LG PK950 Bildfehler

+A -A
Autor
Beitrag
B_Onkel
Neuling
#1 erstellt: 03. Jun 2015, 09:01
Hallo an alle,

Ich habe schon schon seit längere Zeit immer wieder das Problem das mein Fernsehr bei einschalten
oder nach einer unregelmäßigen Zeit einen Bildfehler bringt die dann durch mehrmals aus und einschalten wieder verschwinden oder wenn man das Bild einige Zeit laufen lässt

Dadurch wird das ganze Bild schwarz grau als ob da ein Schleier drüber liegt und vereinzelt sind weiße Flecken so wie auf den Bildern!

Kann mir da einer weiterhelfen an was das Liegen kann?

Eingebrannt, zu strake Sonneneinstrahlung oder an einer Platine oder so?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Flecken LG 60PK950 Flecken LG 60PK950 Flecken LG 60PK950
lekabel
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jun 2015, 15:08
such nach Potituning!
flexy123
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Jan 2017, 21:09
Hallo!

Ich habe mir so ne alte Kiste (PK250) geholt und lese deswegen "zwangsläufig" eine Menge bzgl. der LG plasmas.

Dies hat herzlich wenig mit "poti tuning" zu tun.

Habe gestern einen Thread auf dem AVForum gefunden wo mehrere LG Plasma User von ähnlichem Problem wie Deinem berichten - das Problem sind (bin mir ziemlich sicher in deinem Fall) gebrochene Lötkontakte auf dem Y board.

Hier:

http://www.avsforum....olors-splotches.html


Behebung des Problems für Hobbyelektroniker kein Problem, aber für Laien relativ kompliziert. Du müsstest die entsprechenden Boards ausbauen und die gebrochenen Lötpunkte nachlöten. Siehe thread im AVforum (auf englisch)....und/oder erfahrenen Hobbyelektroniker zuziehen der Dir helfen könnte.


[Beitrag von flexy123 am 12. Jan 2017, 21:14 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2017, 12:27
Hallo,

flexy123 (Beitrag #3) schrieb:
Ich habe mir so ne alte Kiste (PK250) geholt


Na ja, "alte Kiste"

Danke für den Tip, flexi123, und ich wünsche Deinem 250 ebenso wie meinem 950 noch ein möglichst langes Leben ( meiner hat mittlerweile 20000h runter)

Der Rummel um das "Potituning" hat sich ja erfreulicherweise ebenso wie meine deshalb gesträubten Nackenhaare wieder gelegt.

PK Series rules!
flexy123
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Jan 2017, 11:25
Ja wie ich es verstehe ist das "poti tuning" überhaupt nur was temporäres?

Ich meine ich würd's schon ausprobieren wollen auch wenn das Bild im GuG wirklich gut ist, GANZ besonders die Farben. (Ich kann mich nicht erinnern am Samsung jemals so lebendige und "detaillierte" Farben gehabt zu haben!) Black levels sind "ok", ich denke mal kann man mit leben. Ich kann jetzt auch nichtmal mehr sagen ob der Samsung bessere black levels hatte.

38 Schrauben auf der Rückseite und das ENORME Gewicht des Teiles sprechen halt dagegen. Der Samsung und seine Macken als er kaputt ging (PSU Kondensatoren ersetzen, Board Austausch usw.) hat mich so genervt dass ich nicht unbedingt jetzt auch mit dem LG rumfummeln will, ich habe den ja gerade erst bekommen)
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 14. Jan 2017, 12:21
Nun ja,

ebenso wie es Menschen geben soll die lieber in ihrem Auto drinsitzen als dass sie drunter liegen...
...soll es ja auch welche geben die lieber vor ihrem Fernseher sitzen als dahinter.

Meine Meinung: wenn er rennt dann lass ihn:

die Potis um die es dabei geht werden im Werk auf einen Mittelwert eingestellt damit die Software immer einen optimalen Kompromiss zwischen Schwarzwert und "Schwebeverhalten" der Plasmazellen einregeln kann. Und dieser Kompromiss muss wegen der Bauteile-Alterung ständig neu gefunden werden.

Verstellt man nun ein Poti dann simuliert man damit gewissermaßen sprunghaft eine Alterung der Bauteile die von der Software nicht sofort ausgeregelt wird: kurzfristig erhält man dadurch ein tieferes Schwarz auf Kosten möglicher Fehlzündungen.

Irgendwann hat die Software das aber ausgeregelt und nun muss man wieder drehen usw. bis die gesamte Schaltung an die Grenzen ihrer Funktion "verkurbelt" ist.

Dass dem Schwarzwert ihrer Plasmas ein besonders kritisches Augenmerk gelten würde wussten die LG-Ingenieure bereits während der Entwicklung.
Das was sie dann abgeliefert haben ist bereits der bestmögliche Kompromiss.

Nur wie gesagt: manche sitzen halt lieber hinter....
...aber lassen wir das


[Beitrag von EiGuscheMa am 14. Jan 2017, 13:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
50 PK950 Bildfehler?
BettyBlue am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  7 Beiträge
LG 50PK550 lässt sich nicht einschalten- Ursache?
sir_marko77 am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2019  –  28 Beiträge
Nach Einschalten kein Bild
seggli am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  2 Beiträge
Möglicher Bildfehler oder doch die eigenen Augen schuld ?
listerner am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 15.10.2021  –  2 Beiträge
LG 50PK350 lässt sich nicht Einschalten
#Mr.LG am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2018  –  3 Beiträge
LG 50 PK950 - komische Flecken?
BettyBlue am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  13 Beiträge
LG32PC5 DVD-Bild eingebrannt?
einssiebenzwei am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  2 Beiträge
LG 50" PK350 Bildfehler
jesmen am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  2 Beiträge
LG 60PZ570S - Bild wird schwarz
fLx- am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  2 Beiträge
42pq6000 nach Einschalten Bild dunkler
kurzschlusswilli am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.555

Top Hersteller in LG Widget schließen