Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Poti Tuning der LG-PK Reihe - der Weg zum richtigen Schwarz

+A -A
Autor
Beitrag
lumi1
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 21. Mai 2011, 08:30
Dreh weiter..., ist nicht meiner, ..hahaha....


Die größte Scheisse ist doch noch die, dass, wenn sich alle "Tuner" ihren nächsten TV kaufen, sie diese zermatschten Kisten weiter verscheuern.

Und erzähl du mir mal nicht, wie TV-Elektronik, CRT, Plasma, LCD, funktioniert.

Oder doch, erzähls mir, aber schreibs bitte nicht von Wiki oder sowas ab, das würde ich sofort merken.

Ich will nur verhindern, dass ahnungslose ihre Geräte schrotten.

Leuten wie Dir gehört zu sowas hier Schreibverbot, und stattdessen ein Elektronik-Experimentierkasten geschenkt zum spielen.
Und diesem Wessel ebenfalls.

MfG.


[Beitrag von lumi1 am 21. Mai 2011, 08:32 bearbeitet]
jorgo04
Stammgast
#102 erstellt: 21. Mai 2011, 09:27
Jetzt wirds interressant !!


@lumi1

Selten habe ich soviel dünnschiss gelesen wie in deinem beitrag hier.




Leuten wie Dir gehört zu sowas hier Schreibverbot, und stattdessen ein Elektronik-Experimentierkasten geschenkt zum spielen.
Und diesem Wessel ebenfalls.


Leute....
Bitte bleibt beim Thema,oder macht einen eigenen "Ich-weiss-mehr-als-dieser-Besserwisser"-Thread auf....



Oder doch, erzähls mir, aber schreibs bitte nicht von Wiki oder sowas ab, das würde ich sofort merken.


Hatten wir nicht mal einen Verteidigungsminister,der das gemacht hat???? lol

Gruss
jorgo
ag10
Stammgast
#103 erstellt: 21. Mai 2011, 13:08
Ich finde auch, dass es hier interessant werden,
kann, aber nur, wenn "Gegner" und "Befürworter" bei Fakten bleichen und sich von den Fäkalsprachlichen Posts verabschieden.


Schreibt über belegbare oder wiederlegbare technische Details mit Quellenangaben, die den Namen Quelle verdienen!!!

Dann bleibt dieses Thema spannend..

Und auf die wissenschaftlich technisch fundierte Auseinandersetzung von lumi1 mit Marc Wessel freue ich mich auch schon.

Möchte gar nicht wissen, wieviel Mannstunden da schon mehr oder weniger sinnvoll für Kalibrierungskopierversuche an den Panels der Leser hier draufgegangen sind...


Also auf gehts....
lekabel
Stammgast
#104 erstellt: 21. Mai 2011, 13:35
@lumi1

Habe dich an deinem wundepunkt getroffen?
Jetzt bleib mal schön auf dem Teppich und lass dieses braune Gedankengut sein. Wenn es mehr fürsorgliche Leute wie Dich geben würde, dann hätten wir keine Meinungsfreiheit, Redefreiheit und gäbe bestimmt auch kein recht für freien Zugang zu Wissen, Publikationen, Forschungsergebnissen, etc.

Für Dich anscheinend, sind Menschen die Verbesserungsvorschläge einreichen, sogar auf den Prüfstand stellen, Kriminelle oder Spinner. Vor ein paar Dekaden hatte auch die Industrie unisono erklärt, dass FCKWfreie Kühlschränke technisch nicht machbar seien und die bloße Idee überhaupt als Phantasie oder Spinnerei einiger Geistesgestörter abgetan.


[Beitrag von lekabel am 21. Mai 2011, 13:36 bearbeitet]
delahosh
Inventar
#105 erstellt: 21. Mai 2011, 13:47
Im Endeffekt kann doch jeder mit seinem TV machen was er will und die Risiken sollten auch allen bekannt sein, sofern man sich für dieses Thema interessiert.
Wer keine Ahnung hat und sich den TV schrottet ist halt selber schuld und die, die sich dann so eine Kiste gebraucht andrehen lassen merken sowieso nicht viel, traurig aber wahr..
Und etwas zu verbieten macht ja mal gar keinen Sinn, da muß ich Lekabel vollkommen Recht geben, oder sollen wir schonmal Beton für die neue Mauer anrühren??
jorgo04
Stammgast
#106 erstellt: 21. Mai 2011, 13:55

Im Endeffekt kann doch jeder mit seinem TV machen was er will


Ganz genau.....und in der Bucht gibt im Fall der Fälle IMMER potenzielle Käufer.

Und noch ein Wort zu unerem KalibrierMeister Marc: Hut Ab vor deine Arbeit !

Gruss
jorgo
lumi1
Hat sich gelöscht
#107 erstellt: 21. Mai 2011, 15:37
So, @lekabel:

Habe dich an deinem wundepunkt getroffen? Jetzt bleib mal schön auf dem Teppich und lass dieses braune Gedankengut sein. Wenn es mehr fürsorgliche Leute wie Dich geben würde, dann hätten wir keine Meinungsfreiheit, Redefreiheit und gäbe bestimmt auch kein recht für freien Zugang zu Wissen, Publikationen, Forschungsergebnissen, etc.

Für Dich anscheinend, sind Menschen die Verbesserungsvorschläge einreichen, sogar auf den Prüfstand stellen, Kriminelle oder Spinner. Vor ein paar Dekaden hatte auch die Industrie unisono erklärt, dass FCKWfreie Kühlschränke technisch nicht machbar seien und die bloße Idee überhaupt als Phantasie oder Spinnerei einiger Geistesgestörter abgetan.


Geh mir bloss nicht auf die Nerven, und bezichtige mich hier nicht des "braunen Gedankenguts", ok?
Sag mal, warum greifst du mich so an?
Ich kann absolut nichts dafür, dass Du NULL PLAN von Elektronik hast, ok???
Weder habe ich dich, noch irgend jemand hier dermassen persönlich angegriffen; Du kannst auch schreiben was Du willst, an DEINEN Kisten kannst Du auch schrauben was du willst, wie jeder andere hier auch, es ist Euer / Dein Eigentum, und kann mir schnuppe sein.

Nicht schnuppe ist mir, wenn hier andere drüber stolpern, die wenigstens zugeben (was ja keine Schande ist), dass sie nichts wissen, und sich erhoffen ein "besseres" Bild zu bekommen..
Im Endeffekt bekommen sie aber nichts weiter, als womöglich ein defektes Gerät.
Und komm mir nicht mit FCKW und womöglich noch Treibhausgasen, das hat hiermit auch nichts zu tun; aber am Rande, du bist wohl auch einer der gläubigen von Bild-Zeitung, Politikmarionetten und Co, die alles glauben.
Informiere dich mal darüber, warum FCKW-wirklich verboten wurde, dann wirst du feststellen, dass nur wirtschaftliche Anliegen dahinter steckten, wie immer.

So, jetzt habe ich keine lust mehr auf so etwas unsinniges wie Deine Ausserungen, in allen Belangen, einzugehen, ganz besonders Deine Verbesserungsvorschläge hier, die gar keine sind.
ICH habe NICHT gegen VERNÜNFTIGE Vorschläge, die technisch relevant und sicher sind. sicher für das gerät, und für den user.

DU bist der, der sich auf den Schlips getreten fühlt, nicht mehr, und nicht weniger.
Und schon gar nicht ich, ich lache nur über sowas, dass man nichtmal Halbwissen nennen kann.
Weil mal einer hier wie ich, und nichtmal auf dich persönlich bezogen, die Sache deutlich ausgesprochen hat, die Du und Wessel verzapfen.

So, denk was du willst, schreib was du willst, eingehen werde ich darauf eh nicht mehr, weil ich mich nicht beleidigen lasse, zudem fernab und ohne zusammenhang vom Thema.
edit by Moderation... Beleidigung entfernt
_____________________________________________________

@delahosh

Im Endeffekt kann doch jeder mit seinem TV machen was er will und die Risiken sollten auch allen bekannt sein, sofern man sich für dieses Thema interessiert.
Wer keine Ahnung hat und sich den TV schrottet ist halt selber schuld und die, die sich dann so eine Kiste gebraucht andrehen lassen merken sowieso nicht viel, traurig aber wahr..
Und etwas zu verbieten macht ja mal gar keinen Sinn, da muß ich Lekabel vollkommen Recht geben, oder sollen wir schonmal Beton für die neue Mauer anrühren??


Ich habe hier NIEMANDEM etwas verboten, dass ist und war nicht mein Anliegen, wie gesagt, mir schnuppe.
Allerdings hoffe ich doch, dass es mal einen von euch erwischt, der sich so ne Kiste gebraucht andrehen lässt.
__________________________________________________________

An alle anderen hier, die (berechtigte) Zweifel haben, und ich versuche mich verständlich auszudrücken, auch mit Bsp. und Vergleichen:

Ein Plasma-Panel ist geringfügig vergleichbar in seinen GRUNDPARAMETERN der Ansteuerung wie ehemals CRT'S.
Alle Poti's an denen hier herumgeschraubt wird, kann man am ehesten vergleichen mit denen bei CRT's, wo etwa der Grundabgleich / Ansteuerung via definierter Stromspannungen- u. stärken für die einzelnen RGB-Endstufen / Kathoden (sowas ähnliches gibt es auch bei Plasma's), die Ablenkeinheit, und die Anoden (Hoch-)spannung durchgeführt wird, nicht mehr, und nicht weniger.

Auf Grund dieser Werte, die max- +/- 0,2v oder 0,5v Abweichung zulassen dürfen, steht die gesamte Regelelektronik / Software des Gerätes, und noch viel wichtiger, die ganze systemrelavante hardware.
Nur 0,2Volt zuviel, können zudem in aller erster Linie heute oftmals dafür unterdimensionierte Bauteile wahrlich zum abrauchen durch Überhitzung bringen.
Auf der anderen Seite mit zu wenig Spannung kann das selbe erreicht werden, eben dann, wenn die Auto-Regelung sich quasi am Limit dan totregelt.
(Jetzt rede ich noch nichtmal von timings, etc., die dadurch aus dem Ruder gebracht werden können, und so wiederum im schlimmsten Fall einen Defekt auslösen.)
Es wird quasi ständig im Betrieb überprüft:
-die Ansteuerung des Panels, ist diese normal, oder ausserhalb der Toleranz (Poti lässt grüssen)
-die tatsächliche Alterung des Panels (unabhängig von Laufleistung),u.a wegen des Phosphors und der Zündfähigkeit des Gases.
-die Temperatur des Panels (und anderer Baugruppen)
-die Laufleistung (nicht zu verwechseln mit Alterung!!) des Panels
-sowie "1000" andere Dinge, die zum sicheren Betrieb notwendig sind.
Daraus berechnend werden ständig etliche Parameter der Ansteuerung des Panels variiert, angeglichen, auch die Schwarzwerterhöhung oder Senkung, sowie auch das max. mögliche Spitzenweiss.
(U.a. deshalb "kann" ein Plasma kein "perfektes" Weiss, ähnlich einer Röhre, es würde so zu schnell altern, und unnötig sind extreme Weisspegel ohnehin im TV-Betrieb)

ALLES was deshalb an diesen Poti-Grundeinstellungen verändert wird, kann DEFINITIV zum Defekt füren.
NUR die Werte die dafür am Sticker, oder im SM angeführt sind, sind sicher für ALLE Baugruppen, bis hin zum letzten "chip" für den Farbabgleich..
Bei Paneltausch zudem ist NUR der Sticker von Relevanz, falls es einen neuen dazu gibt, bzw. ein Zettel dabei ist, als Ergänzung zum SM.

Ich kann es daher nur noch mal betonen; ALLE "Tuning" Massnahmen sind mit bester Wirkung und vor allem Sicherheit NUR via Setup / Servicemenü durchzuführen, softwareseitig.

Selbst wenn im höheren Alter des Gerätes das drehen an einem dieser Potis unmittelbaren "Gewinn" bringt, so ist das nur ein Anzeichen dafür, dass Bauteile bereits massiv gealtert sind, oder schon (fast) defekt!!

Herrje, selbst bei CRT-Glotzen ging das bereits in den 90ern nur via Software/Controller/Firmware, schraubte man an den Endstufen z.B. war die Bildröhre schon fast hinüber, oder, man hat derart "getunt", und sorgte so dafür, dass sie eben schneller hinüber war.

So, wem ihr glaubt, kann mir auch total egal sein.
Ihr könnt das JEDEM Plasma Hersteller schicken, und fragen, ob ich Müll labere.
Evtl. kennt ja auch jemand wie ich seit Jahren Techniker von sony, Panasonic, und JVC, hat schon in der Branche gearbeitet, und vor allem schon unzählbare CRT's, mittlerweile auch genügend Plasma's repariert.

Oder zieht euch doch einfach die SM's rein, ihr müsst nichtmal Schaltpläne lesen können, um das Abgleichprozedere zu kapieren.


Im Endeffekt kann doch jeder mit seinem TV machen was er will

Yep..., meine Rede.

Deshalb ist meine alte LG-Gurke auch rein via Software getunt, incl.Farbkalibrierungsgerät, und paar meiner Kumpels fragen sich, wie diese alte Kiste einen fast identischen Schwarzwert zu ihren Panasonics hinbekommt; von den Farben und der mittlerweile absolut störungsfreien Laufzeit von ca. 21000Std. rede ich erst gar nicht.

So, an fast alle hier ein schönes WE, macht euch halt selbst ein "Bild".


MfG.


[Beitrag von Die_Antwort_ist_42 am 27. Mai 2011, 18:33 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#108 erstellt: 21. Mai 2011, 15:44

EiGuscheMa schrieb:
Nachdem ich mir das Schaltbild mal angesehen habe wage ich als Elektronik-Entwickler die Behauptung:

Das ist nicht für Laien und für Leihen natürlich erst recht nichts.

Hier wird an "Essentials" gedreht die für einen sicheren Betrieb dieses Gerätes wesentlich sind.

Dass die im Werk alle nicht eingestellt wurden kann gar nicht sein.

Aber sie wurden halt mit einer gewissen Sicherheitsreserve gewählt.

Sicherlich lässt sich mit einigem Fingerspitzengefühl etwas herauskitzeln. Aber dann stehen die Potiwerte an oder nahe an Grenzwerten und müssen dementsprechend häufig "gepflegt" werden da jede Elektronik "altert".

Aussedem: Nicht zu Unrecht steht bspw. bei allen Versendern die Ersatzteile an Privatkunden liefern der Hinweis:

"Achtung! Sofern das Gerät für den Einbau des Ersatzteils geöffnet werden muß, sollte dies nur von Personen durchgeführt werden, die die dafür erforderliche fachliche Qualifikation und Zulassung haben"

Keinesfalls will ich den cleveren Schraubern die Lust am Experimentieren nehmen. Ich selbst gebe keine Ruhe ehe ich weiss wie man in das Service-Menü kommt

Aber mit dem Brustton der Überzeugung zu behaupten sowas könne mit einer "richtigen" und "verständlichen" Anleitung jeder ist ein anderes Paar Schuhe.
LG gibt schlicht und ergreifend kein Geld dafür aus, den Schwarzwert für alle Panels, die vom Band laufen, auf den optimalniedrigen Wert zu stellen.

Nicht nur das kostet Geld, sondern auch das Wegschmeißen von Panels, die bestimmte Werte nicht erreichen können.

Man hängt die Latte also absichtlich aus Kostengründen sehr sehr niedrig und stellt einfach alle Panels gleich ein.

Zusätzlich verwendet LG andere Netzteile als Panasonic, die nach dem Einschalten des Geräts viel länger brauchen, bis sie die volle Leistung abgeben - da wird auch nochmal viel Spielraum für Schwarzwert verschenkt.

Ich habe jetzt seit einem Dreivierteljahr einen Superschwarzwert, den man im Übrigen nicht mur messen, sondern auch sehen kann.

Alle Filme kommen sehr viel kontrastreicher daher, als sie es sonst täten und in dunklen Szenen gibt es keine graue Suppe mehr.

Die LGs sind derart billig und ihre größte Schwäche ist nunmal der grottige Schwarzwert, so dass es keinen Grund dafür gibt, sich ne graue Suppe dauerhaft anzutun.

Und guck Dir mal die Geräte 2011 an: Samsung und Panasonic haben's mal wieder verbockt, der PZ950 von LG hingegen ist bis auf den Schwarzwert top.

P.S.: Es geht übrigens nicht nur um den Schwarzwert! Es gab hier im Baord auch schon Leute, die gelbe Ränder um Gesichterhighlights hatten und die LG-Vertragstechniker sich weigerten, was daran zu tun mit der Behauptung, dass das normal bei LGs sei.

Noch nichtmal die Spannungen wurden per Multimeter überprüft und der Kunde alleingelassen.

Diese Leute haben dann die VZE-Spannung nach Aufkleber (der normalerweise die korrekten Spannungen aufweist) auf dem Panel eingepegelt und schwupps, war der Fehler verschwunden.


[Beitrag von MarcWessels am 21. Mai 2011, 16:56 bearbeitet]
lumi1
Hat sich gelöscht
#109 erstellt: 21. Mai 2011, 15:50
DAS alles kann man UNEINGESCHRÄNKT stehen lassen!!!

Ich rate weiterhin nur jedem technisch unversierten User, bzw. jemand der das Geld nicht "spuckt", vom "Poti-Tuning" ab, sondern den richtigen Weg über die Soft zu gehen.

Anmerken sollte man auch evtl. noch, dass sich früher fast alle Hersteller die mühe machten, die Panels im Werk richtig "einzubrennen".
Fällt heute auch weg, leider.

Somit kommen wieder Probleme, die eigentlich schon weg waren.


So, jetzt aber raus in die Sonne...

MfG.
MarcWessels
Inventar
#110 erstellt: 21. Mai 2011, 15:51

lumi1 schrieb:
Dreh weiter..., ist nicht meiner, ..hahaha....


Die größte Scheisse ist doch noch die, dass, wenn sich alle "Tuner" ihren nächsten TV kaufen, sie diese zermatschten Kisten weiter verscheuern.

(...)

Leuten wie Dir gehört zu sowas hier Schreibverbot, und stattdessen ein Elektronik-Experimentierkasten geschenkt zum spielen.
Und diesem Wessel ebenfalls.
Wer immer meinen PK350 bekommt, kriegt einen topkalibrierten und eingepegelten Plasma zu einem Spottpreis, der jeden VT20 vor Neid erblassen lässt und das sogar schon vor dessen bescheuerter MLL-Sprüngen!


[Beitrag von MarcWessels am 21. Mai 2011, 16:49 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#111 erstellt: 21. Mai 2011, 15:55

ag10 schrieb:
Möchte gar nicht wissen, wieviel Mannstunden da schon mehr oder weniger sinnvoll für Kalibrierungskopierversuche an den Panels der Leser hier draufgegangen sind... ;)
Häh??? Ich verbrauche viel Zeit, aber sicher nicht diejenigen, die Werte eben schnell in zwei Minuten übernehmen und eben schnell abchecken, ob diese zu ihrem eigenen Panel passen. Was bin ich doch für ein schlechter Mensch, den TV-Fans hier ihre kostbare Zeit mit meinen Kalibrierungsergebnissen zu stehlen.


[Beitrag von MarcWessels am 21. Mai 2011, 16:48 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#112 erstellt: 21. Mai 2011, 16:04

lumi1 schrieb:
Es wird quasi ständig im Betrieb überprüft:
-die Ansteuerung des Panels, ist diese normal, oder ausserhalb der Toleranz (Poti lässt grüssen)
-die tatsächliche Alterung des Panels (unabhängig von Laufleistung),u.a wegen des Phosphors und der Zündfähigkeit des Gases.
-die Temperatur des Panels (und anderer Baugruppen)
-die Laufleistung (nicht zu verwechseln mit Alterung!!) des Panels
-sowie "1000" andere Dinge, die zum sicheren Betrieb notwendig sind.
Das stimmt nicht.

Vernünftige Plasmas wie die KUROs früher tun das, die Panasonic-Consumerplasmas z.B. erhöhen die Spannungen sehr wohl einfach nach bestimmten Zeitintervallen, vollkommen unabhängig von der tatsächlichen Alterung des Panels.

z.B. der VT20: Stur nach 500, 100, 1500 und 2000 Stunden wird die Spannung angehoben und der Schwarzwert massiv verschlechtert, völlig ohne Rücksichtnahme darauf, mit welchen Kontrasteinstellungen das Gerät in diesem Zeitraum betrieben wurde.

Im Grunde genommen laufen alle VT20 also ab 500 Stunden dauerhaft mit einer zu hohen Spannung, was nebenbei auch mit dramatisch zunehmendem Nachleuchten einhergeht, was Deinen Schreckmeldungen zufolge ja zu irreparablen Schäden führen müsste.


[Beitrag von MarcWessels am 21. Mai 2011, 16:46 bearbeitet]
lumi1
Hat sich gelöscht
#113 erstellt: 21. Mai 2011, 16:09
Nein, der Thread ist auf LG bezogen!
Was Du nun schreibst, habe ich bereits vor paar Monaten im Panasonic-Einbrenn-Thread beschrieben.
(Leider...? nee..) Muss ich Dir hier schon wieder zustimmen.
Bei Panasonic kommt gar noch erschwerend hinzu, deren neue Phosphormischung, und das grade hier von mir erwähnte:

Anmerken sollte man auch evtl. noch, dass sich früher fast alle Hersteller die mühe machten, die Panels im Werk richtig "einzubrennen".
Fällt heute auch weg, leider.


Ständen nicht die Potis zwischen uns, würden wir evtl. gar Freunde werden..
Merke ich grade.., immerhin mögen wir beide ja LG-Plasma's..




MfG.

EDIT:

was Deinen Schreckmeldungen zufolge ja zu irreparablen Schäden führen müsste.

Yep, deshalb auch wieder RICHTIGES einbrennen bei den kisten.

So, aber jetzt Sonne, bitte.
Machen wir heute Nacht oder morgen weiter..


[Beitrag von lumi1 am 21. Mai 2011, 16:11 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#114 erstellt: 21. Mai 2011, 16:31

Captain_Karracho schrieb:
Ich sprach die "Set-UP" und "Set_Dn" Potis an worauf er meinte das er da zwar drehen könnte, ich aber rote Punkte auf dem Bild bekäme...!
Nicht unbedingt.

Set_Dn und Set_Up bestimmen die Signalflankensteilheit.

Set_Up stellt die obere Spitze der Sinuskurve ein, Set_Dn_ die untere. Diese Werte dürfen natürlich nichtzu weit auseinanderdriften, da sonst der Unterschied zwischen Zelle Ein vs Zelle Aus zu groß ist.

Lange bevor man aber hier in einen kritischen Bereich käme, sähe man schon längst Bildfehler (ist die Flanke für Set_Up zu steil, kommt es zu Rauschen; ist die Flanke für Set_Dn zu steil, kommt es zu Pixefehlzündungen, die es btw nicht nur in Rot gibt, sondern in ellen Grundfarben ).

Die anderen fünf Potis stellen in der Tat grundlegende Spannungen ein!

An der Stelle ist lumis Hinweis schon richtig, dass man dort auf gar keinen Fall die in der Serviceanleitung angegebenen Toleranzen über- oder unterschreiten sollte!

Das ist allerdings garnicht möglich, ohne dass der TV sich selbst in die Notabschaltung versetzt.

Allerdings sind die Werte auf dem Panelaufkleber nicht in Stein gemeißelt. Sie sind immer in Abhängigkeit zum Steuerchip, bzw. dessen Biosversion (ungleich der Firmware, die jede rEndkunde updaten kann).

Sind z.B. die Werte am Aufkleber für die Rev 1.x gedacht, im Zuge einer Reparatur aber die Steuerplatine ausgetauscht und/oder auf eine neue Softwarerevision upgegraded, müssen die VS- und VA-Spannungen gemäß Serviceanleitung von LG um beispielsweise 5V abgesenkt werden (gibt zu dem Thema auch Videos von LG-Servicetechnikern im Netz, die vorführen, wie man die Software des Chips upgraded und was man nach dem Upgrade an den Spannungen verändern muss).

Auf meinem Panelaufkleber steht z.B. 205 Volt für VS, ursprünglich wurde sie aber nur mit 192 Volt betrieben. Schon bei 200 Volt gibt es massive Bildfehler, da das Panel übersteuert wird und ein wenig weiter kommt die Abschaltung (bevor man überhaupt auf 205V käme):

Die auf dem Aufkleber angegebenen Werte meines Panels passen also offenbar nicht.

Was ich damit unterm Strich sagen will, ist: Den mit Abstand größten Anteil an meinem massiv verbesserten Schwarzwert haben meine Änderungen an der Signalkurvenform.

An den fünf Spannungen habe ich nur minimale Änderungen im Rahmen der zugelassenen Toleranzgrenzen vorgenommen.


[Beitrag von MarcWessels am 21. Mai 2011, 17:00 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#115 erstellt: 21. Mai 2011, 17:23

lumi1 schrieb:
Genau diesen effekt wollte der LG-Techniker etwas halbwissend herbeiführen, in dem er die Werte hochgerissen hat..
Anschliessend hätte das schwarz durchaus mit euren Einstellungen schwärzer gewirkt, bis die Nachregelung wieder gegriffen hätte.
Bringt bei 0.127 cd/m2 als Ausgangspunkt auch nicht sooo viel

Nach 1000 Stunden steigen nämlich die PK350 von 0.068 cd/m2 schlagartig auf 0.127 cd/2

Das stabilisiert sich dann zwar in der Folge dann noch auf 0.117 cd/m2, das wars dann aber auch.


[Beitrag von MarcWessels am 21. Mai 2011, 17:36 bearbeitet]
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#116 erstellt: 27. Mai 2011, 16:11
Tach, Moderation hier.

back to topic und einer normalen Diskussion OHNE Beleidigung

Ansonsten gibts WE frei.
holodoc
Stammgast
#117 erstellt: 27. Mai 2011, 16:54
Es ist doch immer dasselbe, wenn man seine Hardware bis ans Ende ausreizt, man kann gewinnen und man kann verlieren. Bei vielen gehts gut, bei manchen gehts schief...

Hier wird immer wieder ausdrücklich geschrieben, dass das Potituning natürlich Gefahren birgt und alles viel schlimmer machen kann. Ist also jedem selbst überlassen. Und wer sich nur einen einzelnen Beitrag irgendwo aus den langen Threads zieht und dann an seinem TV mit den Spannungen rumdreht ist selbst Schuld.

Ist genauso wenn ich jetzt in einem CPU-Forum in einen Thread zum Übertakten gehe, wo CPU X zu 95% um 300 Mhz übertaktet werden kann ohne dass was passiert. Natürlich kanns auch einen erwischen, dessen CPU/TV durch derartiges Tuning statt nach 4 Jahren schon nach 1 Jahr kaputt geht.

Es kann auch sein, dass mein Wasserkocher nur halbe Lebensdauer hat, weil ich darin 3x hintereinander Wasser koche obwohl im Handbuch steht, ich muss dazwischen 5 Minuten Pause machen ^^

Am Ende alles Statistik und Lotterie der verbauten Elektronikkomponenten. Jeder muss selbst wissen, was er riskiert und wie groß der Ärger wäre, wenns schief geht
EiGuscheMa
Inventar
#118 erstellt: 27. Mai 2011, 18:20
Es gibt aber einen kleinen, erheblichen Unterschied zur Computerschrauberei:

CPU darfst Du übertakten, eine Festplatte einbauen, Grafikkarte tauschen usw. Aber:

Einen TV oder ein anderes Gerät der Unterhaltungselektronik dagegen darfst Du nur öffnen, jawohl: überhaupt nur öffnen, wenn Du die dazu erforderlichen Fachkenntnisse besitzt.

Und ob diese Kenntnisse vorhanden sind entscheidet nicht das Bauchgefühl oder ein Internetforum, sondern die Industrie- und Handelskammer, die auch noch so wohlklingende Papiere wie "Gesellenbrief" dazu vergibt.

Nun kann man sich zwar auf den Standpunkt stellen: wo kein Kläger da kein Richter, aber andere dazu zu ermutigen ist meines Erachtens eine andere Sache.
lekabel
Stammgast
#119 erstellt: 27. Mai 2011, 18:36
Nicht ganz!

Jegliche PC Reparaturen sind Meisterpflichtig oder bedürfen einer elektronischer Ausbildung, z.B. Radio und Fernsehmechaniker und dafür ist der Nachweis nötig. (Quelle IHK)

Der Unterschied besteht zwischen Reparatur (z.B. Arbeiten an elektrischen Teilen) und Instandsetzung. (z.B. Austausch von vorgefertigten Komponenten, Neuinstallation/Wiederherstellung vom System), Mann darf also mal eine Grafikkarte oder neuen Speicher einbauen, aber noch lange keine beschädigte Grafikkarte reparieren, indem man beschädigte Teile gegen neue Teile ersetzt (löten). Ich tue trotzdem Beides.

P.S Wegen den von mir verfassten und durch den Admin gelösten Beitrag erwarte noch eine Antwort.


[Beitrag von lekabel am 27. Mai 2011, 18:40 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#120 erstellt: 27. Mai 2011, 21:00
Ich bring's mal auf den Punkt:

Im Grunde genomemn kann man IMO mit einem LG-Plasma ohne Potituning aufgrund des grottigen Schwarzwerts out of the box nicht viel anfangen. Hätte das Teil nach dem Anstieg direkt bei ebay vertickt, wenn es keine Lösungsmöglichkeit gegeben hätte.

Im Übrigen darf ich so etwas als nicht ausgebiildeter Radio-Fernsehtechniker nicht gewerblich tun, dahe empfinde ich es als sehr lsutig, wenn hier erzählt wird, man dürfe einen Fernseher nicht öffnen.
EiGuscheMa
Inventar
#121 erstellt: 27. Mai 2011, 23:28
Es steht Dir natürlich frei das lustig zu finden, es ist aber so:

Geräte bei denen im Inneren Spannungen von mehr als 60V- oder 25V~ ungeschützt auftreten dürfen nur von geschultem Fachpersonal geöffnet und repariert werden

Deswegen darfst Du den Computer aufschrauben um eine Festplatte zu tauschen, einen TV um ein Modul zu tauschen dagegen nicht.

Ob gewerblich oder nicht ist unerheblich: bei einem Verwandten oder Bekannten darfst Du das auch nicht aus "Gefälligkeit"

Natürlich schützt unser Recht unsere Privatsphäre und so kann ich im stillen Kämmerlein tun was ich will wenn ich damit nicht meine Umgebung gefährde (etwa den Gashahn aufdrehen)

Unzulässig ist es trotzdem, auch wenn nur wegen des Verdachts dass ich an meinem Fernseher schraube kein SEK meine Wohnung stürmen wird


[Beitrag von EiGuscheMa am 28. Mai 2011, 08:03 bearbeitet]
dangalak
Ist häufiger hier
#122 erstellt: 23. Jun 2011, 19:20
Schönen Gruß an alle!

Erstmal einmal ein fettes DANKESCHÖN an Marc Wessels, lekabel
und alle andern die sich soviel Mühe machen.

Ich habe das Potituning mit Marcs genialer Anleitung schon 2 mal gemacht(ohne multimeter) und habe jetzt nach mehr als 2000h die nächste Stufe der Schwarzwererhöhung erreicht.
Diesmal möchte ich es gerne richtig mitm Multimeter machen, bin aber leider ein absoluter Laie was Elektrotechnik angeht und deswegen meine Frage:
Wie(wo?) messe ich denn die Ganzen Spannungen an den Potis und wo stehen denn die Richtwerte.
Würd mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Daniel1207
Stammgast
#123 erstellt: 28. Jun 2011, 14:50
DANN FINGER WECH !!!!
sorry, aber ein elektrotechnische ausbildung sollte man schon wenigstens mitbringen.
alles andere wäre WAHNSINN,da konnte mich ein doktor auch im krankenhaus während einer gehirn-op mal ranlassen...hab ich schon x-mal gesehen, kann ja nicht schwer sein

viele hier sind elektrofachkräfte, elektriker, elektroniker, staatl.gepr. techniker/ bachelor, ingenieure...also, lieber finger weg, GEFÄHRLICH !!!
dangalak
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 28. Jun 2011, 15:51

Daniel1207 schrieb:
DANN FINGER WECH !!!!
sorry, aber ein elektrotechnische ausbildung sollte man schon wenigstens mitbringen.
alles andere wäre WAHNSINN,da konnte mich ein doktor auch im krankenhaus während einer gehirn-op mal ranlassen...hab ich schon x-mal gesehen, kann ja nicht schwer sein

viele hier sind elektrofachkräfte, elektriker, elektroniker, staatl.gepr. techniker/ bachelor, ingenieure...also, lieber finger weg, GEFÄHRLICH !!!


Ich weiß, dass das Gefährlich ist und habe auch vollsten Respekt vor.
Ich Trottel konnte es mir aber nicht verkneifen und habe schon an den Potis rumgedreht.
Der Schwarzwert hat sich schon ziemlich verbessert und das ganze Bild ist Kontrastreicher geworden, nur befürchte ich, dass ich eventuell mit einigen Werten außerhalb der Toleranzen liege und das negative Auswirkungen auf die Lebensdauer haben könnte.

Ist es denn mit dem VS Poti auch so, dass die Spannung beim Drehen im Uhrzeigersinn abnimmt?
MarcWessels
Inventar
#125 erstellt: 28. Jun 2011, 16:04
Beim Vs nimmt sie zu. Ich fahre mit 199,6V statt mit 203V (aufkleber), allerdings war sie out of the box auch schon so "niedrig". Habe aber mit 203V und auch 195V schon experimentiert, der sweet spot meines Panels für 24p-Zuspielung liegt aber in der Tat bei 199,6V

Geh ich niedriger, wird erstens das Bild flau und mein Spielraum für Set_Up nimmt up (Fehlzündungen), bei Spannungen über 200V nimmt der Spielraum ebenfalls ab (Rauschen).
Beatnutz
Ist häufiger hier
#126 erstellt: 28. Jun 2011, 16:35
Ich poste jetzt mal in diesen Thread, obwohl ich einen PZ habe.

Gibt es jemanden im Rhein-Main-Gebiet (komme aus Frankfurt), der sich mit der Materie auskennt und mir den TV so einstellt, dass sich der Schwarzwert verbessert?
Selber traue ich mich da nicht heran..
dangalak
Ist häufiger hier
#127 erstellt: 28. Jun 2011, 17:37

MarcWessels schrieb:
Beim Vs nimmt sie zu. Ich fahre mit 199,6V statt mit 203V (aufkleber), allerdings war sie out of the box auch schon so "niedrig". Habe aber mit 203V und auch 195V schon experimentiert, der sweet spot meines Panels für 24p-Zuspielung liegt aber in der Tat bei 199,6V

Geh ich niedriger, wird erstens das Bild flau und mein Spielraum für Set_Up nimmt up (Fehlzündungen), bei Spannungen über 200V nimmt der Spielraum ebenfalls ab (Rauschen).


Was passiert denn wenn die Vs Spannung zu niedrig ist,
schlatet der Fernseher sich dann auch ab?
Theoretisch könnte ich dann doch auch ohne ein DMM versuchen die Vs Spannung auf ein optimum runterzuregeln, ohne dass was schlimmes passiert?
MarcWessels
Inventar
#128 erstellt: 28. Jun 2011, 17:55
Abschalten tut er sich nur bei zu hoher Vs-Spannung. Gehst Du "zu" niedrig, wird das Bild beim Drehen des Schraubenziehers zuerst flau, beim Weiterdrehen stellen sich massive Pixelfehlzündungen ein.

Am Schwarzwert verbessert sich hierbei nichts - zumindest nicht in 24p und 50hz.
dangalak
Ist häufiger hier
#129 erstellt: 28. Jun 2011, 18:26
Hmmmm

Ich komm irgendwie mit dem Set up nicht so viel runter ohne das Fehlzündungen enstehen.

Hab auch versucht mit vzb bissel rumzuspielen, kein Erfolg.

Das schwarz leuchtet schon ziemlich im Dunkeln:( und nur mit passivem Licht ertrags ich noch.gg

Deswegen dachte ich, bei meinem Fernseher ist vielleicht einfach die Grundspannung(VS) zu Hoch eingestellt.

Ach mann wenn der Rahmen bloß nicht so Tiefschwarz wäre:)
MarcWessels
Inventar
#130 erstellt: 29. Jun 2011, 01:26
Trick17-> Dreh mal Va komplett gegen den Uhrzeigersinn, Vy ebenfalls, Vs auf Standard, VZB gegen den Uhezeigerinn (wo das Bild in einer halbdunkeln Szenen automatisch seltsam aussieht) und dann nur exakt soweit zurück im Uhrzeigerinn (VZB), bis das Bild normal aussieht.

Set_Up zuerst in einen unkritischen Bereich und dann Set_Dn haarcharf soweit im Uhrzeigerinn, dass Du nicht diese Rauschstreifen bekommst.

Erst zum Schluss drehst Du Set_Up weider soweit, dass Du entweder keine Fehlzündungen bekommst, oder so wenige, dass Du's aushältst und der Gewinn an Schwarzwert mehr Gewinn bringt.


dangalak schrieb:
Ach mann wenn der Rahmen bloß nicht so Tiefschwarz wäre:)
Trotzdem würden die Cinemascopebalken Dich ja anleuchten.


[Beitrag von MarcWessels am 29. Jun 2011, 01:26 bearbeitet]
dangalak
Ist häufiger hier
#131 erstellt: 29. Jun 2011, 18:09

MarcWessels schrieb:
Trick17-> Dreh mal Va komplett gegen den Uhrzeigersinn, Vy ebenfalls, Vs auf Standard, VZB gegen den Uhezeigerinn (wo das Bild in einer halbdunkeln Szenen automatisch seltsam aussieht) und dann nur exakt soweit zurück im Uhrzeigerinn (VZB), bis das Bild normal aussieht.

Set_Up zuerst in einen unkritischen Bereich und dann Set_Dn haarcharf soweit im Uhrzeigerinn, dass Du nicht diese Rauschstreifen bekommst.

Erst zum Schluss drehst Du Set_Up weider soweit, dass Du entweder keine Fehlzündungen bekommst, oder so wenige, dass Du's aushältst und der Gewinn an Schwarzwert mehr Gewinn bringt.


dangalak schrieb:
Ach mann wenn der Rahmen bloß nicht so Tiefschwarz wäre:)
Trotzdem würden die Cinemascopebalken Dich ja anleuchten. ;)


Geil!!!
Danke für den Tipp Marc!

Vielleicht ist da ja noch was drinn.

Werde ich so schnell wie möglich ausprobieren, kanns kaum erwarten.

Wenn du noch mehr trick17s hast nur her damit:)
dangalak
Ist häufiger hier
#132 erstellt: 30. Jun 2011, 18:57
Sooooo.

Trick17 hat leider nichts gebracht.

Ich habe alle Potis in Ausgangsstellung(vorher markiert) gebracht und habe anschließend VS ganz kleinen wenig erhöht und anschließend immer Set_Up gesenkt.

Am Ende stand der VS Regler auf ca. 12 Uhr(vorher 11 Uhr) und ich konnte Set_Up bis zum Anschlag(Uhrzeigersinn) drehen.

Ich habe zwar hier und da einige wenige Fehlzündungen, die ich aber vom Sitzabstand(2,50m) garnicht warnehme.

Das Schwarz ist schon ziemlich dunkel geworden, aber fast wie im ausgeschalteten Zustand ist es jedoch nicht.

Einige haben das ja angeblich erreicht.

Es leuchtet halt immernoch ein wenig, was ja auch verständlich ist wegen der Spannung.

Aber trotzdem ist das Ergebnis im Vergleich zu Früher einfach nur GEIL.

Ist es denn sehr Ungesund für den Fernseher ihn so laufen zu lassen, oder soll ich lieber auf Kosten des Schwarzwerts Set_UP zurückdrehen bis keine Fehlzündungen auftreten?
MarcWessels
Inventar
#133 erstellt: 30. Jun 2011, 19:16
Wie weit kommst Du denn zusätzlich mit Set_Dn?
dangalak
Ist häufiger hier
#134 erstellt: 30. Jun 2011, 19:33
Nicht sehr weit, aber ich finde das Weiß ist schön weiß.

Weiß nicht ob es noch weißer geht:)

Wer weiß wie hoch die VS-Spannung jetzt ist.

Auf 13 Ihr hat der Fernseher sich abgeschaltet.

Danke für den Tipp mit dem VS Sweet Spot:)

Soo und jetzt wird gegessen und danach Rango gekuckt.

Machs gut Marc!
MarcWessels
Inventar
#135 erstellt: 30. Jun 2011, 19:39
lumi1 bekommt gleich einen Herzinfarkt, wenn er von der Abschaltung Deines Panels liest.

13 hr Vs? Dürfte über 205 V sein - lass es 202V sein, wo Du jetzt bist. Dein Panel verhält sich dann aber eindeutig anders als beimes, sonst wärst Du mit Set_Up nicht so weit gekomemn, ohne das es zu Rauschstreifen gekommen wäre.

P.S.: Viel Spaß mit Rango.


[Beitrag von MarcWessels am 30. Jun 2011, 19:40 bearbeitet]
dangalak
Ist häufiger hier
#136 erstellt: 01. Jul 2011, 08:26
Ach ja lumi1, der der sich immer so aufregt:)

Naja ist nochmal gut gegangen.

Ehrlich gesagt hätte ich da nich so rumgefummelt wenn es ein teures Gerät gewesen wäre.

Aber nach dem Tuning muss ich sagen, so viel Bild wie man für so wenig Geld kriegt, das ist einfach unschlagbar.

Ca. 202 V also, hmmm gut danke, ich werd mal schaun, ob ich das noch a bissel runterregeln kann.

Vielleicht liegt es daran, dass meiner in Polen gefertigt wurde?gg:) 07/2010 Bj
siggi_s.
Inventar
#137 erstellt: 01. Jul 2011, 20:58
So,
war seit einiger Zeit nicht mehr hier im Forum ,
und was soll ich sagen: das Bild und besonders der Schwarzwert meines PK wurde von Tag zu Tag besser , allerdings ist nach dem Lesen hier das Bild schlagartig wieder schlechter geworden ....


[Beitrag von siggi_s. am 01. Jul 2011, 20:59 bearbeitet]
dangalak
Ist häufiger hier
#138 erstellt: 02. Jul 2011, 14:54

siggi_s. schrieb:
So,
war seit einiger Zeit nicht mehr hier im Forum ,
und was soll ich sagen: das Bild und besonders der Schwarzwert meines PK wurde von Tag zu Tag besser , allerdings ist nach dem Lesen hier das Bild schlagartig wieder schlechter geworden ....


:)lol

Ich Spiele mit dem Gedanken mir eventuell eine LED Hintergrundbeleuchtung zu holen.

Wenn du schon einen relativ guten Schwarzewert hast würde ich es dir ebenfalls empfehlen, aber eins mit Dimm-Funktion.

Nur so erhält mann meiner Meinung den subjektiv besten Kontrast und Schwarzwert.

Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren:)
siggi_s.
Inventar
#139 erstellt: 02. Jul 2011, 17:08
Die Hintergrundbeleuchtung ist schon in meine Anbauwand integriert
Das Bild ist top, darf nur nicht hier lesen...
dangalak
Ist häufiger hier
#140 erstellt: 02. Jul 2011, 17:24
lol dann tus nicht, oder doch nur ein letztes mal:)

Kannste mir ein Tipp geben, was am besten passt?

Vielleicht eine bestimmte Farbe oder so?
MarcWessels
Inventar
#141 erstellt: 02. Jul 2011, 17:46
D65
siggi_s.
Inventar
#142 erstellt: 02. Jul 2011, 19:56
D65 ist nicht ganz mein Ding, zu kühl !
Bei mir ist es leicht grünlich, aber ich sag nur: IKEA...


[Beitrag von siggi_s. am 02. Jul 2011, 20:51 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#143 erstellt: 02. Jul 2011, 21:14
Ja, schön bunt sorgt erstmal für den "Wow" Effekt nervt aber auf Dauer.

Ich habe jetzt weisse LEDBERG für 9,99 €

Aber Ok: wer sowieso ständig an dem TV rumschraubt dem macht es sicher auch nichts aus die Farbe der Hintergrundbeleuchtung nachzustellen


[Beitrag von EiGuscheMa am 02. Jul 2011, 21:19 bearbeitet]
ag10
Stammgast
#144 erstellt: 03. Jul 2011, 14:55

siggi_s. schrieb:


Das Bild ist top, darf nur nicht hier lesen...




Eine wahre Erkenntnis
dangalak
Ist häufiger hier
#145 erstellt: 08. Jul 2011, 18:07
Hoffe es kann mir einer helfen, ick dreh noch durch.

Ist es OK Vy im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag zu drehen(bissel mehr als 1/4 Drehung)?

Nur so komme ich mit SET_UP ganz runter ohne Felzündungen.

Dann könnte ich eventuell zusäzlich noch mit der Senkung von VS was bewirken.

Denn wenn ich Vy komplett gegen den Uhrzeigersinn drehe komme ich mit SET_UP grad mal auf 12h(Anschlag Uhrzeigersinn ca.bei 16h)
MarcWessels
Inventar
#146 erstellt: 09. Jul 2011, 00:51
Vy schränkt aber leider Dein Potential bei Set_Dn ein und bewirkt zusätzlich selbst noch eine Verschlechterung des Schwarzwerts.
dangalak
Ist häufiger hier
#147 erstellt: 09. Jul 2011, 10:50
Trotzdem kam es mir im Ergebnis besser vor, weil ja SET_UP am meisten Gewinn bringt.

SET_DN hellt das Bild aber auch schon ziemlich auf, wenn mann mehr als nötig hochdreht.

Ich glaube VY bis zum Anschlag(gegen Uhzeigers.) trifft nicht unbedingt bei jedem zu.

Ich bin jetzt mit VS wieder runter auf halb 11h.

Hatte ein Rauschen im Bild was ich vorher nicht bemerkt hatte.:)

Das hattest du ja auch erwähnt:)

VS und VZB sind jetzt so eingestell, das das Bild am saubersten(ohne Rauschen) wirkt.

Ich glaube mann muss bei VY einen Idealwert finden der irgendwo zwischen Ausgangsstellung und Anschlag(gegen Uhzeigers.) steht.
mikasalo500
Ist häufiger hier
#148 erstellt: 17. Aug 2011, 09:03
Hi Ihr!
Gäbe es da jemandem der mir im Raum Ulm beim Poti Tuning helfen würde? Gegen Bezahlung und Kaffee natürlich :-)
Spritkosten komme ich auch für auf....
genau_der
Stammgast
#149 erstellt: 04. Okt 2011, 15:39
Huhu,

auch wenn der Thread schon etwas eingeschlafen ist möchte ich mal meine Erfahrungen mit dem Potituning mitteilen.

Ich habe meinen 50PK750 seit September 2010 und das schwarz war nie wirklich super.
Seit kurzem ist mir aufgefallen, dass es sich jedoch wirklich nochmals stark verschlechtert hat und ich hatte mich an solch einen Thread hier erinnert. Ich hab das ganze durchgeführt und der Unterschied ist bei mir enorm!!! Man sieht es sogar auf Bildern deutlich (siehe unten, leider nur iPhone 4 Bilder).

Was ich aus meiner Erfahrung allerdings sagen kann, man sollte nicht nach Angaben wie "bis zum Anschlag", "viertel Drehung" usw. arbeiten wenn man das machen will. Ich hab alles wie im Justierhandbuch beschrieben mit einem Multimeter bemessen und die Drehungen weichen den Angaben vom ersten Post bei mir doch deutlich ab! Lediglich die Drehungen bei Set_Dn und Set_Up habe ich per Auge kontrolliert da ich kein Oszi besitze.

Hier meine Ergebnisse bei einem schwarzen Testbild auf dem ein weißes Quadrat "hin und her springt":

Vorher:
vorher

Nachher:
nachher


[Beitrag von genau_der am 04. Okt 2011, 15:40 bearbeitet]
aKeshaKe
Inventar
#150 erstellt: 04. Okt 2011, 15:44
werde ich bei meinen eltern auf jeden fall auch durchführen, aber noch gibt es garantie drauf ^^
MarcWessels
Inventar
#151 erstellt: 04. Okt 2011, 16:38

genau_der schrieb:
Ich hab alles wie im Justierhandbuch beschrieben mit einem Multimeter bemessen und die Drehungen weichen den Angaben vom ersten Post bei mir doch deutlich ab! Lediglich die Drehungen bei Set_Dn und Set_Up habe ich per Auge kontrolliert da ich kein Oszi besitze
Nun, wenn ich Vs gemäß dem Panelaufkleber jsutiere, habe fast überhaupt keinen Spielraum bei Set_Dn und somit ein klar schlechteres Schwarz.

Daher betreibe ich Vs niedriger. Außerdem betreibe ich ebenfalls Va und Vy unterhalb den vorgegebenen Werten, da ich so ein "streifenfreieres" (Kamaraschwenks) Bild erhalte.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG PK Reihe und Spielkonsole Zockerthread
snuff76 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  2 Beiträge
Allgemeine Fragen zur LG PK xxx Reihe
vision450 am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  2 Beiträge
PIP System bei LG PK Reihe
emo11257 am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  6 Beiträge
lg 60 pk 550
videooliver am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  3 Beiträge
LG 60 PK 950
IronMaster am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2019  –  1257 Beiträge
24p bei Lg PK 250-950
freedom321 am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  3 Beiträge
LG 60 PK 250
IronMaster am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  534 Beiträge
LG PK 350 Abspielvormate
derdaniel82 am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  7 Beiträge
LG 50 PK 250
redroseforyou02 am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  212 Beiträge
LG 50 PK 550
allgrind am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.995

Hersteller in diesem Thread Widget schließen