W4500 - Probleme mit Fernbedienung

+A -A
Autor
Beitrag
samson4711
Neuling
#1 erstellt: 04. Dez 2008, 23:12
Hallo,
ich habe meinen W4500 nun vier Wochen.
Schon von Anfang an mußte ich feststellen, daß die FB nach dem Einschlalten schlecht und nur auf direktes Zielen auf den Fernseher reagiert. Nach ein paar Minuten Betrieb kann ich die FB dann in alle möglichen Richtungen halten und sie funktioniert tadellos.
Heute nach dem ersten Einschlalten hat der Fernseher so gut wie gar nicht mehr auf IR-Kommandos reagiert, ich mußte am Gerät umschalten. Aber nach ca. 10min schien alles wieder normal.
Auch mit einer anderen FB zeigte sich dasselbe Verhalten, an der kanns eigentlich nicht liegen.

Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen?

Danke schonmal für eure Antworten
2606theo
Neuling
#2 erstellt: 14. Dez 2008, 19:44
Hallo smson4711. Ich habe exakt die selben Probleme mit der Fernbedienung. Nach dem Einschalten nervige Aussetzer und nach ein paar Minuten funktioniert sie wieder. Wenn es nicht besser wird werde ich mich mal mit Sony in Verbindung setzen. Ist es bei Dir besser geworden oder hast Du die Fernbedienung schon reklamiert? Wäre für einen Erfahrungsaustausch dankbar um meine weitere Vorgehensweise zu überlegen.

Gruß
cuteneo
Neuling
#3 erstellt: 18. Dez 2008, 10:41
gleiches Problem bei mir. Ich hatte den Eindruck, dass es etwas besser wurde, nachdem ich das Gerät von "stromparen" auf "normal umgestellt hab. Eine Lösung ist das allerdings noch nicht.
Hat jemand das Problem schon erfolgreich bekämpft?
hanswurst1911
Neuling
#4 erstellt: 30. Dez 2008, 13:16
moin moin,

habe selbiges problem bei meinem 40w4500 entdeckt. ich bin absolut beeindruckt von der bildqualität (insbesondere dvd und dvb-c), der optik im allgemeinen, der menüführung (wird oft als unübersichtlich geschildert) und den umschaltzeiten.
ABER: das problem mit der fernbedienung besteht auch bei mir und dies ist schon ein wenig nervig.
mir ist schon die überlegung gekommen, ob dies damit zusammenhängt, dass beim einschalten die kompletten epg informationen (möglicherweise auch der videotextseitenspeicher) geupdated werden und somit der fernseher nicht auf die signale der fernbedienung sachgemäß reagieren kann. wenn dies dann nach einiger zeit erfolgt ist, funktioniert die fernbedienung ja schliesslich wieder einwandfrei und ohne probleme.
falls jmd. informationen von sony, reparaturfritzen oder ähnlichem hat würde ich ihn bitten, einen kurzen kommentar hierzu abzugeben :0)
gruß der hanswurst
hanswurst1911
Neuling
#5 erstellt: 04. Jan 2009, 14:41
moin nochmals....
nachdem ich mit dem sony produktsupport telefoniert habe
und nach deren ansicht das mainboard ausgetauscht werden
müsste, habe ich von meinem 14tägigen umtauschrecht bei
meinem elektronikhandel gebrauch gemacht und ein neues
original verpacktes gerät mitgenommen (gleiches modell).
und siehe da, jetzt funktioniert alles einwandfrei.
der einfall mit den epg informationen etc hat sich demnach
nicht bewahrheitet.
allerdings ist mir aufgefallen, dass mein neues gerät zum
einen später hergestellt wurde und zum anderen eine andere
software und hardware version besitzt.
ums kurz zu machen:
man kann es wohl vom sony support kostenlos innerhalb der
ersten 2 jahre reparieren lassen oder auch das gerät einfach
zurückgeben und hoffentlich ein neueres erhalten.

gruss der hanswurst
2606theo
Neuling
#6 erstellt: 13. Jan 2009, 10:23
Also ich habe jetzt mal mit Sony telefoniert. Antwort:
Sofern man den Fernseher komplett vom Strom nimmt und nicht nur auf StandBy dauert es max. 30 Sekunden bis zwischen Panel und Fernbedienung die Verbindung komplett hergestellt ist. Das sei auch normal und gewollt so. Länger darf es aber auf keinen Fall dauern. Und bei Einschaltung aus dem StandBy-Betrieb dürfte das Ganze so gut wie nicht bemerkbar sein. Hm....hört sich für mich ein bisschen merkwürdig an, aber werde es natürlich erst mal ausprobieren.
muschinsky
Neuling
#7 erstellt: 19. Jan 2009, 23:29
Hallo zusammen, seit einer Woche bin auch ich stolzer Besitzer eines Sony 52 KDL-W-4730, welcher baugleich mit dem W-4500 sein soll. Das gleiche Problem wie oben beschrieben ärgert mich auch ziemlich. Somit ist der Beweis erbracht, dass das W-4500 und das W-4730 baugleich ist.

Welche Lösungen habt Ihr hierzu gefunden? Das Einschicken eines solchen Gerätes ist ja nicht wirklich mit Spass verbunden.
GardenaAufDrehstromAdap...
Stammgast
#8 erstellt: 20. Jan 2009, 08:09
Moin,

...also in dem Fall hat der Produktsupport von Sony ja scheinbar mal wieder 'keinen Plan'! Euer Problem ist zu 99,9% identisch/gleich gelagert mit diesem Posting hier: http://www.hifi-foru...read=3401&postID=2#2

Dafür spricht auch:


...nachdem ich das Gerät von "stromparen" auf "normal umgestellt hab.


Bei der Einstellung "Stromsparen" wird nähmlich die Hintergrundbeleuchtung deutlich mehr 'gedimmt' als bei 'Normal'. Stromsparen ist in diesem Fall wohl relativ vergleichbar mit 'ActiveBacklightControl' vom Toshiba.

Gruß GardenaAufDrehstromAdapter

P.S.: Wenn ein Tausch des Mainboards dieses Problem beheben sollte wäre ich aber mehr als überrascht...
muschinsky
Neuling
#9 erstellt: 20. Jan 2009, 10:04
Demzufolge ist das ganze BackLightning.Concept bzw. Stromsparmodus reines Marketing und eigentlich nicht wirklich nutzbar. Ein Fernseher ohne Fernbedienung ist heute gleich ein Computer ohne Tastatur/Maus.

Kennt einer von Euch die kW-Differenz welche sich bei einer Stunde Nutzung ergeben?


[Beitrag von muschinsky am 20. Jan 2009, 10:05 bearbeitet]
hanswurst1911
Neuling
#10 erstellt: 20. Jan 2009, 21:30
@ muschinski

wieso einschicken? bei einem neugerät von sony hast du doch "homeservice" bei dem der techniker zu dir nach hause kommt?
muschinsky
Neuling
#11 erstellt: 21. Jan 2009, 07:01
Aber was nützt mir Sony zu Hause beim Kaffee, wenn es nach Aussage von GardenaAufDrehstromAdapter eine Lösung nicht möglich ist.

Ich habe die Funktion Energie sparen nun von "Niegriger Verbrauch auf Normal verbrauchen gesetzt.

Leider hat sich am Verhalten der Fernbedienung nichts geändert, wenn ich den Fernseher starte, nachdem er eine Nacht vom Stromnetz getrennt war.

Die 30 Sekunden-Erfahrung von 2606theo kann ich leider nicht teilen, bei mir hat die Synchronisation zwischen Fernseher und Fernbedienung bestimmt 3 Minuten gedauert.


[Beitrag von muschinsky am 21. Jan 2009, 07:04 bearbeitet]
GardenaAufDrehstromAdap...
Stammgast
#12 erstellt: 21. Jan 2009, 08:35
Moin,


Ich habe die Funktion Energie sparen nun von "Niegriger Verbrauch auf Normal verbrauchen gesetzt.


Hat das wenigstens schon eine bestimmte Verbesserung bei deinem Problem gebracht? Also den Sony-Mann mal zum Besuch einladen wäre aus meiner Sicht trotzdem nicht falsch. Mich würden seine Problemlösungen/Fehleranalysen wirklich mal interessieren. Vielleicht liege ich ja mit meiner Vermutung zur Problemursache doch falsch...

Gruß GardenaAufDrehstromADapter

P.S.: Falls die obige Veränderung aber schon eine Verbesserung gebracht hat, wird's wohl eher so sein wie ich vermutet habe.
ullikoch
Neuling
#13 erstellt: 03. Mrz 2009, 19:28
Hallo zusammen,
ich habe den KDL-26V4500 und ebenso Probleme mit der Fernbedienung (Original Sony + Harmony 555) .
Bei mir liegt es an der Einstellung des Hintergrundlichts . Wenn es runtergeregelt wird (Kino oder Theatre) ist es mit der Zuverlaessigkeit der Fernbedienung(en) dahin .
Ich werde mal Sony kontaktieren .
master3311
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 05. Mrz 2009, 22:41
Hab das selbe Problem. Nach ca 5 min funktioiert alles perfekt mit der Fernbedienung. Hab einen 40Z4500 Baujahr 11 2008. Bringt der Mainboardtausch was? Hats schon jemand machen lassen? Wird dies dann zuhause gemacht? Werde die nächsten Tage mal beim Support anrufen.

Sonst bin ich aber extremst zufrieden!!!

PS: Hab das gleiche Problem mit meiner Harmony 885. Liegt also auf jeden Fall am Fernseher.


MFG
ullikoch
Neuling
#15 erstellt: 07. Mrz 2009, 09:11
In den naechsten Tagen erscheint der Service bei mir. Muessen noch auf bestellte Ersatzteile warten (Mainboard, Infrarotempfaenger, .... ) .
Ich werde dann berichten .
master3311
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 07. Mrz 2009, 20:44
Ja hab jetzt gestern beim Service angerufen, ich muss jetzt auch auf ein Mainboard warten auf welchem der Infrarotempfänger sitzt.
0800er Nummer, echt prima!


MFG
master3311
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 20. Mrz 2009, 21:14
Und wie siehts mit euren Fernbedienungen aus?

Bei mir war der Techniker gestern da und hat die Pins (Kontaktstellen) am Kabel vom Mainboard zum IR Empfänger gereinigt. Diese waren sichtbar angelaufen, wie er meinte Feuchtigkeit vom Transport Sony zum Händler.

Im moment funktioniert alles Prima, mal sehen wie lange. Wenns nix ist wird der IR Empfänger erneuert.


MFG
ullikoch
Neuling
#18 erstellt: 21. Mrz 2009, 10:13
Bei mir hat der Techniker gestern abend absagen muessen (Stau). Der naechste Termin ist Dienstag .
2606theo
Neuling
#19 erstellt: 21. Mrz 2009, 15:05
Moin,
also bei mir war vor 2 Tagen die von Sony beauftragte TV-Firma. Der hat das IR-Bauteil am Fernseher ausgetauscht und mir eine neue Fernbedienung in die Hand gedrückt und bis jetzt läuft es endlich alles so wie es laufen soll und wie man sich das vorstellt. Ich habe ihn dann mal auf die Aussagen vom Sony-Support angesprochen (1. anruf: das kann bis zu 30 Sekunden dauern, 2. Anruf: das kann bis zu 2 Minuten!! dauern) worüber er eigentlich nur müde gelächelt hat. Das bedeutet wohl, dass es sehr wohl schon nach ein paar Sekunden funktionieren kann und soll (wie man bei mir ja jetzt sieht) und alles andere nur Abwimmelungs-Taktik zu sein scheint. Fazit: den Service vorbeikommen lassen...
master3311
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 23. Mrz 2009, 20:50
Dieses kleine Modul hinter dem Softtouch Panel? Bei mir sagte er wenn der Fehler weiterhin ist wirds getauscht. Aber warum ne neue Fernbedienung? Hast du noch ne andere zum testen? MFG
2606theo
Neuling
#21 erstellt: 24. Mrz 2009, 08:09
Ich glaube es war einfach nur der IR-Empfänger. Genaueres weiß ich nicht. Die alte Fernbedienung hat er mir abgenommen. Und da jetzt alles funktioniert...
Ich kann ja zu Hause nochmal auf den Reperatur-Bericht schauen.
ullikoch
Neuling
#22 erstellt: 24. Mrz 2009, 16:08
Und nun meine ( etwas laengere ) Story .
1. Techniker kommt ( 3. Termin )
2. Effekt vorgefuehrt und Geraet im Kinomodus ausgeschaltet .
3. Geraet geoeffnet, Mainboard entnommen .
4. "Neues" Mainboard montiert, Geraet wieder verschlossen .
5. Eingeschaltet, Bild zeigt starken Rotstich
6. Geraet geoeffnet, Steckverbindungen Mainboard ueberprueft .
7. Eingeschaltet, Bild zeigt starken Rotstich
8. "Neues" Mainboard entnommen, altes Mainboard wieder montiert, ueber neuen Termin nachgedacht
9. Kunde fragt nach Firmwareupdate, Techniker zeigt sich interessiert
10. Aufgrund des Fernbedienungsproblems kommt der Techniker nicht ins Servicemenue
11. Nur Mut ! FW-Update "blindlings" durchgefuehrt
12. Eingeschaltet und ALLES OK

13. Weitere Kundenfragen willig beantwortet aber

So, nun will ich mal sehen, ob der Zustand von Dauer ist

Aktueller FW-Stand : DM Version 02.19.402


[Beitrag von ullikoch am 24. Mrz 2009, 16:10 bearbeitet]
Mr._Glass
Stammgast
#23 erstellt: 24. Mrz 2009, 23:48
hab das selbe problem bei einem samsung und einem v3000 gehabt.

Beste Lösung wäre wohl eine zielvorichtung an die fernbedienung anzubringen.
master3311
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 28. Mrz 2009, 22:45
Also bei den Problemen am Sony hat das nix mit dem Zielen oder näher ran gehen zu tun.
Wenn die Fernbedienung (oder meine Harmony) nicht geht geht sie gar nicht. Da hilft auch näher ran oder Zielen nix.

Wenn Sie dann aber geht, dann geht sie auch von hinterm Sofa aus.

Aber im Moment geht bei mir alles. (Tock-Tock-Tock)

MFG
andreas.b
Neuling
#25 erstellt: 02. Mai 2010, 08:50
Hallo alle miteinander,

Hab da mal was neues.
Mein Gerät habe ich im Nov. 2009 gekauft (kdl40z5800).
Habe das selbe Problem.

Sony antwortet so:


Der von ihnen beanstandete Mangel stellt keinen Fehler dar. Das Gerät entspricht in seinen Funktionen den Herstellerspezifikationen.
Im Energiesparmodus * HOCH * wird in der Aufwärmphase des LCD-Panels die IR Empfindlichkeit etwas reduziert, was bei größeren
Entfernungen zum Gerät, zu dem von Ihnen beschriebenen Symptom führen kann.

Abhilfe: Energiesparmodus in der Aufwärmphase des Panels auf mittel oder niedrig setzen.


Ich finde das lächerlich!!!

LG
andreas.b
cecco
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 09. Feb 2011, 18:47
Muss diesen Uralt-Thread noch mal wiederbeleben.

Ich habe ebenfalls einen W-4730 mit der IR-Empfängerproblematik, sprich nach dem Einschalten braucht er gut 15 Minuten, bis er die IR Befehle zügig annimmt. Deshalb schafft es meine Harmony so gut wie nie, beim Einschalten erfolgreich den Kanal zu wechseln.

Ich Döskopp habe leider verschnarcht, den Sony Support innerhalb der Garantie damit zu beschäftigen, obwohl das Problem schon länger besteht. Hatte es immer auf die Harmony geschoben, dumm.

Weiß jemand, wo dieses Kabel vom Infrarotempfänger zum Mainboard sitzt? master3311 hatte ja beschrieben, bei ihm hätte der Sony Techniker nur die Kontakte gereinigt und das hätte das Problem behoben.

Und vor allem, wie kriege ich das Gehäuse am Besten auf? Kann der LCD dabei auf dem Standfuß bleiben oder muss er mit der Front auf eine weiche Decke gehievt werden. Müssen alle mit einem Pfeil markierten Schrauben aufgedreht werden.

Ich hoffe, irgendjemand, der dem Sony-Techniker bei der Reparatur über die Schulter geschaut hat, hat nen Tipp für mich.
cecco
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 13. Apr 2011, 08:07
Kurzer Bericht über meine Reparaturversuche:

Service-Manual ergoogelt und downgeloaded.

Fernseher aufgeschraubt.
Ohne Service-Manual hätte ich wohl nicht alle Schrauben gefunden.
Fernseher auf weiche Unterlage gestellt, da die Lautsprecher beim Abnehmen der Rückwand rausfallen.
Schalterpannel oben am Schirm geht meist mit der Rückwand ab, ist aber noch per Kabel mit einer Platine verbunden. Schalterpannel lässt sich aber leicht von der Rückwand abnehmen.

Alle Steckverbinungen abgemacht und so gut es ging gereinigt.

Fernseher wieder zusammengeschraubt.

Ergebnis: IR funktionierte wieder - allerdings nur ca. 3 Tage, dann waren die Probleme wieder da.


Jetzt auf Verdacht neues H4 IR Board für ca. 19 € bestellt und gegen Altes getauscht.

Ergebnis: Seit fast 2 Monaten läuft er jetzt wieder störungsfrei.

Zeitaufwand der Bastelei (wenn man den ersten Fehlversuch nicht mitrechnet) ca. 30 Minuten. Materialkosten mit Versand ca. 25 €.

Warnung: Nachmachen sollte das natürlich nur, wer sich der Gefahren bewusst ist. Auch wenn in einem LCD keine Hochspannungen wie in einem alten Röhrenfernseher herrschen, gibt es dort dennoch ein Schaltnetzteil, das auch in ausgestecktem Zustand noch längere Zeit lebensgefährliche Spannungen abgeben kann.
Außerdem ist mit der Bastelei auch die Sony Garantie hinüber. Wer aber noch Garantie hat, wird sich sowieso den Sony-Techiker kostenlos ins Haus kommen lassen.

Pete
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KDL-W4500 Probleme, wie vorgehen?
Hopek am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  15 Beiträge
Probleme mit W4500 & PS3 (Eingangsquellenanzeige verschwindet nicht)
action_jackson am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  4 Beiträge
W4500 - 4 probleme, defekt oder normal?
so4ad am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  10 Beiträge
Anschlüsse w4500
klammi am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  5 Beiträge
W4500 Vollpixelformat
Paul559 am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  6 Beiträge
KDL-40-W4500 - Helligkeitsprobleme?
B-Money am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  3 Beiträge
Sony W4500 Klick-Geräusch
matze360 am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  4 Beiträge
W4500 - W4730 ?
MarcoND am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2009  –  106 Beiträge
W4500 Kaufentscheidung
berndguttmann am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  13 Beiträge
dlna mit w4500 möglich?
5mark am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.692

Hersteller in diesem Thread Widget schließen