PDP 502 MXE verschiedene Fragen und Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
Mario_D
Inventar
#1 erstellt: 26. Apr 2009, 17:51
Hallo,
habe einen Plasma fernseher bekommen, einen PDP 502 MXE von Pioneer.

1. Frage: Das Gerät wurde beim transport schief transportiert, das soll plasmas janicht gut bekommen. Könnte dadurch ein schaden entstanden sein?

2. Frage: Wie teuer war das Gerät damals?

3. Frage: Ich habe im Moment einen Sony Rückprojektionsfernseher am laufen, ich überlege, ob ich dann nicht doch den Pioneer 50zöller aufhänge, aber warum ich noch überlege, siehe unten.

4. Das Teil macht bei mir gein SOOO großartiges Bild, das Bild ist hell, aber sehr krisselig, sehr grob würde ich sagen. Habe es mit einem DVD Player, der direkt angeschlossen war, ausprobiert, aber so toll ist die qualität nicht.
Brauch ich einen guten Zuspieler, oder kann man von dem Pioneer nicht allzuviel verlangen?

5. Das Gerät hing 9 Jahre in einer Werkshalle, und hat die Produktionseinheiten angezeigt, die noch produziert werden müssen. welche beeinträchtigungen sind zu erwarten?

6. Ich habe keine Fernbedienung zu dem gerät, welche funktionen bleiben mir dadurch verborgen?

7. Ich habe ne zeitlang Super RTL damit geschaut, und dabei sind mir rosane Pixel aufgefallen, wo es eigl. hätte weiß sein müssen. irrgendwie komisch, und das scheint auch erst zu passieren, wenn das gerät eine weile an ist.

8. Wieviel kostet ein Neuer gebrauchter Plasma oder LCD, so um die 50zoll, mit guter Bildqualität, anschlüßen etc., falls ich diesen oldtimer nicht mehr einsetzen werde?

9. wie kann ich da mit nem VGA kabel reingehen in den Fernseher?


[Beitrag von Mario_D am 26. Apr 2009, 17:58 bearbeitet]
Mario_D
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2009, 19:32
So, haberausgefunden, welcher der VHA eingang ist, und mal ein paar Testvideos ablaufen lassen.
Bildqualität ist allererste sahne.
Zumindest, wenn ich den Pioneer ans Laptop anschließe.

Mit dem normalem receiver ist die qualität echt mieß.
Woran liegts?

Ausserdem hat er manchmal Rosa pixelflächen, kommt das, sobald das gerät warm gewurden ist, ist er für immer kaputt?

Wie behebe ich das?
Mario_D
Inventar
#3 erstellt: 27. Apr 2009, 15:40
Welche auflösung soll ich den für den fernseher nehmen, wenn ich ihn per VGA anschließe?

Habe jetzt erstmal 1280X1024 eingestellt.
Trotzdem wird bei DVD oben und unten ein fetter balken angezeigt. (The fast the furios)

ist das normal?
Das n0rmale Desktopbilt wird sonst fernseher füllend angezeigt.
Mario_D
Inventar
#4 erstellt: 28. Apr 2009, 17:56
kann mir niemand helfen?
Buschel
Inventar
#5 erstellt: 28. Apr 2009, 18:25
Ich vermute mal, dass kaum jemand dieses Pio-Modell noch kennt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Eigenschaften der 8-ten und 9-ten Generation nicht auf die 2-te übertragbar sind. Zu einigen deiner Themen kann ich aber etwas sagen:
1. Transportschaden wegen liegendem Trasnport schliesse ich mal aus. Dann wäre das Frontglas gebrochen, gesplittert oder gerissen...
4. Wie hast du denn TV und DVD angeschlossen? Scart, Scart RGB, HDMI, VGA, ...? Auf jeden Fall mal die Schärfe runterdrehen.
5. Bei 9 Jahre in einer Produktionshalle würde ich schauen, ob du Einbrenneffekte sehen kannst.
6. Und wie wechselst du die Eingänge? Du kannst ohne FB doch gar nicht in die Menus oder?
7. Klingt nach defektem Panel, da kannst du nix dran machen.
8. Wegen gebrauchter Plasmas kannst du ja im Biete-Bereich des Forums schauen.

Zu den schwarzen Balken: Das gehört so. Die meisten Filme haben selbst bei 16:9 noch schwarze Cinemscope, weil sie noch "schmaler" sind (z.B. 2,35:1).

Mit der Auflösung musst du experimentieren. Probier mal 720x576 und 1280x720 aus. Was bei Film am besten aussieht, ist "deine" Auflösung. Wenn du HD-Filme schaust, macht 1280x720 Sinn. Die 1080er Auflösungen schließe ich mal aus, weil das Panel sowie nur HDready sein dürfte...

PS: Ich hoffe du hast den TV mehr oder weniger geschenkt bekommen. Das Teil hat Pixelfehler und ich würde Einbrenneffekte erwarten.
berti58
Stammgast
#6 erstellt: 28. Apr 2009, 18:33
Hallo Mario,sind viele Fragen.Plasma ist in Werkshalle sicherlich 24h täglich gelaufen?!macht grob überschlagen ca 78800 Std.Denke mal das das Panel so ziemlich ausgelaugt ist wie die Plasmazellen.Hi End Bild darfst Du keines mehr erwarten.Balken bei DVD ist normal und läßt sich nur durch Zommfunktion verbessern.Was der Plasma damals gekostet hat lag sicherlich im 4-5 stelligen DM Bereich.Gute Plasma mit 50 Zoll von Pio bekommst Du schon um/ab 1000€.Musst Dich nur mal hier im Forum umschauen.Anschlüsse sind mir von diesem Modell nicht bekannt kannst aber auf der Pioneer Hp unter Archiv nachschauen.Gruß ausm Süden.Berti
berti58
Stammgast
#7 erstellt: 28. Apr 2009, 18:35
Buschel war schneller Im Produktarchiv bei Pioneer gibts keine Bilder mehr zum Gerät aber die BDA ist noch vorhanden falls Du nähere Infos brauchst.


[Beitrag von berti58 am 28. Apr 2009, 18:48 bearbeitet]
Mario_D
Inventar
#8 erstellt: 28. Apr 2009, 18:52
Ich hab ihn für 80e erworben.
Einbrenneffekte sind keine zu sehen, so scheint er zu laufen. Auch die Rosa Pixelflächen sind wieder weg.

Werde das Gerät erstmal aufschrauben, und den dreck rauspusten.

Kann ich irrgendwo die Laufzeit des gerätes einsehen?

Wo gibt es eine Passende Universalfernbedienung?

DVD und Sat Receiver wurden wer Scart kabel angeschlossen. Einstellungen am DVD und Sat Receiver waren auf 16:9.
Trotzdem extrem schlechtes bild.

Dann habe ich meinen Laptop mit VGA Analog angeschlossen, und ein bisschen mit der Auflösung herumexperimentiert.
Eine Auflösung von 1280X1024 brachte das erhofte ergebnis, der Desktop meines Laptops wurde gut angezeigt, links und recht, oben unten keine schwarzen balken, bild wurde ausgefüllt. Auch Filme jetzt in astreiner qualität.
Da gibt es nichts zu meckern.
Nur halt Komisch, bei normalen 16:9 Auflösungen passt das Bild nicht auf dem Fernseher, entweder links unt rechts ein balken, oder oben und unten.
Buschel
Inventar
#9 erstellt: 28. Apr 2009, 20:34
Wurden DVD und Sat über Scart RGB angeschlossen? Wenn nicht, unbedingt am Player und Receiver entsprechend einstellen. Und bitte auch versuchen die Schärfe zurückzuregeln -- zu hohe Schärfe kann zu übelsten Effekten wie Griseln, Doppelkonturen, usw. führen.
Mario_D
Inventar
#10 erstellt: 28. Apr 2009, 20:37
das weiß ich nicht.
was muss es denn dann stehen, ntsc, pal oder was?
Der Fernseher erekennt das Automatisch.
Buschel
Inventar
#11 erstellt: 28. Apr 2009, 20:44
Hmm, beim Player und am Receiver wirst du wahrscheinlich unter den Systemeinstellungen und Output/Ausgang oder ähnlich eine Einstellung finden bei der du zwischen "Scart FBAS" oder "Scart RGB" oder nur "FBAS / RGB" wählen kannst. Die meisten (leider nicht alle) Geräte haben eine solche Einstellung. Mit der NTSC/PAL Einstellung hat das nichts zu tun (PAL ist aber richtig).

Vom Pio würde ich erwarten, dass er RGB/FBAS automatisch erkennt. Andere Frage: Welchen Receiver und Player hast du?
Mario_D
Inventar
#12 erstellt: 28. Apr 2009, 20:53
Kann mich an so eine einstellung nicht erinnern.

Habe einen opentel ods 4100 PVR Festplattenreceiver
Und einen Aldi Medion DVD Player
Mario_D
Inventar
#13 erstellt: 28. Apr 2009, 20:58
Habe nachgeguckt, ich kann wählen zwischen:
TV: RGB und CVBS
RF Kanal: verschiedene zahlen
RF Modus: Pal1 / Pal B/G / Pal D/K .
Bildschirmtyp: Briefkasten, 16:9, 4:3


Welches währen die richtigen einstellungen?
Buschel
Inventar
#14 erstellt: 28. Apr 2009, 21:08
Über den Opentel finde ich recht wenig Infos. Er scheint aber einen RGB-fähigen Scartausgang zu haben. In der Produktinfo wird 2x Scart (1x RGB) angegeben.

Deine Infos kamen gerade rein...
-> TV: RGB
-> PAL: PAL B/G
-> Bildschirmtyp: 16:9

Edit: Korrektur bei PAL-Mode.


[Beitrag von Buschel am 28. Apr 2009, 21:32 bearbeitet]
Mario_D
Inventar
#15 erstellt: 28. Apr 2009, 21:31
Mit diesen Einstellungen wurde das Bild definitiv um einiges besser, aber noch lange nicht soo perfekt wie mit dem Laptop.

Aber es währe auf jeden fall Akzeptabel.

Es wird wahrscheinlich auch an dem Receiver liegen, wird wohl nicht der beste sein.

Was bleibt mir jetzt als Lösung für das Problem?

Brauch ich dann für ein gutes Fernsehbild einen HTPC und TV Karte?
Buschel
Inventar
#16 erstellt: 28. Apr 2009, 21:41
Das TV-Bild ist nur auf sehr wenigen Sendern vergleichbar zu einer DVD -- z.B. bei ARD, ZDF, 3sat. Bei anderen Sendern ist das Bild teilweise extrem grottig -- z.B. Tele5, Super RTL. Beim TV-Bild musst du also sowieso mit Abstrichen rechnen... Wie gesagt: Nimm probehalber die Schärfe raus -- bei meinem Schwager konnte ich dadurch das Bild von pixelig/grisselig zu brauchbar verbessern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer PDP--43-MXE 1
paggle_de am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  3 Beiträge
rote flecken beim pdp 503 mxe
mazuki am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  2 Beiträge
Fragen zum PDP-4270XD
ThomasKeller am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  3 Beiträge
Verschiedene Bezeichnungen
rasta14 am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  3 Beiträge
Warum nicht PDP-43 MXE1 statt PDP-435 ?
Bufobufo am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  7 Beiträge
Probleme beim Einschalten PDP-434
Gonzomat am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  4 Beiträge
Fragen zu Pioneer PDP 436
Freitag_12,5 am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  5 Beiträge
PDP-427XD
ruebe am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  3 Beiträge
Pio PDP-427***
mksilent am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  16 Beiträge
PDP-5080XD oder doch PDP-4280XD?
PioSwiss am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.398

Hersteller in diesem Thread Widget schließen