Einbrennprobleme bei Pioneer-Plasma? (PDP-xx6)

+A -A
Autor
Beitrag
mills
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Okt 2005, 11:40
Hallo,

hier zum leichteren Einstieg kurz der Initialpost:


Hi,

mal was ganz anderes:

Ich hab bei meinem 506er Einbrandprobleme!!

Ich habe das Gerät seit Donnerstag voriger Woche.
Insgesamt haben wir auf ORF1 einen Spielfilm, und gestern
"Desperate Housewives" angesehen.

Nun ist mir zufällig beim Abschalten des Gerätes aufgefallen,
dass man ein Logo erkennen kann.
Bei genauer Betrachtung sehe ich ZWEI ORF-Logos, die örtlich
etwas versetzt sind. (unterschiedliche Bildformate zw. Spielfilm und Desp. Housew. wahrscheinlich)!!

Was mich nun nervös macht, ist dass diese nicht heller sind (Nachleuchteffekt), sondern DUNKLER!!!

Dies würde auf den klassischen Einbrenneffekt hindeuten.
Das kann doch nicht sein, nach insgesamt ca. 3 Stunden ORF gucken!!

Ich werde nun heute nochmal schauen, ob diese Einbrände durch ansehen anderer Programme wieder verschwinden.
Wenn nicht, dann habe ich nun schon wieder ein Problem mit
meinem mittlerweile VIERTEN Plasma-TV!!

Ich würde mich über eventuelle Erfahrungen von Pioneerbesitzern (auch 4. und 5. Gen.) echt freuen, denn ich
verzweifle nun schon langsam.


Wie gesagt hier im neuen Thread gehts nun weiter.

cu all
andi
itsapio
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2005, 12:25
Hi mills

Nur keine Panik!

War bei mir am Anfang auch so,Laß Dein Plasma mal so 300-400 Stunden haben dann beruihgt sich das schon.
Dann wird auch das Bild noch knackiger. Das Geisterbild verschwindet schon wieder. Wenn ich TV klotze und es ist so ein helles LOGO am Bildrand, zoome ich das Bild immer auf. Also keine Panik

Alles wird gut

LG
Chris
Honda_Steffen
Inventar
#3 erstellt: 04. Okt 2005, 14:07
Also, hab bei meinem Kumpel nochmal nachgefragt - der hat ja seit 10 Monaten einen 505er.

Er bestätigt, das diese Senderlogos nach dem Ausschalten des Schirms noch zu sehen sind. ABER: die gehen lt. seiner Aussage ohne Probleme beim nächsten schauen wieder weg - er macht sich deswegen überhaupt keinen Kopf.

Würde sich mit der Aussage von Pioneer decken.

Scheint alles halb so schlimm zu sein - nen Schreck kriegt man aber schon, kann ich verstehen.
AcidChris
Stammgast
#4 erstellt: 04. Okt 2005, 14:51
ich würd mir da auch net soooooooo einen Kopf wegen machen.Hatte vorher scho über 1 Jahr den 434HDE welcher auch ein ziemlich starkes nachleuchten hatte.Vor allem beim Pioneer Logo von meinen DVD Player kann man das gut erkennen.Aber wie scho geschrieben ist das nach ein weilchen dann auch wieder verschwunden.
In etwa genauso verhält sich das bei meinem 506er nu auch...also keine Panik
mills
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Okt 2005, 15:17
@AcidChris:

Ja aber wie lange ist dieses Weilchen??

Das Nachleuten kannte ich vom Philips her. Dieses war aber
nach ca. 5-10min anderem TV-Programm kucken wieder restlos
weg!!

cu all
andi
Gonzomat
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Okt 2005, 16:26
Hatte das selbe beim ORF bei meinem 434 als er noch ganz neu war (und nur bei ORF und RTL II).
Mittlerweile tritt das Phänomen nicht mehr auf.
Habe auch keine Probleme mehr mit den Streifen (4:3 oder 1:2,40)

mfg Mario
mills
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Okt 2005, 17:00
@gonzomat:

Hast Du die damals eingebrannten Logos auch wieder wegbekommen??

Wenn ja, wie??

ciao
Andi
Majestic_12
Stammgast
#8 erstellt: 04. Okt 2005, 20:55
In diesem Zusammenhang würden mich Eure Einstellungen interessieren. Habe seit einer Woche den 436 xde und habe bislang noch keinerlei Einbrenn- oder Nachleucht- Effekte gehabt. Habe irgendwo mal gehört, daß man in den ersten 150 Stunden den Kontrast niedrig halten sollte, kann dazu aber in der Bedienungsanleitung nix finden.

Ein Tip vom Plasmaverkäufer ist, 20min einen weißen, danach 20 min einen blauen Hintergrund abzubilden (mit Digicam fotografiert z.B.). In der AVF-Bild steht, man könne den Antennenstecker abziehen und das Bildrauschen laufen lassen.

mills
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Okt 2005, 07:03
Hallo,

so die Gute Nachricht ist die Bessere!!

Nach dem gestrigen allabendlichen TV-kucken sind die 2
ORF-Logos wieder verschwunden!!!!

Nur eins der 2 Logos kann man auf komplett schwarzem
Bildschirm noch ganz leicht erkennen, wenn man direkt am
Fernseher steht.
Aber ich denke, nach einem weiteren TV-Abend ist auch dies
wieder verschwunden.

Naja, ich bin erstmal froh, dass mein TV doch noch nicht geschrottet ist, und werde
nun erstmal die ersten 200 Betriebsstunden kritische Logos
ausblenden, bzw. aufzoomen.

cu all
andi
PS: Bleibt nur noch zu hoffen, dass dies nach etwa 200h auch wirklich besser wird!!


[Beitrag von mills am 05. Okt 2005, 10:24 bearbeitet]
Moorghost
Neuling
#10 erstellt: 30. Okt 2005, 17:54
Ist der 506XDE auch zum Videospielen geeignet (XBOX 360),
der Verkäufer im Media Markt meinte: das heutige Fernseher überhaupt keine Probleme mehr mit einbrennen haben.
Da ich jetzt gelesen habe das es doch noch Probleme gibt, möchte ich mich noch mal umhören.

Als Alternative würde ich sonst zum Philips 42PF9830 tendieren
_Geloescht_
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 30. Okt 2005, 19:54

mills schrieb:
Hallo,

so die Gute Nachricht ist die Bessere!!

Nach dem gestrigen allabendlichen TV-kucken sind die 2
ORF-Logos wieder verschwunden!!!!

Nur eins der 2 Logos kann man auf komplett schwarzem
Bildschirm noch ganz leicht erkennen, wenn man direkt am
Fernseher steht.
Aber ich denke, nach einem weiteren TV-Abend ist auch dies
wieder verschwunden.

Naja, ich bin erstmal froh, dass mein TV doch noch nicht geschrottet ist, und werde
nun erstmal die ersten 200 Betriebsstunden kritische Logos
ausblenden, bzw. aufzoomen.

cu all
andi
PS: Bleibt nur noch zu hoffen, dass dies nach etwa 200h auch wirklich besser wird!!

Und für solchen "Scheiss" gebt Ihr so`n Haufen Geld aus. Hammer!
systems
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Okt 2005, 23:43
@matzenhh

NEID DER BESITZLOSEN !!!!!

Oder Haupstache mal was gesagt ?!
satfanman
Inventar
#13 erstellt: 31. Okt 2005, 11:01
hi,
mein Pio hat jezt ca.3500 Std. drauf
und Logos selbst das von ORF machen meinen Pio nichts
nach hardcore glotzen bei Konsolen auch keine Probs.
satfanman


[Beitrag von satfanman am 31. Okt 2005, 11:04 bearbeitet]
sharx
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 31. Okt 2005, 14:21
@matzenhh
Wenn ich sowas lese, weiss ich doch gleich, wohin ich Deine bisherigen und weiteren Beiträge einordnen kann. Mann, Mann, ......
Majestic_12
Stammgast
#15 erstellt: 31. Okt 2005, 15:50
Nochmal:

Postet bitte mal Eure Einstellungen!
mills
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 31. Okt 2005, 20:44

Majestic_12 schrieb:
Nochmal:

Postet bitte mal Eure Einstellungen!


Also zu meinen Einstellungen:

Gegen Ausländerhass und Rassendiskriminierung,
aber für eine vernünftige Asylpolitik !!

Nö, Scherz beiseite:

Bild:
Kontrast: 30
Helligkeit: 0
Farbsättigung: -1
Tint: 0
Schärfe: -1

Profi-Einstellungen:
Pure-Cinema: AUS
Farb-Temperatur: Mittel
CTI: Ein
DNR: AUS (Habe Digi-Sat)
MPEG NR: Mittel
Dynamischer Kontrast: Tief
Schwarzwert: AUS
ACL: EIN
Gamma: 3
3DYC: nicht aktiv (Kein Tunerbetrieb)
IP-Modus: 2 (manchmal auch 1)
75 Hz

cu all
Andi
celle
Inventar
#17 erstellt: 31. Okt 2005, 21:29
Tut mir Leid, aber irgendwo muss ich "matzenhh" auch Recht geben. Ich finde es bedauernswert, dass die Plasma Hersteller immer noch kein Mittel gegen das Einbrennen und Nachleuchten gefunden haben! Mich würde es stören und die Möglichkeit das etwas passieren könnte, könnte mich nicht entspannt Cinemascope-DVD und Normal-TV schauen lassen. Von Videospielen ganz zu schweigen... Egal ob es wieder weggeht! Besonders da man ja nicht immer da ist und man meistens im normalen Haushalt nicht der Einzigste ist der TV schaut...

Gruß, Marcel!
Bufobufo
Inventar
#18 erstellt: 31. Okt 2005, 23:27
Hi,

celle schrieb:

Ich finde es bedauernswert, dass die Plasma Hersteller immer noch kein Mittel gegen das Einbrennen und Nachleuchten gefunden haben!


ihr müßt mehr die technische Seite der Lichtausbeute des Phosphors "beleuchten".

Einerseit wird eine immer höhere Leuchtdichte und Kontrastumfang gewünscht bei möglichst naturgetreuen Farben, andererseits darf der Phosphor nicht nachleuchten(Schwarzwert).

Das dort schnell eine Grenze erreicht ist, die an das Machtbare stößt dürfte eigentlich jedem einleuchten, der sich schon mal mit Sättigungen beschäftigt hat.
Diese Grenzen sind überall im täglichen Alltag gegenwärtig.
Beispiele: Autobatterie (Kapa-Volumen), Staubsauger (Beutelinhalt-Saugleistung)

Da es sich um chemische Prozesse handelt, sind es streng betrachtet immer Kompromisse zwischen gewünschten und verteufelten Eigenschaften.
Erst wenn kein "Verbrauch" des Phosphors mehr stattfindet, würde das Thema "Einbrennen" zu den Akten gelegt werden können, aber das wäre Utopie.

Gruß Jan


[Beitrag von Bufobufo am 31. Okt 2005, 23:29 bearbeitet]
HIFI-Andi
Inventar
#19 erstellt: 02. Nov 2005, 11:59

celle schrieb:
Tut mir Leid, aber irgendwo muss ich "matzenhh" auch Recht geben. Ich finde es bedauernswert, dass die Plasma Hersteller immer noch kein Mittel gegen das Einbrennen und Nachleuchten gefunden haben! Mich würde es stören und die Möglichkeit das etwas passieren könnte, könnte mich nicht entspannt Cinemascope-DVD und Normal-TV schauen lassen. Von Videospielen ganz zu schweigen... Egal ob es wieder weggeht! Besonders da man ja nicht immer da ist und man meistens im normalen Haushalt nicht der Einzigste ist der TV schaut...

Gruß, Marcel!


Es kommt auch immer ganz darauf an, wie man sich ausdrückt...

Und zu meinem Baby:
Ich habe die magische 100 Stunden Grenze noch nicht überschritten, hatte aber bislang noch nicht mal ein Nachleuchten! Mittlerweile habe ich die Einstellungen optimiert, achte nicht mehr auf wenig Kontrast bzw. Helligkeit und hatte noch immer keine Probleme.

@mills:
Es wäre nett, wenn du deine Einstellungen im großen Pio Thread ( http://www.hifi-foru...um_id=96&thread=6159) posten könntest, dann wäre alles etwas gebündelt!

Gruß
Hifi-Andi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer Plasma PDP-436XDE
ichheißehtpc am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  6 Beiträge
Kaufpreis Plasma Pioneer PDP-435FDE ??
Melzman am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  31 Beiträge
PIONEER PDP-435HDE
plasma1 am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  5 Beiträge
Pioneer PDP-4280 XA
xhosa am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  12 Beiträge
Erfahrungen Pioneer PDP-436RXE
steko2 am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  2 Beiträge
Bilpunktfehler Pioneer PDP-507XD
SKOC am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  2 Beiträge
Pioneer PDP-RO5FE ?
winni2.0 am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  4 Beiträge
Plasma Pioneer PDP 434, Monitorgeräusche, Knistern
mypins am 13.05.2004  –  Letzte Antwort am 19.05.2004  –  8 Beiträge
Pioneer PDP-435FDE
hofimax am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  4 Beiträge
Pioneer PDP-435FDE
Audio am 21.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.152
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.370

Hersteller in diesem Thread Widget schließen