65 XF 9005 Normal oder Defekt

+A -A
Autor
Beitrag
katutcho
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jul 2019, 11:11
Moin

Ich habe eine ziemlich schlechte Panelausleuchtung bei schwarz, aber mit dem Local Dimming auf mittel, kann der TV das beim Filme schauen recht gut kaschieren, Gut vollends zufrieden bin ich nicht. Deswegen habe ich letzte Woche auf YouTube das Black screen for backlight bleeding video abgespielt (das 1h Video), um mein Empfinden zu prüfen. Dabei ist mir unten rechts hinter der Panelumrandung aufgefallen, dass hier eine LED blinkt. Mit dem LD auf mittel wird dabei ein helles grau erzeugt, welche in der Grösse eines Din A4 Blattes ins Panel strahlt und pulsiert. Man kann allerdings mit dem Handy oder Kamera den Effekt nicht auf Video aufzeichnen, weil das Bild zu dunkel ist.
Ich habe daher ein Video mit dem Local Dimming auf gering oder aus gedreht, das weiss ich nicht mehr genau. Hier sieht man allerdings die blinkende LED.

Ich bin mit dem Sony Support aus diesem Grund schon in Kontakt. Die wollen von mir ein Foto vom Menu, mit hellem Hintergrund. Ich habe denen erklärt dann sieht man nichts. Im normalen TV Betrieb, oder bei Filmen, konnte ich bisher den Fehler der blinkenden LED nicht feststellen. Hier muss ich ehrlich sein... Allerdings bei dem Backlight test video von YouTube.

Sony würde einen Service Angestellten vorbeischicken, allerdings müsste ich diesen bezahlen, falls der Servicemitarbeiter das Problem nicht als Defekt anerkennt.

Wir schätzt Ihr das ein? Normal oder Defekt?

Ich habe das Video auf Vimeo hochgeleden, wenn es nicht klappt oder Ihr etwas besseres wisst, bitte schreiben. Hatte hier keine Ahnung.

LED blinkt

Besten Dank & Grüsse

Edit:
Mist, habe wohl wirklich keine Ahnung, jetzt passt es hoffentlich


[Beitrag von katutcho am 15. Jul 2019, 12:43 bearbeitet]
Haimi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Jul 2019, 08:10
Also dieses Blooming was du da beschreibst ist wohl normal und bei Backlight LED Fernsehern "Stand der Technik"

Bin aber absolut kein Experte was das anbelangt... jetzt folgt also gefährliches Laien-Wissen aus dem Internet :-D :
Der TV versucht ja bei dunklen Flächen im Bild die Hintergrundbeleuchtung abzuschalten um ein möglichst gutes schwarz zu erzeugen. Mit der Local Dimming Einstellung stellst du sozusagen ein wie "aggressiv" dein TV das macht. Wenn du nun ein komplett schwarzes Bild hast mit einer hellen Fläche irgendwo, dann ist in diesem Bereich die Hintergrundbeleuchtung natürlich noch aktiv, was dann dazu führt, dass die Helligkeit in die dunklen Bereiche "strahlt". Das ist dann dieses Blooming.
Das lässt sich nur beheben indem du das Local Dimming deaktivierst, was sich dann aber wiederum nachteilig auf deinen Schwarzwert auswirkt...


Dieses "Flackern" was du im Video aufgenommen hast ist mir in ähnlicher Form schon mal beim internen Sat-Fernsehen aufgefallen. Hier habe ich ab und zu am unteren Bildschirmrand einen ähnlichen Effekt. Allerdings blinkt hier nichts, sondern es sieht so aus, als ob die Ränder des Bildes unsauber "abgeschnitten" wären. Das sieht dann auch wie ein leichtes Flackern aus, stört aber nicht wirklich.

Was mich dann auf folgende Idee bringt: Du könntest versuchen in den Anzeigeeinstellungen (also nicht dort wo du Helligkeit, Farbe usw. änderst, sondern das Seitenverhältnis usw.) etwas herumprobieren. Dort sollte es eine Einstellung "Anzeigebereich" oder so ähnlich geben. Probier damit mal etwas rum...
katutcho
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jul 2019, 10:32
Das Blooming und Backlight bleeding ist wohl normal, da hast du recht. Leider bei meinem Panel sehr stark ausgeprägt. Blooming tritt ja nur auf, bei z.b weisser Schrift und schwarzem Hintergrund auf inkl. dem aktiviertem Local Dimming. Damit kann ich leben. Was ich meine ist die eine Ansteuerung der LED bei schwarzem Hintergrund bzw. in dem Test Video.


Der TV versucht ja bei dunklen Flächen im Bild die Hintergrundbeleuchtung abzuschalten um ein möglichst gutes schwarz zu erzeugen.


Genau das ist mein Ansatz. Ich spiele dem TV ja über das YouTube Video ein komplett schwarzes Bild zu, aber die eine LED schafft es nicht "sich auszzuschalten". Das ist meine Erklärung dafür, dass diese blinkt. Eigentlich sollte die LED "still" sein, macht diese aber nicht. Bisher konnte ich das aber nur in dem Test Video von UT feststellen. Ich müsste mal schauen, ob die LED auch bei ausgeschaltetem Local Dimming blinkt und ein schwarzes Test Pattern zuspielen.
Haimi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Jul 2019, 11:27
Das könntest du mal versuchen.

Alternativ ein anderes / ähnliches Video ausprobieren oder ggf. einen anderen Zuspieler nehmen (z.B. die Youtube App auf deiner Playstation).

Bei anderen Signalen / Eingängen kommt das in der Form nicht vor? Wenn du z.B. auf deiner Playstation einen schwarzen Ladebildschirm hast oder so? Oder beim Umschalten von Sat-Programmen (da hast du ja auch ein paar Sekunden schwarzes Bild).

Vielleicht liegts ja einfach nur am Video / an der Youtube App.


Edit: ich habe mir (am PC) das Video kurz angeschaut. Hier sieht zwar alles normal aus (also kein Flackern/Flimmern), aber wenn man mit der Maus über die Zeitleiste fährt und sich das kleine Vorschau-Fenster öffnet, dann kann man hier am rechten Rand etwas erkennen was da nicht hin gehört (siehe meinen Screenshot).

Ich denke dass dein Problem also ganz simpel mit diesem Video zusammenhängt.


Zwischenablage01


[Beitrag von Haimi am 16. Jul 2019, 11:34 bearbeitet]
katutcho
Stammgast
#5 erstellt: 16. Jul 2019, 14:46
Besten Dank Haimi für das Nachprüfen. Werde es heute nach der Arbeit testen. Wenns an dem Video liegt , naja man kann ja nicht alles im Griff haben..Aber nicht zu früh freuen. Und dann ist ja immernoch die schlechte Ausleuchtung…

EDIT: 17.07.19
Also das Thema/Problem hat sich wohl erledigt. Ich habe aktuell keine Zuspieler mit YouTube, aber ich konnte ein schwarzes Testpattern zuspielen, als mp4 und hier keine blinkende LED feststellen. Ich vermute Haimi! du liegst hier richtig, dass es rein an dem Test Video liegt. Ich gebe jetzt mal Sony Entwarnung, werde die Ecke aber weiterhin beobachten.

Wegen der schlechten Ausleuchtung, hier werde ich mir eine LED Leiste hinten an den TV kleben.
Wenn hier jemand empfehlungen hat, gerne eine Kaufempfehlung!

Danke und Grüsse


[Beitrag von katutcho am 17. Jul 2019, 11:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 65 XF 9005 starkes Clouding
Denis19 am 15.06.2019  –  Letzte Antwort am 21.07.2019  –  12 Beiträge
Sony 65 XF 9005 defekt -> An Sony oder den Händler wenden?
Soundlos am 11.07.2019  –  Letzte Antwort am 21.07.2019  –  11 Beiträge
Sony XF 9005 neue Firmware V6.5629
whity am 07.09.2018  –  Letzte Antwort am 08.09.2018  –  5 Beiträge
Sony XF 90 65" Senderliste durcheinander
judgemen am 08.07.2018  –  Letzte Antwort am 24.07.2018  –  3 Beiträge
3D Geisterbilder bei KD 65 S 9005
till44 am 20.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  15 Beiträge
Befestigung Sony 65 s 9005 mit vogels 6345
djmgg am 05.09.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2015  –  5 Beiträge
KD 65 XE 9005 Probleme mit RTL-Sendern
freddy2004 am 24.11.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  2 Beiträge
KD 65 XB 9005 Garantiefall 5 Jahres Garantie / Austausch
Jungerstar am 03.02.2018  –  Letzte Antwort am 19.05.2018  –  31 Beiträge
Bildfehler beim 46Z4500 - defekt oder normal ?
snooppy2 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  6 Beiträge
W4500 - 4 probleme, defekt oder normal?
so4ad am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen