Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Poti Tuning der LG-PK Reihe - der Weg zum richtigen Schwarz

+A -A
Autor
Beitrag
MarcWessels
Inventar
#151 erstellt: 04. Okt 2011, 16:38

genau_der schrieb:
Ich hab alles wie im Justierhandbuch beschrieben mit einem Multimeter bemessen und die Drehungen weichen den Angaben vom ersten Post bei mir doch deutlich ab! Lediglich die Drehungen bei Set_Dn und Set_Up habe ich per Auge kontrolliert da ich kein Oszi besitze
Nun, wenn ich Vs gemäß dem Panelaufkleber jsutiere, habe fast überhaupt keinen Spielraum bei Set_Dn und somit ein klar schlechteres Schwarz.

Daher betreibe ich Vs niedriger. Außerdem betreibe ich ebenfalls Va und Vy unterhalb den vorgegebenen Werten, da ich so ein "streifenfreieres" (Kamaraschwenks) Bild erhalte.
genau_der
Stammgast
#152 erstellt: 04. Okt 2011, 16:57
achso

Ich dachte mit deinen Angaben erreichst du bei dir die Werte, die auf dem Aufkleber stehen, nur dahin sollte mein Hinweis gehen.
Denn selbst dafür musste ich doch schon bissel was drehen.

Das sollte auch kein Vorwurf sein sondern lediglich ein Hinweis


[Beitrag von genau_der am 04. Okt 2011, 16:57 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#153 erstellt: 05. Okt 2011, 08:52

MarcWessels schrieb:
Außerdem betreibe ich ebenfalls Va und Vy unterhalb den vorgegebenen Werten, da ich so ein "streifenfreieres" (Kamaraschwenks) Bild erhalte.


Interessant. Und bis gerade eben dachte ich noch, dafür wäre VZB zuständig
delahosh
Inventar
#154 erstellt: 05. Okt 2011, 22:44
Es wäre schön, wenn diejenigen mit Potituning mal ihre Langzeiterfahrungen posten würden.
zB Betriebstunden, evtl Verschlechterungen ggf. in welchen Abständen usw..
oder gibts hier nur 3-4 Leute die sich daran bisher versucht haben und eisern schweigen??

wäre auf jeden Fall interessant zu erfahren, ob sich die ganzen Mühen nicht nur kurzweilig auswirken..
jorgo04
Stammgast
#155 erstellt: 06. Okt 2011, 06:34
Moin delahosh....

Gute Idee. Aber vielleicht solltest du für dein Vorhaben einen neuen Thread aufmachen.....nicht das deine Frage hier "untergeht".

Bin auch als 50PK550-Besitzer interessiert an den Erfahrungen derer,die das Poti-Tuning durchgeführt haben und berichten können.....

Gruss
jorgo
Daniel1207
Stammgast
#156 erstellt: 06. Okt 2011, 08:42
moin jorgo!! du lebst ja noch

mich stört das schwarz mittlerweile nicht mehr und ich bin immer noch froh, den pk550 gekauft zu haben, denn wie ich mittlerweile bemerkt habe, sind plasmas (mal wieder) auf nem absinkenden ast, es werden ja fast nur noch "kaspertheater"-buden (lcd/led) verkauft...wer kann sich denn die ganze zeit diesen überschärften, soapigen und "pappaufsteller"-mist angucken??? wie gut, dass ich hauptsächlich nur noch am wochenende und abends mal nen stündchen fernsehe...neuerdings haben meine süße und ich (mal wieder) das fitnesscenter und sport entdeckt, da bleibt abends kaum noch zeit zum gucken, zumindest nicht in die glotze
die garantie ist im mai weg, dann wird mal rumgeschraubt. allerdings habe ich nen neuen job und kein oszi mehr dafür nen eigenes büro ^^ guter tausch
genau_der
Stammgast
#157 erstellt: 06. Okt 2011, 11:22
meld mich auch mal wieder.

Mit den Anleitungen im ersten Post und den verschiedenen Testmethoden bekomme ich im "warmen" Zustand des TV's echt ein super Schwarzwert ohne das Fehler in Forum von Fehlzündungen oder Streifen entstehen. Mach ich mein TV aus und lass ihn auch ca eine Stunde aus und damit abkühlen und mach ihn dann wieder an hab ich ca 10-20sec ein stark sichtbares grießeln in Form von roten Pixeln im Bild...

Frage mich gerade wie ich den TV justieren soll wenn er sich kurz nach dem Anschalten anders verhält als wenn er Betriebstemperatur hat.

Jemand ein ähnliches Problem?
stefanstar1
Stammgast
#158 erstellt: 06. Okt 2011, 11:48

genau_der schrieb:
meld mich auch mal wieder.

Mit den Anleitungen im ersten Post und den verschiedenen Testmethoden bekomme ich im "warmen" Zustand des TV's echt ein super Schwarzwert ohne das Fehler in Forum von Fehlzündungen oder Streifen entstehen. Mach ich mein TV aus und lass ihn auch ca eine Stunde aus und damit abkühlen und mach ihn dann wieder an hab ich ca 10-20sec ein stark sichtbares grießeln in Form von roten Pixeln im Bild...

Frage mich gerade wie ich den TV justieren soll wenn er sich kurz nach dem Anschalten anders verhält als wenn er Betriebstemperatur hat.

Jemand ein ähnliches Problem?


ja, mir gehts genauso. na stundenlangem händischem justieren hatte ich ein super Bild und Schwarzwert allerdings wenn der tv wieder kalt ist und ich ihn anmache habe ich leichtes Grieseln in grauen Bereichen (sieht man gut im Eingangskanal Kästchen HDMI 1)
werd mich heute nochmal mit meinem Multimeter hinsetzten und nochmal von vorne anfangen.....hofe es klapt dann besser...
EiGuscheMa
Inventar
#159 erstellt: 06. Okt 2011, 12:07

genau_der schrieb:
mach ihn dann wieder an hab ich ca 10-20sec ein stark sichtbares grießeln in Form von roten Pixeln im Bild...


Wenn es nach 20 Sekunden weg ist dann liegt es am Softstart des Netzteils, welches erst nach dieser Zeit "voll" aufdreht.

Entweder Du kannst damit leben oder Du stellst die Original-Werte wieder ein.


[Beitrag von EiGuscheMa am 06. Okt 2011, 12:07 bearbeitet]
reinerzufall2007
Stammgast
#160 erstellt: 06. Okt 2011, 12:24
nach 10-20sec sind frühestens der Sat Receiver oder Mediaplayer hochgefahren, mich würde das nicht stören.
genau_der
Stammgast
#161 erstellt: 06. Okt 2011, 14:16
stören tut mich das auch überhaupt nicht mir geht's nur darum ob es dem TV schadet??? Wenn das nicht der Fall ist nehme ich das für den wesentlich besseren Schwarzwert gerne in Kauf


[Beitrag von genau_der am 06. Okt 2011, 14:18 bearbeitet]
KLN-AM
Stammgast
#162 erstellt: 06. Okt 2011, 14:33
das Poti Tuning erhöht auf keinen Fall die Lebensdauer des Panels, ob die Haltbarkeit von 15 Jahren auf 5, 8 oder auf 10 Jahre reduziert wird ist doch am Ende eh egal, oder
EiGuscheMa
Inventar
#163 erstellt: 06. Okt 2011, 14:52
Der LG Service weigert sich an den Potis zu drehen mit der Begründung, das stünde so nicht in ihren Reparaturanweisungen.

Ansonsten: ob das "schädlich" ist oder nicht ist doch in diesem Thread bereits ausführlich diskutiert worden. Ich für meinen Teil lasse es bleiben, obwohl sowohl Meßgeräte (Scope und DVM) als auch Fachkenntnisse vorhanden sind


[Beitrag von EiGuscheMa am 06. Okt 2011, 14:55 bearbeitet]
lumi1
Hat sich gelöscht
#164 erstellt: 06. Okt 2011, 14:55
Hallo....

Ich klinke mich nach Monaten in diesem "seltsamen" Thread noch EINMAL ein, und zwar NUR, zur Beantwortung der zitierten Frage:


stören tut mich das auch überhaupt nicht mir geht's nur darum ob es dem TV schadet


JA!

Das ganze rumschrauben an den Reglern füht nur zum früheren Tod des Panels, oder anderer Baugruppen, die der Panel-Ansteuerung dienen.
Mehr sage ich nicht dazu, denn, hier fehlt eh das Fachwissen.

Ich mache nur einen gaaaanz einfachen Vergleich, ein immer wieder gern benutzter bei unserem Hobby, der hier sogar ABSOLUT zutrifft:
WAS passiert mit einem Kfz-Motor, gerade einem "modernen" hochgezüchteten, dem PERMANENT die Kaltstartanreicherung entzogen wird;
Und der anschliessend weiter generell IMMER ausserhalb seiner Steuer- u. Einspritzzeiten, sowie unter oder über Betriebstemp., sowie falschem Tastverhältnis betrieben wird?
RICHTIG!
er erreicht NIE die Laufleistung, die er erreichen könnte.
Moderne motoren werden via Software IM RAHMEN getunt, alles was darüber hinaus geht, verlangt neue/andere Hardware (Nockenwellen, Ansaugtrakt, Ventile, und, und..).

Es ist HIER, bei einem Plasma panel, GENAU das selbe.
Sogar, gerade auf den Zündvorgang selbst bezogen.
(Ich glaube im ganzen HiFi-Forum passt der Vergleich nirgends genauer.)

Und, ähm, sorry, bevor jemand fragt...
Ich habe Kfz.-Elektriker gelernt, und repariere schon seit 30 Jahren TV's aller Art (nicht gewerblich);
zwar nicht gelernt, aber erlernt.

So, mir ist das total schnuppe, wer mir, ob Du mir glaubst, oder nicht.
Ich habe mich hier schonmal rumgefetzt, mit Halbwissenenden.

Ich mute es nur loswerden.
Das PotiTuning kann ruhig getätigt werden, WENN ihr die Geräte ewig behalten wollt.
WENN ihr sie aber weiterverkauft, irgendwann, wegen Modellwechsel oder sonstigem, so finde ich es unfair.

Grob geschätzt sage ich, dass kein Panel/Board diese Massnahmen länger als 20-25000 Betriebsstunden überlebt.
Je nachdem wie massiv die Abweichungen von den Werksvorgaben sind.

Sagt mal, denkt ihr eigentlich alle Entwickler, Ingeneure sind so doof?
Wenn es sooo einfach wäre, dann würden sie das selbst tätigen, und jeder hätte für ein Butterbrot einen Kuro oder einen Pana der HighEnd-Klasse.
Und die Werbetrommel wäre gewetzt.

So, und bitte, es muß mich niemand der "Tuning-Götter" hier angreifen, massregeln, oder sonstiges.
Ich gehe nicht darauf ein, habe dies wie erwähnt, nur aus Gründen der Fairness geschrieben, und nur einmal.
soll jeder entscheiden, was er daraus macht, au diesen FAKTEN.

Wirklich:
MfG.
stefanstar1
Stammgast
#165 erstellt: 06. Okt 2011, 14:57

EiGuscheMa schrieb:

Der LG Service weigert sich an den Potis zu drehen mit der Begründung, das stünde so nicht in ihren Reparaturanweisungen.


Ansonsten: ob das "schädlich" ist oder nicht ist doch in diesem Thread bereits ausführlich diskutiert worden. Ich für meinen Teil lasse es bleiben, obwohl sowohl Meßgeräte (Scope und DVM) sowie Fachkenntnisse vorhanden sind


Das ist nicht denen ihr ernst oder?
Heisst wenn ich eine neues Board bekommen sollte wg defekt dann stellen die (LG Service) nix an den Potis um???
Kanns das geben? Dachte immer das muss dann alles neu ausgemessen und eingestellt werden...


[Beitrag von stefanstar1 am 06. Okt 2011, 15:00 bearbeitet]
lumi1
Hat sich gelöscht
#166 erstellt: 06. Okt 2011, 15:00
Noch ein letztes post darauf:

Nein!
auch, das selbe, wie bei Autos.
Verreckt Dir heute Dein Zündsteuergerät, wird auch nichts "abgeglichen".
Unnötig.
Für was..?
Da gibts nichts zum abgleichen, die Toleranz wird im Werk festgelegt, ist gegeben, basta.

EDIT:
Was gleichst du ab, wenn du an Deinem laptop das Netteil wechselst?
oder im PC die GraKa??
Na, was..??
Richtig, wenn überhaupt die Software, Treiber...

willkommen im 21. Jahrhundert...


Und noch ein Edit, und nochmal Kfz-Vergleich..
WAS sagt der gesunde Menschenverstand, wenn das Gerät kalt ist, und Fehlzündungen macht..?
Ja..? Aaaaha...!
Genau wie beim Auto, wenn er sich im Kaltstart schüttelt, später nicht richtig am Gas hängt, etc.
DAS BRAUCHT MAN DOCH NICHTMAL LERNEN!!! Denken..!!
(nicht als schreien deuten..)
Jetzt aber weg hier, ich reg mich sonst auf...gg


MfG.


[Beitrag von lumi1 am 06. Okt 2011, 15:08 bearbeitet]
stefanstar1
Stammgast
#167 erstellt: 06. Okt 2011, 15:10

lumi1 schrieb:
Noch ein letztes post darauf:

Nein!
auch, das selbe, wie bei Autos.
Verreckt Dir heute Dein Zündsteuergerät, wird auch nichts "abgeglichen".
Unnötig.
Für was..?
Da gibts nichts zum abgleichen, die Toleranz wird im Werk festgelegt, ist gegeben, basta.

EDIT:
Was gleichst du ab, wenn du an Deinem laptop das Netteil wechselst?
oder im PC die GraKa??
Na, was..??
Richtig, wenn überhaupt die Software, Treiber...

willkommen im 21. Jahrhundert...


Und noch ein Edit, und nochmal Kfz-Vergleich..
WAS sagt der gesunde Menschenverstand, wenn das Gerät kalt ist, und Fehlzündungen macht..?
Ja..? Aaaaha...!
Genau wie beim Auto, wenn er sich im Kaltstart schüttelt, später nicht richtig am Gas hängt, etc.
DAS BRAUCHT MAN DOCH NICHTMAL LERNEN!!! Denken..!!
(nicht als schreien deuten..)
Jetzt aber weg hier, ich reg mich sonst auf...gg


MfG.


na dann mal danke für die Info! :-)
KLN-AM
Stammgast
#168 erstellt: 06. Okt 2011, 15:13

lumi1 schrieb:
H...viel zu viel Text...


Was eine Grütze Du hier schreibst.
Allein schon das Thema Motortuning als Vergleichsthema heranzuziehen zeugt von wenig Sachverstand.

Wenn du Poti Tuning mit Motortuning vergleichst, dann auch richtig. Klar reduziert "tunen" die Lebenszeit jedes Bauteils. Allerdings sollte man mal die Kirche im Dorf lassen.

Wenn ich beim Motor ander Nockenwellen einbaue und andere Software aus STG aufspiele reduziere ich trotzdem die Lebenszeit egal ob die Software abgestimmt ist oder nicht.

Aber ob der Mottor 150T KM oder 235T KM hält ist mir und wahrscheinlich den meisten die 600€ fürn 50" Full HD Gerät bezahlt haben egal.

Die Lebensdauer des Panels ist mit ca. 60T h angegeben. Das heißt wir reden hier über knapp 7 Jahre ununterbrochenes Fernsehen.

Die Potis können eh nur im begrenzten Bereich verändert werden.
Bevor das Panel kaputt geht ist eher das Netzteil (was bei LG eh sehr knapp ausgelegt ist) hin oder Kondensatoren platzen et cetera .

Also, halte den Ball schön flach und schraube weiter an deinen Röhrengeräten und Autos rum. Aber lass die Leute doch machen was Sie wollen. Das die Lebensdauer des Gerätes neg. beeinflusst wird, wurde vor einer Stunde schon hinreichent geklärt.

CU


[Beitrag von KLN-AM am 06. Okt 2011, 15:15 bearbeitet]
stefanstar1
Stammgast
#169 erstellt: 06. Okt 2011, 15:13
@ lumi1

und wie siehts mit dem "LG Service Handbook" aus?
Wenn jetzt ein "Fachmann" mit Multimeter und Oszi bewaffnet nach LG Service Handbuch die Potis einstellt, ist das dann ok?
aKeshaKe
Inventar
#170 erstellt: 06. Okt 2011, 15:19

lumi1 schrieb:
Sagt mal, denkt ihr eigentlich alle Entwickler, Ingeneure sind so doof?
Wenn es sooo einfach wäre, dann würden sie das selbst tätigen, und jeder hätte für ein Butterbrot einen Kuro oder einen Pana der HighEnd-Klasse.
Und die Werbetrommel wäre gewetzt.



deshalb kommen auch receiver ohne passthrough in der niedrigen preisklasse raus.
und abgespeckte versionen usw...

beispielsweise konnte man an einem led samsung tv (modellname hab ich vergessen), über das service menu alle features freischalten, die das 400 euro teurere nächsthöhere modell von samsung hat.


ist zwar offtopic aber ich kann das so nicht stehen lassen ^^
selbst wenn es dem panel auf lange sicht gesehen nicht schaden würde, würde lg trotzdem so reagieren wie jetzt


marketing ist halt geldmacherei.



muss halt jeder für sich selbst wissen ob sich das tuning lohnt.
einen 500 euro tv so aufzuwerten, dass er die bildqualität eines mindestens doppelt so teuren plasmas hat und dafür in kauf zu nehmen, dass der tv früher abschmieren kann/wird...
EiGuscheMa
Inventar
#171 erstellt: 06. Okt 2011, 15:19
Die sind alle im Werk eingestellt worden.
KLN-AM
Stammgast
#172 erstellt: 06. Okt 2011, 15:22

lumi1 schrieb:


Genau wie beim Auto, wenn er sich im Kaltstart schüttelt, später nicht richtig am Gas hängt, etc.
DAS BRAUCHT MAN DOCH NICHTMAL LERNEN!!! Denken..!!
(nicht als schreien deuten..)
Jetzt aber weg hier, ich reg mich sonst auf...gg


ja was issen dann du Schlauberger? Dann kann es an sowas einfachem wie schlechten Zündkerzen oder schlechter Luftzufuhr zum Motor liegen.

Was dein Vergleich mit den Steuergeräten beim Auto angeht:

Na klar muss man das abstimmen. Teilweise wechseln die Steuergeräte innnerhalb eines MJ (Modelljahres) 3-4 mal und das nicht mechanisch sondern Softwaretechnisch. kompatible sind Sie untereinander trotzdem nicht immer.

Ich erinnere mal an das Thema TDI Pumpe Düse der letzten Generation bei VW. Dort wurden Softwarestände und Steuergeräte unterienander so oft getauscht, aktualisiert und programmiert. Das die Werkstatt am Ende selber noch durchgesehen hat war ein Wunder.

Also lass Vergleiche mit Themen bei denen du nur gefährliches Halbwissen hast.


[Beitrag von KLN-AM am 06. Okt 2011, 15:52 bearbeitet]
lumi1
Hat sich gelöscht
#173 erstellt: 06. Okt 2011, 15:33
Sorry, dass ist ein absolut DÄMLICHER Vergleich.
Zugrunde meiner Aussage liegt ja wohl, daß es ein passendes Teil/Software ist, dass NICHT in der Serie geändert wurde.
Muß man denn für solch überkandidelte Schlaumeier wie z.B. Dich IMMER JEDE Eventualität berücksichtigen?

Auch bei MB kommt das vor, und bei BMW, und bei Renault, und, und...
Und ja, logisch wird dann die Soft oder sonstiges angepasst.
Und wenn ein TV-Techniker von LG die Rep.Anweisung hat etwas abzugleichen, dann tut er es natürlich auch.
Aber es ist eben nicht Standard.
Und wenn man heute ein Steuergerät tauscht, dass sich NICHT geändert hat, dann wird auch nichts abgeglichen.

Immer diese Korinthenkakerei, um hier mit NULL Wissen an Plasma's UND Karren rumzuschrauben, und das anderen, die sich gar nicht auskennen, nahe zu bringen.

ich sags doch, ich reg mich auf.
Schraubt rum, was das zeug hält, und viel unwissenden Spass noch.

MfG.
KLN-AM
Stammgast
#174 erstellt: 06. Okt 2011, 15:50

Sorry, dass ist ein absolut DÄMLICHER Vergleich.
Zugrunde meiner Aussage liegt ja wohl, daß es ein passendes Teil/Software ist, dass NICHT in der Serie geändert wurde.
Muß man denn für solch überkandidelte Schlaumeier wie z.B. Dich IMMER JEDE Eventualität berücksichtigen?




Das gibt es aber nicht, außer dem Aschenbecherinsatz vielleicht, von daher ist dein Vergleich fehl am Platz, wie du eben schon geschrieben hast, "dämlicher Vergleich" Genau das wollte ich Dir damit zeigen


lumi1 schrieb:

Auch bei MB kommt das vor, und bei BMW, und bei Renault, und, und...


darum ging es mir gar nicht ;-) Es ging nur um ein Thema was so bekannt war das es eigentlich so ziemlich jeder mitbekommen haben muss der sich für Autos interessiert. (Was ich bei Dir einfach mal annehme)


lumi1 schrieb:

Und ja, logisch wird dann die Soft oder sonstiges angepasst.
Und wenn ein TV-Techniker von LG die Rep.Anweisung hat etwas abzugleichen, dann tut er es natürlich auch.
Aber es ist eben nicht Standard.


Also, es wird getan um nichts anderes geht es.


lumi1 schrieb:

Und wenn man heute ein Steuergerät tauscht, dass sich NICHT geändert hat, dann wird auch nichts abgeglichen.


Genau deshalb gibt es auch ein Toleranzbereich, weil eben alle bauteile nicht immer zu 100% gleich sind. Um beim Thema Auto zu bleiben. Der eine Wagen hat 100 Ps und der Andere 103, obwohl immer die gleichen Bauteile verwendet wurden. Also ist jedes Auto auch auf 103 Ps ausgelegt, obwohl nur offiziell 100 angegeben sind


lumi1 schrieb:

Immer diese Korinthenkakerei, um hier mit NULL Wissen an Plasma's UND Karren rumzuschrauben, und das anderen, die sich gar nicht auskennen, nahe zu bringen.



Lass sie doch machen, ist doch vor allen Gefahren gewarnt wurden.



lumi1 schrieb:

Schraubt rum, was das zeug hält, und viel unwissenden Spass noch.


Geht doch. SIGNED!


[Beitrag von KLN-AM am 06. Okt 2011, 15:54 bearbeitet]
Daniel1207
Stammgast
#175 erstellt: 06. Okt 2011, 15:52
leute, leute...

es steckt in jedem etwas wahrheit :

JA, die lebensdauer von dem panel wird höchstwahrscheinlich herabgesetzt! wenn wir mal eine durchschnittliche lebensdauer von 40.000 h ansetzen, dann kann man damit 1666 tage nonstop gucken, das entspricht 4,5 jahre !! bei einer nutzung von 12 h täglich, sollte das gerät dann 8-9 jahre halten... und wie lange ist die durchschnittliche "standzeit" im wohnzimmer?
bei mir max. 3-4 jahre, dann wird munter durchgetauscht im haus.
im übrigen beträgt die durchschnittliche nutzungsdauer pro tag 170 min (stat.bundesamt). also was machen da dann 10.000 h weniger?

und sicherlich werden die geräte im werk eingestellt, aber sicherlich nicht perfekt.
und sicherlich laufen die panels in ihren parametern, das heißt aber nicht, dass bei austausch einer oder mehrerer komponenten nicht noch mal nachjustiert werden müssen. für meine befundungs-und betrachtungsmonitore (lcd/led) in kliniken und praxen musste ich auch immer noch mal nach vorgaben justieren und einstellen und das bei geräten, die sehr geringe streuungen in der herstellung haben (medizinprodukte). da reichte der austausch eines netzteiles schon aus, das man nicht mehr in seinen toleranzen war...

allerdings hier einen vergleich mit kfz-steuergeräten zu machen, erachte ich als falsch. auch die müssen angepasst werden.

ich hoffe, ihr legt jetzt die waffen nieder und vertragt euch wieder, denn schließlich geht es doch "nur" um fernseher!!!
und eine richtige antwort kann uns da wohl nur ein entwickler/ingenieur/bachelor/staatl.gepr.techniker von LG geben. und damit meine ich nicht "kundendiensttechniker" von LG
genau_der
Stammgast
#176 erstellt: 06. Okt 2011, 19:32
oha was ist denn hier wieder los, würde auch vorschlagen jeder beruhiget sich mal wieder ein bisschen

Ich trau mich ja fast schon nichts mehr zu dem Thema zu fragen aber eine hätte ich noch:

Aktuell habe ich noch ein kleines Problem, und zwar bei Rauch im Bild oder einem Himmel im Hintergrund grießelt das weis sichtbar... keine Streifen wie im ersten Post erwähnt sondern ein grießeln. Hab schon bissel mit Set_dn experimentiert aber damit lässt sich nichts bewirken. Hier noch jemand ein Tip (MarcWessels :D) ?

Evtl. war das sogar vorher auch schon nur mir ist es nicht aufgefallen ^^


[Beitrag von genau_der am 06. Okt 2011, 19:32 bearbeitet]
jorgo04
Stammgast
#177 erstellt: 06. Okt 2011, 20:00
Hi Daniel......

Jau,mich gibbet es noch.
Es gab ja in den letzten Monaten nichts weltbewegendes zu berichten über unsern tollen 50PK550.

Deshalb war bei mir NUR lesen angesagt.....zumal ich immer noch mehr als zufrieden mit dem LG bin ( Schwarzwert hin oder her ) ( .....und Poti-"frisieren" lasse ich ihn sowieso nicht )

Gruss an Dich

jorgo
EiGuscheMa
Inventar
#178 erstellt: 06. Okt 2011, 20:44

genau_der schrieb:
bei Rauch im Bild


Bei meinem raucht nichts (SCNR)
MarcWessels
Inventar
#179 erstellt: 07. Okt 2011, 00:10

genau_der schrieb:
Aktuell habe ich noch ein kleines Problem, und zwar bei Rauch im Bild oder einem Himmel im Hintergrund grießelt das weis sichtbar... keine Streifen wie im ersten Post erwähnt sondern ein grießeln.
Nur am oberen Rand?
genau_der
Stammgast
#180 erstellt: 07. Okt 2011, 00:52
Nein überall aber ich kann mir mittlerweile auch vorstellen, dass es einfach am Videomaterial liegt denn ich hab jetzt einige Filme mit solchen Passagen durchgeschaut und bei der Großzahl ist nichts zu sehen lediglich bei 2 Filmen tritt das bei entsprechenden Szenen auf....

Klär mich/uns aber doch bitte trotzdem auf worauf deine Frage abzielte
siggi_s.
Inventar
#181 erstellt: 07. Okt 2011, 00:53
Hi Jorgo!
Dito......
Daniel1207
Stammgast
#182 erstellt: 07. Okt 2011, 08:45
moin siggi s., dich gibt es ja auch noch!

zur zeit ja nix los hier...man, man, dabei habe ich noch ne woche frei, bevor es an den neuen job geht

ich werde wohl mal im mai gucken, was so geht mit dem potituning, wenn der fernseher aufraucht, wird ein neuer gekauft, mein neues wohnzimmer im häuschen demnächst ist ein bisschen größer und eine abfindung gab es auch noch zusätzlich zum neuen job und überstunden abbummeln im moment
aber erstmal muss ein bisschen was im haus gemacht werden, aber ein "notgroschen" für den fernseher bleibt auf der hohen kante, falls was schiefgeht...
bleibe aber LG treu ! und der nächste wird auch wieder ein plasma!
wünsche euch ein schönes WE !
dominicst
Ist häufiger hier
#183 erstellt: 27. Dez 2011, 22:52
Hallo zusammen!!


Ich bin seit neuestem Besitzer eines Lg 60PZ250, sind gerade mal 100 Betriebsstunden drauf und verwende die Bildeinstellungen aus dem AVForum für den PZ550 von Peahead1977. ( THX Modus ist auch frei geschalteten ).

Allerdings stört mich das doch recht graue schwarz.

Meine Frage wäre die, wird das nach längeren Betrieb besser oder bleib das jetzt so? ( Pannel ist ja auch eher grau als wie schwarz )

Bzw.: ist das Poti Tuning aus der PK Reihe 1:1 auf die PZ Reihe anwendbar und verbessert den schwarz-wert dadurch.

Weiters, für denn Fall das es geht und es mit der Kurzen einlauf- fahse (100h) auch was bring, muss ich dann jedes-mal die Potis nachstellen? Hab gelesen das der TV automatisch die Werte anpasst um den Verschleiß auszugleichen.

Ich wäre für Infos Dankbar
MarcWessels
Inventar
#184 erstellt: 28. Dez 2011, 01:45
Du kannst ja zuerst die ersten 500 Stunden abwarten, bis er alle Schwrazwertverschlechterungen hinter sich hat.

Das mit dem Nachregeln passiert unabhängig vom Blackrising-Bug, wenn man "zu weit" tuned. Das lässt sich nur umgehen, wenn man das Controlboard vom Y-Board abstöpselt, während man Set_Up und Set_Dn justiert.

Die Panelfarbe ist für das Sehen von Filmen am Abend egal. In solchen Raumverhältnissen kommt es ausschließlich auf das Licht an, dass das Panel selbst bei der Darstellung von Schwarz emitiert.
dominicst
Ist häufiger hier
#185 erstellt: 28. Dez 2011, 17:46
oK dann werd ich mal warten bis die 500 stunden durch sind. Und dann schau ich nochmal.

Aber das Poti Tuning kann ich 1:1 auf den PZ anwenden? oder ist da was anders.
MarcWessels
Inventar
#186 erstellt: 29. Dez 2011, 01:52
Die Vorgehensweise ist identisch.

Am Besten wäre es natürlich, Du hättest ein Oscilloskop zu Verfügung. Habe leider auch keines, aber so kann man sich wohl mit viel weniger Trial & Error aufs Ziel einschießen.
Zukunft105
Stammgast
#187 erstellt: 29. Dez 2011, 02:08

MarcWessels schrieb:


Das mit dem Nachregeln passiert unabhängig vom Blackrising-Bug, wenn man "zu weit" tuned. Das lässt sich nur umgehen, wenn man das Controlboard vom Y-Board abstöpselt, während man Set_Up und Set_Dn justiert. .


Ich glaub ich muss bei mir noch mal ran hatte entweder noch einmal einen Anstieg oder meine Augen machen mir was vor....mir kommt es auf jeden fall seit dem letzten justieren nun wieder etwas grauer vor.

Du schreibst das man bei justieren von Set_Up und Set_DN das Controlboard abstepseln sollte.

Kannst du dazu noch bisschen was erzählen
Danke
MarcWessels
Inventar
#188 erstellt: 29. Dez 2011, 02:23
lekabel wird da sicher noch bald gerne etwas Ausführliches zu schreiben. er macht dad ja auch wie es sich gehört mit Multimeter und Servicemenu.

Ich habe es mit der Haudraufmethode gemacht:

Also grob gesagt erstmal das Teil total graugestellt, also Set_Dn und Set_Up gegen den Uhrzeigersinn auf Anschlag, YV- allerdings ebenfalls. Dei Spannungen hatte ich alle auf ihren festen Stammplätzen, die sie seit dem vorletzten Potituning eingenommen hatten.

Dann habe ich den Fernseher eingeschaltet und ihn drei bis vier Stunden lang mit Filmmaterial warmlaufen lassen.

Ausgeschaltet, ausgestöpselt, Kondensatoren entladen(!) und das LVDS-Kabel vom Y-Board entfernt.

Dann schnell wieder eingeschaltet und wieder eine halbe Stunde warmwerden lassen (ein graues schwarzes Bild wird angezeigt, weil der TV ja keinen Input mehr bekommt).

Dann habe ich mit Set_Up und Set_Dn langsam abwechseln im Uhrzeigersinn dieses graue Bild immer dunkler gedreht. Set_Up exakt soweit, wie ich es auch bisher im normalen Tuning hatte (die Grenze, aber der vertikale Störstreifen anfangen, scheint identisch wie immer zu sein).

Set_Dn danach superlangsam weiterfedreht, bis sich ganz leichte Wölkchen (im komplett abgedunkelten Raum!) aus sich abschaltenden Subpixeln gebildet haben. Dagegen dann sanft YV- erhöht, bis exakt zu dem Punkt, an dem diese Wölkchen sich von allein weider löschen.

TV aus, Stromkabel wieder aus der Wand, Kondensatoren entladen, LVDS-Kabel wieder angestöpselt, Strom wieder dran und TV (praktischerweise auf dem Blu-ray-Eingang, auf dem noch immer Tron lief) wieder einschalten.

Nachdem der Film eine halbe Stunde lief, waren jegliche Artefakte verschwunden, habe danach auch noch "Black Swan" und "Labyrinth" eingelegt, alles knusper!

Set_Up ist hierdurch eine Vierteldrehung weiter als ich sonst gehen konnte.

Was mir nach drei Tagen noch als Unterschied aufgefallen ist: Das Verhalten beim Start eines Cinemascopefilms ist gleich, die Balken werden also in der ersten Viertelstunde des Films grauer als der Rest des Bilds wiedergegeben. Am Ende eines zweistündigen Films ist jetzt aber der eigentlich Bildinhalt genauso schwarz wie die Kinobalken.

Ich möchte natürlich nicht ausschließen, dass sich bezüglich Artefakten noch was in den kommenden Tagen tut und ich dann nochaml mit derselben Methode nachjustieren müsste, jedenfalls ist aber der Istzustand ein nochmal deutlich schwärzeres Schwarz als beim normalen Tuning.
Zukunft105
Stammgast
#189 erstellt: 29. Dez 2011, 16:09
danke marc

dann werde ich mich die tage noch mal dran setzen. hoffe das ich noch mal zeit finde vor den prüfungen

eine frage noch!

hast du nachdem einschalten..also wenn der tv noch nicht auf 100% läuft...auch extrem viele bildfehler die dann alle wunderbar verschwinden?


[Beitrag von Zukunft105 am 29. Dez 2011, 16:11 bearbeitet]
boba23
Hat sich gelöscht
#190 erstellt: 29. Dez 2011, 16:56
Hey Leute, Hey Marc ;-)

Ich hab hier jetzt seit Weihnachten auch nen 50PZ950 laufen und bin zunächst mal positiv überrascht. Die Schwarz Thematik ist bei weitem nicht so sehr vorhanden wie ich es aus manchen Posts erwartet hätte. Etwas dunkler hätte ich es trotzdem gerne.
Zunächst mal, soll ich nun unbedingt länger warten (100h,500h, oder wie lange auch immer) oder kann ich den Poti Tweak auch jetzt schon mal angehen. Wäre mir lieber, da ich die Woche noch Urlaub habe. Denke so knappe 100h sollte das Ding jetzt laufen.
Dann ... wie gesagt, ich brauch hier nicht das letzte Quäntchen Schwarz rauszuholen. Eine gut spürbare Verbesserung würde mir reichen denke ich. Kann ich somit also einfach nur mit SetUp/Dn operieren, ohne noch zig weitere Potis zu drehen und rumzuprobieren? Ich hab auch en Multimeter da, aber wie gesagt, mir wär's am liebsten möglichst einfach, überschaubar zu tweaken mit möglichst wenig Equipment.

Danke

boba
jorgo04
Stammgast
#191 erstellt: 29. Dez 2011, 18:27

Zukunft105 schrieb:
danke marc

dann werde ich mich die tage noch mal dran setzen. hoffe das ich noch mal zeit finde vor den prüfungen

eine frage noch!

hast du nachdem einschalten..also wenn der tv noch nicht auf 100% läuft...auch extrem viele bildfehler die dann alle wunderbar verschwinden?


Das dürfte eig. nicht sein....

Glaube eher, das es an deinem Zuspieler liegt...SAT oder Kabel ??

Gruss
jorgo
Zukunft105
Stammgast
#192 erstellt: 29. Dez 2011, 19:42

jorgo04 schrieb:

Zukunft105 schrieb:
danke marc

dann werde ich mich die tage noch mal dran setzen. hoffe das ich noch mal zeit finde vor den prüfungen

eine frage noch!

hast du nachdem einschalten..also wenn der tv noch nicht auf 100% läuft...auch extrem viele bildfehler die dann alle wunderbar verschwinden?


Das dürfte eig. nicht sein....

Glaube eher, das es an deinem Zuspieler liegt...SAT oder Kabel ??

Gruss
jorgo



ne liegt definitv nicht daran....da es egal ob tv, xbox, boxee oder sonst was ist.
das thema gabs ja schon mal.
liegt ja daran, das das netzteil die ersten paar minuten wenns noch nicht warm genug ist nich auf 100% läuft. sprich die spannung ist noch geringer daher ja auch die bildfehler
wenn es dann warm genug ist zack wirds bild auch heller und die bildfehler verschwinden
jorgo04
Stammgast
#193 erstellt: 29. Dez 2011, 20:33
Das das Bild bei kühler Raumtemperatur 1-2 Minuten braucht um heller und konterastreicher zu werden habe ich bei meinem 50PK550 auch.

Aber Pixelfehler, die erst da sind und dann verschwinden....no way!

jorgo
Zukunft105
Stammgast
#194 erstellt: 29. Dez 2011, 21:26
wenn die zellen durchs porti tuning aber am "limit" sind und die ersten 1-2 minuten die spannung aus "schutz" gründen noch gering gehalten wird, dann ist es ja klar das bildfehler entstehen


[Beitrag von Zukunft105 am 29. Dez 2011, 21:27 bearbeitet]
jorgo04
Stammgast
#195 erstellt: 29. Dez 2011, 21:32

Zukunft105 schrieb:
wenn die zellen durchs porti tuning aber am "limit" sind und die ersten 1-2 minuten die spannung aus "schutz" gründen noch gering gehalten wird, dann ist es ja klar das bildfehler entstehen


Aber das die sich in Pixelfehler darstellen.....ist mir ehrlich gesagt noch nicht untergekommen.

Da hätte ich auch gar keinen Bock drauf, das jedesmal erst zig Pixel verschwinden müssen, bis ein klares Bild dargestellt wird.
Mit dem heller-werden-bei-niederiger-Raumtemperatur- kann ich schon 4 Jahre mit LG leben.Denn das hatte mein Vorgängermodell auch....aber PIXEL..... ahrrrrrrrgh !!
MarcWessels
Inventar
#196 erstellt: 30. Dez 2011, 03:32
Vööilg normal. Wenn an keine Fehlzündungen hat, bevor das NT auf voller Leistung läuft, heißt das nur, dass man noch jede Menge Spielraum zur Schwartwertverbesserung hat.

Hätte LG mal etwas mehr Geld in die Hand für ein geshceites Netzteil genommen, wäre das alles gar kein Thema.
Zukunft105
Stammgast
#197 erstellt: 30. Dez 2011, 21:40
wusst ich es doch

hab gestern dann noch einmal ein kleines tuning gemacht nach deiner methode...
ich muss sagen ich kam wirklich tiefer und es fällt auch leichter den maximal punkt zu finden dadurch das dann "wolken" entstehen.

was sehr interessant war, ich konnte set_up anfangs nicht wirklich weit drehen....wenn man es voll aufgedreht hat kam nur extreme pixelfehler.
nachdem ich dann noch ein weilchen gefummelt habe und das kabel zwischen durch wieder an das y board an- und abgeschlossen hatte,

konnte ich set_up deutlich weiter aufdrehen und es kamen auch keine pixelfehler mehr sondern es wurde immer dunkler und auch da kamen dann die "wolken" effekte.

im großen und ganzen bin ich jetzt wieder sehr zufrieden.

habe aus spaß mal nen samsung 32 zoll daneben gestellt ( nichts besonderes irgend ein model um die 350 euro) und tron legacy rein geschmissen.

die unterschiede waren wirklich beeindruckend...besonders in den dunklen abschnitten sah man beim samsung nur noch schwarzen brei
MarcWessels
Inventar
#198 erstellt: 02. Jan 2012, 05:14


Aber wie gesagt, ist es lekabels Methode, bei der ich nur brachialer vorgegangen bin. Will mich ja nicht mit falschen Lorbeeren schmücken.
lekabel
Stammgast
#199 erstellt: 02. Jan 2012, 13:05
Es kommt noch die sustain deaktivierung (Ja es ist möglich) und der control board hack!
Zukunft105
Stammgast
#200 erstellt: 03. Jan 2012, 01:10
hört sich ja viel versprechend an da bin ich ja mal gespannt
aKeshaKe
Inventar
#201 erstellt: 03. Jan 2012, 01:20
lekabel sollte von LG den nächsten TV gratis bekommen...
will garnicht wissen wieviele leute sich den tv gekauft haben, nachdem sie über das potituning gelesen haben

ich warte gespannt auf deine arbeit
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG PK Reihe und Spielkonsole Zockerthread
snuff76 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  2 Beiträge
Allgemeine Fragen zur LG PK xxx Reihe
vision450 am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  2 Beiträge
PIP System bei LG PK Reihe
emo11257 am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  6 Beiträge
lg 60 pk 550
videooliver am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  3 Beiträge
LG 60 PK 950
IronMaster am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2019  –  1257 Beiträge
24p bei Lg PK 250-950
freedom321 am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  3 Beiträge
LG 60 PK 250
IronMaster am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  534 Beiträge
LG PK 350 Abspielvormate
derdaniel82 am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  7 Beiträge
LG 50 PK 250
redroseforyou02 am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  212 Beiträge
LG 50 PK 550
allgrind am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen