Pio 435 FDE - Hilfe, dunkle Schatten und Farbwolken

+A -A
Autor
Beitrag
Melzman
Inventar
#1 erstellt: 26. Okt 2006, 18:44
Seit Anfang 2005 besitze ich nun den 435 FDE. Anfang diesen Jahres stellte ich dann fest, dass sich insbesondere in roten Farbflächen dunkle Schatten breit machten. Dies war dann so, dass man das Bild nicht mehr ansehen konnte, so schlimm war das. Das Problem verschwand aber wie von Geisterhand selbständig.
Seit 2 Wochen tauchte es wieder auf. Dazu kam noch, dass grünliche Farbwolken auf gelben Flächen und insbesondere bei Hauttönen auftreten. Das ist so schlimm, dass man das Bild gar nicht mehr ansehen mag.
Wenn ich das Gerät einschalte, ist zuerst alles ok. Nach ca. 5 Minuten geht das dann los. Besonders bei Fußballübertragungen legt der Plasma dann diese Schatten auf rote Trikots, dass die dann am Ende fast schwarz erscheinen.
Der Pioneer Service hat dazu nach meiner Anfrage noch keine Stellung bezogen.


Hat jemand von Euch schon ein solches Problem mit dem gleichen oder anderen Geräten gehabt. Wenn ja, wo liegt denn die Ursache.

Kann das Prob softwareseitig behoben werden, oder muß das Teil gar eingeschickt werden ?

Ich hab ja, glaub ich, noch bis Januar 2007 Garantie. Die Firma, wo ich den Pio erworben hab, ist allerdings pleite und nicht mehr existent.

Danke für Eure Hilfe
olli190175
Stammgast
#2 erstellt: 26. Okt 2006, 22:10
Hallo,

warum rufst du nicht die Pioneer Service-Hotline an?

Hier mal ein Auszug von der Pio-Homepage:

Für Fragen zu unseren Produkten steht Ihnen unser Hotline-Team gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns montags bis freitags von 9.00 bis 18.00 Uhr unter der Telefonnummer 01805-010449 (Fax 01805-010699).

DIe Kaufbelege hast du doch noch, oder?

Viel Erfolg!

Gruß Olli
navorski
Stammgast
#3 erstellt: 26. Okt 2006, 22:23
Hi,
vielleicht ist es nur ein Kabelproblem.
Ich würde mal alle Kabel abziehen und neustecken, auch das Verbindungskabel zwischen Media Box und Display.
Wenn das nicht hilft, kannst Du Dich auch direkt an ein Pioneer Service Center wenden:

Adressen

Wenn Dein ehemaliger Händler autorisiert war, dann hast Du Vor-Ort Service!
Melzman
Inventar
#4 erstellt: 27. Okt 2006, 08:59
Wenn es die Kabel sind, müsste das Problem ja sofort nach dem Einschalten auftreten.
Das macht es nicht, es geht erst nach einer kleinen "Warmlaufphase" los.
Trotzdem Danke für deine Antwort !


[Beitrag von Melzman am 27. Okt 2006, 09:00 bearbeitet]
Djmarcy
Neuling
#5 erstellt: 29. Okt 2006, 14:29
Hallo, genau das gleiche hatte ich auch, bei mir war es dann auch noch schlimm das ich einen Streifen von rechts nach links hatte. Laß Dir bloß nichts vom Service erzählen, ich hatte reichlich Streß deswegen mit Pioneer.
Wie kann man denn ein Bild einstellen?
navorski
Stammgast
#6 erstellt: 29. Okt 2006, 14:42

Djmarcy schrieb:
Wie kann man denn ein Bild einstellen?


klick
Melzman
Inventar
#7 erstellt: 29. Okt 2006, 20:38

Djmarcy schrieb:
Hallo, genau das gleiche hatte ich auch, bei mir war es dann auch noch schlimm das ich einen Streifen von rechts nach links hatte. Laß Dir bloß nichts vom Service erzählen, ich hatte reichlich Streß deswegen mit Pioneer.
Wie kann man denn ein Bild einstellen?



Was hat dir denn der Service erzählt ?
Michi75
Inventar
#8 erstellt: 03. Nov 2006, 18:41
Hallo Melzman
wieviel Std hast du auf dem Pioneer drauf?
Hast du ne test dvd??
Wenn ja mach doch die Farbbilder rein!besonders weiß löst solche farbschatten auf!
Melzman
Inventar
#9 erstellt: 04. Nov 2006, 12:11
Hi Michi75 !

Es ist nix in das Display eingebrannt. Mit den Testbildern allerdings hab ich es noch nicht probiert. Im Moment haut es mal wieder hin.
Ich check das mal ab und poste dann mal das Ergebnis.

Gruß
Michi75
Inventar
#10 erstellt: 07. Nov 2006, 10:12
Toll wäre die gelaufenen Std. zahl....
Melzman
Inventar
#11 erstellt: 08. Dez 2006, 12:40
Das Panel hat jetzt 2300 Stunden auf dem Buckel.
Gestern war es wieder ganz schlimm. Im Bild waren alle gelblichen Farbtöne grün eingefärbt. Immer wieder zwischendurch ist das Bild wieder kurzzeitig normal und dann wieder matschig grün.
Mit dem Pioneer Service gibt es Probleme. Die verweisen mich an das Service-Center in der Nähe und die wiederum wollen einen Reparaturauftrag vom Händler. Da der aber pleite ist, soll ich mich wieder an Pioneer direkt wenden.
Ich drehe mich also vollkommen im Kreis !

Schön wäre zu wissen, ob es nun wirklich nur am Media-Receiver liegt. Mein Gefühl sagt: Ja - es ist ein Software Problem.
Websterdu
Stammgast
#12 erstellt: 08. Dez 2006, 12:51
Hallo Metzman
kannst du vom Mediareceiver auch direkt zu deinem Beamer gehen? Wenn ja und das Problem würde am Receiver liegen, dann müsste das Problem auch hier auftreten.
Da das Problem aber immer erst nach einer Warmphase auftritt, tippe ich eher ein Hardwareproblem.

Hast du kein "Vor Ort Service"? Wenn dein Händler pleite ist und er ist aber ein autorisierter Händler gewesen, dann greift der "Vor Ort Service".
Melzman
Inventar
#13 erstellt: 08. Dez 2006, 13:09
Danke für den Tipp !
Leider sind die Bildausgänge nur spezielle Linkkabel von Pioneer. Läßt sich also nicht zum Beamer leiten. Ausserdem kommunizieren der MR und das Panel über diese Kabel miteinander. Ist das Panel ausgeschaltet, läßt sich auch der Mediareceiver nicht einschalten und umgekehrt.
Michi75
Inventar
#14 erstellt: 08. Dez 2006, 17:09
Stell doch mal im HDMI Menü von Auto auf farbe 1 2 o. 3!!

Softwareproblem?dann wärs ja immer oder??eher Hardware defekt oder so.....

Probier doch mal aus:

Mit dem DVD Player HDMI zu DVI in das Panel aber das Steuerungskabel dranlassen und den Mediareceiver einschalten Dann Panel und zum schluß DVD Player starten!

Hatte früher den Scaler cinemateq und hatte am Anfang versucht den Scaler direkt mit dem Panel zuverbinden!
Hat dan auch funktioniert jedoch hat sich das Panel nach 20 sec wieder abgeschaltet da keine verbindung mit dem Med.receiver vorhanden war!Aber die 20 sec haben funktioniert und ein Bild kam!

Gruß vom Michi der Angst hat das auch sein Panel demnächst verreckt
Melzman
Inventar
#15 erstellt: 21. Dez 2006, 20:03
Zwischenzeitlich hat sich eine Menge getan.

Ein ortsansässiger EP-Händler hat sich mit der Servicezentrale in unserer Region in Verbindung gesetzt. Die Zentrale wiederum hat mit Pioneer Deutschland was geregelt und was soll ich sagen ? Ich bekam einen Anruf und einen Termin bei mir zu Hause.

Gestern nun erschienen zwei Techniker aus Leipzig bei mir.
Eine so lockere und freundliche Atmosphere hatte ich nicht erwartet. Dafür vielen Dank an dieser Stelle an Herrn Titze.

Ich wurde Zeuge, was für geballte Technik hinter der Scheibe des Panel's steckt.

Wie befürchtet, zeigte mein Plasma gerade im Beisein der Techniker nicht die hier beschriebenen Symptome.
Ich dacht schon, oh Gott das war's. Und heut abend versaut das Gerät mir dann wieder die Laune.

Herr Titze vermutete das von mir beschriebene Problem in einer komplexen Platine, welche im Panel selbst sitzt und die Farbgebung etc. steuert. Er tauschte diese aus und nahm dann mit seinem "Zauberstab", gemeint ist hier eine ganz spezielle Fernbedienung, noch gewisse Einstellungen vor.
Zuguterletzt spielte er noch eine aktuelle Software-Version auf den Media-Receiver auf.

Man bot mir noch an, dass weitere Bauteile im Media-Receiver ausgetauscht würden, sollte das Problem nicht behoben worden sein.

Gestern abend und heute ließ ich das Teil nun länger laufen. Bis jetzt zeigt er ein Bild wie am ersten Tag .

Sollte er über Weihnachten dann ohne Probleme so weiter laufen, wird die Sonne in mein Gemüt zurückkehren.

Über diesen Service kann ich mich letztendlich nur positiv äußern. Dafür vielen Dank an alle Beteiligten !
Melzman
Inventar
#16 erstellt: 29. Dez 2006, 19:04
Toll, seit vorhin besteht das gleiche Problem schon wieder .
itsapio
Inventar
#17 erstellt: 29. Dez 2006, 20:37
Hi Melzman

Service die Zweite

Schau mal hier :


http://www.hifi-foru...m_id=139&thread=1036

Ich hatte auch schon sehr gute Erfahrungen mit dem Pio-Service gemacht

LG
Chris
Eddy31
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 30. Dez 2006, 13:22
Wenn man dies so liest, dann ist doch evtl. eine Zusaztgarantie/komplettschutz auf 5 Jahre doch ideal oder.
Wenn das Gerät nach der Garantie zeit defekt wird dann ist man abgesichert.
Melzman
Inventar
#19 erstellt: 14. Jan 2007, 13:57
Am 10.01.07 war der nette Herr vom Pioneer Service erneut bei mir. Er hat zwei große Platinen im Panel ausgetauscht. Damit wurden jetzt mittlerweile schon sündhaft teure Komponenten gewechselt, die mich ohne Garantie wahrscheinlich zu einem Neukauf bewogen hätten.
Am nächsten Abend dann wieder das gleiche Bild. Erneut eine Grünfärbung, wenn auch nicht mehr so stark.
Seit zwei Tagen läuft er jetzt problemfrei, hab aber Schiß, dass der Plasma wieder rumspinnt.
Die Garantie ist ja mittlerweile (12.01.07) abgelaufen, ich hoffe dass man mir trotzdem weiter hilft.
Sollte der nächste Service fällig werden, muß das Gerät für ein paar Tage in die Werkstatt um dort vollständig überprüft zu werden.
Bin schon ein bißchen sauer, dass ich vermutlich ein Montagsgerät erwischt hab . . .
Melzman
Inventar
#20 erstellt: 16. Jan 2007, 19:14
Hier mal ein paar Bilder von meinem Dilemma.
Die schwarzen Farbwolken auf der Abbildung mit dem roten Testbild schlagen sich im normalen Fernsehbild als grüner Wolkenmatsch auf Haut- und gelblichen Farbtönen nieder.
Es ist zum Heulen . . .


http://img183.imageshack.us/img183/3316/p1140390nz7.jpg

http://img183.imageshack.us/img183/1724/p1140382no2.jpg

http://img444.imageshack.us/img444/709/p1140408oq9.jpg
Melzman
Inventar
#21 erstellt: 19. Jan 2007, 21:32
Der nette Herr vom Service (Liebe Grüsse an plasmatheo hier im Forum )
war vorhin erneut bei mir. Er hat mein 435 mitgenommen und mir als Reparaturüberbrückungsversüßungsmaßnahme einen Pio 436 da gelassen.

Wenn er jetzt noch den Fehler am 435 finden kann und Pioneer DE sich kulant zeigt (Garantie ist ja mittlerweile abgelaufen), dann bin ich restlos vom Service überzeugt.
Michi75
Inventar
#22 erstellt: 20. Jan 2007, 13:07
Und ...ist der 436 viel besser??
Melzman
Inventar
#23 erstellt: 20. Jan 2007, 13:25
Moin Michi !

Der 436 hat unbestreitbar den etwas besseren Kontrast bzw. Schwarzwert.
Was mir gestern abend allerdings aufgefallen ist, dass sein Bild die Natürlichkeit des 435 nicht erreicht.
Die Farben wirken irgendwie künstlicher, Konturen nicht so knackig wie beim 435.
Zugespielt wurde über meinen Denon 3930 per HDMI.
Ich würd ihn nicht gegen meinen 435 tauschen wollen, zumal er keine Mediabox hat.
D-185
Inventar
#24 erstellt: 20. Jan 2007, 16:28
Wiso hat der 436 keine Media Box?

Hast Du dich nicht ev. den 427 und nicht den 436 zur Aushilfe?

Wünsch dir viel Glück das die Rep. endlich was wird!
Denn der 435 ist wirklich ein gutes Panel! Habe ihn seid 1,5 Jahren und bin wie am ersten Tag mit ihm zufrieden. Nur könnte es inzwischen ein 50 sein.


[Beitrag von D-185 am 20. Jan 2007, 16:29 bearbeitet]
Melzman
Inventar
#25 erstellt: 20. Jan 2007, 18:00
Es ist die RXE-Ausführung. Mediareceiver haben nur die FDE und XDE.
Habs grad nochmal überprüfen können. Fußball ist mit dem 435 besser
itsapio
Inventar
#26 erstellt: 20. Jan 2007, 19:41
Melzman schrieb:


Moin Michi !

Der 436 hat unbestreitbar den etwas besseren Kontrast bzw. Schwarzwert.
Was mir gestern abend allerdings aufgefallen ist, dass sein Bild die Natürlichkeit des 435 nicht erreicht.
Die Farben wirken irgendwie künstlicher, Konturen nicht so knackig wie beim 435.
Zugespielt wurde über meinen Denon 3930 per HDMI.
Ich würd ihn nicht gegen meinen 435 tauschen wollen, zumal er keine Mediabox hat.


Hi


Ich auch nicht gegen einen 507 ;)


Gruß
Chris
Michi75
Inventar
#27 erstellt: 16. Mrz 2007, 15:21
Melzman wie schaut´s aus??
Hast du ihn zurück??
Melzman
Inventar
#28 erstellt: 16. Mrz 2007, 22:23
Heute, nach genau 9 Wochen hab ich ihn endlich wieder zurück !!!
Der gute Mann vom Service hatte leider ein größeres Maleur in seinem Haus und mußte seinen Urlaub nehmen, um das wieder gerade zu biegen.
Nach einem längeren Plausch mit ihm heute hat er mir gesagt, dass an allem vermutlich das Netzteil schuld war. Nach dem Auswechseln dieser Komponente jedenfalls lief er 24 Stunden einwandfrei. Das kann ich bis jetzt auch voll und ganz bestätigen, er hat die alten Symptome noch nicht wieder gezeigt. Hoffentlich bleibt es so, denn bei einer erneuten Reparatur werd ich wohl ganz tief in die Tasche greifen müssen.
Im Moment bin ich jedenfalls wieder happy


Viele Grüße an Plasmatheo und alle, die mit mir gelitten haben hier im Forum !
Melzman
Inventar
#29 erstellt: 18. Mrz 2007, 21:47
Läuft noch immer problemlos . . .
Ich glaub langsam dran, dass sich das lange Warten gelohnt hat.
Melzman
Inventar
#30 erstellt: 22. Apr 2007, 19:15
Yep !

Es haut hin !
Der Fehler ist bisher nicht mehr aufgetreten.

D-185
Inventar
#31 erstellt: 23. Apr 2007, 21:31
Dann ist dein BABY ja endlich gesund!
Ist aber auch ein geiles Teil habe den selben nur XDE einfach klasse schön wie am ersten TAG!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kalibrierung Pio 435-FDE
Pio435 am 15.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  5 Beiträge
pio 435 fde problem
nissa am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  2 Beiträge
Pio 435 FDE & Laufschriften
BlackCloud am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  7 Beiträge
Origialverpackter Pio 435 FDE ?
plop73 am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  9 Beiträge
pio 435-fde-pc
franky-bottrop am 30.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  3 Beiträge
Pio 435 FDE Mediareceiver
jw am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  18 Beiträge
Bitte Hilfe! - Kaufentscheidung Pio 435 FDE
ronconsoda am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  16 Beiträge
servicemenü beim PIO 435 fde ?
patrick27 am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  8 Beiträge
Bewegungsunschärfe beim Pio 435 FDE
=Shadowman= am 02.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  16 Beiträge
Problem mit Pio 435 fde
stooty am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.486

Top Hersteller in Pioneer Widget schließen