Bei den Nachbarn brummts!

+A -A
Autor
Beitrag
Zahnstocherer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jun 2014, 20:17
Hallo Forengemeinschaft,

ich besitze seit 5 Jahren einen 5090H und bin immernoch super zufrieden damit. Leider sind es meine Nachbarn eher nicht...

Vor einem Jahr sind wir hierher gezogen, wir wohnen jetzt in einem Haus mit 6 Mietparteien und einer Gemeinschafts-Sat-Anlage (Eine Schüssel für alle 6 Wohnungen).

Gleich nach unserem Einzug hat unser direkter Nachbar (auf der gleichen Etage) festgestellt, dass sein Fernseher (ein neueres Loewe-Modell) aus den Lautsprechern leise brummt. Das tut er aber nur, wenn ich meinen Fernseher am Netz (Strom ODER Sat-Kabel) habe. Ziehe ich das Strom-oder das Sat-Kabel raus, ist Ruhe.

Wir haben einen Fernseh-Techniker kommen lassen, der die Sat-Anlage des Hauses überprüft hat, alles ok, auch der Masse-Anschluss.
Ich hab dann noch ein hochwertiges Sat-Kabel gekauft, und es mit einem Entstörfilter versucht, hat alles nix geholfen.
Soweit so gut, der Nachbar ist ein netter Zeitgenosse und kann mit dem Brummen leben.

Jetzt kommst aber: Diese Woche hat sich ein anderer Nachbar im Erdgeschoss einen neuen Fernseher (Samsung) gekauft (hatte vorher ne Röhre) und siehe da: ES BRUMMT!

Nun ist es langsam ein richtiges Problem, ich bin ja gewissermaßen Schuld und würde gerne helfen (aber ein neuer Fernseher kommt nicht in Frage).

Wer hat noch eine Idee, woran es liegen könnte und wie man das Brummen beseitigen kann?

Bin für jede Hilfe dankbar.
csik
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Jun 2014, 20:22
Mantelstromfilter ?
Zahnstocherer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jun 2014, 20:30
Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt

wurde versucht und hat leider nicht geholfen.

allerdings war das ein billiger für 3 Euro, gibts da bessere Modelle, die du empfehlen kannst?


[Beitrag von hgdo am 13. Jun 2014, 23:31 bearbeitet]
Joe-Han
Inventar
#4 erstellt: 13. Jun 2014, 20:48
Einen Versuch wäre es vielleicht Wert, eine Überspannungsschutzsteckdosenleiste mit EMI/RFI Filter (z.B.Brennenstuhl Premium-Protect-Line) vorzuschalten.
Auch ein Trenntrafo könnte eventuell helfen, wenn die Störungen allerdings Oberwellen auf der Sinusspannung sind, wird der die auch durchleiten.
Versuche mal herauszufinden, ob am Sicherungskasten für deine Wohnung mehrere Stromkreise auf die 3 Phasen aufgeteilt sind. Wenn ja, könnte es auch eine Besserung bringen, wenn dein TV von einer anderen Phase, als die Nachbar-TV's gespeist wird. Zum Testen müßtest du nur mal ein Verlängerungskabel bei dir zum TV Auslegen und in eine vielversprechende Steckdose (etwa vom extra abgesicherten Nebenraum) stecken.
Man könnte natürlich auch mal den TV aufschrauben und sich anschauen, ob (EMV-)Kondensatoren am Netzteil geplatzt oder aufgebläht sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachleuchten bei den Kuros ?
ernie1972 am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  139 Beiträge
Phosphor lag bei den Kuros?
Käsebrot am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  35 Beiträge
Receiver tauschbar bei Pio?
Schwarzer_Peter am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  2 Beiträge
Surrgeräusche bei G9-Geräten
Schmusetiger86 am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  7 Beiträge
Pioneer und Philipps bei den Geizigen gesehen...
staexupery am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  5 Beiträge
Aufzoomen von Filmen bei den Kuros
andeis am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  10 Beiträge
Seitenverhältnis bei Komponent Anschluß
csik am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  4 Beiträge
Bildqualität bei eingeschaltetem Orbiter?
Christian08021985 am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  8 Beiträge
Kein Fuss bei pioneer
Gooogle am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  4 Beiträge
5090H + Sky: 3 HD-Sender laufen nicht !
TonyFlorida am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.022
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.166

Top Hersteller in Pioneer Widget schließen