Sony KDL-50W805C Vertikale Streifen auf dem Panel

+A -A
Autor
Beitrag
_Spiff_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Aug 2019, 22:35
Hallo zusammen,
unser Sony KDL50W805 ist pünktlich 9 Monate nach Ablauf der Garantie kaputt gegangen.

Kurze Zeit sieht man noch das Menü des Fernsehers und hört auch die Töne vom durchklicken.
Dann sind nur noch vertikale Streifen in unterschiedlicher Breite und Farben zu sehen.

Der Von der Sony-Hotline aktivierte "Techniker" geht nach Sicht der Bilder davon aus, das das Panel kaputt ist und bietet an, mir über Sony ein neues Gerät vorschlagen zu lassen.
Dieser Service kostet knapp 40,- EUR. Egal, ob mir das neue Gerät zum genannten Preis zusagt oder nicht.
Der Tipp vom "Techniker" war, mir selbst ein neues Gerät auszusuchen.

Von SONY gibt es hier anscheinend nur den harten Schnitt zwischen Garantiefall oder nicht. Wenn nicht "darf" man sich ein neues Gerät aussuchen.

Nach meiner Internetrecherche zu dem Fehler könnte es das TCON-Board sein...
Was sagen denn die Experten dazu?
Bei Bedarf habe ich ein Multimeter hier und habe auch schon berufsbedingt diverse Elektronik auseinandergebaut.

Danke und Gruß
_Spiff_

Sony1

Sony2

Sony3
orionics
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2019, 18:12
Hi,

... bin kein "Experte", nur Einiges gesehen/gelesen habe ich schon nicht nur hier im Forum ...

Frage: Bekommst du jedes mal nach dem Einschalten sofort dieses Streifen-Bild oder doch wenigstens für eine kurze Zeit das Menü-Bild?

Hier kannst du ein Service Manual downloaden, wie auf Seite 12 und 13 beschrieben versuchen "SELF-DIAGNOSTIC SCREEN" zu aktivieren, um zu schauen, wo der Fehler ist, das kann schon sehr hilfreich sein, um die Fehlerquelle zu präzisieren/orten. Es kann aber auch sein, dass das Aufrufen des Service Menü leider nicht mehr funktioniert. Im Service Menü bitte aber keine Änderungen vornehmen.

Die Erfolgsaussichten sind bei derartigen "Fehlverhalten" 50:50.
Entweder ist das T-Con Modul kaputt oder das Mainboard, diese Sachen kann man besorgen/tauschen, sind aber i. d. R nur gebraucht zu bekommen.
Ist aber das gesamte Panel kaputt, lohnt sich eine Reparatur nicht, damit muss man sich halt abfinden, egal wie bitter das ganze hier auch klingen mag, Sorry.

Gruß
orionics


[Beitrag von orionics am 12. Aug 2019, 18:16 bearbeitet]
_Spiff_
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Aug 2019, 18:21
Hallo orionics,
vielen Dank für deine Tipps!
Normalerweise sieht man noch das Menü für einige Zeit. Ich konnte sogar über die Youtube-App ein Video starten, das ein Minute oder so lief bevor die Streifen kamen.
Wenn das Panel hin ist, ist es halt so.
Ich wollte nur vermeiden, unnötig Elektroschrott zu produzieren.
Also wenn reparabel, das es auch probieren...

Ich melde mich, sobald ich weiteres herausbekommen habe.

Gruß
_Spiff_
orionics
Inventar
#4 erstellt: 12. Aug 2019, 20:14
Panel scheint OK zu sein (mMn), irgendwelches Modul/Teil scheint zu überhitzen bzw. eine oder vielleicht sogar mehrere Kontaktstellen sind nicht ganz intakt, derartige Störungen kann man schon beheben, es ist nur manchmal schwer sie (besonders fehlerhafte Kontaktstellen) als Laie" zu lokalisieren, ein TV Techniker hat damit wesentlich weniger Schwierigkeiten ... Solange die Reparaturkosten (Gesamtaufwand) sich noch in gewissen vernünftige Bereich bewegen, ist es verständlich, dass du den Fernseher vor Verschrottung retten möchtest, finde, es ist eine richtige Einstellung. Toi, toi toi ... bin schon gespannt auf deine weitere Meldung(en).

LG
orionics
_Spiff_
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Aug 2019, 22:07
Hallo,
ich bin in das Servicemenü gekommen und hab mal einen Screenshot gemacht.
Da wurde nix angezeigt (bzw. überall Null)
Nach dem Start des Fernsehers kommen ganz ein paar wenige bunte Streifen.
Danach sieht man das Android Logo.
Dann kommen nochmal kurz Streifen über das gesamte Bild.
Danach wird das Menü angezeigt.
Ich konnte dann ein paar Youtube-Videos starten, bei denen ab und zu Streifen (über das komplette Display kommen).
Ich hab den Tv dann mal 45 Minuten angelassen. Es wurde immer noch das Menü angezeigt.
Danach nochmal Videos gestartet. Keine Streifen mehr.
Als ich den TV danach aus- und wieder eingeschaltet habe, kam nur noch ein weißes bzw. schwarzes Bild.

Evtl. hat es wirklich was mit Erwärmung zu tun.
Kältespray könnte ich besorgen. Dann bekommt man evtl. raus, welche Baugruppe spinnt.

Gruß
_Spiff_

Service Sony
_Spiff_
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 12. Aug 2019, 22:35
Hab den Fernseher nach ca. 40 Minuten aus dem Standby angemacht.
Bild war sofort da.
orionics
Inventar
#7 erstellt: 13. Aug 2019, 10:55
Wie bereits erwähnt bin ich kein Fernseher Techniker, es schient aber erstmal "sicher" zu sein (mMn), dass hier kein Panel Schaden vorliegt , aber irgendwelche/s Baugruppe/Teil scheint nicht richtig zu funktionieren (lokale Überhitzung, kalte Lötstelle etc.). Es wäre vielleicht nicht verkehrt, wenn sich das ganze ein Fernseher Techniker anschauen würde, ein "Standard-Check" könnte schon einiges klären, oder du wartest/testest noch ein bisschen, damit verbunden ist aber ein gewisses Risiko, dass ...., Ausgang völlig offen, Hop oder Top.

Gruß
orionics
_Spiff_
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 13. Aug 2019, 22:24
So, ich hab die hintere Abdeckung (unten) entfernt.
Nachdem der TV wieder die Streifen gezeigt hat, habe ich mit Kältespray versucht eine mögliche Fehlerstelle zu lokalisieren.
Leider bin ich nicht wirklich weitergekommen.
Mal sehen, ob ich hier in der Nachbarschaft jemanden finde,der mehr Ahnung hat.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Platinen, die man sieht, alle sind, die infrage kommen könnten.

Sony offen

_Spiff_
orionics
Inventar
#9 erstellt: 14. Aug 2019, 16:37
Meine Empfehlung lautet immer noch TV Service Techniker.
...

Die große Platine in der Mitte mit den Anschlüssen ist das Hauptmainboard, hinter einer Blechabdeckung (hinter dem Mainboard) müsste sich bei dieser Serie das T-Con Modul befinden. Mainboard und T-Con sind über ein Flachkabel verbunden, T-Con ist i.d.R über zwei (manchmal auch über vier) Flachkabel mit Panel verbunden. Wie bereits gesagt (meine Vermutung), ist entweder (teilweise) Mainboad bei deinem Fernseher kaputt oder ein E-Teil davon oder T-Con, auch die erwähnten Flachkabelverbindungen (die Kontakte) können diese besagte Streifen Störung verursachen. Ich würde nur bei sehr guten Kenntnissen im Bereich Elektronik es befürworten eigenständig eine Reparatur zu versuchen, T-Con-/Mainboardtausch sind schon eher durchführbar, wobei auch hier muss man sauber und sehr vorsichtig vorgehen und arbeiten. Ich würde es hier aber so abschließen wie ich es schon oben begonnen habe ... am besten einen Fernseher Techniker damit beauftragen.

Gruß
orionics
Susbiberi
Neuling
#10 erstellt: 18. Feb 2020, 23:10
Merhaba sorunu bulabildiniz mi? aynı sorun benim televizyonda var
_Spiff_
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 19. Feb 2020, 14:51

Susbiberi (Beitrag #10) schrieb:
Merhaba sorunu bulabildiniz mi? aynı sorun benim televizyonda var


Hallo, leider konnte ich das Problem bis jetzt nicht lösen.
Dragonheart100
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Aug 2020, 23:06
Vermutlich ist das Gerät nicht mehr vorhanden bzw. der Fehler behoben?

Evtl. hilfts trotzdem jemanden:
Ich hatte bei der 43" Version ein ähnliches Problem, plötzliche vertikale Streifen und einige Male ist das Gerät noch gestartet. Ich konnte dieses durch den Tausch des TCon Boards beheben. Wie bereits beschrieben befindet sich dieses Modul hinter dem großen Mainboard. Dazu am besten das Kabel oben links abstecken und das obere Kabel (vorsichtig!), außerdem die ganzen Plastikabdeckungen bei den Anschlüssen abstecken. Ansonsten stehen dem Tausch nur noch zahlreiche Schrauben sowie nachher 3 Flachbandkabel direkt am TCon Board im Weg.
Ich denke jeder der keine zwei linken Hände hat und etwas von Elektronik versteht (sonst würde man das Gerät vermutlich erst gar nicht aufschrauben) sollte den Austausch hinbekommen. Wichtig ist, dass man die Boards nicht berührt um keinen Kurzschluss zu verursachen und die Flachbandkabel vorsichtig nach dem Öffnen der Aretierungen löst.

Das Board gibts bei ebay für ~20 € aus China, bevor das Gerät entsorgt wird o. ä.,kann man versuchen den defekt dadurch günstig zu beheben. Viel Erfolg, falls den Austausch jemand vornimmt
asteroide
Neuling
#13 erstellt: 18. Aug 2020, 17:05
Hallo Dragonheart100,
ich habe deinen Beitrag über TCON-Board beim KDL-43W805C gelesen.
Es ist sehr erfreulich, dass das Problem bei dir gelöst wurde.
Ich habe das gleiche Problem. Ich habe eine TCon-Board in China bestellt, diese funktioniert leider nicht.
Könntest Du mir bitte helfen bei der Suche der richtigen TCon-Board?
Vielen Dank
Paul
Dragonheart100
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Aug 2020, 20:37
Hallo Paul,
da ich mir nicht sicher bin, ob man hier Links von ebay posten darf, habe ich dir eine PM geschickt.
Falls jedoch ein anderes TCon Board nicht funktioniert, kann das Problem auch am Panel selbst liegen - in diesem Fall wäre dies ein Totalschaden.
cyberdok
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Feb 2021, 12:47
Bei meinem KDL-50W805C ist gestern mitten im Film unten rechts am Display ein weißer Fleck aufgetaucht, dann sind aus diesem Fleck Linien gelaufen und dann war das Bild weg. Die Hintergrundbeleuchtung scheint in Ordnung, der Ton ist noch da, Sender können gewechselt werden. Kann man hier auch versuchen das TCON zu wechseln?

Ich habe das T550HVN08.2 CTRL BD 55T23-C03 bei ebay gefunden, aber dieses stammt aus einem anderen Gerät, funktioniert das trotzdem? Oder hat mir jemand eine Bezugsquelle.

Meine bisherigen Sony Geräte haben eigentlich immer >10 Jahre gehalten. Wäre schön wenn ich dem Gerät noch ein zweites Leben schenken könnte.

Vorab vielen Dank für Eure Unterstützung

Hier noch ein Bild meiner Platine (Barcode TT-5550T20C14-53T-M173164-01971-08)

20210207_114351


[Beitrag von cyberdok am 07. Feb 2021, 13:57 bearbeitet]
cyberdok
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 07. Feb 2021, 17:40
Habe das Gerät zerlegt und überprüft, ohne Ergebnis. Das Display war jetzt kurz an und man sah wieder das helle Eck, bevor das Bild schwarz wurde.

Ist das ein Display Schaden?

20210207_153310

20210207_153235
Spencer2k6
Inventar
#17 erstellt: 07. Feb 2021, 17:43
Display defekt. Da kannst nix mehr machen.
cyberdok
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 07. Feb 2021, 17:49
Danke für die Einschätzung. Sind das defekte Pixel die da zu sehen sind? Lustigerweise stand der Sony seit 14 Monaten unbewegt an seinem Platz.

Kann man eigentlich noch gute fullhd 100hz TV neu kaufen?
Dragonheart100
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 07. Feb 2021, 23:14
Hallo @cyberdok

hatte auch den Sony, ich hatte jedoch vertikale Streifen und bei mir hat das Bild eines Male nach dem Einschalten noch kurz funktioniert.
Bei mir wurde auch ein Panelschaden diagnostiziert, teilweise überschneiden sich wohl die Fehlerbilder.
Über den Schaden und die möglichen defekten Teile kann und möchte ich keine Aussage machen.

Ich kann nur sagen, dass mein TV nach einem TCon Tausch wieder funktioniert hat.

Falls dir die ~20€ nicht wehtun und bevor der TV weggeworfen wird und kein offensichtlich ersichtlich defektes (mechanisch) Panel vorliegt, würde ich das TCon Board austauschen. Scheint wohl bei der Serie anfällig zu sein.
Möchte allerdings auch keine falsche Hoffnung machen.
cyberdok
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 08. Feb 2021, 11:07
Danke Dir. Den Versuch wäre es mir wert, aber ich finde keine Bezugsquelle zu einem passenden Board. Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Dragonheart100
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 08. Feb 2021, 14:40
@cyberdok
Habe ein Link geschickt mit dem Link, welches ich bei ebay bestellt habe.
cyberdok
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 11. Feb 2021, 19:12
So, will Euch ein Ergebnis berichten. Habe einen baugleichen TV mit verkratzter Front gekauft und das TCON Board ausgebaut und bei meinem eingebaut. Leider hat es das nicht gebracht, jetzt sehe ich auch lauter bunte Streifen am Rand - habe es leider vergessen zu fotografieren. Dieses Bild bleibt aber dauerhaft und wird nicht dunkel nach einiger Zeit wie mit meinem Board. Habe alle Kabel zweimal geprüft, vielleicht hätte ich die auch quer tauschen sollen. Ich hatte jetzt aber einfach keine Lust mehr - schade ums Gerät.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Streifenbildung Sony KDL 50W805C
Speeb am 29.03.2018  –  Letzte Antwort am 03.04.2018  –  7 Beiträge
VErtikale Streifen Sony KDL 55 HX 925
alsey67 am 12.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  5 Beiträge
Sony KDL-50W805C Tastatur möglich
Neumi17 am 07.10.2015  –  Letzte Antwort am 28.10.2015  –  2 Beiträge
KDL-50W805C (2015) - Wandmontage
mhelders am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.06.2016  –  4 Beiträge
Vertikale Streifen im TV
ChaosSid am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  3 Beiträge
Banding Probleme bei Sony KDL-55EX500 oder KDL-46EX500 (vertikale Streifen, sichtbar z.B. bei Fussball Spielen)
StardustOne am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  68 Beiträge
KDL-50W805B vs KDL-50W805C
jack2502 am 07.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.10.2015  –  3 Beiträge
Unterschied Sony 50W756C / 50W805C
asteinha am 06.05.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  17 Beiträge
KDL-50W805C Softwareaktualisierung fehlerhaft?
Tobias_M am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 12.02.2016  –  3 Beiträge
Sony will tauschen: KDL 50w805c gegen KD49XE8005
Speeb am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 16.07.2018  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen