Sony 65 XF 9005 defekt -> An Sony oder den Händler wenden?

+A -A
Autor
Beitrag
Soundlos
Neuling
#1 erstellt: 11. Jul 2019, 12:13
Hallo!

Mein vier (!) Monate alter/junger 65XF9005 ist defekt.

1) Das WLAN spinnt seit längerem. Meist ist keine Verbindung möglich. (Und falls doch verbunden wird, fließen keine Daten)
2) Jetzt geht die Bedienung per Fernbedienung nicht mehr. (Die IR-LED der Fernbedienung leuchtet bei Tastendruck. Der Empfänger am TV ist also vermutlich defekt)

Ich habe den TV bei Saturn gekauft. Die haben mir gesagt ich soll mich an Sony wenden. Da ich jedoch auf Gewährleistung gepocht habe, würden sie ihn auch abholen und das selbst regeln.

Würdet ihr den vor-Ort-Service von Sony (Garantie) in Anspruch nehmen oder auf die Gewährleistung durch den Händler bestehen? Über den Sony-Service liest man nicht viel Gutes... Ansonsten wäre mir eine Reparatur vor Ort natürlich lieber, da beim Transport auch immer was kaputt gehen kann. Bei so neuen Geräten wäre mir ein Austausch eigentlich am liebsten. Das geht aber wohl nur beim Kauf über Amazon..

Grüße


[Beitrag von Soundlos am 11. Jul 2019, 12:16 bearbeitet]
eraser4400
Inventar
#2 erstellt: 13. Jul 2019, 11:04
oder auf die Gewährleistung durch den Händler bestehen?
>Genau das. Wobei es mittlerweile Sachmängelhaftung heißt.


Über den Sony-Service liest man nicht viel Gutes...
>Keine Sorge. Ist bei allen Herstellern so.
buxxdehude
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jul 2019, 11:06
Oder die Batterien der FB wechseln.
Dwayne_Johnson
Stammgast
#4 erstellt: 13. Jul 2019, 18:05
Würde mich da eher an Sony wenden, da du ja den Transport bereits angesprochen hast.
Von der falschen Handhabung der Geräte (nur ein Mann trägt den Fernseher und setzt den falsch auf..) bis hin zur Unterlage für andere Pakete wird wohl durchaus viel möglich sein.
Auch dauert es ja und geht dann womöglich zu Saturn und dann zu Sony, die den wieder an Saturn schicken.
So kommt der Techniker zu dir und wird wohl kaum was anderes machen.
eraser4400
Inventar
#5 erstellt: 14. Jul 2019, 14:27
Würde mich da eher an Sony wenden
>Wenn er blöde ist, ja.
Dwayne_Johnson
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jul 2019, 16:38
So schlimm?
Wie die Fahrer teils mit den Fernsehern umgehen und wegen der Dauer hätte ich es mit dem Sony Support probiert.
katutcho
Stammgast
#7 erstellt: 16. Jul 2019, 14:53
Wenn du die Möglichkeit hast, das über Saturn abzuwickeln, dann mach das. Ich habe aktuell auch Kontakt mit dem Sony Support, und leider ist es so wir ich hier mal in einem Thread lesen konnte. Kein gutes Deutsch, Hinhaltetaktik (mein pers. Eindruck), wenig Verständnis für mögliche Defekte. Den Servicetechniker muss soll ich auf eigene Rechnung bezahlen, wenn dieser keinen Defekt feststellt.

Gruss


[Beitrag von katutcho am 16. Jul 2019, 14:54 bearbeitet]
MilesHD
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Jul 2019, 19:45
Kann das genaue Gegenteil sagen, Sony angerufen xf9005 defekt, erklärt was nicht ging war ne Menge OK tauschen wir aus gegen das neue Modell XG9505 der ist wesentlich besser da sollten sie mehr Freude mit haben daten aufgenommen 3 Std später rief albatronics an, sind sie morgen da wir wollen ihren Tv tauschen sind 12 13 Uhr da. Punkt 12:45 klingelt es neuer KD-75XG9505 haben die mir an die Wand gehängt 10000x besser als der Xf9005 von der Bedienung und dem speed WLAN voher 50mbits jetzt 300 4k stream absolut ruckelfrei, hängt sich nicht mehr auf ein Traum.
Soundlos
Neuling
#9 erstellt: 19. Jul 2019, 12:26

MilesHD (Beitrag #8) schrieb:
Kann das genaue Gegenteil sagen, Sony angerufen xf9005 defekt, erklärt was nicht ging war ne Menge OK tauschen wir aus gegen das neue Modell XG9505


Darf ich fragen, wie alt der XF war und was defekt war? (Aus Interesse. Ich nehme mal an, dass dein Panel defekt war?!)

Also ich habe mich 2x an die Hotline gewandt. Das erste Mal war ein Inder dran, das zweite Mal eine Dame mit osteuropäischen Akzept. Beide haben bestenfalls ausreichend (eher schlecht als gut) deutsch gesprochen und mMn Textbausteine vorgelesen.

Repariert wurde das Gerät dann am nächsten Tag vor Ort. Jetzt geht es wieder.

Den "Service" von Saturn kann man vergessen. Das "Maximale", das der Saturnmitarbeiter mir angeboten hat, war, dass ich die Herstellerhotline vom Markttelefon aus anrufen kann. WTF?! Dort kaufe ich nie wieder etwas. Das Angebot den TV abholen zu lassen kam erst nach einer Beschwerde mit "z.Hd. Geschäftsführer" im Betreff. Als ich vor Ort mit dem Servicemitarbeiter gestritten habe, war der Geschäftsführer (wie erwartet) nicht im Haus. Und einen Termin mit dem konnte der Service auch nicht vereinbaren. Ganz ehrlich, dann kaufe ich lieber bei Amazon. Selbst wenn der TV vielleicht 100€ mehr gekostet hätte. Dort kriegt man zwar keinen technischen Service, aber wenn die Garantie abgelehnt wird, bekommt man 24 Monate sein Geld im Rahmen der Gewährleistung wieder. So geschah es erst vor wenigen Tagen bei einem meiner Samsung Handys. Laut Werkstatt Korrosion = keine Garantie. Es ist mir aber nicht ins Wasser gefallen und Amazon erstattet das Geld jetzt. So einen guten Service erwarte ich nicht einmal, da ich mir die Wirtschaftlichkeit nicht erklären kann. Aber das Verhalten von Saturn war einfach nur lächerlich schlecht.

Wenn Saturn sich nach 3 Monaten schon quer stellt, dann braucht man da nach 6 Monaten gar nicht mehr antanzen. Evtl ist "mein" Markt nur besonderes kundenunfreundlich. Trotzdem werde ich die Kette jetzt meiden. Als bei einer Spiegelreflexkamera von Mediamarkt der Sensor nach einem Monat Fehlpixel aufwies, konnte ich die Kamera im Rahmen der Gewährleistung abgeben. Media-Saturn ist ja eine Firma, aber die Märkte sind wohl eigenständig, sodass der Service schwankt.


[Beitrag von Soundlos am 19. Jul 2019, 12:35 bearbeitet]
Weejas
Stammgast
#10 erstellt: 21. Jul 2019, 13:33
Sony wenden

Die tauschen die Geräte in der Regel direkt aus

War bei mir jeden falls mal so beim W905A
MilesHD
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Jul 2019, 19:07
6Mon Panel Tip Top Bluetooth spackte Rum und Der Ging an aus wie er bock hatte und oft nicht an
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 65 XF 9005 starkes Clouding
Denis19 am 15.06.2019  –  Letzte Antwort am 21.07.2019  –  12 Beiträge
65 XF 9005 Normal oder Defekt
katutcho am 15.07.2019  –  Letzte Antwort am 16.07.2019  –  5 Beiträge
Sony XF 9005 neue Firmware V6.5629
whity am 07.09.2018  –  Letzte Antwort am 08.09.2018  –  5 Beiträge
Sony XF 90 65" Senderliste durcheinander
judgemen am 08.07.2018  –  Letzte Antwort am 24.07.2018  –  3 Beiträge
Sony KDL 46V5500 defekt!
lakueh am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  2 Beiträge
Befestigung Sony 65 s 9005 mit vogels 6345
djmgg am 05.09.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2015  –  5 Beiträge
Sony xe 9005 vs xh 9505
mr_krombacher am 10.06.2020  –  Letzte Antwort am 10.06.2020  –  2 Beiträge
Sony TV defekt laut Sony Support - Panel Tausch ?
blu-ray_spieler am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  4 Beiträge
SONY XF9005 - Gelbstich nach Mainboardtausch?
$$$_ThiKool_$$$ am 23.11.2018  –  Letzte Antwort am 15.12.2018  –  8 Beiträge
Sony KD-XF8096 Defekt
Kässkopp am 30.01.2023  –  Letzte Antwort am 19.02.2023  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen