LG 50 PK550 Trumotion Film/Kinolook Problematik die Lösung

+A -A
Autor
Beitrag
xray_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Nov 2010, 10:36
So nachdem ich meinen LG 50 PK550 gestern geliefert bekam, konnte ich endlich selber ein paar Tests bezüglich Trumotion Abschaltung machen.
Die Funktion die bei Cineasten Alpträume auslöst.

LG sagt offiziell, daß die Trumotion Funktion nicht abschaltbar wäre, das ist erst mal ein Skandal, der Effekt ist zwar vergleichweise moderat, aber eindeutig in allen Modi inkl. THX Kino etc. vorhanden.
Besonders nervig ist das willkürliche Auftreten.
Actionszenen und langsame sowie schnelle Kameraschwenks sind besonders betroffen.
Die THX Zertifizierung scheint in diesem Zusammenhang rätselhaft.

Alle Versuche den Effekt zu umgehen waren erfolglos bis auf eine:

Stellt bitte bei eurem Zuspieler(Mediaplayer oder BlueRayPlayer) die 24p/hz Funktion auf aus und ändert das Format von 1080p 50hz auf 1080p 60 hz.
Aus welchen Gründen auch immer ist der Trumo Effekt bei
60hz Anzeige und 24p auf off deaktiviert.

Verucht es und werdet eventuell glücklich.
Allen anderen wünsche ich noch weiterhin ein glattgebügeltes Kinoerlebnis


ps.:
Die THX Kinomodi gefallen mir farblich sehr gut, ich werde den Fernseher wohl behalten.
MarcWessels
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2010, 17:58
Bei mir hat das nur heftiges 3:2-Pulldownruckeln zur Folge (Zuspieler BDP2500). Du hast vermutlich eine PS3, oder?
xray_
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Nov 2010, 12:31
Hi, nein ich konnte bisher nur mit dem "Asus O!Play HDP-R1" testen.
Meinst du dieses zappelnde oder sprunghafte ungleichmäßige 3:2 Pulldownruckeln?
Das Ruckeln ist bei mir relativ gleichmäßig und kommt auf dem ersten Blick dem im Kino sehr nahe.
Ob es mit einer lupenreinen 24p Kette mithalten kann, wage ich jedoch zu bezweifeln.
Wahrscheinlich hat LG bei diesen Modellen Probleme mit dem 24p Standard, sonst würde man doch nicht Trumotion zwangsaktiviert lassen.


[Beitrag von xray_ am 22. Nov 2010, 16:01 bearbeitet]
tom050505
Stammgast
#4 erstellt: 22. Nov 2010, 13:16
Hallo zusammen,

na ich habe eine PS3 und bin mir nicht ganz sicher welche Einstellung ich da verändern muss um die

24p/hz Funktion

auf aus zu schalten.

Die Frage ist, möchte ich diese 24p/hz Funktion überhaupt abschalten, gerade diese Eigenschaft ist doch recht wichtig um Filmchen ruckelfrei zu schauen. Die PS3 und der LG Tv unterstützen diese Funktion und sie ist ja auch ein wirklicher Vorteil.

Wenn diese TRUE Motion Geschichte (ekelhaft wie ich übrigens auch empfinde) nicht zu häufig komme (hoffenlich nicht bei Spielfilmen), dann könnte man sie auch in Kauf nehmen.

Ich erhalte meinen LG PK 250 morgen oder übermorgen und würde auch sehr gerne nichts mit True Motion zu tun haben.

Gruß Tom Paderbadom
xray_
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Nov 2010, 16:22
Keiner möchte die 24p Funktion deaktivieren, aber scheinbar arbeitet, zumindest beim pk550, gleichzeitig die Trumofunktion(über HDMI Eingang).
Der USB Port ist nicht betroffen, bietet aber viel weniger Einstellmöglichkeiten, zB. kann man nicht über den internen Mediaplayer das Signal auf 24hz einstellen.
Vielleicht gibt es ja beim pk 250 den Menüpunkt Trumo off, sonst wirst du den Effekt auf jeden Fall sehen.

Im Ps3 Menü/Einstellungen Video müßte irgendwo eine Option 24p On/Off zu finden sein.Bei meinem Player muß zusätzlich noch 60Hz Ausgabe eingestellt sein, bei 50Hz schlägt der Effekt wieder zu.
tom050505
Stammgast
#6 erstellt: 22. Nov 2010, 19:14
Hallo

Das verstehe ich jetzt nicht ganz, steht den Erfahrungen einiger Schreiber hier entgegen.

Es wird geschrieben:
>Dieser True Motion Effekt soll sehr selten beim LG Pk 250 zum Vorschein treten.
>Und abstellen soll man ihn so ohne weiteres nicht können, mal abgesehen von Deiner gefundenen Möglichkeit.

Wie kann es dann kommen, dass Du schreibst, der Effekt wird in jedem Fall zu sehen sein. Der PK 350 und der PK 250 sollen doch fast baugleich sein.

Könnten mal bitte jemand anderes etwas dazu schreiben, die etwas zu dem True Motion Effekt zu sagen wissen, eigene Erfahrungen wären jetzt prima.

Ich bin jetzt etwas verunsichert, weil ich den PK 250 bestellt, bezahlt und in wenigen Tagen erhalten soll und es mir wichtig ist, dass ich diesen dummen Soap Effekt selten oder am besten kaum sehe.

Gruß Tom Paderbadom
MarcWessels
Inventar
#7 erstellt: 22. Nov 2010, 19:28
Die Rechenleistung reicht nur aus, um Abspänne mit Zwischenbildern wiederzugeben. Bei allem Komplizierterem gibt das TM sofort auf.
xray_
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Nov 2010, 20:18
Sorry , daß ich nochmal antworte, will hier auch nicht rumspamen.

"Das verstehe ich jetzt nicht ganz, steht den Erfahrungen einiger Schreiber hier entgegen."

a)Das verstehe ich auch nicht
b) ich kann nur für den PK 550 sprechen
c)habe bisher nur den ASUS Mediaplayer angeschlossen
d)bei Blue Ray Hardware Player und Blue Ray Wiedergabe siehts vielleicht ganz anders aus
e)Wenn der Effekt überall so eingreift wie in meinem Fall,
wirst du ihn bei langsamen, schnellen Schwenks, Zeitlupen Actionszen sofort erkennen, für mich unerträglich.

Ausprobieren und Feedback abgeben, mehr kann ich auch nicht sagen, viele Grüße

Ps.: Das Seltsame ist, daß die Problematik hier kaum jemand zu interessieren scheint.


[Beitrag von xray_ am 22. Nov 2010, 20:32 bearbeitet]
tom050505
Stammgast
#9 erstellt: 23. Nov 2010, 19:59
Verstehte ich auch nicht, dieser schlimme Soap Effekt ist so übel, da muss ich mich auch regelmäßig übergeben, wenn ich das auf anderen Tvs sehe.

Aber weist du xray, es ist seltsam, viele Menschen sehe das einfach nicht oder aber empfinden es tatsächlich angenehm.

Bei mir ist das nicht so und wird auch nicht mehr anders.

Ich hoffe jetzt einfach, dass es bei meinem Gerät, was morgen kommen soll, nicht auftritt, gerade in der Zuspielung von der PS3.

Hope for it!

Gruß Tom Paderbadom
arome69
Stammgast
#10 erstellt: 24. Nov 2010, 19:52
Ich selbst habe auch den Pk550 und muss sagen, dass der Effekt nur bei sehr wenigen Filmen auftritt und dann stört. Meißt merkt man davon nichts oder er tritt in Szenen auf in denen es nicht störend auffällt.
xray_
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Nov 2010, 15:21
Habe mal meinen Rechner angeschlossen(Phenom II x4 3,4GHz Nvidia GTX 460) und vorerst mal mit VLC Player abgespielt.
Trumotion griff eindeutig weniger ein als beim Asus Mediaplayer.
Jetzt kommen mir auch Aussagen ala "den Effekt sieht man kaum"
etwas realistischer vor, man konnte ihn mit einem geübten Auge dennoch erkennen, dabei aber weitaus erträglicher.
Man konnte auch erkennen, daß der LG ohne TRUMO mit 24p ganz gut zurecht kam, also was soll das Ganze denn überhaupt, Lg-Ingeneure laßt eure Finger aus den 24 Bilder!
Ich teste da mal weiter.


[Beitrag von xray_ am 25. Nov 2010, 15:21 bearbeitet]
randomaccess
Stammgast
#12 erstellt: 25. Nov 2010, 16:35
Mein 50PS3000 hat auch "Trumotion" als Feature gelistet, ich habe aber bislang keine Probleme feststellen können.
Ist gegenwärtig nur die PK-Reihe davon betroffen?
c2k
Stammgast
#13 erstellt: 26. Nov 2010, 08:41
Bezüglich des Themas hab ich ein Video bei Youtube gefunden wo es auch so erklärt wird.
Ebenfalls wird dort gesagt dass das Ausschalten der 24p Ausgabe das Problem beheben soll.
randomaccess
Stammgast
#14 erstellt: 26. Nov 2010, 14:13

c2k schrieb:
Bezüglich des Themas hab ich ein Video bei Youtube gefunden wo es auch so erklärt wird.
Ebenfalls wird dort gesagt dass das Ausschalten der 24p Ausgabe das Problem beheben soll.

Link?
arome69
Stammgast
#15 erstellt: 26. Nov 2010, 14:29
Sobald die Frequenz nicht mehr auf 24Hz liegt, bekommt man aber regelmäßige Bildaussetzer, quasi jede Sekunde. Aber es hängt ja auch scheinbar vom Player ab, wie sich das TruMotion bei aktivierten 24p verhält. Ich habe z.B. den Phillips BDP 3100 und dort fällt es deutlich weniger ins Gewicht als mit dem LG BD 560, den ich vorher hatte. (Tausch aufgrund mangelhafter Rohlingkompatibilität)
xray_
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Nov 2010, 14:29
Das Problem ist nur, wie MarcWessels auch erwähnte,daß bei 60hz und 24p aus- ein pull down stattfindet, die 24 Ausgangsbilder werden zu 30 Bildern verarbeitet, was den ntsc Standard entspricht.
http://de.wikipedia.org/wiki/3:2-Pull-down
http://www.hifi-regl...846b69fc539712f60561
Die Amis haben so Jahrelang Kinofilme auf ihren Fernsehern geschaut, im Pal Land musste nur auf 25 Bilder hochgerechnet werden.
Das Problem mit dem 3:2 Pulldown ist, daß es mehr oder weniger ruckelt.
Ich habe also diese Methode nochmal mit einem 24p Fernseher verglichen und mußte dann doch feststellen, daß es keine vernünftige Alternative ist.
xray_
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 26. Nov 2010, 14:36

arome69 schrieb:
Aber es hängt ja auch scheinbar vom Player ab, wie sich das TruMotion bei aktivierten 24p verhält. Ich habe z.B. den Phillips BDP 3100 und dort fällt es deutlich weniger ins Gewicht als mit dem LG BD 560, den ich vorher hatte. (Tausch aufgrund mangelhafter Rohlingkompatibilität)

Ja, das kann ich auch bestätigen,mit dem Mediaplayer von Asus war der Effekt präsenter, als bei Zuspielung über Pc und VLC Player.Es gibt aber auch einige Stellen in Filmen die scheinen regelrecht Trumo "auszulösen",weil sie bei wechselnden Zuspielvarianten gleich bleiben.
arome69
Stammgast
#18 erstellt: 26. Nov 2010, 14:40
Bei leichtem Kameraschaukeln z.B. in Actionszenen wird TruMotion oft aktiv.
tom050505
Stammgast
#19 erstellt: 26. Nov 2010, 16:29
Hallo, wie sind den euere Erfahrungen in Sachen Trumotion bei

a. PS3 ?
>selbst sehe da keinen Effekt, bin mir aber nicht ganz sicher ob es nicht doch leicht künstlich wirkt. Mir fehlt etwas der Vergleich.

b. Bei normalen digitalen Kabel TV Bild über den CI Schacht im LG TV
>da ist mir bisher auch noch nicht Trumotion aufgefallen

Ich bin froh, dass der Effekt nur für mich sehr sehr wenig erkennbar ist. Vor einem Jahr hatte ich mal einen Philips Plasma TV, da war beim ersten Enschalten des Gerätes diese dusselige Funktion aktiviert, ich konnte sie aber gottseidank an den Einstellungen des TVs abschalten.

Bin mal gespannt ob da jemand Erfahrungen hat.

Gruß Tom Paderbadom
MarcWessels
Inventar
#20 erstellt: 26. Nov 2010, 16:53

tom050505 schrieb:
b. Bei normalen digitalen Kabel TV Bild über den CI Schacht im LG TV
>da ist mir bisher auch noch nicht Trumotion aufgefallen
Dass sie dort arbeitet, sieht man hauptsächlich am ARD HD-Symbol .;)
randomaccess
Stammgast
#21 erstellt: 26. Nov 2010, 18:21

MarcWessels schrieb:

tom050505 schrieb:
b. Bei normalen digitalen Kabel TV Bild über den CI Schacht im LG TV
>da ist mir bisher auch noch nicht Trumotion aufgefallen
Dass sie dort arbeitet, sieht man hauptsächlich am ARD HD-Symbol .;)

Inwiefern?
Bei mir ist der Grosch'n noch nicht gefallen . . . .
tom050505
Stammgast
#22 erstellt: 26. Nov 2010, 19:42
Bei mir ist der Groschen auch nicht gefallen...

erkläre das mal bitte.

Ich sehe das ARD HD Symbol ob rechts in der Ecke recht deutlich, kann aber den Zusammenhang zum Trumotion Effekt nicht sehen.

Den Trumotion Effekt kenne ich so, dass das Bild
>sehr sehr künstlich wirkt
>viel zu optimale Lichtverhältnisse gegeben sind, besonders bei Personen erkennbar
>eine plastische Studioatmosphäre wie in einer Soap gegeben ist
>alles das was ich darüber geschrieben ist auch bei Außenaufnahmen gegeben ist, was da noch viel künstlicher wirkt.
>alles so aussieht, als würde der Film gerade gedreht werden, also wie beim Blick hinter die Kulissen, wenn man neben der Kamera steht und die Beleuchtung drauffällt.

So kommt dieser Effekt bei mir an...ist aber bei einem anderen TV von Philips mal viel viel schlimmer gewesen. Als ich gelesen habe, dass das eine beabsichtigte Verbesserung sein soll, bin ich fast vom Glauben abgefallen. Lies sich aber bei dem Philips TV abstellen.

Was ich kaum verstehe ist, dass dieser Effekt vielen garnicht auffällt, selbst wenn er sehr sehr stark auftritt.
Dieser Erfahrungen habe ich gemacht an anderen TVs von Freunden.

Werde mal weiter beobachten bei meiner PS3 und beim digitalen Kabelempfang über den eingebauten CI Slot.

Gruß Tom Paderbadom
MarcWessels
Inventar
#23 erstellt: 26. Nov 2010, 20:35
Bei schnellen Kameraschwenks fällt das ARD-Symbol durch Interpolationsfehler auseinander.
xray_
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 26. Nov 2010, 21:42
ist das ein joke


[Beitrag von xray_ am 28. Nov 2010, 02:54 bearbeitet]
xray_
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 26. Nov 2010, 21:53
Wenn ihr in eurem Zuspieler mal die "Pferderennensequenz" aus "Ein Quantum Trost" testet(incl.der ganzen Verfolgungsjagd )
und da keinen negativen Effekt warnehmt, seid ihr von dem Problem befreit.
Ich kann an manchen Stellen die Aufhebung der Bewegungsunschärfe,einen 50/60i/p Effekt und Zeitraffereffekt erkennen.
Trotzallem muß ich bei Zuspielung über Pc sagen, daß ich schon sehr viel mehr damit leben kann.


[Beitrag von xray_ am 27. Nov 2010, 00:28 bearbeitet]
tom050505
Stammgast
#26 erstellt: 26. Nov 2010, 22:54
ich versuche mal den film zu bekommen, dann schaue ich mir den scene an...und sag dir was dazu...

vielleicht liegt es wirklich an deinem Zuspieler.

Hast du eine PS3 und kannst etwas dazu sagen?
Gruß Tom Paderbadom
fabxD
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 26. Nov 2010, 23:07

tom050505 schrieb:
ich versuche mal den film zu bekommen, dann schaue ich mir den scene an...und sag dir was dazu...

vielleicht liegt es wirklich an deinem Zuspieler.

Hast du eine PS3 und kannst etwas dazu sagen?
Gruß Tom Paderbadom


gibt es denn zuspieler, bei denen trumo weniger auftritt, als bei anderen?
xray_
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 27. Nov 2010, 00:30
siehe hier

arome69 schrieb:
Aber es hängt ja auch scheinbar vom Player ab, wie sich das TruMotion bei aktivierten 24p verhält. Ich habe z.B. den Phillips BDP 3100 und dort fällt es deutlich weniger ins Gewicht als mit dem LG BD 560, den ich vorher hatte. (Tausch aufgrund mangelhafter Rohlingkompatibilität)

bei mir gibt es wie gesagt auch Unterschiede zwischen Mediaplayer und pc


[Beitrag von xray_ am 27. Nov 2010, 00:32 bearbeitet]
xray_
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 27. Nov 2010, 00:36

tom050505 schrieb:


Hast du eine PS3 und kannst etwas dazu sagen?
Gruß Tom Paderbadom

Leider nicht,
der Effekt tritt auch nicht so stark auf, wie du ihn vielleicht bei anderen Tv`s gesehen hast.
Probier malden Modus "Sport"im Bildmenü, da dürfte er stärker auftreten, danach kannst du gewisse Filmpassagen mit den verschieden Bildmodi probieren.
randomaccess
Stammgast
#30 erstellt: 28. Nov 2010, 01:48

MarcWessels schrieb:
Bei schnellen Kameraschwenks fällt das ARD-Symbol durch Interpolationsfehler auseinander. ;)

Diese Theorie kann ich entkräften.
Das sind wohl Kompressionsartifakte vom ARD.
Ich habe auf HDD aufgezeichnet, und das "zerbröseln" des Logos bei detailierten Bildinhalte ist im Standbild zu sehen, rauhe, zerknabberte Umrisse statt wie sonst klare Linien.
Dieser Effekt kommt also nicht durch TruMotion zustande.


[Beitrag von randomaccess am 28. Nov 2010, 16:06 bearbeitet]
arome69
Stammgast
#31 erstellt: 28. Nov 2010, 16:53
Dass TruMotion das Senderlogo in gewissen Szenen zerlegt, ist völlig richtig. Bei Fußballspielen sieht mans öfter.
randomaccess
Stammgast
#32 erstellt: 28. Nov 2010, 17:03

arome69 schrieb:
Dass TruMotion das Senderlogo in gewissen Szenen zerlegt, ist völlig richtig. Bei Fußballspielen sieht mans öfter.

Gerade sowas habe ich aufgezeichnet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 50 PK 550 - TruMotion nicht deaktivierbar
arome69 am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  8 Beiträge
lg 50 pk550
jcw76 am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  2 Beiträge
LG 50 PK550 schon defekt?
sge4ever89 am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  4 Beiträge
LG 50 PK 350 TruMotion vorhanden?
bond1984 am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  8 Beiträge
LG PK550 kein DTS
tabloid am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  11 Beiträge
LG 60 PK550 Kaufempfehlung?
lacura6 am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  53 Beiträge
LG 50 PK550, optischer Ausgang nur 2.1 ?
ssj3rd am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  3 Beiträge
LG PK550 Nachleuchten?
Jackass!!!! am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  9 Beiträge
LG PK550 oder PK950
Rosicky10 am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  4 Beiträge
LG PK550 mkv im Vollbild?
idefix23 am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.823
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.444

Hersteller in diesem Thread Widget schließen