindest nicht für die filmbekloppten dieser welt - gut das ich mir noch n 5090 gegriffen hab

R.I.P. Pioneer
RaveKapu
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Feb 2009, 15:31
Gott sein Dank habe ich meinen @home

Sehen wir es doch positiv.Wir gehören zu den Raritätenbesitzern.Jedenfalls bald.Wir können wenigstens behaupten das wir einen Pio besitzen.Aber es ist trotzdem sehr schade,aber bevor Pioneer ganz vor die Hunde geht sollen sie es so machen.Vielleicht sind sie bei nachvollgenden Technologien wieder dabei OLED,Laser etc.

Ich hoffe das sich Panasonic nicht auch entschließt aus dem Plasmasektor zu verschwinden und nur noch olle LCD´s macht
Tentoxa
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Feb 2009, 15:46
LCD ist doch eh besser! ;-)
Reeves2000
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Feb 2009, 15:54
Pioneer steht doch für Qualität!

Das ausgerechnet die jetzt ihre TV-Produktion einstellen müssen, ist schon bitter. Im TV-Bereich nur auf hochpreisige und qualitiv hochwertige Geräte zu setzen, hat sich wohl nicht ausgezahlt.
nichtswisser
Stammgast
#6 erstellt: 12. Feb 2009, 16:06

RaveKapu schrieb:
Gott sein Dank habe ich meinen @home

Sehen wir es doch positiv.Wir gehören zu den Raritätenbesitzern.


Das denken sich die Besitzer eines HD DVD Players sicher auch...
TheWolf
Inventar
#7 erstellt: 12. Feb 2009, 16:08
Hmmm,
so langsam wird mir dann doch einiges klarer:
Ende letzten Jahres beklagte sich mein Fach-Händler, dass Pio keine Modelle kleiner 50" mehr anbieten würde (gerade diese Modelle -kleiner 50"- waren seine Haupt-Umsatzquelle).
Wir haben uns über diese Entscheidung mehr als nur gewundert.
Wenn ich nun heute lese, dass sich Pio komplett aus dem TV-/Plasma-Markt verabschiedet, werd ich den Verdacht nicht los, dass diese Pläne bei Pio schon sehr viel länger "in der Schublade" lagen.

Wie auch immer:
Schade/traurig ist es auf jeden Fall und ich bin heilfroh, einen 5090 zu Hause stehen zu haben.

Bleibt zu hoffen, dass Panasonic -trotz allem- von der Pioneer-Technologie profitieren wird/kann/darf und dass deren Modelle zumindest den Versuch einer Nachfolge unternehmen.
cessi
Stammgast
#8 erstellt: 12. Feb 2009, 16:24

moha61 schrieb:
Offiziell: Pioneer beendet TV-Produktion

Pioneer hat heute in Japan offiziell bekannt gegeben, dass das Unternehmen bis März 2010 komplett aus dem TV-Geschäft aussteigen wird.


Werden bis dahin nur noch die "alten" Geräte abverkauft oder gibts vielleicht doch noch in diesem Jahr einen G10 Piosonic ?

Denn die neuen Geräte der G10 müssten doch vom Zeitrahemn her von der Entwicklung fertig sein. Bisher wurden ja immer im Frühjahr die neuen Modelle gezeigt oder zumindest angekündigt und zum Sommer/Herbst standen dieselben dann im Laden.

Gruß
cessi
RaveKapu
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Feb 2009, 16:53

nichtswisser schrieb:

RaveKapu schrieb:
Gott sein Dank habe ich meinen @home

Sehen wir es doch positiv.Wir gehören zu den Raritätenbesitzern.


Das denken sich die Besitzer eines HD DVD Players sicher auch... :.


Kann sein.Die haben aber keinen Nachschub mehr
Der Nachschub von bestechender Bildqualiät und excellentem Schwarzwert wird mich noch lange begleiten
Bis eine neue Technologie das selbe bieten kann.Und kommt mir jetzt nicht mit LED-LCD ^^ Das wird es nicht
User_Tron
Stammgast
#10 erstellt: 12. Feb 2009, 17:01
Laut avforum (UK) werden noch bis ca. Dezember Kuros gebaut. Quelle: Jim Catcheside Pioneer UK


[Beitrag von User_Tron am 12. Feb 2009, 17:02 bearbeitet]
Wotan114
Stammgast
#11 erstellt: 12. Feb 2009, 17:14
Schade,schade :(.Werde dann wohl meinen 427XA doch noch ins Schlafzimmer hängen,und mir noch schnell nen 50 Zoll holen .
Felix3
Inventar
#12 erstellt: 12. Feb 2009, 17:14

cessi schrieb:
Werden bis dahin nur noch die "alten" Geräte abverkauft oder gibts vielleicht doch noch in diesem Jahr einen G10 Piosonic ?

Die Entwicklung der 10G wurde gestoppt, es wird keine 10G Pioneer mehr geben. Panasonic hat angeblich bereits Pioneer-Patente übernommen - eventuell wird es zukünftig Panasonic Modelle mit Pioneer-Technik geben. Darüber ist aber noch nichts konkretes bekannt.


User_Tron schrieb:
Laut avforum (UK) werden noch bis ca. Dezember Kuros gebaut. Quelle: Jim Catcheside Pioneer UK

In welchen Fabriken? Laut Pressemitteilung wird die letze Fab im April geschlossen...

Edit: betrifft nur US/UK. Die japanischen Fabs werden wohl vorerst nicht geschlossen.

Andererseits: Pioneer verliert mit jedem verkauftem Plasma Geld. Wenn man sich erstmal zum Ausstieg aus einer verlustbringenden Sparte entschlossen hat, warum dann die Verlustbringer noch länger als unbedingt nötig weiterproduzieren?


[Beitrag von Felix3 am 12. Feb 2009, 17:55 bearbeitet]
hans3000
Stammgast
#13 erstellt: 12. Feb 2009, 17:43
Schade. Mein nächster Flat wäre ein Pioneer-Plasma geworden.
So werde ich bei den -auch sehr guten- Panasonic-Geräten bleiben.

Gruß
streetmn06
Stammgast
#14 erstellt: 12. Feb 2009, 18:00

Felix3 schrieb:

cessi schrieb:
Werden bis dahin nur noch die "alten" Geräte abverkauft oder gibts vielleicht doch noch in diesem Jahr einen G10 Piosonic ?

Die Entwicklung der 10G wurde gestoppt, es wird keine 10G Pioneer mehr geben. Panasonic hat angeblich bereits Pioneer-Patente übernommen - eventuell wird es zukünftig Panasonic Modelle mit Pioneer-Technik geben. Darüber ist aber noch nichts konkretes bekannt.


User_Tron schrieb:
Laut avforum (UK) werden noch bis ca. Dezember Kuros gebaut. Quelle: Jim Catcheside Pioneer UK

In welchen Fabriken? Laut Pressemitteilung wird die letze Fab im April geschlossen...

Edit: betrifft nur US/UK. Die japanischen Fabs werden wohl vorerst nicht geschlossen.

Andererseits: Pioneer verliert mit jedem verkauftem Plasma Geld. Wenn man sich erstmal zum Ausstieg aus einer verlustbringenden Sparte entschlossen hat, warum dann die Verlustbringer noch länger als unbedingt nötig weiterproduzieren?


bis auf eine fab sind alle in japan schon geschlossen. die eine im sommer 08 die andere ende 08 geschlossen worden und die eine die noch besteht, ist nur für die endmontage zuständig.
sinkx1
Stammgast
#15 erstellt: 12. Feb 2009, 18:05
Dazu kann ich nur sagen echt schade ! Ich frage mich nur ob es mit der garantie der pios weiter geht ?! Stehe momentan zwischen krp500a/5090h/ neue b serie von samsung. Evtl. kann man bei den pios noch ein schnäppchen machen ?!
Felix3
Inventar
#16 erstellt: 12. Feb 2009, 18:05

streetmn06 schrieb:
bis auf eine fab sind alle in japan schon geschlossen. die eine im sommer 08 die andere ende 08 geschlossen worden und die eine die noch besteht, ist nur für die endmontage zuständig.

danke für die info. Die US/UK fabs dienen meines wissens auch nur zur endmontage - d. h. dann werden wohl bereits heute keine panele mehr produziert...
streetmn06
Stammgast
#17 erstellt: 12. Feb 2009, 18:14
bis märz 2010 sollen kuros noch verkauft werden. panels werden wohl bei panasonic gefertigt.


[Beitrag von streetmn06 am 12. Feb 2009, 18:16 bearbeitet]
User_Tron
Stammgast
#18 erstellt: 12. Feb 2009, 18:18

streetmn06 schrieb:
bis märz 2010 sollen kuros noch verkauft werden. panels werden wohl bei panasonic gefertigt.


Nein. Keine Panels von Panasonic.

http://pioneer.jp/corp/ir/library/announcement/fy2009/qa_3rd.html
RaveKapu
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 12. Feb 2009, 18:30

sinkx1 schrieb:
Dazu kann ich nur sagen echt schade ! Ich frage mich nur ob es mit der garantie der pios weiter geht ?! Stehe momentan zwischen krp500a/5090h/ neue b serie von samsung. Evtl. kann man bei den pios noch ein schnäppchen machen ?!


Klar geht die Garantie weiter.Es ist ja nicht die Firma Pioneer pleite.Sie sanieren sich ja bloß.Du hasst ja Garantie auf das Produkt von der Firma Pioneer.Die Verpflichtung ändert sich ja nicht
mac110
Inventar
#20 erstellt: 12. Feb 2009, 19:00
Mein Vertreter hat mir heute mitgeteilt das die Garantie aufjedenfall weiter erhalten wird, auch die 4 Jahres Garantie!
Lobo222
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 12. Feb 2009, 19:21
Ein trauriger Tag...
mw83
Inventar
#22 erstellt: 12. Feb 2009, 19:29
das Thema gibt es bereits und würde mit dem neuen Titel versehen.

hier gehts weiter
http://www.hifi-foru...m_id=139&thread=2814
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
pdp 5090 offiziell ausgelaufen
chappie am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  21 Beiträge
Offizielle Meldung: Pioneer stellt TV-Produktion komplett ein ...
hct99 am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  556 Beiträge
Hat Pioneer die Plasma TV Produktion zu früh eingestellt?
themgoroth am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  34 Beiträge
Pio übernimmt NEC Produktion
tjelmer am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  2 Beiträge
Spekulationen um Einstellung der Plasma-Produktion bei Pioneer
NadFL am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  202 Beiträge
Pioneer gibt Plasma- und DVD(/Blu-Ray?)-Produktion auf
Carlo75 am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  4 Beiträge
Japan: Erste Pioneer-Plasma-Panels aus Panasonic-Produktion ab Herbst 2009
itsapio am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  160 Beiträge
Preispolitik Pioneer Plasma TV
maxbluebrosche1 am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  32 Beiträge
Pioneer TV vs. Unicable !
Dean_The_Machine am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  12 Beiträge
Pioneer Plasma TV oder Display?
klaus44 am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.940

Hersteller in diesem Thread Widget schließen