KRP-500A Schaden

+A -A
Autor
Beitrag
gwamperter
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jun 2015, 20:18
Guten Abend an die Gemeinde!

Ich besitze seit 12/2008 einen über den österreichischen Fachhandel bezogenen Pioneer KRP-500A Plasma-TV, mit dem ich bis dato auch recht zufrieden war.
Heute Morgen habe ich das Gerät eingeschaltet und ist folgendes Fehlerbild aufgetreten:

- Plasma sirrt sehr laut sofort nach dem Einschalten (wesentlich lauter als das übliche Plasma-Sirren, das wir wohl alle kennen)
- nach etwa 10 Sekunden begann es aus dem Gerät nach verschmorter Elektronik zu stinken
- Bild wurde jedoch immer noch fehlerfrei wiedergegeben

Ich habe das Gerät dann - um weiteren Schaden abzuwenden - ausgeschaltet und vom Netz genommen.
Meine Frage an Euch wäre, ob bei jemandes Gerät hier ein Schaden mit derartigen Symptomen ev. aufgetreten ist, was schlussendlich kaputt war und wie hoch die Reparaturkosten waren?

Ich werde mich wohl als erstes mal an Pioneer wenden - das Gerät war nur wenig in Betrieb und würde ich es, wenn möglich, gerne raparieren lassen, da ich vom Bild immer noch begeistert bin. Wenngleich jetzt natürlich ein wenig enttäuscht, da ein TV in dieser Klasse aus meiner Sicht deutlich länger anstandslos funktionieren sollte.

LG und einen schönen Abend, Rene.
GF21
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2015, 20:53
Hallo Rene,

kann vieles sein, um Genaueres zu sagen, müsste der TV schon aufgemacht werden.
Früher hat Pioneer nur ganze Platinen getauscht, heute werden schon mal auch einzelne Bauteile auf den Platinen getauscht.

Lass den Service kommen, danach weisst Du mehr. Billig ist so etwas nie, aber das Bild rechtfertigt vermutlich die Kosten.

Grüße
Georg
ViSa69
Inventar
#3 erstellt: 23. Jun 2015, 20:57
Beim KRP ist doch alles in dieser Box ausgelagert oder nicht ?

Wenn wirklich der TV bzw.das Panel geschmokelt haben könnte u.U. teuer werden. Aber ich will dem Service nicht vorgreifen.
Vielleicht ist's ja nur eine Kleinigkeit ..
gwamperter
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jun 2015, 16:58
Gestunken hat's definitv aus dem Panel - nicht aus der Mediabox.
Das Bild war aber wie gesagt noch fehlerfrei zu diesem Zeitpunkt.
Eventuell ja auch was mit dem Lüftungssystem - soweit ich weiss, sind da ja Ventilatoren zur Belüftung drin.

Ich habe jetzt mal mit Pioneer Österreich ausgemacht, dass der TV abgeholt und zur Reparatur gebracht wird. Die Pioneer-Distri in Österreich ist nicht Pioneer selbst, sondern ein eigenständiges Unternehmen. Die haben 50% Kulanz auf die Reparatur angeboten. Pioneer selbst lehnt hingegen jede Kulanz ab.

Aber darum geht's erstmal nicht. Erst mal sehen, wo der Hund begraben liegt ...

LG, Rene.
GF21
Inventar
#5 erstellt: 24. Jun 2015, 17:59
Sind es die Jungs von Lurf?
gwamperter
Stammgast
#6 erstellt: 25. Jun 2015, 07:10
Ja, genau die sind das.
Kontakt war erstmal sehr positiv. Mal schauen, was noch kommt ...

Schönen Tag, Rene.
sisko1701
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Sep 2015, 09:05
Ich würde gern wissen wie es nun weiter gegangen ist... ;-)
gwamperter
Stammgast
#8 erstellt: 18. Sep 2015, 07:30
Guten Morgen!
anbei ein kurzer Bericht, wie der Schaden schlussendlich abgewickelt worden ist.
Erstkontakt erfolge wie gesagt nicht mit Pioneer selbst, weil die in Österreich offensichtlich selbst gar nicht tätig sind. Dementsprechend gibt es auch keinen firmeneigenen technischen Service oder Kundendienst, sondern wickelt derartige Vorkommnisse eine externe Firma (Lurf) ab.
Erstinformation war, ich solle den TV doch zur Erstbegutachtung zwecks entgeltlicher Erstellung eines Kostenvoranschlages zu deren Firmensitz bringen. Es gab dann einiges telefonisches Hin und Her, im Zuge dessen ich versucht habe, erklärlich zu machen, dass ich kein Transportunternehmen bin und ein derart sperriges Teil auch nicht in mein kleines Auto bekommen kann, ich zudem keine adäquate Transportverpackung hätte und überhaupt Premium für mich anders sei. Mit dem Geschäftsführer konnte ich mich dann einigen, dass die Firma Lurf - selbstverständlich auf meine Kosten - eine Spedition schickt. Man habe auch eine Transportbox - eine Art Flightcase inklusive passender Formschaumteile zur sicheren Arretierung des Gerätes in der Box. Diese könne der Spediteur gerne mitnehmen, müsse sie aber bei Lurf abholen. Organisieren musste ich das direkt mit dem Spediteur. Meiner Bitte, den anzuweisen, mich vor der Abholung zwecks Terminvereinbarung zu kontaktieren, ist man eigenen Aussagen zufolge nachgekommen - geklappt hat's bei der Abholung, jedoch nicht mehr bei der Wiederzustellung.
Ich habe also den TV mit der Hilfe meiner Lebensgefährtin selbst von der Wand genommen und habe ich auch dem Fahrer der Spedition geholfen, das sperrige Ding in die Transportbox und in den LKW zu bekommen. Anerkennen muss man, dass die Spedition trotz allen Zeitdrucks, unter dem die offensichtlich arbeiten müssen, das Gerät sauber verpackt hat. Konkret wurde das Gerät mit einer passenden Plastikabdeckung überzogen, in passende Formschaumteile in die Transportbox gestellt und letztere im LKW noch mit Zurrgurten ordentlich festgemacht - da bewegt sich nix mehr, das war vorbildlich.
Ich bekam dann von Lurf schnell die Diagnose, dass das Netzteil kaputt wäre und sich die Reparaturkosten inkl. Transportaufwand auf Euro 1.100,-- belaufen würden. Da habe ich mal einigermaßen geschluckt und - vor allem in Anbetracht der geringen Laufzeit von weniger als 2000h - eine kulantere Lösung erbeten. Verkauft wurde es mir schlussendlich so, dass Pioneer selbst jede Kulanz abgelehnt hätte, Lurf mir aber 50% auf Material und Arbeit anbieten könne und wolle. Die Reparaturkosten inkl. Transport beliefen sich dann auch immerhin noch Euro 700,-- zahlbar per Nachnahme bei Wiederanlieferung.
Nachdem ich ausserhalb der Garantiezeit ohnehin keinen Hebel mehr habe und den TV auch nicht durch einen neuen ersetzen wollte (Wandhalterung montiert, Systemkabel in Leerverrohrung in der Wand verlegt, gutes Bild) habe ich schlussendlich eingewilligt.
Der TV ist dann bei Lurf rasch repariert worden. Nach eigener Aussage machen die dann noch einen 2-Tages-Dauerlauf, den das Gerät ebenfalls überstanden hat, worauf es wieder der Spedition übergeben worden ist. Etwa eine Woche nach Erstkontakt klingelte schlussendlich das Handy. Dran war die Spedition. Man stehe vor meiner Haustür mit dem Fernseher und ob ich das Geld wohl in bar zu Hause hätte. Warum die trotz der Bitte nach einer telefonischen Terminvereinbarung immer noch einen Privathaushalt mit einem ganztags besetzten Firmensitz verwechseln, ist mir schleierhaft. Ich hatte jedoch Glück und war just an diesem Tag im Urlaub und nicht weit weg von der Wohnung. Ich habe demnach die Beine in die Hand genommen, bin noch zwecks Geldbehebung zur Bank, habe gemeinsam mit dem Spediteur das schwere Ding wieder in die Wohnung geschafft, ausgepackt - und schließlich die Rechnung beglichen. Den Fernseher habe ich dann wieder dank der Hilfe meiner Lebensgefährtin an die Wand gebracht und versieht er seitdem wieder klaglos seinen Dienst.
Zusammenfassend ist zu sagen, dass die Abwicklung zeitlich rasch durchgeführt worden ist und vom Prozedere selbst durchaus in jenem Rahmen lag, den man sich heute bestenfalls erwarten kann. Hinterfragenswert ist diesbezüglich aus meiner Sicht, dass ganz offensichtlich der Premiumanspruch doch eher nur bis zum Kaufpreis, jedoch nicht bis zur Teilequalität/Haltbarkeit und Schadensabwicklung durchgreift. Ich will dabei keinesfalls die Firma Lurf schlecht reden. Die haben sich im Gegensatz zu Pioneer nach etwas Argumentation zumindest ein Stück weit bewegt - dies jedoch nach eigener Aussage. Ob die stimmt kann und will ich nicht nachvollziehen. Der Bitte, mir das defekte Teil zukommen zu lassen, ist man - als Detail am Rande - nicht nachgekommen. Man habe das Teil bereits entsorgt, so die Aussage.
Meine Vermutung ist, dass da irgendein Cent-Bauteil sein Leben ausgehaucht hat und ich da in eine gewollte Obsoleszenz gelaufen bin. Es ist technisch ohne weiteres möglich, eine Stromversorgung in der Leistungsklasse eines Haushaltsgerätes so zu bauen, dass sie nicht bei einer derart geringen Anzahl von Betriebsstunden kaputt geht - das konnte vor noch wenigen Jahren jede bessere Röhre. Das vielzitierte Obsoleszenzmanagement sieht aber offensichtlich auch bei vermeintlichen Premiumprodukten die gleich kuzen Ausfallszyklen vor, um im vorprogrammierten Schadensfall nach der Garantiezeit eine Kulanzlösung abzulehnen und mit Cent-Bauteilen wieder ordentlich Reibach zu machen. Für ein Produkt - immerhin nicht mehr als ein Fernseher - mit einem Listenpreis von Euro 5.000,-- ist das jedenfalls traurig und wiederhole ich es nochmal: Premium geht anders.

LG, Rene.
ViSa69
Inventar
#9 erstellt: 18. Sep 2015, 11:05

gwamperter (Beitrag #8) schrieb:
Hinterfragenswert ist diesbezüglich aus meiner Sicht, dass ganz offensichtlich der Premiumanspruch doch eher nur bis zum Kaufpreis, jedoch nicht bis zur Teilequalität/Haltbarkeit und Schadensabwicklung durchgreift. Ich will dabei keinesfalls die Firma Lurf schlecht reden. Die haben sich im Gegensatz zu Pioneer nach etwas Argumentation zumindest ein Stück weit bewegt - dies jedoch nach eigener Aussage. Ob die stimmt kann und will ich nicht nachvollziehen. Der Bitte, mir das defekte Teil zukommen zu lassen, ist man - als Detail am Rande - nicht nachgekommen. Man habe das Teil bereits entsorgt, so die Aussage.
Meine Vermutung ist, dass da irgendein Cent-Bauteil sein Leben ausgehaucht hat und ich da in eine gewollte Obsoleszenz gelaufen bin. Es ist technisch ohne weiteres möglich, eine Stromversorgung in der Leistungsklasse eines Haushaltsgerätes so zu bauen, dass sie nicht bei einer derart geringen Anzahl von Betriebsstunden kaputt geht - das konnte vor noch wenigen Jahren jede bessere Röhre. Das vielzitierte Obsoleszenzmanagement sieht aber offensichtlich auch bei vermeintlichen Premiumprodukten die gleich kuzen Ausfallszyklen vor, um im vorprogrammierten Schadensfall nach der Garantiezeit eine Kulanzlösung abzulehnen und mit Cent-Bauteilen wieder ordentlich Reibach zu machen. Für ein Produkt - immerhin nicht mehr als ein Fernseher - mit einem Listenpreis von Euro 5.000,-- ist das jedenfalls traurig und wiederhole ich es nochmal: Premium geht anders.

LG, Rene.


Ich kann dich da voll verstehen, und Pioneer ist da auch nur einer von vielen Herstellern die so verfahren.
Lange Zeit war und bin ich eigentlich immer noch so drauf immer Markenware und (angebliche?) Qualitätsartikel zu kaufen. Aber leider sind sehr viele Markengeräte mittlerweile auch nur noch Ramsch mit einem guten Namen, den sie sich in der Vergangenheit vielleicht irgendwann mal zu Recht erworben haben, verkommen ...

Es sind ofmals nur ct-Artikel die einem Gerät das Leben aushauchen, völlig egal ob hier von HiFi-TV, Autos, Küchenmixer oder sonstwas die Rede ist.
Allein schon die Tatsache das sie das defekte Teil bereits entsorgt haben (ja nee, is klar), halte ich persönlich für eine glatte Lüge, auch wenn ich es nicht beweisen kann. Würde fast drauf wetten das es eher irgend ein kleiner verkackter Kondensator (werden gerne bei NT's etwas unterdimensioniert, eben damit sie abrauchen) war.

Gottseidank kenne ich mich bei Autos ganz gut aus und kann da sehr viel selber machen, leider aber nicht bei Elektronik (etwas Grundwissen mal ausgenommen ..) Ich finde diese Entwicklung auch zum Kotzen, grade bei den Preisen die für die Kuros mal aufgerufen wurden, kann ich mich dir nur anschließen und sagen: "Premium geht anders".
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KRP 500A aus Oktober 2008
PeerStroika am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  8 Beiträge
KRP-500a Kalibrierungs-Einstellung
Xmedia am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  2 Beiträge
Pioneer KRP-500A kalibrieren / Kalibrierer
el.Mojito79 am 12.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  4 Beiträge
PDP-LX5090H oder KRP-500A
desertangle5 am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  2 Beiträge
Schwächen (?) KRP-500A/LX5090
3000 am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  26 Beiträge
Xbox an dem KRP-500A
PioMio am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  24 Beiträge
PDP-LX5090H oder KRP-500A
PascalFT88 am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  16 Beiträge
KRP 500A Sat Empfang
Droood am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  12 Beiträge
KRP-500A Zubehör?
limana am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  6 Beiträge
KRP 500A gebraucht - Preisindikation
Tomo10 am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen