LG 50 PK950 - komische Flecken?

+A -A
Autor
Beitrag
BettyBlue
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mrz 2011, 09:14
Hallo liebes Forum,

ich besitze seit Dezember 2010 den PK950 und bin eigentlich vollkommen zufrieden. Da mir die Gefahr des Einbrennens bei Plasmas bekannt ist, achte ich darauf, Standbilder zu vermeiden. Beim Spielen mit der XBOX läuft das Gerät zudem im "Orbiter-Modus".

Gestern Abend sah ich die BluRay von "Prince of Persia", Soweit alles ganz normal. Heute Morgen gegen 7, der Fernseher war seit 23 Uhr aus, bemerkte ich etwas komisches.

Mittig, in der unteren Hälfte des Bildschirms waren mehrere gelb bis goldfarbene Flecken, die teilweise schon Daumengroß waren. Leicht panisch schaltete ich das Gerät ein und die Flecken verwandelten sich zu dunklen Schatten im Bild. Daraufhin ließ ich eine Stunde lang den "Farb-Gen-Modus" laufen, schaltete das Gerät wieder ab und prüfte es.

Im Moment scheint es etwas besser geworden zu sein, bin mir jedoch noch nicht sicher, wegen starker Sonneneinstrahlung augenblicklich.

Meine Frage lautet nun natürlich: Was war oder ist das? Wie gesagt, ich vermeide Standbildschirme. Kann das jemand technisch erklären? Ist er etwa defekt?

Ich danke schonmal im Voraus für jegliche Hilfe!

Gruß
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2011, 11:01
Der Orbiter hilft beim Zocken nicht wirklich da seine Pixelverschiebung viel kleiner ist als die permanenten Einblendungen der Ballerknochen, etwa HUD oder Spielstände.

So wie Du es beschreibst scheint es Dir tatsächlich gelungen zu sein etwas einzubrennen.
BettyBlue
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Mrz 2011, 11:20
Danke schonmal für die Antwort!

Ich spiele relativ selten mit der XBOX und diese Flecken liegen in einem Bereich, in dem beim Spielen nichts permanent angezeigt wird. In den Ecken würde ich es ja verstehen aber selbst, wenn ich spiele, dauert dies nie länger als 1 1/2 Stunden.

Ich habe gerade festgestellt, dass diese goldenen Flecken nun nach dem Farb-Gen erstmal fast weg sind, jedoch anscheinend wiederkommen, jetzt, wo der Fernseher abkühlt. Was soll das?

Einbrennen kann doch eigentlich nicht sein, ich achte wirklich sehr darauf und es ist auch erst seit heute morgen, ich hätte es definitiv bemerkt sonst.

Gruß
BettyBLue
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 07. Mrz 2011, 12:57
Hmmm...

ich beobachte dieses Forum schon seit einer Weile aber von solch einem Fehler habe ich bislang noch nichts gehört.

Vielleicht solltest Du es eine Weile beobachten und wenn es nicht von allein weggeht mal den Service fragen
BettyBlue
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Mrz 2011, 14:10
Also mittlerweile sieht es so aus:

Der Fernseher ist aus. Die Flecken sind weg, jedenfalls die kleinen. Die 2 größeren sind mittlerweile nicht mehr gelb oder gold, sondern eher grau bis normal farblos. Die Ränder sind auch nicht mehr klar definiert, so dass sie jetzt wie 2 kleine Wölkchen aussehen und nur noch beim "Danach-Suchen" zu finden sind.

Sehr merkwürdiges Phänomen. Vielleicht verschwinden sie wieder ganz, wenn ich noch etwas den "Farb-Gen" laufen lasse. Welcher dieser Modi ist eigentlich wann zu empfehlen. Also wann Farbgen und wann Whitegen?

Das Komische ist, dass sie gestern abend nach dem Ausschalten definitiv noch nicht da waren. Kann sich sowas über nacht bilden, ohne dass das Gerät läuft?

Gruß
BettyBlue
BettyBlue
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Mrz 2011, 08:42
Guten Morgen allerseits,

also, der Schuldige ist ausgemacht. Es ist oder besser war: die Sonne!

Heute Morgen staunte ich nicht schlecht als ich erneut die gelb-goldenen Flecken im Bildschirm bemerkte. Deutlich zu erkennen. Ich muss dazu sagen, der Fernseher steht mit dem Rücken zum Balkon. Dieser zeigt nach Osten und beinhaltet eine breite Fensterfront.

Um die Flecken näher zu prüfen, ließ ich die Rollade hinunter und schwupps, die Flecken verschwanden wie von Geisterhand langsam selbst.

Anscheinend hat die Sonne durch die Schlitze im Lüftungsgitter auf das Panel gescheint und es irgendwie dabei geschafft, das Plasma zum leuchten zu bringen. Auf jeden Fall ist jetzt alles verschwunden und wieder normal.

Wenn man sich das so vorstellt, klingt es auch gar nicht so unwahrscheinlich.

Viele Grüße
BettyBlue
desk30
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 10. Mrz 2011, 00:33
Ist ja unglaublich.
Aber auf sowas muß man erst mal kommen. Jeder andere hätte ihn wahrscheinlich eingeschickt.
Danke für die Aufklärung; ist für den ein oder anderen bestimmt hilfreich.
BettyBlue
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Mrz 2011, 09:14
Es war auch reiner Zufall, dass ich das entdeckte. Ich war schon leicht panisch und kurz davor Amazon anzurufen, damit sie den Fernseher wieder abholen;)

Schließlich habe ich mich bewusst für einen Plasma entschieden, obwohl mir dauernd von vielen davon abgeraten wurde.

Jetzt sieht man erstmal, was der alles kann. Man braucht keinen Strom, die Sonne reicht vollkommen;)

Gruß
BettyBlue
c2k
Stammgast
#9 erstellt: 10. Mrz 2011, 13:56
Kann es sein dass dieses "Phänomen" nur beim 950er Auftritt ?
Nachdem ich das hier gelesen habe machte ich mich zu nem kleinen Versuch auf und bin im abgedunkelten Raum mit doch recht leuchtkräftigen LED-Leisten den Rückseite meines 550er abgefahren und konnte nicht einmal irgendein durchschimmern feststellen.
BettyBlue
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Mrz 2011, 16:40
Ich glaube, dass es nur durch Licht nicht getan ist. Meine Vermutung ist, dass die Sonneneinstrahlung durch die durch sie erzeugte Wärme auf dem Panel das irgendwie geschafft hat.

Ich weiß auch nicht, wie lange das "Anscheinen" schon angedauert hat, bis die Flecken vorne auftauchten. Der Fernseher müsste etwas über eineinhalb Stunden von der Sonne "geküsst" worden sein.
Wer weiß, vielleicht hat es noch etwas mit ultraviolettem Licht und den Plasmazellen zu tun? Das müsste aber wohl eher ein Physiker beantworten;)


[Beitrag von BettyBlue am 11. Mrz 2011, 09:19 bearbeitet]
c2k
Stammgast
#11 erstellt: 10. Mrz 2011, 17:26
Ich meine in einem andere Thread hatte jemand behauptet dass er das selbe Phänomen mit seiner Hintergrundbeleuchtung hatte, deswegen wollte ich dem mal nachgehen.
Ich bin jedoch zu wenig mit der Materie vertraut um mir ein Urteil über deine Vermutung zu bilden, nur nach den schematischen Bildern die ich gesehen habe scheinen die Plasmazellen zur Rückwand hin "geschlossen" zu sein und ob die Sonnenstrahlen ausreichen um die Edelgase zum leuchten zu bringen weiß ich auch nicht ^^
LunarTick
Neuling
#12 erstellt: 11. Mrz 2011, 05:16
Bei mir war der Auslöser eine 11W Energiesparlampe, die in einigen cm Entfernung zur Rückwand meines 50PK350 angebracht ist.
(Siehe auch hier: LG50PK550 leuchten im bild)
Die Wärme kann somit nicht die Ursache der Fleckenbildung sein, zumal das Phänomen sofort verschwunden war, nachdem ich zur Überprüfung die Lampe ausgeschaltet hatte und die Flecken sofort nach dem Einschalten der Lampe wieder erschienen sind. Ob der UV-Anteil der Lampe (der sicherlich recht gering ist) das Plasma oder die Phosphorzellen zum Leuchten bringt, kann ich zwar nicht mit Sicherheit auschließen, halte das aber für unwahrscheinlich. Ich vermute, dass das Licht einfach durch das Panel scheint und auf die vorderen Filter bzw. Glascheiben fällt.
Bis jetzt habe ich mein TV noch nicht geöffnet und kann somit nicht wirklich beurteilen, ob das Panel lichtdurchlässig ist, aber IMHO sieht es ganz danach aus. Mit einer kräftigen Taschenlampe, die man im abgedunkelten Raum hinter die Lüftungslöcher der Rückwand hält, könnte man das sicherlich auch testen.

Gruß


[Beitrag von LunarTick am 11. Mrz 2011, 05:26 bearbeitet]
BettyBlue
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Mrz 2011, 09:22
So, wie ihr das beschreibt, scheint es tatsächlich alleine durch das Licht ausgelöst werden. Macht auch mehr Sinn, denn so wirklich "wärmend" sind die Sonnenstrahlen im Moment ja noch nicht.

Wäre jedoch auch komisch, wenn nur der PK950 davon betroffen ist und die anderen Modelle nicht.

Wie dem auch sei, ich bin jedenfalls froh, dass mein junges Gerät nicht schon zum Servicefall wurde. Von mir gibt es also weiterhin 2 Daumen nach oben für den 950er!

Gruß
BettyBlue
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plasma Surren Lg 50 pk950
titan_512 am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  6 Beiträge
LG PK950 Bildfehler
B_Onkel am 03.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2017  –  6 Beiträge
50 PK950 Bildfehler?
BettyBlue am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  7 Beiträge
LG PK550 oder PK950
Rosicky10 am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  4 Beiträge
LG 50 PK950 - Wie kann ich DVB-T empfangen?
BettyBlue am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  9 Beiträge
LG 50PK350 weisse Flecken
Blumfeld1 am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  7 Beiträge
Welchen 50 Zoll Plasma? PK760 od PK950
skelo am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  5 Beiträge
Hilfe bei LG 60 PK950 und Dreambox
Mona2500 am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  12 Beiträge
Unterschiede PK760 -> PK950
leadtodeath am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  8 Beiträge
PK950 Schwarzwert mit Serviceeinstellungen verbessern?
Cayenne-mh am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.304
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen