Interlace mit Pioneer 5090H und Dreambox 800SE

+A -A
Autor
Beitrag
Reenoip
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jul 2011, 20:38
Hallo,

ich habe sehr ausgefranste Kanten bei Bewegungen von allem bei Pro7 HD.

Ich habe einen Pioneer 5090H und eine Dreambox 800SE.

Ich habe nun schon verschiedene Einstellungen beim Pioneer (Pure Cinema, IP Modus usw.) ausprobiert, aber nichts hilft.

Bei der Dream hab ich nichts verstellt oder sonstige Bildbearbeitungs Plug Ins installiert.

Wer kann mir da helfen ?



Danke
Nick_Nickel
Inventar
#2 erstellt: 19. Jul 2011, 22:50
Gibt es bei deinem TV die Einstellung Punkt für Punkt?
Für die Dreambox gibt es ein Plugin Autoresolution damit kann die Dreambox 1080p.
IHAD


[Beitrag von Nick_Nickel am 19. Jul 2011, 22:51 bearbeitet]
Nashu
Inventar
#3 erstellt: 20. Jul 2011, 16:59
Was eventuell noch helfen könnte, ist das "Erweiterte A/V Einstellungen" Plugin runterladen und dann mit der "Scaler Schärfe" und der "Schärfe" rumprobieren. Gruss.


[Beitrag von Nashu am 20. Jul 2011, 17:06 bearbeitet]
Reenoip
Stammgast
#4 erstellt: 20. Jul 2011, 19:13
Hallo,

das mit dem Autoresolution Plugin hab ich auch schon gehört,
soll aber mehr Nachteile als Vorteile haben.

Ist der Pioneer nicht im Stande ein Interlace Bild sauber darzustellen ?

Ich denke mit der Schärfe hat das nichts zu tun.

Aber trotzdem für Euere Hilfe.
Nashu
Inventar
#5 erstellt: 20. Jul 2011, 19:50
Erstens, der Pioneer kann nur das wiedergeben, was ihm auch gegeben wird. Aus der Schei... kann er kein Gold machen. Entschuldige die Ausdrucksweise, es ist aber so. Lieber kauf dir einen Receiver, der auch ein gescheites Bild liefert, ohne ihn noch einstellen zu müssen und das meine ich ernst. Es gibt auch andere E2 Receiver, die ein gutes Bild liefern.
Zweitens, lies mal bitte richtig: ich habe Scaler Schärfe und Schärfe geschrieben. Das Zusammenspiel von den beiden hat sehr wohl damit zu tun. Gruss.


[Beitrag von Nashu am 21. Jul 2011, 08:49 bearbeitet]
GF21
Inventar
#6 erstellt: 20. Jul 2011, 23:00

Nick_Nickel schrieb:

Für die Dreambox gibt es ein Plugin Autoresolution damit kann die Dreambox 1080p.


Ja, das gibt es. Damit kann man die native Auflösung an den TV weiterreichen. Ein TV-Signal wird dennoch nicht in 1080p ausgegeben.
Nick_Nickel
Inventar
#7 erstellt: 21. Jul 2011, 13:58
Ich habe es auch nicht ausprobiert da mein Verstärker das skalieren übernimmt.
Reenoip
Stammgast
#8 erstellt: 21. Jul 2011, 18:39
Hi,

danke für Eure Hilfe.
Hab das Autoresolution Plugin probiert.
Bild ist jetzt mit 720p bedeutend ruhiger und hat keine Franzen.





Nashu schrieb:
Erstens, der Pioneer kann nur das wiedergeben, was ihm auch gegeben wird. Aus der Schei... kann er kein Gold machen. Entschuldige die Ausdrucksweise, es ist aber so. Lieber kauf dir einen Receiver, der auch ein gescheites Bild liefert, ohne ihn noch einstellen zu müssen und das meine ich ernst. Es gibt auch andere E2 Receiver, die ein gutes Bild liefern.
Zweitens, lies mal bitte richtig: ich habe Scaler Schärfe und Schärfe geschrieben. Das Zusammenspiel von den beiden hat sehr wohl damit zu tun. Gruss.


Bitte den Ball flach halten und nicht gleich so aggresiv.
Meine Kaufeintscheidung kannste mir überlassen.

Was hast du den für einen Überflieger Sat-Receiver, bevor du anfängst andere anzumachen ?
GF21
Inventar
#9 erstellt: 21. Jul 2011, 22:58
Reenoip, welches Image hast Du auf der DM aufgespielt ?
Nashu
Inventar
#10 erstellt: 22. Jul 2011, 09:50
@Reenoip

Dann halte ich mal den Ball flach und versuche es nochmal von vorne. Dein Fernseher ist immernoch einer der besten auf dem Markt- zu seiner Zeit Referenz, das heisst das Skalieren und Deinterlacen waren unter seinen Stärken. Die E2 Receiver können alles mögliche machen, deren Bildqualität dagegen ist nicht berauschend. Damit man ein ordentliches Bild hat, sollte man den Scaler und Deinterlacer des Pioneers arbeiten lassen. Ich habe zwar die DM800 nicht, aber bestimmte Plugins sollten eigentlich die selben bei allen "echten" E2 Boxen sein und damit meine ich das Autoresolution Plugin und die Erweiterten A/V Einstellungen.
Unter Autoresolution kann man folgendes machen: Deinterlacer Modus für interlaced Inhalt und Deinterlacer Modus für progressive Inhalt auf AUS stellen- das Deinterlacen wird ab jetzt von dem Pioneer übernommen. Damit das Skalieren der SD Sendungen auch vom Pioneer übernommen wird, stellst du (auch unter Autoresolution) den Menu Punkt SD 25/50Hzinterlace Modus auf 576i. In dem Fall wird das Umschalten SD/HD etwas länger dauern.
Unter Erw. A/V Einstellungen kann man die Scaler Schärfe um einpaar Klicks reduzieren/erhöhen (da kannst du selber sehen, wie es bei dir wirkt) und dafür eventuell die Schärfe etwas erhöhen/reduzieren. Wenn du die Scaler Schärfe reduzierst, erhöhst dann die Schärfe und umgekehrt. Mit dem Deinterlacer auf AUS sieht das Bild auf jeden Fall insgesamt viel besser aus- bei mir ist zumindest so. Gruss.

P.S. Oft ist die Qualität des gesendeten Materials auch nicht die beste und dem entsprechend auch ein guter Scaler kann es nicht wiedergutmachen.


[Beitrag von Nashu am 22. Jul 2011, 11:29 bearbeitet]
Jungholtz
Stammgast
#11 erstellt: 22. Jul 2011, 10:26
Wieso dann nicht auch die HD-Kanäle nativ in 720p ausgeben lassen?
Nashu
Inventar
#12 erstellt: 22. Jul 2011, 10:39
Spricht nichts dagegen, das habe ich einfach vergessen. In dem Fall wird auch das Skalieren total dem Pioneer überlassen, nur die Umschaltzeiten- wie schon gesagt- sind in dem Fall länger. Aber wenn es nicht stört... Gruss.


[Beitrag von Nashu am 22. Jul 2011, 10:46 bearbeitet]
GF21
Inventar
#13 erstellt: 22. Jul 2011, 10:45
Nashu, sehr gute Beschreibung, werde ich ausprobieren.

Ich habe das Autoresolution Plugin auch aktiviert und gebe die immer die Native Auflösung an den TV weiter, mit dem Unterschied, daß Deinterlacer Modus für interlaced Inhalt und Deinterlacer Modus für progressive Inhalt auf Automatisch eingestellt sind, sonst sind z.B. die Laufschriften im Bild ein wenig zittrig.
Nashu
Inventar
#14 erstellt: 22. Jul 2011, 11:01
Probier es mal, auf Automatisch hatte ich es auch bei dem ET9000, aber ich war gar nicht zufrieden mit dem Bild. Auf AUS ist das Bild bei mir sehr, sehr gut; das hatte ich wirklich nicht erwartet. Bis auf das Skalieren (wo der Vantage eine hervorragende Arbeit macht), ist das Bild des ET9000 auf dem Kuro vergleichbar jetzt mit dem vom VT-1. Gruss.


[Beitrag von Nashu am 22. Jul 2011, 11:36 bearbeitet]
inthehouse
Inventar
#15 erstellt: 22. Jul 2011, 12:08
Hallo...

ich habe seit einer Woche eine DM800 SE HD via HDMI @5090H zum Testen bei mir im Einsatz.

Diese ausgefrickelten Laufschriften habe ich am ersten Tag eliminieren können.

Ich könnte morgen die Einstellungen posten die ich im nutzte.


Nachtrag: das sind meine Einstellungen bei meiner Testbox



[Beitrag von inthehouse am 22. Jul 2011, 19:29 bearbeitet]
inthehouse
Inventar
#16 erstellt: 24. Jul 2011, 11:30
Guten Morgen

ich habe gestern die Einstellung "Deinterlancer Mode for Interlaced content" nochmal zum Testen geändert.

Folgendes habe ich beobachtet.

Bei Einstellung AUS Ruckelt die Schrift bei N24
Bei Einstellung BOB Ruckeln vertikale Schwenks/Bewegungen
Bei Einstellung AN bekommt das Bild etwas mehr "Rauschen" im Hintergrund
Bei Einstellung AUTOMATISCH Schrift Bei N24 läuft butterweich, kein Ruckeln bei vertikalen Schwenks kein "Rauschen"
Alles Bestens.
GF21
Inventar
#17 erstellt: 24. Jul 2011, 12:24

inthehouse schrieb:

Bei Einstellung AUTOMATISCH Schrift Bei N24 läuft butterweich, kein Ruckeln bei vertikalen Schwenks kein "Rauschen"


So habe ich es bei mir auch eingestellt gehabt - bin nach der Anpassung der Schärfe sehr zufrieden

Danke :).
inthehouse
Inventar
#18 erstellt: 24. Jul 2011, 12:53
Hi GF21

Gerne


Wie und wo hast du die Schärfe angepasst ? Via DM Box oder Pio ?


[Beitrag von inthehouse am 24. Jul 2011, 12:57 bearbeitet]
GF21
Inventar
#19 erstellt: 24. Jul 2011, 16:34
In der DM. Einstellungen --> System --> Erweiterte A/V-Einstellungen.

screenshot
inthehouse
Inventar
#20 erstellt: 24. Jul 2011, 17:48
welchen Wert hast du den unten stehen wenn du Schärfe mit dem Balken markierst ?

Ich habe gerade den Wert 100 siehe bitte Bild

IMG_0647

Wie hast du deine richtige Schärfeeinstellung verifiziert ?

Ich habe mit dieser Funktion noch nie experimentiert...danke für deine Tipps



Nachtrag:

ich habe die Schärfe bei der DM Box auf 100 hochgezogen muss das jetzt etwas beobachten.
Die Box kommt am Freitag weg bis dahin ist noch Zeit für Bobachtungen.


[Beitrag von inthehouse am 25. Jul 2011, 10:19 bearbeitet]
GF21
Inventar
#21 erstellt: 26. Jul 2011, 22:42
Mein Wert lag bei 97 :), ich habe die Schärfe der Box an die Schärfe des internen Tuners angleichen wollen. Die Box liefert zwischenzeitlich ein sehr knackiges Bild, ohne irgendwelche Doppelkonturen o.ä.
inthehouse
Inventar
#22 erstellt: 27. Jul 2011, 11:06
Besten Dank. Ich habe es immer noch auf 100 stehen und sieht gut aus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer 5090H Input. Bildunterschied
Sebell96 am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
Pioneer Kuro 5090H Kaputt?
waldecker001 am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  8 Beiträge
Pioneer 5090H Helligkeit
tiffj am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  5 Beiträge
Pioneer 5090 und Dreambox 8000
firebird93 am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  7 Beiträge
Pioneer 5090H Bild wandert
Sebell96 am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  3 Beiträge
Senderlistenupdate beim Pioneer 5090H
ahrensfd am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2021  –  447 Beiträge
Pioneer 5090h Dringende Frage
shayana am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  7 Beiträge
Pioneer 5090H - Sender weg
nuernberger am 26.08.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2019  –  5 Beiträge
5090H
jukkaw am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  2 Beiträge
Pioneer 5090H Sat-Tuner Frage
Marty22_99 am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.277

Top Hersteller in Pioneer Widget schließen