Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Poti Tuning der LG-PK Reihe - der Weg zum richtigen Schwarz

+A -A
Autor
Beitrag
Captain_Karracho
Stammgast
#1 erstellt: 10. Feb 2011, 15:07
Hier wollte ich mal, da es noch kein eigenen Thread dafür gibt, einen auf machen um nur den Poti Tuning der LG-PK Bildschirme zu behandeln...!

Hier die Anleitung von MarcWessel:
----------------------------------------------------------
Nachdem ich jetzt weiter mit Multimeter herumexperimentiert habe, kann ich Euch sagen, dass es zumindest bei meinem Panel folgendermaßen ist->

1. Vs so lassen, wo sie ist (die zehn bis 12 Stunden hätte ich mir sparen können)

2. Va im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehen

3. VZB eine Achteldrehung im Uhrzeigersinn drehen

4. VSC zuerst gegen den Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehen und danach eine Vierteldrehung im Uhrzeigersinn

5. Vy bis zum Anschlag gegen den Uhrzeigersinn drehen

6. Suche Dir eine Filmszene aus, die bildfüllend ist (also ohne Cinemascope; im Zweifelsfall einfach zoomen!) und die einen bewölkten Himmel am oberen Bildrand hat und(oder eine Schneelandschaft.

Drehe SET_Dn so lange im Uhrzeigersinn, bis Du seltsam aussehende beigefarbene vertikal ausgerichtete Rauschmuster erhältst.

Dann gehst Du gegen den Uhrzeigersinn bis zu exakt der Stelle zurück, an der diese Störstreifen wieder verschwinden!

7. Drehe Set_UP im Uhrzeigersinn, bis Du blaue, rote und/oder grüne Pixelfehlzündungen bekommst.

Drehe einen Hauch gegen den Uhrzeigersinn zurück, lösche die Fehlpixel mit dem Colorwasher und sieh danach nach, ob es wieder zu Pixelfehlzündungen kommt - falls ja, führe nochmals dieselbe Prozedur durch.

Wiederhole das solange, bis Du keinerlei Fehlpixel mehr bekommst.



Eigentlich fertig, aber Du kannst noch Weiteres versuchen:

8. Nun kannst Du Vy noch zum Feineinstellen benutzen und das geht so:

Drehe Set_UP so weit im Uhrzeigersinn, bis Du doch wieder leichte und geringe Fehlzündungen bekommst.

Drehe danach Vy eine 16teldrehung im Uhrzeigerinn, lösche die Fehlpixel mit dem Colorwasher und guck, ob die Fehlzündungen nicht mehr auftreten. Falls doch, drehe eine weitere Sechszehntel mit Vy im Uhrzeigersinn.

Sollten am Schluss stattdessen wieder vertikal ausgerichtete beige Störstreifen erscheinen, lohnt es sich nicht, dafür Potential bei Set_Dn aufzugeben und Du drehst Vy stattdessen einfach wieder gegen den Uhrzeigersinn bis zum Anschlag zurück.

Fertig. Gucke am besten die nächsten Tage ganz normal fern, um sicherzugehen, dass tatsächlich keine Artefakte auftauchen, bevor Du den TV wieder zuschraubst.
------------------------------------------------

Hier die Erklärungen zu den Einzelnen Potis lekabel:
------------------------------------------------
Vs = Voltage for Sustain)
VS Supplies the Panel’s Horizontal Electrodes.
Drives the Display Panel Horizontal Grid (SUS Boards)


(Va = Voltage for Address)
VA supplies the Panel’s Vertical Electrodes (Routed to the Left X-Board)
Primarily responsible for Display Panel Vertical Grid (X Boards, TCPs).

-VY Sets the Negative excursion of Reset in the Drive Waveform

VSC Sets the amplitude of the complex waveform.

VZB -- The Z-SUS (in combination with the Y-SUS) generates a
SUSTAIN Signal and an ERASE PULSE for generating
Z-SUS Waveform SUSTAIN and DISCHARGE in the Panel.


SET_Up Grundspannung/Trigger-Flanke (Weiss)

SET_Dn Grundspannung/Trigger-Flanke (Schwarz)


Bei Vorherige und korrekte Einstellung der Vs, Va, -Vy and VSC --Der Aufkleber am Panel liefert die korrekte Werte-- kann man ohne Angst SET_Up/SET_Dn justieren. Die besten Ergebnisse liefert ein Oszilloskop. Aber auch per Hand sind die Ergebnische überragend.

VZB sollte korrigiert werden wenn (abgesehen von Dirty Screen problem für die 760/950er wegen Folie) das sogenannte abnormal picture Phänomen auftritt.
abnormal picture = Dirty Screen?

Die Service Handbucher liefern alles was man braucht.
-----------------------------------------------------

Hier der Link zum ServiceHandbuch



Bitte eine kurze Erläuterung der Menschen die dieses Tunin bei sich durchgeführt haben bezüglich:

- Vorteile
- Nachteile
- Einfachheit für Leihen / Profis
- Und natürlich das jeweilige Gerät

Ich hoffe ich durfte MarcWessel und lekabel zitieren.
Natürlich übernehmen wir keine Haftung für Schäden oder Verletzungen! (=
lekabel
Stammgast
#2 erstellt: 11. Feb 2011, 14:23
Tja! Die Frage ist nur, ob wir hier eine detaillierte Anleitung, mit Bilder posten dürfen. Man müsste aber entsprechende Fertigkeiten mitbringen also nichts für Grobmotoriker oder möchtengerne Schrauber.

Erstens muss es nicht gegen die AGBs des forums verstossen und zweitens ob es nicht Juristisch belangt werden kann wegen Verleitung zu Korperletzungen/Tod durch den unsachgemäßen Eingriff. Immerhinim im Inneren des Geräts wird Hochspannung erzeugt. Was dies für Konsequenzen hat, weiss jeder.


[Beitrag von lekabel am 11. Feb 2011, 16:21 bearbeitet]
Captain_Karracho
Stammgast
#3 erstellt: 11. Feb 2011, 14:42
Dient ja nur dem Demonstatrionszweck...
ob jemand mit nassen Fingern sein eingeschalteten Plasmafernseher von innen Streichelt ist jedem ja eigentlich selbst überlassen...!

Es gibt ja auch Foren über "freeclimbing"...!
lekabel
Stammgast
#4 erstellt: 11. Feb 2011, 14:54

Captain_Karracho schrieb:
Dient ja nur dem Demonstatrionszweck...
ob jemand mit nassen Fingern sein eingeschalteten Plasmafernseher von innen Streichelt ist jedem ja eigentlich selbst überlassen...!

Es gibt ja auch Foren über "freeclimbing"...!


Ja...ABER die Betonung liegt auf "Verleiten", in diesem fall ein sehr denbahrer begriff. Ich könnte mir ein externer Link das per Zufall gefunden wird vorstellen.


[Beitrag von lekabel am 11. Feb 2011, 14:55 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 11. Feb 2011, 15:08
Nachdem ich mir das Schaltbild mal angesehen habe wage ich als Elektronik-Entwickler die Behauptung:

Das ist nicht für Laien und für Leihen natürlich erst recht nichts.

Hier wird an "Essentials" gedreht die für einen sicheren Betrieb dieses Gerätes wesentlich sind.

Dass die im Werk alle nicht eingestellt wurden kann gar nicht sein.

Aber sie wurden halt mit einer gewissen Sicherheitsreserve gewählt.

Sicherlich lässt sich mit einigem Fingerspitzengefühl etwas herauskitzeln. Aber dann stehen die Potiwerte an oder nahe an Grenzwerten und müssen dementsprechend häufig "gepflegt" werden da jede Elektronik "altert".

Aussedem: Nicht zu Unrecht steht bspw. bei allen Versendern die Ersatzteile an Privatkunden liefern der Hinweis:

"Achtung! Sofern das Gerät für den Einbau des Ersatzteils geöffnet werden muß, sollte dies nur von Personen durchgeführt werden, die die dafür erforderliche fachliche Qualifikation und Zulassung haben"

Keinesfalls will ich den cleveren Schraubern die Lust am Experimentieren nehmen. Ich selbst gebe keine Ruhe ehe ich weiss wie man in das Service-Menü kommt

Aber mit dem Brustton der Überzeugung zu behaupten sowas könne mit einer "richtigen" und "verständlichen" Anleitung jeder ist ein anderes Paar Schuhe.


[Beitrag von EiGuscheMa am 11. Feb 2011, 15:16 bearbeitet]
ag10
Stammgast
#6 erstellt: 11. Feb 2011, 15:40
Sehe ich auch so.

Nix dagegen, wenn mich ein Fernsehtechniker mit Osziloskop besucht,
der das Handbuch vorher gelesen hat und so etwa täglich macht.

Den würde ich auch innerhalb der Garantiezeit ran lassen...
Captain_Karracho
Stammgast
#7 erstellt: 11. Feb 2011, 15:45

EiGuscheMa schrieb:
Aber dann stehen die Potiwerte an oder nahe an Grenzwerten und müssen dementsprechend häufig "gepflegt" werden da jede Elektronik "altert".


Also kann man sagen... das Gerät hat durch das Tuning quasi ne geringere Lebensdauer...?
lekabel
Stammgast
#8 erstellt: 11. Feb 2011, 16:17

EiGuscheMa schrieb:
Nachdem ich mir das Schaltbild mal angesehen habe wage ich als Elektronik-Entwickler die Behauptung:

Das ist nicht für Laien und für Leihen natürlich erst recht nichts.

Hier wird an "Essentials" gedreht die für einen sicheren Betrieb dieses Gerätes wesentlich sind.


So ist es!! und mit Laien meinte ich den cleveren Schraubern die entsprechende Fertigkeiten besitzen.


EiGuscheMa schrieb:

Dass die im Werk alle nicht eingestellt wurden kann gar nicht sein.

Aber sie wurden halt mit einer gewissen Sicherheitsreserve gewählt.




Wie den Jetzt??
Sogar das ansetzen des Schraubenziers bewirkt eine Änderung von 0,2V +-0,06V
(beim 50PK950 /Anlieferungszustand /<1000 Stunden)
Vs -1,6V abweichend vom Aufkleber
Va +1,3V abweichend vom Aufkleber
VZB -2,2 abweichend vom Aufkleber
VSC -1,2 abweichend vom Aufkleber
Vy +1,1 abweichend vom Aufkleber
Set_Dn/Set_Up zu lasch eingestellt (Schwarz extrem Hell/Weiss flau)




EiGuscheMa schrieb:

Sicherlich lässt sich mit einigem Fingerspitzengefühl etwas herauskitzeln. Aber dann stehen die Potiwerte an oder nahe an Grenzwerten und müssen dementsprechend häufig "gepflegt" werden da jede Elektronik "altert".


Das Panel wurde nicht nach Fingerspitzengefühl sondern mit Multimeter und Oszi justiert.


EiGuscheMa schrieb:

Aussedem: Nicht zu Unrecht steht bspw. bei allen Versendern die Ersatzteile an Privatkunden liefern der Hinweis:

"Achtung! Sofern das Gerät für den Einbau des Ersatzteils geöffnet werden muß, sollte dies nur von Personen durchgeführt werden, die die dafür erforderliche fachliche Qualifikation und Zulassung haben"


Für mich klingt das eher nach Juristische Absicherung.


EiGuscheMa schrieb:

Keinesfalls will ich den cleveren Schraubern die Lust am Experimentieren nehmen. Ich selbst gebe keine Ruhe ehe ich weiss wie man in das Service-Menü kommt

Aber mit dem Brustton der Überzeugung zu behaupten sowas könne mit einer "richtigen" und "verständlichen" Anleitung jeder ist ein anderes Paar Schuhe.


Laut meiner eigener Meinung könnte Jeder der nicht ein Grobmotoriker ist und einige grundlegende Fertigkeiten mitbringt mit leichtigkeit schaffen das Panel zu Justieren. Ich entschuldige mich wenn ich den Anschein erweckt habe das "Jeder" in der lage wäre das Panel zu Justieren.

Die entsprechende Post-Passage die den Anschein erweckt wird gelöst. Ich wollte eine lösung vorschlagen und nicht herumprotzen.


[Beitrag von lekabel am 11. Feb 2011, 16:25 bearbeitet]
Scheiner
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 15. Feb 2011, 22:09
@Captain_Karracho:
So schwer ist das Potituning nun wirklich nicht
Das einzige, das du falsch machen kannst ist, dass du mit'm Schraubenzieher wegrutschst und einmal über die Platine streifst
Aber das ist mir bei meinem ca. 6-stündigem Feintuning auch nicht passiert
Man kann auch gefahrlos die Potis mal voll auf- und abdrehen, da passiert auch (direkt) nichts
slimshadylady
Inventar
#10 erstellt: 15. Feb 2011, 23:29
Yeep,kann ich Bestätigen...
HaCkEr666
Stammgast
#11 erstellt: 16. Feb 2011, 01:53
Sind denn diese Einstellung allgemein auf alle PK-Modelle Anwendbar. ich habe den 60PK950 und weiss nicht so recht ob ich das Tuning durchführen soll. Würde das meien Bildsettings stark beeinflussen- sprich muss ich danach alles neu Kalibrieren ?

Wie sieht es denn mit ner bebilderten Anleitung aus. Ich habe ein paar Zeilen vorher aurgeschnappt das jemand das plant.
Captain_Karracho
Stammgast
#12 erstellt: 16. Feb 2011, 10:52

Scheiner schrieb:
@Captain_Karracho:
So schwer ist das Potituning nun wirklich nicht


Ich will halt nix kaputt machen. Das größte Problem in der Motivation mein PK gleich direkt auf zu schrauben ist, das das Verstellen der Potis ja nicht mehr so einfach rückgängig gemacht werden kann...! Also sollte alles in die Hose gehen kann ich nicht sagen "so wie´s vorher war"...! Stehen ja keine Werte drauf...!
Würde es aber gerne machen wollen da mich das "Schwarz" schon sehr stört...

Was sagt der LG Support eigentlich dazu das die Werte so unendlich daneben justiert sind...?
Scheiner
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 16. Feb 2011, 18:17
@HaCkEr666: Die Farben werden natürlich an sich nicht verändert.
Wie sich das Poti-Tuning auf die Schwarztreppe auswirkt, hab ich leider vergessen zu testen... Aber ich denke, dass immer noch die gleichen Stufen erkennbar sein werden, halt nur nen Tick dunkler

@Captain Karacho: Ich hab einfach vorm Tuning Bilder von den Potis gemacht
Ich denke, dass die Werte nicht unbedingt "daneben justiert" sind. Vlt wollten die sich einfach nur ein bisschen Sicherheit verschaffen, damit wirklich JEDER Fernseher mit den Einstellungen klar kommt und das auch noch, wenn die Elektronik vom Fernseher ein paar Jahre gealtert ist...

Hier noch mal ein allgemeiner Hinweis: Ich rate dazu, sich genau zu notieren, wo ihr welche Schraube rausgedreht habt, denn die sind teilweise unterschiedlich lang... Vlt will LG damit im Fall des Umtauschs prüfen, ob sich jemand am Plasma zu schaffen gemacht hat...
Pussyranger
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Feb 2011, 21:04

Wie sieht es denn mit ner bebilderten Anleitung aus. Ich habe ein paar Zeilen vorher aurgeschnappt das jemand das plant.

Ich übernehm diese Aufgabe mal

Also zuerst die Gehäuseschrauben entfernen.
Vor allem nicht die Schrauben über dem Netzstecker und den Anschlüssen vergessen.
Wie Scheiner schon darauf hingewiesen hat, sind die Schrauben unterschiedlich lang. Schreibt euch am besten auf, wo welche Schraube war.
Und Vorsicht beim Abnehmen der Rückwand, die Kanten sind wirklich sauscharf Hab mich direkt erst mal geschnitten...
CIMG00012

Danach sieht es ungefähr so aus:
CIMG0028

Die eigentliche Anleitung zitiere ich jetzt mal von MarcWessels:

1. Vs so lassen, wo sie ist (die zehn bis 12 Stunden hätte ich mir sparen können)

2. Va im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehen

Das sollte noch jeder selber schaffen Keine Angst, weiter als "bis zum Anschlag" kann man auch nicht drehen.


3. VZB eine Achteldrehung im Uhrzeigersinn drehen

Wer nicht genau weiß, wie viel man drehen soll, etwa so viel habe ich gedreht:
Unbenannt


4. VSC zuerst gegen den Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehen und danach eine Vierteldrehung im Uhrzeigersinn

5. Vy bis zum Anschlag gegen den Uhrzeigersinn drehen

Bis hierhin sollte es keine Probleme geben.


6. Suche Dir eine Filmszene aus, die bildfüllend ist (also ohne Cinemascope; im Zweifelsfall einfach zoomen!) und die einen bewölkten Himmel am oberen Bildrand hat und(oder eine Schneelandschaft.
Drehe SET_Dn so lange im Uhrzeigersinn, bis Du seltsam aussehende beigefarbene vertikal ausgerichtete Rauschmuster erhältst.

Dann gehst Du gegen den Uhrzeigersinn bis zu exakt der Stelle zurück, an der diese Störstreifen wieder verschwinden!

Ich habe es etwas anders gemacht: Falls ihr den Fernseher am PC hängen habt, dann erstellt euch ein komplett schwarzes Bild und öffnet es im Vollbildmodus.
Da das Bild nun komplett schwarz ist, schaltet sich der Fernseher nach einigen Sekunden ab. Wenn ihr Set_Dn zu weit im Uhrzeigersinn gedreht habt, erscheint auf dem Fernseher kurz bevor er sich ausschaltet etwa so ein Bild:
CIMG0005
Dreht dann Set_Dn so weit zurück, bis ihr absolut kein Rauschen mehr erhaltet.



7. Drehe Set_UP im Uhrzeigersinn, bis Du blaue, rote und/oder grüne Pixelfehlzündungen bekommst.

Drehe einen Hauch gegen den Uhrzeigersinn zurück, lösche die Fehlpixel mit dem Colorwasher und sieh danach nach, ob es wieder zu Pixelfehlzündungen kommt - falls ja, führe nochmals dieselbe Prozedur durch.
Wiederhole das solange, bis Du keinerlei Fehlpixel mehr bekommst.

Ich bin so vorgegangen: Erstellt euch zusätzlich zum schwarzen Bild noch ein komplett blaues, grünes oder rotes und noch ein weißes.
Dreht nun Set_UP ein kleines Stück (Achteldrehung) im Uhrzeigersinn.
Geht nun in den Diashow-Modus, lasst euch das schwarze Bild mindestens 10 Sekunden anzeigen (vermeidet dabei, dass der Fernseher sich komplett abschaltet) und wechselst dann direkt zum blauen Bild. Wenn schwarze Fehlzündungen auftreten, sieht es ungefähr so aus:
35464
Ist dies der Fall, dann dreht wieder ein bisschen zurück und führt einen Weißflash durch (einfach auf das weiße Bild umschalten oder einfach ganz oft verschiedene Bilder durchschalten, bis die Fehlzündungen verschwunden sind).

Treten keine Fehlzündungen auf, so könnt ihr weiterdrehen, bis welche entstehen. Achtet aber genau darauf, ob Fehlzündungen entstehen oder nicht! Manchmal erscheinen sie auch nur für ca. 300ms. Bei mir sind sie übrigens vor allem am oberen Rand des Panels aufgetreten.


Eigentlich fertig, aber Du kannst noch Weiteres versuchen:

8. Nun kannst Du Vy noch zum Feineinstellen benutzen und das geht so:

Drehe Set_UP so weit im Uhrzeigersinn, bis Du doch wieder leichte und geringe Fehlzündungen bekommst.

Drehe danach Vy eine 16teldrehung im Uhrzeigerinn, lösche die Fehlpixel mit dem Colorwasher und guck, ob die Fehlzündungen nicht mehr auftreten. Falls doch, drehe eine weitere Sechszehntel mit Vy im Uhrzeigersinn.

Sollten am Schluss stattdessen wieder vertikal ausgerichtete beige Störstreifen erscheinen, lohnt es sich nicht, dafür Potential bei Set_Dn aufzugeben und Du drehst Vy stattdessen einfach wieder gegen den Uhrzeigersinn bis zum Anschlag zurück.

Fertig. Gucke am besten die nächsten Tage ganz normal fern, um sicherzugehen, dass tatsächlich keine Artefakte auftauchen, bevor Du den TV wieder zuschraubst.

Der Schritt hat bei mir nicht funktioniert.
Ich habe aber mit VZB noch etwas "feingetunt": Wenn ihr VZB weiter im Uhrzeigersinn dreht, könnt ihr Set_Dn ebenfalls weiter drehen, aber Set_UP müsst ihr dafür wieder zurück drehen, es seidenn, ihr habt noch etwas "Luft" und ihr könnt VZB weiter drehen, ohne dass wieder Fehlzündungen auftreten.
Umgekehrt gilt dann also: Wenn ihr VZB gegen den Uhrzeigersinn dreht, könnt ihr Set_UP evtl. weiter drehen.

Ich hoffe diese Anleitung ist hilfreich und löst bei dem ein oder anderen die letzten Unsicherheiten

Zum Schluss nochmal der Standardtext um mich vor Ärger abzusichern ^^
Das Poti-Tuning geschieht auf eigene Gefahr und durch das Öffnen des Gehäuses verliert ihr sämtliche Garantieansprüche!

@Captain_Karracho: Wenn du dich jetzt noch immer nicht traust, kann ich auch evtl. aus Aachen vorbei kommen (Schreib mir einfach ne PM)

LG,

Pussyranger
aKeshaKe
Inventar
#15 erstellt: 17. Feb 2011, 16:01
merci, sehr interessant... das werde ich auf jeden fall bei dem lg meiner eltern machen, wenn die garantie vorbei ist.
gut erklärt und vor allem mit bildern, top
FireFly24
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Feb 2011, 16:18

aKeshaKe schrieb:
merci, sehr interessant... das werde ich auf jeden fall bei dem lg meiner eltern machen, wenn die garantie vorbei ist.


Verdammt, wieso haben meine Eltern keinen LG wo ich das erst mal testen könnte


@Pussyranger

Na denn kannste ja auch gleich den "kleinen Umweg" nach Berlin kommen und mir den auch "tunen" Spass
Captain_Karracho
Stammgast
#17 erstellt: 17. Feb 2011, 16:38
@Pussyranger
Super klasse... wirklich bomben Anleitung.
Was mich jetzt noch interesieren würde ist dein gefühlsmässiger Eindruck und eventuell ein technischen (also, falls vorhanden Fotos usw.).
Wie hat sich das "grau" nun ins Schwarze gewandelt...?

Und musst du da jetzt da ab und an ma wieder ran zwecks "Neujustierung"? Also kann es sein das plötzlich wieder Fehlzündungen auftreten und man somit wieder ein wenig "Schrauben" muss?

Und Achen is ja schon weit weg...! /=

[quote="lekabel"]
(beim 50PK950 /Anlieferungszustand /<1000 Stunden)
Vs -1,6V abweichend vom Aufkleber
Va +1,3V abweichend vom Aufkleber
VZB -2,2 abweichend vom Aufkleber
VSC -1,2 abweichend vom Aufkleber
Vy +1,1 abweichend vom Aufkleber
Set_Dn/Set_Up zu lasch eingestellt (Schwarz extrem Hell/Weiss flau)

Stehen die "Sollwerte" im Gehäuse des Fernsehers drin...?


[Beitrag von Captain_Karracho am 17. Feb 2011, 16:39 bearbeitet]
aKeshaKe
Inventar
#18 erstellt: 17. Feb 2011, 16:42
der schwarzwert soll laut marc an die gw serie von panasonic rankommen. steht irgendwo in den tiefen des forums hier ^^
@firefly
ich selbst habe einen uralten lcd, meinen eltern habe ich aber zu dem tv geraten, was auf jeden fall ein guter kauf war ^^
trtodzem möchte ich da nicht ran, solang die garantie noch läuft. haben doch einige davon berichtet, dass lg für einen schwarzwertverlust techniker schickt, die das dann wieder "regeln" ... steht auch hier irgendwo ^^


[Beitrag von aKeshaKe am 17. Feb 2011, 16:45 bearbeitet]
jorgo04
Stammgast
#19 erstellt: 17. Feb 2011, 19:48
Superklasse Anleitung,Pussyranger.....

Ich habe mal unsere liebe Moderation hier angeschriben,ob dieser Thread nicht "oben angepinnt" werden kann,damit er sofort zu finden ist,wenn er nach ein paar Tagen in den Tiefen des Forums hier veschwunden ist.....

Finde,das Marc Wessels Anleitung jetzt mit den dazugehörigen Fotos von Pussyranger top sind,und da oben hin gehören....


jorgo
c2k
Stammgast
#20 erstellt: 18. Feb 2011, 04:01
Wäre aber nicht schlecht wenn man die bebilderte in die allgemeine im ersten Post integrieren könnte damit man alles auf einem Blick hat.
jorgo04
Stammgast
#21 erstellt: 18. Feb 2011, 11:44
So wollte ich es dann auch machen.Anleitung plus die Fotos.....
.....die Moderation hier ist aber dagegen,da zu gefährlich für Laien und Bastelschrauber.

Ist ja auch irgendwie die richtige Entscheidung ( finde ich )

Gruss
jorgo
lekabel
Stammgast
#22 erstellt: 18. Feb 2011, 13:45
Hardwaremässig alles gleich (50" 60" PK Panel) ausser 760/950PKs decoder board .

Link


Die Panel Justierungs (nicht Service) Handbücher wurden auch gepostet un an denen sollte man sich richten. Link


[Beitrag von lekabel am 18. Feb 2011, 14:00 bearbeitet]
holodoc
Stammgast
#23 erstellt: 18. Feb 2011, 15:42
Mein PK950 ist ein paar Wochen nach dem ersten Potituning nun schon wieder heller geworden, schon nervig...
lastsamurai74
Stammgast
#24 erstellt: 18. Feb 2011, 15:51
Ich kann das einfach nicht verstehen! Macht doch endlich mal Bilder wo das Schwarz im Filmbetrieb schlechter sein soll! Mein Tv hat über 1000h runter und das Schwarz ist so wie es sein soll immer noch gleich!
Sonst kann es ja nur sein das Ihr alle defekte TV`s zu hause habt oder Ihr seid einfach alle zu sensibel was den SW angeht oder es ist reine Einbildung!
lekabel
Stammgast
#25 erstellt: 18. Feb 2011, 16:15

holodoc schrieb:
Mein PK950 ist ein paar Wochen nach dem ersten Potituning nun schon wieder heller geworden, schon nervig... :(


Die Werte für Vy, VSC und VZB sind voneinander abhängig. Bei nicht exakter Justierung innerhalb der Toleranz (laut Handbuch) werden die Werte Set_Dn und Set_Up nach einer bestimmten Zeit nicht mehr überein stimmen.

Die Panel Justierungs (nicht Service) Handbücher wurden auch verlinkt un an denen sollte man sich richten. Link

TV zuerst erwärmen (10 Min HD Sender/energie Modus aus).

Dann Vs, Va, (ISM Methode Weiss-gen) mit dem Multimeter Justieren,
danach Vy, VSC (wieder ISM Methode Weiss-gen) mit dem Multimeter Justieren, SetDn/SetUp händisch oder per Oszi und am ende VZB mit dem Multimeter Justieren(hier aufpassen da VZB das Löschsignal für Z-SUS /Y-SUS --zur entladung der Plasmazellen-- erzeugt). Link/ Link


[Beitrag von lekabel am 18. Feb 2011, 16:39 bearbeitet]
Pussyranger
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 18. Feb 2011, 19:14

Captain_Karracho schrieb:
Wie hat sich das "grau" nun ins Schwarze gewandelt...?
Und musst du da jetzt da ab und an ma wieder ran zwecks "Neujustierung"? Also kann es sein das plötzlich wieder Fehlzündungen auftreten und man somit wieder ein wenig "Schrauben" muss?


Ich habe versucht, Bilder vom Schwarzwert vor und nach dem Tuning zu machen, aber mit meiner Kamera kriege ich einfach keine aussagekräftigen Bilder hin...

Der Schwarzwert verbessert sich ein gutes Stück, aber "so scharz wie der Rahmen" ist er definitiv nicht
Man kriegt den Schwarzwert zwar tatsächlich fast so schwarz wie den Rahmen, aber dafür gibt's Fehlzündungen oder Rauschen...
Das fällt bei Filmen zwar nicht auf, aber ich denke, dass das nicht gut für den Fernseher sein kann
Ob man die Potis ab und zu neu justieren muss, kann ich nicht beurteilen, da ich das Poti-Tuning erst vor ner guten Woche gemacht habe
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass man da ab und zu nochmal ran muss, da ja die Potis genau an der Grenze eingestellt sind und die Plasmazellen bei zunehmender Alterung mehr Spannung brauchen...
holodoc
Stammgast
#27 erstellt: 18. Feb 2011, 19:27
@lekabel Weiß ich ja, war ja damals bewusst nur ein erster Schuss mit dem Poti-Tuning. Weil ich wusste, dass der Schwarzwert scheinbar mind. 2x ansteigt, wollte ich nicht zuviel Aufwand betreiben beim 1. mal. Das nächste wird nun doch sein, mir ein Oszi in der Arbeit zu leihen und nach dem Quick Guide von LG vorzugehen, auch wenn der das Panel sicher nicht bis an die Grenzen ausreizt, aber das kann man ja immer noch versuchen dann.

@samurai Was sollen denn die Fotos bringen, solange man keinen Vergleich bei gleichen Lichtbedingungen etc. zwischen dem TV vor und nach Schwarzwerterhöhung macht, bringt son Foto doch nichts.

Es fällt halt am meisten auf, wenn man z.B. bei ner Bluray durch die Menus schaltet und das Bild komplett schwarz wird, dass es einem auffällt, dass es irgendwann mal heller als sonst ist. Oder wenn der TV umschaltet von Panel aus auf Panel Schwarz und der Helligkeitssprung eben höher ist als sonst.

Wenn Du es bei Dir nicht siehst, sei doch froh und such nicht extra danach, hängt ja auch von den Randbedingungen ab, wie stark man es sieht, bei leichter indirekter Beleuchtung fällts wesentlich weniger auf... wenn man z.B. Licht hinter dem TV hat, um subjektiv den Schwarzwert zu senken, sicher noch weniger...


[Beitrag von holodoc am 18. Feb 2011, 19:27 bearbeitet]
jorgo04
Stammgast
#28 erstellt: 18. Feb 2011, 19:35

Der Schwarzwert verbessert sich ein gutes Stück, aber "so scharz wie der Rahmen" ist er definitiv nicht
Man kriegt den Schwarzwert zwar tatsächlich fast so schwarz wie den Rahmen, aber dafür gibt's Fehlzündungen oder Rauschen...


Und genau aus diesem Grund werde ich kein Poti-Tuning bei meinem 50PK550 vornehmen.
Dann hat man eine zeitlang besseren Schwarzwert,und dann?? wenn es wieder schlechter wird,wieder öffnen und justieren....?Ne,ne....lass gut sein.
Meiner hat weiß Gott schon weit über 1000Std. auf dem Buckel,aber immer noch Top-Bild im etwas abgedunkelten WZ,ohne Fenster die sich spiegeln könnten.
Und mit etwas dezenter,dimmbarer Hintergrundbeleuchtung(rechts und links daneben),lässt sich ein noch besseres Schwarz rauskitzeln.

Gruss
jorgo
delahosh
Inventar
#29 erstellt: 18. Feb 2011, 22:36
Es wäre nett, wenn die Leute mit Potituning mal ihre Erfahrungen bzgl. Häufigkeit und Zeitspanne (1.Potitung, evtl. 2.Tuning usw)posten würden. Marc war ja zB einer der Ersten und slimshadylady hats auch schon länger hinter sich..
Alex1010
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 19. Feb 2011, 14:04
Bitte mal um Eure Hilfe!

Wenn ich die Spannungen VS + VA mit Multimeter einstellen will.

Wo ist da der Massepunkt auf P812 bzw. P811?

Danke
slimshadylady
Inventar
#31 erstellt: 19. Feb 2011, 16:53

delahosh schrieb:
Es wäre nett, wenn die Leute mit Potituning mal ihre Erfahrungen bzgl. Häufigkeit und Zeitspanne (1.Potitung, evtl. 2.Tuning usw)posten würden. Marc war ja zB einer der Ersten und slimshadylady hats auch schon länger hinter sich.. :prost


Also ich hatte den Bug mittlerweile schon zum 3ten mal,hab ich aber hier in den tiefen des Forums schon Ausfürlich beschrieben,finde es aber grad nicht...

Es fing damit an,das ich plötzlich heftiges Nachleuchten bemerkte,was ich vorher NIE hatte,und hab dann Abends bemerkt,das ich nur noch ein graues Schwarz besitzte

1. Tuning hab ich nur mittels Set_DN und Set_UP gemacht,weil ich mich an die Marc-Version nicht ganz rantraute...zuviele Potis :)...dann hatte ich eine Weile Ruhe,bis mir Aufgefallen ist,das es wieder grau war...und heftiges Nachleuchten...vorher hatte ich ein geiles Schwarz...

Hab dann nochmal Set_DN und Set_Up nachgeregelt,kam aber mit dem Schwarz nicht mehr soweit runter,wie beim ersten mal,hab es aber so belassen...

Das ging wieder eine Weile gut,dann war ich wieder auf dem alten Nivau,auch wieder mit heftigem Nachleuchten...

Nach ein paar PM´s mit Marc hab ich dann nochmal nachgeregelt,habe dann allerdings VY mit einbezogen,womit ich dann bei Set_UP weiter runter konnte und somit auf ein gutes Nivau kam,womit ich zufrieden war...

Jetzt nach längerer Zeit meine ich aber,das es schon wieder heller geworden ist,allerdings liegt es jetzt so auf Auslieferungs-Nivau,eventuell etwas drunter,somit lass ich es erst mal gut sein,das passt schon...

Wenn ich bedenke,das ich vor kurzem den 950er von meinem Kumpel Eingerichtet habe,der war Nagelneu,als ich den dann Abends in seinem Abgedunkeltem Wohnzimmer das erste mal Eingeschaltet habe,da hab ich echt gedacht, er hat das Licht angemacht :),das war schon Übel...ich hätte den direkt wieder weggeschickt,ist im Vergleich zu meinem schon extremst kein Schwarz vorhanden,wenn da alle 950er so sind

Kumpel allerdings war hin und Weg vom Bild,was soll ich da noch sagen...

Mein ander Kumpel hat den bei ihm Begutachtet und fand den auch Super im Bild,hat sofort einen Bestellt,bin gespannt wie der sich macht,wenn der kommt,werd ich den direkt mal anschauen...

Naja,also wie gesagt,werd ich mal Abwarten,wie der TV sich noch entwickelt,wird er noch heller (Was ich aber nicht glaube,da er jetzt schon zu lange auf dem jetzigem Nivau läuft,die anderen Erhöhungen kamen schneller hintereinander),dann werd ich den nochmal öffnen,und die Potis mal auf den Originalzustand drehen,um mal zu schauen wie der TV da reagiert (sollte ja dann extremst hell werden),ansonsten hab ich noch die Möglichkeit,das komplette Tuning, mit allen Potis die Marc in seiner Anleitung beschrieben hat,durchzuführen...wollt ich aber vermeiden,da Marc ja alles auf den 350er gemacht hat mit 50er Panel,glaube nicht,das man bei einem 760er von den Werten genauso drehen muß wie Marc am 350er.
Hajduk1979
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 19. Feb 2011, 20:07
@slimshadylady

I've had the same problem as you, 3 changes.

Now I think that with a multimeter measure and set all settings to default.

I have the same issue as @ Alex, where is - of VS and VA?
Alex1010
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 22. Feb 2011, 18:02
Keiner da der meine Frage beantworten kann?

Gruß

Alex
lekabel
Stammgast
#34 erstellt: 22. Feb 2011, 18:25

Alex1010 schrieb:
Keiner da der meine Frage beantworten kann?

Gruß

Alex


Nimm die Schraube rechts oben!
holodoc
Stammgast
#35 erstellt: 22. Feb 2011, 18:27
Kannst nich einfach auf Gehäusemasse gehen?
EiGuscheMa
Inventar
#36 erstellt: 22. Feb 2011, 18:53

Alex1010 schrieb:
Wenn ich die Spannungen VS + VA mit Multimeter einstellen will.

Wo ist da der Massepunkt auf P812 bzw. P811?


Gnd ist an 4 und 5 von P811 und P812.

Mit einem Multimeter würde ich da aber nicht unbedingt rangehen.
lekabel
Stammgast
#37 erstellt: 24. Feb 2011, 15:14
Nachdem Vaters LG justiert wurde, kam meiner dran. Unter zusätzlicher Herabsenkung von VS --regelt die Grundspannung der horizontalen Elektrodenanordnungen des Panels und ist maßgeblich für die Grundhelligkeit beim Schwarz -- konnte einen Schwarzwert ereichen der dem in ausgeschalteten Zustand gleichzustellen ist. Gleichzeitig sind die Farben brillanter und das Bild klarer geworden.


[Beitrag von lekabel am 24. Feb 2011, 17:41 bearbeitet]
lastsamurai74
Stammgast
#38 erstellt: 24. Feb 2011, 16:22
Respekt!!!! Das Schwarz im ausgeschaltenem Zustand ist wesentlich heller als der Rahmen und das Schwarz habe ich ohne Potituning

Dann kann der Schwarzwert ja nicht der Brüller sein! Huha huha
mfg


[Beitrag von lastsamurai74 am 24. Feb 2011, 16:23 bearbeitet]
ag10
Stammgast
#39 erstellt: 24. Feb 2011, 16:27

lekabel schrieb:


...könnte einen Schwarzwert ereichen der dem in ausgeschalteten Zustand gleichzustellen ist. Gleichzeitig sind die Farben brillanter und das Bild klarer geworden.




Könntest du oder konntest du?


Nur mit Multimeter ohne Oszilloskop?


Wer kann das im Raum Ulm professionell für mich machen?
lekabel
Stammgast
#40 erstellt: 24. Feb 2011, 17:40

lastsamurai74 schrieb:
:D Respekt!!!! Das Schwarz im ausgeschaltenem Zustand ist wesentlich heller als der Rahmen und das Schwarz habe ich ohne Potituning

Dann kann der Schwarzwert ja nicht der Brüller sein! Huha huha
mfg


Schau mal tagsüber und erzähl mir das Du ein tieferes Schwarz als das Panel ereicht hast. In einem stockfinsteren Raum der unterschied zwischen Rahmen und Panel (mit und ohne Balken) ist nicht mehr erkennbar.
lekabel
Stammgast
#41 erstellt: 24. Feb 2011, 17:52

ag10 schrieb:



Könntest du oder konntest du?


Nur mit Multimeter ohne Oszilloskop?


Wer kann das im Raum Ulm professionell für mich machen? :D


Konnte!

Mit Oszi Set_Dn/Set_Up justiert alles andere mit Multimeter. Am ende habe die VS Grundspannung (202V) händisch beim gleichzeitigen Betrachten zweier Bilder (total Schwarz und Schwarz +5% Weiss) herabgesetzt. Das erneute Nachmessen der Spannung ergab ein VS Wert von 192V.

Das herabsetzen der Spannung ist mit bloßem Auge sichtbar.
lastsamurai74
Stammgast
#42 erstellt: 24. Feb 2011, 17:55

lekabel schrieb:

lastsamurai74 schrieb:
:D Respekt!!!! Das Schwarz im ausgeschaltenem Zustand ist wesentlich heller als der Rahmen und das Schwarz habe ich ohne Potituning

Dann kann der Schwarzwert ja nicht der Brüller sein! Huha huha
mfg


Schau mal tagsüber und erzähl mir das Du ein tieferes Schwarz als das Panel ereicht hast. In einem stockfinsteren Raum der unterschied zwischen Rahmen und Panel (mit und ohne Balken) ist nicht mehr erkennbar.



Tieferes Schwarz als das Panel, wie soll das gehen?! Genau so ist bei mir das Schwarz das ich keinen unterschied im dunkelen Raum sehe ohne Tuning!

mfg
lastsamurai74
Stammgast
#43 erstellt: 24. Feb 2011, 17:56

lastsamurai74 schrieb:

lekabel schrieb:

lastsamurai74 schrieb:
:D Respekt!!!! Das Schwarz im ausgeschaltenem Zustand ist wesentlich heller als der Rahmen und das Schwarz habe ich ohne Potituning

Dann kann der Schwarzwert ja nicht der Brüller sein! Huha huha
mfg


Schau mal tagsüber und erzähl mir das Du ein tieferes Schwarz als das Panel ereicht hast. In einem stockfinsteren Raum der unterschied zwischen Rahmen und Panel (mit und ohne Balken) ist nicht mehr erkennbar.



Tieferes Schwarz als das Panel, wie soll das gehen?! Genau so ist bei mir das Schwarz das ich keinen unterschied im dunkelen Raum sehe ohne Tuning!

mein Schwarz ist am Tage und auch im Dunklen super wird mir immer wieder von Leuten bestätigt die den TV sehen! Und da sind Luete dabei die haben den LX9500, VT20,GW20....

mfg
lekabel
Stammgast
#44 erstellt: 24. Feb 2011, 18:22

lastsamurai74 schrieb:


Tieferes Schwarz als das Panel, wie soll das gehen?! Genau so ist bei mir das Schwarz das ich keinen unterschied im dunkelen Raum sehe ohne Tuning!

mein Schwarz ist am Tage und auch im Dunklen super wird mir immer wieder von Leuten bestätigt die den TV sehen! Und da sind Luete dabei die haben den LX9500, VT20,GW20....

mfg


TruBlack Filter, Niedrigere Spannung von VS, ....

Erkenne Neid in deine aussage?

kannst gerne für eine Besichtigung nach Ruhrpott kommen


[Beitrag von lekabel am 24. Feb 2011, 18:27 bearbeitet]
lastsamurai74
Stammgast
#45 erstellt: 24. Feb 2011, 18:31
Neid? Auf keinen Fall... nur so wie du das Beschreibst ist es bei mir eh schon, daher erschliesst sich mir nicht der Sinn des Potitunings!

Dann mach mal bitte ein paar Fotos und Lad Sie heir hoch würd mich freuen

mfg
jorgo04
Stammgast
#46 erstellt: 24. Feb 2011, 18:48
Fotos bringen doch garnichts.....
Man muss sich schon selbst einen Eindruck machen.

Ich werde das ganze Poti-Getue hier sein lassen,und hoffe auf den ein oder anderen SW-Update seitens LG...... !!( Jaja ich weiss,aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlicher Weise zuletzt )

Ich hab eh kein Profieqipment at Home,also müsste im Notfall es einer von euch Profis hier in der Gegend machen,oder ich bestelle einen Techniker,und das ist mir zu teuer,für einen 729,- Euro-Plasma 100-200Euro für "einen-besseren-Schwarzwert-der-nach-ein paar -Stunden-wieder-weg-ist"-Effekt.
Mein Plasma ist von Sept.2010 und schmeiss über DVBS/DVBS2/HD/HD+/und BR für mich immer noch ein Top-Bild.
Ende-Aus.....

jorgo
ag10
Stammgast
#47 erstellt: 24. Feb 2011, 20:19
Das ist ja schon mal ein erstrebenswertes Ziel, das lekabel da erreicht hat,
wenn das Schwarz im Betrieb etwa dem im ausgeschalteten Zustand entspricht.

Glückwunsch natürlich auch an lastsamurai74 für den wahrscheinlich einzigen LG ohne SW Schwäche, der dann offensichtlich auch kein Poto Tuning benötigt (weshalb es dann aber auch keinen Grund mehr gibt gegen erfolgreiche Tiunings zu schreiben)
lekabel
Stammgast
#48 erstellt: 26. Feb 2011, 18:12

lastsamurai74 schrieb:
Neid? Auf keinen Fall... nur so wie du das Beschreibst ist es bei mir eh schon, daher erschliesst sich mir nicht der Sinn des Potitunings!

Dann mach mal bitte ein paar Fotos und Lad Sie heir hoch würd mich freuen

mfg


Videos vom PK ohne Justierung Link.

Jetzt nach der Justierung ist das Schwarz noch schwärzer als schwarz (richtig stockfinster/finsterschwarz ). Bilder/Videos mit HD Kamera folgen.
c2k
Stammgast
#49 erstellt: 26. Feb 2011, 21:11
Jetzt bleibt doch mal locker.
Ich glaub zwar auch nicht dass das Schwarz vom samurai so kräftig ist wie er es hier anpreist aber wichtig ist doch einzig und allein dass er sein Bild toll findet, fertig aus.
Und samurai, wenn du das Potituning unnötig findest lass es einfach und lass die Leute die es machen wollen einfach machen.
jorgo04
Stammgast
#50 erstellt: 26. Feb 2011, 23:29

lekabel schrieb:

lastsamurai74 schrieb:
Neid? Auf keinen Fall... nur so wie du das Beschreibst ist es bei mir eh schon, daher erschliesst sich mir nicht der Sinn des Potitunings!

Dann mach mal bitte ein paar Fotos und Lad Sie heir hoch würd mich freuen

mfg


Videos vom PK ohne Justierung Link.

Jetzt nach der Justierung ist das Schwarz noch schwärzer als schwarz (richtig stockfinster/finsterschwarz ). Bilder/Videos mit HD Kamera folgen.


schwärzer als schwarz....stockfinster...finsterschwarz...weltallschwarz...doppelunddreifachschwarz...blablabla...lol....
EiGuscheMa
Inventar
#51 erstellt: 26. Feb 2011, 23:55
Nu seht das doch mal nich so schwarz
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG PK Reihe und Spielkonsole Zockerthread
snuff76 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  2 Beiträge
Allgemeine Fragen zur LG PK xxx Reihe
vision450 am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  2 Beiträge
PIP System bei LG PK Reihe
emo11257 am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  6 Beiträge
lg 60 pk 550
videooliver am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  3 Beiträge
LG 60 PK 950
IronMaster am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2019  –  1257 Beiträge
24p bei Lg PK 250-950
freedom321 am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  3 Beiträge
LG 60 PK 250
IronMaster am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  534 Beiträge
LG PK 350 Abspielvormate
derdaniel82 am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  7 Beiträge
LG 50 PK 250
redroseforyou02 am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  212 Beiträge
LG 50 PK 550
allgrind am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen