W4500 - 4 probleme, defekt oder normal?

+A -A
Autor
Beitrag
so4ad
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mrz 2009, 21:00
hallo,

der 46w4500 ist mein erster LCD.
TV schaue ich über DVB-T, blue ray per PS3, die natürlich per HDMI angeschlossen ist.
im gorßen und ganzen bin ich mit dem TV auch zufrieden, dennoch beschäftigen mich die vier folgenden probleme.

- schlieren

in dunklen szenen ist leider eine sehr deutliche und störende schlierenbildung zu sehen. am störendsten bisher bei der "i am legend" blue ray.
schaltet das panel nicht schnell genug? von dunkel zu hell oder umgekehrt ists auch kein problem, aber von dunkel zu dunkel schon.

- bewegungsdelay in bestimmten bildteilen

bei langsamen kameraschwenks oder anderen, kleineren bewegungen im bild ist es am deutlichsten zu sehen. teile des bildes, zum beispiel der stirn eines gesichtes, bewegen sich sichtbar später als der rest des bildes.
ist das ein problem der komprimierung (DVB-T)? oder ist das die bravia engine, die die zwischenbilder berechnet?

- motionflow im TV betrieb ohne wirkung

wenn ich im laufenden TV betrieb motionflow zwischen high und off umstelle, kann ich keinen unterschied feststellen. ganz im gegensatz zu einem blue ray film. dort werden alle bewegungen weich und der sogenannte "soap effekt" ist eindeutig wahrnehmbar.
ist das normal? sieht man die auswirkungen von motionflow nur bei 24p material?

- pulsierendes backlight

bei gleichmäßig hellen flächen ist ein deutliches pulsieren der helligkeit zu beobachten. um es flimmern nennen zu können ist es zu langsam. das pulsieren wird mit zunehmender helligkeitseinstellung des backlights geringer.
ist das normal?


über die heller ecke rechts unten spreche ich gar nicht erst. das clouding weit verbreitet und aus sony´s sicht hinnehmbar ist habe ich hier im forum schon oft gelesen. leider.

was sagt ihr zu den problemen? normal oder problematisch?
danke für eure hilfe..
myaunt
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Mrz 2009, 21:02
Motionflow hat bei einer blu ray, sprich 24p überhaupt keinen Einfluss.
MF kommt bei schnellen Bewegungen zum tragen und ist wie gesagt beim Z4500 sensationell.
so4ad
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Mrz 2009, 21:25

myaunt schrieb:
Motionflow hat bei einer blu ray, sprich 24p überhaupt keinen Einfluss.
MF kommt bei schnellen Bewegungen zum tragen und ist wie gesagt beim Z4500 sensationell.



so4ad schrieb:
ganz im gegensatz zu einem blue ray film. dort werden alle bewegungen weich und der sogenannte "soap effekt" ist eindeutig wahrnehmbar.


hmm??
myaunt
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Mrz 2009, 23:18
Nochmals ganz langsam.
Motionflow kommt bei einem 24p unterstützten nicht zum tragen.
Bei einem W4000 der mit 50Hz läuft und einem Z4500 der mit MF 200Hz läuft hat ein Blu ray bzgl. schnellen Bewegungen gar keinen Einfluss.
so4ad
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Mrz 2009, 00:13
dann muss mein w4500 mit seinen 100hz MF falsch gepolt sein, denn wie schon gesagt kann ich MF bei blue ray filmen sehr wohl sehr deutlich sehen, bei normalem TV dagegen nicht.
myaunt
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Mrz 2009, 07:10
Schau mal eine Sendung im TV mit Laufbalken unten.
Dann switche dein MF von Stellung: aus, min, standard und max.
Dann solltest Du deutlich den Unterschied wahrnehmen.



Gruss myaunt
so4ad
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Mrz 2009, 16:15
der laufbalkentest ergab eine wirklich nur minimal bessere schärfe der schrift bei MF high, im gegensatz zu aus.


niemand sonst der eine meinung zu meinen fragen im ersten post hat??


[Beitrag von so4ad am 03. Mrz 2009, 16:18 bearbeitet]
Meninblack
Inventar
#8 erstellt: 04. Mrz 2009, 10:26
Die Probleme mit schlieren könnten vom dynamischen Kontrast und der Rauschunterdrückung herrühren. Daher beides ausschalten. Allerdings...solltest Du wirklich über DVB-T schauen, liegt auch dort ein Teil des Problems, denn die Datenraten über DVB-T sind mangels Bandbreite schlecht. DVB-T ist eigentlich auch kein Wohnzimmer-TV, sondern mobiles TV für die 20cm Glotze im Garten. Eben weil die Bildqualität mäßig ist. Auf großen Wohnzimmer LCDs potenzieren sich die Bandbreitenprobleme drastisch.

DVB-T auf einem 46'..ist nicht bös gemeint ;)..aber mein Beileid. Hast Du kein DVB-C oder SAT?
so4ad
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Mrz 2009, 16:04
ach, DVB-C .. leidiges thema.. tele columbus sag ich nur..
die verschicken grundsätzlich keine anderen smart cards als die für ihren tollen reciever (die dann natürlich nicht für den internen tuner des w4500 funktionieren), welcher, oh moderne welt, nur über scart angeschlossen werden kann. na danke..
wenn jemand andere erfahrungen mit TC in verbindung mit dem eingebauten kabeltuner im TV gemacht hat, bitte melden..

zum thema digital sat hatte ich mich noch nicht wirklich informiert, da ich von nicht unerheblichen investitionskosten ausgehe, die derzeit leider nicht händelbar sind..
Meninblack
Inventar
#10 erstellt: 04. Mrz 2009, 16:36
Ich habe TC und den W4000 und keine Smartcard. Die ÖR sind digital frei, die Privaten hab ich analog. Da ich die eh kaum gucke, fällt die eher dürftige Bildqualität nicht ins Gewicht. Dafür sehen die ÖR umso besser aus.

Wenn Du allerdings auf die PayTV Pakete von TC angewiesen bist, nützt dir der eingebaute Tuner nichts.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
W4500 - Probleme mit Fernbedienung
samson4711 am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  27 Beiträge
KDL-W4500 Probleme, wie vorgehen?
Hopek am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  15 Beiträge
KDL W4500 Panel defekt / Panel austauschen?
1_swen am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  6 Beiträge
Probleme mit W4500 & PS3 (Eingangsquellenanzeige verschwindet nicht)
action_jackson am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  4 Beiträge
Bildfehler beim 46Z4500 - defekt oder normal ?
snooppy2 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  6 Beiträge
Sony X3500 oder W4500?
levxtra am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  12 Beiträge
[40"] W4500 oder X4500
Squel am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  4 Beiträge
W4500 oder Z4500
Mr._Glass am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  2 Beiträge
52W4730/W4500 oder 52V5500
Der_Frager am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  3 Beiträge
W4500 oder W5500 ?
Robo0815 am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.900

Top Hersteller in Sony Widget schließen