XF90 - wieviel Hertz nun wirklich? + Fragen zu AppleTV + Anschlüssen

+A -A
Autor
Beitrag
Metal_Nerd
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jun 2019, 01:00
Hallo zusammen, 

folgendes verstehe ich beim XF90 nicht:

- laut dem Review auf Rtings.com

https://www.rtings.com/tv/reviews/sony/x900f

würde es sich um ein 120 Hz Panel handeln, das auch unter vielen Bedingungen 120 Hz schafft, 

jedoch stehen auf Sony.de nur Hz-Zahlen bis zu 60 Hz

https://www.sony.de/...eries/specifications


Was stimmt davon? 

Hat der TV genug Hz für UHD Streaming, Discs und gewöhnliche Blu-rays auf einem normalen Blu-ray Player? 120 Hz wäre so wie ich es verstanden habe ideal, u. a. weil es auch ein Vielfaches von 24 ist, wodurch in 24 Bildern / sek aufgenommene Filme (also die meisten) ruckelfrei wiedergegeben werden können.

Schafft er 120 Hz bei BDs? 

Schafft er neben 4k, HDR auch verlustfrei (nicht verschwommen aufgeblasenes) scharfes HD? 

Ist er kompatibel mit Apple TV? Kann man auf ihm die iCloud nutzen und tvOS für Apple TVs? 

Der meiste Content soll über die PS4 (Streaming und Games) kommen, gelegentlich über den Blu-ray Player normale BDs. 

Welche Anschlüsse und Kabel / Verbindungen brauche ich für UHD von der PS4 (v. a. Netflix + Games, aus dem Store runtergeladen oder im Laufwerk; aktuell keine UHD Games vorhanden), gute Auflösung vom normalen BD Player, UHD später durch einen UHD BD Player und was brauche ich bei all dem für HDR? 

Ggf. wird ein Sounddeck später nachgekauft, für den wäre ein passender Anschluss für super aufgelösten Sound klasse, da auch ab und an eine CD darin landen soll und die Einstellungen / Daten wahlweise von TV sowie PS4 übernommen werden sollen und bei Musik neutrale / eigene Einstellungen. 


Bitte um Hilfe.
ChrisL75
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2019, 09:27
Der TV hat ein 120Hz Panel, diese Frequenz kann jedoch nicht von externen Quellen oder internen Apps verwendet werden. Die dient nur für die Zwischenbildberechnung. 99,9% der BDs sind 24Hz, auch im Streaming gibts nicht mehr als 50Hz.
Als Kabel solltest du so kurze wie mögliche High Speed verwenden (18Gbps).
Metal_Nerd
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jun 2019, 17:00
Danke, was sind das für Kabel, alles HDMI oder was anderes?
ChrisL75
Inventar
#4 erstellt: 16. Jun 2019, 09:50
Scherzfrage? Welche anderen Eingänge für UHD hat denn der TV?
Ralf65
Inventar
#5 erstellt: 16. Jun 2019, 17:11

ChrisL75 (Beitrag #2) schrieb:
Der TV hat ein 120Hz Panel, diese Frequenz kann jedoch nicht von externen Quellen oder internen Apps verwendet werden.


da irrst Du !

rtings z.B. testet die TV Geräte auch darauf hin und Sony ist einer der wenigen Hersteller, bei denen Zuspielungen mittels geeigneter Quellen (PC) in 1080/120p möglich sind
Der Test zum XF90 z.B. HIER

ein HowTo zu einer 120Hz Wiedergabe bei einem früheren XE90 Modell findet man z.B. auch HIER

für eine 4K Wiedergabe in 120Hz reicht natürlich die Bandbreite der Schnittstelle nicht aus, daher ist die Auflösung begrenzt....

HDMI Kabel ist HDMI Kabel, hierbei sollte man auf die genannten Spezifikationen achten, also 2160/60p z.B., damit sollte das Kabel alle Anforderungen erfüllen und bei Problemen eine Problemlose Rückgabe möglich sein.
Am Ende ist immer auch die Länge ein entscheidender Faktor, kurze Kabel (1,6m - 2m) funktionieren i.d.R. anstandslos, bei größeren Längen über 3m (5m oder 10m) kann es jedoch schon zu Problemen kommen, hier sollte man dann mal auf die jeweiligen Bewertungen achten

was die unterschiedlichen HDMI Eingänge betrifft, so unterstützen bei Modellen mit dem X1-Extreme Prozessor die Eingänge 2 und 3 die volle Bandbreite von 18Gb/s, damit können diese Signale bis 4K/60p incl. HDR entgegen nehmen, bei den Eingängen 1 und 4 ist die maximale Auflösung incl. HDR auf 4K/30p begrenzt


[Beitrag von Ralf65 am 16. Jun 2019, 17:42 bearbeitet]
ChrisL75
Inventar
#6 erstellt: 16. Jun 2019, 20:10
Nope, das geht nicht. Mein PC gibt bei 1920x1080 max. 60Hz zur Auswahl. Davon abgesehen das war auch nicht dir Frage des TE was von einem PC aus möglich ist.
Ralf65
Inventar
#7 erstellt: 17. Jun 2019, 05:07

ChrisL75 (Beitrag #6) schrieb:
Nope, das geht nicht. Mein PC gibt bei 1920x1080 max. 60Hz zur Auswahl. Davon abgesehen das war auch nicht dir Frage des TE was von einem PC aus möglich ist.


Nun, es war aber Deine Aussage, das dies "generell" nicht geht und genau Das, stimmt so eben nicht, wie diverse Berichte (Tests) und Videos im Netz darlegen, eine Zuspielung wäre vermutlich auch direkt von einer DigiCam mit entsprechenden Eigenschaften möglich.
LG unterstützt übrigens auch teilweise eine 120Hz Zuspielung über HDMI, hier ist derzeit immer noch die verwendete Auflösung limitiert, bei einigen Modellen verarbeitet der HEVC Decoder sogar 4K/120p mittels USB, somit auch auch eine "externe" Quelle
siehe Datenblatt


[Beitrag von Ralf65 am 17. Jun 2019, 05:08 bearbeitet]
Metal_Nerd
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Jun 2019, 11:44
Das war leider kein Scherz , ich habe erst seit ein paar Tagen angefangen, über Fernseher zu lesen, da der alte kaputt ist, ich bin total neu im TV- / HiFi Bereich. Ich stoße beim Lesen zum TV auf unterschiedliche Empfehlungen und habe keine Ahnung, welchen Anschluss und welches Kabel man idealerweise für welchen Zweck braucht.


HDMI scheint vom bisherigen Eindruck vom Lesen her zum Verbinden mit einem Sounddeck (da ich auf begrenztem Raum sowieso etwas will, das auch CDs gut wiedergibt, ist es sehr wahrscheinlich, dass ich eins später kaufen werde) die erste Wahl zu sein, stimmt das? Kann mit HDMI jedes Format übermittelt werden (Dolby Atmos, DTS, usw)? 

Um den Blu Ray Player für Filme, aber auch ohne Einsatz des TV als CD Player zu nutzen, braucht er ein HDMI Kabel zu dem TV Port mit der größten Bandwidth (damit dort alles vom Bild ankommt und vom TV mit dessen internen Einstellungen wie konfiguriert wiedergegeben wird), aber auch eine separate Verbindung zum Sounddeck? Geht diese getrennte Benutzung (sobald CD im BD Player, ohne TV Musik hören)? 

Oder kann der Player nur Bild und Ton kombiniert, selbst bei CD, an den TV geben, der den Ton aus diesem Grund an die Soundbar weitergeben muss? 

Sollte die PS4 Slim mit dem Sounddeck separat (per HDMI?) verbunden sein, damit das Sounddeck ohne Verzögerung und originalgetreu den Sound wiedergibt? Oder geht nur Bild und Ton zusammen, also BD Player mit TV per HDMI verbinden und der reicht den Ton an die Soundbar weiter? 

Ein User war mit dem Ton seines mit seiner Anlage verbundenen XF90 unzufrieden und kam für sich zum Ergebnis: "Ich verwende inzwischen den Kopfhörerausgang. Hierüber ist die Tonqualität einwandfrei." Lässt sich das verallgemeinern / übertragen, würdet Ihr eine Verbindung damit empfehlen? Was für ein Kabel empfiehlt sich dafür? 

Ist heutzutage HDMI Standard 2.0a bei allen HDMI-Verbindungen empfohlen sowie möglichst kurze Kabel, da nur ab HDMI 2.0a auch UHD und HDR mit 60 Hz übertragen werden können? 


Folgende Anschlüsse haben der XF90 (den ich kaufen will), der Blu-ray-Player (den ich noch eine Zeit nutzen werde) und die PS4:

RTINGS.COM sagt zum XF90:

Only HDMI ports 2 & 3 support full bandwidth [HDMI 2.0 Full Bandwidth : Yes (HDMI 2,3)] 

, but HDMI port 3 is also the audio return channel. If you have a receiver which supports ARC and more than 1 device which requires the full bandwidth of HDMI then you might have some issues connecting all of your devices. In this case it may be best to connect your receiver using an optical (Toslink) cable.

All common resolutions are supported. 4k @ 60 Hz @ 4:4:4 or 4:2:2 is only possible on HDMI inputs 2 and 3, and only when 'HDMI Enhanced Format' is enabled. 4:4:4 chroma subsampling is only shown properly in the 'Game' and 'Graphics' picture modes.

Total Inputs:

 HDMI : 4

 USB : 3

 Digital Optical Audio Out : 1

 Analog Audio Out 3.5mm : 1

 Analog Audio Out RCA : 0

 Component In : 0

 Composite In : 1 (adapter required, not incl.)

 Tuner (Cable/Ant) : 1

 Ethernet : 1

 DisplayPort : 0

 IR In : 1

 SD/SDHC : 0

There is one composite input (labeled 'Video In') however it is a 3.5mm jack, and so requires an adapter for most devices. An example of the correct adapter can be found here


Inputs Specifications:

HDR10: Yes
HDR10+: No

Dolby Vision: Yes

HLG: Yes

3D: No

HDMI 2.0 Full Bandwidth: Yes (HDMI 2,3)

HDMI 2.1: No

CEC: Yes

HDCP 2.2: Yes (HDMI 1,2,3,4)

USB 3.0: Yes (1)                                          Variable Analog Audio Out : Yes

Wi-Fi Support: Yes (2.4 GHz, 5 GHz)

Update 06/11/2018: Dolby Vision support has been added as of firmware (PKG6.5603.0175NAA); the scores have been updated.


Audio Passthrough:                                     

ARC: Yes (HDMI 3)                                          
eARC support: No                                          
Dolby Atmos via TrueHD via eARC:No    
DTS:X via DTS-HD MA via eARC: No             
5.1 Dolby Digital via ARC: Yes                         
5.1 DTS via ARC: Yes                                         
5.1 Dolby Digital via Optical: Yes                    
5.1 DTS via Optical: Yes


XF90 kann Dolby Vision, aber kein "Dolby Atmos via TrueHD via eARC". 


SONY sagt zum XF90:

LIEFERUMFANG: BatterienBedienungsanleitungFernbedienung per SprachsteuerungNetzkabelSchnellkonfigurationTable-Top Stand

MODELLJAHR: 2018

WI-FI STANDARD: Wi-Fi® zertifiziert 802.11a/b/g/n/ac

ETHERNET-EINGÄNGE: 1 (unten)

UNTERSTÜTZUNG VON BLUETOOTH® PROFIL

Version 4.1, HID (Anschluss für Maus/Tastatur)/HOGP (Anschluss für energiesparende Geräte)/SPP (Serieller Port Profil)/A2DP (Stereo Audio) 2/AVRCP (AV-Fernbedienung)

VERNETZUNG MIT DEM SMARTPHONE

Bildschirmspiegelung (Miracast™)Chromecast built-inVideo & TV SideView (iOS/Android)

HF-EINGÄNGE (ANTENNE/KABEL) 1 (unten)

ZF-EINGÄNGE (SATELLIT) 2 (unten)

KOMPONENTEN-VIDEOEINGÄNGE (Y/PB/PR) Nein

COMPOSITE-VIDEOEINGÄNGE 1 (seitlich)

RS-232C EINGÄNGE Nein

HDMI EINGÄNGE (INSGESAMT) 4 (1 seitlich, 3 unten)

HDCP: HDCP 2.3 (für HDMI™ 1/2/3/4)

HDMI-CEC Ja

MHL Nein

HDMI AUDIORÜCKKANAL (ARC) Ja

DIGITALE AUDIOAUSGÄNGE 1 (unten)

AUDIO-/KOPFHÖRERAUSGÄNGE 1 seitlich (Hybrid mit Kopfhörer- und Subwoofer-Ausgang)

USB-ANSCHLÜSSE 2 (seitlich)/ 1 (unten)

USB-FESTPLATTENAUFZEICHNUNG Ja

UNTERSTÜTZUNG DES USB-TREIBERFORMATS

FAT16/ FAT32/ exFAT/ NTFS


CODECS FÜR USB-WIEDERGABE

MPEG1: MPEG1/ MPEG2PS: MPEG2/ MPEG2TS (HDV, AVCHD): MPEG2,AVC/ MP4 (XAVC S): AVC, MPEG4, HEVC/AVI: Xvid, MotionJpeg/ ASF(WMV): VC1/ MOV: AVC, MPEG4, MotionJpeg/MKV: Xvid, AVC, MPEG4, VP8.HEVC/ WEBM: VP8/ 3GPP: MPEG4, AVC/ MP3/ ASF(WMA)/ WAV/ MP4AAC/ FLAC/ JPEG

DISPLAYTYP LC-Display

DISPLAYAUFLÖSUNG (H X V, PIXEL) 3840 x 2160

BETRACHTUNGSWINKEL (X-WIDE ANGLE) -

3D-Funktion Nein

ART DER Hintergrundbeleuchtung Direkte LED-Beleuchtung


ART DER HINTERGRUNDDIMMUNG Lokale Verdunkelung


KOMPATIBILITÄT MIT AUTO HDR (HIGH DYNAMIC RANGE) Ja (HDR 10, HLG)


BILDPROZESSOR 4K HDR Prozessor X1™ Extreme

DETAILVERBESSERUNG 4K X-Reality™ PRODual database processing

FARBOPTIMIERUNG Live Colour™ TechnologiePrecision colour mappingSuper Bit Mapping™ 4K HDRTRILUMINOS™ Display

KONTRASTOPTIMIERUNG Dynamic Contrast EnhancerObject-based HDR remasterX-tended Dynamic Range™ PRO

BEWEGUNGSOPTIMIERUNG (NATIVES HZ) X-Motion Clarity

UNTERSTÜTZUNG DES VIDEOSIGNALS HDMI™ Signal: 4096 x 2160p (24, 50, 60 Hz), 3840 x 2160p (24, 25, 30, 50, 60 Hz), 1080p (30, 50, 60 Hz), 1080/24p, 1080i (50, 60 Hz), 720p (30, 50, 60 Hz), 720/24p, 576p, 576i, 480p, 480i

BILDMODI Kräftig, Standard, Benutzerdefiniert, Kino – Professionell, Kino – Heimgebrauch, Sport, Animation, Foto – Kräftig, Foto – Standard, Foto – Benutzerdefiniert, Spiel, Grafik



PHILIPS sagt zum Blu-ray Player BDP3000:

HDMI-Ausgang

Komponenten-Videoausgang

Koaxialer Digital-Ausgang

Composite-Videoausgang (FBAS)

Analoger L/R Audioausgang

Ethernet

USB: Firmware-Aktualisierung & BD-Live



PLAY-EXPERIENCE zur PS4 Slim:

Die Slim verfügt über ein BD/ DVD (6x/8x)Laufwerk und hat 2 USB-Anschlüße sowie den Anschluß für die Kamera und einen HDMI (HDR Support). Wie schon von uns in der Vergangenheit vermutet wurde, der Toslink (SPDIF), für den optischen Anschluß an Headsets oder Anlage,  entfernt. Dies sollte man beim Kauf beachten. Eine Lösung dazu findet ihr hier: LINK. (ANMERKUNG: Der Link führt leider nicht mehr zur Lösung, da zu alt). Weitere Anschlüße sind Internet über Lan und W-Lan sowie Bluetooths 4.0 .


Könnt Ihr daran erkennen, wie und womit die Geräte am besten verbunden werden sollten? 


[Beitrag von Metal_Nerd am 17. Jun 2019, 11:54 bearbeitet]
Wombert
Stammgast
#9 erstellt: 17. Jun 2019, 14:06
Ich glaube, das ist der anstrengendste Thread, den ich seit langem in einem Forum erlebt habe Nicht so viel Text bitte.

Solche Fragen wie:


Ist er kompatibel mit Apple TV? Kann man auf ihm die iCloud nutzen und tvOS für Apple TVs?


... ergeben überhaupt keinen Sinn. Einen Apple TV schließt du per HDMI an den TV (oder einen vorhandenen modernen AVR) an, und fertig. Auf dem läuft dann tVOS und so weiter, nicht auf dem Fernseher.

Du schließt alle Geräte per HDMI an. Nimm die 4K-fähigen von AmazonBasics, und nichts länger als zwei Meter.

Fertig. Da brauchst du keine Wissenschaft draus machen. Soundbar oder Receiver kannst du später per HDMI/ARC anschließen (und normalerweise wiederum dort dann alle Geräte).
Metal_Nerd
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Jun 2019, 14:10
Spitze, danke! Ich dachte das sei sonstwie schwierig.
Ralf65
Inventar
#11 erstellt: 17. Jun 2019, 16:04
die Unterschiede bei den Eigenschaften der HDMI Eingänge hatte ich doch auch schon weiter oben beschrieben....

bei den Modellen mit dem X1-Extreme Prozessor unterstützen die Eingänge 2 und 3 die volle Bandbreite von 18Gb/s, damit können diese Signale bis 4K/60p incl. HDR entgegen nehmen, bei den Eingängen 1 und 4 ist die maximale Auflösung incl. HDR auf 4K/30p begrenzt.

Du kannst also die HDMI Eingänge frei wählen, je nach dem welche Auflösung deine extern dort angeschlossenen Geräte unterstützen
Metal_Nerd
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Jun 2019, 17:32
Danke Dir. Bis vor wenigen Tagen kannte ich gerade mal das rot weiß gelbe Kabel vom Super Nintendo, das Scart Kabel vom alten Röhren- und das HDMI Kabel vom alten LCD-Fernseher und Blu-ray Player (und das, was der PS4 beilag). Die letzten Tage habe ich damit verbracht, durch Lesen der Threads hier und Tests bei rtings.com, einen passenden TV zu finden. In dem Zuge bin ich über zig neue Begriffe gestolpert, von denen ich schon ein paar halbwegs gelernt habe (jetzt habe ich eine gute Vorstellung, warum sich für meinen Bedarf und Geldbeutel der XF90 lohnt). Viele Begriffe / Funktionen von Anschlüssen usw. kenne ich noch nicht (ARC, Toslink usw.), will ich aber noch lernen, was die können und in welchen Fällen die eine gute Möglichkeit sind. Der generelle Eindruck ist, dass verschiedene Bedingungen erfüllt sein müssen, um Bild X und Ton Y zu bekommen, wofür es verschiedene Verbindungen und Standards gibt und das wirkte etwas einschüchternd (was muss welchen Standard erfüllen und womit verbunden werden, damit der neue TV auch wirklich gut genutzt wird?), daher dieser Thread (entschuldigt bitte die Länge), in der Hoffnung, ein bisschen Führung zu bekommen.
Womberts Antwort gab mir die Führung, die ich brauchte, er sagte ganz klar ich brauche konkret dies, bei Nutzung einer Soundbar das und dass es nicht schwieriger als wie von ihm beschrieben ist. Dadurch habe ich jetzt eine gewisse Sicherheit, wo vorher vor lauter Standards und Verbindungsmöglichkeiten, von denen ich gelesen habe, nur Fragezeichen waren.

Danke an alle für die Hilfe.


[Beitrag von Metal_Nerd am 17. Jun 2019, 17:36 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#13 erstellt: 17. Jun 2019, 17:46
WICHTIG ist trotz der Wahl der unterschiedlichen HDMI Eingänge immer auch die entsprechende Einstellung am TV,
dazu sollten im HDMI Menu die HDMI Eingänge auf "optimiertes Format" umgestellt werden

HOME > Einstellungen > Externe Eingänge > HDMI-Signalformat > Optimiertes Format

wird ein AV Verstärker genutzt, so gibt es oftmals auch dort ein erweitertes Menu in dem man Einstellungen vornehmen muss um HDR Inhalte durchschleifen (Pass Through) zu können.

Einfach alles anschließen und meinen es funktioniert alles, ist leider nicht immer so gegeben......


[Beitrag von Ralf65 am 17. Jun 2019, 17:50 bearbeitet]
Wombert
Stammgast
#14 erstellt: 17. Jun 2019, 18:41
Bei HDR und so weiter wird es komplexer, aber die Basics gehen normalerweise ab Werk.

Für TV noch der Hinweis, dass es kein externer Kabel- oder Sät-Receiver sein muss; mit CI+ Modul kann man auch verschlüsselte HD Sender über den Tuner im TV schauen.

Ansonsten erst mal bestellen, aufbauen, und wenn dann was nicht läuft, einfach hier nachfragen. Ist alles kein Hexenwerk.
digitalray
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Dez 2020, 17:49
Hi.. also ich zocke hier mit 120 Hz in 1080p auf dem XF90, dazu in HDR auf HDMI 4.

Geht alles, wenn man will..

Custom resolution im Nvidia Treiber erstellen und in Windows HDR aktivieren. Die Übertragung mit RGB 8bit reicht dafür aus. Es braucht kein YCbCr 422 oder 444 Signal dafür und damit auch nicht HDMI port 2 oder 3 in 1080p.

8bit ist zwar nicht der optimale Farbraum und bei typos sieht man in Windows vllt ein paar Artefakte, aber im Spiel alles paletti und ich kann die HDR Dynamik über die gesamten 1000 nits nutzen und in den Games HDR aktivieren.

Über port 2 oder 3 geht das ganze wahrscheinlich auch noch in YCbCr 12bit in 120 Hz bei 1080p.


[Beitrag von digitalray am 22. Dez 2020, 17:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
XF90 Problem!
yuujin am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.10.2018  –  3 Beiträge
XG80 vs. XF90
Saiien_II am 15.05.2019  –  Letzte Antwort am 05.06.2019  –  23 Beiträge
XF90 oder XG95?
baumann2222 am 18.11.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  27 Beiträge
Manuelles USB Update xf90
Tobi_987 am 07.12.2019  –  Letzte Antwort am 16.01.2020  –  7 Beiträge
Dunkle Ecken XF90 XF83 ZF9
sh am 19.01.2019  –  Letzte Antwort am 19.01.2019  –  2 Beiträge
Sony XF90 Bildeinstellung (Settings) Thread
bmxmitch am 08.05.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2022  –  245 Beiträge
Hertz - KDL-40X2000?
Sony-Gucker am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  12 Beiträge
Garantieaustausch XF90 -> XH95, oder XH90 (oder XJ90)
TrinXx am 25.06.2021  –  Letzte Antwort am 26.06.2021  –  7 Beiträge
XF90 mit BDV-IT1000 - Lautstärke hängt
Saiien_II am 26.06.2019  –  Letzte Antwort am 30.06.2019  –  9 Beiträge
WIeviel Hertz (Boldwiederholungsrate von PC auf LCD) auf 32V2000
Capo81 am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.336

Hersteller in diesem Thread Widget schließen