PIO 435 VS. NEC 42XR3

+A -A
Autor
Beitrag
ch_dani
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Dez 2004, 17:07
PIO 435 VS. NEC 42XR3
Hallo Leute

Ich besuche das Forum schon seit längerer Zeit. Ich möchte euch danken für die vielen Tips und Hints über die Plasma Geräte.
Ich suche nun seit Monaten den "perfekten" Plasma. Ich weiss, ich weiss, den gibts nicht. Ich habe nun aber 2 Favoriten in meiner engeren Wahl. Zu einem den NEC 42XR3 und den PIO 435(FDE;HDE; XDE weniger da er eine DVB-T hat und in der Schweiz DVB-C mehr vorkommt, im Moment)
Ich habe nun viele Threads und Testberichte gelesen. Im neuen "AudioVision" 1.05 kommt der NEC nicht sonderlich gut weg, im Forum habe ich aber mehr gute Reviews gelesen. Ebenso kam der NEC im "Audio" 12.04 super weg Referenz etc., Ja ich weiss habs in vielen gelesen treads "Audio" ist nicht die Bibel
Ich wäre nun froh wenn Ihr eure Meinung schreiben würdet.
PIO 435 VS. NEC 42XR3
Ev. Erfahrungsbericht: Schwarz werte, verhalten bei schnellen Schwenks, Grossflächen Flimmern etc.)
Ich habe nun bei verschieden Händlern in der Schweiz Offteren eingeholt. Ich kann die Antworten gerne Posten.

Vielen Dank für euren vielen Beiträge.

Macht weiter so, ist ein tolles Forum.
Ich hoffe es bleibt so insteressant.

Schöne Festtage und einen Guten Rutsch.

Daniel aus Zuerich


[Beitrag von ch_dani am 26. Dez 2004, 17:08 bearbeitet]
zenek
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 26. Dez 2004, 18:59
Hallo,

vor kurzem hatte ich gleiches Problemm, dann habe ich einen Termin beim Pio und NEC Händler gemacht und muss ich sagen der Pio ist rein subiektiv besser. Der Nec hat Lüfter, die im Dauerbetrieb echt nerven können und das Brummen von der Ansteuerung ist nicht zu überhören. Am Anfang habe ich aucht gedacht der NEC ist nicht schlecht aber diese zwei Sachen sind echt KO Kriterium wenn`s um Praxis für nächste 10 Jahre geht.Der Nec kann gut für Präsentationen oder Flughafenhallen sein aber nicht für 30 m². Aber das ist rein subiektive Meinung technisch sind beide gut.Seit Mittwoch habe ich den Pio 435 und bin restlos begeistert .


Gruß

Zenek
Siesta
Stammgast
#3 erstellt: 26. Dez 2004, 20:58

Der Nec hat Lüfter, die im Dauerbetrieb echt nerven können und das Brummen von der Ansteuerung ist nicht zu überhören


Dann muss der NEC aber kaputt sein. Die von Dir beschriebenen Dinge hört man nur, wenn man an das Gerät nah heran geht. Ich will nicht leugnen, das die Geräusche nicht vorhanden sind ... sie sind da - defintiv - aber sie sind genauso subjektiv wie der Bildeindruck...


Der Nec kann gut für Präsentationen oder Flughafenhallen sein aber nicht für 30 m²


Warum? Wegen der Geräusche?
Manchmal frage ich mich, wie Fernsehen bzw. eine DVD geschaut wird!? Mit ausgeschaltetem bzw. sehr leise gedrehtem Ton?

Ich habe hier sogar nur 21 m² und sitze ca. 3,2 m vom Gerät entfernt, selbst wenn der Ton aus ist kann man das Lüftergeräusch bestenfalls erahnen... und das auch nur, weil man weiß, das es da ist bzw "sein muss".

Und "Nein"- ich bin nicht schwerhörig!"

Gruß
Siesta


[Beitrag von Siesta am 26. Dez 2004, 21:01 bearbeitet]
zenek
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 26. Dez 2004, 21:54
Hallo Siesta,

ich will nicht das Thema über Geräusche anfangen. Meine Frau hat mich auch augelacht, dass ich bei Pio Gräusche höre. Ich wollte nur sagen dass es für Homebereich ohne Lüfter Stand der Technik ist und um 23 Uhr geht bei mir auch etwas leiser zu. Der Nec war definitiv nicht kapput nur im Raum war sehr leise eben Kein MM. Das war mir letztendlich wichtiger als letzte 2%. Vom Bild sind beide Geräte ohne Zweifel das Beste was man kaufen kann.
Schwarzwete her Weisswerte hin.

Gruß

Zenek
Siesta
Stammgast
#5 erstellt: 26. Dez 2004, 22:42

Vom Bild sind beide Geräte ohne Zweifel das Beste was man kaufen kann.
Schwarzwerte her, Weisswerte hin


Der Meinung bin ich auch


es für Homebereich ohne Lüfter Stand der Technik ist


Auch richtig...
Aber trotzdem bin ich der Meinung, das man auch um 23 Uhr nicht so leise fernsieht, das das Lüftergeräusch zum tragen kommen würde, auch wenn man noch so gute Ohren hat.


@ch_dani

Ev. Erfahrungsbericht: Schwarz werte, verhalten bei schnellen Schwenks, Grossflächen Flimmern etc.)


Großflächiges Flimmern gibt es beim NEC nicht! Weder beim TV-Betrieb noch bei DVD. An meinem alten Röhrenfernseher (Panasonic TX32PD30) war davon was zu sehen, aber nur mit einem schlechten Pal-Progressiv-Player.

Bei schnellen Schwenks wird das Bild auch schon mal "etwas unscharf", ... aber ich habe bisher noch kein Gerät gesehen, was dieses perfekt beherrscht. Mag sein das es Geräte gibt die das vielleicht besser können- dafür hat es dann vielleicht ein anderes Manko als der NEC, Pioneer, Panasonic usw.. Das "Perfekte Bild" wird es wohl nicht geben. Es wird immer ein Kompromiss sein (müssen) bzw. Prioritäten die man sich setzt.

Weitere Info's zum NEC findest Du in meinen andern Postings.

Gruß
Uli


[Beitrag von Siesta am 26. Dez 2004, 23:58 bearbeitet]
Thomas63
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Dez 2004, 13:09
Hi Zanek,

habe selbst seit 2 Wochen den NEC und kann bestätigen, dass man den Lüfter bei ganz leisem Ton hören kann, wenn sonst kein Geräusch im Raum ist. Von einem Brummen habe ich noch nichts bemerkt.
Dies mag sicherlich einer der Nachteile vom NEC sein, der aber - sobald man in normaler Raumlautstärke hört - vernachlässigbar ist.
Dafür bin ich vom TV-Bild mehr als begeistert (Digi-SAT über Scart->s-Video an NEC). Bei halbwegs vernünftiger Bitrate ist das Bild dermaßen gut und ruhig, dass man denken könnte, man spielt die Daten einer DVD ein. Selbst Sportübertragungen sind top, einzige Einschränkung liegt bei vielen Fussballübertragungen, aber die werden halt oft mit grausamen Bitraten übertragen.
Da, wie schon oft erwähnt, es leider nicht den optimalen Plasma gibt, muss halt jeder mit der einen oder anderen Einschränkung leben. Trotzdem möchte ich nicht einen Tag mehr auf das tolle und große Bild meines NEC verzichten.

Gruß Andreas
karlo1017
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Dez 2004, 19:33
Infos zum Nec xr3
hab das gerät seit ca. 1 Mo.
bin eigentlich sehr zufrieden.
angeschlossen via UPC Telekabel - analog und digital.
digital bringt doch ein "homogeneres" Bild und eigentlich kein flimmern. (ausnahme - vorabendprogramm - siehe unten)
bei analog ist doch eine gewisse Pixelstructur erkennbar.
Hängt aber sehr stark vom Sender/Signal ab.
Auch bei Digital ist bei mir zB. in Wien im Vorabend bei "österreich heute, Studio Wien" ein eigentlich unbefriedigendes Bild - bei den nachfolgenden Sendungen ist dann wieder alles bestens.
Schwarzwert - für mich eigentlich auch o.k. (natürlich nicht ganz so wie bei Röhre) aber es läuft gerade Skispringen bei Nacht und der Hintergrund ist absolut als schwarz einzustufen. Aber natürlich je grossflächiger der Schwarzanteil ist- umso "ungesättigter" wirkt er.
Man kann aber bei Einstellungen im SchwarZ/Weissabgleich und auch Farbeinstellungen aus dem vollen schöpfen und 5 oder6 Parameter abspeichern.
Farbbrillianz ist absolut spitze
Lüfter ist wirklich nur 2 sec beim Einschalten zu hören - selbst bei leisem Ton absolut nicht störend (für mich persönlich, sonst hätte ich ihn auch nicht gekauft)
An Siesta
Grossflächenflimmern aus norm Sehdistanz ca. 3,5 Meter nicht bemerkbar - wenn ich näher rann gehe ca. 2 Meter - schon deutlich merkbar - wie ist das bei Dir ???
Manchmal gibts leider auch ein paar False Contour Effekte - hängt offensichtlich auch vom Signaleingang ab. Und je näher man am Bildschirm ist - desto leichter erkannbar.
Wie sieht das bei dir/euch aus.
Das Ruckeln der Laufschrift hat mir Herr Hoffmann von NEC telef. behoben.
Hoffe ich konnte euch ein paar infos geben
liebe grüsse aus wien
karlo
Siesta
Stammgast
#8 erstellt: 29. Dez 2004, 20:43

Grossflächenflimmern aus norm Sehdistanz ca. 3,5 Meter nicht bemerkbar - wenn ich näher rann gehe ca. 2 Meter - schon deutlich merkbar - wie ist das bei Dir ???


Bei mir flimmert es nicht... egal bei welchem Abstand. Wenn ich das Weißbild des NEC aktiviere (im PDP-Schutz Menu), dann meine ich auch, das ich da mal etwas flimmern gesehen habe- für einen sehr kurzen Augenblick aber auch nur.
Bei Testbildern der PF-TestDVD ebenfalls nicht.
Bin ich da event. nicht so anfällig?... muss wohl

Und selbst wenn es so wäre... bei welchen Filmen ist es denn so schlimm, das es als störend empfunden wird???

Mal ein kleiner Appell: "Sucht nicht immer nur nach Fehlern eurer Geräte (macht das bevor das Gerät gekauft wird). Man versaut sich damit sonst nur den Spaß an der Freud'... und man ist unzufrieden!" Zum "Perfekten Gerät Bzw. Bild" habe ich ja schon zuvor etwas geschrieben.


Das Ruckeln der Laufschrift hat mir Herr Hoffmann von NEC telef. behoben.

Kannst Du das bitte hier beschreiben, wie das gemacht wird?


Gruß
Siesta
karlo1017
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 29. Dez 2004, 21:55
Hallo Siesta
hab jetzt auch das testbild "weiss" geschaltet - da flimmert auch nichts.
Mir fällts nur auf- und das ist keine Fehlersuche im nachhinein - wenn im beim Plasma vorbeigehe und aus ca .1-2 meter abstand darauf schaue.
Am meisten "störts" wenn der Hintergrund - z.b. bei unseren Nachrichten im ORF grossflächig blau ist.
Das kann aber natürlich auch am Kabelsignal liegen.
Aber wenn wir diese kleinen Unzulänglichkeiten (für einen mehr oder weniger) hier nicht austauschen würden, kämen wir auf so manche andere Einstellung/Lösung nicht drauf.
Nun zur (ruckelnden) Laufschrift (z.b ntv)
Ich hoffe und denke, dass Hr. Hoffmann nichts dagegen hat, wenn ich das ausplaudere. Andereseits denke ich, dass ich ihm somit vielleicht einige Telefonate ersparen kann:
Mann muss ins Service Menü gehen
dazu Tastenfolge drücken:
1. off timer
2. exit
3. mute
4. off timmer
dann erscheint das service menü
in der zeile "v freq vd " von "auto" auf 60 hz stellen

(ich glaub das ist die 8. Zeile im menü)

danach mit derselben w.o. tastenkombination wieder aus dem menü raus gehen.
Falls ihr irgend etwas anderes umstellt - ich weiss nicht was dann passiert ;-)
jedenfalls ruckeln dann die Laufschriften nicht mehr (sind dafür aber um eine Spur nicht so scharf!)
Vielleicht weiss jemand im Forum, welche Möglichkeiten es sonst noch im Service Menü gibt.)
Bezüglich False Contour würde es mich noch interessieren, wie es euch damit geht - das kommt doch leider immer wieder vor.
liebe grüsse aus wien
karlo
Siesta
Stammgast
#10 erstellt: 29. Dez 2004, 22:08
@karlo1017
Danke für die Info


in der zeile "v freq vd " von "auto" auf 60 hz stellen

Bei mir stand das schon auf 60 Hz. Deshalb ist es mir wohl auch nicht aufgefallen, obwohl ich aus aktuellem Anlass in den letzten Tagen recht oft N24 oder N-TV gucke.

Gruß
Siesta
karlo1017
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 29. Dez 2004, 23:26
hallo siesta,
kannst du mir vielleicht mailen, wie deine anderen einstellungen im service menü lauten.
danke, karlo
Siesta
Stammgast
#12 erstellt: 29. Dez 2004, 23:37
Du hast Post

Gruß
Siesta

P.S.: Ich stelle es aber auch gerne offen zur Verfügung.


[Beitrag von Siesta am 29. Dez 2004, 23:38 bearbeitet]
karlo1017
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 29. Dez 2004, 23:50
hallo sieste,
danke für die rasche antwort
einziger unterschied zu meinen einstellungen ist
v frequ. ot 60 (bei mir auto)- schau ich mir jetzt noch an- ob das einen unterschied ergibt.
liebe grüsse aus wien
karlo
ch_dani
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 31. Dez 2004, 02:19
hI

und wie siehts mit PIO usern aus ? Gibts hier auch einen feedback??

Danke und Guten Rutsch...


Gruss Daniel
xbender
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 31. Dez 2004, 04:23
Hi Daniel

Da ich meinen Plasma erst seit 2 Tagen habe, kann ich noch nicht allzu viel über mein Gerät sagen.

Eins vorweg:
Bei digitalen Quellen (DVD oder Teleclub) über RGB ist das Bild wirklich TOP! HDMI oder YUV kann ich momentan nicht nutzen, da ich keine passenden Geräte hab. Im Tuner Betrieb ist das Bild ok... haut jedoch niemanden aus den Socken.

Das einzig negative, was ich bisher festgestellt habe ist, dass sich Standbilder bzw. Senderlogos schnell einbrennen.

Ich hab auf SF2 4h am Stück 24 geschaut und danach hat sich das SF2 Logo schwach eingebrannt :-(

Ich habe jedoch das Gefühl, dass sich das Logo mehr und mehr wieder ausbrennt ;-)

Pioneer meint zu dem ganzen, dass dieses Problem bei allen Plasmas besteht und man zwischendurch Sender wechseln sollte.

SF2 ist halt auch speziell, da dort selten Werbung kommt. Darum war das Logo während 4h immer da.

Ich hab übrigens mal ein Mail an SFDRS geschrieben, dass die ihr Logo transparenter machen... mal schauen, was die mir antworten ;-)

PS: falls Du ein Pio kaufen möchtest, schau mal bei fischer hifi vorbei!
Die geben 5 Jahre (anstelle der offiziellen 2) Garantie auf das Gerät!

Gruss
Marco
haze1
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 31. Dez 2004, 11:59
@xbender:

Das Logo wird relativ schnell wieder verschwinden, sobald du ein paar Stunden andere Sender bzw. DVD schaust. Ist nur vorübergehend.

Ich würde dir empfehlen beim Fernsehen den Kontrast zurück zu nehmen. Ich habe ihn momentan bei ca. 20 eingestellt. Nach einer gewissen Zeit (100 stunden oder so) sollte er viel weniger empfindlich sein.

Ich selber hatte allerdings noch nie ein Problem mit dem vorübergehenden "einbrennen".

ch dani:

Also ich bin super zufrieden mit meinem PDP-435. Habe mir jetzt gerade noch einen Panasonic S97 DVD Player mit HDMI gekauft. Mal schauen ob damit nochmals ne deutliche Qualitätssteigerung möchlich ist. Obwohl ich ehrlich gesagt schon mit meinem alten Player ein absolut fantastisches Bild auf den Pioneer zaubere.

Ich persönliche kann mich dem Test auf areadvd.de nur anschliessen und denke auch das Pioneer momentan das non-plus ultra ist. Und wegen der Garantie, die wird nächstes Jahr auf 5 Jahre on site erhöht...Premium Produkt=Premium Garantie (für alle die den Fernseher dieses Jahr schon gekauft haben wird es für CHF 200.- oder so die Möglichkeit geben auf 5 Jahre Garantie zu erweitern).
xbender
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 31. Dez 2004, 12:43
@haze1:
Stimmt... mittlerweilen kann ich das Logo nicht mehr finden *freu*

War aber am Anfang schon ein wenig schockiert

Ich habe die 4h im Öko-Modus bei Standard Kontrast geschaut... mittlerweilen habe ich auch mal zurück gestuft.

Bei SF2 kam halt auch keine Werbung... Das Logo war also fast während 4h ununterbrochen da.. und meistens auf dunklem Hintergrund -> 24 :-/

Auf alle Fälle bin ich froh, dass es jetzt wieder weg ist, denn ansonsten ist das Pioneer Panel wirklich top!

Gruss
Marco
speiche
Inventar
#18 erstellt: 31. Dez 2004, 12:53
Bin gerade vom Hitachi auf den Pio 435 aufgrund von Lieferschwierugkeiten umgeschwenkt. Wurde innerhalb von 2 Tagen zwischen den Feiertagen geliefert.

Habe beide vorher in verschiedenen Geschäften ausgiebig angeguckt.

Grundsätzlich nehmen sich beide nichts. Auch der Hitachi hat ein super klares und natürliches Bild.

Der Pio ist jedoch deutlich besser bei digitalen Bildfehlern. Kein FC und keine Solis bisher festgestellt. Getestet unter anderem in Kapitel 28 Herr der Ringe Teil 1, die Fackel von Gandalf. Der Hitachi hat keine fließenden Farbübergänge und stellt Farbringe dar. Beim Pio kein Problem, fließnde Übergänge der Grautöne. Auch der Nebel bei Master und Command deutlich sauberer dargestellt.

Guten Rutsch an alle.
haze1
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 31. Dez 2004, 15:16
So, habe gerade meinen Panasonic S97 bekommen und via HDMI an den Pioneer PDP-435 angeschlossen. Upscaler auf 750 eingestellt (pal dvds).

Das Bild ist der absolute Hammer! Dann wollte ich es wissen und verglich ihn gegen meinen alten Pioneer Player (weiss das Modell nicht auswendig, ca. 4 Jahre alt, kostete dazumal CHF 600 oder so).

Als Test DVD brauchte ich HDR-Die Gefährten. Die Unterschiede sind wirklich krass, vorallem die Farben. Viel kräftiger und natürlicher (der alte Pio ist richtig blass dagegen). Wirklich Welten dazwischen.

Wer also einen PDP-435 zu Hause hat sollte sich unbedingt einen hochwertigen HDMI DVD-Player kaufen (S97, Denon 2910/3910, Pio 868 etc.), es lohnt sich wirklich.

cheers
haze
Zahni
Neuling
#20 erstellt: 01. Jan 2005, 14:49
Lange habe ich auch zwischen Pio 435 und NEC überlegt und jetzt den Pio im Internet gekauft und den Pana S97 mit HDMI angeschlossen. Mit der PF-Testdisc hat er ziemlich schwach abschnitten:

-Das 24-Frame-Pendel zeigt genau die Doppelkonturen und das mittlere lila Feld, daß PF eigentlich nur schwachen Bildschirmen zuweist. Was kann man ändern? Muß ich an der Herz-Zahl etwas ändern (50 oder 100) und wenn ja wie?

-Auch im De-Interlacer-Test kann die Kombination 435-Pana 97 nicht überzeugen: Im Filmmode Vertikal Burst versagt er in Stufe 2 und 3 (Stufe 1 (Progressiv)geht gut)
und im Kamera-Mode ist der Sushi-Schwenk sehr schwach.

Wißt ihr, welcher De-Interlacer verwendet wird? Im Pio oder im Pana 97? Kann man irgendwie umschalten, um das Ergebnis zu verbessern?

Hat jemand die PF schon mit dem NEC getestet?

Neujahrsgrüße
Zahni
ch_dani
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 10. Jan 2005, 23:01
Hi Leute
Gutes neues Jahr !!!

Ich frage hier nochmals gibt snoch mehr feedback wie es mit analog TV oder DVB-C aussieht auf dem PIO. Wir haben 3.5 4.0 M abstand und schauen 70 % TV, deshalb meine Frage. Was heisst den Pixelig, schlimm nicht auszuhalten, oder ist es doch noch gut vergleichbar mit röhre ?

Danke und cu
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NEC 42XR3 vs. Pioneer PDP-435FDE
BadBoyintown am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  2 Beiträge
9986 vs. Pio 435
ChrisF am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  10 Beiträge
Pio übernimmt NEC Produktion
tjelmer am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  2 Beiträge
NEC vs Pioneer
Maro am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  4 Beiträge
Pio PDP 435 XDE
jeremyddorf am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  8 Beiträge
Erfahrungsbericht Pio 435
Efes am 01.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  25 Beiträge
Lebensdauer Pio 435
apa51 am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  23 Beiträge
Pio 435 und PC
Nimanic am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  3 Beiträge
Pio 435 625p???
gutheit am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  12 Beiträge
EPG Pio 435
gsundsamma am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen