PDP-LX6090H - SAT Tuner defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
khali21
Neuling
#1 erstellt: 25. Aug 2011, 08:27
Hallo,

ich nutze seit neustem an meinem LX6090H eine SAT Anlage.
Als Tuner nutze ich den internen DVB-S Tuner.
Anfangs hat alles, bis auf die üblichen Problemchen mit den Senderlisten, perfekt funktioniert.
Seit gestern allerdings tritt das Problem auf, dass wenn ich den TV einschalte, kein Sender zu sehen ist. Unten im Bildschirm wird "Kein Signal" angezeigt. Dieses Phänomen tritt, ohne Einschränkung, bei jedem Sender auf.
Wenn ich nun ins TV bzw. Sat-Menü gehe und den Pegel teste, sagt er mir, dass ich 95% bzw. 100% habe und auch das kleine Bildchen auf der rechten Seite von dem jeweiligen Sender wird perfekt dargestellt.
Nehme ich den TV komplett vom Netz (Stecker ziehen bzw. Knopf unter TV drücken) und warte 3-4min und schalte ihn danach wieder ein, funktioniert der SAT Tuner in den meisten Fällen wieder problemlos. Das Problem wiederholt sich dann am nächsten Tag wieder.

Ist das ein bekanntes Problem oder schon mal bei jemanden aufgetreten?

Gruß
ViSa69
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2011, 16:41
Ich vermute den Fehler in der SAT-Anlage ...

Die üblichen verdächtigen, Kurzschluss, Feuchtigkeit etc.

Hatte mal so was ähnliches ... Signal mal da, mal weg, es war ein einziges Litzchen was den Innenleiter berührte in so geringem Abstand das z.B. Temperaturschwankungen schon ausreichten um diese Störungen zu verursachen.

Aber bevor du jetzt deine ganze Anlage zerpflückst versuch doch erstmal irgendwoher einen externen Receiver zu organisieren. Sollten die Probleme damit weiterhin bestehen hat deine SAT-Anlage einen weg. Wenn nicht, ist vermutlich der tuner in dutten ...

Und bitte nicht nur auf die Verkabelung achten, bei einem Freund von mir hatte sich die Schüssel leicht verdreht durch den Wind, aber so grenzwertig dass das Bild auch nur ab und zu mal verschwand, da musste erst mal drauf kommen ...

Gruß,
ViSa
khali21
Neuling
#3 erstellt: 26. Aug 2011, 12:00
Hallo ViSa,

danke erstmal für deine Tips.
Die Kabelverbindungen habe ich mal geprüft. Die ist bei mir sehr übersichtlich. Konnte augenscheinlich nichts verdächtiges feststellen. Daher sollte es also nicht kommen.
Einen zweiten Receiver habe ich im Augenblick nicht zur Hand. Muss mal schauen, ob ich mir irgendwo einen borgen kann.

Was allerdings deinen Vermutungen grundsätzlich entgegen steht, ist, dass wenn kein Signal empfangen wird und ich ins Home Menü gehe und im Sat-Untermenü die Signalqualität prüfe, plötzlich ein Pegel von nahezu 100% angezeigt wird und das verkleinerte Bild (auf der rechten Seite) des aktuellen Senders perfekt dargestellt wird. Gehe ich aus dem Menü raus, hat er wieder kein Signal. Das heißt also, dass auch die Sat-Anlage richtig ausgerichtet ist.
..Ich werd noch bekloppt mit dem Teil.

Hm, oder lieber gleich den Pioneer Service antreten lassen?.?

Gruß,
Khali21
ViSa69
Inventar
#4 erstellt: 26. Aug 2011, 16:09

khali21 schrieb:
Was allerdings deinen Vermutungen grundsätzlich entgegen steht, ist, dass wenn kein Signal empfangen wird und ich ins Home Menü gehe und im Sat-Untermenü die Signalqualität prüfe, plötzlich ein Pegel von nahezu 100% angezeigt wird und das verkleinerte Bild (auf der rechten Seite) des aktuellen Senders perfekt dargestellt wird. Gehe ich aus dem Menü raus, hat er wieder kein Signal. Das heißt also, dass auch die Sat-Anlage richtig ausgerichtet ist.


Nicht unbedingt !

Ein Pegel von 100% wird bei mir auch angezeigt was, mit Verlaub gesagt, mal kompletter Bullshit ist. Bei 100% auf ASTRA würds dir quasi "das Bild wegpusten".

Schließ mal irgend einen anderen Receiver an und wenns nur so ne billige Baumarkt-Gurke für 30€ ist, das wirste mal ganz andere Werte vorfinden !

Viel wichtiger als der Pegel ist die Signalqualität, wo steht die denn ?

Ich würde am ehesten mit einem externen RCV versuchen die SAT-Anlage richtig zu justieren. Hab ich bei mir genau so gemacht, dann den Pio drangestöpselt und alles war gut.

Gruß,
ViSa
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PDP-LX6090H Senderliste Sat Österreich
cresta am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  2 Beiträge
Lautsprecher für PDP-LX6090H
harry3005 am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  4 Beiträge
PDP-LX6090H Montage Tischfuß
AndyHIP am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  3 Beiträge
PDP-LX6090H Service Menü
cresta am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  2 Beiträge
PDP-LX6090H Seitenmaske
cresta am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  7 Beiträge
Pioneer PDP-LX6090H geht aus?
kemo92 am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2018  –  22 Beiträge
Welche Wandhalterung für KRP-600A / PDP-LX6090H
Hollywood100 am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  13 Beiträge
PDP 4280 AX gegen KRP 500a oder PDP LX6090H tauschen
aminoblack am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  12 Beiträge
LX6090H oder KRP600
Spike_muc am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  13 Beiträge
lx6090h WII kein Bild
isegrim321 am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen