Panelhelligkeit bei schwarzem Bild normal?

+A -A
Autor
Beitrag
StarvinMarvin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Dez 2009, 21:19
Moin,

habe nen LH5090H und wollte mal fragen, ob es normal ist, dass wenn man den Plasma angeschaltet und ohne Signal laufen lässt, das gesamte Panel relativ hell wirkt? Ist ein deutlicher Unterschied zum ausgeschalteten Zustand.

Wenn ich ihn anschalte ist das Panel ja auch erst sehr hellgrau und wird dann dunkler.

Man merkt halt bei sehr dunklen Filmen, dass das Gehäuse doch um einiges dunkler ist.
rebbo
Stammgast
#2 erstellt: 25. Dez 2009, 13:31
es ist natürlich subjektiv schwer einzuschätzen wie dunkel es bei dir wirklich ist. ich sehe die resthelligkeits des panels defintiv nur, wenn es stockdunkel ist und das ganze bild schwarz. dann sieht man so nen schimmer. aber besser gehts nicht, mit keiner technologie ( außer röhre )
ViSa69
Inventar
#3 erstellt: 25. Dez 2009, 13:49
Ja, ist normal.

Darüber war ich auch erstmal "schockiert". Denn von meinem alten TV (Sony-Röhre) kannte ich auch nur: "Kein Signal=Tiefstes Schwarz".

Aber beim normalen Bild ist das schwarz definitv schwarz, gut zu sehen z.B. bei Sci-fi movies.

Gruß,
ViSa69

EDIT:

Man merkt halt bei sehr dunklen Filmen, dass das Gehäuse doch um einiges dunkler ist.


Hmm ... Das wundert mich aber, kannste mal deine Einstellungen posten ?

Gruß,
ViSa69


[Beitrag von ViSa69 am 25. Dez 2009, 17:35 bearbeitet]
paul.hifi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Dez 2009, 02:02
lass ihn mal mit nem 21:9 Film laufen, dann sollte der schwarze Balken oben und unten genauso dunkel sein wie der Rahmen
dreamer78
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Dez 2009, 14:59
ja am anfang war ich auch schockiert. aber ich würde sagen das ist "kuro-realität". es fällt zwar sehr selten auf aber das schwarz ist nicht schwarz sondern eben grau bzw das panal leuchtet halt. wie du schon schreibst fäll es besonders auf wenn kein signal anliegt bzw bei filmen wenn viel schwarz ist und nur sehr gering beleuchteter bildinhalt.

das einzige was micht tröstet ist, dass es meines wissens noch nicht besseres gibt.
ViSa69
Inventar
#6 erstellt: 27. Dez 2009, 15:49
Naja, was die Darstellung von richtig tiefem Schwarz angeht muß ich sagen, kommt da auch der Pio nicht an meine alte Röhre dran. Der Pio hat dafür andere Qualitäten.

Ein guter Schwarzwert ist schon wichtig, aber es ist auch nicht alles. Ich muß hier @Dreamer zustimmen, erstmal was besseres finden.

Es gibt bestimmt Geräte die viell. ein ähnliches tiefes Schwarz schaffen, aber die Spreu trennt sich spätestens dann vom Weizen wenn es um die durchzeichnung von Details in schwarzen bereichen geht (!) Stichwort: "Blackcrush"

Und ich finde hier sind die Pio's immer noch ungeschlagen.

Gruß,
ViSa69
StarvinMarvin
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Dez 2009, 13:40
Ok, danke für dei Antworten. Dann bin ich ja beruhigt. Es ist auch wie ihr sagt nur bei wirklich dunklen Bildern zu sehen und im normalen hellen Passagen und ohne Balken fällt das nicht auf.
Matterson
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Dez 2009, 14:28
Immerhin kann man den Kuro per Beleuchtung hinter dem Panel optisch auf perfektes Schwarz trimmen, wenn man dem nicht abgeneigt ist. Und das auch bei komplett schwarzem Bild.
Aber auch so ist er freilich grandios...

Habe auch einen 2008er LG Plasma hier, da ist das "Schwarz" heller als der Kuro direkt nach dem Einschalten, bevor er runterregelt
StephanHH
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 31. Dez 2009, 17:51
Hallo

Habe auch den 5090 und ein Freund einen brandneuen 46 Zoll LED Samsung. Also bei komplett schwarzem Bild wirkt der Samsung etwas dunkler. Aber wir hatten Starwars geschaut und da habe ich einen direkten Vergleich, weil ich die Filme sehr oft an meinem 5090 geschaut habe. Es sind beim 5090 alle! Sterne sichtbar!!!!! Beim LED Gerät sieht man nur die hellsten Sterne. Alle feinen anderen Sterne in einer Weltraum Szene sind nicht sichtbar!!!! Sieht sch... aus.
Das zum Thema Pixelgenaue abschaltung und Durchzeichnung.
Und er hat fast 3000 bezahlt!!
Guten Rutsch
rebbo
Stammgast
#10 erstellt: 31. Dez 2009, 18:11
aber wenn nur ein paar leuchtende bildanteile vorhanden sind, ist der schwarze bereich auch aufgehellt oder wie ? sprich, er kann nur bei komplett schwarzen bild abschalten ?
inthehouse
Inventar
#11 erstellt: 31. Dez 2009, 19:24
Hi wie sieht das denn bei euch aus wie im linken oder rechten Bild ?

Amok4All
Inventar
#12 erstellt: 31. Dez 2009, 20:17
wie im rechten. 5080xa
rebbo
Stammgast
#13 erstellt: 31. Dez 2009, 20:40
ja wie im rechten. was ist denn der pdp-5010fd ?
Kyo
Stammgast
#14 erstellt: 31. Dez 2009, 21:16

rebbo schrieb:
ja wie im rechten. was ist denn der pdp-5010fd ?


Quasi das US-Gegenstück zum LX508.

Man kann doch an Fotos keine Helligkeit abmessen - da spielen so viele Faktoren (v.a. mal die Belichtungszeit) mit rein, durch die so eine Aufnahme deutlich von einem subjektiven Seheindruck abweicht. Für mehr als die Aussage "heller/dunker als der andere" taugt das Foto nicht.


[Beitrag von Kyo am 31. Dez 2009, 21:17 bearbeitet]
rebbo
Stammgast
#15 erstellt: 01. Jan 2010, 04:12
ich kann mir nicht vorstellen, dass der unterschied zur G8 serie so groß ist. bin ja mal gespannt
inthehouse
Inventar
#16 erstellt: 01. Jan 2010, 10:48

Kyo schrieb:
...Man kann doch an Fotos keine Helligkeit abmessen - da spielen so viele Faktoren (v.a. mal die Belichtungszeit) mit rein, durch die so eine Aufnahme deutlich von einem subjektiven Seheindruck abweicht. Für mehr als die Aussage "heller/dunker als der andere" taugt das Foto nicht.

Hi...

Die Aufnahmen sind unter absolut identischen Umständen gemacht worden was sollte auf den Bildern bitte nicht passen ?

Hier kann man sich einlesen was das "extreme contrast concept kuro" ist/war (mit noch mehr Bildern)...wird leider nicht mehr erscheinen das absolute Schwarz da Pioneer keine Geräte mehr herstellt...aber vielleicht hat Panasonic diese übernommen und implementiert diese in der nächsten Generation sprich G13 richtig ein ?...der neue Z1 von Panasonic ist ja schon mal gigantisch flach für einen Plasma !


LINK QUELLE KURO EXTREME CONCEPT
dreamer78
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 01. Jan 2010, 14:18
bei dem bildinhalt wie bei dem dargestellten foto sieht es bei mir so aus wie auf dem rechten bild. allerdings scheint es da nicht richtig dunkel im raum zu sein und bei diesem bildinhalt wäre es bei mir auch schwarz. wäre allerdings die rose nur 3cm groß (sprich würde nur wenig bildfläche in anspruch nehmen) dann würde ich das schwarz auch nicht mehr als schwarz sehen sondern ehr so wie im linken bild.
Bullethead
Stammgast
#18 erstellt: 01. Jan 2010, 16:16

inthehouse schrieb:

Kyo schrieb:
...Man kann doch an Fotos keine Helligkeit abmessen - da spielen so viele Faktoren (v.a. mal die Belichtungszeit) mit rein, durch die so eine Aufnahme deutlich von einem subjektiven Seheindruck abweicht. Für mehr als die Aussage "heller/dunker als der andere" taugt das Foto nicht.

Hi...

Die Aufnahmen sind unter absolut identischen Umständen gemacht worden was sollte auf den Bildern bitte nicht passen ?

Hier kann man sich einlesen was das "extreme contrast concept kuro" ist/war (mit noch mehr Bildern)...wird leider nicht mehr erscheinen das absolute Schwarz da Pioneer keine Geräte mehr herstellt...aber vielleicht hat Panasonic diese übernommen und implementiert diese in der nächsten Generation sprich G13 richtig ein ?...der neue Z1 von Panasonic ist ja schon mal gigantisch flach für einen Plasma !


LINK QUELLE KURO EXTREME CONCEPT



Ich finde es immer wieder toll, wenn über die Qualität der Plasmas anhand von Fotos diskutiert wird. Einige betreiben einen hohen Aufwand um Ihren TV zu kalibrieren. Andere sitzen in der Regel vor einem nicht kalibrierten PC-Schirm (MAC-User bitte überlesen) und diskutieren dann über derartige Fotos. Bei mir erschient z.B. das linke Bild mit einem Hintergrund in der Farbe Blau; das rechte mit einem schwarzen Hintergrund. Wenn das Originalbild einen blauen Hintergrund hat ist links richtig, wenn der Hintergrund schwarz ist, ist rechts richtig. Woran soll aber bitte jemand erkennen welches Bild o.k. ist wenn er das Original nicht kennt?


[Beitrag von Bullethead am 01. Jan 2010, 16:23 bearbeitet]
Kyo
Stammgast
#19 erstellt: 01. Jan 2010, 16:18

inthehouse schrieb:

Kyo schrieb:
...Man kann doch an Fotos keine Helligkeit abmessen - da spielen so viele Faktoren (v.a. mal die Belichtungszeit) mit rein, durch die so eine Aufnahme deutlich von einem subjektiven Seheindruck abweicht. Für mehr als die Aussage "heller/dunker als der andere" taugt das Foto nicht.

Hi...

Die Aufnahmen sind unter absolut identischen Umständen gemacht worden was sollte auf den Bildern bitte nicht passen ?


Ich sag's noch einmal: Für mehr als die Aussage "der rechte ist dunkler als der linke" taugt das Foto nicht. Ist das Schwarz eines 8G-Pioneers so hell oder so bläulich wie das des Gerätes links in dem Foto? Nein! Und damit ist das Foto zur Demonstration des Schwarzwerts auch schon wieder komplett nutzlos.
inthehouse
Inventar
#20 erstellt: 01. Jan 2010, 19:01
es braucht keine allzu große Diskussion zu geben...was zu sehen sein soll ist zu sehen.


– Project KURO – Konzept für extrem hohen Kontrast
Mit dem Konzept für extrem hohen Kontrast wurde das branchenweit erste Plasma Display entwickelt, das die Wiedergabe von absolutem Schwarz ermöglicht. Dieses Display emittiert bei der Schwarzwiedergabe kein messbares Licht. Das Kontrastverhältnis wird als Verhältnis der Lichtstärke der hellsten Farbe (Weiß) zur Lichtstärke der dunkelsten Farbe (Schwarz) definiert. Ein hohes Kontrastverhältnis ist eine Voraussetzung für eine ideale Bildqualität. Bei Fernsehern gilt: Je dunkler das Schwarz ist, desto genauer ist die Farbwiedergabe.

Durch volles Ausschöpfen der Vorteile selbstemittierender Displays ist es Pioneer gelungen, ein Display mit absoluter Schwarzwiedergabe zu konstruieren, bei dem über sechs Millionen Zellen Schwarz mit einer Lichtstärke von null wiedergeben. Dadurch bietet das KURO-Konzept für extrem hohen Kontrast ein Kontrastverhältnis, dessen Höhe über dem messbaren Bereich liegt, so dass sich jeder Vergleich erübrigt.


der Plasma rechts hat bei der Schwarzwiedergabe kein messbares Licht mehr der linke schon...nicht mehr und nicht weniger soll ausgesagt werden...2010 hätte das Modell erscheinen sollen mit 10 Lumen Tech...aber egal ein schönes neues Jahr wünsche ich
Cayenne-mh
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 08. Jan 2010, 14:47
Hallo,

bin grade damei mir vielleicht nen LX5090 oder nen Sony 52Z5500 anzuschaffen.

Aktuell heb ich einen PAna 42PZ70, und hier ist der beschriebene "Nicht-ganz-schwarz"-Effekt im Dunklen auch sichtbar.
Beim Sony Z ist das schwarz viel viel ausgeprägter.

Hat jemand nen Vergleich zum LX5090?

Bitte um euren Rat!

MbG.C
frank_77
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 11. Jan 2010, 20:12
Ich selbst habe den Vergleich zwischen einem Pana TH-37PV71FA, einem Pio PDP-4280XA und einem Sony KDL-52W5500.
Der Pana leuchtet wie ne Kerze.
Der Pio ist für mich immer noch zu hell. Dunkle Szenen sind nicht wirklich schön anzusehen.
Das beste Schwarz der drei liefert für mich der Sony.
Bullethead
Stammgast
#23 erstellt: 11. Jan 2010, 23:39
das ist dann aber kein Vergleich mit einem 5090 sondern mit einem 4280
rebbo
Stammgast
#24 erstellt: 12. Jan 2010, 00:07
der 4820 ist eine nuance heller als der 5090er. ich kann mit beim besten willen nicht vorstellen, dass der Sony KDL-52W5500 einen besseren schwarzwert haben soll.
paul.hifi
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 12. Jan 2010, 01:23

rebbo schrieb:
der 4820 ist eine nuance heller als der 5090er. ich kann mit beim besten willen nicht vorstellen, dass der Sony KDL-52W5500 einen besseren schwarzwert haben soll.


Vielleicht war er aus
*duck & weg
frank_77
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 13. Jan 2010, 00:44

rebbo schrieb:
der 4820 ist eine nuance heller als der 5090er. ich kann mit beim besten willen nicht vorstellen, dass der Sony KDL-52W5500 einen besseren schwarzwert haben soll.

Ich war selbst sehr überrascht.
Aber wo ich beim 4280 einen deutlichen Unterschied zum Rahmen sehe, ist dieser bei dem 5500 nicht so stark.
Bei gedimmter Hintergrundbeleuchtung kann ich kaum einen Unterschied zum Rahmen erkennen.
Kyo
Stammgast
#27 erstellt: 13. Jan 2010, 01:44

rebbo schrieb:
der 4820 ist eine nuance heller als der 5090er. ich kann mit beim besten willen nicht vorstellen, dass der Sony KDL-52W5500 einen besseren schwarzwert haben soll.


In einem hell beleuchteten Raum vielleicht...
rebbo
Stammgast
#28 erstellt: 13. Jan 2010, 20:19

Kyo schrieb:

rebbo schrieb:
der 4820 ist eine nuance heller als der 5090er. ich kann mit beim besten willen nicht vorstellen, dass der Sony KDL-52W5500 einen besseren schwarzwert haben soll.


In einem hell beleuchteten Raum vielleicht...


also ich hab beide hier. es ist schon richtig, wenn man das licht ausschaltet, kann man beim 4820 schon in einigen szenen die cinemascop balken von rahmen unterscheiden. beim 5090 geht das nicht. nur wenn das bild komplett schwarz ist, sieht man ein "nachglühen". das schafft der Sony bestimmt nicht so gut. sonst würd ich den sofort kaufen.
frank_77
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 13. Jan 2010, 20:28
Solche Aussagen wie "im ausgeschalteten Zustand" oder "im beleuchteten Raum" könnt ihr euch sparen.
Es ist jeweils an der Seite eine Wandleuchte an, also nichts mit hell beleuchtet.
Wer nicht selbst einen Vergleich gemacht hat, der kann wohl schlecht hier mitreden.
Ich selbst habe einen Plasma, bin also kein LCD Schönredner.
Und ich habe den 4280 wegen dem damals guten Schwarzwert gekauft.
Jetzt haben sich meine Eltern den Sony geholt und ich schildere nur meine persönliche Erfahrung mit beiden Geräten.
rebbo
Stammgast
#30 erstellt: 13. Jan 2010, 20:41
ja aber beim 5090 ist der unterschied zum rahmen nie sichtbar, nur wenn wirklich der raum stockfinster ist, und im bild so gut wie keine lichtquellen zu sehen sind. und das schafft kein anderer.
frank_77
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 13. Jan 2010, 20:42

rebbo schrieb:
also ich hab beide hier. es ist schon richtig, wenn man das licht ausschaltet, kann man beim 4820 schon in einigen szenen die cinemascop balken von rahmen unterscheiden. beim 5090 geht das nicht....


Genau, so ein super Schwarz hat der 4280 nämlich nicht.
Und ich habe auch nie behauptet, dass der Sony dabei besser als der 5090 ist. Einen 5090 konnte ich nie im Dunkeln testen.
sneerhanson
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 28. Jan 2010, 13:44
Gut dein Urteil, du hast einen direkten Vergleich!

Soll auch deine Meinung bleiben!

Ich allerdings bin immernoch vom Schwarz des 4280 überzeugt...

Ich kenne den 40 Zoll von Sony, den Pana S10 GW 10 und die V Serie....

Sie sind auf einem guten Weg aber....ganz angelangt sind sie beim schwarz der G8 Serie noch nicht...

Hast denn alle Einstellung optimiert!?
-Danielsun-
Stammgast
#33 erstellt: 28. Jan 2010, 18:57
Schwarzwert hin schwarzwert her..

Also auch wenn der Raum stock dunkel ist, gibt ja das Panel selber Licht aus..

wem seine "Balken" stören kann sich doch eine Maskierung bauen lassen.. mit Fb

Oder gibts hier die Freaks die sich ein Tee machen und im stock dunklerem Raum ihr "Schwarzes" Panel angucken

Naja die Fotos von Inthehouse, zeigen den fortschritt des schwarzwert, wüsste nicht warum man das nicht vergleichen kann

wer ein älteren Pio hat und eine Demo Blu-ray wird genau das gleiche wie auf dem Bild sehen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auflösung PDP-427XA über HDMI Quelle mit schwarzem Rand
mheiss am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  11 Beiträge
Sichtbare Panel-Begrenzung ( 508XD ) normal?
DeGeyr am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  3 Beiträge
pio 435:bild "flackert"
plop73 am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  6 Beiträge
5090H Bild in Bild
shigi76 am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  7 Beiträge
LX508D Einschränkung bei Bild in Bild
christo0815 am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  13 Beiträge
"Zitterndes" Bild bei Kameraschwenks?
Plamsane am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  25 Beiträge
Bildrauschen beim 4280 XA normal ?
xx11 am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  7 Beiträge
Pioneer 5090H Bild wandert
Sebell96 am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  3 Beiträge
Verschwommenes Bild bei Wiedergabe über DVD-530HS zu PDP-436RXE
Schundnickel am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  12 Beiträge
Schlechtes Bild bei WM-Spielen
Psycho-Daddy am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.434

Hersteller in diesem Thread Widget schließen